Sprache und Propaganda

Begonnen von Kuddel, 09:07:57 Mo. 26.August 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Sprache ist ein Machtinstrument. Ein politisches Werkzeug.
Man sollte gelegentlich einen kritischen Blick auf sie werfen.

ZitatWarum der Begriff "Rechtspopulismus" verharmlosend ist
"Rechtspopulismus" ist ein verführerisch einfacher Begriff. Tatsächlich setzt er unterschiedliche politische Phänomene gleich und verdeckt so ihre Gefahren.
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/wilhelm-heitmeyer-warum-der-begriff-rechtspopulismus-verharmlosend-ist-a-1283003.html

Ach! Auf einmal!?!
Der Spiegel selbst benutzt diesen Begriff inflationär.
Es wurde hier schon seit Jahren nicht nur von mir darauf hingewiesen, daß dieser Begriif inakzeptabel ist.

Zitat von: Kuddel am 20:18:45 Mi. 21.Juni 2017
Wie verharmlosend dieser Scheißbegriff "Rechtspopulisten" doch ist.
Ein Leak mit internen Äußerungen von Parteifunktionären zeigt, daß es aufrechte Faschisten sind, gefährlich und gewaltbereit.

Ich möchte nun auf den falschen Gebrauch des Worts "konservativ" hinweisen.
Abgeleitet wird der Begriff von "konservieren" = erhalten. Es werden eigentlich Menschen als "konservativ" bezeichnet, die keinen gesellschaftlichen Wandel wollen, sondern heutige und gestrige Zustände erhalten wollen.

Diejenigen, die man jedoch heute als "konservativ" bezeichnet, sind eher diejenigen, die den radikalsten und gewalttätigsten Wandel vorantreiben, gesellschaftliche Strukturen zerschlagen und alles dem Markt, den Interessen der Wirtschaft unterwerfen.

Wenn man von der Werteunion bei der CDU oder dem völkischen Flügel der AfD spricht, ist der Begriff "konservativ" schlichtweg falsch, "rechtsradikal" oder "faschistisch" trifft die politische Ausrichtung weitaus besser.

Troll

"Konservativ" hat sich zum knallharten neoliberal Rechten gemausert, eklig war es schon immer nur bieder, eben eklig bieder. Das heutige neoliberal Rechte war latent wohl schon immer in diesen Kreisen vorhanden, aber jetzt wurden die Schläfer aufgeweckt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Die völkischnationale Gesellschaft für deutsche Sprak hat "Zeitenwende" zum Wort des Jahres 2022 gewählt.

Wie originell.

1885:


Kuddel

Die sprachliche Verpackung ändert sich, der politische Inhalt nicht.

Mir fällt auf, daß Typen wie Gauck oder Steinmeier ihre Reden in einem linksalternativen Jargon halten, der Inhalt bleibt reaktionär.

Kuddel

Noch gar nicht so lange her war die Wortschöpfung das "Gute Kita Gesetz".
Jetzt haben wir "Wachstumschancengesetz", könnte man auch "Geschenke für die Kapitalisten-Gesetz" nennen.

  • Chefduzen Spendenbutton