Kann mir Behandlung nicht leisten ...

Begonnen von jimmi, 22:08:42 Do. 02.August 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jimmi

Hallo zusammen,

bin hier vermutlich nicht ganz richtig mit dem Topic, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp.

Also, ich bräuchte dringend eine zahnärztliche Behandlung. Leider sind es allesamt Leistungen, die ich selber zahlen muss, wie die Krankenkasse auch bestätigt hat. Es geht um Brücken, Kronen und (nochmalige) Wurzelbehandlungen. Kosten mindestens 3000 EUR. Als ALG-I-Empfänger hab ich das Geld nicht (mehr). Der Zahnarzt hat auch sofort einen Kreditvertrag vorbereitet, den er da vermittelt von Macdent oder so, aber das bringt mir ja nix, weil ich die Raten eh nicht zahlen kann. Auch ein normaler Kredit scheidet aus, weil ich schon einen kleinen habe, den ich vermutlich demnächst auch nicht mehr zahlen kann.

Gibts vielleicht für ALG-I-Empfänger eine Art "Fördermöglichkeit" oder dass die Kasse was davon übernimmt, auch wenn sie das bei Erwerbstätigen sonst nicht machen würde? Ich höre öfter mal so Sachen, dass bei Hartz-IV-Empfängern alles vom Amt bezahlt wird.. Kann ich gar nicht glauben. Ist das wirklich so?


Was mich am meisten ärgert, ist dass eine frühere Zahnärztin halt Murks gemacht hat vor einigen Jahren und nun halt eine nochmalige Behandlung notwendig wird. Die ich nun selbst zahlen soll. Die Krankenkasse meinte, ich soll doch die frühere Zahnärztin aufsuchen und die soll das selbst machen. Die Frau ist in Rente und die Praxis geschlossen. Das ich als medizinischer Laie nun ihre Fehler zahlen müsste, leuchtet mir wirklich nicht ein.


Leider muss nun wirklich dringend was geschehen. ich kann an manchen Tagen kaum noch sprechen vor lauter Schmerzen und die Schmerzmittel wirken auch nicht mehr. Und wenn ich zum Arzt geh und sage, dass ich mir die Behandlung nicht leisten kann ist seine Alternative nur die Zähne zu entfernen. Das zahl


Krokos

ich würde aber danach trotzdem mal schauen den Zahnarzt zu wechseln, den der gehört bestimmt zur Sorte Abkassierer wenn er dich nicht auf diese Härtefalregelung hingewiesen hat und dir einen unvorteilhaften Kredit verkaufen wollte (dafür bekommt er wahrscheinlich noch eine Prämie....).
Aber erst nach der Behandlung natürlich...

jimmi

ok, vielen Dank für den Link an den Kater. Da werde ich in Kürze mal das Gespräch mit der KK suchen.

Ja, der ZA war mir auch etwas suspekt. Ich war da aber auch zum ersten mal. Das er sehr schnell mit den Prospekten der Kreditfirma rumfuchtelte, hätte mir zu denken geben sollen. Aber nachdem die Praxis Mitglied bei http://www.macdent.de/ ist hatte ich gedacht, er sei primär an guter Behandlung interessiert. Das war wohl nicht der Fall. Werde mir jetzt einen anderen suchen.

Alle wollen nur mein Geld, aber ich hab doch nix! :)

Woki

ZitatDer Zahnarzt hat auch sofort einen Kreditvertrag vorbereitet, den er da vermittelt von Macdent oder so
Macdent würde also an dir verdienen, wenn du einen Kredit aufnimmst?!
Dann kann eine Mitgliedschaft des Zahnarztes ja wohl kaum ein Gütesiegel sein. ;)
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

Garls

Ich halte es mitlerweile so, das ich mir die Ärzte auf dem Land (meißt älteres Semester) suche und nicht die mit einer Pickfeinen Praxen in der Innenstadt. Damit bin ich bisher am besten gefahren, da ich mir auch denke, das das Geld für so eine Praxis auch irgendwoher kommen....
Vorallem stören mich die Ärzte, die ihren Eid schon bei der Bank für die feine Praxis verpfändet haben...
Ps.: Mein alter Zahnarzt hat, obwohl ich nur zur Vorsorge wollte und dies extra gesagt hatte er mich einfach eine behandelt, wofür ich dann Praxisgebühr (ja die 10€) bezahlen sollte. Achja die Behandlung dauerte ka 30 sekunden...

jimmi

Naja, das weiß Macdent wohl noch nicht. Hab mich da wohl zu sehr vom "Mac" leiten lassen, was ich spontan mit günstig assoziiert habe. Werd mir dann morgen eine andere Praxis suchen, bevor ich Schmerzmittel-Junkie werde.

ZitatOriginal von Woki
ZitatDer Zahnarzt hat auch sofort einen Kreditvertrag vorbereitet, den er da vermittelt von Macdent oder so
Macdent würde also an dir verdienen, wenn du einen Kredit aufnimmst?!
Dann kann eine Mitgliedschaft des Zahnarztes ja wohl kaum ein Gütesiegel sein. ;)

geschfreak

Hallo jimmi,

die KK kann Dich nicht einfach an Deine alte ZÄ verweisen, zumal sie ihre Praxis bereits geschlossen hat, da sie in Rente gegangen ist. Damit ist sie NICHT aus der Leistungspflicht.

Suche Dir einen ZA Deiner Wahl. Er wird zuerst die Ursachen Deiner Zahnschmerzen beseitigen und Dir dann einen Heil- und Kostenplan für die bei die bei Dir notwendige Behandlung mitgeben. Damit und mit Deinem ALG I-Bescheid gehst Du zu Deiner KK und beantragst, den wie in Katers Link beschriebenen Bonus.
MFG

geschfreak

flipper

ich kann nur dazu aufrufen, die von eigenen lobbyabgeordneten festgesetzten gesetzlichen "mindestlöhne" an wettbewerbsfeindliche deutsche monopolzahnärzte und deutsche implantatwuchererlabors nicht mehr zu bezahlen.

wenn die herrschaften zahnklempner sich porsches und golf leisten wollen, dann sollense doch in die u.s.a gehen, aber dort überleben praktiker mit deutscher monopolisteneinstellung und "kundenfreundlichkeit" keine 3 monate, solcher luxus muss heute VERDIENT werden, eure CDU/FDP freunde schenken euch kein geld mehr wie in den 70ern  ;) wir ersetzen euch gern durch osteuropäische zahnärzte mit realistischen einkommensvorstellungen. haut doch ab! ihr kocht auch bloss mit wasser. das gilt auch für deutsche quacksalber anderen fachs.

billigflug nach osteuropa kostet 50€, durchaus seriöse "reiseveranstalter" finden sich im internet, das beste und billigste ist natürlich man lässt sich das von freunden dort vermitteln.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

flipper

ZitatOriginal von jimmi

Was mich am meisten ärgert, ist dass eine frühere Zahnärztin halt Murks gemacht hat vor einigen Jahren und nun halt eine nochmalige Behandlung notwendig wird.

aha! von wegen "osteuropäischer pfusch"!
auf beratungshilfe zum anwalt für arzthaftungsrecht. die zahlt!
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

BEA51

Hallo Jimi,
ich hab den Weg grad hinter mir, bin es allerdings anders angegangen. Dem ZA habe ich von vornherein gesagt, daß nur die Härtefallregelung der KK in Frage kommt, inkl. Spritzen und allem und auch alle Materialien voll erstattungsfähig sein müssen, da ich vorher den Mund nicht aufmache. Zugegebenermaßen hat es eine Weile gedauert, bis ich einen verständigen ZA gefunden habe.

Erster Termin: Behandlungsbedarf für Heil- und Kostenplan erstellen (Kopie an mich), dann an die KK, war nach 4 Wochen zurück und genehmigt.

Eine Bekannte, die diesen Zusatz für Spritzen usw. nicht drin hat, darf für jede Schmerzspritze 12.- € zahlen und für Wundbehandlung nach Zahnziehen 32.-€.

http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/haertefallregelung.html
GG Neufassung seit Hartz IV: Die Menschenwürde ist sehr belastbar.
Lach niemals über einen Menschen der zurückweicht, es könnte sein, dass er Anlauf nimmt!

jimmi

Hm, das steht mir jetzt wohl noch bevor. Habe jetzt eine Zahnärztin, die zumindest nicht der Meinung ihrer Kollegen ist, dass alles, was man machen kann, nicht von der Kasse gezahlt werden würde. Also Wurzelbehandlung und Spritzen rechnet sie normal ab. Nur die professionelle Zahnreinigung musste ich selbst zahlen mit 40 EUR. War aber nötig, weil sie sonst wohl nicht hätte ansetzen können wegen Zahnstein etc. Den Heil- und Kostenplan kriege ich dann, wenn alles Kassenmässige durch ist. Also noch ca. 2-3 Sitzungen, dann kämen die Sachen dran, die die Kasse normal nicht übernimmt. Da bin ich ja mal gespannt.

  • Chefduzen Spendenbutton