Armes reiches München - die dunkle Seite der Bayern-Metropole

Begonnen von Frauenpower, 13:24:12 Di. 19.März 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

ich sah eine ZDF-Doku zum Thema Armut in München. Es ging um Obdachlose und RentnerInnen u.ä. Schock - es gibt angeblich sogar die Möglichkeit der Patenschaft für eine,n RentnerIn. Gegen Ende der Doku wird eine Rentnerin genannt, die ihre Rente privat aufstockt mit 25 Euro von finanziell besser gestellten Menschen - und es erstritten werden musste, dass diese 25 Euro ihr nicht vom Amt weggenommen werden. Dazu habe ich mal was herausgesucht:  :o https://www.einherzfuerrentner.de/
außerdem wird in der Doku der Verein "Lichtblick" erwähnt: https://seniorenhilfe-lichtblick.de/so-helfen-sie/ "Gemeinsam gegen Altersarmut"
und hier ist die Doku, die man bis April 2019 noch sehen kann: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/armes-reiches-muenchen-die-dunkle-seite-der-bayernmetropole-102.html
außer es stellt sie jemand ins Internet, ich kann leider gerade nicht.

um so schnarchnasiger erscheint es, wenn nach dem SPD-Vorstoß einer Grundrente die CSU endlich etwas einknickt und einen "Rentenschutzschirm" ins Gespräch bringt. https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-03/grundrente-markus-soeder-schutzschirm-koalition
Derweil ja schon lange Flaschen gesammelt wird ...


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

@onmselor: sehe ich auch so. Es ist zu kurz gegriffen und Arbeitsminister Heil (SPD) kritisiert das von Söder ja auch.

Frauenpower

Geht rund um den Tegernsee. Eine Gemeinde in Bayern wird von einem Reichen zum Narren gehalten. Macht die nicht, was er will, kauft er die Almen auf wo Bewirtung angeboten wird und schließt sie danach. Irgendwann musste die Gemeinde nachgeben!
https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/bad-wiessee-ort95312/entrecote-statt-wuerstel-aufregung-um-sauruesselalm-in-bad-wiessee-haelt-an-91024457.html
Damit sind Leute, die bisher dort einkehren konnten, auch die geschädigten.

Informiert durch die letzte Sendung  quer

  • Chefduzen Spendenbutton