Neueste Beiträge

Mit Militarismus zur Hochkonjunktur?

Die deutsche Mega-Aufrüstung der BRD dient sicher un erster Linie einem politischen Ziel - der Fähigkeit des deutschen Imperialismus, auch ohne die USA größere Kriege führen zu können. Die Hochrüstung hat aber offenkundig auch eine zweite Funktion, über die ich heute ein wenig sprechen will: Riesiges Subventionsprogramm zur Sanierung des kriselnden deutschen Industriekapitals.

Termine / Aw: Widerstand gegen faschisti...
Letzter Beitrag von counselor - Heute um 14:42:19
Zitat600 Antifaschist*innen Demonstrieren in Nürnberger Südstadt unter dem Motto Nazidreck wegmachen! Solidarisch für ein Nürnberg ohne Nazibanden und rechte Hetze!

Anlass für die Demonstration war das verstärkte Aufkommen von rechten Aufklebern und Schmierereien rund um den Harsdörffer-Platz in der Nürnberger Südstadt. Hier, wie auch an anderen Orten in Nürnberg, versuchen neu entstandene Neonazigruppen öffentlichen Raum zu beanspruchen. Um diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben und um die Anwohner*innen in der Südstadt über das treiben der Neonazis zu informieren, zog die Demonstration aus der Innenstadt über die Wölkernstraße vorbei am Harsdörrferplatz zum Annapark. In einem Redebeitrag machte die Rednerin der Antifa Aktionskneipe klar, dass der antifaschistische Widerstand in Nürnberg wirkt. So zum Beispiel gegen die Aufmarschserie von Team Menschenrechte: ,,Die rechte Gruppierung ,,Team Menschenrechte" konnte monatelang wöchentlich marschieren – mit über 100 Leuten. Doch durch unseren gemeinsamen antifaschistischen Widerstand schaffen sie es seit Sommer kaum noch, ihre Aufmärsche durchzuführen. Sie haben an Zulauf verloren, marschieren oft nur noch alle zwei Wochen. Und von den montäglichen 100 Leuten sind es jetzt gerade mal rund 80 oder noch weniger. Ein ähnliches Bild zeichnete sich bei dem Versuch, ein großes Bündnis unter dem Motto ,,Gemeinsam für Deutschland" zu initiieren: Im Frühjahr noch als aufstrebend präsent, waren zuletzt gerade mal 50 Leute auf ihrer Demo zu sehen. Auch diese Aufmärsche werden immer unattraktiver, da sie nicht ungestört durch unsere Stadt laufen und ihre Propaganda verbreiten können. Das ist ein Erfolg von uns allen! Das ist ein Erfolg eurer Solidarität, eurer Präsenz, eurer Entschlossenheit!"

Quelle: https://www.red-side.net/2025/11/08/600-antifaschistinnen-demonstrieren-in-nuernberger-suedstadt-unter-dem-motto-nazidreck-wegmachen-solidarisch-fuer-ein-nuernberg-ohne-nazibanden-und-rechte-hetze
Termine / Aw: Stammtisch in Kiel
Letzter Beitrag von admin - Heute um 13:48:19
Ups, der Novembertermin wurde hier nicht beworben. Sorry.
Hier ein kurzer Rückblick auf unser Treffen:
2 Leute aus unserer Runde sind neuerdings in der Pflegebranche beschäftigt. Die Einrichtung des Einen ist Teil einer Kette mit zahlreichen Niederlassungen. In keiner der Einrichtungen gibt es einen Betriebsrat, das sieht der Kollege als Herausforderung.

Wir hatten vor Jahren einen Kontakt zu Mieteraktivisten unserer dänischen Partnerstadt Aarhus aufgebaut mit gegenseitigen Besuchen. Die letzte Einladung der dänischen Genossen nach Kiel ging von der hiesigen Linkspartei aus. Die Dänen konnten auch die Platzbesetzung am MFG5 Geländes besuchen, eine Aktion, bei der es nicht nur um Wohnraum geht, sondern auch eine antimilitaristische Aktion gegen die Kriegsvorbereitungen ist.

ZitatTKKG ist gekommen, um zu bleiben
Besetzung mit Meerblick

Die Bundeswehr fordert in Kiel ein Ex-Militärgelände zurück, auf dem ein Wohnviertel entstehen soll. Die Turbo-Klima-Kampf-Gruppe hat es nun besetzt.
https://taz.de/TKKG-ist-gekommen-um-zu-bleiben/!6124987/

Hausbesetzungen waren in vielerlei Beziehung Thema. Die Besetzung und Räumung in Bremen. Der unerwartete Publikumsansturm bei einer Vorführung der Kieler Hausbesetzer-Doku an der Uni Kiel. Anekdoten aus den alten Hausbesetzerzeiten in den 80ern und was aus einigen der ehemaligen Besetzern geworden ist.

Es ging auch darum, wie mit denjenigen umgegangen wird, die ganz unten angekommen sind. Man versucht die Szene der Trinker und Drogenabhängigen und der Obdachlosen aus dem Bild (dem "Stadtbild", haha) zu bekommen. Man hat einen alternativen Treffpunkt zur Verfügung gestellt mit Pavillion und Dixiklos. Nachdem die Oberbürgermeisterwahl (16.11.) vorbei ist, dürfte selbst das Projekt weggespart werden. Die ärmsten der Armen werden wie Ausschuß und lästiger Bodensatz der Gesellschaft behandelt.

Die Stadtteilarbeit von unten ist nicht einfach. Viele Initiativen hängen an einzelnen Menschen und wenn sie aus gesundheitlichen Gründen oder Umzug in eine andere Stadt wegfallen, leiden die jeweiligen Projekte darunter.

Ein Antrag aus unserem Kreis zu einer Straßenumbennung zur Erinnerung an einen kieler Frühsozialisten ist scheinbar im Rathaus auf offene Ohren gestoßen. Wenn sich da etwas tut, halten wir euch auf dem Laufenden.
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Aw: Spd
Letzter Beitrag von Onkel Tom - Heute um 12:21:08
Zitat von: Tiefrot am Gestern um 22:41:08Bitte NICHT ansehen, wenn ihr grade was gegessen habt.
Ich habe solch ökonomiefaschistoides Verhalten bereits im D-TV vernommen.
Kotzeimer stand bei Seite..  Pah, schon im Jahr 1934 oder doch schon 1936 ?

Im "blauen Taxi" zum Ein Euro Job..
"Wir wollen denen helfen zu arbeiten oder auf der Straße zu landen.."
Linnemann soll sich selber in den Schützengraben legen.

ZitatIch glaube, dass vom Krieg man nichts mehr wüsste, wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt.
Udo Jürgens, Ich glaube, 1968
Stillgestanden!!! / Aw: an der Schule: WERBEN FÜRS...
Letzter Beitrag von dagobert - Heute um 11:59:05
ZitatEin Jugendoffizier der Bundeswehr in einer Freiburger Schule, ein Meme auf Instagram, ein Schüler vor Gericht. Wir haben mit Bentik gesprochen, der wegen eines bundeswehrkritischen Memes vor Gericht zitiert wird.

Bentik, Du bist auf ein Gymnasium in Freiburg gegangen und wirst nun wegen eines Instagram-Beitrags angeklagt. Kannst du uns berichten, wie es überhaupt dazu kam?

Ja, Anfang Februar dieses Jahres hat meine Schule einen sogenannten Jugendoffizier der Bundeswehr zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der unter dem Motto ,,Demokratie verteidigen" für die Bundeswehr geworben werden sollte. In einer Schüler:innenzeitung wurde daraufhin zum Protest gegen den Besuch der Bundeswehr an unserer Schule aufgerufen. Beim tatsächlichen Besuch des Jugendoffiziers ist dann zwar nichts passiert, doch im Nachgang wurde auf dem Instagram-Account dieser Schüler:innenzeitung ein Meme gepostet, das sich kritisch gegenüber Aufrüstung und dem Auftreten der Bundeswehr an Schulen äußerte.

Offenbar kam dieses Meme nicht gut bei der Bundeswehr an – jedenfalls lag ein paar Wochen später ein gelber Brief in meinem Briefkasten, und ich wurde zur Polizei vorgeladen. Durch Akteneinsicht wissen wir inzwischen, dass versucht wurde, den Standort des Handys zu ermitteln, von dem aus das Meme gepostet wurde und sogar mein Vater zur Zeugenaussage eingeladen wurde.
weiterlesen:
https://perspektive-online.net/2025/10/anzeige-wegen-meme-es-zeigt-zu-welchen-mitteln-staat-und-bundeswehr-greifen/
Zitat von: counselor am Gestern um 20:34:29Eine linke Partei sollte aber den Freiheitskampf des palästinensischen Volkes unterstützen.
Welche meinst Du ?
Streikpraxis / Aw: Aktuell: migrantischer Str...
Letzter Beitrag von counselor - Heute um 11:47:00
Das ganze Gehetze mancher Weißbrote gegen Migranten geht mir auf den Senkel. Ohne Migranten würde in Deutschland gar nichts mehr laufen. Zahlt sie endlich anständig!
Streikpraxis / Aw: Aktuell: migrantischer Str...
Letzter Beitrag von Onkel Tom - Heute um 11:33:44
Hoffentlich zieht diese Info um die Welt, damit Gastarbeiter_innen bemerken,
das es ihnen in D wirtschaftlich nicht besser geht.
Diese Lockangebote von deutschen Politikern im Ausland um Arbeitskräfte sollten
nicht mehr als "Land in dem Milch und Honig fließt" empfunden werden.

Vor kurzem habe ich mich mit jemand aus Ghana unterhalten, der meinte, das er das
bereut, nach D gekommen zu sein.. Ich fragte nach und bekam Antworten wie habe
einen Job, der nur dazu reicht, sein Leben in D zu finanzieren und kann nichts
nach Hause schicken, hat Angst, als Versager in die Heimat zurück zu kehren und
manchen Deutschen sieht man den Ausländerhass schon regelrecht an.

Naja,mich würde es freuen, wenn Migrannten zum Schluss kommen würden "Leck mich!
Ich lasse mich nicht mehr wie eine Zitrone auspressen."

Wäre doch mal geil, wenn Gastarbeiter_innen alle gemeinsam mal ne Woche blau machen
würden.. Anders lässt sich wohl kein Respect herstellen.
ZitatCDU-Generalsekretär will, dass junge Männer weiter im Ukraine-Krieg sterben

Der Ukraine-Krieg geht unvermindert weiter und fordert seinen Tribut an Menschenleben. Um seine Fortführung auch weiterhin zu gewährleisten, werden aus den Reihen der CDU/CSU Forderungen laut, wehrfähigen Ukrainer:innen die Aufnahme in Deutschland zu verweigern. Dahinter stehen die Interessen der deutschen Wirtschaft am Krieg in der Ukraine und Kürzungen beim Sozialstaat. – Ein Kommentar von Matthias Goeter.

Quelle: https://perspektive-online.net/2025/11/linnemann-ukraine
  • Chefduzen Spendenbutton