Berufssoldat wegen Erniedrigung von Untergebener vor Gericht

Begonnen von Kater, 14:48:49 Fr. 20.Februar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatBerufssoldat wegen Erniedrigung von Untergebener vor Gericht

Berlin (ddp-bln). In einem Prozess um entwürdigende Behandlungen bei der Bundeswehr muss sich seit Freitag ein 34-jähriger Berufssoldat vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Dem Oberfeldwebel wird vorgeworfen, von Dezember 2006 bis Juni 2007 eine Soldatin wiederholt mit sexistischen Äußerungen beleidigt und sogar körperlich misshandelt zu haben.

Der Anklage nach schlug er seiner Untergebenen mit dem Lineal auf die Hand und mit der flachen Hand auf den Hinterkopf. Auch soll er ihr mit seinen Kampfstiefeln schmerzhaft gegen das Schienbein getreten haben. Mit Fragen, ob sie «die Pille nimmt», «am Wochenende an der Stange tanzt» oder für sie «strippen» würde, habe er die Untergebene zudem erniedrigen und der Lächerlichkeit Preis geben wollen, sagt die Staatsanwältin.

Einen Teil der sexistischen Bemerkungen hat der Angeklagte zu Prozessauftakt als «Neckerei» einzustufen versucht. Derartige Äußerungen seinen in einem ganz anderen Zusammenhang gefallen, sagte er. Er könne sich nicht erklären, warum sie die Tatsachen verdrehe. Sie hätten ein «freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis» gehabt.

http://de.news.yahoo.com/17/20090220/twl-berufssoldat-wegen-erniedrigung-von-562a590.html




Kuddel

ZitatIn der Bundeswehr wird wegen Gewaltritualen und sexueller Nötigung in einer baden-württembergischen Kaserne ermittelt. Sieben Soldaten wurden entlassen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/bundeswehr-gewalt-erniedrigungen-sexuelle-noetigung-pfullendorf

Kuddel

Zitat Sexuelle Belästigung
Der nächste Skandal bei der Bundeswehr

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Gebirgsjäger. Der sexuelle Missbrauch offenbare grundlegende Probleme der Bundeswehr, findet die Opposition.
http://www.fr.de/politik/sexuelle-belaestigung-der-naechste-skandal-bei-der-bundeswehr-a-1244149

  • Chefduzen Spendenbutton