MDR: Clara Zetkin - die Unbestechliche

Begonnen von Kater, 13:18:25 So. 01.Juni 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

MDR, So, 01.06. 22:50 Uhr  

ZitatClara Zetkin - die Unbestechliche
Ein Film von Ernst-Michael Brandt

Clara Zetkin, 1857 im sächsischen Wiederau geboren, war eine kluge, mutige und unbestechliche Frau. Sie galt zu Lebzeiten als eine der faszinierendsten Politikerinnen, als lebende Legende. Clara Zetkin war fast 40 Jahre Mitglied der SPD und trat vehement für die Rechte der Frauen ein und gehört zu den Begründerinnen des Internationalen Frauentages. Mit Lenin verband sie eine langjährige Freundschaft - sie ließ sich aber weder von Lenin, Stalin, der SPD oder den Frauenrechtlerinnen vereinnahmen.

http://www.mdr.de/tv/programm/prog%5Fdetail+43207000249094.html

momo13

Schau ich mir unbedingt an!
Diese Frau habe ich schon immer bewundert----------------
danke für den Tip!
momo13 :)

Wilddieb Stuelpner

Mal wieder einen MDR-Beitrag aus der Reihe Lebensläufe: http://www.mdr.de/search/cgi-bin/htsearch?words=Lebensl%E4ufe&send.x=0&send.y=0&send=Abschicken

Hat ja lange gedauert. Auch eine bemerkenswerte Frau war Käthe Kollwitz.

Kater

:rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

was für ein Film... @joachimkuehnel, sind die Beiträge der Reihe MDR-Lebensläufe alle so ähnlich gestrickt? Habe heute meinen ersten und letzten gesehen...

Der Verantwortliche für den musik-track sollte Berufsverbot erhalten!

ein highlight: Clara Zetkin und Rosa Luxemburg gespielt von Schauspielerinnen auf Guido-Knopp-ZDF-Art...  :aggressiv>

das einzig interessante waren ein paar filmische Originalaufnahmen und Informationen zum Leben von Clara, darunter auch der Hinweis, wo der Nachnahme Zetkin herkommt. (Lösung: Heirat mit einem revolutionären russischen Emigranten). Und natürlich die Erklärungen der Clara Zetkin-Biographin. Wußte sie, für was für einen Film sie mißbraucht wird?

Wilddieb Stuelpner

Ich kenne den Filmbeitrag aus der Reihe Lebensläufe über die Clara Zetkin nicht. Da wechseln auch in der Filmreihe von Fall die Autoren, Regisseure, Kameraleute, Drehbuchautoren und jeder hat seine eigene Handschrift. Es sind immer Auftragsproduktionen für den MDR.

Ich hatte aber solche Dokumentationen aus dieser Reihe z.B. über Erwin Geschonneck, Fred Delmare, Erwin und Eva Strittmatter, Helga Göring, Hermann Kant, Anton Philipp Reclam und andere mehr gesehen. Und die waren vernünftig gemacht worden.

counselor

ZitatINTERNATIONALER KAMPF- UND FESTTAG MIT SOZIALISTISCHEN WURZELN - Zum 8. März gefragt: Wer war Clara Zetkin wirklich?

Am 8. März begehen wir weltweit den internationalen Kampftag zur Befreiung der Frau. Dieser Tag, der auch weltweit ein Festtag ist, hat sozialistische Wurzeln.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw10/zum-8-maerz-gefragt-wer-war-clara-zetkin-wirklich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton