Urlaub bei nichteinsatz?

Begonnen von Schlumpfling, 13:20:11 Do. 14.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumpfling

Hallo liebe mitsklaven

ich bräuchte mal nen kleinen Rat von euch.

Ich bin seit mitte Januar ohne Einsatz. Jetzt hab ich die Abrechnung für Januar erhalten und die haben die ganze freie Zeit einfach als Urlaub abgerechnet(ohne mich zu fragen).
Hab schon nen Brief geschrieben wo ich nen Widerspruch einlege den ich noch
heute abschicke. Ich habe einen unbefristeten Vertrag und bin aus der Probezeit raus.

Ich wollte jetzt wissen ob die das überhaupt so dürfen, ob ich meinen ganzen Urlaub opfern muss nur weil die keinen Einsatz für mich haben?

Nina1979

Damit sie Dir Urlaub abrechnen können, musst Du vorher so einen netten Urlaubsschein unterschreiben, dass Du diesen auch haben wollstest...

Ansonsten dürfen sie es nicht...

Irrlichtprojektor

Nein, die Bude handelt hier klar rechtswidrig. Ist liegt in deinem ermessen wann du Urlaubsanspruch gelten machen möchtest. Nicht die ZAF darf dir vorschreiben wann Urlaub genommen werden muss oder gar noch dreister wie hier im Nachhinein Urlaub anrechnet.
-Ausnahme Betriebsurlaub o.ä was hier nicht der Fall sein wird.

Mit einem Einspruch hast du sehr gute Chancen allein ohne Anwalt dass zu regulieren. Man wird wahrscheinlich dann dein Zeitkonto heranziehen wollen. Jetzt wird dein Tarifvertrag interessant und Grundlage weiterer Rechtsstreitigkeiten.

Bsp: BZA/DGB 4.5 Dort spricht man von einem "Einverständnis" der Leihkeule was voraus gesetzt sein muss um das Zeitkonto bei unverschuldeter Nichteinsatz Zeit zu belasten.

Je nach dem wie die Lage genau bei dir ist hast du gute Chancen die komplette Zeit ohne Gegenleistung vergütet zu bekommen.

weiter Punkt: Was war in der Nichteinsatz Zeit?
Bereitschaft, also solltest du jeden Tag verfügbar sein falls da doch arbeitsmäßig was los gehen könnte? Dass hätte dann mit Urlaub ja rein gar nichts mehr zu tun.

gruß irrlicht

Schlumpfling

Danke schon mal für die Antworten  8)

Leider können die von meinen Zeitkonto auch nichts nehmen das ist schon leicht im Minus.

Als ich mich gemeldet hatte das mein Einsatz in der Leihfirma beendet ist haben dir mir gesagt ich muss warten bis ich wieder bestellt werde, das heißt für mich halt jederzeit Einsatzbereit sein. Im Vertrag steht auch das ich zu bestimmten Zeiten bei Nichtbeschäftigung zu erreichen sein muss.(Also Vormittags und Nachmittags).

Werd ich dann gleich mal "ohne schlechtes gewissen" den Brief abschicken gehen. Um sicher zu gehen das da nichts falsch läuft auch sicher mit Einschreiben/Rückschein nicht das die noch sonstwas behaupten.

unkraut

Ok das ist klar . Werder Urlaub noch Zeitkonto dürfen belastet werden .
Die sache mit dem Zeitkonto wird allgemein eben so gehandhabt .
Wenn es ganz dick kommt dann weise auf das AÜG hin  .
§ 11 Abs. 4 regelt eindeutig die Vergütung bei Nichteinsatz .
http://bundesrecht.juris.de/a_g/index.html
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Schlumpfling

So wollte mal berichte was bis jetzt (nicht) passiert ist.

Heute hatte sich meine ZAF endlich mal gemeldet... Ich soll morgen um 10 Uhr bei denen vorbeischauen wegen meinen schreiben.

Mein aktuelles Problem besteht jetzt dadrin das sie mir keinen Lohn mehr überwiesen haben. Werde sie dadrauf dann auch gleich mit ansprechen.
Hab weder meinen restlohn vom Januar bekommen noch nen Abschlag für den nächsten Monat.

Rein rechtlich müssen sie mich ja bezahlen oder? Zumindest verstehe ich das laut dem Arbeitsvertrag so.

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich da heil und Gesund morgen aus dem Gespräch wieder raus komme? ^^

Ziggy

ZitatOriginal von Schlumpfling
Habt ihr irgendwelche Tips wie ich da heil und Gesund morgen aus dem Gespräch wieder raus komme? ^^
Indem du nichts - und ich meine: NICHTS! - unterschreibst.
Ruhig und höflich nach dem Lohn fragen.
Wenn sie dir irgendetwas unterjubeln wollen, sagst du, du musst da erst einmal drüber schlafen. Und dann meldest du dich erstmal hier wieder.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton