Studentendemos & Unistreiks

Begonnen von , 14:15:50 Sa. 22.November 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

In Serbien sind es Studenten, die ein ganzes Land in einen Aufruhr und permanenten Widerstand gegen die Regierung geführt haben.

Das Imperium schlägt zurück:

ZitatBelgrad im Ausnahmezustand: Polizei knüppelt Studenten nieder

Zehntausende auf den Straßen, 79 Festnahmen und ein Präsident, der von Terrorismus spricht – Serbiens Machtkampf zwischen Studenten und Staatsspitze eskaliert.
https://www.kosmo.at/belgrad-im-ausnahmezustand-polizei-knueppelt-studenten-nieder/

ZitatSerbien: Ein Regime am Kippen

Seit Monaten treiben politische Missstände Demonstrant:innen in Serbien auf die Straße. Osteuropa-Experte Vedran Džihić gibt darüber Auskunft, was hinter den Protesten steckt.


Waren es anfangs nur Studierende, so gehen inzwischen Hunderttausende Sympathisant:innen mit auf die Straße, mehr als 60 Prozent der Bevölkerung unterstützen laut Umfragen ihre Anliegen.
https://www.arbeit-wirtschaft.at/serbien-regime/

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatUni-Proteste in Frankfurt, Kassel und Marburg
In mehreren hessischen Städten sind Studierende und Beschäftigte der Hochschulen auf die Straßen gegangen. Sie befürchten deutliche Einsparungen.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/uni-proteste-in-frankfurt-kassel-und-marburg,video-212740.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Kundgebung vor dem hessischen Landtag.

markup_1000049465.png

ManOfConstantSorrow

Die Studentenbewegung in Serbien hat das ganze Land ergriffen und die Protestkultur der Gesellschaft verändert. Die Ausdauer der Bewegung und die Mitnahme großer Teile der Bevölkerung sind beeindruckend.

Ich möchte aber auch auf Polen hinweisen. Die Gewerkschaft Arbeiterinitiative IP hat eine Sektion für die Universitäten. Dort glänzte sie mit erfolgreichen Protestaktionen und Besetzungen, die direkte Auswirkungen auf das Leben der Studierenden hatten. Es ging u.a. um Studentenwohnheime und Mensen, um Privatisierungen, Preise und Gebühren.

Ein aktueller Aufruf an Studierende!

ZitatWir Studierenden wurden und werden weiterhin von einem komplexen Netzwerk aus Geschäftsleuten, Geizhälsen, Lobbyisten und Großkonzernen ausgeraubt. Und es könnte noch viel schlimmer werden, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Tretet einer Gewerkschaft bei!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatHochschulbesetzung gegen Kürzungen und Militarisierung in Hildesheim

Als Reaktion auf geplante Kürzungen der Studienmittel um 60 Prozent haben über 200 Studierende der HAWK Hildesheim Hörsäle und Sitzungsräume besetzt. Unter dem Motto ,,Rauf mit der Bildung, runter mit der Rüstung" erzwangen sie die Verschiebung der Entscheidung.

Quelle: https://perspektive-online.net/2025/10/hochschulbesetzung-gegen-kuerzungen-und-militarisierung-in-hildesheim
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatCampus-Protest in Lüneburg
Leuphana-Studenten planen Streik


Studenten der Leuphana Universität wollen am Donnerstag, 13. November, ihre Vorlesungen und Seminare bestreiken. Mit der Aktion unter dem Motto ,,Bildung darf kein Luxus sein" wollen sie auf den Sparkurs der Landesregierung und auf soziale Ungleichheiten im Hochschulbereich aufmerksam machen.

Geplant ist, sich bereits am frühen Morgen im Hörsaalgang auf dem Campus zu versammeln. Dort sollen sich Teilnehmer vernetzen, über die aktuelle Hochschulpolitik diskutieren und gemeinsame Forderungen formulieren. Der Streik ist nach Angaben der Organisatoren offen für alle Studenten – unabhängig von Fachrichtung oder finanzieller Situation.

Leuphana Universität: Streik, Diskussionen und Campus-Demo


Anstelle des regulären Lehrbetriebs sollten Diskussionsrunden, Infostände und Aktionen stattfinden. Um 11.45 Uhr ist zudem eine von Studenten organisierte Demonstration auf dem Campus geplant. (...)

Die Leuphana-Studenten fordern vom Land Niedersachsen eine bessere finanzielle Ausstattung der Hochschulen und mehr soziale Unterstützung im Studium.

Kürzungen im Bildungsbereich gefährdeten langfristig die Qualität und Zukunftsfähigkeit der Hochschulen, heißt es von den Organisatoren.
https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/bildungsstreik-in-lueneburg-studenten-der-leuphana-rufen-zur-campus-demo-auf-TIRO75FKTJCL7ASA5DV6OMIK5E.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton