Kriegsgefahr

Begonnen von Kuddel, 10:22:02 Sa. 28.Januar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Doku auf mdr

Die Nato - alte Freunde, neue Fronten
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-950894.html

Frage mich gerade, ob die Info, alle Brücken seien marode es deshalb sind, um sie für "schweres Kriegsgerät" stabil machen zu können. Die Doku bringt mich drauf.

counselor

ZitatBundeswehr an Manöver im Südpazifik beteiligt - Was will Pistorius in Honululu?

Am Sonntag trafen sich die Außenminister von Indien, Japan, Australien den USA in Tokio. Sie diskutierten über die wachsenden Spannungen bzw. zwischenimperialistischen Widersprüche im indopazifischen Raum.

Je nach Interessenslage werden die Gewässer, um die es geht, Westphilippinisches Meer oder - in Peking - Südchinesisches Meer genannt.,,Wir alle wissen, dass unsere Region und unsere Welt neu gestaltet werden", sagte Australiens Außenministerin Penny Wong in ihrer Eröffnungsrede zu Beginn Konferenz der ,,Quad"-Gruppe. So heißt das Bündnis der vier genannten Länder. "Quad" ist einer von mehreren imperialistischen Zusammenschlüssen, die sich zeitweise gemeinsam am Ringen um Macht und Einfluss gegen China und Russland betätigen. Der AUKUS-Pakt ist ein weiterer solcher Zusammenschluss. Er wurde 2021 von den USA, Großbritannien und Australien geschlossen. Der gemeinsame Bau atomgetriebener U-Boote ist eines seiner Betätigungsfelder.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw31/was-will-pistorius-in-honululu
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Zitat»Die Chinesen haben das Völkerrecht umgeworfen«: So rechtfertigte bereits Wilhelm II., dass er die Marine in die Asien-Pazifik-Region entsandte, erst in Kanonenbootpolitik-Einsätze, dann in den Krieg.

(...) die »regelbasierte internationale Ordnung«, auf die sich der Westen heute beruft: Diese Ordnung ist diejenige, die der Westen der Welt oktroyiert hat und von der er, siehe etwa die globale Verteilung von Wohlstand und Armut, bis heute schamlos profitiert.
https://www.jungewelt.de/artikel/480768.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatBeim Gipfeltreffen zum 75-jährigen Bestehen der NATO in Washington unterwirft Europa sich der zunehmenden Schwäche der USA – das ist keine Sicherheitspolitik, sondern eine unberechenbare Gefahr für die Menschen auf dem Kontinent. Insbesondere Deutschland muss jetzt klar Position beziehen: keine US-Marschflugkörper nach Deutschland!
https://diem25.org/wir-verurteilen-die-irrationale-eskalationspolitik-und-fordern-keine-us-langstreckenwaffen-nach-deutschland/

ZitatSchon 2021 hatten die USA vor, weitreichende Waffen in Deutschland zu platzieren. Bundestags-Experten: Parlamentsbeteiligung nicht zwingend
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1184234.raketenstationierung-us-langstreckenwaffen-stationierung-lange-geplant.html

ZitatBaerbock begrüßt Stationierung von US-Langstreckenwaffen in Deutschland
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-annelena-baerbock-verteidigt-us-langstreckenwaffen-in-deutschland-a-c00c9ce7-c8a2-47b6-8ddb-3c9e3b87880d

dagobert

Wenn Putin auf den roten Knopf drückt, wird Deutschland das erste Land sein welches von der Landkarte verschwindet.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

BGS

Sehe ich genauso.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

ManOfConstantSorrow

Ganz was anderes.

Der Jugoslawienkrieg.

Er wurde bis heute nicht aufgearbeitet. Die Deutsche Bevölkerung weiß, daß es dort einen Krieg gegeben hat, aber nicht wie und warum. Inzwischen wachsen die Spannungen in Ex-Jugoslawien und es braucht nicht viel, daß wieder eine militärische Auseinandersetzung dabei herauskommt.

Jugoslawien war ein sozialistisches Land. Jugoslawien ging einen eigenen Weg, den der Blockfreiheit. Als die Sowjetunion ins Wanken geriet, roch der Westen Morgenluft und begann mit einer Transformation zur Marktwirtschaft, wo er nur konnte. Der IWF kam mit Strukturanpassungsprogrammen und sorgte für die Verschärfung der sozialen Krise.

Es gibt eine interessante Beschreibung (von 2001) der ökonomischen Ursachen des Zerfalls Jugoslawiens und wie es weiterging.

ZitatHeute haben wir in Bosnien eine konvertible, an die DM gebundene Währung und damit sind wir völlig von dem Westen anhängig. Diese Konvertibilität der Währung ist aber mit einem hohem Niveau der Arbeitslosigkeit und mit sozialem Elend erkauft. Das ist der Preis der Währungskonvertibilität.

Es gibt Einschätzungen, daß der Krieg speziell in Belgrad von der Nato gewollt war. Man wollte den Krieg in einer europäischen Großstadt ausprobieren.

Wie auch immer. Im Moment erfährt man wenig ober die Sozialen Konflikte in der Region und die Rolle, die nationalistische Kräfte spielen. Würde man die Ursachen der Konflikte beheben, könnte man den Weg in den nächsten Krieg beenden.

Daran scheint es kein Interesse zu geben. Der Kapitalismus braucht wohl Kriege, um von seinen Krisen abzulenken.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die aktuellen Meldungen sind der pure Horror!

ZitatUSA schicken weitere Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe in den Nahen Osten
https://www.wsws.org/de/articles/2024/08/04/coyv-a04.html

ZitatUSA: Iran bereitet Raketenangriff gegen Israel vor
Dieser stehe unmittelbar bevor, heißt es aus Washington. Die israelische Armee sagt, noch seien keine feindlichen Raketenstarts registriert worden. Sie ruft die Bevölkerung zur Vorsicht auf und mobilisiert für die Offensive in Libanon Tausende weitere Reservisten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-krieg-news-liveticker-libanon-bodenoffensive-iran-angriff-lux.Y3GEiP1SiYxUnqjL7T5Nkj

ZitatWie bei der einjährigen Verwüstung des Gazastreifens durch Israel fordern die israelischen Militäroperationen viele zivile Opfer. Nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums wurden in den vergangenen zwei Wochen mehr als 1.000 Menschen, darunter mindestens 87 Kinder, getötet. Über 90.000 Menschen wurden aus ihren Häusern vertrieben.
https://www.telepolis.de/features/Terrorismus-als-Taktik-Israels-riskantes-Kalkuel-im-Libanon-9957657.html

Das Morden und Vertreiben durch die Isralische Armee ist nicht allein das Resultat eines durchgeknallten Netanjahu, sondern er hat grünes Licht, Rückendeckung und militärische Unterstützung der USA.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatBiden steuert auf Krieg gegen den Iran zu

Die Vereinigten Staaten und Israel stehen am Rande eines direkten Angriffs auf den Iran, der weitreichende Folgen und katastrophale für den Nahen Osten und die ganze Welt hätte.

Das Weiße Haus hat den iranischen Angriff auf die militärische Infrastruktur Israels am 1. Oktober zum Vorwand genommen, um Israel einen Freibrief für einen illegalen Angriff auf das bevölkerungsreichste Land der Region auszustellen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/10/03/pers-o03.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


ManOfConstantSorrow

So wird ein Gemetzel befeuert und ein Krieg ausgeweitet.

israel.jpg
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 09:33:52 Mi. 21.Februar 2024Aufhören!

Diese Dauerberieselung mit Kriegs- und Horrornachrichten stumpft eindeutig ab.

Irgendwie erscheinen die Dinge unwichtiger, als sie sind.
Ich glaube, ich habe sowas (selbst in meinem nicht mehr jugendlichen Alter) noch nie erlebt.

Es ist nicht nur der Zynismus, die Gewalt, die Angriffe auf Flüchtende, auf Frauen und Kinder, was ja schon schlimm genug wäre. Es ist das Zertrümmern aller Regeln und moralischer Grenzen.

Die UN wird schlichtweg ignoriert, auch von der Bundesregierung.

ZitatUN-Sonderberichterstatterin sieht Hinweise auf Völkermord durch Israel
https://www.rnd.de/politik/israelischer-voelkermord-im-gazastreifen-un-bericht-sieht-muster-der-gewalt-EXBY7LMTYFIAPMKOIEAHF4RUTE.html

Kriegsverbrechen, der Bruch des Völkerrechts, alles hat keine Bedeutung mehr. Die Bundesrepublik hat die Waffenlieferungen an die Täter verdoppelt.

Im Ukrainekrieg sieht es nicht besser aus.

ZitatIn seiner Rede im Parlament rief Selenskij die Verbündeten der Ukraine auf, ,,die Beschränkungen für den Einsatz von Langstreckenwaffen" bei Angriffen auf (...) Ziele in Russland aufzuheben. Es es wichtig, die Kämpfe auf russisches Gebiet zu tragen. (...)

Als Teil seines ,,Siegesplans" bietet Selenskij den westlichen Verbündeten Zugriff auf wertvolle Rohstoffe seines Landes an. Als Beispiele nannte er Uran, Titan, Lithium und Graphit. Die Ukraine verfüge über wertvolle Rohstoffe ,,im Wert von Billionen US-Dollar".
https://www.diepresse.com/18973120/kaempfe-auf-russischem-territorium-selenskij-enthuellt-siegesplan

Kommt mir nicht mit irgenwelchen Werten! Es geht um Macht, um Land und um Rohstoffe.

Wenn ich den Oligarchen und die Nato-Marionette Selenskij für gefährlich halte, wird in meinen Augen Putin kein Friedensfreund. Bei dem Machtkampf der Mafiosi gibt es keine "Guten".

Die krasse Gleichschaltung deutscher Medien ist unerträglich. Dort ist bereits geklärt, daß Rußland und Putin Gegner der Freiheit sind und die Forderung nach einem Waffenstillstand einer Unterwerfung unter Putins Regime gleichkommt.

Und jeder, der sich gegen die Vertreibung, Aushungerung und Ermordung von Palästinensern ausspricht, ist Antisemit. Da gibt es nicht nur die mediale Gleichschaltung. Es gibt auch die Drohung, Künstlern und Wissenschaftlern öffentliche Finanzierungen zu streichen, wenn sie eine Meinung jenseits der Staatsräson vertreten.

Da geben sich die regierenden Parteien SPD, FDP und Grüne nichts und auch die Opposition (CDU/CSU) ist nicht anders davor.

In der internationalen Politik werden die Spielregeln aufgegeben. Innenpolitisch werden Presse- Meinungsfreiheit geopfert.

Ich kann nicht beschreiben, für wie katastrophal und folgenreich ich diese Entwicklungen halte.

Ein paar Schlagzeilen:
ZitatPutin in der Ukraine:
Es wird mehr und mehr zum kleinen Weltkrieg
https://www.derwesten.de/politik/putin-ukraine-suedkorea-nordkorea-australien-deutschland-tatsaechlich-id301178025.html

ZitatPapst warnt vor einem neuen Weltkrieg
"Wir sind nahe an einem weltweiten Krieg"
https://www.domradio.de/artikel/papst-warnt-vor-einem-neuen-weltkrieg

Ach, man würde da schon mitspielen, aber Pistorius hat ja erklärt, daß er noch 5 Jahre braucht, um Deutschland kriegsfähig zu machen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

Das hört nicht auf.
Möchtegern-Kanzler Merz propagiert schon den totalen Krieg. Die dann sicher erfolgenden russischen Vergeltungsschläge blendet er aus.
https://www.derwesten.de/politik/merz-putin-bundestag-ukraine-scholz-regierungserklaerung-id301176879.html

ZitatEs könne vom Westen nicht länger akzeptiert werden, dass Russland zivile Ziele in der Ukraine ,,wahllos bombardiert".
Zu den zivilen Zielen in Gaza und im Libanon hat er sich wohl nicht geäußert ...
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

counselor

ZitatAUFRÜSTUNG - Stationierung brandgefährlicher Raketen unter dem Radar?

In mickrigen drei Sätzen, mehr oder weniger als eine Belanglosigkeit, gab Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Juli nach einem NATO-Gipfel die Stationierung neuer US-Mittelstreckenraketen ab 2026 in Deutschland bekannt. Es handelt sich um Raketen des Typs SM-6, Tomahawk-Marschflugkörper und Hyperschallraketen vom Typ Dark Eagle.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw44/stationierung-brandgefaehrlicher-raketen-unter-dem-radar
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

https://www.derstandard.de/story/3000000237908/litauens-manager-soll-die-eu-in-eine-militaermacht-verwandeln
ZitatLitauens "Manager" soll die EU in eine Militärmacht verwandeln
Andrius Kubilius, der ehemalige Ministerpräsident Litauens, wird erster Verteidigungskommissar der EU und soll Russland die Stirn bieten
25. September 2024

Und Rüstung soll als nachhaltig eingestuft werden können
https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-in-der-eu/waffenlobby-ruestung-soll-als-nachhaltig-eingestuft-werden-117574/
"Dies ist ein weiteres Symptom davon, dass die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen ihre Politik zunehmend an Industrieinteressen ausrichtet. Wettbewerbsfähigkeit und Deregulierung sollen priorisiert werden, im Zweifel auch auf Kosten von Verbraucher:innen und Umwelt."

Frauenpower

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/bundeswehr-luftwaffenstuetzpunkt-holzdorf-bundesregierung-geld-100.html
ZitatDer Fliegerhorst Holzdorf soll zum größten Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr im Osten von Deutschland ausgebaut werden. Dafür will die Bundesregierung offenbar fast 100 Millionen Euro in den Standort im Landkreis Wittenberg investieren. Die Linke übt scharfe Kritik an der Verstärkung des Standorts. Der Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marcus Faber, sieht darin gut angelegtes Geld.

Onkel Tom

Die Aussprache zur Regierungserklärung, die gerade in Phönix läuft, hat es in sich..
Merz wird Kriegstreiberei im Bezug Ukrainekrieg von einem parteilosem
Abgeordneten vorgeworfen.. Katzenkotbeschuss..  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/baumholder-us-standort-milliarde-us-dollar-ausbau-100.html#:~:text=%C3%9Cberall%20auf%20dem%20Gel%C3%A4nde%20der,Stuttgart%20nach%20Baumholder%20verlegt%20werden.
ZitatÜberall auf dem Gelände der US-Armee in Baumholder wird gebaut. Insgesamt investiert die US-Regierung rund eine Milliarde Dollar hier. Ab 2026 sollen nämlich 2.000 zusätzliche Soldaten aus Stuttgart nach Baumholder verlegt werden.
https://www.sueddeutsche.de/politik/us-militaer-was-hohe-investitionen-am-us-standort-baumholder-bedeuten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241114-930-288486
ZitatDie US-Armee investiert derzeit rund eine Milliarde US-Dollar (rund 950 Millionen Euro) in die Modernisierung und den Ausbau des Standortes Baumholder. Das sei eine Investition, ,,um sich auf eine weitere Periode militärischen Wachstums in dieser Gemeinde vorzubereiten", sagt Garnisonskommandeur Jeffery Higgins sichtlich erfreut.

Spezialeinheiten kommen nach Baumholder
Denn von 2026 bis 2029 werden zusätzliche

Frauenpower

https://www.jungewelt.de/artikel/485103.alstom-werk-in-g%C3%B6rlitz-panzer-statt-waggons.html

ZitatPanzer statt Waggons
Alstom schließt Werk in Görlitz. Rüstungskonzern KNDS hat Berichten zufolge Interesse an den Hallen der Waggonfabrik


Demnach interessiert sich der deutsch-französische Rüstungskonzern KNDS für das Görlitzer Alstom-Werk.

KNDS ging aus dem Zusammenschluss von Krauss-Maffei Wegmann und Nexter hervor, zwei der führenden europäischen Hersteller militärischer Landsysteme. Heute hat KNDS seinen Sitz in Amsterdam. Der Konzern wies 2023 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro sowie Auftragseingänge von 7,8 Milliarden Euro aus. Nach MDR-Informationen ist KNDS auf der Suche nach Produktionsstätten für seinen Radschützenpanzer »Boxer«. Die Hallen des Alstom-Produktionsstandortes in Görlitz seien für den Konzern interessant.

Heute gab es Werkschließungs- und Friedensproteste

Kuddel

Es wird hoch gepokert und bei den aktuellen Machtspielen des Westens mit Rußland und China wird ein offener und sich ausweitender Krieg nicht ausgeschlossen.

Inzwischen sieht es noch finsterer aus. Ich habe den Eindruck, die Herrschende Klasse plant gerade eine militärische Auseinandersetzung, die auch in Westeuropa stattfindet. Deshalb tönt Pistorius so vehement, endlich eine Kriegstauglichkeit durchzusetzen.

Das sieht z.B. so aus.
ZitatBundesamt für Bevölkerungsschutz erarbeitet Bunkerplan für Deutschland
Mit einem Bunkerschutzplan reagiert Deutschlands Katastrophen-Behörde auf die gestiegene Gefahr eines Angriffskriegs. Zudem soll es eine App geben. Auch Eigenheime sollen als Bunker fungieren können.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article254654148/Verteidigungsfall-Bundesamt-fuer-Bevoelkerungsschutz-erarbeitet-Bunkerplan-fuer-Deutschland.html

Kuddel

Ich habe erzählt, daß ich mir nicht so gern lange Youtubevideos ansehe. Die von Michael Lüders ziehe ich mir meist in voller Länge rein.

Hier ist das 1., dem ich nicht auf ganzer Linie zustimme.


https://www.youtube.com/watch?v=fCN1GBbE208&t=10s

Michael Lüders ist kein Linker. Er ist ein bürgerlicher Politikwissenschaftler und ein profunder Kenner der arabischen Welt. Er zeichnet sich durch unaufgeregte, doch kenntnisreiche Beschreibungen und Bewertungen der Konflikte im nahen Osten, aber auch des Ukrainekriegs aus. Er ist sympathisch durch seine humanistische Haltung in diesen emotional so aufgeladenen Konflikten.

Bisher hat er sich meist zu den geopolitischen und militärischen Aspekten geäußert. Diesmal ging es über in Bewertungen der wirtschaftlichen Interessen in diesen Konflikten. Dort zeigt sich jedoch, daß er nicht links ist. Es geht ihm um nationale Wirtschaftsinteressen.

Zu einen gewissen Maß kann ich da noch mitgehen. Ich bin, so lange ich politisch denken kann, Gegner des US Imperialismus. Und natürlich bin ich gegen eine Energiepolitik, in der die US Wirtschaft der Hauptprofiteur durch den überteuerten Verkauf von US-Frackinggas ist.

Ich bin für die Loslösung von der US Dominanz in jeder Beziehung, doch das Ziel ist für mich die Blockfreiheit von Deutschland und Europa.

Lüders quatscht dann was von "unserer Wirtschaft", die in der Globalisierung konkurrenzfähig bleiben muß. Diese Wirtschaft konkurriert unseren Planeten schon lange zu Grunde. Dann bemitleidet er unsere Autokonzerne, die wegen der hohen Energiepreise kaputtgehen würden. Leckt's mich am Arsch. Das ist nicht meine Wirtschaft und ich habe kein Mitleid mit den Autokonzernen.

Lüders sagt, wenn die Wirtschaft nicht wieder wächst, wird die AfD der einzige Gewinner sein. Es kann doch nicht ein tödliches Wirtschaftswachstum das einzige Mittel gegen Faschismus sein!?!

Ich identifiziere mich nicht mit dieser geopolitischen Scheiße und nicht mit dem nationalistischen Konkurrenzkampf. Mich interessiert nicht, ob der Konkurrenzfähigste SUV aus Deutschland, China oder USA kommt.

Und selbst wenn man "unsere Wirtschaft" wieder auf Erfolgskurs sieht, wird es mir nicht besser gehen. Es gibt auch jetzt genug von allem, was Menschen brauchen. Das einzige Problem ist die Verteilung.

Ich fühle mich den Blöcken, Nationen und Konzernen nicht zugehörig. Es gibt Arbeitskämpfe in China und in den USA. Ich fühle mich solidarisch mit kämpfenden Arbeitern in China, den USA und sonstwo, genauso wie mit den Feministinnen und Umweltschützern weltweit.

Frauenpower

Ich kann das Video gerade nicht sehen, habe aber Fragezeichen, bei dem was in den mdr Nachrichten (TV) gebracht wurde:

Es wird in Thüringen überlegt (mdr TV Nachrichten) ob es genug Schutzräume (im Bildschirm stand das Wort "Schutzbunker"). Empfohlen wurden in dem Beitrag Tiefgaragen, da es keine Schutzräume mehr seit dem kalten Krieg geben soll.
Ich googlete mal im Netz danach.
https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/article407758858/bunker-in-thueringen-land-fuer-ernstfall-gewappnet.html

Im März wurden bereits entspr "Schutzräume" gefordert.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/zivilschutz-bunker-100.html


counselor

Auch die Stadt Nürnberg ist auf der Suche nach für Bunker geeigneten Räumlichkeiten. Man denkt zB an die U-Bahn-Tunnels.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

Vor der Logik dieser Idiotengesellschaft und seiner kindischen Art die Verteilung und Bedürfnisbefriedigung zu organisieren hilft kein Schutzraum.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

  • Chefduzen Spendenbutton