JC-Pädagogik durchschauen und kontern

Begonnen von MKnecht, 17:56:40 Di. 24.Januar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MKnecht

Edit von Rocco am 25.01.2023 :
Dieses Thema wurde wegen Off Topic aus diesem Thema entnommen.



Hahaha geil danke ,,Onkel Tom" für die sehr ausführliche Nachricht du glaubst gar nicht wie viel Rückenwind mir das gibt für den baldigen Besuch beim Mobcenter.

Melde mich dann wieder mit kurzem Erfahrungsbericht.

Zusammengefasst: Nichts unterschreiben und sich nicht überrumpeln lassen.

Mit der schwarzen Pädagogik und einem dem Kuli hinhalten (son imposanter mit Goldkante) kenn ich schon...hatte damals abgelehnt weil mir der Druck von der SB zu hoch war. Ich sollte zur Unterschrift genötigt werden.Sie versuchte dann noch mit ,,Kindergartenstimme" mich zu überzeugen,, "ohhh du stellst dich ja an" was steht denn schlimmes drin in dieser EGV was sie nicht verstehen?" wurde dann richtig ausfällig und schrie am Ende rum ich sollte den Scheiß mitnehmen. Hatte also versucht die Situation zu eskalieren um vielleicht drauf zu pokern ich hau ihr eine rein :D.

Sie hatte noch im Gespräch mehrere VV's ausgedruckt auf die ich mich gleich im Haus noch bewerben sollte.

Im Prinzip war das Nötigung und ohne dieses Forum hätte ich damals auch unterschrieben...der psychische Druck ist enorm hoch.


Man liest ja immer wieder Angriffe auf SB's in den Ämtern (befürworte ich nicht) aber es ist auch nicht verwunderlich.


Vielleicht gibs Ausnahmen aber wenn ich Menschen bewusst unter psychischen Druck setze, müsste das bestraft werden nur es dann nachzuweisen ist schwer.

Ich war damals soweit hin, dass in meinen Träumen die SB mit VV'S hinter mir her liefen wie im schlechten Horrorfilm.

Bekam später eine andere SB die mich weitgehend in Ruhe gelassen hat.Hat mich später an ihren Chef(der Obermacker)durchgestellt der mich dann im Einzelgespräch durch die Mangel gedreht hat.Ich hätte 180 Stellen für sie bla bla bla...


Also Jungs und Mädels bleibt standhaft!


Schöne Grüße



Onkel Tom

Danke für Deine Beschreibungen. Jo, kann mir das richtig gut vorstellen
und der Dank vom SB, weil sie dich nicht gleich nach ihren Vorstellungen
in die Pflichten eintüten konnte, gabs ein Pack hastig ausgefischter VV
(Leiharbeit lang und schlapp).  >:(

Klaro wird das vom Elo als Nötigung empfunden, reicht aber leider für eine
Strafanzeige nach § 240 StGB nicht aus. Wenn kein Beistand dabei war, der
alles unter Eid bezeugen kann, kann sich SB mit Druckausübungen austoben.

Im Falle solch einer Situration gibt es die Option es bis kurz vor dem
"die Fassung zu verlieren" ganz ruhig die Unterlagen ein zu sacken, auf zu
stehen und den SB mit folgenden Sätzen zu versorgen :

OK ! Auf Gund der aufgeheizten Gesprächsatmosphäre unterbreche ich jetzt
diesen Termin und schicken Sie mir bitte ein neuen Termin, das wir das
Gespräch fortsetzen können. So, wie die Stimmung jetzt ist, können wir nicht
miteinander reden !


Das in rot "unterbreche" ist ganz wichtig. Nie sagen Ich breche ab. Denn dann
sehen sie eine Möglichkeit, das als Sanktionsgrund zu interpretieren.
"Geben Sie mir ein neuen Termin, das wir das Gespräch fotsetzen" unterstreicht
es, das Du nicht abgebrochen sondern unterbrochen hast.

Der letzte Satz kommt aus dem Bereich Arbeitpädagogik, um Verbalagressivität zu
stoppen und ab zu blocken.
ist etwas aus dem Wortschatz "Menschenführung". Da dürfte SB die Tomate bekommen,
weil sie bemerkt, das Du davon Ahnung haben könntest und fühlt sich in ihrer
schwarzen Pädagogik / Gespächsführung voll erwischt und entlarvt.
Das mögen sie ja gar nicht, wenn der Elo "nicht doof" ist und damit nicht verarscht
werden sollte.
Flößt meinen Erfahrungen nach SB Respekt gegenüber dem Elos ein.

Während Du nach den Unterbrechungs-Sprüchen dich zur Ausgangstür bewegst kannst du
damit rechnen, das SB gallig wird, weil sie das "Controlling" verloren hat.

Darauf bloß nicht reagieren außer "Ich werde mich dazu noch schriftlich äußern,
guten Tag." und wech.. Desto gelassener sich Elo dabei zeigt, desto besser  ;D

Dann muss ein detailiertes Erinnerungsprotokoll (für sich) und ein Beschwerdebrief
zu den Ereignissen gefertigt werden. Das unverzüglich. Beschwerdebrief sollte
nächsten Tag schon raus gehen.

Einfach vor Wut abhauen oder gar bedrohlich werden ist das verkerteste was Elo
machen kann.
Und darauf sind SBs aus, wenn sie merken, das Du nicht über deren Stöckchien
springen willst.

Und ganz wichtig SB weder beleidigen, drohen oder gar mit Naziallüren vergleichen
oder gleichsetzen. Böse Sprüche / Briefe an SB dieser Art ziehen die Arschkarte
Strafverfahren nach sich.

Diese Situation nenne ich für mich Level 3 (rot) und selbstverständlich, das die
Fortsetzung des Gespräch nur mit Beistand gemacht werden kann.

Wenn SB mit sowas kommt a la "Wir können Sie auch mit 80 Vermittlungsvorschlägen
"unterstützen" wäre meine lächelnde Antwort "Tuen Sie sich kein Zwang an, machen
Sie doch."

Aus SB-Bluff spielst Du den Ball Gegenbluff zurück, das das kein Problem für dich
ist 80 Bewerbungen zu wuppen.. Gut, wenn man sein Bewerbungsystem ausgereift hat
und brauchst nur noch an einen Induvidualabsatz zur Firma stricken.
Mein Rekord war 30 VV auf einem Schlag. 2x 3h habe ich gebraucht und die Bewerbungen
waren innerhalb von 3 Tagen raus.
(Ätsch Bätsch.. Keine Verzögerungen und nix mit Sanktion..)

Sich gegen VV-Bombardemom zu wehren ist etwas komplexer und würde den Rahmen dieses
Thema, wo es nur um Neuigkeiten zum Würgergeld geht ins Off Topic führen.

Wenn das Mobcenter kratzt und beißt, bitte eigenen Thread dazu auf machen.

Bis denne Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

MKnecht

Sehe ich genauso man darf sich auf keinen Fall auslassen dann zeigt man nur seine eigene Schwäche...


Nenene ich bin damals auch mit ,,schönen Tag noch" gegangen...danach hörte ich einen Knall hat bestimmt vor Freude ihren Kaffeebecher gegen die Tür geworfen :D

Wisst ihr was diese ganze Sache so übel macht? ANSTATT Elos zu helfen muss man sich im Netz informieren wie man am besten nicht zur Schlachtbank geführt wird...kann doch alles nicht normal sein.

Auch zeigen ja Berichte von anderen, dass immer versucht wird  Leute in irgendwelche Arbeit reinzudrücken Hauptsache die Statistiken passen...Halten die einen denn wirklich für so beschränkt, dass man sich nicht selber irgendnen Job suchen würde wenns einem egal ist, als Clown für ne Leihbude buckeln zu gehen?

Ich hab von ner Bekannten erfahren, dass die Buden trotz Mindestlohn von 12 € sich Mittel und Wege überlegt haben den Lohn zu drücken indem sie einfach nicht zahlen und es drauf ankommen lassen.Viele haben keinen Nerv drauf das Gehalt einzuklagen und lassen sich mit schönen Worten/,, geht gerade nicht mehr denk an die anderen haben auch Familie usw " einlullen.

Besagte Bekannte hat sich so 3 Monate vertrösten lassen und der Chef war so dreisst und hat es auf ne Verhandlung ankommen lassen.Hat nicht damit gerechnet, dass ne ,,dumme" Putzkraft sich das nicht bieten lässt.

Der Typ hatte vor Gericht natürlich keine Chance und musste blechen...aber probieren kann mans ja mal.


Bürgergeld ist für mich nichts anderes als H4 mit neuem Namen.Der gleiche Mist nur ,,schöner" verpackt.Hatte echt gedacht es ist dieser Weg Richtung bedingungsloses Grundeinkommen aber nein wieder nur drangsalieren und mit Sanktionen drohen um die Leute auf Linie zu trimmen damit reiche Wi××er noch reicher werden.Ekelhaft.


Das mit deinen VV's ist natürlich krass in den paar Stunden hahahahhahah aber die Chance, dass man nach sovielen Bewerbungen Einladungen bekommt ist natürlich auch nicht so toll...

Ich versuche sobald mir das zuviel wird mitm Doc zu klären eventuell auch gleich zum Spezi Kardiologen weil ich seit Jahren schon Herzprobleme habe.Reha wäre ja auch mal ganz schön oder ne Erwerbsminderungsrente und die aufgestockt mitm BG.

Naja mal sehen was die Zeit so bringt nur nicht stressen lassen kann ich nicht mehr gut ab.

LG

götzb

Zitat von: Onkel Tom am 00:39:35 Mi. 25.Januar 2023Flößt meinen Erfahrungen nach SB Respekt gegenüber dem Elos ein.
Und ganz wichtig SB weder beleidigen, drohen oder gar mit Naziallüren vergleichen
oder gleichsetzen. Böse Sprüche / Briefe an SB dieser Art ziehen die Arschkarte
Strafverfahren nach sich.
Bis denne Tom  ;)

Ohne Zeuge wäre Aussage gegen Aussage.

Selbst wenn Beleidigungen bewiesen würden, dann entstehen die doch in einer Zwangssituation.
Es ist immer sehr einfach zu sagen wie man richtig reagieren soll, jeder Mensch ist anders.

Der Kunde wird mit Drohungen vorgeladen, ist angespannt etc. pp.
Und dann wird er von so einer Trulla niedergemacht.
Letztlich ist das auch ein Angriff, wenn dann noch mit Drohungen gearbeitet wird.

Somit wäre die Bestrafung mehr als fraglich.

Aber ein Angriff ist natürlich nicht zu rechtfertigen.
Aber manches wird eben erzeugt oder wurde durch das System an sich.

Ich hatte einer SB vor vielen Jahren auch am Schlafittchen gepackt.
Aber das geschah nicht aus Berechnung sondern aus Angst und Wut.

Aber letzten beiden Termine nach Corona waren extrem freundlich in der Weise wie ich das noch nie erlebt hatte. Schulungen - selbst wenn wie Roboter - sind doch nicht immer sinnlos. Ohne was aufzudrängen oder in der eingreifenden Gesprächsweise wie viele bisheriger Zwangsgespräche vor Corona.



Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Onkel Tom

Zitat von: götzb am 18:17:39 Mi. 25.Januar 2023Ohne Zeuge wäre Aussage gegen Aussage.


Offiziell betrachtet ist das richtig. Doch hier geht es nicht darum
den Hobbyrichter zu spielen, sondern um Vorsorge gegen möglichem
Worst Case.

ZitatSelbst wenn Beleidigungen bewiesen würden, dann entstehen die doch in einer Zwangssituation.

Das bringt Elo mildernde Umstände des Strafmaß ein mehr aber auch nicht, so fern SB nicht
so eine extreme Scheiße gebaut hat, das Täter dazu unausweichlich getrieben wurde.

ZitatEs ist immer sehr einfach zu sagen wie man richtig reagieren soll, jeder Mensch ist anders.

Yepp,jeder Mensch ist anders und darum ist es überhaupt nicht einfach, weil anbei an alle
Hinterlistigkeiten gedacht werden muss, die im Ernstfall vom SB/JC kommen könnten.

Ratschläge sind dazu da, das Elo sich das raus holt, was Elo meint ihm vom Nutzen ist.
a la, was Elo sich selber zutraut, durchstehen zu können.

Nun als betroffener Elo eine Rolle zu spielen um alles an Rat profitieren zu wollen
funktioniert eh nicht, deswegen alles angemessen anpassbar.
Das in rot sind "Zaubersätze" oder "Vorbeugung" gegen Repressions-Begründungen.

ZitatIch hatte einer SB vor vielen Jahren auch am Schlafittchen gepackt.
Aber das geschah nicht aus Berechnung sondern aus Angst und Wut.

Glück gehabt, wenn da nix repressives folgte. Andere haben kein Glück.

"Ausnahmen bestätigen die Regel" und wenn dem Staat dienende Mitarbeiter
"Opfer" sind, ist die Gefahr höher, eine "Ausnahme" zu erleben.

Prozessergebnisse zu SB gegen Elo und Polizei gegen Demonstrant sind
Geschwister verstehst ? Befrage dazu dein Anwalt ;)
Hier geht es aber nicht um Gerichte etc..

Hier geht es darum, wie Elo sich gegen die schwarz-pädagogischen Attacken
im JC oder beim Maßnahmenträger wehren kann. Wenn dies mit den eigenen
Waffen des SBs / Coach / "Vollbetüddeler" geschieht, um so besser.  :)

Lass Dich nicht verhartzen !

Hanna1

Man wird durch einen SB an die Kandare genommen. Sobald man versucht auszuweichen oder auszubrechen, zieht der oder die SB die Zügel an. Ich mag solche Methoden nicht und finde, man sollte dringend etwas gegen diese Leute unternehmen. Außerdem stört es mich nachhaltig, dass ich mich unglaublich anpassen mußte und keine Kritik äußern konnte, weil ich sonst Schwierigkeiten bekommen hätte und den übelsten Unterstellungen ausgeliefert gewesen wäre. Die schüchtern Menschen ein.

Wie bekommt man, wegen den Folgen der erlittenen Schikanen durch das JC Schadenersatz in Geldwert?
 :Q

Onkel Tom

Zitat von: Hanna1 am 20:24:19 Fr. 18.August 2023Außerdem stört es mich nachhaltig, dass ich mich unglaublich anpassen mußte und keine Kritik äußern konnte, weil ich sonst Schwierigkeiten bekommen hätte und den übelsten Unterstellungen ausgeliefert gewesen wäre.

Das ist der Preis des H4-System und wird systematisch durch gezogen. Zum Glück gibt es nicht
soo viel Facetten davon, das es möglich ist, zur Gesprächsführungstaktik eines SBs für sich
selbst Gegenargumennte zu entwickeln..

Es gibt dazu ja standardisierte Phrasen wie z.B.

Suchen sie überhaupt Arbeit ? = Ja, jedoch gibt der Arbeitsmarkt zur Zeit nichts her.
In unserer Jobbörse gibt es genug Stellenangebote.. = Wenn sie die Doppelmoppelgesuche
für ein Stellenangebot mal abziehen, würde die Anzahl der freien Stellen nicht mal
200.000 erreichen..

Wie kommen Sie den zu der Behauptung ? = Nehmen Sie sich mal Zeit und stöbern darin.
Sie werden bemerken, das sich auf ein echtes Stellenangebote gut 5 private
Vermittlungsfirmen darauf stürzen, um den Arbeitgeber eventuell für die Stellenbesetzung
noch was abluchsen zu können. Davon leben sie ja. Und Leiharbeitsfirmen machen das gleiche.

Das ist eine Unterstellung ! = Das sagen Sie aber das Gegenteil von dem was ich bemerke
können Sie anhand Zeitmangel nicht beweisen. Schließlich bin ich ja jeden Tag darin unterwegst.

Es ist also ein hin und her von Schlagfertigkeit im Gespräch mit SBs..

Mal merken, wie SB einschüchtert und dagegen Sprüche austüffteln, die dem Wind aus dem
Segel nimmt.. Versuch ist es wert.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Hanna1

Zitat von: Onkel Tom am 20:55:53 Fr. 18.August 2023
Zitat von: Hanna1 am 20:24:19 Fr. 18.August 2023Außerdem stört es mich nachhaltig, dass ich mich unglaublich anpassen mußte und keine Kritik äußern konnte, weil ich sonst Schwierigkeiten bekommen hätte und den übelsten Unterstellungen ausgeliefert gewesen wäre.

Das ist der Preis des H4-System und wird systematisch durch gezogen. Zum Glück gibt es nicht
soo viel Facetten davon, das es möglich ist, zur Gesprächsführungstaktik eines SBs für sich
selbst Gegenargumennte zu entwickeln..

Es gibt dazu ja standardisierte Phrasen wie z.B.

Suchen sie überhaupt Arbeit ? = Ja, jedoch gibt der Arbeitsmarkt zur Zeit nichts her.
In unserer Jobbörse gibt es genug Stellenangebote.. = Wenn sie die Doppelmoppelgesuche
für ein Stellenangebot mal abziehen, würde die Anzahl der freien Stellen nicht mal
200.000 erreichen..

Wie kommen Sie den zu der Behauptung ? = Nehmen Sie sich mal Zeit und stöbern darin.
Sie werden bemerken, das sich auf ein echtes Stellenangebote gut 5 private
Vermittlungsfirmen darauf stürzen, um den Arbeitgeber eventuell für die Stellenbesetzung
noch was abluchsen zu können. Davon leben sie ja. Und Leiharbeitsfirmen machen das gleiche.

Das ist eine Unterstellung ! = Das sagen Sie aber das Gegenteil von dem was ich bemerke
können Sie anhand Zeitmangel nicht beweisen. Schließlich bin ich ja jeden Tag darin unterwegst.

Es ist also ein hin und her von Schlagfertigkeit im Gespräch mit SBs..

Mal merken, wie SB einschüchtert und dagegen Sprüche austüffteln, die dem Wind aus dem
Segel nimmt.. Versuch ist es wert.  ;)



Sich auf Gespräche mit einem SB einlassen und zeigen wie schlagfertig man ist, bringt nichts und bringt kein Geld. Es ist Zeitverschwendung und schlimmstenfalls landet man in einer üblen Maßnahme.

Onkel Tom

Wenn Du meinst.. Bei mir hat es funktioniert. Ist zwar etwas anstrengend
es zu hause noch mal zu reflektieren, hat sich jedoch gelohnt und wer nur
an Geld denkt, selbst schuld. Genau so will es das H4-System auch haben..
Zermürbt schön, den Erwerbslosen  >:(

Der Blick ins eigene Portmonaie oder die Frage "Was hätte ich davon ?"
ist das erste Gegenmittel, sich gegen diese H4-Systematik wehren zu können..

Jo, da kommen plüschologische Windungen der schmutzigsten Sorte zum
Einsatz und Opfer meinen dann, davon weg zu laufen und dann wird alles
wieder gut. Das ist eine fatale Fehlhandlung die auf Dauereinwirkung
des Arbeiter_innen Substanz (Wertgefühle und Selbstbestimmung) zerstört.
SB freut sich, wenn Elo wie ein Häufchien Elend im Stuhl sitzt, denn sie
sind am leichtesten zu "verarbeiten"..

Und Schlagfertigkeit dient eher dazu, dem SBs verschlucktem Tonband
reißen zu lassen.. Da tun auch Zwischenfragen anderer Teilbereiche auch
seinen Dienst. Hat Elo dem SB die Gesprächsführung enteignet, ist die
Runde schon halb gewonnen. Darum geht es..  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

Hanna1

Bist Du noch im Hartz4 System und im Leistungsbezug? Als Langzeit JC "Mitglied" sieht es dann beim Rentenbezug eher dürftig aus und es müssen wieder staatliche Leistungen in Anspruch genommen werden, was leider heißt, dass man wieder kontrolliert wird.






Onkel Tom

Oki..

Ich war von 2002 bis 2016 viel im Clinch mit "Arge" und "JC" und bin seid 2016 raus
aus der JC-Klemme. 2016 bis 2018 habe ich viel Nachbereitung zu meinem stetigen
Papierkrieg mit dem Mobcenter verbracht..
Es gab also keinen mehr, der mir nach meinen Existenzminimum hinterher jagte.

Was mich am meisten verwunderte, war mein Hormonhaushalt. In der Tat, die stetige
Bedrohung durch JC-Allüren ließ wohl mein Colosterolspiegel so weit ansteigen, das
JC nur noch als "Feind" aktzepieren zu können und immer schön auf der Hut zu sein,
das sie mich mal "ficken" könnten, was sie seid 2006 immer schon wollten, jedoch
nicht gelungen ist.

Nein, das ist keine Paranoia, sondern Auslöser dafür, da ich es als erster Elo in
Hamburg wagte, die Arge wegen Nötigung an zu zeigen. Ist damals auch durch die Presse
gegangen und war selbst juristisch top begleitet.

Diesen Kanonenschuss auf Spatzen, so wie es meine Kritiker bezeichneten, hat mir die
team.arbeit.hamburg niemals verziehen.

Es folgten also fast 10 Jahre mit kleinen Leihbudenjobsunterbrechungen ein Katz und
Maus Spiel, welcher SB meine Verteidigung des Selbstbestimmungsrecht knacken könnte.
Wie ein unbeliebter Wanderpokal wurde ich von SB zu SB gereicht und habe viele
dubiose Vorgehensweisen verschiedener SBs erleben dürfen.

Aus diesen Erfahrungen heraus basiert auch mein Ratgebertum an Elos und da sich mein
Hormonhaushalt von dauereinwirkenden Schikanen des JC erholt hat, lässt sich das
ganze emmotionslos beäugeln..

Der in der Pain sitzende Elo bekommt es sofort mit seinen Emmotionen zu tun und
versauert dadurch sein Gemüt. Sorry ist leider so und vermutlich auch so gewollt,
damit Elo nur noch mit begleitendem Stress denken kann, was sich zum Nachteil des
Elos auswirkt.

Ich habe damit offenbar begriffen, das es SB in erster Linie darauf ankommt, nach
Plan das sagen zu haben.. Und jo, wie heißt es so schön ? Wehred den Anfängen..

Das ist alles andere als leicht getan, diesen Spieß für sich um zu drehen aber wenn
Elo dahinter gekommen ist, das er "plüschologisch verarscht" wird, kann er sich zu
seinem Vorteil a bissel selbst verarschen, das es nicht mehr emmotional angreift,
sondern wie ein Spiel empfunden wird a la "JC-Schach".

Diese Emmotional-Abstandsgewinnung ist bitter nötig, damit die Nebenwirkungen von
Diktatversuchen das Gemüt des Elos nicht zerfrisst. Ja, Elo wird mutwillig geschwächelt.

Lass mal durch den Kopf gehen, was dir gerade so einfällt, wenn Du an deinem Briefkasten
gehst und ein grauen Brief heraus holst.. Was geht einem Elo meistens durch den Kopf ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Hanna1

Zitate:

"Nein, das ist keine Paranoia, sondern Auslöser dafür, da ich es als erster Elo in
Hamburg wagte, die Arge wegen Nötigung an zu zeigen. Ist damals auch durch die Presse
gegangen und war selbst juristisch top begleitet"


"Es folgten also fast 10 Jahre mit kleinen Leihbudenjobsunterbrechungen ein Katz und
Maus Spiel, welcher SB meine Verteidigung des Selbstbestimmungsrecht knacken könnte.
Wie ein unbeliebter Wanderpokal wurde ich von SB zu SB gereicht und habe viele
dubiose Vorgehensweisen verschiedener SBs erleben "

Antwort:

Dann hat Dir die Anzeige der ARGE wegen Nötigung nur Aufmerksamkeit gebracht und sonst nichts?


"Lass mal durch den Kopf gehen, was dir gerade so einfällt, wenn Du an deinem Briefkasten
gehst und ein grauen Brief heraus holst.. Was geht einem Elo meistens durch den Kopf ?"


Antwort:

Ich erschrecke mich, und ahne Übles, wenn ich einen grauen Brief aus meinem Briefkasten ziehe, und dann ist es zum Glück nur Reklame und kein Drohbrief vom JC mit irgendwelchen Forderrungen. Seit den Erfahrungen mit dem JC habe ich gar kein Vertrauen mehr in dieses Deutschland, das Wort wird mir hier im Mund umgedreht, ich muß vorsichtig sein was ich sage und zu wem ich was sage.  :Q


Onkel Tom

Die Anzeige wegen Nötigung hatte nicht nur unerwartete Aufmerkamkeit
herbei geführt. Das verklagte JC hatte ursprünglich vor, ca 3000 Elos
unter derart verschärften Eingliederungsvereinbarungen zu knebeln,
die salopp gesagt, auf Dauer von den Betroffenen nicht erfüllbar waren.

Durch diese Anzeige konnte eine systematische Massensanktionierung
vereitelt werden. Nach einer Hausdurchsuchung nach Teilnehmerlisten
wurde diese "Masseneingliederungs-Veranstaltungen" abgebrochen.

Auch die bereits verabreichten EGVs wurden nicht mehr auf die Erfüllungen
der Verpflichtungen der Betroffenen geprüft. Ich habe dazu kleine Flugis
vor diesem JC verteilt, der darauf hinweist, das diese EGVs illegal
zustande gekommen sind und wenn eine Sanktion erfolgen sollte gabs eine
Kontaktadresse, die bei Abhilfe unterstützt.

Mir persönlich brachte es den Titel ein "Mit dem dürfen wir keine Scheiße
bauen weil er weiß, wie er uns am Arsch kriegen kann. Kein SB kam danach
auf die idee, mich zu Sinnlosmaßnahmen etc. zu weisen etc.
Es ging jedoch nicht um mich, sondern übelste systematische Sanktionierung
zu stoppen.

Zitat von: Hanna1 am 19:37:37 Sa. 19.August 2023Ich erschrecke mich, und ahne Übles, wenn ich einen grauen Brief aus meinem Briefkasten ziehe, und dann ist es zum Glück nur Reklame und kein Drohbrief vom JC mit irgendwelchen Forderrungen. Seit den Erfahrungen mit dem JC habe ich gar kein Vertrauen mehr in dieses Deutschland, das Wort wird mir hier im Mund umgedreht, ich muß vorsichtig sein was ich sage und zu wem ich was sage.  :Q

Das in rot eingefärbte habe ich schon bei meiner Fragestellung vermutet.
Es ist ein Massenphänomen beim Entdecken von Mobcenterbriefen solche miesen
Gedankengänge zu bekommen.. Ja, da ist man echt froh, wenn nach dem öffnen
des Umschlag keine bedrohlichen Zeilen drin vertreten sind.

Bei mir war es erst so, das ich dachte "Was wollen dieeee denn schon wieder ??"
War der Inhalt beschissen, war der Tag eh schon verdorben. War es harmlos, war
es ein Schrecken umsonst, der bei zig Male jedoch negative Spuren auf Denkapparat
und Gemüt hinterließ.

Ca. 2008 lernte ich in meiner ehemaligen Stammkneipe eine Psychologin kennen und
traf sie öfters nach ihrem Feierabend dort an. Wir kamen ins Gespräch und jo, in
privater Runde bekam ich Tipps, wie ich mit diesen JC-Belastungen besser klar
kommen könnte..
Als sie mir näher brachte, das ich meinen Kampf um Existenzsicherung wie ein Spiel
betrachten und behandeln sollte, dachte ich auch erst, was soll dieser Blödsinn
eigendlich, zumal das ganze eine bitterernste Angelegenheit ist.

Naja, diese "Selbstverarschung" funzte am Anfang nicht so gut aber nach 3..4 Mal
Brief aus dem Briefkasten fischen, schlug das schlechte Empfinden ins positive um.

Ich dachte dann nicht mehr "Was wollen dieee denn schon wieder ?" sondern "Nett,
das JC gibt wieder eine neue Runde Schach ? Neue Runde neues Geschick !"

In der Tat hat diese Denkweise viel Gemüt verschont und in diesem Zuge war ich also
nicht schon im Vorfeld so belastet oder deprimiert, das ich meine Energie besser
einsetzen konnte, mich stabil zu halten.
So manch SB hat anbei die Krätze bekommen, das zwischen meiner Person und meinem
weichen Kern eine undurchdringliche Mauer stand.. Manchmal musste ich mir das
Grinsen verkneifen, wenn ich Neuversuche auf Basis schwarzer Pädagogik erlebte.

Ist dieser Abstand aufgebaut, betrachtet man das wie ein Geschäft, was in Ordnung
gebracht werden muss (Stichwort Reklamation, Umtausch, Angebot nicht annehmen etc..)

Diese Taktik ist nicht induviduell sondern kann von allen Betroffenen angenommen
und geübt werden. Nur anfänglich daran glauben, das es so funktionieren kann, ist
die Hürde, sich die Thyrannei nicht mehr an sich ran kommen zu lassen.


Und welche Sorge geht dem Elo zuerst durch den Kopf, wenn im grauen Umschlag ein
JC-Termin mit der Einladungsbegründung "Ich möchte mit Ihnen über ihre berufliche
Situration sprechen." ? (EGV-Abschluss-Mief oder Maßnahme lässt grüßen..)


Lass Dich nicht verhartzen !

götzb

An dir kann sich mancher Corona Leugner ne wirklich dicke Scheibe abschneiden.  :)
Denn jene kämpfen nur gegen gefühlte Probleme.

Wobei man mit diesen Kampf auch einen stabilen psychischen Hintergrund braucht.

Letztlich dürfte die Rate von Arbeitslosen, die traurig waren, als das Jobcenter während der Corona Zeit
nicht mehr zu Zwangsgesprächen vorladen konnte (das ist ein einmalige Fall in der deutschen Jobcenter/Arge/Arbeitsamt Vorladungsgeschichte) , extrem überschaubar sein.



Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Onkel Tom

Zitat von: götzb am 18:04:47 So. 20.August 2023An dir kann sich mancher Corona Leugner ne wirklich dicke Scheibe abschneiden.  :)
Denn jene kämpfen nur gegen gefühlte Probleme

Hää ? (Zu dem in rot gefärbten.)

Einerseits hast Du ein Vokabular zum Thema SBs und MTs drauf, die nur
so von Verachtung strotzen und nun sprichst mir meine Erfahrungen ab,
die angeblich nur "gefühlt" sind ? Es gab also keine grauen Briefe
sondern bilde mir nur ein, einen bekommen zu haben ?
Sorry, masochistisch bin ich nicht veranlagt.  ;D

Ich verstehe Dich anbei nur wie Bahnhof..

Ich erinnere Dich mal daran, wie es zu Coronazeit mit den Schließungen
und Ausbleiben von Einladungen im Elo-Forum reichlich Verunsicherung
unter den Elos grasierte, das ich irgendwann intervenierte, das Elos
doch besser ihre "Schonzeit wegen Corona" als Erholung / Urlaub genießen
sollten.. Weihnachten 2019 läutete dies ja dann auch ein..  :D

Ich muss dir anbei schon Recht geben, das die Elos, die sich damals
den dicken Kopf machten, überschaubar war aber die wenigen schafften
es immer wieder andere in Verunsicherung mit zu reißen.

Da kommt doch gleich zur dieser Themenüberschrift auch die Frage auf,
in wie weit Kontrahierungsgewohnheiten schon in den Köpfen von
ALG-2-Bezieher_innen verfestigt war, das manche Beiträge im Elo-Forum
schon nach Entzugserscheinungen dessen klangen.

User_innen mag ich hier jetzt nicht benennen, zumal die Administration
im Elo-Forum ja mittlerweile reichlich ins Daten-Nirvaner befördert hat.

Der Unterschied zu "Normalen Zeiten" und "Corona-Zeiten" war doch
enorm, bis dieser Telefon-Termin-Trip vom JC eingeführt wurde. Entspannung
zu dem kam ja dann dank eines Urteils dazu auf.. War schon sportlich..

Da wurde ja Drangsalierungspotenzial von SBs an Elos m.E. kräftig nach
geholt..
War wohl der Preis für den "Corona-Elo-Urlaubsschein" ?, wenn man sich
auf telefonischer Vereinbarungen mit dem SB ein ließ.  ::)

Psychiche Stabilität kann man auch aufbauen, worauf ich in diesem Thread
auch etwas aus bin. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden ob das dem
Betroffenen nützlich erscheint oder nicht.

Ausprobieren geht über studieren.. Mensch kann sich auch selber choachen,
sein Leben angenehmer zu empfinden. Dafür braucht man kein Mobcenter oder
Maßnahmenträger.. An meiner "Küchen-Psychologie" muss ja wohl doch was
dran sein, wenn man mal den Eifer der Erwerbslosenindustrie betrachtet,
Denke des Elos verändern zu wollen.

Also müsste es ja auch möglich sein, das Elo selbtändig an seiner Denke
akkern kann, damit "Schickanierbuden" nicht mehr ganz so dolle an die
Substanz geht oder ?.

Hüstel.. Ich war auch schon an einem Knet-Noppenring angewiesen, um JC-Stress
ab zu bauen. Dieses Tool, sich beim Kneten unverletzenden Schmerz zu zu fügen
kommt aus der Trickkiste Stressbewältigung. Ein Legostein wirkt genau so.

Das Gehirn wird dadurch vom JC-Stress zu körperlichen Schmerz abgelenkt und
diese gegenwärtige Abstinenz von SB-Einflussnahme gibt eine Chance, den Stress-
pegel wieder ein Stück herunter zu ziehen und wieder klar denken zu können..

Einfach mal antesten.. Manche zupfen dazu auch am Gummiband ums Handgelenk rum.
Doch davon bin ich nicht so begeistert, weil SB sofort mitbekommt und sich darauf
einstellen könnte.

Zu Hause hatte ich den Noppenring und im JC-Termin unauffällig ein Legostein
(8chter Noppen) in der Hand. Die letzten 5 Elo-Jahre habe ich das so gemacht.

Gerade bei diesen diffamierenden oder Schuldgefühl-provozierenden Standardsprüchen,
die anbei so um die Ohren flogen, hat das geholfen.
Jo, 3 Sekunden, die mir sachliches Gegenargumennt einfallen ließen..

Doof war, ich war immer gezwungen nur mit Beistand hin zu gehen. Das war nicht
so einfach, morgens gleich der erste zu sein, den SB "verarbeiten" will und anbei
einen Beistand (Frühaufsteher) an der Sonne zu bekommen.

Ein "Psycho-Stabil-Held" bin ich also nicht und am meisten hatte ich Muffe, ohne
Beistand JC-Termine wahr nehmen zu müssen.
In solchen Fall habe ich nicht versucht, die Eskallationsspirale zu bremsen.
Ich gab SB freies Geleit sie hoch zu kurbeln, bis die Zeit reif war den Termin zu
unterbrechen.
Anbei ging auch unverzüglich ein Beschwerdeschreiben raus.
Sone Scheiße neben VV-Bombardierungen kosteten mir die meisten Nerven..


Was geht dir denn nun durch den Kopf, wenn Du eine JC-Einladung zur
Kenntnis nimmst, wo es nur zu lesen gibt "Ich möchte über Ihre
berufliche Situation sprechen." ?  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

götzb

Zitat von: Onkel Tom am 21:17:37 So. 20.August 2023und nun sprichst mir meine Erfahrungen ab,
die angeblich nur "gefühlt" sind ?

Du hast da was falsch verstanden.

Verstehe ich nicht, das du die Kritik an Corona Leugnern
auf dich beziehst, obwohl ich dein Engagement gelobt habe.  ;)

ZitatWas geht dir denn nun durch den Kopf, wenn Du eine JC-Einladung zur
Kenntnis nimmst, wo es nur zu lesen gibt "Ich möchte über Ihre
berufliche Situation sprechen." ?  ;)
Dann fühle ich mich beschissen und freue mich wenn
ich den Schwachsinnstermin hinter mir habe.

Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Kuddel

Ich bin der Meinung, es reicht nicht, die furchtbaren Methoden der JC zu durchschauen. Wir müssen den zermürbenden Umgang mit ihren "Kunden" insgesamt angreifen.

Die Bürokratie selbst ist bereits der Horror, wenn dann noch Sachbearbeiter unfähig, schlecht gelaunt oder gar böswillig sind, sind die Betroffenen am Arsch. Mir gefielen die letzten Proteste in Bremen unter der Parole, "Jobcenter, du machst mich krank!" und "Jobcenter, es reicht!". Damit kann ich mehr anfangen, als mit der Schulung, mit der Bürokratie besser umgehen zu können.

Soziale Kämpfe müssen sich der fiesen Rolle der Jobcenter stärker widmen. Es ist wichtig, ein kollektives Vorgehen gegen die Zermürbung zu entwickeln. All die engagierten Einzelkämpfer können nur wenig erreichen.

Onkel Tom

Oki, @götz, da habe ich dich voll missverstanden. Und bei dem Gedanken, der
auch dir durch den Kopf geht, wenn so ein grauer Brief um Kasten ist hat mir
diese "Selbstverarschung" a la "Die bieten mir ein neues Schachspiel an",
hauchte mir längst nicht so viel Frust ein, wie es sonst üblich war.

@Kuddel

Das sehe ich auch so, das das, was ich hier anspreche alleine nicht reicht,
mit JC-Allüren fertig zu werden, doch diese Methoden, an denen ich selber
übte, brachten mir Standhaftigkeit gegen böswillige SBs ein. Nicht sofort
aber so nach ca 2 Jahren war ich dann soweit, mit viel mehr Gelassenheit
und das wichtigste emmotionaler Distanz JC-Ärgernisse zu überstehen.

Diese Aktionen in Bremen, die sich gegen das Jobcenter richten finde ich
neben meinen Schutzmethoden vor Zermürbung genau so wichtig und darauf lässt
sich viel gemeinsames Handeln aufbauen. Das funktioniert eventuell noch
besser, wenn Betroffene in ihrem Einzelkampf gegen das JC emmotionell besser
gewappnet sind. Das ist mir bei der damaligen Elo-Ini Else auch aufgefallen,
das durch gemeinsames Handeln und weniger Frust im Kopf schon viel besser
und auch lustvoller JC-Kram begegnet werden kann. Vermutlich war es auch das,
was einige zu Stammgästen in der Ini werden ließ. Ich habe Bauklötze gestanunt,
wie viel es alleine schon ausmacht, in der Situration verstanden zu werden.

Das ist alles aufbauend und auch die Gewissheit, einen Beistand zu bekommen,
erleichtert enorm.

Doch Angriffspunkte gegen dieses Harz 4 System sehe ich mittlerweile mehr bei
den Maßnahmenträger, die sich schon fast wie "Kapos" zu Diensten des JC anbiedern.
Es ist z.B. nicht gerade der Hit, das die gleiche Anleiterschaft, die früher
Ein Euro Jobs am Laufen hielten, heute das gleiche machen, sich jedoch zudem
wie Hobbyplüschologen etc. auf die Teilnehmer stürzen sollen. Da kann Elo froh
sein, wenn man bei einen Träger landet, die sich um die "Ganzheitliche Betreuung"
von Teilnehmern wegen viel mehr Arbeitsaufwannt davor vorbei schummeln.
Allerdings der Papierkram, der zum Elo zwischen Maßnahmenträger und JC maschiert,
lässt kaum Geschummel um den Verzicht von Hirnschraubereien zu.

Letztendlich muss alles angegriffen werden, was dieses H4-System am Laufen hält.
Das funktioniert mit einem stabillisierten Gemüt natürlich besser.. Ich denke,
es schadet nicht, JCs zu durchschauen um rechtzeitig bei Anwendung von schwarzer
Pädagogik diese zu erkennen und kontern, beziehungsweise abblocken zu können.

Und ja, das kollegtive Vorgehen ist dann auch leichter auf zu bauen.
Gerade da steigert sich die Potenz von Widerstand, statt sich immer wieder auf
das neue, sich als Einzelkämpfer durchboxen zu müssen.
Lass Dich nicht verhartzen !

magpie

Hallo  :) ,

kurz möchte ich von meinen Erfahrungen mit einem neuen SB widerfahren sind, berichten.

Er, unangenehm schleimig freundlich wie ein Versicherungsvertreter hat durch die Anwendung manipulativer Gesprächstechniken mich verunsichert zurückgelassen. Zu realisieren, was da eigentlich abgelaufen ist, dauerte ein paar Tage.

Habe eigentlich auch realistische Vorstellungen zu einem Wiedereinstieg, Weiterbildungen. Sandte mir vor dem 1. Gespräch noch VV für Spezialisten-Stellen zu. Meiner Offenheit und Ehrlichkeit antwortete er mir zunächst mit der Einschätzung, dass er mich höchstens noch als Bürogehilfin zum Kaffee holen sehen würde, um dann wieder meine Vorbildung und mein Engagement über den Klee zu loben.

Er kommentierte plötzlich ungefragt mein Äußeres, dass ich noch nicht so alt aussehen würde, "meine Augen seien aber angeschwollen, das könne er noch nicht einschätzen" :'( Peinlich berührt war ich. und verwirrt. Was sollte das?

Bei der 2. Vorladung stellte er mir ausschweifend VV vor, starrte mich unentwegt an, erfasste wie ein Mentalist jegliche Mikroexpressionen meines Gesichts. Habe ich Schaf aber zunächst nicht mitbekommen. Erst als er sagte am Ende, da vorhin, da soll eine "trauriger Gefühlsausdruck gewesen sein, der ihm nicht gefallen habe". Eigentlich bin ich immer professionell und sachlich, aber dann doch in den Erklärungs- bzw. Rechtfertigungsmodus geraten.

Die Erkenntnis, wie eine Laborratte behandelt worden zu sein, kam erst Tage später. Push and Pull als Manipulationstechnik wird in speziellen Kontexten genutzt um aus der resultierenden Verwirrung Folgsamkeit und Gehorsam zu erzeugen, sich dem Willen des Manipulatoren zu unterwerfen. Was bin ich wütend jetzt.

Bitte passt auf, dass ihr nicht solchen Manipulatoren auf den Leim geht.






Onkel Tom

Hmm,der Ablaufplan kommt mir bekannt vor.. (Der Sackmann - Meisterprüfung Teil 4)

Erst ordendlich die "Schulterklopfmaschiene" bedienen, dem Gegenüber (Azubi)
belobigen und danach kommt das "aber", der unangenehme Teil, Bemusterung nach Dingen,
die (subjektiv) bewertet "Verbesserungen oder Korrektur" gebrauchen könnten.

Spätestenz die Empfehlung sich "als Kaffee-bring-Dame" zu vermarkten, taten der
"Dequallifizierung deiner beruflichen Fähigkeiten" seinen Rest. (Rein Emmotionell)

Das sind aber nur Worte wie es bei "Versicherungsvertreter" so üblich ist.

Warum nur "eigendliche" Vorstellungen, zu dem was Du machen willst ?

Das "Eigendlich" ist eine Schwäche, wo dich ein "Vortänzer" kriegen kann. In seinen
Vorstellungen, das Du im Bezug "wie geht es weiter" unstabiel seist, sitzt diese
Gesprächsmetodik "Loben aber.." recht gut und kann daran "Hilfen" seiner Art anknüpfen
wollen. (Emmotionell an den (Enter)Haken bekommen)

Diese Methode kommt vom SB auch gerne zu Einsatz bei der Beschau der Bewerbungsmappe
und in der Schublade liegen noch zu vergebene Bewerbungstrainings, die an den "Kunden"
vergeben werden wollen.

Dieses Haar in der Suppe zu finden, gelingt fast immer oder erwiedert :

Nett, wie sie hier in der Suppe herum rühren, um ein Haar finden zu wollen.
Haben Sie mich deswegen eingeladen ?

Bringst Du sowas in Begleitung eines Beistandes, wirst Du darauf ein "Tonbandriss"
deines SB erleben..

 :D
Lass Dich nicht verhartzen !

horrorexitmytoday

@ Magpie: Herzlich willkommen hier im Forum!

Auf solche Manipulationen bin ich auch mehr als einmal reingefallen, vor allem das mit dem Erklärmodus kenne ich leider auch zu gut von mir, und auch, dass mir die Tücken erst im Nachhinein klar werden. Man kann nicht misstrauisch genug sein bei dem Pack, das auf der anderen Seite sitzt.

Ich schließe mich Tom an, der mich mehrmals gewarnt hat, ein guter Anfang ist schon mal, nur das Nötigste von sich zu erzählen.

Der Typ, von der Du erzählt hast, war verdammt übergriffig, Bemerkungen zu Deinem Äußeren gehören nicht ins Gespräch und ob Du traurig gewirkt hast oder nicht, geht ihn nichts an. Ob es ihm außerdem gefällt oder nicht, ist allein SEIN Problem.

Es gibt echt Leute, da fass ich mir an den Kopf! Der SB ist mehr als unverschämt, mit dem Kaffeeholen anzukommen.

Dass Du ein Schaf bist, finde ich überhaupt nicht, Du warst einfach überrumpelt. Nun hast Du Zeit, Dich für das nächste Mal zu rüsten.

Dein Post ist ja erst 6 Wochen her, hast Du aktuell irgendwelche Einladungen vom JC?

Liebe Grüße


  • Chefduzen Spendenbutton