chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Andere Themen => Thema gestartet von: Frauenpower am 08:32:23 So. 28.April 2019

Titel: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 08:32:23 So. 28.April 2019
der Empörung rund um die Fahrradhelm-Werbung mit "leicht bekleideten Models" durch Verkehrsminister Scheuer CSU schließe ich mich an! http://www.taz.de/!5582661/
Zitat,,Es ist peinlich, dumm und sexistisch, wenn der Verkehrsminister seine Politik mit nackter Haut verkauft", sagte die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, Maria Noichl, der Bild am Sonntag (kostenpflichtiger Inhalt). Frauen fühlten sich dadurch beleidigt. ,,Deshalb: Runter mit den Plakaten." Diese sollen den Angaben zufolge ab Dienstag entlang von Straßen aufgestellt werden.
er könnte FKK-Fans nehmen mit modischem Haarschnitt, die müssen noch weniger anziehen! oder noch besser: wie wäre es mit einem kleinen Info-Film, warum Fahrradhelme so wichtig sind!!?? Denn: ne halbnackte Frau könnte die Aufmerksamkeit der Verkehrsteeilnehmer_innen unter Umständen auf was anderes lenken ..  >:(
Sexismus raus aus den Köpfen
Und  ich habe auch kein Verständnis mehr für Frauen die ständig meinen, dass solche Meldungen zu unnötig aufgebauscht werden, meist sind diese Frauen (Simone Thomalla bspw. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-01/metoo-catherine-deneuve-liberation-entschuldigung oder Cahterine Deneuve) die vom Halbnacktsein ihre Existenz bezahlen.
ok, Namen veröffentlichen wie bei #me too finde ich dagegen nicht gut:
ZitatIn dem umstrittenen Gastbeitrag in der Zeitung Le Monde hatten Deneuve und mehr als 100 weitere Frauen – darunter auch die Schriftstellerin Catherine Millet – einen neuen "Puritanismus" beklagt und die Urheberinnen der #MeToo-Debatte attackiert: Die Veröffentlichung von Männernamen führe dazu, dass viele auf eine Stufe mit Sexualstraftätern gestellt würden. Die Folge sei eine "Kampagne der Denunziation", sie warnten vor einem "Klima einer totalitären Gesellschaft".
verstehe es aber als ein Mittel endlich gehört zu werden, was bisher offensichtlich nicht der Fall war. Dennoch: Namen veröffentlich das dann nicht.

ZitatUnd sie fuhr fort mit einer klaren Aussage: "Die, die gar nicht Zielgruppe sind, regen sich auf und sorgen für den Medienwirbel. Und die, die es ansprechen soll (Zielgruppe GNTM!), spricht es definitiv an."
https://www.tag24.de/nachrichten/sexismusvorwurf-fuer-fahrradhelm-kampagne-sophia-thomalla-bezieht-stellung-1014719
Wer ist denn Zielgruppe für Fahrradhelm-Werbung? Der Fahrradkurier / Die Fahrradkurierin? Der, bzw. die, die zur Arbeit morgens fahren? Die, die mit ihren Hunden nebst Fahrrad unterwegs sind? Dann sollen doch die sich nackt machen, denn die sind ja die Zielgruppen??

Frauen scheinen doch für alles herhalten zu können: Zigaretten, Autos, Fahrradhelme ... soll sich Scheuer selbst auf so n Plakat ablichten lassen.

Darüber hinaus bin ich dagegen, dass im Fernsehen Sexwerbung mit halbnackten Frauen nachts im Fernsehen ausgestrahlt wird, ich glaube, bis in die frühen Morgenstsunden. Wenn schon, dann bitte auch Männer und wenn es keine Männer gibt, dann bloß deshalb, weil das nicht salonfähig gemacht wird meiner Meinung nach.

Musiker sollten ihre Texte vielleicht auch mal überdenken:
"Nein heißt ja, wenn man aussieht wie du .." G.G. Anderson - Nein heisst ja 2000

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: dagobert am 00:25:26 Mi. 01.Mai 2019
Zitat von: Frauenpower am 08:32:23 So. 28.April 2019soll sich Scheuer selbst auf so n Plakat ablichten lassen.
Zwecks Absatzsteigerung für Kotztüten?

Zitat von: Frauenpower am 08:32:23 So. 28.April 2019Musiker sollten ihre Texte vielleicht auch mal überdenken:
"Nein heißt ja, wenn man aussieht wie du .." G.G. Anderson - Nein heisst ja 2000
Das ist sein Niveau.
Intelligente Texte würde ich von dem nicht erwarten.
Dann lieber Rio Reiser, HRK, Purple Schulz oder Klaus Lage. Selbst Pur landen gelegentlich mal nen textlichen Volltreffer, wie erst kürzlich im Gute-Mucke Thread eingestellt.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:00:13 Fr. 10.Mai 2019
ZitatZwecks Absatzsteigerung für Kotztüten?
ja  ;D aber bitte nur aus Papier  ;D

Texte von Anderson sind nicht gut ....aber das merkt man erst, wenn man sich mit solchen Themen mal beschäftigt.
An Tiefgründigkeit wird Anderson weniger gedacht haben.

oha, habe das Lied bei youtube gerade aufgerufen und mir fallen die letzten Kommentare darunter auf.
https://www.youtube.com/watch?v=kcnUMmo54k0


Aber es gibt ein Licht am Musikhimmel - auf MTV entdeckt: Angèle "Balance ton quoi" singt über Antisexismus - auf Französisch, wers versteht - das Video ist aber auch sehr aufschlussreich
https://www.youtube.com/watch?v=Hi7Rx3En7-k
Mitbestandteil des Videos: "nein heißt nein"

Diese Doku ist aufschlussreich bezüglich Prostitution in Deutschland. "Bordell Deutschland - Milliardengeschäft Prostitution"
https://www.youtube.com/watch?v=ttIERE6omr8

(im Fernsehen hieß es, dass Leute unter 16 das nicht sehen sollten) - hier in Deutschland gäbe es das liberalste Prostitutionsgesetz. (In Frankreich werden Freier inzwischen bestraft
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-04/prostitutionsgesetz-frankreich-prostitution-freier-nationalversammlung-geldstrafe ) - sorry, Prostitution gehört endlich verboten!
Deutschland soll angeblich das Bordell Europas schon heißen. Die Gesetze, Prostitution zu einem Beruf zu machen (2001) und Prostitutionsschutzgesetz (2017) hätten nichts
gebracht, im Gegenteil. Und der Staat tät mitverdienen.

Schwesig soll mal gessagt haben laut der Doku: es sei in Deutschland schwieriger, eine Pommesbude zu eröffnen, als ein Bordell.

Und die Sex-Telefon-Werbung heute Nacht war auch wieder extrem ätzend, als ich mich durch die Kanäle zappte.

Ob dieses Buch gut ist? Vielleicht finde ich es irgendwo im Second Hand oder Verleih ..
https://www.kiwi-verlag.de/buch/alte-weisse-maenner/978-3-462-31967-5/
Zitat»Beweis erbracht: Unbestechlichen Feminismus gibt es auch in lustig. Sogar in sehr lustig! Großartig!« Anne Will.




Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:17:32 Di. 21.Mai 2019
Interessanter Buchtitel! Wen es interessiert:
ZitatBarbara Kirchner: Alexandra Kollontai. Autobiographie einer sexuell emanzipierten Kommunistin
https://www.fembooks.de/Barbara-Kirchner-Alexandra-Kollontai-Autobiographie-einer-sexuell-emanzipierten-Kommunistin



Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 03:34:51 Mi. 22.Mai 2019
In Hamburg gab es Zeiten, wo das Thema Antisexismus derart auf die Spitze getrieben
wurde, das mann auf linken Veranstaltungen peinlich darauf achten musste, wo und wie
lange man überhaupt hin schaute. An diese Antisexismus-Kampangne ca.2007 kann ich
mich noch gut erinnern, vor allen Dingen an unnötiger Missverständnissen, die sogar für
reichlich Spaltungen im linken Spektrum sorgten..

Es tauchte eine Gruppe auf, nannte sich Comodo, die einem aus der Hafenstraße eine
Vergewaltigung vorwarfen und regelmäßig in der Zeck den Beschuldigten Ultimatums
stellten, sich der Auseinandersetzung zu stellen.. Anbei stellten die Zeilen von Comodo
eindeutig klar, das der Beschuldigte schuldig sei..

Täter und Opfer waren eine Zeit lang befreundet und anhand späterem Hören-Sagen
bekam ich mit, das dem Opfer es unangenehm sei, das zum Geschehen so viel Wirbel
gemacht wurde. Es wurde zum Selbstgänger und artete sogar so aus, das es
Rundschreiben gab, in der linke Zusammenschlüsse dazu massiv aufgefordert wurden,
sich zu der Vergewaltigungsgeschichte zu positionieren. Zu der Zeit gab es jedoch
weder vom Opfer, noch vom Beschuldigten eine Stellungnahme.

So zog die Antisexismus-Kampangne und deren Diskussion ihre Kreise. Ich war damals
bei dem Sozialforum Eimsbüttel aktiv und wir bekamen auch die Aufforderung uns dazu
zu positionieren.. Wie die Pistole auf der Brust gesetzt standen wir vor der Wahl Comodo
"unreflektiert" Recht zu geben oder "feindliche Aktionen oder zeilenbasierte Diffamierungen"
einfangen zu können. Das hatte uns locker 2 Abendtreffen abverlangt, nachvolziehen zu
können, was an dieser Vergewaltigungsgeschichte dran ist und Antwort so zu formulieren,
die uns vor den verbalen Geschützen von Comodo verschont.

Wir waren voller Zweifel, da wir keinerlei Aussagen von Täter und Opfer hatten und Comodo
sich richtig auf das Thema Antisexismus "eingeschossen" haben.
Das Sozialforum Eimsbüttel hat sich dann darauf geeinigt, das es nicht wirklich alles zu der
Vergewaltigungsgeschichte nachvollziehen kann, weil Stellungnahme vom Opfer und
Beschuldigtem fehlen und bevor sich positioniert werden kann, würden wir gern beide
Parteien dazu hören..

Hmm.. Antwort oder das erhoffte Angebot, wenigstens das Opfer dazu hören zu können,
gab es nicht. Das einzige, was weiter folgte ist der "Verbalbeschuss" über die Zeck an den
Beschuldigten..

Ich fand es ok, das das Thema Antisexismus durchdiskutiert wurde und sehe das Nein heißt
Nein auch richtig. Doch dessen Auslegungsspielraum fand ich etwas überzogen. Dieses
übertreiben sorgte sogar dafür, das ich bei einer Demo einer Frau mit einem Einkaufswagen
mit Mobil-PA-Anlage bei der Flucht vor den Bullen helfen wollte, mit an dem Einkaufswagen
schob und sie gaffte und blöckte mich an "Ey Alter !! Willst Du mich anbaggern ? Du Macker ?

Hatte keine andere Wahl mehr, als den Einkaufswagen los zu lassen und daher sie alleine
nicht schnnell genug war, hat man sie gecascht. Den Bus, in dem sie verfrachtet wurde
ließen wir ein Casettenrecorder mit solidaritätsbekundene Musik laufen und tanzten..

Den Bullen passte das nicht und drohten uns mehrfach mit auf zu laden. Die im Bus
inhaftiert waren, erwiederten unseren Tanz mit Fußtrampeln und der Bus schaukelte anbei
ordendlich.. Das die olle Batterie im Bus das nicht mochte, anbei ihren Geist aufgab,
tat uns dann doch etwas leid, da die inhaftierten für den Batteriewechsel gut eine Stunde
länger eingeknastet waren..

Ich vermute, das der festgenommenen Fau dann doch einleuchtete, das ich nicht auf das
aus war, was Antisexismus schnell herbei reden kann.

Ich war froh, wie die Aktivitäten von Comodo nach ließen.. Es hat m.E. sehr viel zerstört
und Missverständnisse zum Miteinander eingebrockt..
:'(

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Troll am 09:55:12 Mi. 22.Mai 2019
ZitatIn Spanien haben sie noch ein etwas rückständigeres Verhältnis zu Frauensport (https://elpais.com/sociedad/2019/05/20/actualidad/1558376473_024784.html). Da hat ein Frauen-Squash-Team neben dem Preis noch einen Beauty-Bag gekriegt — mit Enthaarungswachs, Hornhautschaben und einem Vibrator.

Da fühlste dich doch ernstgenommen als Athletin!!1!

Ich finde ja, aus Gleichberechtigungsgründen sollten die Männer auch einen Beauty-Bag kriegen. Mit Nasenhaarentfernern, ein paar Wichsheftchen und Creme gegen Haarausfall

Quelle: Fefes Blog (https://blog.fefe.de/?ts=a21a1f9c)

Soso, in Spanien, genau, Sexismus wurde outgesourced, jetzt in  billig überheblich zu haben.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:04:40 Sa. 01.Juni 2019
@ Troll: klar, wenn die Frauen so ein Beauty-Bag bekommen, dann die Männer auch, warum auch nicht ("schon gespart" ^^), entspr. lovetoy aber bitte auch inklusive ....  ;D

@Onkel Tom: schade, um das Missverständnis. Missverständnisse können halt entstehen. Das ist dann peinlich. Du hast es gut gemeint, sie hat es falsch verstanden. Vielleicht hättest du ihr schnell zuflüstern können, was du vorhast, damit sie es besser kapiert? Für deine Hilfe wäre sie dir vermutlich sehr dankbar gewesen.

Im Alltag ist halt schnell mal angerempelt, "aus Versehen mal berührt" usw. usw. Und wenn man es ausspricht, weil es stört oder als Belästigung empfunden wird, dann kommt: das hast du falsch verstanden, war ein Versehen, dreister: hättest du wohl gern usw.

klar: der Kontakt zwischen Mann und Frau soll natürlich schon zustanden kommen können. Ähnliches frage ich mich auch. In dem Song-Video von Angèle "Balance ton quoi" geht es darum, wenn ich es richtig verstehe, dass es in dem Selbsthilfe-Stuhlkreis der Antisexismus-Akademie darum geht, dass wenn eine Frau schläft, der Mann sie mit Sex in Ruhe lassen soll. Sie schlafen lassen soll.
Ich  selbst könnte mir vorstellen, dass er es auch einmal testen könnte, und wenn sie nicht reagiert, dass er es dann sein lässt. Oder?

Es benötigt halt Sensibilität, im Umgang mit sich selbst und den Personen, die einen umgeben. Achtsamkeit vielleicht auch? Alle sind auch individuell, haben eigene Vorlieben - ist halt was anderes als ein Mouse-Click und Fernseh-Gezappe... es gibt keine Pauschallösungen im Zwischenmenschlichem, auch wenn sie Mode- und Schönheits-Industrie versprechen (und Euro-Zeichen dabei in den Augen haben).

Und Fernsehfilme und Romane nimmt man bezogen auf die Realität am besten nicht so ernst oder gar nicht ernst, denn sie entstammen der Phantasie und Vorstellung des Herstellers / der Herstellerin. Und selbst wenn es Erfahrungsberichte sind - die können auch immer nur subjektiv sein. Man muss eben selbst ins kalte Wasser  ... es wird nicht abgenommen bzw. das würde auch keinen Sinn machen.

Ich für mich habe festgestellt, dass es auch mal schön ist, wenn in der Fußgängerzone Vorbeilaufende bzw. Fremde freundlich interessiert gar fasziniert??  schauen, statt dass sie diesen "dich will ich nackt sehen" - Blick haben. (als hätte ich nichts besseres zu tun und zu wollen in der Fußgängerzone) (anderen gefällt es vielleicht, ich weiß es nicht). Und ich meine, dass diese Sex-Werbung im Fernsehen sowas fördert und genau deshalb bin ich gegen diese Adds.

Unter Anti-Sexismus verstehe ich auch, dass die Frau mal in der Unterwürfigkeit dem Mann gegenüber, die ihr auch Religion auferlegt. https://bibeltext.com/ephesians/5-22.htm
und der Kapitalismus auch (Frau verdient weniger, ist mehr daheim usw. auch wenn es schon Verbesserungen in diesem Bereich gibt) raus kommt.

und: keine Frau sollte sich mehr von der lauten, dröhnenden Stimme eines Mannes einschüchtern lassen. Diese kann u.U. auch dann einschüchtern, wenn der Inhalt Unsinn, lapidar gesagt falsch ist, what ever. Frau kann auch laut. Und wenn nicht, dann übt sie es halt.

Und: Selbstverteidigungs-Kurs, Selbstbewusstsein-Trainings... ach, was kann die Frau alles daheim machen, wenn das Kind in der Krippe ist  ;D

ein tragisches Beispiel meine ich ist Hannelore Kohl. Beruf aufgegeben, Kinder und Haushalt geführt, dem Mann hinterhergezogen .. viel zu oft von ihm getrennt .. dann ihre Krankheit, und dann so wird vermutet, wird sie von seiner Geliebten erfahren haben .. tja ... gut, sie und die Kinder waren besonders Schutz bedürftig wegen der politischen Arbeit ihres Mannes .. - ein eigenes sie glücklich machendes Leben hätte ich ihr aber auch sehr gewünscht. Kenne ihren ungefähren Weg aus Biographien, TV-Dokus ..alles kann ich auch nicht wissen, wenn ihr was wisst - sagt es mir ;)

PS: habe leider die Caroline Kebekus - Show verpasst gestern, gucke ich gern :D





Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 16:08:49 So. 02.Juni 2019
Naja, so langsam geht die Kohl-Generation ja auch vorbei.. Hannelore hatte es zeitgemäß als Kind wohl
nicht anders aufnehmen können, wie ihre Mutti sich noch als "Heimchien am Herd" am richtigem Platze
"disponiert" sah.. Den Kindern schmekte solch "ultrakonserativer" Ansichten und Zuweisungen nicht und
so trug es ja auch in den 68zigern und weiter in der Frauenbewegung bei..

Heutzutage ist mann da schon weiter, jedoch ist Gleichberechtigung noch nicht hergestellt. Ich denke, das
es in dieser Hinsicht weiter geht und eines Tages der Prozess auf Gleichberechtigung abgeschlossen ist.

Was mich an der Antisexismusdebatte störte, ist die scheinbar anhaftende Fähigkeit, dem Gegenüber
gerade gemachte Gedanken anhand von reiner Körpergestik interpretieren zu können / wollen.

Ausrutscher gibt es überall  ;)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:27:03 Di. 18.Juni 2019
ja, es muss noch einiges geschehen in punkto Gleichberechtigung.

klar, gibt es Berührungs-Ausrutscher überall - aber genau weil das so ist, ist es ja so leicht, die scheinbaren "zufälligen" Berührungen dahinter zu verstecken. Das ist eben auch das Problem an der Sache, weshalb es so schwierig ist, was als Belästigung empfunden wird, dann auszusprechen, da frau ja schnell nachgesagt wird, sie bilde sich das ja nur ein.
Es darf sich auch mal entschuldigt werden finde, ich als Versuch, jeden etwaigen Zweifel im Keim zu ersticken bei einer versehentlichen Berührung.
Schlimmer ist es in der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmerin wegen der Job-Abhängigkeit. Da überlegt man zwei mal, ob man was sagt. Aber man sollte immer was tun, irgendwie / irgendwas.


Hier sind sie übrigens, die Namen der Fußball-Frauen die für die BRD spielen:
https://www.dfb.de/frauen-nationalmannschaft/team/

im übrigen finde ich: wenn ständig über Frauen-Fußball gesprochen wird, dann doch bitte ab sofort auch über Männer-Fußball! Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass wenn nur "Fußball-Spiel" gesagt wird, dass der dann von Männern gespielt wird  ;)

und bitte: #ni una menos! - keine Frau mehr weniger! https://rosaluxspba.org/de/ni-una-menos-nicht-eine-weniger/
ZitatAm 19. Oktober kamen tausende Frauen und Mädchen zum Nationalstreik der Frauen zusammen und protestierten unter dem gemeinsamen Motto ,,Ni una menos, ni una muerta más" (,,Nicht eine weniger, nicht eine Tote mehr") gegen die machistische Kultur, die die Zahl der Feminizide im ganzen Land alarmierend ansteigen lässt. Allein im Oktober sind neunzehn Frauen durch machistische Gewalt gestorben, für das gesamte Jahr 2016 liegt die Zahl der bekannten Frauenmorde bei 226.

Das Problem bezieht sich aber nicht nur auf Argentinien sondern ist mMn ein weltweites bestehendes Problem.



Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:56:42 Mi. 26.Juni 2019
bei der Popsängerin Madonna geht es ständig um ihr Alter im eher negativem Sinne.
Bei Jürgen Drews, Peter Kraus, Scorpions und wie sie alle heißen - heißt es eher: boah, und die stehen immer noch fit auf der Bühne!
Bei Frauen habe ich den Eindruck, wird jedes Alter kommentiert in Relation zu ihrem Aussehen und der Figur.
ZitatKaum zu glauben, aber wahr! Kylie Minogue wird heute tatsächlich 50 Jahre alt. Das Alter scheint an ihr irgendwie spurlos vorüberzugehen.
https://www.gala.de/beauty-fashion/beauty/kylie-minogue-eine-pop--und-stil-ikone-wird-50-21742448.html

ZitatRock'n'Roll-Star Peter Kraus feierte am Montag seinen 80. Geburtstag in München. Ein ganz besonderes Geschenk bekam er von seinem Sohn Mike.
https://www.gala.de/stars/news/peter-kraus--so-feierte-er-seinen-80--geburtstag-22029184.html





Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 15:03:01 Mi. 26.Juni 2019
Zitat von: Frauenpower am 13:56:42 Mi. 26.Juni 2019
Bei Jürgen Drews, Peter Kraus, Scorpions und wie sie alle heißen - heißt es eher: boah, und die stehen immer noch fit auf der Bühne!

Ich weiß nich.
Die sehen doch alle scheiße aus! Sie klingen auch scheiße. Kann die nicht endlich mal jemand von der Bühne schubsen?
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:07:08 Mi. 26.Juni 2019
Gönn ihnen doch ihren Spaß :)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:34:26 Do. 11.Juli 2019
Manches von Drews kann man sich in entsprechender Stimmung auch mal anhören. Hier mit der Opernsängerin.
https://www.youtube.com/watch?v=Ppv2Arf0Ons
nur der Text manchmal .. :  :o
ZitatDein blonder Mund und die Venus in dir, das macht mich göttlich an
Dein seidenweiches Unschuldsgesicht verbirgt doch den Vulkan
https://www.lyrix.at/t/emmy-rossum-wir-mieten-venedig-98a

gefällt mir auch:
https://www.youtube.com/watch?v=wO-lkCn4Bh0

aber Mary Roos wurde eben auch schon 70 http://www.schlager.de/news/2019/02/14/mary-roos-trauriger-abschied/

Scorpions - unforgettable - Hit:
https://www.youtube.com/watch?v=n4RjJKxsamQ
ist ja sogar ein bisschen ein politisches Lied wenn ich mir den Text anschaue ..

hihi - von Kylie Minogue kenne ich nur ein Lied und das mag ich auch noch .. sonst kenne ich wissentlich nichts von ihr, außer
es gibt Radiomusiken von ihr, die dauernd laufen, die ich mit ihr aber nicht in Verbindung bringe.

anderes Thema:
ich mache mir Gedanken darüberer, warum "hetero" als Standard bzw. "normal" angesehen wird. Könnte man es nicht auch als eines der Möglichkeiten betrachten die das sexuelle Spektrum insgesamt bereithält? Außerdem gibt es ja noch Asexualität, also, Leute, die kaum bis keine Lust auf körperlichen Sex haben oder nur auf eine bestimmte Weise (geistig, auto, nur manchmal ..) (Gibt das Forum Aven zum Thema). Entsprechend könnte man doch auch sagen: LGTBQAH - oder? A für Asexuelle und H für Heterosexuelle...

Es gab im Radio ein Feature zum Thema Asexualität - man kann aber auch im entspr. Forum stöbern, in youtube oder whereever .. https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/phaenomen-asexualitaet/-/id=660374/did=24180396/nid=660374/1ix1p97/index.html

Grob gesagt: wenn man nicht unter Asexualität leidet ist es ok, sollte man darunter leiden keinen Sex zu haben, weil man es bspw.  mit schlechten Erfahrungen diverser Art verbindet, sollte man dem nachgehen, insofern man das wollen würde mögen ^^ um evtl. eine Veränderung herbeiführen zu können
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:51:37 So. 21.Juli 2019
auf arte lief ein toller Bericht über das schmerzhafte gebähren von Kindern.
https://programm.ard.de/TV/arte/unter-schmerzen-gebierst-du-kinder/eid_287241738070618
ZitatUnbeschreibliche Schmerzen und Rohheit statt Hilfe von Seiten der Ärzte: In ganz Europa erhebt sich immer mehr Protest von Frauen gegen Gewalt in der Geburtshilfe. Heute nutzen die Betroffenen soziale Netzwerke, um die lang verschwiegenen, teils extrem gewaltvollen Grenzüberschreitungen publik zu machen. Die starke Mobilisierung von Aktivistinnengruppen hat das Thema an die breite Öffentlichkeit gebracht. Die Dokumentation ,,Unter Schmerzen gebierst du Kinder" setzt sich mit einem Grundwert auseinander: dem Einverständnis der Frauen gegenüber medizinischen Maßnahmen während des Geburtsprozesses.

ging hauptsächlich um Frankreich, aber die anti-Schmerzen und mehr Patientrechte-Bewegung läuft auch weltweit, zumindest europaweit. Bei Twitter wurde #Basta tacere (Schluss mit dem Schweigen) genannt für Italien.
Frauen gehen auf die Straße, weil sie ernst genommen und aufgeklärt werden wollen und mehr Mitsprache und Entsscheidungsfreiheit hätten und schlicht weniger Schmerzen, so gut es geht.

Höchstinteressant fand ich, dass es anscheinend eine kommunistische und schmerzfreiere Methode fürs das Gebähren geben soll, müsste ich aber selbst mal noch schauen. Es gab dafür ein Klinikum in Frankreich, dass angeblich aus Kostengründen hat schließen müssen. (In Frankreich gibt es glaube ich auch eine kommunistische Partei).

War sehr informativ der Bericht. Ein Arzt sprach auch immer von zu wenig Geldern und Mittel und Personalmangel und dass dass auch ein Grund sein könnte, wenn es mal ruppig zuginge.

Manche sagten auch, dass "der Mann"  im Sinne von patriarchaler Gesellschaft auch über das Gebähren und Kinder kriegen seine Kontrolle haben will, weshalb die Methoden entsprechend sind und die Frau weniger Mit-Entscheidungsmöglichkeit hätte. Na ja, man muss es sich anschauen und bei Zeit, mal diese kommunistische, schmerzfreiere Methode fürs Kinder kriegen (sich Zeit lassen bei den Wehen, sich einfühlen, dem Baby Raum geben um sich zu bewegen ... ) im Internet finden.

ach ja, und das Weitere war, dass die Tätigkeit von Hebammen erschwert würde durch bestimmte Forderungen. Eine Hebamme meinte, sie könnte sich eine Haftpflichtversicherung kaum bis nicht leisten. Hierzulande wurde der Hebamme ja auch erschwert. Weshalb ihn viele nicht mehr ausüben konnten - inzwischen verlangt CDU-Spahn sogar ein Studium!
https://www.abendblatt.de/politik/article216714497/Gesundheitsminister-Spahn-Hebammen-sollen-kuenftig-studieren.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:33:21 Mi. 24.Juli 2019
Hier mal noch der arte-Film

https://www.arte.tv/de/videos/081587-000-A/unter-schmerzen-gebierst-du-kinder/

und weiter bin ich noch auf der Netz-Suche nach dem Gynäkologen Fernand La Mase oder so ähnlich, bisher nichts gefunden.

Gestern Abend sah ich auf arte einen Doku-Film zum Thema "Lustvolle Befreiung" die 68er (langsam wird es langweilig hihi ) wurden erwähnt usw. Und dass Linke in Pornographie, die zum Kauf angeboten wird was Kapitalistisches sähen und es deshalb ablehnten .. usw.
https://www.arte.tv/de/videos/074562-001-A/lustvolle-befreiung-1-2/
https://www.arte.tv/de/videos/074562-002-A/lustvolle-befreiung-2-2/

Ganz spannend fand ich:
der Psychoanalytiker Wilhelm Reich wurde genannt zum Thema Sexualität und irgendwas im Zusammenhang mit Marxismus (müsste das zweite Video sein). Danach gegooglet findet ich das hier: Freudomarxismus
ZitatDer Psychoanalytiker Wilhelm Reich war der bekannteste Vertreter des frühen Freudomarxismus. Er versuchte eine Synthese der marxistischen Methode des dialektischen Materialismus mit der Psychoanalyse. Reich wollte zeigen, dass die rein klinische Psychoanalyse nichts enthält, was im Widerspruch zum Marxismus steht. Es bestand aber ein Widerspruch zwischen dem Marxismus und jener Psychoanalyse, die Freud in den 1920er Jahren immer mehr zu einer pessimistischen Haltung bezüglich der menschlichen Natur in der Kulturphilosophie (vgl. Todestrieb) ausbaute.

Wer schon mal was davon gehört? - naja, wen es interessiert  ;)

ich persönlich fände es gut, wenn entsprechende Zeitschriften-Cover nicht immer nur nackte Frauen gezeigen würden der Gerechtigkeit halber.

Und es wird auch immer mal wieder was getan:

ZitatLeipzig
Keine sexistische Werbung mehr im öffentlichen Raum

Die Werbung eines Waffel-Verkaufswagens auf dem Leipziger Stadtfest sorgte bei Kommunalpolitikerinnen für Unmut – sie setzten daraufhin im Stadtrat durch, dass sexistische Werbung auf öffentlichen Werbeanlagen und auf öffentlichen Festen verboten wird. Ein Ortstermin.
https://www.deutschlandfunk.de/leipzig-keine-sexistische-werbung-mehr-im-oeffentlichen-raum.1769.de.html?dram:article_id=419506
ZitatAlle Parteien außer der AfD waren für das Verbot
Aha.  >:(

ZitatDer Deutsche Werberat hat die umstrittene Werbung der Düsseldorfer Altbier-Brauerei Füchschen als sexistisch beanstandet. Die Plakate und Anzeigen zeigten eine spärlich bekleidete Comic-Füchsin über einem Grillrost kombiniert mit dem Slogan "Medium rare oder richtig durch nehmen."
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/werberat-kritisiert-fuechschen-werbung-100.html
Ich finde es gut .. wie hätte die Werbung aus meiner Sicht besser sein können? Frau und Mann hätten doch gemütlich zusammen Bier trinken können, von mir aus während dem Sex machen, wenn es denn schon sein muss, Frauen trinken schließlich auch Bier  ::) Aber nicht nur der Mann nimmt ran .. :o

ZitatOben ohne: Warum Gleichberechtigung in Deutschland bei deinem nackten Oberkörper aufhört
Nach dem Grundgesetz sind alle Menschen gleich, aber trotzdem ist es möglich, dass Ordnungsamt und Polizei zwischen nackten Frauen- und Männerbrüsten unterscheiden. Wie kann das sein?
https://www.vice.com/de/article/594mwn/oben-ohne-warum-gleichberechtigung-in-deutschland-bei-deinem-nackten-oberkorper-aufhort

Ne, ich verstehe die fixierte Fokussierung auf diesen Bereich des Körpers nicht! Frauen laufen auch nicht den Blick fixiert herum indem sie auf dem Bereich unter dem Gürtel schauen, ich meine, zumindest wird - so denn - es nicht so offenkundig und selbstverständlich zelebriert wie manche Männer das beim Oberkörper der Frau zu tun scheinen und es als selbstverständlich, notgedrungen "Mann halt" hingenommen wird .. Ich frage mich: fördert das der Kapitalismus, der zwischen beruflichem Leistungsstress, Konsum- und sonstigem Leistungsstress den Oberkörper-Blick als "Häppchen für zwischedurch" forciert, um die Arbeitskraft bei Laune zu halten??

Es sind nur Überlegungen von mir, ich will niemandem zu nahe treten, da mich diese Gedanken beschäftigen und ich weiß, dass bloßes Oberweiten-Gestarre auch nerven kann. Allenvoran, wenn nicht der ganze Mensch betrachtet wird, oder wenn die Hände des Gegenübers beim Gestikulieren im Gespräch wie zufällig anscheinend immer näher kommen ..  ::) Ich mein, alles ist ok, wenn es freiwillig ist und alle Beteiligten es ok finden ... - das einzige was wohl nötig zu sein scheint, ist Feingefühl, Sensibilität für das was gerade an Stimmung im Raum steht - könnte ich mir vorstellen.

PS: Der Psychoanalytiker Freud soll es gewesen sein, der erkannt hat, dass manche Leiden der Frauen, die beleidigender Weise oft als "hysterisch" bezeichnet wurden, oft auf sexuellem Missbrauch in der Famili (der Vater bspw) zurückzuführen war. So ganz reif war die Gesellschaft für diese Erkenntnis  damals aber noch nicht.
Auch heute noch wird der Begriff "hysterisch" mit Frauen in Verbindung gebracht. Es ist meiner Meinung nach eine Abwertung der Gefühle, die die Frau in dem Moment tatsächlich empfindet wie Angst, Wut, Sorge o.ä. meine ich. Etwas in die Richtung könnte auch der Begriff "zickg" gehen, aber er ist weniger abwertend gemeint und wird auch gerne mal für den Mann verwendet, beim Mann allerdings mit einem unterschwelligen Grinsen, weil es ja eigentlich ein Begriff ist, der ein bestimmtes Verhalten von Frauen beschreibt.




Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:36:22 Mo. 29.Juli 2019
im Kino:
Zitat"Nur eine Frau" – erschütternde Geschichte eines "Ehrenmordes"
Der "Ehrenmord" an Hatun Sürücü erschütterte Deutschland im Februar 2005. Ihr Bruder erschoss sie auf offener Straße. Der Film von Regisseurin Sherry Hormann lässt die Ermordete (wunderbar gespielt von Almila Bağrıaçık, "4 Blocks") noch einmal lebendig werden.
https://www.mdr.de/kultur/themen/film-rezension-nur-eine-frau-100.html



Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:22:22 Sa. 03.August 2019
aus meiner Sicht:
Schluss mit Ehrenmorden
Schluss mit Mädchen-Beschneidungen https://www.sos-kinderdoerfer.de/unsere-arbeit/fokus/fgm-beschneidung-von-maedchen-und-frauen/fakten-und-zahlen-beschneidung-von-maedchen
und meiner Meinung nach sollten Jungen, insofern keine med. Notwendigkeit besteht, selbst darüber entscheiden können ob und wie (mit Narkose oder nicht) sie beschnitten werden wollen

Die Beschneidung bei Frauen hat extrem schlimme Folgen für die Frau, nebst allen medizin., psych., gesundheitlichen Folgen der Verlust der sexuellem Empfindung!  >:( :'(





Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 13:47:46 Sa. 03.August 2019
Es ist nicht nur eine Frage der richtigen Forderungen, sondern auch eine, wie man sie durchsetzt.

Wir sollten nicht vergessen, daß mit den Argumenten "Ehrenmorden" und "Mädchen-Beschneidungen" die Nazis rassistische Propaganda machen.

Je mehr Migranten unter Druck stehen und aus der Gesellschaft herausgedrängt werden, desto leichter haben es religiöse und reaktionäre Strömungen unter den Migranten. Wir kriegen damit zunehmend rechte Migranten und Zulauf bei den deutschen Faschisten.

Die Faschos schieben die moralischen Argumente gegen eine Unterdrückung der Frau nur vor. Sie selbst haben ein Weltbild, in der die Frau die Rolle hinterm Herd und als Mutter zu übernehmen hat. Die Nazis, die damals argumentiert haben, Migranten seien intolerant gegenüber Homosexuellen, sind anschließend selbst auf Demos gegen Schwulenrechte gegangen. Diese ganzen Kampagnen zum Kopftuchverbot sind eine Katastrophe und kontraproduktiv. Sie befeuern gesellschaftliche Spaltung, Rassismus und Rechtsruck.

Wir sollten uns nicht vor den Karren irgendwelcher rechter Arschlöcher spannen lassen.
Wir müssen die Ausgegrenzten unterstützen, als Migranten und insbesondere als migrantische Frauen. Letztere stehen zwischen deutschem Rassismus und reaktionärer Traditionen ihrer Heimatländer.

Wir sollen ihnen nicht aufdrücken, was wir für "Freiheit" halten, sondern fragen, was sie wollen und wie, um dann gemeinsam mit ihnen vorgehen zu können. Diese ganzen gutgemeinten Versuche von oben herab anderen etwas gutes zu tun, können leicht nach hinten losgehen.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:32:23 Sa. 10.August 2019
@Kuddel: ja, da hast du natürlich vollkommen links! Vor einen Karren spannen lasse ich mich ganz gewiss nicht, da die Verletzungen gegenüber Frauen weltweit allgegenwärtig sind. (Zwangsmilitarisierung wie es in Eritreer der Fall sein soll ist natürlich auch nicht gut zu heißen aus meiner Sicht usw., usw.)
Das Frauenbild im Sinne von rechts ist mir bewusst.

nach deiner tiefsinnigen Antwort fällt es mir etwas schwer ein anderes Thema hier in den Thread zu stellen, würde aber gerne loswerden, dass Konstantin Wecker Gast in der Talksendung "Kölner Treff" war.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/koelner-treff/video-talk-mit-stefanie-heinzmann-und-konstantin-wecker--100.html
nach einer ellenlangen Hommage an die Gartenarbeit, und dem Gespräch mit dem Self-made-man youtuber "Heimwerkerlehring" kam Wecker endlich dran. Der wird gleich konkret. Anarchie ist gut, er träumt von einer herrschaftsfreien Welt .. er hätte 600 Lieder geschrieben, Sage Nein hätte er schon vor zwanzig Jahren geschrieben und es ist leider aktueller denn je.

https://www.songtexte.com/songtext/konstantin-wecker/sage-nein-23d9387f.html
Die drittletzte Strophe des Liedes passt doch gut hier rein.

Allerdings sagt er auch, dass 5000 Jahre Patriarchat nur Elend gebracht hätten und er sei jetzt für ein Matriarchat - gut, das finde ich persönlich jetzt wieder zu einseitig. Frauen müssen im Selbstverständnis aufbauen und Männer, bei denen es so ist, müssen in ihrer überzogenen (und gesellschaftlich zugestandenen) Selbsbehauptung abbauen ist meine Meinung.
Denn das kann es ja nicht sein, dass das Ziel jetzt sein soll, das Frauen über Männer herrschen sollen .. und Frauen sind auch nicht per se die besseren Menschen.

Habe ich jetzt als Info aus dem TV und nun in wikipedia nachgelesen:
ZitatBeim dritten Majdanek-Prozess von 1975 bis 1981 wurden 16 ehemalige SS-Angehörige vor dem Landgericht Düsseldorf angeklagt. Hermine Ryan geb. Braunsteiner erhielt eine lebenslange Freiheitsstrafe, sieben weitere, darunter Hildegard Lächert, Haftstrafen zwischen drei und zwölf Jahren. Ein Angeklagter wurde freigesprochen. Vier weitere Angeklagte waren nach einer Verfahrensabtrennung bereits 1979 mangels Beweisen freigesprochen worden, da viele Zeugen die Täter nach so langer Zeit nicht mehr eindeutig identifizieren konnten. Zwei Angeklagte waren verhandlungsunfähig geworden und Alice Orlowski starb noch während des Verfahrens. Diese Gerichtsurteile sorgten in der Bundesrepublik Deutschland für eine längere Debatte, da die verhängten Strafen vielen Beobachtern zu gering erschienen.[23]
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrations-_und_Vernichtungslager_Lublin-Majdanek

Songtext von Wecker "Empört euch"
https://www.songtexte.de/songtexte/konstantin-wecker-emport-euch-6835396.html

In der Talksendung kommt auch Frau Lea Riecks zur Sprache. Sie ist eine Weltenumfahrerin mit dem Motorrad. Sie erzählt von sehr positiven mitmenschlichen Erfahrungen die sie weltweit gemacht hat. Das ist erfreulich :)

und die Moderatorin möchte bitte mit der Altersnennung - Herumreiterei aufhören .. nerv ... wer kann die kann und soll auch können und wer nicht der muss Schritte treffen oder was anderes tun .. - aber ständig die Altersvernerverei .. das nervt ...

und Konny äh Konstantin Wecker erwähnt, dass er in politischen sozialen Medien erwähnt wird ^^ er liest mit, yeah..

Frauenfeindlichkeit (Misogynie) ist als Begriff meine ich inzwischen bekannter als Misandrie, finde ich, kann mich aber auch täuschen und allein an Begriffen ist natürlich nichts festzumachen.

Die Petition gegen "Upskirting" finde ich jedenfalls gut!
https://www.change.org/p/verbietet-upskirting-in-deutschland
ZitatWas ist ,,Upskirting"? Upskirting nennt man das ungefragte, voyeuristische Fotografieren, das einer Frau unter den Rock guckt. Solche Upskirts landen häufig auf Pornoseiten und anderen Onlineplattformen. Auf vielen Upskirts sind die Frauen identifizierbar. Oft werden Frauen dafür in der Öffentlichkeit heimlich fotografiert oder bedrängt. In Deutschland ist diese Praxis nicht hinreichend vom Gesetz abgedeckt: Strafbar macht man sich erst durch die Verbreitung der Aufnahmen, das Fotografieren ist weiterhin legal. Laut § 201a im Strafgesetzbuch sind diese Aufnahmen nur in privaten und geschlossenen Räumen verboten (Gesetz ist in den weiterführenden Links angehängt.) Auch die sexuelle Belästigung (§ 184i) greift nicht, weil bei dem Vorgang des Upskirting häufig keine Berührung stattfindet.

Der letzte Satz dieses Petitionstextes bringt mich auf etwas anderes. ich musste mir mal anhören, dass es sexuelle Belästigung erst dann sei, wenn eine Berührung stattfände ..Wie muss ich das verstehen? Bis dahin darf ich also krass angestarrt werden, darf um mich herum gepirscht, vor mir hin und her gelaufen werden usw. usw. - aber als Belästigung gilt es nicht?

Gibt es eigentlich die selben Begriffe für Männer, wie es sie für Frauen gibt:
Schlampe
Raffinierte
Ausgekochte
Durchtriebene
Flitscherl
der Begriff des weiblichen Genitals als Schimpfwort ..






Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:00:01 Do. 15.August 2019
Flittchen
Luder
ausgekocht
Miststück
"hat Haare auf den Zähnen"
Emanze

ich meine, Feministin kann manchmal auch einen negativen Touch haben.

..und ich bedauere jede Zeit, die ich damit vergeudet habe ernst zu nehmen, wenn mir angeraten wurde mich in der Maskerade-Industrie für Frauen zu bedienen. Wieviel Geld ich an sinnlosen Kosmetik- und Styling-Produkten verschleudert habe .. Selbst junge Frauen werden mit Aussehens- und Älterwerden-Themen belastet und vergeuden damit unnötig Energie finde ich .. muss aber jede selbst wissen was sie mag, macht und will.
Und selbstverständlich bediene ich mich auch gerne in der Männerabteilung. Es muss nämlich nicht immer dünnstoffig, rüschig, gerafft u.ä. sein, es darf für mich auch mal gerade geschnitten, bequem und sportlich sowieso sein.

Was die Altbier-Werbung betrifft (erste Seite hier im Thread #14) habe es mir nochmal überlegt und komme zu dem Schluss: wenn mit einem Kopulationsakt für das Gesöff geworben werden muss, dann soll es  doch bitte dort verkauft werden, wo es angebracht zu sein scheint: im Beate Uhse bzw. Orion Shop.

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:59:07 So. 25.August 2019
Bissgurn
hysterisch
Spinatwachtel
Blondine
die Rote
die Brünette
"Holz vor der Hütte"
Mannsweib

allen den Frauen zugeordneten unsinnigen Begriffen sollte man endlich gedanklich den Mittelfinger zeigen

angenehm:
ZitatWiesbaden – Hessen will schwangere Frauen vor Belästigungen von Abtreibungsgegnern vor Beratungsstellen, Arztpraxen und Kliniken bewahren. Dafür hat das Innenministerium in Wiesbaden als oberste Versammlungsbehörde für die Städte und Gemeinden einen Erlass formuliert, um Konfliktfälle zu lösen. Dies teilte das Ministerium heute auf Anfrage mit. Zuvor hatte die Frankfurter Rundschau berichtet.
Wiesbaden – Hessen will schwangere Frauen vor Belästigungen von Abtreibungsgegnern vor Beratungsstellen, Arztpraxen und Kliniken bewahren. Dafür hat das Innenministerium in Wiesbaden als oberste Versammlungsbehörde für die Städte und Gemeinden einen Erlass formuliert, um Konfliktfälle zu lösen. Dies teilte das Ministerium heute auf Anfrage mit. Zuvor hatte die Frankfurter Rundschau berichtet.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105465/Hessen-will-Schwangerenberatungen-vor-Abtreibungsgegnern-schuetzen

angenehm:
Zitat108. Internationale Arbeitskonferenz - ILO nimmt Übereinkommen gegen Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt an
Vom 10. bis zum 21. Juni fand die 108. Internationale Arbeitskonferenz statt. Das Thema der Konferenz lautete "Building a better future with decent work". Während der Konferenz arbeiteten Delegierte an Entwürfen für ein Übereinkommen gegen Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt, das am 21. Juni zusammen mit einer ergänzenden Empfehlung angenommen wurde.

Das Übereinkommen definiert u.a., was "Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt" bedeuten und wo sie stattfinden. Es besagt, dass jede*r in der Arbeitswelt das Recht hat, frei von Gewalt und Belästigung zu sein - dazu gehört auch geschlechtsspezifische Gewalt. Regierungen müssen Maßnahmen zum Schutz von Arbeitnehmer*innen, insbesondere von Frauen, vor Gewalt und Belästigung ergreifen.
https://www.business-humanrights.org/de/108-internationale-arbeitskonferenz-ilo-nimmt-%C3%BCbereinkommen-gegen-gewalt-und-bel%C3%A4stigung-in-der-arbeitswelt-an

angenehm - Frau darf auch ohne Kinder glücklich sein:
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/engel-fragt/sendungen/kinderlos-gluecklich,sendung-68886.html
ZitatDer Film stellt drei Paare vor, die kinderlos geblieben sind. Sie erzählen, worin sie ihr Lebensglück finden, welche gemeinsamen Ziele sie haben, aber auch welche Herausforderung dieses Lebensmodell bedeutet.

In dieser Sendung ging es u.a. um Asexualität:
https://www.ardmediathek.de/wdr/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWI2MmY1ZDg2LTBiYTYtNDU3MC04ZTUyLTk0NGE3YTAwMzE5OA/
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 09:48:32 Mo. 02.September 2019
Mittelfinger für:

graue Maus
alte Schachtel
etwas auf VorderMANN bringen (warum nicht Vorderfrau? oder gleich noch Forder-Frau hihi)
leicht zu haben sein
Herr Müller aber Frau Müller (statt Dame oder Herrin)
Zicke
"wie ein Mädchen sein" (ohne zu berücksichtigen, dass "Mädchen-Verhalten auch antrainiert werden kann von Kindheit an)


schmackhafter Happen zum Frühstück:
hr-Reportage "Sexismus im Alltag" hier in der Mediathek nochmal zum nachgucken:
https://www.ardmediathek.de/alpha/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2VhYjc1NDA3LWU0ZjctNDM2NS1iMzMzLTU2ZDYwODRkMTJlOA/

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:58:09 Sa. 07.September 2019
spätes Mädchen
altjüngferlich
bitch
ein "rühr mich nicht an" sein
Frau Professor statt Frau Professorin
leicht zu haben sein (Mann darf, Frau nicht, *Mittelfinger*)

ZitatDer französische Präsident Emmanuel Macron hat häuslicher Gewalt gegen Frauen den Kampf angesagt. Nun war er zugegen, als ein Notruf einging und die französische Polizei der Anruferin nicht half.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/emmanuel-macron-wird-zeuge-wie-polizei-frau-in-not-nicht-hilft-a-1285645.html


Gewalt gegen Frauen ist in Frankreich ein aktuelles Thema:
ZitatMindestens hundert Frauen wurden dieses Jahr bereits von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Die Regierung hat nun ein Symposium zum Kampf gegen häusliche Gewalt eröffnet. Feministische Organisationen befürchten, dass es bei gut gemeinten Worten bleibt.
https://www.nzz.ch/international/frankreich-macht-gegen-frauenmorde-mobil-ld.1506460

am 25. November 2019 wird wieder der Tag zur Beseitung der Gewalt gegen Frauen angegangen
http://www.kleiner-kalender.de/event/beseitigung-von-gewalt-gegen-frauen/93877.html

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 17:05:11 Mo. 23.September 2019
Das stand schon an anderer Stelle, sollte aber auch hier nicht fehlen:

ZitatPolitikerinnen dürfen im Netz unter Umständen als ,,Pädophilen-Trulla", ,,Schlampe" oder ,,Drecksfotze" beschimpft werden. Das musste kürzlich die Grüne Renate Künast erfahren, die so genannt worden war und anschließend Facebook und Twitter gerichtlich zur Herausgabe der Nutzerdaten zwingen wollte.

Das Berliner Landgericht hat den Antrag jedoch abgelehnt. Er wertete die Äußerungen als Beiträge zu einer Sachauseinandersetzung...
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/hass-im-netz-kuenast-vs-facebook-wenn-beleidigungen-zu-sachbeitraegen-werden/25037790.html

Der paßt auch:
ZitatUwe Becker (CDU) (...) ergänzte: ,,Mal zum Spaß, so wie die ,Frau' aussieht, kann man(n) verstehen, dass Männer sich lieber dem ,,warmen" Lager zuwenden".

Zudem beteiligte sich der 55-Jährige, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, in geschmackloser Weise an der Diskussion über die Fridays-for-Future-Demonstrationen auf der Seite von Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU). Zu einem Foto, das eine junge Frau mit einem Plakat mit der Aufschrift ,,Fickt lieber miteinander anstatt die Erde" zeigt, schrieb Stauder: ,,Zu dem feschen Mädel (...) kommt mir dann so ein Gedanke: ,Na, dann bück dich, du Luder.'"
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-sexismus-folgen-13029000.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:26:50 Mi. 25.September 2019
ja, sehr, sehr übel das das zu dulden sei mit den Beleidigungen gegenüber Frau Künast laut Urteil !! Schock! Zum Kotzen dieser Frauen-Hass!

Frauen-Hass äußert sich meiner Meinung auch darin:
ZitatToulon Im Skandal um minderwertige Brustimplantate hat ein französisches Gericht den TÜV Rheinland zur Zahlung von etwa 60 Millionen Euro verurteilt. Das Handelsgericht von Toulon sprach rund 20.000 Klägerinnen am Freitag Schadenersatz von vorläufig jeweils 3000 Euro zu. Der TÜV habe bei der Zertifizierung der Produktion des Herstellers Poly Implant Prothèse (PIP) seine Pflichten verletzt, heißt es in den Urteilen, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

Der TÜV kündigte Berufung an und kritisierte, dass die Entscheidung im Widerspruch zur Rechtssprechung anderer Gerichte stehe. Das Handelsgericht von Toulon hatte das deutsche Prüfunternehmen 2013 schon einmal zu Schadenersatz für mehr als 1600 Frauen verurteilt. Das Berufungsgericht in Aix-en-Provence kassierte das Urteil aber später wieder und sprach den TÜV vom Vorwurf der Schlamperei frei.

Der inzwischen insolvente Hersteller PIP hatte jahrelang billiges Industriesilikon für seine Implantate verwendet. Die reißanfälligen Silikonkissen könnten Schätzungen zufolge weltweit bei Hunderttausenden Frauen eingesetzt worden sein, allein in Deutschland waren mehr als 5000 Frauen betroffen. Der TÜV hatte nur Unterlagen und die Qualitätssicherung von PIP überprüft, nicht die Kissen selbst. Auf dieser Grundlage erhielt der Hersteller das europäische CE-Siegel.

Das Gericht in Toulon erklärte, der TÜV habe dabei ,,seine Pflichten zur Kontrolle, Vorsicht und Wachsamkeit" verletzt.
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/aus-aller-welt/brustimplantate-skandal-tuev-soll-tausende-frauen-entschaedigen/19282540.html

ZitatDer Skandal um die Brustimplantate des Herstellers PIP war für tausende Frauen ein Alptraum. 2015 wies ein Gericht in Frankreich Schadensersatzklagen gegen den TÜV Rheinland ab. Zu Unrecht, wie das oberste französische Gericht nun entschied.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/tuev-rheinland-mangelhafte-brustimplantate-schadensersatz-haftung-frankreich-kassationshof/

Hin- und her Geschachere von Schadensersatzleistungen von schadhaften Industrie-Silikon-Implantaten der Firma PIP die anscheinend inzwischen insolvent sei (wen juckt es) und die Tüv Rheinland als ok geprüft hatte. Wer denkt an die Frauen?

(Frauen sollten meiner Meinung nach den  Unsinn mit Silikon, Botox und was auch immer sein lassen, aber jede so wie sie will selbstverständlich)

und zur CDU:
denken wir an Jenna Behrends
ZitatIn ihrem Offenen Brief klagt die junge CDU-Politikerin darüber, man habe hinter ihrem Rücken getuschelt, sie hätte sich ,,hochgeschlafen". Einer der Altherren-Politiker soll sie als ,,süße Maus" tituliert und Parteikollegen gefragt haben: ,,Fickst du die?" Der eine ist, wie man inzwischen weiß, der nach der CDU-Wahlschlappe zurückgetretene Innensenator Frank Henkel. Er hat Behrends Vorwürfe bis heute nicht dementiert.
https://www.emma.de/artikel/warum-ich-nicht-laenger-schweige-333435

es ist super, dass Behrends an die Öffentlichkeit ging! Als Anti-CDU-istin finde ich es natürlich schade, dass sie weiterhin in dieser Partei anscheinend verbleibt laut wikipedia - Artikel
ZitatBehrends ist seit 2015 Mitglied der CDU. Im Januar 2019 erschien ihr erstes Buch Rabenvater Staat: Warum unsere Familienpolitik einen Neustart braucht.[9]
https://de.wikipedia.org/wiki/Jenna_Behrends
ZitatDie 26-Jährige, der unter anderem von manchen in ihrer Partei vorgeworfen wurde, dass sie ihre Tochter ,,bereits mit zwei Jahren in die Kita schickt", hat zeitweise auch als Angestellte im Bundestag gearbeitet. Und da machte sie eine Erfahrung, die hochalarmierend klingt: ,,Ich wurde vor bestimmten Abgeordneten regelrecht gewarnt. Da hieß es: Bewerben Sie sich nicht bei dem Mann, er stellt seinen Angestellten nach."
- Entsetzlich!

es vergeht kein Tag, an dem nicht von sexueller Belästigung an Frauen berichtet wird und von sexuellem Missbrauch an Kindern
ZitatDiese Vorwürfe haben es in sich. Nicht nur, weil sie einen der größten Stars der klassischen Musik treffen. Sondern auch, weil an ihnen durchaus etwas dran zu sein scheint. Viele Frauen beschuldigen nun Placido Domingo der sexuellen Belästigung.
https://www.n-tv.de/leute/Opernstar-Placido-Domingo-unter-Beschuss-article21203959.html

Frauenhass quillt auch aus bayrisch - süßlichem Müll mMn:
die quer Sendung vom 12.09.19
der Einstiegs-Satz:
ZitatIn Deutschland ginge eine Angst um vor Verboten:
"Könnte fliegen verboten werden wegen Klima
oder Frauen begrapschen wegen "me too"
oder Roller fahren wegen Roller fahren
Antwort auf diese Fragen lauten: nein
ist schon und nein

!!! ???
https://www.youtube.com/watch?v=wzZ_KhZCjRs

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:51:39 Mi. 02.Oktober 2019
Ich finde auch, dass das Urteil zu Künast der weiteren Verrohung der Gesellschaft Tür und Tor öffnet.

Ich denke dabei auch an das Urteil, dass Menschen wie Müll öffentlich bezeichnet werden dürfen  weil das angeblich noch unter Meinungsäußerung falle:
ZitatGauland hatte auf einer AfD-Wahlkampfveranstaltung im August im thüringischen Eichsfeld davon gesprochen, man werde die Integrationsbeauftragte Özoguz "in Anatolien entsorgen". Die Äußerung, mit der Gauland auf die türkischen Wurzeln von Özoguz anspielte, sorgte für große Empörung. Anschließend gingen dazu rund 20 Strafanzeigen wegen Volksverhetzung ein.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/beleidigung-von-aydan-oezoeguz-ermittlungen-gegen-alexander-gauland-eingestellt-a-1208250.html

Pegihhhhda - Galgen dürfen mit Merkel und Gabriel-Aufsprüchen verkauft werden als Urteil:
ZitatGalgen für Angela Merkel und Sigmar Gabriel? Kann das rechtens sein? Die sächsische Justiz hat nun in einem konkreten Fall keine Einwände gegen den Verkauf derartiger Minatur-Galgen mit den Namen der Bundeskanzlerin und des Außenministers darauf.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_82848764/urteil-galgen-fuer-merkel-duerfen-verkauft-werden.html
Nun aber verboten:
ZitatSigmar Gabriel hatte dagegen geklagt und bekommt Recht: Der Verkauf des ,,Pegida-Galgens" für ihn und Kanzlerin Merkel bleibt verboten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gabriel-klage-erfolgreich-pegida-galgen-bleibt-verboten-15811281.html

Sexismus raus aus den Köpfen!
Insbesondere bei Frauen habe ich den Eindruck, dass sie sich mehr für ihre Körperfülle rechtfertigen müssen als Männer. Ich meine, es vergeht kaum ein Interview in dem sich Maite Kelly gedrängt fühlt, was dazu zu sagen und ich finde, das sollte sie nicht mehr tun, insofern sie nicht selbst Bock dazu hat.
Bei Beatrice Egli scheint es ähnlich zu sein.
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_86480348/beatrice-egli-wuetend-ueber-werbung-mit-diaetpillen-das-muss-ein-ende-haben-.html

Mich nervt auch, dass "füllige" Menschen gerne in die Ecke "sinnlich, gefühlvoll, gemütlich, genussvoll, lustvoll ... " gedrängt werden. Ich meine das kann so sein, aber das kann auch bei anderen Menschen so sein.
https://www.youtube.com/watch?v=Xxq_622SIFU

(Lied und Video gefallen mir, aber ich stell halt trotzdem immer Überlegungen an)

Der Kabarettist Chris Tall geht in die Offensive mit dick sein mit seinen Sketchen. Nervt mich aber auch in der Plattheit und gucke ich mir auch deswegen nicht an.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:23:20 So. 03.November 2019
Kriminologe Pfeiffer hat ein Buch darüber geschrieben, ob Vergewaltiger mit zu milden Strafen davon kämen
https://www.nw.de/nachrichten/politik/22603954_Kommen-Vergewaltiger-zu-leicht-davon-Kriminologe-sieht-Anzeichen.html

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:18:26 Do. 07.November 2019
Gibt es eigentlich weibliche Bezeichnungen für den Lehring oder den Azubi? Azubine hat sich inzwischen eigensinnig von selbst in den Wortschatz geschlichen. Das Wort Lehring ist sowieso veraltet. Aber ggf. müsste man dann Lehrlingin sagen. Die Sprachtheoretiker_innen haben schlicht die weibliche Form dafür wohl vergessen.

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 10:33:29 Mi. 13.November 2019
etwas auf Vorder-mann- bringen
nicht manns genug sein
ihren Mann stehen
etwas an den Mann bringen
Milchmädchenrechnung

heißt natürlich ab sofort auch immer
etwas auf Vorder-frau- bringen
fraus genug sein
ihre / seine Frau stehen
etwas an die Frau bringen
Milchjungenrechnung

und oder eine divers-Variante


Die Rosa Luxemburg Stiftung hat eine neue Schrift herausgebracht zum Thema "Frauen*Streik - Zur Feminisierung vom Arbeitskämpfen"

Für die am Thema Interessierten habe ich mal das PDF dazu herausgesucht:
https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Analysen/Analysen54_FrauenStreik.pdf
Zitat
Inhalt

Frauen* und Streiks – historisch gesehen
Streikende Frauen*
Patriarchale Rollenzuweisung: Streiken ist Männer*sache
Das Streikverhalten von Frauen* in der Geschichte
Lohnarbeiterinnen historisch in der Defensive

Feminisierung von Streiks
Erfolgreiche Frauen*streiks
Gründe für die Feminisierung von Streiks

Streiken Frauen* anders? Einige Thesen zur politischen Einordnung feminisierter Streiks
Neue Streikkultur
Neue Streikinhalte
Neue Streikstrategien
Folgen für die Gewerkschaften
Folgen für die Frauen* – und die Gesellschaft


Ingrid Artus forscht zu Arbeitskonflikten, prekärer Arbeit, sozialer Ungleichheit und Geschlechterverhältnissen. Sie lehrt an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 09:40:36 Mi. 20.November 2019
er sei halt ein Lebemann
und was ist das selbe Wort dafür, für eine Frau?


und leider verpasst, Termin am 13.11.19:
ZitatMit rot bemalten Händen, Schildern und 147 Kerzen setzte TERRE DES FEMMES, Prof. Dr. Wolff (Initiatorin der Petition #saveXX), der Petitionsplattform Change.org und zahlreichen UnterstützerInnen, am 13. November 2019, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Femizide.

In Gedenken an die 147* allein dieses Jahr in Deutschland brutal ermordeten Frauen wurde jeweils eine Kerze angezündet. Eine schockierende Zahl, vor der die Gesellschaft und die Politik nicht länger die Augen schließen darf.
https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/haeusliche-und-sexualisierte-gewalt/aktuelles/4110-aktion-stoppt-das-toeten-von-frauen-savexx

auch zu finden unter frauenrechte(dot)de

Frauenrechte sind Menschenrechte!
ZitatWir setzen uns ein für eine gerechte Welt,
in der Mädchen und Frauen das Recht haben,
selbstbestimmt, frei und in Würde zu leben.

Wenn ihr eine blaue Fahne am 25.11., dem Tag gegen die Gewalt an Frauen seht, könnte das eine Fahne von Terre des Femmes sein
ZitatJedes Jahr Flagge zeigen -
Die TERRE DES FEMMES Fahnenaktion ,,frei leben ohne Gewalt"

Auch 2019 wird TERRE DES FEMMES den 25. November, den Internationalen Gedenk- und Aktionstag  ,,NEIN zu Gewalt an Frauen!" zum Anlass nehmen, ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen.

Seien auch Sie wieder dabei und unterstützen Sie uns bei unserem diesjährigen Schwerpunktthema:

#sexistunbezahlbar: Für eine Welt ohne Prostitution!
https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/aktionen/fahnenaktion

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:26:21 Do. 28.November 2019
Wenn Not am Mann ist.
"Junge, Junge!"
der (liebe) Gott
der Gast
"der kleine Mann"

die Verniedlichungsform (wortliche Verkleinerungsform) bei Mädchen. Das -chen. Viel respektvoller hört es sich meine ich an, wenn man sagt "die Mädels", es ist aber auch etwas lockerer bzw. "salopp" gemeint.

der Schildkröten-Panzer allein im Sprachgebrauch unter dem Frauen verbannt oder versteckt werden möge sich endlich auflösen!
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:48:41 Fr. 06.Dezember 2019
"Die Herrschaften sind heute nicht zuhause" (gemeint sind Mann und Frau)
"Ja, Herrschaftszeiten!"
"Alter..!"

google-Lexikon "Herrschaft"
1. Macht, Staatsgewalt
2. die anwesenden Damen und Herren
3. Gebieter(in)

News:
ZitatProteste in Chile
"Der Vergewaltiger bist du": Tausende Frauen tanzen gegen sexuelle Gewalt
https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/1950727/der-vergewaltiger-bist-du-tausende-frauen-tanzen-gegen-sexuelle-gewalt
ZitatSantiago de Chile. Am Mittwochabend tanzten 6.000 Frauen in Chile vier Mal eine Choreografie, um gegen Unterdrückung und Gewalt zu demonstrieren
.

Die Frauen-Solidarität muss noch stärker werden - weltweit!
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:27:00 Do. 19.Dezember 2019
der Weihnachtsmann (der mahnt, erzieht, was bringt)
der Knecht Ruprecht (der droht, der straft, der Angst macht)
der Nikolaus
der St. Martin
der Ostrhase (der die hust eggs bringt) (hihi)
der Profi
aber:
die Heulsuse

und wer erfindet endlich die Geschichte von Petra Pan? :D

noch entdeckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ichhabnichtangezeigt
ZitatDie Kampagne #ichhabnichtangezeigt startete am 1. Mai 2012 bundesweit in Deutschland, nachdem andere Aktionen zuerst in Schweden[1], England[2] und danach in Frankreich[3] stattgefunden hatten. Die deutsche Aktion orientierte sich an der französischen und war auf anderthalb Monate bis 15. Juni 2012 begrenzt. Sie richtete sich an Frauen und Männer, die sexualisierte Gewalt erlebt, aber nicht angezeigt haben. Das Ziel war zu zeigen, welche Erfahrungen hinter der Dunkelziffer in den Vergewaltigungsstatistiken stehen, welche Widerstände die Betroffenen von einer Anzeige abgehalten haben und Anstoß dafür zu geben, sich kompetente Hilfe zu suchen.

Den Opfern sexualisierter Gewalt wurde der Blog #ichhabnichtangezeigt.wordpress.com[4] und eine E-Mail-Adresse zur anonymen Veröffentlichung ihrer Erlebnisse zur Verfügung gestellt. Die Texte wurden von den Verantwortlichen der Aktion Daniela Oerter, Sabina Lorenz und Inge Kleine gesammelt, zum Teil beantwortet und sichtbar gemacht. Von dort aus gingen sie anonym auf Facebook und wurden gleichzeitig, in Anlehnung an die französische und englische Aktion, an Twitter gesendet, um eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen. Die Resonanz auf die Aktion war groß. Innerhalb von sechs Wochen haben 1.105 Frauen und Männer ihre Erfahrungen und Statements veröffentlicht, warum sie sexuelle Gewalt nicht angezeigt haben.[5] Zahlreiche Medien berichteten darüber.[6] Der Deutsche Frauenrat unterstützte die Aktion.[7]
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:36:17 So. 12.Januar 2020
der Kunde, der der König ist
nicht mehr Herr seiner Lage sein
wieder Herr der Lage werden
herrlich


yess! es gibt inzwischen die Gästin und die Vorständin :D

und: kleine Anekdote aus dem Alltag:
ich fand den sanitären Bereich nicht gleich, fragte nach, worauf ich unwirsch auf zwei Türen mit den bekannten zwei Hinweisen aufmerksam gemacht wurde: ein Strichmännchen ohne Rock, eines mit - super, an dem Tag hatte ich keinen Rock an ...  :o ich wusste schlicht nicht was jetzt tun  ;D
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:42:56 Di. 04.Februar 2020
"Zahlemann und Söhne"
der kleine Mann
Strichmännchen

Tante Emma Laden
Kaffeetante sein

in der Linken gibt es die Emanzipatorische Linke (Ema.Li). Ist neu für mich, will ich mal reinlesen.

Zitat3. Für ein konsequent feministisches Profil der LINKEN. Für eine Kritik der Geschlechterverhältnisse, die über ,,Gleichen Lohn für gleiche Arbeit" hinausgeht. Für eine feministische politische Praxis, welche die innerparteiliche Männerdominanz zurückdrängt!
https://emanzipatorische-linke.org/satzung/
https://emanzipatorische-linke.org/

Das Quotierungsprinzip ist jedenfalls links (Mann und Frau zusammen alias Kippjng / Riexihnger - Bartsch / Mohammend Ali usw. ) die SPD hat es im Nachhinein erst aufgegriffen wie ich meine

liegt zum Lesen bei mir in der Warteschleife:
Sexindustrie und Prostitution aus sozialistischer Sicht
https://www.sozialismus.info/2014/01/sexindustrie-und-prostitution/

ebenso:
https://argument.de/produkt/die-andere-angst/

und überhaupt - LEST!  ;D

auch interessant: Frauenpolitischerratschlag.de
https://frauenpolitischerratschlag.de/

und nicht vergessen: am 08. März ist Frauenkampftag!
bundesweit finden jetzt schon Veranstaltungen und Vorbereitungen statt
https://aktionsbuendnis8maerz.wordpress.com/

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:52:13 Mi. 19.Februar 2020
"Frau am Steuer"


Das Buch "Die andere Angst" fand ich jetzt nicht so gut. Ich gab es dann auch wieder in den Second Hand. Ich fand es kompliziert geschrieben. Aber einen Satz nehme ich mit:
Das Schüren von Angst erhöhe auch die Bereitschaft für Kriege

heißt für mich: sei wachsam, aber nicht furchtsam, und lasse dich auch nicht zur Furchtsamkeit verleiten.

rund um den 8. März wird  in einigen Orten der Film #Female Pleasure" gezeigt werden.
https://www.femalepleasure.org/deutsch/

Diese Broschüre habe ich mir informativ zugeführt:
https://www.rosalux.de/publikation/id/37502/gender-raus/
auf der letzten Seite der Broschüre stehen noch Literaturtipps.

ich finde es gut, dass das Paritägesetz eingeführt werden soll, also dass politische Funktionen einen Frauenanteil von min. 50 % haben sollen.

es gibt das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung
https://www.sexuelle-selbstbestimmung.de/

auch mal noch eine interessante Seite
https://lfrbw.de/

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Fritz Linow am 11:40:25 Fr. 28.Februar 2020
Zitat von: Frauenpower am 19:27:00 Do. 19.Dezember 2019
der Weihnachtsmann (der mahnt, erzieht, was bringt)
der Knecht Ruprecht (der droht, der straft, der Angst macht)
der Nikolaus
der St. Martin
der Ostrhase (der die hust eggs bringt) (hihi)
der Profi
aber:
die Heulsuse

und wer erfindet endlich die Geschichte von Petra Pan? :D

(...)

Matjes nach Hausfrauenart 🥰
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:44:43 Fr. 28.Februar 2020
@Fritz Linow: stimmt. Und ich selbst kann weder richtig kochen, noch mag ich Fisch und den Plastik im Fisch erst recht nicht und auf Schürzen-Kleider stehe ich auch nicht ^^

Doku zum Thema "Gewalt bei der Geburt"
https://www.swr.de/home/Wird-Kinderkriegen-riskanter,mal-ehrlich-schwere-geburt-reaktionen-100.html
ZitatDie Schilderungen von Magdalena Werner über die traumatisierende Geburt ihrer Zwillinge hat aufgerüttelt. 4,2 Millionen Menschen haben das Video der SWR-Sendung ,,mal ehrlich" bei Facebook gesehen, über elftausend kommentiert - der Tenor: Endlich spricht jemand über dieses Thema.

ist selbstverständlich auch ein linkspolitisches Thema

außerdem wurde ich auf diese Bewegung aufmerksam:
https://www.mother-hood.de/aktuelles/aktuelles.html

letztens sah ich den Film "Nur eine Frau". Ich wollte ihn mir eigentlich nicht ansehen, weil ich das behandelte und zu erwartende Leid nicht sehen wollte. Ich ertrug es aus der Ferne und anlässlich eines Films schon nicht. Aber ich zappte immer wieder rein, war interessant gemacht. Schade um das traurige Ende :(
Und im Abspann war dann glaube ich der Satz zu lesen: "Wir sind niemandes Ehre"

http://www.gazelle-magazin.de/2011/07/07/%E2%80%9Ewir-sind-niemandes-ehre-%E2%80%93-unsere-ehre-ist-unsere-freiheit%E2%80%9C/

https://www.jungewelt.de/artikel/373079.suizid-in-berlin-wir-sind-niemandes-ehre.html



Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:59:30 Mi. 04.März 2020
ZitatFrauen im Gemeinderat
Ohne Unterschied des Geschlechts
...dürfen die Bürger*innen im deutschen Südwesten seit 1919 ihre Gemeindevertretung wählen. So steht es wörtlich in der neuen badischen und württembergischen Gemeindeordnung. Wieviele Frauen gehen seither den Schritt in die kommunalen Parlamente? Und wer sind sie?
Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium Baden-Württemberg Gisela Erler und das Haus der Geschichte Baden-Württemberg gehen dieser Frage nach. Wir sammeln auf dieser Website Biografien und Erfahrungsberichte von Kommunalpolitikerinnen von 1919 bis heute. Wir wollen die Frauen in den Mittelpunkt rücken, mit ihren Erfahrungen, ihren politischen Zielen und allem, was sie erreicht und verändert haben. Dadurch entsteht ein facettenreiches Bild.
https://www.ohne-unterschied.de/

https://www.ohne-unterschied.de/mitmachen/

am 29.02.20 war Equal Care Day
https://equalcareday.de/
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:51:48 Do. 12.März 2020
Im Fernsehen wurde eine Rede von einer Frau am Frauentag übertragen. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang und wie die Frau heißt, aber sie sprach über ihre und meine Vorgängerinnen. Diejenigen Frauen, die das Wahlrecht für Frauen erkämpften und andere Rechte wie Clara Zetkin oder Rosa Luxemberg. Ich schnappte den letzten Satz auf, und der wird die Karotte an der Angel für mich, der ich hinterherlaufe:
"Wir (Frauen) stehen auf den Schultern von Riesinnen! Enttäuschen wir sie nicht!"

Gab auch Filme zum Frauentag
https://www.youtube.com/watch?v=klcI8d30hkE

Aber wie Die Linke schon sagt: Frauentag ist jeden Tag!

außerdem sah ich mir den Film #female pleasure an.
Ganz ok, für den Einstieg, aber insgesamt etwas einseitig aus meiner Sicht. Gibt ja auch noch Homo- und sonst wie gelagerte Sexualität, es gibt auch Asexualität! https://www.aven-forum.de/
Es gibt auch Frauen, die wirklich keine Kinder wollen usw. usf.

schon mal zum merken vor ab:
am 28. September ist International Safe Abortion Day

Berliner Frauenärztin zieht vors Bundesverfassungsgericht
https://www.morgenpost.de/berlin/article227944779/Abtreibungsgesetz-Berliner-Aerztin-zieht-vors-Bundesverfassungsgericht.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: dagobert am 12:12:35 Mi. 25.März 2020
Zitat von: Frauenpower am 11:51:39 Mi. 02.Oktober 2019Ich finde auch, dass das Urteil zu Künast der weiteren Verrohung der Gesellschaft Tür und Tor öffnet.
Dazu:
ZitatDie Grünen-Politikerin muss mehrere üble Beleidigungen nun doch nicht hinnehmen. Besonders sexistische Beschimpfungen sind nach der Entscheidung des Berliner Kammergerichts verboten.

[...]
Die Nutzer hinter den Posts könnten dennoch straffrei bleiben.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/online-hetze-künast-siegt-vor-gericht-in-hate-speech-verfahren/ar-BB11DvbQ (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/online-hetze-k%C3%BCnast-siegt-vor-gericht-in-hate-speech-verfahren/ar-BB11DvbQ)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 17:16:20 Mo. 27.April 2020
@dagobert: ja, das habe ich auch gehört, finde ich gut. Klageverfahren muss frau sich aber auch leisten können, um gerichtlich am Ball bleiben zu können.

es ist echt unangenehm erstaunlich, wie stark verrmännlicht die Sprache ist und es so selbstverständlich gilt, dass es überhaupt nicht auffällt oder nur selten, Frauenbezeichnungen erscheinen dabei eher negativiert oder verkindlicht:
Milchmädchenrechnung
da werde ich zum Horst
mit jemandem das Hermännle machen
in aller Herren Länder
übermannt werden von etwas
wieder Herr über etwas werden
Dorfmatratze
Frau als Trophäe
wer die Hosen anhat
etwas auf Vordermann bringen
etwas an den Mann bringen
der Babysitter - obwohl diese Tätigkeit meistens von Frauen geleistet wird

Leistungsbringende sind eher Männer, daher scheint es, dass Begriffe die mit Leistung zu tun haben, die aber nicht erfüllt wird auch eher männlich konnotiert zu sein:
Faulenzer
Nichtstuer

außerdem fiel es mir neulich wie Schuppen von den Augen:
Wissens-Sendungen werden so gut wie ausschließlich nur von Männern moderiert!!!
die ganzen Quiz-Frage-Sendungen, von Jauch (ist mir sehr unsympathisch - bis die vielen anderen Sendungen, sogar die Haushalts-Alltagsfrage-Quiz-Sendung auf SWR wird von einem Mann moderiert, wenigstens sind die Antwortenden in Mann-Frau-Teams)
Bei Talksendungen sind es Frauen, die Fragen stellen (!), einige Talksendungen haben einen Mann und eine Frau gleichzeitig als Moderator_innen-Team (Riverboat o.ä.)

Von Checker Tobi bis Willi wills wissen, Sendung mit der Maus bis Peter Lustig und sein männlicher jüngerer Nachfolger inklusive der Nachbar von Peter Lustig in der Sendung der auch noch bei dessen Nachfolger mitmacht, von Rangar Yogischwar bis der andere bekannte Wissenschaftsmoderator und und und :O
Erstaunliche Ausnahme derzeit bei Quarks: Frau May Thi Nguyen-Kim

Bei Planet Wissen sind es ein Mann und eine Frau, der Mann macht aber auch Sendungen allein.

ich fass es nicht! Ich bitte um Frauenpower! Machen wir uns den Weg frei!!!

Ich lese auch gerade ein interessantes Buch, dass in der letzen verdi publik beworben wurde:
Unsichtbare Frauen
https://www.randomhouse.de/Paperback/Unsichtbare-Frauen/Caroline-Criado-Perez/btb/e561586.rhd

Es ist sehr gut. Angesprochenes trifft genauso oder zum Teil zu. Das Toiletten-Problem wie es im Buch angesprochen wird, gibt es hier dankenswerter Weise eher weniger zum Bedauern für die anderen Länder.
https://www.randomhouse.de/Paperback/Unsichtbare-Frauen/Caroline-Criado-Perez/btb/e561586.rhd
Das Buch ist gut, denn nun kann ich oder eine andere Frau darauf hinweisen: das was ich erlebe / empfinde erlebt eine andere Frau, die ich nicht kenne genauso.

super Doku über ein paar Kampfmaschinen des vorigen Jahrhunderts:
ZitatDie deutsche Revolutionärin Clara Zetkin, Adelheid Popp aus der österreichischen Arbeiterbewegung und die Bürgerliche Hildegard Burjan kämpfen für eine gerechtere Welt. Sie riskieren alles für Selbstbestimmung, fairen Lohn und Wahlrecht.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/damenwahl-frauen-im-kampf-um-die-stimme-100.html
Es geht um die Erkämpfung des Frauenrechts - das uns hierzulande inzwischen als selbstverständlich erscheint

Frauentag ist jeden Tag!

Kölner Polizei hebt illegales Bordell aus
https://www.n-tv.de/panorama/Zivilfahnder-heben-illegales-Bordell-aus-article21741438.html
Wild-Seitung spricht von Puff  >:(


Und danke dass ich da gerade eingeschalteet hatte: Aussprache im Bundestag
Dr. Dietmar Bartsch die Linke erwähnte die Studie der Leopoldina, wonach Kleinkinder zuerst in die Schule sollten
Bartsch meinte, dass die Studie eher eine Meinung als eine Wissenschaft darstelle und dass in der Studie der Name Jürgen mehrmals benannt würde als eine Frau

Am 18.04.20 gab es einen online-Aktionstag für Frauen in der Corona-Krise
https://aktionsbuendnis8maerz.wordpress.com/2020/04/11/aktionstag-frauensolidaritaet-jetzt-erst-recht/#more-1184


Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: dagobert am 16:24:22 Sa. 02.Mai 2020
Zitat von: Frauenpower am 17:16:20 Mo. 27.April 2020Ich bitte um Frauenpower! Machen wir uns den Weg frei!!!
Also übernimmt Verona Pooth Lesch's Kosmos und Daniela Katzenberger wird Chefin bei der Sendung mit der Maus.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:12:59 Mi. 06.Mai 2020
wenn jemand "jedem Rock" nachschaut. Rock = Frau??

@dagobert: ich verstehe nicht, was das Ziel deiner Antwort sein soll. Natürlich müssen auch Frauen über Fachkenntnisse verfügen, wenn sie über Fachthemen referieren wollen / sollen, oder sie bereiten sich entsprechend vor, wie das Männer auch ggf. tun.

Es geht mir auch nicht um die Vertreibung von Männern, es geht mir um das Mitmischen und Mitmachen auch von Frauen und das auch in leitender Funktion und ich wünsche mir eine anzahlmäßige Ausgewogenheit was Frauen und Männer betrifft.
Hirschhausen, Ralph Caspers (Quarks, Wissen macht ah! (Mann und Frau)), Gottschalk - es gab noch nie eine Wetten das...! - Sendung moderiert von einer Frau, lediglich am Ende der Sendung mit Thomas Gottschalk war Michelle Huntziker dabei.

Ebenso sind die meisten Fernsehköche Männer. Frauen sind eher als Gästinnen mal dabei. Hennssler, Meltzer, Schuhbeck, Anders... Außer Sarah Wiener ist mir jedenfalls keine bekannt.

Aktuell befragte Epidemiologen und Virologen sind allesamt Männer, Frauen sind selten, werden vielleicht einmal oder am Rande befragt, so wie ich es mitbekomme. Dauerbefragte wie Drosten, Kekulé, Wieler (RKI) sind augenscheinlich männlich.

Ich nehme das so wahr, und frage mich, warum es so ist.

Außerdem fällt mir auf, dass Fernseh-Moderatorinnen viel mehr nackte Haut zeigen als dies Männer tun.

und Pooth und Katzenberger haben sich doch ein nettes Plätzchen in ihrem Leben geschaffen, was gibt es daran auszusetzen. Und ich finde, Frau soll anziehen wozu sie Lust hat, sie muss keinen Sack anziehen um sich für Antisexismus auszusprechen so sie es denn tun, ich denke dabei an das Gespräch zwischen Alice Schwarzer und Pooth (youtube).
Frauen haben immer das Recht, mit Respekt und antisexistisch begegnet zu werden, selbst wenn sie nackt sind. Man kann auch mal fragen, was frau möchte.



Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Fritz Linow am 20:45:01 Mi. 06.Mai 2020
"Einen flotten Otto haben"
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 18:49:14 Do. 07.Mai 2020
Und mit schwersten Bremsstreifen davon kommen,,  ;D
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 10:40:04 So. 10.Mai 2020
ein Schmankerl am frühen Morgen, danke zwölfzweiundzwanzig https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/zwoelfzweiundzwanzig.html

gesprochen wurde mit dem Autor Torsten Körner
er schrieb das Buch "Männerrepublik" - Wie Frauen die Politik eroberten"
https://www.kiwi-verlag.de/buch/torsten-koerner-in-der-maennerrepublik-9783462053333
ZitatDie Bundesrepublik war lange eine Männerrepublik. Männer schrieben Geschichte. Männer besetzten Ämter. Männer gaben den Ton an. Und Frauen? Dieses Buch erzählt die politische Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aus weiblichen Perspektiven. Lange Jahre waren Politikerinnen in der Bundesrepublik kaum sichtbar. Die erste Ministerin wurde 1961 berufen. Erst ein Sitzstreik von CDU-Frauen vor dem Kabinettssaal zwang Kanzler Konrad Adenauer dazu, Elisabeth Schwarzhaupt in sein viertes Kabinett aufzunehmen. Was ihn nicht daran hinderte, die Regierungsmitglieder weiterhin mit »Guten Morgen, meine Herren« zu begrüßen ...

ZitatDer Publizist und Autor Torsten Körner hat nach Antworten gesucht, indem er die Geschichte, vor allem der Bonner Republik noch einmal genau studiert hat. Die Zeit, in der ein Werner Höfer etwa im TV mit anderen älteren Herren zusammen in Rauchschwaden sitzend und fortwährend Moselwein trinkend die Welt erklärte, die Zeit in der Politiker Stilblüten absonderten wie diese: "Als Einzelne wirkt die Frau wie eine Blume im Parlament, aber in der Masse wie Unkraut."
https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/uebersicht/fragen_an_den_autor/20200301_torsten_koerner_maennerrepublik_fada_sendung_100.html

ZitatDer scheidende CDU-Vorsitzende und scheidende Innensenator Berlins hat sich bei Jenna Behrends entschuldigt. Henkel hatte Behrends als "große süße Maus" bezeichnet. ULRICH ZAWATKA-GERLACH
https://www.tagesspiegel.de/politik/sexismus-debatte-in-der-cdu-frank-henkel-will-sich-bei-jenna-behrends-entschuldigen/14718020.html (2016)

und was die Sprache betrifft:

"leichte Mädchen"
"schwere Jungs"
finde den Unterschied

Mädchen sind anscheinend entweder leicht (=leicht zu haben) oder "blitzsaubere" Madeln


Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:23:14 So. 14.Juni 2020
Ich mein, wegen mir können auch Männer-Moderatoren mehr nackte Haut zeigen 🤪  Mich nerven kolossal Saetze wie die von Männern, dass sie nicht schön seien und das Frauen die Schöneren der Menschen seien - wer indoktriniert sowas? Vielmehr - wem nützt es? Der angebliche Komplimente- Bedarf von Frauen ist mMn künstlich geschuerrt. Noch nerviger der Rat auch mal Komplimente machen zu sollen, statt dass man es dann tut wenn einem danach ist.

Und außerdem, warum wird im Fernsehen ständig Die unendliche Geschichte gezeigt in der es um einen Jungen geht, Titelsong von Limahl The  never Ending Story aber Momo mit der Schauspielerin Radost Bokel in der Hauptrolle eher nicht? Beides Filme der 1980er. Momo könnte sogar als kapitalismuskritisch durchgehen meine ich. Autor jeweils war Michael Ende.

Momo beinhaltet aber auch den meiner Ansicht nach Schwachsinn, das Frauen über besondere emotionale Kräfte verfügen können oder manche haben es halt. Diese vielen Filme und Serien wo Frauen in der Hauptrolle alles können, vor allem emotionale Kraft und Intuition und damit soziale Fähigkeiten womit sie Kinder Haushalt Familie managen ebenso wie Beruf nebenbei mit nachgefragter Kreativität die nur sie haben glänzen  und im Beziehungsleben ebenfalls die Hauptrolle mit Note eins auf allen Ebenen spielen und sich aus Schicksalsschlägen aufrappeln können. Wie Neubauer in Die Landärztin oder Elisabeth Lanz in Tierärztin Dr. Mertens - Bei Männern ist das eher in Arzttollen so meine ich. Oder Erin Brokovich mit Julia Roberts. Besonderer Ehrgeiz, Intelligenz und Forscherdrang zeichnet diese Frauen aus. Neubauer spielt in ihren Rollen oft Eine, die natürlich gegen Widerstände Umweltskandale aufdeckt. Ich meine, wenn es zur Nachahmung anregt, warum nicht :)

Und ich meine dass Antisexismus falsch verstanden ist wenn darunter die irrige Annahme verstanden wird, das Männer wie Frauen sein sollen und umgekehrt, also wenn sowas wie ein Rollentausch verstanden wird. Das ist falsch.


Und bitte mehr Frauen als Comedian! Ganze Shows bestehen zum Teil nur aus Männern. Und dann bitte nicht die späteste Sendezeit, wie es bei Ladykracher der Fall war. Und gut das Kuttner bei extra 3 dabei ist. Schade finde ich lediglich, dass kommunalpolitischer Irrsinn von bundespolit. Irrsinn jetzt getrennt st.

Und die Schneewittchen-Skulptur ist ja wohl ein Witz! 10 Euro Schutzgebühr und die Zurverfügungstellung von Material hätte für den angeblichen Künstler gereicht  als Gnadenbrot für sein Künstlerdasein 😂hihi (oder ein Lohn für die Dauer seiner Tätigkeit)
https://youtu.be/Ibkg5E-0Pz4

110.000 Euro zahlte die Stadt für diesen Kunstauswurf!!! Und ich dachte immer, Kommunen hätten zu knausern. Künstlerischer Ausdruck ist das eine, Steuergeldvergeudung das andere.
(Und doch - irgendwie finde ich sie immer niedlicher je länger ich sie anschaue  Und ein etwaiges Diskussionspotential wurde auch geschaffen). Kunst die zum miteinander sprechen anregt und so.

An was er bei dem Mund gedacht hat will ich nicht wissen. :(

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:01:27 Sa. 11.Juli 2020
Arte TV-Tipp
Steht auf, Genossinnen!

Und untern Rock fotografieren wird endlich verboten!

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 09:28:40 Mi. 15.Juli 2020
Offener Brief der LAG Frauen Die Linke BaWue an Innenminister Strobel, CDU, der, immer interessiert an Hochrüsten der Polizei. Bodycam erlauben will, Gesetzentwurf soll heute besprochen werden, vielleicht kann man via TV dabei sein.
LAG Frauen fordert keine Instrumentalisierung von Frauen zugunsten Bodycam.
https://www.die-linke-bw.de/start/aktuelles/seite/361/

Vielmehr wird die Einhaltung der Istanbul-Konvention gefordert, die seit 2018 in Kraft sei.

Ich selbst würde sagen, gleiches Recht für alle! Leute die mit der Polizei zu tun haben, sollen auch filmen dürfen. Was meint ihr? Für Fachwissen bez. Gewalt an Frauen bin ich allerdings auch. Bspw sollte Polizei nicht weggehen bloss weil der Mann behauptet, die Frau sei psychisch krank o aehliches
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:02:25 Mo. 20.Juli 2020
Interessanter Vortrag
https://www.ardmediathek.de/swr/video/tele-akademie/prof-dr-hannelore-schlaffer-emanzipation-ein-kleiderwechsel/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNzQxMDQ/

Noch interessanter als die SWR (?) Ansagerin abmoderierte
"Das war Professor, Doktor Hannelore Schlaffer"
Finde den Fehler. Und ich glaube nicht, dass ich  mich  verhört habe.

Gute Reportage zu widerlichem Thema
https://www.ardmediathek.de/daserste/video/spannervideos-das-heimliche-verbrechen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2EzYjgxZDVlLTQ5MzktNDJjNC1hMTBlLWI3NmU1YjkyOWVlZA/
Und das Thema wird weder ausreichend ernstgenommen, noch ausreichend geahndet, wie der Reportage zu entnehmen war.

Upskirt-Opfer wurde ich selbst mal. Zumindest so ähnlich.
Ich stand wo, las was, hatte einen knöchellangen Rock an, der hatte einen Gehschlitz,  damit Frau normal schnell gehen kann. Als ich das Gefühl hatte, mich mal umdrehen zu müssen, steht ein Mann hinter mir und schaut auf den Teil Beine, der bei der Gehschritteinfassung sichtbar ist.. Dazu hatte er sich noch gebeugt. In meiner unmittelbaren Nähe.
Ich war zuerst ganz perplex ehe ich reagieren konnte, dann rannte das S. aber auch schon weg.

Sowas tagebuchartig aufzuschreiben ist sicherlich kein Fehler, denke ich.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 17:46:51 Mo. 20.Juli 2020
Sorry, aber Glotzen und Upskirting sind meiner Meinung nach 2 Paar Schuhe.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 08:54:51 Mi. 29.Juli 2020
ja, deshalb schrieb ich ja "zumindest so aehnlich". In Ordnung war das Verhalten trotzdem nicht, sondern das Gegenteil davon und ich finde es wichtig, darauf aufmerksam zu machen. Stolz konnte ich jedenfalls nicht empfinden, sein Interesse auf diese Weise an mir zu wecken. Ich kannte den auch nicht.

Was ich laengst gemerkt habe: Sobald Frauen auf Misssrstaende aufmerksam machen, bildet sich eine sichtbare und unsichtbare, bewusste oder und unbewusste Abwehrhaltung. Selten wird ueber das Motiv der Beanstandung nachgedacht oder ernst genommen. Eher noch wird es laecherlich gemacht / bagatellisiert.

Ich suche gerade in meiner Erinnerung, ob ich das Wort "vergewohltaetigen" begleitet von einem bedeutungsschweren oder und dreckigem Grinsen von einer Frau ausgesprochen wurde.

in Regio TV Uebertragung wurde in der letzten Landtagssitzung BaWue das Anliegen des offenen Briefes der Lag Frauen besprochen (keine Instrumentalisierung von Frauen zuginsten bodycams in der Wohnung).

hier eine Diskussion zur Wahlrechtsreform.
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/veraltet-und-ungerecht-warum-wir-ein-neues-wahlrecht-brauchen-swr2-forum-2020-07-27-100.html

und noch was anderes:
https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/vulva-und-vagina-neue-einblicke-in-die-weibliche-lust-100.html

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 14:08:18 Mi. 29.Juli 2020
Auch mal daran gedacht, das Männer genau so von Sexismus betroffen sein können ?

Hier wird sich (nicht nur hier) nur darauf bezogen, das eine Frau sexuell belästigt werden
könnte.. Das Recht auf sexueller Selbstbestimmung sollte meiner Meinung nach für alle gelten.

Diese verbissene Einseitigkeit führt auch dazu, das das Thema gern zu Geschlecherkämpfen
genutzt wird.. Vorverurteilungen, das jeder Mann ein Rockjäger sei liegt da nicht mehr fern.

Es gibt auch Frauen, die dem Man in der Beziehung um nichts nachstehen..
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:22:21 Do. 30.Juli 2020
selbstverstaendlich gibt es auch Maenner-Sexismus, ich habe das auch im Blick, es geht ja beides auch in eins. Ich hindere keinen Mann* daran, ihn zu thematisieren. Ich denke nicht dass sich innerhalb von Antisexismus- Bemuehungen Frauen ihre Kraft zum Wohle des Mannes, der mit das Problem beim Sexismus fuer Frauen ist, auch noch aufbringen muessen, was auf lange zurueckliegende Gewohnheiten und Traditionen beruht, was aufgeklaert werden muss. Stichwort Partriarchat.


Und ja, ich fuehlte ich  mich von dem Typ nicht nur sexuell belaestigt, sondern allein wie ich an dem Tag war fuehlte ich mich im oeffentlichen Raum schutzlos vor solchen  Verhaltensweisen. Warum lief der Typ gleich weg? Er haette noch was sagen oder sich entschuldigen koennen? Vielleicht haette ein witziger Spruch die Situation entspannt? Stattdessen fuehlte ich mich bespannt und gedemuetigt.

Was muss ich mir zugunsten von sexueller Selbstbestimmung noch alles gefallen lassen?
Sexuelle Selbstbestimmung heisst ja oder nein zu sexuellen Handlungen sagen zu koennen und die Geschlechtsidentitaet bestimmen zu koennen und heisst nicht, dass eine Frau einfach an den Haaren gezogen in die Hoehle gebracht werden kann ohne eigenen Willen und Selbstbestimmung.

Vielleicht haette der Typ ja auch mal versuchen koennen herauszufinden, wie ich ticke. Zusammen macht Bestimmtes doch mehr Spass. die Spielvielfalt kann dann unendlich sein.

TV Tipp
Wie Blumen und Salz - starke Frauen in Afrika
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 14:55:56 Do. 30.Juli 2020
Ich stelle mir folgendes Scenario gerade vor..

Zitat von: Frauenpower am 13:22:21 Do. 30.Juli 2020
..
Und ja, ich fuehlte ich  mich von dem Typ nicht nur sexuell belaestigt, sondern allein wie ich an dem Tag war fuehlte ich mich im oeffentlichen Raum schutzlos vor solchen  Verhaltensweisen. Warum lief der Typ gleich weg? Er haette noch was sagen oder sich entschuldigen koennen? Vielleicht haette ein witziger Spruch die Situation entspannt? Stattdessen fuehlte ich mich bespannt und gedemuetigt.
...

Blicke allein besagen nicht alles aber eigene Gedankengänge kommen in Wallung im Bezug, was der starrenden
Person gerade durch den Kopf gehen könnte..

Wo ist da die Grenze zu Sexismus ? Und vor allendingen von wem der 2 Beteiligten ?..

Dann eventuell in einer Umgebung, wo das Thema Anti-Sexismus auch auf dem Plan steht, muss Frau/Mann sich
nicht darüber wundern, das Starrende abbrechen und sich verdrücken..

Zitat
...
Was muss ich mir zugunsten von sexueller Selbstbestimmung noch alles gefallen lassen?
Sexuelle Selbstbestimmung heisst ja oder nein zu sexuellen Handlungen sagen zu koennen und die Geschlechtsidentitaet bestimmen zu koennen und heisst nicht, dass eine Frau einfach an den Haaren gezogen in die Hoehle gebracht werden kann ohne eigenen Willen und Selbstbestimmung.
...

Da ist Mensch in Hamburg zu einer kurzen und knappen Lösung gekommen (ca.2008) = "Nein heißt Nein !"
Mittlerweile wird das Thema in Hamburg wieder thematisiert..

Zitat
...
Vielleicht haette der Typ ja auch mal versuchen koennen herauszufinden, wie ich ticke.
...

Derjenige wird sich wohl darum seine Gedanken gemacht haben.. Je nach dem, wo es passierte, hätte
daraus auch ein "Sexistischer Zwischenfall" draus werden können.. Da verdückt Mann sich lieber..
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:28:57 Fr. 31.Juli 2020
Onkel Tom, ich kann dich beruhigen. Starren, glotzen, permanentes um die Frau herumschwaenzeln gehoert evtl. zumindest juristisch nicht zu sexueller Belaestigung mangels Koerperkontakt, jedenfalls sagte mir das einer, der sich politisch im roten Bereich verortet sieht, muesste ich  mich aber selbst nochmal erkundigen.

Meine beschriebene Situation war jedenfalls Vertrauens- und Intimitaet verletzend. Ist das nicht moeglich, dass als mein Empfinden stehen zu lassen? Muss ich wirklich noch nachgetreten bekommen? Es ist auch nicht so das dies das erste grenzverletzende Erlebnis bisher fuer mich war.

Machst du es auch so, dass du als Fremder dich hinter eine unbekannte Frau stellst, ihr auf die Waden starrst in gebueckter Haltung vermutlich in der Hoffnung noch mehr zu sehen? Im Kindergarten kann das vielleicht passieren unter Erwachsenen empfinde ich das unueblich noch dazu im oeffentlichen Raum.

Wer weiss, wie lang der Typ schon dastand und noch dagestanden waere? Nach deiner Antwort zu deuten bringt der Versuch wohl auch nichts eine Situation psycholog-paedagogisch verstehen und loesen zu wollen. Ich hoffe, ich waere in der Lage gewesen laut zu rufen, er moege mit seinem Verhalten aufhoeren um andere Personen darauf aufmerksam zu machen.

Das Vergnuegen des Mannes muss nicht zwingend mit der Unterdrueckung der Frau stattfinden! Ist das so schwer? Eine Frau darf auch wollen sogar aus freien Stuecken - und sie darf auch nicht wollen ohne das sie im schlimmsten Fall befuerchten muss, dafuer umgebracht zu werden, wie es bei ex-Partnern oft mal der Fall ist und wie man es den Nacnrichten entnehmen kann. Teletext der Regionalsender im TV mal durchlesen von Hessen bis Bawue.

Gestern Abend soll es eine Mahnwache fuer eine ermordete Frau in Stuttgart-Wangen gegeben haben. Fuer sowas gibt es international den Begriff Femizid.

https://aktionsbuendnis8maerz.wordpress.com/

Artikel 1 des GG besagt die Wuerde des Menschen ist unantastbar, das heisst, auch die Wuerde der Frau ist unantastbar.

auch Women lives matter!

und ja: Nein heisst nein.

und fuer alles andere gilt es sich die richtigen Leute oder Einrichtungen zu suchen. Es gibt auch Swinger Clubs oder Anderes.

sexuelle Befreiung der Frau heisst nicht sexuelle Befreiung des Mannes an der Frau
sexuelle Selbstbestimmung ist in wikipedia beschrieben.
sexismus heisst nicht sex und die probleme die man ggf  haben kann einen richtigen Menschen just im Moment des Bedarfs haben zu koennen.sex kommt aus dem Englischen und heisst Geschlecht. sexismus beschreibt Rollenklischees zum jeweiligen Geschlecht und Antisexismus deren Korrektur und Befreiung davon sowie Respekt gegenueber den Menschen.

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 13:54:11 So. 02.August 2020
Zitat von: Frauenpower am 12:28:57 Fr. 31.Juli 2020
Onkel Tom, ich kann dich beruhigen. Starren, glotzen, permanentes um die Frau herumschwaenzeln gehoert evtl. zumindest juristisch nicht zu sexueller Belaestigung mangels Koerperkontakt, jedenfalls sagte mir das einer, der sich politisch im roten Bereich verortet sieht, muesste ich  mich aber selbst nochmal erkundigen.
...

Ich habe mich nicht aufgeregt und ich scheue die Diskussion im Bezug Anti-Sexismus nicht..
Habe mir dazu Einstellungen und Verhaltensweisen angewöhnt, die pure Verdächtigungen oder gar
"Weiß oder Schwarz - Beschuldigungen" aus dem Weg gehen.

Zitat
...
Meine beschriebene Situation war jedenfalls Vertrauens- und Intimitaet verletzend. Ist das nicht moeglich, dass als mein Empfinden stehen zu lassen? Muss ich wirklich noch nachgetreten bekommen? Es ist auch nicht so das dies das erste grenzverletzende Erlebnis bisher fuer mich war.
...

Klaro kannst Du deine Empfindungen so stehen lassen. Schließlich bildet sich ja Einstellungen dazu aus eigens gemachten
Erfahrungen. Aber beschuldige nicht einfach, nur weil dich ein Mann länger als 3 Sekunden angeschaut hat..  ;)

Zitat
...
Machst du es auch so, dass du als Fremder dich hinter eine unbekannte Frau stellst, ihr auf die Waden starrst in gebueckter Haltung vermutlich in der Hoffnung noch mehr zu sehen? Im Kindergarten kann das vielleicht passieren unter Erwachsenen empfinde ich das unueblich noch dazu im oeffentlichen Raum.
...

Als kleines Kind war ich natürlich auch mal neugierig, wie es unter einem Rock einer Erwachsenen so
aussehen könnte, weil noch keinerlei Vorstellungen auch in sexuell "hingestellter" Sicht, vorhanden war.

Heute als geschlechtsreifer Mann, würde ich mir sone Neugirde gänzlich verkneifen, da sowas meines
Erachten den sogenannten Graubereich des Sexismus ins Schwarze übertreten würde.

Zitat
...
Wer weiss, wie lang der Typ schon da stand und noch dagestanden waere? Nach deiner Antwort zu deuten bringt der Versuch wohl auch nichts eine Situation psycholog-paedagogisch verstehen und loesen zu wollen. Ich hoffe, ich waere in der Lage gewesen laut zu rufen, er moege mit seinem Verhalten aufhoeren um andere Personen darauf aufmerksam zu machen.
...

Genau.. Du weißt nicht, wie lange der Typ schon ein Auge auf dich geworfen hat..
Genau so wenig weißt Du, ob der Typ wirklich sexistische Gedanken hegte oder sich was schönes
ins Blickfeld geholt hat, um sich von den Alltagssorgen etc. ab zu lenken.. (Passiert auch).

Ich will hier kein Sexismus verharmlosen oder gar verteidigen.. Mir geht es mehr darum das die
Grenzen zwichen Weiß (kein Sexismus vorhanden), Grau (Nicht eindeutig) und Schwarz (Sexismus ausgeübt)
feinfühliger gehandhabt wird..

Jemand, der sich ständig mit diesem Thema befasst, verliert auch nach einiger Zeit das Vermögen, diese
3 Bereiche zwichen kein Sexismus, weiß nicht genau und ausgeübter Sexismus genauer zu begrenzen..

Zitat
...
Das Vergnuegen des Mannes muss nicht zwingend mit der Unterdrueckung der Frau stattfinden! Ist das so schwer?
...

Sach mal, geht Dir jetzt anbei Objektivität flöten ? In den 60zigern hätte ich dir in dem Bezug voll zugestimmt.
Doch die Zeiten haben sich ja geändert und die sexuelle Selbstbestimmung der Frau findet heute viel mehr
Beaachtung und von daher macht die Anti-Sexismus-Debatte auch Sinn..

Völlig Sinnfrei bis hin zu Hetze finde ich z.B. diese Emma-Witze wie "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann".

Meine Mutti war Alice Schwarzer Fan und hat reichlich Schäden an ihren Kindern hinterlassen..
Leidtragende waren neben der Verachtung von Männern auch die Kindererziehung..
Wir durften Mutti wie eine "Königin" bedienen und Geschwister machten all das, was eigendlich eine Mutter
machen müsste.. Es war nicht nur Haushalt schieben und so.. Erziehungsangelegenheiten wurden genau so
auf uns Geschwister abgeschoben..

Zitat
...
Eine Frau darf auch wollen sogar aus freien Stuecken - und sie darf auch nicht wollen ohne das sie im schlimmsten
Fall befuerchten muss, dafuer umgebracht zu werden, wie es bei ex-Partnern oft mal der Fall ist und wie man es den
Nacnrichten entnehmen kann. Teletext der Regionalsender im TV mal durchlesen von Hessen bis Bawue.
...

Was da im TV und Co. thematisiert wird, dient vorzugsweise den Einschaltquoten und wenn dazu noch gern Krimis
gesehen werden, ist das Abdriften in einer "Meinungsblase" wie es tatsächlich (statistich) ist, schnell da.
Nicht nur beim Thema Sexismus lässt sich sowas erkennen.. In anderen Themen noch extremer erkennbar, wie
z.B. bei den sogenannten Verschwörungstheorien..

Lügen oder wichtige infos zu verschweigen scheind ja der Topseller in der Gegenwart zu sein..  ::)

Zitat
...
Gestern Abend soll es eine Mahnwache fuer eine ermordete Frau in Stuttgart-Wangen gegeben haben.
Fuer sowas gibt es international den Begriff Femizid.

https://aktionsbuendnis8maerz.wordpress.com/

Artikel 1 des GG besagt die Wuerde des Menschen ist unantastbar, das heisst, auch die Wuerde der Frau ist unantastbar.

auch Women lives matter!

und ja: Nein heisst nein.
...

Da frage ich mich, wie Frau auf den Bergriff "Femizid" kommen kann..
Für Außenstehende verdammt irritierend und spekkulativ, was in dem Begriff zusammen gefasst wurde..

Zitat
...
und fuer alles andere gilt es sich die richtigen Leute oder Einrichtungen zu suchen. Es gibt auch Swinger Clubs oder Anderes.

sexuelle Befreiung der Frau heisst nicht sexuelle Befreiung des Mannes an der Frau
...

M.E. sehr abschweifend um die Hasskappe gegen das andere Geschlecht zu verteidigen.
Aber gut.. Desto mehr Energie darin investiert wird, desto schwiriger wird der Versuch, das
Thema wieder auf dem Teppich zu bekommen..

Die Diskussion zu männlichen und fraulichen Begriffen in diesem Thread fand ich schon extrem
und da geht die Sexismusdebatte m.E. auch zu weit..

Ich denke schon, das das Thema auf vernünftige Grundlagen aufstellen lassen kann, was jedoch
oft wegen "Ah, da gibt es noch vieel schlimmeres (z.B. Extremvergewaltigung)." und sich anbei
gern in der Diskussionsrunde aufgezogen wird. Anerkennung oder Aktzeptanz spielen da in einem
Antisexismus-Plenum wohl mehr die Rolle.

2008 habe ich zur Antisexismusdebatte beigetragen und musste anbei auch Zweifel anbringen, ob es
sich damals zum "Zwichenfall" wirklich um eine Vergewaltigung gehandelt hatte.

Es war eine Frauengruppe (Comodo), die sich auf eine männliche Person eingeschworen hatte, wo es
kein Wunder war, das sich Mann besser verkrümelt.. Ich hatte mich für eine Aussprache eingesetzt,
wurde jedoch nicht möglich, da die Kerngruppe verbal sehr agrressiv gegen den Beschuldigten
vorging.. Der Beschuldigte  hätte da gleich in einem Hornissennest springen können, zu erscheinen.

Zu meiner Verhaltensweise gehört, das ich Frauen nicht länger als 3-5 Sekunden anschaue..
Eine neue Liebe werde ich im linken Spektrum garantiert nicht finden können.
Da bliebe eine Entscheidung ganz allein bei der Frau, die mich anbaggern müsste, statt ich sie..
Das ist die Kehrseite der Diskussion, das damit Chancen auf neue Partnerschaft unterdrückt wird.

In den 80zigern war m.E. die linke Scene noch "sexuell befreit".. Heute werden alle parr Jahre das
Thema wieder neu aufgerollt und sorgt zudem dazu, das ein Kennenlernen und Schmetterlinge im
Bauch in Form einer Vorverurteilung ganz böse ausarten kann..
Ich habe noch die alten Zeck-Ausgaben, wo das Thema Sexismus thematisiert wurde..

Gruselkabinet verlorener Objektivität lässt grüßen und Alice grinst..  :(

Aber das ich auch ein Opfer sexueller Gewalt bin, nimmst Du mir sowiso nicht ab.. Egal..
Frauen sind m.E. nicht besser wie Männer. Kommt halt nur auf den Charakter der Person an.

Schönen Sonntag  :)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:05:26 Mi. 05.August 2020
Hallo Onkel Tom,
ich begruesse auch eine sachliche Diskussion obwohl das bei diesem Thema mitunter nicht einfach sein kann. Es lesen ja noch andere mit und vielleicht gesellt sich noch wer dazu. In meinem ersten Zitat deiner letzten Anwort beschreibe ich aber auch ein Problem die die genannten Verhaltensweisen fuer Frauen bedeuten kann, aber alles was ich schreibe muss nicht fuer alle Menschen gleich oder ueberhaupt gelten. Da das Thema doch einen nicht unbedeutenden Platz in der Gesellschaft hat, denke ich nicht, dass alles so sehr an den Haaren herbeigezogen ist. Und fuer die die es betrifft schon gar nicht.

Zu meinem zweiten Zitat das du anfuehrst:
es geht nich darum, dass ich meine Empfindungen stehen lasse, sondrrn dass es die tun, denen ich es erzaehle. Dass ich ernst genommen wetde, wenn ich von etwas erzaehle, dass ich als problematisch empfinde. Und deine 3 Sekunden-Theorie vom angeguckt worden sein empfinde ich halt schon bagatellsierend oder verharmlosend. Der Typ stand auch nicht auf der gegenueberliegenden Strassenseite.

Zitat vier: Warum muss er sich zur Ablenkung von seinen Alltagssorgen sich mir hinterruecks annaehern? Seine Sorgen sind sein Bier, ich kenne ihn nicht und er kennt mich nicht. Ich haette auch eine traumatisierte Fluechtlingsfrau sein koennen, die in Ruhe gelassen werden will und prompt hat sie hinterruecks wieder jemand Fremdes am Hacken. Oder ich haette eine geschlagene, sexuell missbrauchte Frau, ex-Freundin, Tochter sein koennen, oder eine Frau mit eifersuechtigem oder reaktionaerem Mann, Partner,  Vater . Oder ich wartete schlicht auf meinen Freund, Partner, sonst wen?
ab dem Moment, wo es unangenehm fuer die Frau wird, hat das meiner Ansicht nacht respektiert und beruecksichtigt zu werden.
Und apropos Wallung...ich las wss Interessantes, dass diese emotionale Wallung einen Unbekannten anzieht war nicht mein Plan.

Zitat fuenf: Aber bei manchen scheint es nur langsam oder nicht anzukommen.
https://www.heidelberg24.de/region/heilbronn-mann-toetet-ehefrau-sieben-kinder-verlieren-mutter-prozess-start-landgericht-13375428.html
Und in meinem Fall: indem er sich hinter mich stellt, mich mit seinem Verhalten demuetigt, soll er sich von seinen Sorgen befreien koennen? Das ist Unterdrueckung. Irgendwo bei irgendwem haette es vielleicht einen guten Kontakt geben koennen, vielleicht, oder vielleicht passiert das nur in Danella oder Pilcher-Romanen,.erschreckt haette sich wohl jede erst mal.

Zitat sieben:
Dann schau mal, was bspw in Mexiko los ist und warum es dort die ni una mas Bewegung gibt. Vorm zid kommt schluesslich noch die Ausnutzung und Ausbeutung und das Vergnuegen.
https://www.globalcitizen.org/de/content/ni-una-mas-the-mexican-epidemic-of-femicide/

Klarstellen will ich aber auch, dass es auch tolle, liebe Maenner gibt. Wer das fuer einen ist, muss aber herausgefunden werden duerfen. Es ibt auch Paare, die gluecklich miteinander zu sein scheinen. Alles positiv sehen wie du es versuchst, klappt halt nicht immer meine ich.

Zitat acht: das ist keine Hasskampagne gegen das andere Geschlecht. Verstaendnis und ernst genommen werden koennten ein Anfang sein. Deine Erfahrungen mit der Mutter tun mir leid. Weiss ich doch, dass Maenner Opfer sein koennen, allein was die Missbrauchsnachrichten betrifft.

Genauigkeit bei den Begriffen finde ich auch wichtig.
Sexismus ist was anderes als sexuelle Belaestigung oder sexueller Missbrauch. Hm, oder hat tatsaechlich alles was mit Machtmissbrauch und Unterdrueckung zu tun? Ja, der Charakter eines Menschen ist wichtig.
Sexuelle Belaestigung koennen auch Thema im Arbeitsrrcht sein.

Buchtipp aus der letzten Clara Nr. 49
https://clara.linksfraktion.de/2020/06/geschlagen-gedemuetigt-getoetet/

dich entmutugen was Frauem im linken Spektrum betrifft, wollte ich jetzt aber auch nicht.
Mir persoenlich ist es wichtig, wenn miteinander gesprochen werden kann. Wenn Worte benutzt werden Vielleicht sehen das andere potentiell Linksintelektuelle auch so.

es ist schwierig ein komplexes Thema wie dieses allein ueber Internet zu diskutieren. Vielleicht ist der virtuelle Weg aber auch hilfreich sogar.


PS was ich von Alice Schwarzer halten soll, weiss ich nicht, habe mich da nicht so befasst.

ach, da war doch noch was..
https://taz.de/Macker-Auftritt-im-Bundestag/!5093057/

Magst du ueber deine sexistisch erlebten Erfahrungen was schreiben? Was halt ueber Netz einigermassen beschreibbar ist. Hier im Forum kann man ja auch toller Weise Texte wieder loeschen.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 21:42:56 Mi. 05.August 2020
Zitat von: Frauenpower am 14:05:26 Mi. 05.August 2020
Hallo Onkel Tom,
ich begruesse auch eine sachliche Diskussion obwohl das bei diesem Thema mitunter nicht einfach sein kann.
...

Sehe ich auch so, zumal jede_r für sich seine Grenze zieht, ab wann Sexismus beginnt und diese, wenn vorhanden auch
verteidigt. Von daher ist das m.E. schwierig auf gemeinsame Nenner zu kommen.

Zitat
...
Und deine 3 Sekunden-Theorie vom angeguckt worden sein empfinde ich halt schon bagatellsierend oder verharmlosend.
...

Nicht meine Absicht sondern nur für mich selbst aufgestellte Verhaltensregel, um nicht irrtümlich oder ungerechtfertigt
des Sexismus verdächtigt / bezichtigt zu werden.. Nicht mehr oder weniger..

Zitat
...
Der Typ stand auch nicht auf der gegenueberliegenden Strassenseite.
...

Was er nu im einzelnen genauer gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, kann also nicht einschätzen..
Darum ging es mir auch nicht.

Zitat
...
Und in meinem Fall: indem er sich hinter mich stellt, mich mit seinem Verhalten demuetigt, soll er sich von seinen Sorgen befreien koennen?
...

A ja, dann hat er Dich also nicht nur angeschaut.. Bröckchienweise entsteht ja ein Bild, wo es ja doch eindeutig wird,
das er Sexismus im Kopf hatte..

Zitat
...
Zitat sieben:
...

Sorry, bin in Fremdsprachen völlig unbegabt..

Das "Femizid" löste bei mir "ist wohl was mit toxisch verbunden / gemeint ?" aus.
M.E. reine Geschmacksache, wenn ich da richtig liegen würde.. Hauptsache Aktivist_in kann sich mit dem
Namen und Aktionen identifizieren..  :)

Zitat
...
Klarstellen will ich aber auch, dass es auch tolle, liebe Maenner gibt. Wer das fuer einen ist, muss aber herausgefunden werden duerfen. Es ibt auch Paare, die gluecklich miteinander zu sein scheinen. Alles positiv sehen wie du es versuchst, klappt halt nicht immer meine ich.
...

Danke.. Hinter dem Schein kann auch Echtheit liegen.. Hatte in der Beziehung 20 Jahre unvergesslich schöne Jahre erlebt  :)

Zitat
...
Genauigkeit bei den Begriffen finde ich auch wichtig.
..

Das ist mir zu müßig, noch darüber zu diskutieren, wie der Wortschatz auf "Unisex" überfürht werden könnte.
Habe auch darauf Null Bock, weil man damit das ganze Leben verbringen kann ohne Erfolg..
Mit gendern habe ich schon genug zu tun.. In meiner Schulzeit gab es sowas noch nicht.

Zitat
...
Ja, der Charakter eines Menschen ist wichtig.
Sexuelle Belaestigung koennen auch Thema im Arbeitsrrcht sein.
...

Ja und im Arbeitsrecht, am Arbeitsplatz ist da viel zu erledigen, was Thema sexueller Belästigung angeht..

Zitat
...
dich entmutugen was Frauem im linken Spektrum betrifft, wollte ich jetzt aber auch nicht.
...

Hast Du auch nicht.. Das haben Leute aus dem linken Spektrum bereits schon vor längerem getan..

Zitat
...
es ist schwierig ein komplexes Thema wie dieses allein ueber Internet zu diskutieren. Vielleicht ist der virtuelle Weg aber auch hilfreich sogar.
...

Ist denkbar aber da ich meine Hausaufgaben gemacht habe keine Lust mehr dazu.. Nicht noch mal und noch mal und noch ein paar Male.

Zitat
...
PS was ich von Alice Schwarzer halten soll, weiss ich nicht, habe mich da nicht so befasst.
...

Gehört genau so zum Fundus dieses Thema in Allgemeinen.. Frauenkäpferisch aber übergrifflich umstritten..

Zitat
...
ach, da war doch noch was..
https://taz.de/Macker-Auftritt-im-Bundestag/!5093057/
...

Da könnte ich doch gleich gemein sein, ihm eine Stecknadel im Sessel zu versenken..
Da müsste doch irgendwan ein hohes Tönchien zu vernehmen sein und dann hat es sich auf ein darauf
folgenem Gelache hoffentlich aus gemakkert  ;D

Zitat
...
Magst du ueber deine sexistisch erlebten Erfahrungen was schreiben?
...

Nö, möchte ich nicht.. Einzige was ich dazu sagen möchte, das meine Mutti nicht damit in Verbindung
steht, sondern alles aus der Heimerziehung ausgegangen ist..

Ja.. Es sollte ein Prüfverfahren geben, damit sich keine Erzieher_innen in diese Materie einschmuggeln
können, ihre Phädophilie etc. austoben können.. Daran wird ja gearbeitet.. Wurde auch echt Zeit.

M.s.G. Tom  :)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 10:31:42 Do. 06.August 2020
@ Onkel Tom: ok

eine  IG-Metall-Zeitung Lunte 2020 mit Frauenthemen zum Frauentag Maerz 2020

https://www.stuttgart.igm.de/betriebszeitungen/zeitung.html?id=94540

verdi mit Frauenthemen
https://rostock.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++64840274-56f4-11ea-a374-525400f67940

Frauenkampf um gleiche Loehne fuer gleiche Arbeit
https://www.srf.ch/sport/fussball/fussball-allgemein/im-kampf-um-lohn-gleichheit-us-fussballerinnen-blitzen-vor-gericht-ab

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:27:06 Mo. 10.August 2020
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230116502/Bayern-Mann-ersticht-Frau-vor-Supermarkt-Kind-dabei.html

https://www.gedenk-kerzen.de/

All lives matter!
Erwerbslos-innen lives matter
Obdachlos-innen lives matter
Black men and women lives matter
......

Die Situation soll in Indien fuer Frauen auch schwierig sein, anderswo sicherlich auch
https://www.deutschlandfunkkultur.de/frauen-in-indien-weibliche-singles-gelten-als-freiwild.979.de.html?dram:article_id=401693

inteterssant:
https://www.deine-korrespondentin.de/pinke-polizisten-in-indien/

https://www.die-linke.de/themen/feministische-politik/strategiekonferenz/
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Fritz Linow am 15:05:27 Mo. 10.August 2020
Zitat von: Frauenpower am 14:27:06 Mo. 10.August 2020
(...)
Erwerbslos-innen lives matter
Obdachlos-innen lives matter
(...)

Mein Broca-Areal schmilzt soeben.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 09:28:07 Mi. 12.August 2020
meins auch bei der Antwort.  ;D Aber knackige Antworten bei denen man noch was lernt wie die Existenz eines Broker aeh Broca-Areals gefallen mir  ;)

https://www.missio-hilft.de/online-spenden/projekte-foerdern/ozeanien/papua-neuguinea/schluss-mit-dem-hexenwahn/

Gibt es ein Synonym fuer Platzhirsch fuer Frauen oder sind beim Begriff *Platzhirsch* Verhalten auch Frauen mit gemeint? Oder haben die so denn nur Rehaugen?
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:11:02 Mi. 19.August 2020
Initiativen gegen Bierzeltsexismus
https://www.openpetition.de/petition/online/bierzeltsexismus-aktion-gegen-das-donaulied-2

und gegen das Donaulied

https://www.facebook.com/agbs.passau/photos/d41d8cd9/119302123123382/

super, meine Solidaritaet habts!

ueber 36000 Unterschriften sollen bei der Petition zusammengekommen sein, die inzwischen uebergeben worden sein soll
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:08:12 Di. 01.September 2020
Buch zum Thema Sexismus entdeckt, bis jetzt nicht gelesen
https://shop.papyrossa.de/Schiff-Anna-Sexismus

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 09:40:52 Mi. 16.September 2020
Das Buch ist super und empfehlenswert finde ich.


Her mit dem Paritegesetz! Ich sehe hier fuenf Frauen zu wenig bei der FDP-DVP in BaWue Rottweil. Mindestens! Oder zehn Maenner zuviel. (Mindestens!  ;D) Link zum Plakatbild mit den genannten Personen:
einladung-buergerdialog-rottweil-15.09.20(.pdf
und Linda Teuteberg soll gehen laut Lindner / Bundes Fdp
https://www.focus.de/politik/deutschland/fdp-chef-lindner-erklaert-warum-teuteberg-gehen-muss-und-was-er-von-der-spd-haelt_id_12348924.html
Mir geht es hierbei um die Geschlechterverteilung nicht um die FDP. Und was ist diese mir unbekannte DVP
https://de.wikipedia.org/wiki/FDP_Baden-W%C3%BCrttemberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Volkspartei
beim googlen stoesst man erst auf was anderes  >:(


Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Troll am 12:28:07 Mi. 16.September 2020
Zitat von: Frauenpower am 09:28:07 Mi. 12.August 2020

Gibt es ein Synonym fuer Platzhirsch fuer Frauen oder sind beim Begriff *Platzhirsch* Verhalten auch Frauen mit gemeint? Oder haben die so denn nur Rehaugen?

Ich glaube weiblich Platzhirschiges bekommt den Titel "Leittier", das Leittier ist auch eine Unisex Bezeichnung. Kann also ggf. weiblich und/oder männlich sein.
Aber ich glaube das es ein platzhirschiges Verhalten unter allen Geschlechtern gibt, ganz besonders beim Menschen, Dominanz, Hauen und stechen sowie Unterwürfigkeit werden erlernt.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:12:17 Mo. 21.September 2020
Letzteres sicherlich. Leittier heisst wohl auch Alphatier. Ich meine, darunter versteht man eher Maenner mit entspr. Verhalten. Alphatiertum ist ok wenn es nicht zerstoererisch wird und klar ist, dass alle ein Recht darauf haben.

Frauen stehen auf! Mit Omas gegen rechts oder die Grossmuetterrevo!ution in der Schweiz.

https://www.grossmuetter.ch/


Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:20:30 Mo. 02.November 2020
Warum fehlt Familienamen der Anhang -frau? Es gibt Weinmann, Reinmann, Hausmann ...gibt es das auch mal mit -frau?
Auch Berufsbezeichnungen als Familiennamen sind maennlich: Mueller, Maurer, Schmied ....

by the way
am 25.11.20 ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen!

und ab sofort gibt es auch
One Woman Shows
Rednerinnenpulte
Chefinnensachen
....
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 14:37:39 Mo. 02.November 2020
Das mag wohl daran liegen, das im Mittelalter Nachnamen hinzu erfunden wurden, die
Bezug zum Beruf oder besondere Eigenheiten zur Person hatten..

Das damals hauptsächlich Männer Arbeitslohnerwerb nachgingen war es wohl das einfachste,
es so zu handhaben.

Hätte dies z.B. Johannes der Täufer erlebt, hätte man ihm bestimmt zu Johannes Taufman
umbenannt.

Heute ist es wenigstens schon so weit, das auch der Nachname der Frau eine Chance hat,
in die nächste Generation vererbt zu werden. In den 70ziger wurde noch grundsätzlich der
Nachnahme des Mannes in der Eheschließung übernommen.

Alles nich soo einfach, traditionelles durch modernes zu ersetzen  ::)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:32:30 Mo. 16.November 2020
dies ist ein zu beruecksichtigender Hinweis, sicherlich, aber vielleicht faellt uns aber noch was ein, um die Knechtschafft des Mannes aus den Familiiennamen rein worthalber herauszubekommen, so rein weiterentwick!ungstechnisch ??? und wer das mag
Ja, das ist in der Tat ein Fortschritt, was den Familienname Verheirateter_Innen betrifft, auch die Moeglichkeit der Doppelnamen, obwohl die mich auch tierisch annerven koennen, aber das ist ein anderes Thema.

Und mein Handzeichen fuer Marlies Kramer! https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/kundin-will-nun-vor-hoechstes-gericht-ziehen_aid-16910995
Auch ich will von meiner Hausbank mit Kundin angesprochen werden!  Ist ja gerade die Zeit fuer lange Briefe schreiben (und viele) ✌️ https://de.wikipedia.org/wiki/Herbsttag
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 09:43:22 Di. 17.November 2020
Manche Frauen scheinen mit ihrem Frauenkämpfen erst dann zufrieden zu sein, wenn die
Männer den Frauen untertarn geworden sind. Diese Vermutung habe ich mir von der
Vortänzerschaft von Alice Schwarzer weg geholt..

Und hast Du dich mal mit der Vergangenheit von A.Schwarzer befasst oder paar alte
Emma-Ausgaben aus den 70..80zigern studiert ?
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:40:23 Do. 19.November 2020
und ich habe den Eindruck, du liest meine Postings und die Verlinkungen nicht. Es geht um gleiche Rechte fuer alle. Es geht nicht darum, den Knechtschaftspiess umzudrehen!
Mit Schwarzer und Emma kann ich nicht soviel anfangen. Schwarzer kann jedenfalls genauso Steuern hinterziehen wie andere, so denn
https://www.zeit.de/gesellschaft/2016-07/steuerhinterziehung-alice-schwarzer-strafbefehl

ich habe das Buch Sexismus aus dem Papyrossa Verlag gelesen oder das Buch "Unsichtbare Frauen" - Hast du die schon gelesen??
Bestimmt habe ich in Emma schon mal reingeblaettert, aber haette es mir an Inhalt zugesagt, haette ich dies bestimmt oefter oder regelmaessig getan.


Vielmehr irritiert mich, das die Wetter Tiefs wieder immer nur Frauennamen haben, da hatte man sich doch auf Abwechslung mit Maennernamen mal geeinigt?

Onkel Tom: mir geht es um "auch" und nicht um "entweder oder"
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 14:00:09 Fr. 20.November 2020
Zitat von: Frauenpower am 12:40:23 Do. 19.November 2020
und ich habe den Eindruck, du liest meine Postings und die Verlinkungen nicht.

Lese ich teilweise.. Wenn ich jedoch bemerke, das Links ihre inhaltliche Objektivität verliert,
muss ich mir weiteres nicht rein ziehen.

Zitat
Es geht um gleiche Rechte fuer alle. Es geht nicht darum, den Knechtschaftspiess umzudrehen!

Bei letzterem werde ich den Eindruck nicht los.. Ich habe mir schon was dabei gedacht, dir zu
empfehlen, dich mit Alice Schwarzer auseinander zu setzen. Es geht anbei nicht darum, das sie
mal Steuern hinterzogen hat, sondern nur darum, wie sie früher Frauenkämpfe organisiert und
mit Thematik befüllt hat. Sie hat anbei das Mittelmaß verloren und scheiterte daran.

Zitat
Mit Schwarzer und Emma kann ich nicht soviel anfangen.

Das ist schade. Damit fehlt Dir dazugehöhriges Wissen um Frauenkämpfe  :'(

Zitat
ich habe das Buch Sexismus aus dem Papyrossa Verlag gelesen oder das Buch "Unsichtbare Frauen" - Hast du die schon gelesen??
Bestimmt habe ich in Emma schon mal reingeblaettert, aber haette es mir an Inhalt zugesagt, haette ich dies bestimmt oefter oder regelmaessig getan.

In meinem Umfeld finden spätestens alle 10 Jahre das Thema Sexismus und
Umgehensweisen damit statt. Von daher brauch ich mir nicht weitere Bücher
zu kaufen, die das Thema erörtern.

"Gleiches Recht für alle" ok, sollte jedoch im Mittelmaß zur Anwendung gebracht werden.
;)

Zitat
Vielmehr irritiert mich, das die Wetter Tiefs wieder immer nur Frauennamen haben, da hatte man sich doch auf Abwechslung mit Maennernamen mal geeinigt?

Onkel Tom: mir geht es um "auch" und nicht um "entweder oder"

Die geschlechtsbezogene Namensgebungen von Hoch und Tiefs in der Wettervorhersage
wechselt jedes Jahr.. Achte mal drauf. Finde ich gut und jo, gleiches Recht für alle.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:47:37 Mo. 23.November 2020
ich werde nicht den Eindruck los, dass du Anhaenger der Meinung bist, dass Mehrzahlendung mit - er zwar maennlich ist, aber grammatikalisch eben korrekt und Frauen auf jeden Fall mitgemeint seien. Justizministerin Lambrecht hat jetzt mal einen Text nur mit weiblicher Endung geschrieben. Was war das Geschrei gross, allenvoran von Seehofer bzw. Innenministerium! Ubd das, obwohl das maennliche - er ja in der weiblichen Bezeichnung mit drin ist.

https://taz.de/Debatte-ueber-das-Gendern/!5717519/

und bei den Familiennamen schrieb ich auch, dass man sich  da eine Veraenderung einfallen lassen kann, bspw. durch Antragstellung nach entspr Gesetzerlass... und.wer das mag. Es soll auf Freiwilligkeit beruhen, wenn Frauen  sich mit Weinmann, Neumann ..ansprechen lassen wollen. Muesste man sich dann noch bei Verheirateten genauer ueberlegen vielleicht.

und ein Jahr lang Wetter Tiefs mit Frauennnamen finde ich zu lang.

Den Kampf fuer Frauenrechte setze ich nicht mit Alice Schwarzer gleich! Nimm Clara Zetkin, nimm die vielen anderen!!!

Die erste Frau die einen Lehrstuhl fuer Chirurgie innehatte war Doris Henne-Bruns
https://nachrichten.idw-online.de/2020/09/28/eine-pionierin-der-chirurgie-universitaetsklinikum-ulm-professorin-dr-doris-henne-bruns-geht-in-den-ruhestand/
und zwar im Jahre 2001 !!

Katholikinnen muessen noch 2020 auf die Strasse gehen, um als gleichwertig betrachtet zu werden.

Was soll ich mich um Schwarzer kuemmern, wenn Polinnen gerade ganz akut und aktuell wegen verschaerftem Abtreibungsverbot auf die Strasse gehen muessen, trotz Corona!

In den 1970ern / 80ern hiess es da bei uns  "mein Bauch gehoert mir" und Karmpfe darum gibt es heute noch.

Wenn ich Zeit habe kann ich mir Schwarzer ja mal anschauen, in der Gegenwart gibt es aber genug zu tun!
Gerade wird geprahlt, dass es Konzernvorstaendinnen per Gesetz geben soll.
https://www.tagesschau.de/inland/frauenquote-165.html

In der politischen Partei vwird das aber abgelehnt. In Brandenburg kam das Partitaetgesetz nicht zustande, in Thueringen, wo es ein Vorreiterinnen-Gesetz war 2019, wurde es dieses Jahr nach Klagen von der antifeministischen Afd gekippt!!!

Frauenpower bei Omas gegen rechts, sie erhalten den Paul-Spiegel-Preis
https://www.dw.com/de/paul-spiegel-preis-f%C3%BCr-omas-gegen-rechts/av-55567351

ich sehe mir gerne alte Serien aus den den 70ern an bspw wie "unsere Penny" und ob ich da Unterschiede zu damals und heute erkennen kann.

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 16:49:25 Mo. 23.November 2020
Moin Frauenpower  :)

Zitat von: Frauenpower am 11:47:37 Mo. 23.November 2020
ich werde nicht den Eindruck los, dass du Anhaenger der Meinung bist, dass Mehrzahlendung mit - er zwar maennlich ist, aber grammatikalisch eben korrekt und Frauen auf jeden Fall mitgemeint seien. Justizministerin Lambrecht hat jetzt mal einen Text nur mit weiblicher Endung geschrieben. Was war das Geschrei gross, allenvoran von Seehofer bzw. Innenministerium! Ubd das, obwohl das maennliche - er ja in der weiblichen Bezeichnung mit drin ist.

https://taz.de/Debatte-ueber-das-Gendern/!5717519/


Das mit den Gendern ist auch so ne Sache.. Die Sprache hat sich ja über Jahrzehnte fort entwickelt und wenn ich z.B. korreckt
" Die/der Ewerwerbslose_r hat dem/der Sachbearbeiter_in den Nachweis eingereicht" ist m.E. auf Dauer anstrengend zu lesen
und in diesem Beichspielsatz ist noch eine männliche Ausdrucksweise doch noch durch geflutscht..

Wir stehen also vor dem großen aber bewältigungsfähigen Problem, ein geschlechtlich neutralen Wortschatz zu entwickeln..
Ich denke, bis es die "Unisex-Sprache und Schrift" gibt, wird noch viel Zeit vergehen..
Gibt es eigendlich schon ein Wörterbuch etc. darüber ohne z.B. "Vorstandsvorsitzende_r" etc. ?

Zitat
...
Es soll auf Freiwilligkeit beruhen, wenn Frauen  sich mit Weinmann, Neumann ..ansprechen lassen wollen. Muesste man sich dann noch bei Verheirateten genauer ueberlegen vielleicht.
...

Sehe ich auch so aber da wird das Verwaltungswesen Krokodielstränen lassen, wenn sie durch Namensänderungen
wie z.B. beim Standesamt nicht mehr die fetten Bearbeitungsgebühren (ca. 2000 Euronen) abverlangen können.

Zitat
...
und ein Jahr lang Wetter Tiefs mit Frauennnamen finde ich zu lang.
...

Wiso zu lang ? Gleichberechtigung findet wenigstens bei der Wettervorhersage statt und jede Geschlechtsform
muss das ein ganzes Jahr so aktzeptieren. Nächstes Jahr sind die Männernamen wieder die Tiefdruckausläufer.

Zitat
...
Den Kampf fuer Frauenrechte setze ich nicht mit Alice Schwarzer gleich! Nimm Clara Zetkin, nimm die vielen anderen!!!
...

Naja, kann ich nichts mehr zu sagen, da von der Geschichte der Frauenkämpfe her Alice Schwarzer einfach dazu gehört..

Zitat
...
Katholikinnen muessen noch 2020 auf die Strasse gehen, um als gleichwertig betrachtet zu werden.
...

Jo, habe gern Pippi Langstrumpf geschaut und wo ist Perter Langstrumpf geblieben ?...

Lass die Kirche mal besser da. wo sie sich schon seid Anbeginn immer wohl gefühlt haben..
Biblich geschreibselt die Frau als verführerisch diffamiert und Ungleichbehandlung gehört dort zur
Tagesordnung  :( Die Kirche wird wohl als allerletzte das gendern aktzeptieren..
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:17:42 Sa. 28.November 2020
ja, im Duden und in Woerterbuechern steht auch die weibliche Version drin  und Vorstaendin stehe auch im Duden was das Internet hergibt und der Duden nimmt auch Alltagswoerter auf wie selfie so am Rande noch erwaehnt. Allgemein gehaltene Sprache gibt es schon macht halt mehr Denkmuehe. Man kann erwerbslose Person oder erwerbslose Menschen sagen ..oder Studierende ...wenn es schnell gehen und kurz sein mus wie im euronews oder n-tv Nachrichtenticker, ok, aber vielleicht geht es auch da nochmal anders, vielleicht

Namensaenderungsgebuehren: Etwas wo die Politik durch Gesetzgebung ansetzen anfangen kann, dass Namensaenderungen weder zu teuer noch die Anforderungen zu speziell sind.

Wettertiefs: Wieso 365 Tage lang? Abwechselnd pro Tief muesste doch auch gehen, schliesslich werden die vermutungshalber vorhandenen Gehirndraehte auch fuer eine veraenderte Wahl der Frauennamen regelmaessig eingesetzt!!?? Und wem es gar zu bloed oder belanglos ist, der bzw. die kann wegen mir die Wettertiefs fuer immer mit Maennernamen besetzen!

Habe gerade Schwarzer wikipedia gelesen fuer den Anfang, gar nicht schlecht muss ich sagen!! bis auf den Wild Ausrutscher, ansonsten muesste ich noch weiterlesen.

Pipi: Erfinde doch einfach eine Geschichte von Peter Langstrumpf. Pipi  musste von Astrid auch erst erfunden werden. Es gibt aber das Peter Prinzip hihi das kenne ich widerum. Pipi wird hier in dieser interessanten Sendung kurz Thema:
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/video-streit-um-die-sprache-was-darf-man-noch-sagen-und-was-besser-nicht--102.html

Bis dahin signalisierte mir die Story, dass Frauen stark, frech und unkonventionell und schlichtweg anders als andere sein koennen und duerfen.

Kath. Laien fordern Einbindung von Frauen
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/katholische-laien-fordern-staerkung-von-frauen-der-kirche
und die Bewegung Maria 2.0 hatte ich ja schon mal erwaehnt.

Die Kirche kann im Dorf bleiben, Patriarchat, sexueller Missbrauch und aehnluches muessen raus! Host mi? 😀


und Vergewaltigungen muessen nachgegangen und geahndet werden! Und selbst wenn eine Frau nackt rumliefe beinhaltet das nicht das Recht sie vergewaltigen zu duerfen
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kiel-Ausstellung-zeigt-Traumata-von-Vergewaltigungsopfern,washattestduan102.html

https://www.3sat.de/gesellschaft/reporter/vergewaltigt--aber-kein-opfer-102.html

Schluss mit weiter so!



Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:26:18 Mi. 30.Dezember 2020
super Interview
lhttps://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/tischgespraech/rike-schmid-114.html
(habe es im Radio gehoert)

Schmid schrieb eine Diplomarbeit ueber Rollenbesetzungen von Frauen. Sie setzte dies literarisch um. Bakd komme das Buch in die Verlage:Her damit! 😀

Daenemark verschaerft Sexualstrafrecht
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/sexualstrafrecht-in-daenemark-wird-zustimmung-zum-sex-gesetz
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:24:14 Di. 12.Januar 2021
https://www.rosalux.de/publikation/id/43257/keinemehr-femizide-in-deutschland
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:53:12 Fr. 15.Januar 2021
im Radio letztens ein Gespraech mit einer Juristin gehoert, es wurde von der Tag vom Bund der JuristInnen berichtet
https://www.djb.de/projekte/podcast-justitias-toechter
Juristin Christina Klemm brachrpte auch ein Buch raus

https://www.buchtipp-bielefeld.de/nachrichten-beitrag-anzeigen/akteneinsicht-geschichten-von-frauen-und-gewalt-christina-klemm.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:40:00 Mi. 20.Januar 2021
Super Interview
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/DAS-mit-Unternehmerin-Tijen-Onaran,dasx23504.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: dagobert am 21:52:49 Do. 21.Januar 2021
https://youtu.be/y1L8aO46g0c
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:06:09 Fr. 12.Februar 2021
Petition fuer Gruendung Frauenfussball-Mannschaft beim Vfb Stuttgart von zwei Maedchen
https://www.openpetition.de/petition/online/frauen-maedchen-abteilung-beim-vfb-stuttgart

super Sendung ueber  Gender Data Gap
und es gibt einen Dt. Aerztinnen-Bund e.V.
https://www.br.de/mediathek/video/xenius-wissen-gender-data-gap-eine-welt-gemacht-fuer-maenner-av:5fda05f2b7f705001aec0e1a
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 17:16:44 Mi. 17.Februar 2021
Kunze darf sich freuen, Sexismus ist maennlich, DER Sexismus
Kunze darf aber auch stolz sein und sich auf die Schulter klopfen, mein Gender-Repertoire erweitert sich auf Menschin 🤪
Also so eine Schlaubergerin aber auch, der Kunze!!

Film-Tipp: Kroymann gucken

Carolin Kebekus erwaehnte das Buch Unsichtbare Frauen von Criado-Perez  in ihrer Show :)

Caroloin Kebekus ueber Beleidigungen:
https://www.greenpeace-magazin.de/ticker/carolin-kebekus-frauen-werden-anders-beleidigt-als-maenner

https://youtu.be/YVDgD67_k7o
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:22:48 So. 21.Februar 2021
https://www.rosalux.de/publikation/id/41611/8-thesen-zur-feministischen-revolution

https://frauen.verdi.de/junge-frauen/feminismus-heute/++co++49584690-27eb-11eb-b93f-001a4a160119


https://www.die-linke.de/start/
https://www.die-linke.de/partei/parteistruktur/parteitag/siebenter-parteitag/frauenplenum/resolution-des-frauenplenums/

https://www.nzz.ch/international/argentinien-frauenmord-zeigt-untaetigkeit-der-behoerden-ld.1602542
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:55:44 Mo. 15.März 2021
am Wochenende Gedenken fuer getietete Breonna Taylor
https://www.ardmediathek.de/tagesschau24/video/tagesschau24/ein-jahr-nach-toedlicher-polizeigewalt-in-den-usa-gedenken-an-breonna-taylor/tagesschau24/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUyNC8zYjI5OGY3Mi1lMjQ3LTQzNDAtYjU2My1iNjhmZWQzNjZiOWUvMQ/

ebenso Gedenken fuer getoetete Sarah Everard in London
https://de.euronews.com/2021/03/14/festnahmen-bei-verbotener-mahnwache-fur-getotete-londonerin

Trauer um letzte Woche getoetete 14jaehrige Alisha in Frankreich
https://youtu.be/_EmZJveByEg

in Muenchen Prozessauftakt fuer Mann der in Menschengruppe gefahren sein soll in der  seine Ex-Freundin mit Tochter gewesen sein soll
https://www.idowa.de/inhalt.prozessauftakt-in-muenchen-mann-soll-in-menschengruppe-gefahren-sein-um-freundin-zu-toeten.f9e963ac-19ea-4576-bfc0-b3192f6eb1c8.html

https://youtu.be/569gbOMDZe4
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:45:09 Sa. 20.März 2021
https://youtu.be/1CLkRxRxbP8
👍
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:46:41 Di. 30.März 2021
Mannschaft
Klettermaxe
stiefmuetterlich
Staatsmann, staatsmaennisch
Not am Mann
Heike - heikel

Buch-Tipps:
https://www.frauenrechte.de/dokumentationsstelle/literaturtipps/2710-neuanschaffungen-2018

Mann soll Frau erstochen haben, sie soll ausserdem im Teich ertrunken sein, den Sohn verletzte der Vater angeblich auch
https://www.berliner-kurier.de/berlin/frau-im-gartenteich-ertraenkt-angeklagter-ehemann-spricht-von-notwehr-li.149357

Lebenslang fuer Vergewaltigung und Ermordung eines 15 jaehrigen Maedchens
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-prozess-wegen-mord-an-einer-15-jaehrigen-vorliebe-fuers-wuergen-a-b7b76d7b-3f3c-403e-ae0c-8e2e87aa3a6c

https://www.vol.at/frau-und-kind-in-mistelbach-erschossen-in-auto-aufgefunden/6941377
Frau und Kind in Niederoesterreich erschossen

https://www.dw.com/de/t%C3%BCrkei-haftbefehl-wegen-brutalen-schl%C3%A4gen-gegen-ex-frau/a-56799051

Leider will die Tuerkei laut Medien aus der Istanbuler Konvention austreten
https://taz.de/Nach-Austritt-aus-Istanbul-Konvention/!5761685/

Demo in der Tuerkei am Frauentag
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/tuerkei-demonstration-austritt-istanbul-konvention-gewalt-gegen-frauen

Istanbuler Konvention ist eine Uebereinstimmung mehrerer Laender, sich gegen Gewalt an Frauen einzusetzen, auch fuer mehr Frauenberatu gsstellen zu sorgen und anderes ...




Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Em_Ma am 14:21:57 Do. 08.April 2021
Zitat von: Frauenpower am 14:45:09 Sa. 20.März 2021
https://youtu.be/1CLkRxRxbP8
👍

Dies ist echt cool! Danke, es lohnt sich zuzuhören.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Troll am 10:19:39 Mo. 12.April 2021
ZitatLinken-Politiker Fabio De Masi
,,Identitätspolitik stellt sich in ihrer Zuspitzung selbst ein Bein"

Der Linken-Politiker Fabio De Masi befürchtet, dass die identitätspolitischen Debatten in seiner Partei zum Verlust von Wählerstimmen führen. Wer versuche, Politik nur über Betroffenheit zu machen, vernachlässige die Probleme der Bevölkerungsmehrheit.

Fabio De Masi (Die Linke) ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Ein zweites Mal wird er nicht antreten, gab er vor Kurzem bekannt, nicht zuletzt, weil er von Debatten in seiner eigenen Partei frustriert ist. Er bekomme zwar sehr viel Schulterklopfen für seine Arbeit als Finanzpolitiker, aber seine Partei wollten die Leute dann nicht wählen.

,,Es färbt gar nicht auf die Partei ab, weil viele Leute sagen: ,Wir nehmen dich und deine Arbeit ganz anders wahr als die Schwerpunkte deiner Partei'."
...
...
Identitätspolitik kann rechten Politikern nutzen
...

Quelle: Dlf-K (https://www.deutschlandfunkkultur.de/linken-politiker-fabio-de-masi-identitaetspolitik-stellt.990.de.html?dram:article_id=495455)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 20:23:58 Mo. 12.April 2021
Gerne :)
Tolle Stimme hat sie!

https://www.unhate-women.com/de/

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 20:11:48 So. 18.April 2021
@Troll: schade, um De Masi. Und bezogen auf den Artikel: vielleicht ist das der Grund, warum Ramelow den Parteinamen weglaesst auf Plakaten? Geht auch um eine positive Veraenderung der Lebensverhaeltnisse von allem und aller - und  nicht primaer um eine Bezeichnung des Ganzen.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/metoo-vorwuerfe-an-der-berliner-volksbuehne-das-perfide-an-dieser-art-mann-ist-dass-er-sich-die-schwachen-aussucht/27016880.html

https://www.arte.tv/de/videos/102840-000-A/metoo-wie-sexistisch-ist-das-deutsche-theater/

https://www.katholisch.de/artikel/29477-bdkj-chefin-kirchlich-engagierte-frauen-werden-zunehmend-hinterfragt

https://programm.ard.de/TV/arte/bloss-keine-tochter----asiens-frauenmangel-und-die-folgen/eid_287242958887463
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 20:58:48 Fr. 07.Mai 2021
am 15. Mai 2021 150 Jahre Paragraph 218
... und die Forderung, diesen abzuschaffen

https://www.mopo.de/hamburg/-bitte-papa--mach-das-nicht---mann-wollte-familie-anzuenden---kindern-flehten-um-hilfe-38354236

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/stefan-mross-tante-cousine-erschossen-mord-oesterreich-100.html

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:47:39 Mo. 10.Mai 2021
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-02/hygieneartikel-schottland-tampons-binden-kostenlos

cool!

Aktion In BaWue Mannheim
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/periodenarmut-102.html


https://www.change.org/p/periodenarmut-freier-zugang-zu-menstruationsprodukten-in-%C3%B6ffentlichen-einrichtungen-bmfsfj
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Em_Ma am 17:23:26 Do. 13.Mai 2021
Zitat von: Frauenpower am 15:47:39 Mo. 10.Mai 2021
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-02/hygieneartikel-schottland-tampons-binden-kostenlos

cool!

Aktion In BaWue Mannheim
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/periodenarmut-102.html


https://www.change.org/p/periodenarmut-freier-zugang-zu-menstruationsprodukten-in-%C3%B6ffentlichen-einrichtungen-bmfsfj

Dies ist eine sehr coole und nützliche Initiative. Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen einer solchen Aktion Binden neben unserer Universität verteilt. Dies ist ein großer Schritt vorwärts, dass sich die jungen Frauen nicht schämten, diese zu nehmen.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:25:43 Do. 13.Mai 2021
ja, sehe ich auch so! :)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:13:00 Do. 20.Mai 2021
Stopp Femizide!!

Im niedersaechsischem Bispingen Frau und ihre beiden Kinder getoetet
verdaechtigt wird der Lebensgefaehrte
https://www.rosenheim24.de/deutschland/bispingen-mutter-und-sohn-getoetet-lebensgefaehrte-festgenommen-tochter-11-gilt-als-vermisst-90612612.html (https://www.rosenheim24.de/deutschland/bispingen-mutter-und-sohn-getoetet-lebensgefaehrte-festgenommen-tochter-11-gilt-als-vermisst-90612612.html)

getrennt lebender Ehemann soll Frau getoetet haben
https://www.t-online.de/region/kiel/news/id_90067552/kiel-toedliche-schuesse-in-daenischenhagen-frau-hinterlaesst-vier-kinder.html (https://www.t-online.de/region/kiel/news/id_90067552/kiel-toedliche-schuesse-in-daenischenhagen-frau-hinterlaesst-vier-kinder.html)

https://www.diepresse.com/5949409/nach-vergewaltigungsprozess-ruf-nach-gesetzesreform (https://www.diepresse.com/5949409/nach-vergewaltigungsprozess-ruf-nach-gesetzesreform)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 21:47:46 Mo. 07.Juni 2021
https://www.sueddeutsche.de/sport/hat-die-hosen-an-turnerin-sarah-voss-trotzt-dem-dresscode-1.5294222

https://rp-online.de/sport/andere/sarah-voss-ganzkoerperanzug-war-kein-protest-gegen-sexismus_aid-58008255

https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/frauenfeindliche-werbung/aktuelles/4361-der-zornige-kaktus-2020-die-finalisten
Aktion auch in  2021
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:20:36 So. 27.Juni 2021
Buch-Hinweis:
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/politik-und-gesellschaft/die-im-dunkeln-sieht-man-nicht/id_6625147

ich habe es selbst nicht gelesen


Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:43:33 Sa. 10.Juli 2021
ich habe o.g. Buch jetzt angefangen zu lesen!

yeah: Die Vielmaenner-Ehe fuer Frauen in Suedafrika wird besprochen, oder ist es schon beschlossen? Vom Heiraten kann man halten was man will - ich meine: gleiches Recht fuer alle!  :D?
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/mehrfachehen-fuer-frauen-kommt-in-suedafrika-die-vielmaennerei-li.164952
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 13:20:31 Di. 20.Juli 2021
(https://pbs.twimg.com/media/E6sQl0FXsAQghlK?format=jpg&name=900x900)

https://twitter.com/Die_Liser/status/1417244754060906501?s=20
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Fritz Linow am 23:55:37 Di. 20.Juli 2021
https://www.youtube.com/watch?v=10JDA8SvwX8
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:36:32 Do. 22.Juli 2021
in Ballett, Tanz, Tenniskleidung, Koellsche Paradetaenze ... so anspruchsvoll und akrobatisch gekonnt alles ist...der Frau muss unter den Rock den sie anhat geschaut werden koennen! Jetzt habe ich es ausgesprochen, ich mag all diese Tanz- und Sportarten und Kleidung wie Roecke und Kleidung, dennoch habe ich meine Ueberlegungen dazu jetzt ausgesprochen.

Turnerin Voss wagte schier Unglepaubliches: sie zog lange Hosen an!
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/turnen-em-basel-sexismus-sarah-voss-interview-100.html


und ganz aktuell wird bei Terre des Femmes e.V. ueber sexistische Werbung fuer den  zornigen Kaktus 2021 abgestimmt, hier die Auswahl:
https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/frauenfeindliche-werbung/der-zornige-kaktus/der-zornige-kaktus-2021

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:15:29 Fr. 17.September 2021
Buchtipp:
Brot & Rosen - Geschichte in Perspektive der demokratischen Frauenbewegung
von Florence Herve

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Troll am 10:00:01 So. 03.Oktober 2021
ZitatGute Nachrichten! Die Weltschachorganisation FIDE hat einen neuen Hauptsponsor für das Frauenschach gewinnen können!

Das Timing passt gut, denn 2022 ist das "Year of Women in Chess"! Da sollte man mit einem starken Sponsor reingehen.

Wer ist der Sponsor, fragt ihr? Nun, äh, *papierraschel* ein Hersteller von Brustimplantaten (https://www.theguardian.com/sport/2021/oct/01/fide-sparks-anger-with-gross-breast-enlargement-sponsor-for-womens-chess).

*badumm tssss*

Und das Männerschach wird wie schon in den letzten Jahren von Viagra und einem Penispumpenhersteller gesponsert! Haha, ich scherze. Von Gazprom, Rosatom und Aeroflot (https://worldcup.fide.com/info/partners-and-sponsors). Was soll ich sagen. Die Russen mögen halt Schach!1!!

Quelle: Fefes Blog (https://blog.fefe.de/?ts=9fa664bf)
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 17:24:57 So. 10.Oktober 2021
dann sollte der Sponsor nicht aktiv werden, da es aussieht, als wuerden wirtschaftliche Interessen verfolgt!
Uebel der letzte Plantateskandal von Tuev Sued und der Kampf um Entschaedigung!
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/frankreich-tuev-rheinland-muss-die-opfer-fehlerhafter-brustimplantate-entschaedigen/27208908.html

btw. Gruesse aus dem Neandertal, bzw. wie man aeh Maenner da wieder hinkommen
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/leidende-maenner-die-opfer-der-frauenbewegung?urn=urn:srf:video:bb9ef0db-6d89-44b5-b181-33de97e7b228

Haka-Tanz fuer Frauen finde ich nicht schlecht :)


Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:23:25 Mo. 01.November 2021
Mit Haka-Abschreckkampftanz in diesen Thread gestampft - Augen roll und bruell....

Bundesjustizministerin Lambrecht kuendigt mit anderen Initiativen Sexismus und Sexueller Beleidigungen den Kampf an
https://www.deutschlandfunk.de/frauen-lambrecht-spd-ruft-buendnis-ins-leben-kein-platz.2849.de.amp?drn:news_id=1315690
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 07:48:35 So. 07.November 2021
Dieses Buch fand  ich vom Titel ganz interesssnt:
"Amoklaeufe zum Ich. Der Kommunismus als Voraussetzung des Individualismus"
Aber warum muss auf dem Cover eine - nackte - Frau auf einem widernatuetlichem roten Esel sitzen???  (Ein Schelm wer Boeses denkt und den Weg der Individualisierung der Fantasie des Autors entspricht, nach dem zig Leute, interessiert, gelangweilt, erregt, genervt oder den Geldbeutel  zueckend am Buchregal vorbeigegangen sind.
Vielleicht soll das Bild auch nur vom Inhalt ablenken. Warum hat der Autor sich nicht selbst auf den Esel gesetzt,  insofern er sich nicht selbst als den Esel sieht.
https://www.socialnet.de/rezensionen/11802.php
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 17:30:54 Mo. 22.November 2021
Zig Tausende demonstrierten vergangenes Wochenende in Paris gegen haeusliche Gewalt und Femizide (= Ermordung  einer Frau, weil sie eine Frau ist)
https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/politik/ausland/2021-11/frankreich-demonstration-paris-gewalt-an-frauen-femizid

Buch von Rebecca Endler
"Das Patriarchat der Dinge - Und warum die Welt Frauen nicht passt"
https://taz.de/Autorin-ueber-Patriarchales-Design/!5784683/

Im Radio auf Swr 2
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/autorin-rebekka-endler-swr2-tandem-2021-05-25-100.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 22:52:10 Mo. 22.November 2021
NDR Kultur journal gerade - ueber Femizide, ueber Rebecca Blum, die erstochen wurde

Frau auf Autobahn erstochen
https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/tote-frau-auf-a7-erstochen-und-von-lkw-ueberrollt-2146004711.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 05:42:35 Do. 23.Dezember 2021
Me too beim SWR? Ein Kontext-Artikel dazu.
https://www.kontextwochenzeitung.de/medien/546/wir-geben-keine-ruhe-7722.html

Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 01:15:21 So. 02.Januar 2022
Anita Sarkeesian deckt Sexismus in Videospielen auf
https://www.derstandard.de/story/2000130780107/anita-sarkeesian-wer-sexismus-anprangert-verdient-pruegel
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:10:47 Mi. 05.Januar 2022
Spd Chebli erstreitet mit anwaltlicher Hilfe 10.000 Euro Schadensersatz, weil Tichy sich in seiner Zeitschrift frauenfeindlich geaeussert haben soll. Ob der Verlag weitere Schritte ergreifen wird, sei noch nicht raus.
https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-01/tichys-einblick-sawsan-chebli-schadenersatz

Glückwunsch, Frau Chebli!
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:43:05 So. 16.Januar 2022
Marlies Kraemer moechte mit Kundin oder Inhaberin angesprochen werden und zieht dafuer vor Gerichte!

https://www.sr.de/sr/sr3/themen/politik_wirtschaft/das_zaehlt/podcast_das_zaehlt_mensch_marlies_kraemer_100.html

Daumen hoch!
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: dagobert am 23:25:55 Mi. 02.Februar 2022
Zitat von: dagobert am 12:12:35 Mi. 25.März 2020
Zitat von: Frauenpower am 11:51:39 Mi. 02.Oktober 2019Ich finde auch, dass das Urteil zu Künast der weiteren Verrohung der Gesellschaft Tür und Tor öffnet.
Dazu:
ZitatDie Grünen-Politikerin muss mehrere üble Beleidigungen nun doch nicht hinnehmen. Besonders sexistische Beschimpfungen sind nach der Entscheidung des Berliner Kammergerichts verboten.

[...]
Die Nutzer hinter den Posts könnten dennoch straffrei bleiben.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/online-hetze-künast-siegt-vor-gericht-in-hate-speech-verfahren/ar-BB11DvbQ (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/online-hetze-k%C3%BCnast-siegt-vor-gericht-in-hate-speech-verfahren/ar-BB11DvbQ)
Erfolg für Künast.
ZitatFacebook muss Renate Künast Daten von Hetzern geben

Als Politikerin müsse sie manche Schmähung aushalten, sagten Berliner Richter der Grünen Renate Künast. Das Verfassungsgericht ist nun anderer Ansicht.
https://www.tagesspiegel.de/politik/kuenast-erringt-sieg-in-karlsruhe-facebook-muss-renate-kuenast-daten-von-hetzern-geben/28030596.html

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/bvg22-008.html
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2021/12/rk20211219_1bvr107320.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 08:04:15 Sa. 12.Februar 2022
Gratulation zum Erfolg, Frau Künast!

Morgen,Sonntag,13.02.22 auf SR 2 Kulturradio zum Buch von Evke Rulffes
https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/uebersicht/fragen_an_den_autor/20220213_evke_rulffes_die_erfindung_der_hausfrau_fragen_an_den_autor_100.html

"Die Erfindung  der Hausfrau"
https://www.deutschlandfunkkultur.de/evke-rulffes-die-erfindung-der-hausfrau-eine-schleichende-100.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:02:16 Fr. 18.März 2022
Ich wurde auf diese Petition aufmerksam gemacht:
https://www.change.org/p/notyourporn-missbrauch-auf-porno-plattformen-muss-verfolgt-werden-bmjv-bund-lambrecht
Sie richtet sich gegen Missbrauch von Frauen im Internet. Ab einer bestimmten Anzahl von Unterschriften soll sie der Bundesjustizministerin Lambrecht überreicht  werden.

Gegen unfreiwillige Nacktbilder im Netz
https://annanackt.com/
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: tleary am 02:50:43 Do. 05.Mai 2022
Zitat von: Frauenpower am 08:43:07 Mo. 02.Mai 2022
Solange nicht im Hirn ankommt: Zustimmung des anderen Sexbegehrten ist zwingend nötig! Auch was Anstarren betrifft! Desinteressiertes oder genervtes Wegsehen heißt - nicht - erste Kontaktaufnahme , also weitermachen! Auch nicht die Absage, dass kein Interesse besteht. Und Freundlichkeit und Rücksichtsvolles Ablehnen heißt nicht, dass jemand schwach  und naiv ist und deshalb trotzdem bald rumzukriegen sein wird!
Das was du da kritisierst ist das ganze normale Werbeverhalten des männlichen Geschlechts. Das soll dann künftig mit dem Staatsanwalt verfolgt werden, oder wie? Ist auch Teil dieser meToo-Bewegung: Die "Entsexualisierung des Alltags zwischen den Geschlechtern".

Zitat
[....] Auch was Anstarren betrifft!
Also, wenn ich einer Frau beim Anstehen an der Supermarktkasse nicht mal mehr ungestraft auf den Arsch schauen darf, ist die Emanzipation eindeutig zu weit getrieben! Ich halte diese MeToo-Bewegung im Kern ohnehin für etwas reaktionäres, und das genaue Gegenteil von sexueller Befreiung, weil sie versucht, die Sexualität aus der Gesellschaft zu entfernen.

Auch wenn das jetzt nicht unbedingt etwas mit dem "Ukrainekrieg" zu tun hat, musste das mal gesagt werden.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 09:45:12 Do. 05.Mai 2022
Das bloße Anschauen einer hübschen Frau ist kein Sexismus. Auch nicht, wenn man länger hinguckt.

Sexismus ist mehr eine Ideologie, die der Unterdrückung der Frau dient.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 10:01:52 Do. 05.Mai 2022
Auch das Thema "Freie Fahrt voraus, auch Ignoranz findet irgendwann was Sexbares bei ausreichender Hartnäckigkeit" sollte in einem Unterforum weiter diskutiert werden. 

@Counselor: es geht auch nicht um ansehen. Empathie heißt das Zauberwort, ggf I'm Internet nach dem Wort googlen

Anti-Sexismus setzt Ignoranten dem Freifahrtschein den sie zu haben sich einbilden  Grenzen!

Ist dann das Ansehen  einer "hässlichen" (?)  Frau Sexismus?
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 12:22:27 Do. 05.Mai 2022
ZitatIst dann das Ansehen  einer "hässlichen" (?)  Frau Sexismus?

Nein, weil dadurch kein Herrschaftsverhältnis intendiert ist.

Eine Kollegin sagte einmal im Spaß zu mir "Männer müssen gehorchen!". Eine Vorgesetzte hat das gehört und ihr gleich gesagt, dass es eine sexistische Bemerkung wäre, die sie zu unterlassen hätte.
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:06:15 Do. 05.Mai 2022
@Counselor: Das was du zitierst  war eine rhetorische Frage, interessant, dass du es als echte Frage auffasst.

Small Talk unter Kolleg_innen enthät oft klischeehafte Sprüche, die dann lustig sind.  Klar sollen Stress, Spannung  und Belastung durch Lustiges abgebaut werden, aber vielleicht kann das auf andere Themen übertragen werden, wenn irgendwie möglich.

Ps: Ich habe mal gehört: Behandelt Männer wie Hunde, diese Sprache verstehen sie:
1. Nicht in die Augen sehen
2. Keine Angst zeigen
3. Null Regung zeigen, Desinteresse, Ignorieren
4. Aus dem Weg gehen
5.Gucken ob sie an der Leine sind (nicht allein unterwegs sind, Partner, in dabei)
Und wenn sie an der Leine sind, trotzdem Punkt 1. - 9. beachten
6.Erziehungmaßnahmen ergreifen
7. Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, bspw hinsehen, sich mal umdrehen
8. Selbstverteidigungsstrategien kennen im Angriffsfall
9. Hunde sind und bleiben Tiere
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 10:49:22 Do. 19.Mai 2022
In Spanien werden angeblich Krankschreibungen bei Regelschmerzen überlegt.
https://www.mdr.de/brisant/krankschreibung-menstruation-102.html
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:57:59 Fr. 20.Mai 2022
Bundesweit erster Ehrebdoktortitel für afrikanische Feministin
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bundesweit-erste-ehrendoktorwuerde-fuer-afrikanische-feministin,T6MLxV2
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:29:35 Sa. 21.Mai 2022
Equal Pay für Fußball-Frauen in den USA!
https://www.90min.de/posts/usa-frauen-erreichen-equal-pay
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 09:30:58 So. 22.Mai 2022
Podcast-Tipp:
https://www.hr2.de/podcasts/eva-wagendorfer-ueber-ihr-neues-buch-die-radioschwestern,audio-65226.html

Eva Wagendorfer schrieb einen Roman, der die Gründung des Radios in Frankfurt beinhaltet
"Die Radioschwestern"
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 10:48:22 So. 22.Mai 2022
Ein paar Anmerkungen zum Sexismus:

Der Sexismus verkehrt den Fortschritt des freieren Umgangs mit der Sexualität ins dekadente Gegenteil: Sex als Ware, Sex ohne Liebe bis hin zur Pornographie. Er verschafft Männern Gefallen daran, Frauen zu unterwerfen, über sie zu herrschen und daraus Selbstbewusstsein zu ziehen. Er übt Druck auf Frauen und Mädchen aus, sich den gängigen Schönheitsidealen zu unterwerfen, sich ständig mit sich selbst und ihrer Wirkung auf andere zu beschäftigen. Die Sexualität wird aus den zwischenmenschlichen Beziehungen gelöst und sie erhält eine übersteigerte Bedeutung. Frauen und Männer werden gespalten, indem die Frauen zu Sexobjekten degradiert werden. Bei Frauen wird der zwanghafte Wunsch erzeugt, jedem zu gefallen, was das Selbstbewusstsein untergräbt.

Wer dagegen kämpfen will, sollte sich der Weltfrauenkonferenz anschließen
https://worldwomensconference.org/
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:35:03 Fr. 03.Juni 2022
Ex- BaWü-Umweltministerin Tanja Gönner ist die erste Frau an der BDI-Spitze
https://www.weser-kurier.de/wirtschaft/industrieverband-tanja-goenner-wird-erste-frau-an-der-bdi-spitze-doc7l9dvabd8it1c3ikx3i5
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:54:59 Do. 16.Juni 2022
Linn Grant gewinnt als erste Frau Europa - Tour-Tunier im Golf
https://www.eurosport.de/golf/golf-linn-grant-gewinnt-als-erste-frau-europa-tour-turnier-siegerin-hofft-auf-mehr-anerkennung_sto8990483/story.shtml
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 08:37:37 Fr. 24.Juni 2022
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/verurteilte-giessener-aerztin-haenel-zu-219a-jahrelanger-kampf-geht-zu-ende,kurz-abtreibung-100.html

Heute soll das Urteil zu §219a fallen
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 07:27:33 Mi. 06.Juli 2022
Mathematikpteis geht zum zweiten Mal auch an eine Frau
https://www.spektrum.de/news/fields-medaille-2022-vier-gewinner-darunter-eine-frau/2037034

Erste Frau im Präsidium des Bremer Fußball
https://www.butenunbinnen.de/sport/fussball-bremen-geithe-frau-praesidium-100.html

Und sie sei gegen Vergleiche mit Männern
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 08:48:27 Do. 14.Juli 2022
26 jährige Bürgermeisterin in Ba-Wü Riedhausen
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/selbstaendigkeit-der-deutsche-sozialstaat-ist-festanstellungssuechtig-kolumne-a-d5ce65b8-bfd2-442a-ae00-10a744c863f3
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:38:58 Do. 14.Juli 2022
Frauenfeindlicher Text, der verboten sein soll im Bierzelt und deswegen geht dagegen  eine Petition in Umlauf. 

Und der saudumme Text soll während des sich Zusaufens und anschließendem Kotzens in und außerhalb der Fress- und Saufgelagezelte gespielt werden!
Text im Netz
https://www.zeit.de/news/2022-07/14/zehntausende-unterzeichnen-online-petition-fuer-song-layla
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 17:24:03 Sa. 23.Juli 2022
Sexuelle Übergriffe, bei Bayreuther Festspiele
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayreuth-festspiele-sexismus-vorwuerfe-wagner-roth-1.5626457
Titel: Re: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 11:42:41 Do. 28.Juli 2022
Ich finde  guter Artikel zur Incel-Bewegung, die sich auch im Bereich Rechtsextremismus, Verschwörungstheorien usw bewegt
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/antifeminismus-wie-mit-hass-auf-frauen-politik-gemacht-wird,TCo42q4
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:37:03 Fr. 26.August 2022
Spanien verschärft Sexualstrafrecht!
Nur ja heißt ja!
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-08/spanien-vergewaltigung-gesetz-staerkung-regierung
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Draisine am 14:38:32 Fr. 26.August 2022
Super Publikation zur Stärkung des Feminismus und Stärkung der Frauenrechte -von der Amadeu Antonio Stiftung;

 
ZitatFrauenhassende OnlineSubkulturen
Ideologien – Strategien – Handlungsempfehlungen

Quelle:https://www.vielfalt-mediathek.de/wp-content/uploads/2021/08/Hass-im-Netz_Frauenhassende-Online-Subkulturen.pdf
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 07:48:19 Do. 22.September 2022
Nach dem Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam im Iran weil das Kopftuch angeblich  zu lěgère getragen worden sein soll, gaben unzählige viele Menschen ihr dort das letzte Geleit.
Und in Berlin protestierten Montag und Dienstag Menschen vor der Botschaft.
https://www.rnd.de/politik/demo-vor-der-botschaft-protest-in-berlin-nach-dem-tod-einer-jungen-frau-im-iran-4a653a0f-d995-4766-92af-9aad1672bd05.html

Ein Ende von Sexismus in anderen kulturell und religiös geprägten Ländern kann sicherlich nicht ohne Weiteres gefordert werden, das müssen Menschen dort entscheiden.
Aber wer der Meinung ist dass Gewalt und Tod nicht unterstützbar ist, soll das auch äußern können. 
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:44:09 Mo. 26.September 2022
Auch in Stuttgart wird wegen der Iranerin protestiert
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/iran-demonstration-stuttgart-100.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 22:27:02 Mi. 28.September 2022
Heute ist Int. Safe Abortion Day
https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/safe-abortion-day-sicherer-zugang-zu-schwangerschaftsabbruechen
"Der sichere Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen ist ein Menschenrecht"
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:48:58 Di. 04.Oktober 2022
Am 11.10.22 ist Weltmädchentag
https://www.plan.de/kampagnen-und-aktionen/welt-maedchentag.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 07:43:50 Fr. 07.Oktober 2022
55 angezeigte Sexualdelikte auf dem bayrischen Oktoberfest darunter 1 Vergewaltigung 😡

Bericht zur rape culture
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sexualisierte-gewalt-oktoberfest-rape-culture-100.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 07:44:23 So. 09.Oktober 2022
Frauen Leben Freiheit

https://m.youtube.com/watch?v=tz4Gpt6ikHM

"Die Proteste gegen das islamische System gehen in ihre vierte Woche. Verstärkt finden sie in Form von zivilem Ungehorsam statt. Auch Benzinbomben sind zum Einsatz gekommen."
https://www.tagesspiegel.de/politik/proteste-im-iran-dauern-an-demonstranten-werfen-molotow-cocktails-in-teheran-8729278.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 18:54:54 So. 16.Oktober 2022
Zitat4. DV Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Absicherung des Hilfesystems für von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffene Mädchen, Frauen und ihre Kinder
--------------------------
Mit den DV Empfehlungen zur Absicherung des Hilfesystems für von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffene Mädchen, Frauen und ihre Kinder knüpft der DV an das am 27. Mai 2021 veröffentlichte Positionspapier des Runden Tisches ,,Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" von Bund, Ländern und Kommunen an.
Der DV spricht sich dafür aus, eine neue eigenständige Regelung auf Bundesebene zur Absicherung des Hilfesystems für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder außerhalb der bestehenden Sozialgesetzbücher zu schaffen.
Mehr: https://t1p.de/huof7

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-40-2022-vom-16-10-2022.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 07:35:55 Mi. 30.November 2022
Omas gegen rechts fordern rote Bank als ganzjähriges Symbol gegen  Gewalt an Frauen
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eine-rote-bank-in-villingen-gewalt-an-frauen-soll-in-den-oeffentlichen-fokus.12d6f185-5af6-452e-afcd-f80549987495.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 10:19:05 Mi. 21.Dezember 2022
In der Polizeiaffäre um den BaWü Polizei-Inspekteur (Beförderung gegen Sex) muss dieser jetzt laut dieses Artikels vor Gericht.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/polizeiinspekteur-bw-muss-vor-gericht-100.html

Und der Mitschnitt, den die Polizistin machte um den Vorfall zu beweisen, und für das es einen Prozess gab, wird im Rahmen des Notfalls als rechtens eingestuft und der Prozess eingestellt :up:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.affaere-um-polizeiinspekteur-staatsanwalt-stellt-ermittlungen-gegen-polizistin-ein.3bbec93d-e231-4c75-b5af-69e09cd90dae.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 09:54:30 Di. 03.Januar 2023
ZitatNach Duell mit Greta: Frauenfeindlicher Influencer festgenommen
Frauenverachtend, protzig, kriminell: Andrew Tate gilt als einer der...
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/nach-duell-mit-greta-frauenfeindlicher-influencer-festgenommen,TRUDkUj
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 08:21:54 Do. 05.Januar 2023
Im Kölner Gesundheitsamt
https://www.news4teachers.de/2023/01/bh-ablegen-zum-gesundheitscheck-lehrerinnen-erheben-vorwuerfe-gegen-amtsarzt/
ZitatBH ablegen zum Gesundheitscheck? Lehrerinnen erheben Vorwürfe gegen Amtsarzt
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:25:58 Fr. 06.Januar 2023
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/klage-frau-diskriminierung-hipp-herford-100.html
ZitatEine ehemalige Mitarbeiterin des Babynahrungsherstellers Hipp in Herford klagt wegen Diskriminierung am Arbeitsplatz. Sie fordert knapp 10.000 Euro Schadenersatz. Der Fall wird vor dem Arbeitsgericht Herford verhandelt.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 08:41:56 Do. 12.Januar 2023
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/abtreibungsrecht-bayern-gegen-abschaffung-des-paragrafen-218,TSaoaiA

ZitatBayern droht im Falle einer Streichung des Paragrafen 218 aus dem Strafgesetzbuch mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) betonte, man stehe zum Schutz von Mutter und Kind.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:56:13 So. 29.Januar 2023
ZitatChristiane Renz hat die Fischer von Memmingen nun endgültig am Haken - auch Frauen werden dank ihrer Klage in Zukunft am traditionellen "Fischertag" in den Bach "jucken" dürfen. Die Tierärztin verklagte den Memminger Fischerverein wegen Diskriminierung. Der Verein hatte Frauen bislang mit Berufung auf die Tradition aufgrund ihres Geschlechts ausgeschlossen.
https://www.emma.de/artikel/die-fischerkoenigin-338057

😜 💪
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:42:47 Mo. 30.Januar 2023
Der Gender Pay Gap beträgt im Schnitt 18%. Baden-Württemberg ist mit 23% das Schlusslicht!
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/frauen-bekommen-weniger-geld-fuer-arbeit-102.html
ZitatDass Frauen schlechter verdienen als ihre männlichen Kollegen, ist nicht neu. Auch 2022 war das wieder so. Die Statistik zeigt, dass Baden-Württemberg besonders schlecht da steht.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: dagobert am 20:20:00 Mo. 30.Januar 2023
Diese Lohnunterschiede endlich zu beseitigen ist m.A.n. wesentlich wichtiger als die allgegenwärtige Sprachverhunzung.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: BGS am 23:03:19 Mo. 30.Januar 2023
Sehe ich genauso.

MfG

BGS
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 07:51:24 Di. 31.Januar 2023
Wir Krämerinnen machen weiter!
https://www.emma.de/fmt-persons/kraemer-marlies

Der Rest kann weiter in Geld baden oder in die Luft gucken!

Und das Geld das uns zusteht holen wir auch noch! 💵 💵 💵

💅
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 09:37:20 Mi. 01.Februar 2023
Dir ist bewusst, das Emma in den 70zigern Frauen zu
Männerhasserinnen "umpolte" ?

Frauenkämpfe außerhalb konstruktiver Gleichberechtigungskampf
a la "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" (Alice Schwarzer)

Emma kann das Gehirn der Frau versiffen..

Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Troll am 11:38:07 Mi. 01.Februar 2023
Der Gender Pay Gap: wieso Frauen weniger verdienen – Ep. 182

https://youtu.be/QofUjWINKqQ
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 03:48:17 Di. 07.Februar 2023
https://www.sportschau.de/fussball/mehr-frauenfussball/fussball-lyon-muss-gunnarsdottir-lohn-nachzahlen-100.html
ZitatDer französische Fußball-Klub Olympique Lyon muss der isländischen Rekordnationalspielerin Sara Björk Gunnarsdóttir mehr als 80.000 Euro Lohn nachzahlen, der während ihrer Schwangerschaft nicht überwiesen worden war. Das entschied das Tribunal des Weltfußballverbandes einer FIFA-Mitteilung vom Dienstag
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:30:48 So. 19.Februar 2023
Am 14.02.23 fand der weltweite Tag gegen Gewalt an Frauen statt

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/one-billion-rising-ein-tanz-flashmob-gegen-gewalt-an-frauen/

https://www.ndr.de/nachrichten/info/One-Billion-Rising-Mit-Tanzen-gegen-Gewalt-gegen-Frauen,ndrinfo42406.html
ZitatDie weltweite Aktion will auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Auch in Rostock gingen viele auf die Straße.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 12:53:23 Di. 09.Mai 2023
(https://abload.de/img/fvrgr1kxwaar_ltformat7fdd8.jpg) (https://abload.de/image.php?img=fvrgr1kxwaar_ltformat7fdd8.jpg)

Kiel: 70 Menschen versammelten sich am Sonntagnachmittag an der Kiellinie zu einer einstündigen Gedenkaktion an 2 Frauen, die im April Opfer von Femiziden in Kiel geworden sind: "Wir verlangen, dass sich alle Menschen ohne Angst vor patriarchaler Gewalt bewegen können!"

(https://abload.de/img/fvrgd5gwyaez5quformat38i1i.jpg) (https://abload.de/image.php?img=fvrgd5gwyaez5quformat38i1i.jpg)

(https://abload.de/img/fvrf_wox0ais0zoformat6li7f.jpg) (https://abload.de/image.php?img=fvrf_wox0ais0zoformat6li7f.jpg)
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 20:09:12 Di. 30.Mai 2023
🕯

Die Kreidezeichnungen auf Asphalt werden  Catcalling genannt. Sie werden dann auf Asphalt geschrieben, wenn konkret was Sexistisches passiert ist. 

Link zu "Feministisches Blatt"
https://wirfrauen.de/
Bspw  männliche akzeptierte Wut versus die von Frauen. Und  andere  Themen, anklickbar nach Themen.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:56:27 Sa. 10.Juni 2023
https://www.br.de/nachrichten/bayern/taetowiererinnen-in-bayern-ueberstechen-rammstein-tattoos-gratis,TggjLcd
ZitatTätowiererinnen in Bayern überstechen Rammstein-Tattoos gratis
Wegen der Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann kehren sich manche Fans von der Band ab.
👍
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 14:06:15 Sa. 10.Juni 2023
Lol, Besser sich nicht mit Tattos zu beschmücken.. Möchte nicht wissen,
wie viele heute ihr Arschgeweih (https://de.wikipedia.org/wiki/Arschgeweih) bereuen, weil es mal Mode war und heute
nur noch mit schmunzeln belächelt wird..
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 15:43:14 Sa. 10.Juni 2023
Konnte man ja nicht mit rechnen bezüglich Lindemann und der  Band, die das mitgetragen haben!
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-welche-folgen-die-affaere-um-till-lindemann-fuer-rammstein-hat-100.html
ZitatDerweil hat der Verlag "Kiepenheuer & Witsch" die Zusammenarbeit mit Rammstein-Frontmann Lindemann beendet. .
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:28:07 Sa. 10.Juni 2023
https://www.tz.de/muenchen/stadt/zusammen-vor-konzert-demonstranten-stossen-mit-rammstein-fans-im-olympiapark-92329390.html
ZitatGewalt gegen Frauen ist kein Einzelfall": Demonstranten stoßen mit Rammstein-Fans im Olympiapark zusammen
Demo war am Mittwoch
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 17:04:28 Sa. 10.Juni 2023
https://youtu.be/uRUDMmbBzwk
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:06:06 Sa. 10.Juni 2023
Ich halte das youtybe - Video für keine vertraubare Quelle da der angebliche Anwalt anscheinend kein Englisch kann und unsicher aus einer google translator Übersetzung zitiert und mit dem  Unterschied,  sie habe gesagt blau geschlagen worden zu sein bzw dass sie nicht gesagt habe, dass sie  vergewaltigt worden sei (es sei nichts gewesen) nichts anfangen kann. (13:41) Ab da ist für mich das Video auch zu Ende.
Ein seriöser Anwalt quasselt nicht und spekuliert auch nicht in der Óffentlichkeit herum.

Sie kann es nämlich nicht wissen, was passiert ist im Fall von ko Tropfen. Aber dennoch kann man mit blauen Flecken aufwachen. So berichten es zumindest anscheinend  mehrere.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:10:16 Sa. 10.Juni 2023
https://youtu.be/9YLsMXyo3Uc
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 18:47:08 Sa. 10.Juni 2023
@Frauenpower,

Die Botschaft des Anwaltsvideos ist, dass es in Vilnius kein Verfahren gegen Lindemann geben wird, weil die Polizei keinen ermittlungsbegründenden Anfangsverdacht erkennen kann. Das kannst Du mittlerweile auch in der FAZ lesen (https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/wohl-kein-ermittlungsverfahren-gegen-till-lindemann-in-vilnius-18954720.amp.html).

Ob es in Deutschland zu einem Verfahren gegen Lindemann kommt, ist noch offen und hängt davon ab, wie konkret die Betroffenen nun in den Medien Anhaltspunkte für eine Sexualstraftat schildern.

Juristisch gilt Lindemann daher im Moment als unschuldig. Anscheinend drohen Lindemann's Anwälte der Presse mit Abmahnungen, wenn die Presse diesen Grundsatz missachtet.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:13:59 Sa. 10.Juni 2023
Zu dem "Anwalt" - Video habe ich nichts weiter zu sagen.

https://www.merkur.de/deutschland/saenger-lindemann-ministerin-paus-muenchen-konzert-row-zero-vorwuerfe-rammstein-92326269.html#id-pageApi-konsequenzen
ZitatNachdem das Instagram-Profil von Till Lindemann inzwischen gelöscht wurde, sind nun auch bei dem Keyboarder Christian Lorenz alias Flake keine Beiträge mehr einsehbar.
...
Das Instagram-Profil des 60-Jährigen ist gelöscht. Dort folgten ihm letztens rund 1,3 Millionen Menschen. Auf dem YouTube-Kanal der Band wurde zudem die Kommentarfunktion deaktiviert
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: krapotke am 20:21:20 Sa. 10.Juni 2023
Interessanterweise wurde die Frau, die (weibliche) Fans für die After-Show Partys rekrutiert haben soll entlassen und erhielt Konzertverbot.
https://www.welt.de/vermischtes/article245718512/Till-Lindemann-Rammstein-schliesstAssistentin-aus-und-schaltet-Anwaelte-ein.html (https://www.welt.de/vermischtes/article245718512/Till-Lindemann-Rammstein-schliesst-Assistentin-aus-und-schaltet-Anwaelte-ein.html)
Die Vorwürfe gegen Till Lindemann werden dementiert und es wird auf die Unschuldsvermutung verwiesen. Für das was nicht geschehen sein soll, büßt nun erstmal eine andere Person. Ich weiß nicht, ob dieses Bauernopfer direkt mit Sexismus zu tun hat, aber sauer aufstoßen tut mir der Vorgang allemal.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 22:00:41 Sa. 10.Juni 2023
Das weiß man alles nicht genau. Ich meine, dass die potentiellen  Opfer sich vielleicht  vernetzen und das weitere Vorgehen besprechen sollten.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 22:03:35 Sa. 10.Juni 2023
Zitat von: Frauenpower am 19:13:59 Sa. 10.Juni 2023https://www.merkur.de/deutschland/saenger-lindemann-ministerin-paus-muenchen-konzert-row-zero-vorwuerfe-rammstein-92326269.html#id-pageApi-konsequenzen
ZitatNachdem das Instagram-Profil von Till Lindemann inzwischen gelöscht wurde, sind nun auch bei dem Keyboarder Christian Lorenz alias Flake keine Beiträge mehr einsehbar.
...
Das Instagram-Profil des 60-Jährigen ist gelöscht. Dort folgten ihm letztens rund 1,3 Millionen Menschen. Auf dem YouTube-Kanal der Band wurde zudem die Kommentarfunktion deaktiviert

Gähn! Was mit den Profilen der Musiker los ist, ist für die Beurteilung des Falles Lindemann völlig irrelevant.

Fazit: Es gibt im Moment kein Ermittlungsverfahren gegen Lindemann und wir wissen nicht, ob an den Anschuldigungen was dran ist.

Wir müssen also abwarten.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 22:33:42 Sa. 10.Juni 2023
Dann muss man sich ja über sonst auch nichts Gedanken machen solange nicht ermittelt wird!

Das Gedicht, das jetzt oft erwähnt wird, muss schon 2020 veröffentlicht worden sein. Hier ist ein Taz Artikel aus jener Zeit:
https://taz.de/Gedicht-von-Rammsteins-Till-Lindemann/!5676267/
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 23:00:27 Sa. 10.Juni 2023
Was der Lindemann gemacht hat oder nicht, sollte geklärt werden. Für den Umgang der Medien mit dem Fall habe ich kein Verständnis. Es hat nichts mit kritischer Berichterstattung zu tun, das ist reine Skandalgeilheit.

Aber nun die Zeilen eines Dichters zu einem Verbrechen zu machen, ist einfach indiskutabel.
Dann wäre Falcos Jeanny genauso ein Fall für den Staatsanwalt, wie Goethes Erlkönig oder diverse Schriften des Marquis de Sade.

Man könnte gleich jeden Krimiautoren wegsperren.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 02:48:03 So. 11.Juni 2023
ZitatDann muss man sich ja über sonst auch nichts Gedanken machen solange nicht ermittelt wird!

Du bist einfach nur durch die reißerischen Schlagzeilen der bürgerlichen Medien aufgeputscht. Du solltest einfach einen kühlen Kopf bewahren und abwarten, ob was an den Vorwürfen dran ist, anstatt jede Schlagzeile hier ins Forum zu ziehen.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: krapotke am 15:35:08 So. 11.Juni 2023
Zitat von: Kuddel am 23:00:27 Sa. 10.Juni 2023Was der Lindemann gemacht hat oder nicht, sollte geklärt werden. Für den Umgang der Medien mit dem Fall habe ich kein Verständnis. Es hat nichts mit kritischer Berichterstattung zu tun, das ist reine Skandalgeilheit.

Aber nun die Zeilen eines Dichters zu einem Verbrechen zu machen, ist einfach indiskutabel.
Dann wäre Falcos Jeanny genauso ein Fall für den Staatsanwalt, wie Goethes Erlkönig oder diverse Schriften des Marquis de Sade.

Man könnte gleich jeden Krimiautoren wegsperren.

Es geht auch primär nicht um Till Lindemann persönlich. Es geht um die Frage, ob die Funktionsweise bestimmter Strukturen die Schaffung von sakrosankten Parallelgesellschaften begünstigen, innerhalb derer sich dann Einzelne meinen für ihre persönliche Bedürfnisbefriedigung an anderen Personen vergreifen zu können. Vergleich Odenwald Schule, (katholische) Kirche, etc. Damit sind wir mMn nicht mehr weit weg von den hier oft besprochenen Problemen in Bezug auf unser Wirtschaftssystem und unser Loharbeitsgefüge.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Nikita am 17:19:57 So. 11.Juni 2023
Es gibt verschiedene Frauen, die aussagen, was ihnen hinter der Bühne bei Rammstein vermutlich passiert und es gab offensichtlich ein hochorganisiertes System, um der Band junge Frauen zuzuführen. Die Krisenkommunikation von Rammstein und ihren Anwälten Schertz & Bergmann ist eine Katastrophe. Vom Maulkorb der Kanzlei für die Medien gar nicht zu sprechen.
Gut, dass das berichtet wird und nur wegen des Maulkorbs sollte schon jeden Tag darüber berichtet werden.

"Juristisch gilt Lindemann daher im Moment als unschuldig. Anscheinend drohen Lindemann's Anwälte der Presse mit Abmahnungen, wenn die Presse diesen Grundsatz missachtet."

Das Schreiben der Anwälte ist veröffentlicht worden und sie erwarten wesentlich mehr von der Presse, als darauf hinzuweisen, dass noch niemand verurteilt oder angeklagt wurde. Hier wird der Presse genau vorgeschrieben, dass sie nicht zu berichten haben.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 18:25:02 So. 11.Juni 2023
ZitatHier wird der Presse genau vorgeschrieben, dass sie nicht zu berichten haben.

Dass überhaupt nicht berichtet wird, können die Anwälte nicht gerichtlich durchsetzen. Die PM der Anwälte wird aber dazu führen, dass die Medien besonders genau recherchieren.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 18:56:18 So. 11.Juni 2023
Zitat von: krapotke am 15:35:08 So. 11.Juni 2023...Damit sind wir mMn nicht mehr weit weg von den hier oft besprochenen Problemen in Bezug auf unser Wirtschaftssystem und unser Loharbeitsgefüge.

Ein guter und wichtiger Einwurf.

Bei Prominenten interessieren sich die Medien. Es gibt eine institutionalisierte Herabwürdigung von Frauen, für die interessieren sich die Medien nicht, denn die Opfer kommen aus den Unterschichten.

,,Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht." Bertolt Brecht

Pfarrer Peter Kossen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Migranten, die in Deutschland extremer Ausbeutung ausgesetzt sind. Er spricht von "Wegwerfmenschen": Osteuropäsche Frauen werden aussortiert, die gutaussehenden werden in die Prostitution geschickt, die weniger Attraktiven bekommen Arbeitsplätze in der Schlachtindustrie.  Vielleicht erinnert der Eine oder die Andere den Namen Tönnies noch.

Die Opfer dieses Systems stehen jedenfalls nicht im Licht.

Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 19:45:22 So. 11.Juni 2023
Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung werden massenhaft begangen. Im Jahr 2022 wurden 118196 solcher Taten polizeilich erfasst.

Man sollte die Frage nach den gesellschaftlichen Ursachen dieser Taten stellen. Das führt sicher zu Fragen über die patriarchale kapitalistische Familienordnung bzw der besonderen Unterdrückung der Frau.

Aus dieser Kritik am Kapitalismus sollte man dann Schlussfolgerungen für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung ziehen, die es zu errichten gilt.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 21:10:33 So. 11.Juni 2023
Zitat von: counselor am 02:48:03 So. 11.Juni 2023
ZitatDann muss man sich ja über sonst auch nichts Gedanken machen solange nicht ermittelt wird!

Du bist einfach nur durch die reißerischen Schlagzeilen der bürgerlichen Medien aufgeputscht. Du solltest einfach einen kühlen Kopf bewahren und abwarten, ob was an den Vorwürfen dran ist, anstatt jede Schlagzeile hier ins Forum zu ziehen.
Ich ziehe nicht jede Schlagzeile zum Thema ins Forum. Es gab konkret eine Demo vor einem Konzert, der Kiwi-Verlag hat die Zusammenarbeit konkret beendet und benannte den Grund anhand  konkreter Tatsachen.

Und zum Gedicht, dass hier ja noch nicht einmal eingestellt wurde @ Kuddel und Krapotke, dass  aber die sexualisierte Gewalt an Frauen verherrlichen soll wird in dem Taz Artikel aus 2020 kommentiert, mit kleinen Auszug vom "Gedicht". Und es geht nicht um Falschbehauptungen oder Beschneidung von Kunstfreiheit sondern darum, dass Kunst nicht für die Verherlichung von Gewalt missbraucht wird und ggf Nachahmende findet laut des Artikels, was ich mittragen kann. Ich ergänze: oder es als selbstverständlich erachtet wird. 
Und tatsächlich geht es ja auch nicht in erster Linie um diese Gedichte oder Liedtexte, sondern um die im Raum stehenden Vorwürfe von Frauen, die sich öffentlich äußerten.

Der soll so seine Fantasien  in irgendein Tagebuch schreiben mit ganz fettem Schloss dran, ist meine persönliche  Meinung!

Und Falcos "Jeanny" löste auch Empörung aus und rief den Protest von Frauenverbänden  auf den Plan. War zeitweise glaube ich sogar verboten.

Und neuere Fernsehkrimis sind mir schon seit längerem zu gewalttätig. Daher sehe ich mir die älteren bevorzugt an. Wenn überhaupt.

Und auch wenn gegen den Rammstein-Sänger nicht ermittelt wird und die Unschuldsvermutung gilt stehen Missbrauchsvorwürfe im Raum. Inzwischen sind Petitionen im Umlauf, die eine Pause der Konzerttournee fordern, bis zur Klärung der schlimmen Vorwürfe. Für München wo weitere Konzerte geplant sind,  sollen an die 13000 Unterschriften zusammengekommen sein und gegen ein Konzert in der Schweiz 4000.

Ganz aktuell wird eine Umfrage veröffentlicht, die laut Plan International "besorgniserregend" sein soll.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-jeder-dritte-junge-mann-billigt-gewalt-gegen-frauen,TgqICAr
Laut dieser repräsentativen Studie billige jeder dritte junge Mann Gewalt an Frauen.   

Wo und wann soll man denn anfangen  mit Schluss mit Gewalt an Frauen!!??
Gegen mich (als Frau)!!??


Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Nikita am 11:30:09 Mo. 12.Juni 2023
Ich habe bei der Kanzlei Schertz & Bergmann noch nicht erlebt, dass es denen um gründliche Recherche geschweige denn Transparenz in Bezug auf ihre Geldgeber/Mandanten geht. Ich sehe hier klare Einschüchterungsversuche. Das gehört sozial geächtet. Die Presse muss sich hier wehrhaft zeigen.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 14:47:31 Mo. 12.Juni 2023
Also, es sind bisher fast 30000 Unterschriften zusammengekommen bei der Petition gegen weitere Konzerte
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/rammstein-konzerte-muenchen-vorwuerfe-till-lindemann-eil-petition-an-ob-dieter-reiter-92330247.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Nikita am 14:50:41 Di. 13.Juni 2023
Die Videos vom "dunklen Parabelritter" sind meist sehenswert. Er hat eins über die Rammstein-Nummer gemacht.

https://youtube.com/watch?v=WOOkm8IasMk&feature=share8
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 20:06:29 Di. 13.Juni 2023
Danke, Nikita! 👍

Am Sonntag, gab es auch noch eine Demo
https://youtu.be/rs-eLUo34KI

Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 10:22:33 Mi. 14.Juni 2023
Parabelritter hat schon vor drei Jahren was zu TL gesagt

https://youtu.be/CUECx7wEAvU

Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 12:58:34 Mi. 14.Juni 2023
Die Linke Hessen fordert Auflagen für die geplanten Konzerte in Frankfurt und Kassel
https://www.linksfraktion-hessen.de/presse/mitteilungen/detail-pressemitteilungen/vorwuerfe-gegen-till-lindemann-linke-fordert-auflagen-fuer-konzerte-in-frankfurt-und-kassel/
Die Linke Abgeordnete Kaula sei selbst nebenbei  Sängerin einer Metalband und wolle nicht, dass weibliche Konzertbesuchende sich als Freiwild fühlen müssen.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 18:30:36 Mi. 14.Juni 2023
Der Berliner Staatsanwalt ermittele nun
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2023/06/konzerte-rammstein-till-lindemann-berlin-row-zero-vorwuerfe-sexuelle-gewalt-staatsanwalt-ermittlungen.html
ZitatWegen der Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann hat die Berliner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das hat Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für CDU) nach rbb-Informationen im Rechtsausschuss des Abgeordnetenhauses mitgeteilt. Für die Antwort Badenbergs auf eine Frage der Linksfraktion hatte der Ausschuss die Öffentlichkeit ausgeschlossen.
.
Wie der rbb erfuhr, sieht die Staatsanwaltschaft einen Anfangsverdacht auf eine
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 11:06:19 Do. 15.Juni 2023
Das Thema Machtmißbrauch und Sex ist in die öffentliche Debatte geschwappt. Es hat nun Rammstein erwischt. Mit der Entscheidung, sich durch die Kanzlei Schertz & Bergmann vertreten zu lassen, haben sie sich nicht gerade zu Sympathieträgern gemacht.

An dieser momentanen gesellschaftlichen Aufregung und der medialen Kampagne ist mir vieles nicht geheuer.


https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/der-fall-julian-reichelt-mutmasslicher-machtmissbrauch-noch-grosser-als-bisher-bekannt-9363983.html

https://www.medienkorrespondenz.de/leitartikel/artikel/machtmissbrauch-mit-system.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Toxische-Filmbranche-Machtmissbrauch-am-Set,zapp14216.html

Ich halte diesen Vorschlag für richtig:
Zitat von: counselor am 19:45:22 So. 11.Juni 2023Man sollte die Frage nach den gesellschaftlichen Ursachen dieser Taten stellen. Das führt sicher zu Fragen über die patriarchale kapitalistische Familienordnung bzw der besonderen Unterdrückung der Frau.

Der Medienhype in dieser Sache wird die Strukturen innerhalb der (Unterhaltungs-)Wirtschaft und die Rolle der Frau wohl kaum verändern.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: dagobert am 11:26:05 Do. 15.Juni 2023
Eine Veränderung ist von Seiten der kommerziellen Medien wohl auch kaum gewollt, damit würde man sich ja für die Zukunft eines schlagzeilenträchtigen (=verkaufsfördernden) Themas berauben.
Nach dem Skandal ist vor dem Skandal.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 20:19:13 Fr. 16.Juni 2023
Das es kein öffentlichen Interesse gibt, kann jedenfalls nicht mehr behauptet werden!

https://youtu.be/U-YC4zaEV9g

https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/extra-3-vom-15-06-2023-im-ersten/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9lNTIxNjVmOS05OGU5LTQ4ZjYtYmVlZS1lNTY0MzVkNjJkM2M
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 16:42:44 Sa. 17.Juni 2023
Du warst schneller  :D  Habe den Streifen saved, weil ich damit rechne,
das es in den nächsten Tagen "auszensiert" wird.. Scherze aus München
kenne ma ja schon  >:(
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 19:49:44 Sa. 17.Juni 2023
Super! :)
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 13:47:04 Fr. 23.Juni 2023
https://zeitschrift-luxemburg.de/artikel/ostfeminismus-20
ZitatOstfeminismus 2.0
Gleichstellungspolitik zielte in der DDR vor allem auf Erwerbsbeteiligung. Arbeit und Familie verbinden zu können, ist für viele ostdeutsche Frauen bis heute Ausdruck von Selbstbestimmung. Doch die realsozialistische Emanzipation ging nur den halben Weg.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 05:34:29 Do. 06.Juli 2023
Istanbul-Konvention
Die Umsetzung ist noch immer mangelhaft.
In Thüringen soll es laut diesem Bericht noch immer keinen allgemeingültigen Leitfaden geben
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-735900.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 20:04:06 Do. 06.Juli 2023
ZitatDie Berliner Amadeu-Antonio-Stiftung hat nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 826.000 Euro an Spenden bekommen, um mögliche Opfer von Missbrauch durch Rammstein-Frontmann Till Lindemann juristisch zu unterstützen. Das sagte Judith Rahner von der Amadeu-Antonio-Stiftung dem rbb.

Stiftung baut Netzwerk mit Anwälten auf
Die Stiftung nehme auch selbst Kontakt zu mutmaßlichen Opfern auf, die ihre Erfahrungen in Sozialen Medien öffentlich gemacht haben, erklärte Rahner, die bei der Antonio-Amadeu-Stiftung eine Fachstelle für Genderfragen und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit leitet.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/07/rammstein-lindemann-berliner-stftung-amadeu-antonio-spenden-opfer.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 20:41:49 Fr. 21.Juli 2023
Es ist schon ok, wenn sich an einem Einzelfall eine grundlegende Kritik festmacht, die weit über den Einzelfall hinausgeht.

Diese ganze Rammsteinchose geht mir ziemlich auf den Zeiger. Was man Rammstein in diesem Moment mit Sicherheit vorwerfen kann, ist ihre juristische Kampagne durch die Anwaltskanzlei Schertz Bergmann gegen Kritiker und Journalisten. Das ist verdammt uncool für ne Band, die gern auf Outlaws macht und so tut, als sei sie gegen das herrschende System. Sie ist nicht besser, sie ist Teil des herrschenden Systems.

Diese gesellschaftliche Erregung rund um eine muskalisch gerade mal mittelmäßige Band ist hochgradig unangenehm. Medien stehen eh auf Hype und Skandal. Die Aktionen von Linken oder vom Peng! Kollektiv kommen mir wie ein Teil des medialen Selbstläufers vor. Da paßt es schon wieder, daß sich von der anderen Seite auch noch die Faschos mit reinhängen mit Campact, das den Linken vorwirft, unberechtigt vorzuverurteilen. Die Faschos wollen auch ihr Stück vom Hypekuchen abhaben.

Der beste Text, den ich zu der Thematik bisher gelesen habe, ist von Sonja Eismann bei "Blätter" erschienen.

https://www.blaetter.de/ausgabe/2023/august/das-rammstein-syndrom

Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 18:31:20 So. 23.Juli 2023
ZitatSCHÖNHEITS-OPS BEI JUNGEN FRAUEN - Der zerstörerische Sexismus auf Instagram, Tiktok & Co.

Die Zahl der Schönheitsoperationen ist zwischen 2010 und 2021 weltweit um 100 Prozent gestiegen, die der nicht-chirurgischen Eingriffe sogar um 150 Prozent. Paradoxerweise versuchen die bürgerlichen Medien und viele Influencer heute sogar, diesen Schönheitsoperationen ein fortschrittliches Image zu verleihen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw29/der-zerstoererische-sexismus-auf-instagram-tiktok-co
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:31:35 Mo. 14.August 2023
Statt abgestumpfter Theorie und Worthülsen werden andere aktiv oder packen direkt an, weil es bspw keine andere Möglichkeit vor Ort  gibt, wie hier im indischen Uttar Pradesh wo die Würde der Frau noch anscheinend noch  nicht genug ernst genommen wird:

ZitatDie Gulabi Gang ist ein Zusammenschluss indischer Frauen im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh, der sich für Frauenrechte und gegen soziale Ungerechtigkeit einsetzt
..
Ins Leben gerufen wurde die Gulabi Gang 2006 durch Sampat Pal Devi. Die Mutter von fünf Kindern brachte einen Stein ins Rollen, indem sie zum Stock griff und mit Verstärkung einiger Frauen einen Polizisten verprügelte. Daraufhin wiederholte sie dieses und ging vehement gegen gewalttätige Männer und Polizisten vor, die sich weigerten, Vergewaltigungs- und Missbrauchsfälle zu untersuchen
...
Mittlerweile haben sich bereits 150.000 Frauen in der ,,Gulabi Gang" zusammengeschlossen.[6] Sie stellen durch ihre Aktionen Öffentlichkeit her.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gulabi_Gang
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 17:23:36 Mo. 14.August 2023
Worthülsen und Theorien ohne dass eine antikapitalistische Praxis daraus wird, finde ich nur bei der Partei "Die Linke". Bei der MLPD lernst Du Frauen kennen, die in ihren Betrieben für die Interessen von Frauen kämpfen.

Aber Die Linke ist eine Partei für Luschen mit Gender-Gaga, die sich mit dem Kapitalismus abgefunden haben.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Onkel Tom am 19:32:20 Mo. 14.August 2023
Manoman, Du musst ja wieder nötig haben, das Fähnchien zu heben und auf andere zu kacken..
Mook mal Pause damit und endspann dich mal..  ::)
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: counselor am 04:58:14 Di. 15.August 2023
Wer wirklich etwas gegen den Sexismus unternehmen will, ist in der pseudolinken Luschenpartei Die Linke falsch. Der Frauenverband Courage dagegen kämpft tatsächlich gegen den Sexismus und für eine bessere Welt, in der die Geschlechter gleichgestellt sind:
https://fvcourage.de/
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Kuddel am 08:40:43 Di. 15.August 2023
Die Linke Bewegung ist zersplittert, zerstritten und schwach. Die linken Parteien, Organisationen und Gruppen haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und bieten viel Raum für Kritik. Keine dieser Organisationen wird das kapitalistische System überwinden können, das kann nur durch einen aktiven Kampf eines Großteils der Bevölkerung erreicht werden.

Die Rechthaberei linker Parteien und Gruppen macht sie für die Bevölkerung nicht gerade attraktiver.

Kritik an diversen linken Organisationen ist berechtigt und notwendig. Ich hoffe, daß man eine sachliche Auseinandersetzung strömungs- und organisationsübergeifend führen kann.

Wir sollten erkennen, daß wir bei aller Unterschiedlichkeit bei bestimmten gesellschaftlichen Auseinandersetzungen zusammenarbeiten sollten.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 08:22:15 Mi. 16.August 2023
@ Kuddel: das können wir hier ja schon mal üben!

@ topic:
Sexualisierte Übergriffe im ÖPNV.
Sonja Eichwede / SPD  aus Brandenburg möchte Veränderungen.
https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20230815_1930/5.html

https://www.rbb-online.de/rbb24/videos/20230815_2145/sexuelle-gewalt-auch-im-oeffentlichen-nahverkehr.html

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/08/sexuelle-belaestigung-catcalling-bus-bahn-subway-shirts-frauen.html
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: dagobert am 21:51:06 So. 17.September 2023
Beim Stöbern grade wiederentdeckt:
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=323005
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 04:17:09 Fr. 17.November 2023
https://www.rosalux.de/publikation/id/37502/gender-raus
ZitatGender raus!»
Zwölf Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:43:50 Fr. 26.Januar 2024
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/gleichstellungsbeauftragte-witzmann-prozess-100.html
ZitatAm Dienstag hat am Erfurter Arbeitsgericht der Prozess um die Entlassung der Erfurter Gleichstellungsbeauftragten Mary-Ellen Witzmann begonnen. Sie war Anfang November fristlos gekündigt worden, nachdem sie sexuelle Übergriffe am Erfurter Theater öffentlich gemacht hatte.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 17:29:27 Do. 01.Februar 2024
https://taz.de/Offener-Brief-zu-EU-Richtlinie/!5985733/#:~:text=Marco%20Buschmann%20hat%20Post.,EU%2Dweite%20Richtlinie%20zum%20Gewaltschutz.
ZitatMarco Buschmann hat Post. Über 100 Frauen aus Politik, Kultur und Wirtschaft bitten ihn in einem offenen Brief, seine Blockadehaltung in der EU aufzugeben. Momentan blockiert nämlich das Justizministerium unter dem FDP-Politiker eine EU-weite Richtlinie zum Gewaltschutz.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 16:54:23 Mi. 21.Februar 2024
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/polizeiinspektor-staatsanwaltschaft-revision-100.html
ZitatDie Staatsanwaltschaft Stuttgart will den Freispruch für den Polizei-Inspekteur im Prozess um sexuelle Nötigung nicht akzeptieren. Dabei erhält sie nun Unterstützung.
Titel: Aw: Sexismus raus aus den Köpfen!
Beitrag von: Frauenpower am 08:39:58 Fr. 01.März 2024
Heute findet die Verleihung des Clara Zetkin Frauenpreises in Dresden statt. Der Preis geht an Initiativen, die sich für die Verbesserung der Belange und Rechte für Frauen einsetzt.

https://www.die-linke.de/themen/feministische-politik/clara-zetkin-frauenpreis/clara-zetkin-frauenpreis-2024/