Die AfD und der andere Rotz

Begonnen von Kuddel, 22:17:44 Mi. 02.August 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatARD-Sommerinterview mit AfD-Weidel - Verharmlosung trifft auf Protest

Im ARD-Sommerinterview am 20. Juli wurde der Chefin der AfD, Alice Weidel, erneut eine breite Bühne gegeben, um ihre faschistischen und rassistischen Positionen darzulegen. Diese verpackte sie in berechtigte Kritik an der aktuellen Merz-Regierung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw30/verharmlosung-trifft-auf-protest
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ausgerechnet am 20.07. fand das Interview mit einer von der AfD statt...

AfD in Bützow:

Die AfD hat in Bützow / Meck-Pomm AfD-Fahnen auf dem Bahnhof aufgehängt und weder Bürgermeister noch Bahn können was dagegen tun.. :0

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/mecklenburg-vorpommern-warum-am-bahnhof-von-buetzow-afd-flaggen-wehen-a-b1d2692f-4bf0-4919-b757-53e846138d18

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100831154/flaggenstreit-in-buetzow-wehen-afd-fahnen-auf-dem-bahnhofsdach-.html

Hartzhetzer

ZitatDie AfD hat in Bützow / Meck-Pomm AfD-Fahnen auf dem Bahnhof aufgehängt und weder Bürgermeister noch Bahn können was dagegen tun.. :0
Die Einwohner von Bützow hätten die Fahnen doch herunterreißen oder Anzünden können.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Frauenpower

Dem schließe ich mich an. Proteste fangen in Bützow aber laut den Links an oder sind im Gange.
Link von Juni.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/mecklenburgvorpommern/buetzow-demonstration-gegen-afd-flaggen-auf-dem-bahnhof,mvregiorostock-150.html

Der Eigentümer des Bahnhofsgebäudes, dass er der Dt. Bahn abgkauft hatte, hat der Afd das Gebäude zum Kauf angeboten damit daraus eine Parteizentrale entstehen kann.

counselor

ZitatAntifaschismus - Keinen Fußbreit den Faschisten!

Seit geraumer Zeit gewinnen wir im Arbeiterbezirk Cottbus–Sachsendorf in der Lausitz Kontakte für den Aufbau eines Freundeskreises für den Jugendverband REBELL und die MLPD.

Die Diskussion über eine gesellschaftliche Alternative stößt dort vor allem bei Jugendlichen auf großes Interesse. In Cottbus, einer Tagebau-Region, hat die Jugend wenig berufliche Perspektiven.

Die Anziehungskraft unseres regelmäßigen Infostands ist auch den Faschisten nicht verborgen geblieben.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw30/keinen-fussbreit-den-faschisten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

ZitatDie Gruppe rückte immer näher an uns heran und baute eine richtige Drohkulisse auf. Sie beschimpften uns als ,,Judenschweine" und drohten uns mit ,,alle Linken müssen getötet werden". Außerdem haben sie unsere Spannflagge gestohlen und sind dann abgehauen.

Das wäre der Punkt gewesen an dem jeder an dem Stand ein Machete hätte griffbereit haben müssen. Man greift die Machete lächelt freundlich und sagt: "Ja ich hätte heute auch Bock Menschenverachtende Rechte Nationalisten zu töten."
Das ist die einzige Sprache die diese Leute verstehen.

Jetzt soll mal noch einer sagen ich hätte keine Lösungen auf Lager.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Frauenpower

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/afd-buergermeisterkandidat-uwe-detert-darf-nicht-antreten-100.html
ZitatWer Bürgermeister werden möchte, muss laut NRW-Gesetz verfassungstreu sein. AfD-Kandidat Detert soll in der Vergangenheit aber unter anderem die These verbreitet haben, dass Deutschland kein souveräner Staat sei.

Er darf jetzt nicht zur Wahl antreten. Ob er mit seiner These den Reichsbürgern angehört?

Schluepferstuermer

Mir fallen zwar keine Alternativen ein, wie man die AfD kleinkriegen kann.
Ein Verbot oder Wissen ist zu spät (besonders die CxU befördert die AfD).
Manche müssen erst spüren. Wie die dümmsten Kälber wählen Ihren Metzger (wie bei Trump).
Seit 30 Jahren wird Wissen stark vernachlässigt.
Wenn man bei Erwachsenen erklären muß, was Zuverlässigkeit,  Flexibilität,  Empathie  usw. ist. Aber solche schwafeln, dass die AfD so guuut ist. Die Grünen sind bei allem Schuld. Genauso wie Türken,  Araber und Afrikaner. Solchen Deppen muss man mal zuhören.  :Q

Ich finde, die sollten mal den Scheiß der AfD spüren. Erst dann werden sie wissen, was sie für Grütze haben.

Dann die CxU, Medien usw. wollen die AfD

Hört man  was vom Natrium-Ionen Speicher den Chinesen schon jetzt produzieren?

https://www.elektronikpraxis.de/100000-kwh-kapazitaet-groesster-natrium-ionen-energiespeicher-der-welt-a-c2a7bfcba95fa4fcac7541b7aaf2e689/

https://www.golem.de/news/china-natrium-ionen-batteriespeicher-mit-100-mwh-geht-in-betrieb-2407-186808.html

Aber auch in Österreich
https://i-magazin.com/stationaere-energiespeicher-mit-neue

Wir diskutieren über AKW und Verbrennungsmotor

Was ist mit Gläsern, die schwer zerbrechen.  DDR hatte es.
Nylon-Strümpfe zerreißen  schwerer. Wer wehrt sich, dass sowas auf den Markt kommt?

Hauptsache AfD like
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatWie die AfD die Regierungspolitik bestimmt

Die aggressive Hetzkampagne von rechten Medien, AfD-Funktionären und Unionspolitikern, die zum Rückzug der Kandidatur von Rechtsprofessorin Frauke Brosius-Gersdorf als Bundesverfassungsrichterin geführt hat, macht zwei Dinge klar:

Erstens zeigt sie den rechten Charakter der Merz-Regierung aus CDU/CSU und SPD, deren Politik für jeden sichtbar von der AfD bestimmt wird. Und zweitens widerlegt sie die Propaganda von SPD, Linkspartei, Grünen und Gewerkschaften, die AfD könne durch die Wahl und Unterstützung der nominell ,,demokratischen" Parteien bekämpft und zurückgedrängt werden.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2025/08/14/afde-a14.html

Frauenpower

https://www.nordkurier.de/regional/neustrelitz/rot-gruene-kritik-macht-dieser-politiker-die-afd-in-mv-salonfaehig-3903368
ZitatDas Sommerfest der AfD in Schmarsow hat eine Welle der Empörung in den sozialen Medien ausgelöst. Wie groß diese Welle ist, wird auf beiden Seiten des Politspektrums sehr unterschiedlich bewertet. Von Seiten der SPD und den Grünen wurde dem Kreistagspräsidenten Thomas Diener (CDU) vorgeworfen, dass er an der Veranstaltung teilgenommen und damit ein politisches Zeichen gesetzt habe.

Ein CDUler hat an einer AfD Veranstaltung teilgenommen.

Hartzhetzer

ZitatDer Vorwurf, dass Dieners Teilnahme am Sommerfest der AfD naiv gewesen sei, bekräftigt auch Jutta Wegner, Vorsitzende der Kreistagsfraktion Grüne/Cannabis-Bürgerrechtler. ,,Rechtsextremismus würde ich Herrn Diener aber nicht vorwerfen", betont die Landtagsabgeordnete. Sie merkt jedoch an, dass Diener in seiner Funktion als Kreistagspräsident bisher noch keine Einladung der Grünen, ob nun zu einem Fest oder einer Gesprächsrunde, angenommen habe.
Ja in der CDU sitzen keine Rechtsextremisten, nur gemäßigte Rechte Liberale Patrioten mit einem ausgeprägten Neigung zu Betrug und Korruption denn die extremen Rechten wechseln früher oder später von CDU zur AfD.
Auf der anderen Seite sagt es auch viel über die Grünen aus wenn sie so geil darauf sind von einem CDU Fritzen eingeladen zu werden. Das Anwanzen an Konservative, Rechte und Reaktionäre Kräfte ist neben Antikommunismus sowie leeren Umweltschutz und Solidaritätsphrasen eine absolute Stärke der Grünen und der SPD.

Immer diese moralische Empörung obwohl SPD, Grüne und CDU gerade in Punkten der Asyl, Sozial- und Wirtschaftspolitik genau die gleichen Standpunkte wie die AfD haben.

Frauenpower

Auf dem Essener Parteitag der Afd:

https://rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/afd-politiker-stefan-hrdy-nach-wadenbiss-bei-parteitag-verurteilt_aid-134651579

ZitatAfD-Politiker wegen Wadenbiss verurteilt

Essen/Rommerskirchen · Der Rommerskirchener Bürgermeisterkandidat wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig.
Und "Waffennarr" soll der Wadenbeißer von der Afd  auch noch sein!!!

https://rp-online.de/nrw/spucken-beissen-und-ein-waffenarsenal-afd-wadenbeisser-stefan-hrdy-vor-gericht_aid-115607083[/URL]

Und soll ehemaliger GSG9 Polizist sein laut Artikel

counselor

ZitatMerz-Regierung ebnet AfD den Weg

Die Behauptung von SPD, Linkspartei, Gewerkschaften und Medien, ein Bündnis aller sogenannten ,,Demokraten" werde den Aufstieg der AfD stoppen, wird täglich widerlegt.

Vor wenigen Tagen veröffentlichte das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap aktuelle Umfragezahlen für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im kommenden Jahr. Danach hat die AfD ihren Stimmenanteil gegenüber der Landtagswahl 2021 nahezu verdoppelt und erreicht fast 40 Prozent. Sie wäre dann in Sachsen-Anhalt mit Abstand stärkste Partei.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2025/09/12/regi-s12.html

Frauenpower

Warum wird in der Debatte um ein AfD - Verbot wie bei vielem sonst  auch nicht mit "aus historischen Gründen" argumentiert?

@ Counselor: Einschätzing der politischen Lage mit Meinungsforschungsinstitut blah Dimap halte ich nicht für sinnvoll. Diese ständig veröffentlichten Meinungsforschungszahlen manipulieren und steuern doch auch nur. Braucht es die wirklich, um eine politische Stimmungslage einschätzen zu können?

In Gesprächen gibt es viele die tatsächlich Hoffnung in die AFD setzen warum auch immer. Manche bangen sie regelrecht herbei.
Warum ging bei denen das Miteinander-Grfühl verloren?
Warum stellen die sich vor sich in einer Kneipe bspw nur mit AFD Wählern  gut zu fühlen ?

Schluepferstuermer

Nur noch Deppen unterwegs.
Mit der AfD bekommen sie endlich den
langersehnten Bumerang-Effekt.

Wettern gegen Arbeitslose, werden aber bald sehr Viele Arbeitslosigkeit
erleben,  wenn sie auf AKW und Verbrenner, wie die AfD fordert, setzen
Noch lachen andere Länder hinter vorgehaltener Hand über uns,
aber bald offiziell.
Gebt nur "Natrium-Ionen-Akku" in Google ein.

Dann kommt wieder: das haben wir nicht gewusst
Wie bei allem (ob Kriege und andere Krisen sind - die Warner stellt man für Blöd hin, dann passiert es und sofort ist im Überascht-Modus)

Ich erinnere mich nur an die Versicherung gegen Entführung durch Außerirdische und wer dies abschloss
lg Schlüpferstürmer

"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Hartzhetzer

ZitatWarum wird in der Debatte um ein AfD - Verbot wie bei vielem sonst  auch nicht mit "aus historischen Gründen" argumentiert?
Es ist doch egal mit was man da Argumentiert, diejenigen die diesen Scheiß Verein gut finden lassen ihn sich durch keinerlei Argument schlecht machen und diejenigen die ihnen abgeschafft sehen wollen muss man nicht erst durch Argumente überzeugen.
Du merkst es doch auch an dir wie schnell du dich persönlich angegriffen fühlst wenn es gegen die Linkspartei geht. Genauso wie ich es an mir merke wie ich zumindest innerlich auf 180 hoch gehe wenn ich es mit Menschen zu tun habe die meine Standpunkte scheiße finden.

Politische Überzeugungen bilden sich durch die eigene Persönlichkeit, gemischt mit der eigenen Lebenserfahrung und der daraus resultierenden persönlichen Interpretation des Zeitgeschehens.
Es eine der größten Lügen dieser Gesellschaft das man Menschen über eine Diskussion dazu bringen kann ihre Politischen Überzeugungen zu ändern. Menschen ändern ihre politischen Überzeugungen aus sich selbst heraus oder gar nicht, aber niemals weil jemand von außen ankommt und sagt: "Ich sehe das so und du siehst das falsch."

Unterm Strich entscheidet doch nicht das intelligentere oder logischere Argument was jetzt politisch gemacht wird und welche Meinung Teil der Staatsräson ist. Es wird anhand einer Machtfrage entschieden.
Wenn 60% der Bevölkerung auf dem Kapitalismus und Nationalismus ist geil Trip sind kann ich tausendmal dagegen wählen, dagegen Kommentieren, dagegen Protestieren es bleibt dann Teil der offiziellen Politischen Agenda weil diese 60% mit Ihrem Interesse mächtiger sind als ich als einzelner mit meinem Interesse, unabhängig davon ob ich jetzt die logischeren und klügeren Argumente habe.

Zitat@ Counselor: Einschätzing der politischen Lage mit Meinungsforschungsinstitut blah Dimap halte ich nicht für sinnvoll. Diese ständig veröffentlichten Meinungsforschungszahlen manipulieren und steuern doch auch nur. Braucht es die wirklich, um eine politische Stimmungslage einschätzen zu können?
Auch wenn ich oft eine anderen Standpunkt habe wie du @Frauenpower gebe ich dir hier recht. Einfach mit Menschen in seinem Umfeld reden, bei Feierlichkeiten zuhören wenn es politisch und Bierernst wird, sowie die Kommentare im Internet lesen, dann weiß man auch ohne Meinungsforschungszahlen wohin die Reise geht.

ZitatWarum stellen die sich vor sich in einer Kneipe bspw nur mit AFD Wählern  gut zu fühlen ?
Frage dich doch mal andersherum warum du dir vorstellst dich in einer Kneipe mit nur AfD Wählern schlecht zu fühlen?

ZitatWarum ging bei denen das Miteinander-Grfühl verloren?
Die haben doch untereinander ein Miteinander Gefühl als fleißige, ehrbare Deutsche Elitemenschen deren Land und Leben durch ihrer Meinung nach Linke Politik zerstört wird.
Ihr Kulturelle Miteinander Identität wird durch zu viele Ausländer und zu viele Geschlechter zerstört.
Ihre Wirtschaftliche Miteinander Identität wird durch Klimaschutzpolitik zerstört die sie verantwortlich für das schlecht gehen der Wirtschaft machen, was sie wiederum Verantwortlich für Jobverluste machen.
Hinzu kommt die ihrer Meinung nach gestiegene Kriminalität durch zu viele Ausländer und die Kriegsgefahr durch den Stellvertreterkrieg mit Russland.
Das insgesamt machen sie verantwortlich für die Verschlechterung ihres Lebens und es ist ihrer Meinung nach alles Linke Politik da ja gerade die Grünen diese Politik machen und sich selber als Links framen.

Davon abgesehen gibt es in einer Kapitalistischen Konkurrenzgesellschaft kein Miteinander, außer das Miteinander was dadurch erzeugt wird das man der gleichen Staatsmacht unterworfen ist. Gehe mal in der Innenstadt spazieren und beobachte die anderen Menschen und überlege dir dabei was jetzt dieses Miteinander sein soll was das Miteinander Gefühl bei dir auslöst das bei den AfD Wählern verloren gegangen sein soll.

ZitatIn Gesprächen gibt es viele die tatsächlich Hoffnung in die AFD setzen warum auch immer. Manche bangen sie regelrecht herbei.
Das wurde hier schon sehr oft erklärt warum die Menschen Hoffnung in die AfD setzen, wenn du das immer noch nicht verstehst dann liest oder verstehst du entweder die Kommentare der anderen nicht oder es dir egal.
Das ist etwas was mich Beispielsweise wütend macht wenn jemand immer wieder mit einer Frage daherkommt die schon mehrmals beantwortet wurde.

ZitatDie AfD stärkt dies in doppelter Hinsicht. Zum einen schlachtet sie die Wut und Empörung über die etablierten Parteien demagogisch aus und lenkt sie in eine reaktionäre, ausländerfeindliche Richtung, zum anderen formuliert sie das faschistische Programm, das erforderlich ist, um Kriegspolitik und Sozialabbau gegen wachsenden Widerstand durchzusetzen, und gewinnt damit unter den herrschenden Eliten wachsende Unterstützung.
An der Stelle sollte man sich schon die Frage stellen warum die Wut und Empörung über die etablierten Parteien nicht von Linken Parteien in eine Kapitalismusfeindliche Richtung ausgeschlachtet wird, sondern die Parteien die im Parlament bei einem Großteil der Bevölkerung als Links gelten bei der Bevölkerung als Teil dieser etablierten Parteien zählen und die AfD in ihren Augen die einzige Alternative dazu ist?
Hier ist ein Teil der Antwort:

ZitatEine besonders üble Rolle spielen dabei die Linkspartei und das aus ihren Reihen entstandene BSW. Sie lehnen einen prinzipiellen Kampf gegen den Kapitalismus ab, unterstützen die Gewerkschaften, die jeden Kampf gegen Massenentlassungen, Sozialabbau und Krieg blockieren, und arbeiten eng mit den Regierungsparteien zusammen. In mehreren Bundesländern stellen sie Minister und verwirklichen selbst die arbeiterfeindliche Politik. So sabotieren sie eine linke, fortschrittliche Offensive im Kampf gegen die Regierung und die AfD.

Das es einen wachsenden Widerstand gegen Kriegspolitik und Sozialabbau gibt kann ich nicht feststellen.
Unter wachsenden Widerstand verstehen ich Ereignisse wie sie aktuell in Frankreich stattfinden.
Lest euch einfach bei X die Kommentare unter den Tweets der Linkspartei, oder unter Thomas Wasilewski durch. Jetzt kommt mir bitte nicht mit: "Ach die Faschos bei X", die Grünen und Habeck Fans sind mit ihrer Kriegsgeilheit, ihrem Moralisierenden Verbotswahn und elitären gehabe genauso zum Kotzen. Der Moment wo jeder der etwas gegen den bevorstehenden Krieg mit Russland oder dem Ukraine Krieg sagt als Putin Troll, Kreml Bot oder AfD Anhänger bezeichnet wird ist genau so Gruselig wie die Staatstragende Zero Covid wir Impfen euch alle Linke. Wenn wundert es ernsthaft das so eine Linke als Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung gesehen wird?

counselor

Zitat@ Counselor: Einschätzing der politischen Lage mit Meinungsforschungsinstitut blah Dimap halte ich nicht für sinnvoll. Diese ständig veröffentlichten Meinungsforschungszahlen manipulieren und steuern doch auch nur. Braucht es die wirklich, um eine politische Stimmungslage einschätzen zu können?

Ich sehe die Meinungsforschungsinstitute auch kritisch und gebe Dir recht darin, dass deren Zahlen auch Bestandteil der Meinungsmanipulation sind. Trotzdem ist die AfD aber weiter im Aufwind. Das merken wir hier in Nürnberg an den rechten Wutbürgern, die hier fast jede Woche demonstrieren (und was die so von sich geben) und daran, dass bei den letzten Wahlen hier gut und gerne 20 Prozent die AfD gewählt haben.

ZitatEinfach mit Menschen in seinem Umfeld reden, bei Feierlichkeiten zuhören wenn es politisch und Bierernst wird, sowie die Kommentare im Internet lesen, dann weiß man auch ohne Meinungsforschungszahlen wohin die Reise geht.

Es gibt im Internet viele Menschen, die menschenverachtende Meinungen posten. Es gibt aber auch das Gegenteil. Aber die Faschisten haben viel Einfluss (sonst wären sie ja nicht so stark).

ZitatPolitische Überzeugungen bilden sich durch die eigene Persönlichkeit, gemischt mit der eigenen Lebenserfahrung und der daraus resultierenden persönlichen Interpretation des Zeitgeschehens.
Es eine der größten Lügen dieser Gesellschaft das man Menschen über eine Diskussion dazu bringen kann ihre Politischen Überzeugungen zu ändern.

Man kann Menschen aber durch geschickte Propaganda zum Nachdenken über ihre persönliche Interpretation des Zeitgeschehens bewegen.

Wenn alles so vorgezeichnet und starr wäre, was die Menschen denken, dann bräuchten die Herrschenden ja nicht den riesigen Medienapparat, um die Menschen zu beeinflussen und man könnte sich das Verteilen von Flugblättern etc. gleich sparen.

Kuddel

Hhhhmmmpf. Ich glaube nicht, daß wir uns hier streiten sollten über den einzig richtigen Weg, darüber ob die Linkspartei hilfreich oder schädlich ist, ob AfD Verbot oder nicht. Ich finde erstmal alles gut, was versucht, etwas gegen rechts auszurichten. Das kann gern parallel ausprobiert werden, selbst wenn einiges dusselig oder schwach daherkommt. Wir müssen uns erst einmal zugestehen, daß die Linke wenig Einfluß auf das Denken und Handeln der Mehrheit der Gesellschaft hat. Wir sollten uns fragen, warum, ohne einander dabei an die Gurgel zu gehen.

Die politischen Entwicklungen, was die Parteien und deren Wähler angeht, sind zum Kotzen und zum Fürchten. Mir kommt es vor wie ein Erdrutsch, ein Tsunami, was sich da tut in puncto Wählerabwanderung nach rechts.

Man kann nicht einfach behaupten, jeder 3. ist plötzlich ein Nazi. Ich muß dabei an die Bauernproteste denken. Die Bauern hatten gute Gründe auf die Barrikaden zu gehen. Es gab ein massenhaftes Höfesterben und unter Landwirten war die Selbstmordrate stark angestiegen. Sie rotteten sich zusammen und spürten ihre Macht. Doch sie hatten zuvor kaum politisch diskutiert. Sie hatten stets CDU/CSU gewählt, mehr Politik gab es für die meisten nicht. Die Linke hat sich nie ernsthaft um diese komischen, konservatven Bauern gekümmert. Deshalb hatten es die Rechten so leicht. Sie warfen ein paar simple Parolen in den Raum und mischten sich unter sie. Einige Parolen fanden die Bauern griffig und simpel genug, um sie zu wiederholen. So gelang es einer kleinen rechten Minderheit, den Eindruck zu vermitteln, es seien Zehntausende Rechte auf den Straßen. Für die Bauern war es wie ein Rausch und sie versammelten sich unter der Parole "die Ampel muß weg" ohne etwas konkretes zu fordern. Ach, ich wäre auch froh gewesen, wenn die Ampel weg wäre, aber ich hätte auch konkrete Wünsche, was danach passieren soll.

So lief es bei der Massenbewegung der Bauernproteste im Winter 2023/2024. Die Faschos dachten, sie könnten diesen Erfolg im folgenden Winter wiederholen. Sie meldeten, gemeinsam mit Querdenkern, einen Massenprotest nach Berlin gemeinsam mit Bauern an und schrieben in die Anmeldung, man erwarte 1000 Traktoren. 25 Traktoren waren es dann in Wirklichkeit, die da auftauchten. Für die Bauern waren die rechten Parolen nicht mehr attraktiv.

Im Moment fühlt es sich für mich genauso an wie in den Hochzeiten der Bauernproteste, doch diesmal ist ein Großteil der Gesellschaft ergriffen. Es hat etwas rauschhaftes, was die Leute elektrisiert und da dringt man nicht mehr mit Argumenten durch.

Wir haben ja hier im Forum die Rubrik "Es knallt nicht" und in ihr geht es darum, wie quälend es ist, daß alles so weiterläuft ohne aufgehalten zu werden, ohne daß es eine Eruption der Proteste und massenhaft Aufstände gibt. Das Leben in dieser Gesellschaft wird als schwer erträgliches grau in grau empfunden ohne Hoffnung auf irgendeine Änderung (geschweige ein Morgenrot). So haben es jedenfalls viele von uns Revoluzzern wahrgenommen.

Wie es scheint, ist dieses Gefühl auch für die breite Masse, für Otto Normalverbraucher, quälend. Uns wird irgendein Scheiß von "Demokratie" erzählt, doch der Laden läuft auf Autopilot und es kann scheinbar niemand darauf Einfluß nehmen.

Die AfD und ihr tiefbraunes Umfeld profitieren davon. Allein ihnen gelingt es mit Provokationen für eine gesellschaftliche Erschütterung zu sorgen. Wenn alle hysterisch reagieren, alle bürgerlichen Parteien, die Medien, sie sozialarbeiterische und pädagogische Szene und selbst die schmuddeligen Linken, dann muß wohl etwas dran sein. Dann ist man tatsächlich eine Bedrohung für das "weiter so!".

Endlich Teil einer Bewegung zu sein, die in der Lage ist, etwas zu ändern, das ist schon attraktiv.

Wohin dieser Weg führt, das fragen die Mitläufer dieser braunen Bewegung nicht. Der momentane Rausch eines politischen Umbruchs ist so mitreißend, da schaltet man den Kopf einfach ab.

counselor

ZitatKaderschmiede im Graubereich: Die AfD gründet ihre Jugend neu

Am 29. und 30. November soll sich in Gießen die neue Jugendorganisation der AfD gründen. Das Ziel sei eine ,,gemäßigte" Jugend, die zu den Schritten der Mutterpartei in Richtung Regierungsbeteiligung passt. Doch wer war die vorangegangene Junge Alternative, warum musste sie sich auflösen und was genau kommt jetzt? – Ein Kommentar von Anna Müller.

Quelle: https://perspektive-online.net/2025/09/kaderschmiede-im-graubereich-die-afd-gruendet-ihre-jugend-neu/

Schluepferstuermer

Ganz einfach:
Es hat sich sehr viel wut auf diesen Staat aufgebaut.  Jetzt kommt man mit Argumente bei diesen Leuten nicht an.

Vorallem hat man das Selbstständige Denken über Jahrzehnte verlernt.
lg Schlüpferstürmer

"Bild" Euch Eure Meinung
----

Frauenpower

Der parteilose Kulturstaatsminister Weimer macht sich Sorgen um die Vereinnahmung von Orten durch die AfD und anderer rechter Gruppen
https://www.n-tv.de/politik/Wolfram-Weimer-will-nationales-Erbe-vor-AfD-Vereinnahmung-schuetzen-article26054352.html
ZitatKulturstaatsminister Wolfram Weimer hat davor gewarnt, der AfD und nationalistischen Gruppierungen wichtige Orte der deutschen Geschichte zu überlassen. Zugleich forderte er die Gesellschaft auf, die Deutungshoheit über Gebäude und Denkmäler zurückzuerobern. Als Beispiele nannte er das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald und das Hambacher Schloss in Rheinland-Pfalz.

counselor

Ich habe die Gemini KI zu den Gründen für den Aufstieg der AfD befragt:

ZitatDer Aufstieg der AfD (Alternative für Deutschland) ist ein komplexes Phänomen, das auf einer Vielzahl von politischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren beruht. Die Forschung identifiziert folgende Hauptgründe:

1. Thematische Fokussierung und rechtspopulistische Einstellungen
Die AfD ist sehr erfolgreich darin, bestimmte Themen zu besetzen und damit ein ideologisch motiviertes Wählerpotenzial anzusprechen, das sich durch klare politische Zielsetzungen auszeichnet.

Zuwanderungs- und Identitätspolitik:
Die Zuwanderungsbegrenzung ist für eine außergewöhnlich hohe Zahl von AfD-Wählern das Thema Nummer 1 (\approx 90\% stimmen dieser Priorität zu).
Die Forderung nach einer Anpassung von Einwanderern an die deutsche Kultur wird von über drei Vierteln der AfD-Wählenden befürwortet.

Anti-Establishment und Systemkritik:
Die Partei profitiert stark von der extremen Unzufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung und den etablierten Parteien. Viele Wähler fühlen sich von der repräsentativen Demokratie nicht ernst genommen und glauben, ihre Sorgen würden von "denen da oben" nicht gehört.

Antiliberales und Anti-Emanzipatorisches Einstellungs-Set:
AfD-Wähler lehnen überdurchschnittlich häufig Maßnahmen zur Gleichstellung ab (z. B. Frauenquote) und vertreten ethnozentrische Einstellungen. Sie haben oft ein majoritäres Politikverständnis.
Ablehnung von Modernisierung: AfD-Wähler zeigen häufig Angst vor Modernisierung und lehnen bestimmte politische Maßnahmen ab, wie zum Beispiel die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung.

2. Soziale und wirtschaftliche Verunsicherung

Ein erheblicher Teil der Wählerschaft wird durch Ängste vor dem sozialen und wirtschaftlichen Abstieg mobilisiert.

Angst vor Abstiegsrisiken:
Angst vor wirtschaftlichem und sozialem Abstieg, vor finanzieller Unsicherheit und dem Verlust des Arbeitsplatzes (z. B. durch Digitalisierung und Dekarbonisierung) sind wichtige Treiber.
Die AfD ist sehr erfolgreich darin, diese Ängste zu mobilisieren.

Mangelnde Anerkennung:
Erwerbspersonen, die die AfD wählen, berichten deutlich häufiger von problematischen Arbeitsbedingungen und mangelnder Anerkennung im Job. Stärkste Wählergruppen in prekären Verhältnissen: Die Partei punktet besonders bei Personen, die ihre persönliche wirtschaftliche Lage kritisch einschätzen oder sich selbst als Arbeiter verstehen.
Arbeiter und Arbeitslose zählen zu den größten Wählergruppen der AfD. Im prekären Milieu konnte die AfD ihr stärkstes Ergebnis erzielen.

3. Schwäche der etablierten Parteien und Wählerwanderung:

Die AfD profitiert von einer tief sitzenden Distanz zum traditionellen Parteienangebot und zieht Wähler aus dem gesamten politischen Spektrum an.

Mobilisierung von Nichtwählern:
Die AfD konnte in erheblichem Umfang ehemalige Nichtwähler mobilisieren.

Wählerwanderung:
Die Partei profitierte massiv von ehemaligen Wählern der CDU/CSU und der Linken.

Protest und Identifikation:
Der Erfolg wird zunehmend nicht nur als reiner "Protest" gewertet, sondern als Identifikation mit der Partei und ihrem Milieu, was die Radikalisierung des Wahlverhaltens fördert.

4. Regionale und demografische Unterschiede Ostdeutschland:

Die AfD erzielt im Osten der Republik deutlich höhere Stimmanteile. Hier machen sich strukturelle Probleme besonders stark bemerkbar. Ein Missverhältnis zwischen demokratischer Theorie und Praxis, oft zurückgeführt auf das Gefühl, das Grundgesetz sei übergestülpt worden, spielt eine Rolle.
Auch unerfüllte Hoffnungen nach der Wiedervereinigung werden als Ursache genannt.

Männerpartei:
Die AfD ist von Beginn an eine Männerpartei, wobei fast zwei Drittel der AfD-Wähler männlich sind. Junge

Wähler:
Die AfD erreicht zunehmend auch junge Wähler (16- bis 24-Jährige) und spricht deren Unsicherheiten bezüglich Arbeitsplatz und Lebenssituation an. Sie hat einen Vorteil durch ihre digitale Präsenz und die Anbindung an Bewegungen.

Edit von Rocco 04.10.2025:
Layout überarbeitet, damit Beitrag keine Augenschmerzen beim lesen bereitet..

counselor

ZitatEdit von Rocco 04.10.2025:
Layout überarbeitet, damit Beitrag keine Augenschmerzen beim lesen bereitet..

Vielen Dank!

Kuddel

Inhaltlich ist dieser Text ok.
KI wird zunehmend Teil des Alltags.
Ich finde das problematisch, auch wenn ich keine Lösung habe.

Der KI-Text ist besser, als das, was einige hier zusammenschreiben. Und trotzdem, es ist mir lieber, wenn Leute vermurxte Texte und halbgare Ideen posten, als mir die Meinung einer KI anzutun.

Wenn KI Texte grundsätzlich gut sind, wird man sich an sie schnell gewöhnen. Ich erwarte dann Entwicklungen wie bei Youtube. Es war mal eine offene Videoplattform. Heute ist es eine algorithmenbefeuerte rechte Propagandamaschine.

Nach welchen Regeln die KI programmiert und mit welchen Infos sie gefüttert wird, liegt im Dunklen und in der Hand irgendwelcher Konzerne.

counselor

Ich verwende die KI manchmal, um in den Kommentarspalten der asozialen Medien zu argumentieren. Die KI liefert meist einen schnellen Überblick zu den diskutierten Themen.

Ich kenne auch einen Rechtsanwalt, der bereits ganze Schriftsätze von seiner Anwalts-KI entwerfen lässt. Das erspart ihm das manuelle Durchsuchen juristischer Datenbanken.

Die KI macht Fehler. Aber durch kritisches Lesen der Antworten kommt man den Fehlern meist auf die Schliche.

counselor

ZitatAntikommunismus - Die Angst der AfD vor dem Sozialismus

Zum Tag der Deutschen Einheit wendete sich die AfD am 3. Oktober mit einem theatralischen Video an ihre Anhängerschaft. Alice Weidel warnt darin in staatsmännischem Ton: ,,Alle Alarmglocken müssen schrillen, wenn Sozialismus und Enteignungen wieder salonfähig sind..." Auch Stephan Brandner warnt im August ,,vor jedem Aufflammen sozialistischer Ideen". Jan Zwerg prognostiziert im sächsischen Landtag, dass ,,Sozialismus zum Niedergang eines Landes" führt. Kay Gottschalk warf absurderweise erst letzte Woche gar Angela Merkel vor, ,,den Sozialismus" eingeführt zu haben. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus vergleichbaren Aussagen. Um mit Weidel zu sprechen: Offenbar schrillen ihre Alarmglocken. Immer häufiger wenden sich AfD-Politiker gegen den Sozialismus.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw41/die-angst-der-afd-vor-dem-sozialismus

Frauenpower

Die AFD ist für die Abschaffung der Ehe für alle
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/ehe-fuer-alle-afd-bundestag-bundestagswahl-100.html

Gerade gelesen:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/hamburger-afd-politiker-risch-offenbar-bei-neonazi-treffen-in-russland,risch-100.html
ZitatDer Hamburger AfD-Politiker Robert Risch soll kürzlich an einem Neonazi-Treffen im russischen St. Petersburg teilgenommen haben. SPD, CDU und Linke fordern Konsequenzen - die AfD kündigte eine Untersuchung an.

Tiefrot

ZitatImmer häufiger wenden sich AfD-Politiker gegen den Sozialismus.
Der Sozialismus wird wieder zu einer Möglichkeit,
ist klar das den Affen die Jacke flattert...  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

counselor

ZitatModerner Faschismus - ,,Alternativer Bundeshaushalt" der AfD: Soziale Demagogie der modernen Faschisten!

Zur Haushaltsberatung am 4. September im Bundestag legte die AfD einen sogenannten ,,alternativen Bundeshaushalt" 2025 vor. Das einzig Alternative zum Vorschlag der Merz-Klingbeil-Regierung ist, das eine noch schärfere Abwälzung der Kriegs- und Krisenlasten auf den Rücken der breiten Massen mit völkisch-nationalistischen Phrasen des modernen Faschismus garniert werden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw41/alternativer-bundeshaushalt-der-afd-soziale-demagogie-der-modernen-faschisten

• Chefduzen Spendenbutton