Der Zusammenbruch der Call-Center-Branche in Neapel

Begonnen von Kuddel, 10:17:08 Sa. 03.August 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat«Der Call-Center-Sektor droht vollständig zusammenzubrechen. Und die Situation in Neapel ist sehr besorgniserregend. Einige wichtige Unternehmen in Neapel verlassen oder haben bereits den nationalen Vertrag aufgegeben, um Unternehmensverträge, die sogenannten Piratenverträge, zu schaffen, die natürlich die Rechte der Arbeiter beeinträchtigen». Dies ist die Warnung von Gianluca Daniele, Generalsekretär der Slc Cgil Neapel und Kampanien.

«Wir als Gewerkschaftsorganisation - erklärt er - werden ein Phänomen überwachen, das nur ein Ergebnis bringt: niedrige Löhne und nahezu aufgelöste Rechte. Wir sind besorgt über die starke Auswirkung auf den Call-Center-Sektor in unserer Stadt. Die Arbeiter sind seit zu langer Zeit gezwungen, gegen auf ein Minimum reduzierte Gehälter zu kämpfen. Es ist entscheidend, die Arbeitsvorschriften zu verbessern, um die Löhne zu schützen, der einzige Weg, um die Inflation wirksam zu bekämpfen. Dazu muss auch die Regierung ihren Teil mit einer seit langem geforderten gesetzlichen Intervention beitragen».
https://www.ilmattino.it/de/der_zusammenbruch_der_call_center_branche_in_neapel-8277570.html#?refresh_ce

Die Callcenterbranche ist ein Testfeld für den Angriff auf Arbeitsbedingungen. In kaum einer Branche ist es so einfach, einen Laden dichtzumachen um ihn an einem anderen Ort wieder aufzumachen. So regiert man beispielsweise auf renitente Belegeschaften. Die Beschäftigten haben oft keinerlei Erfahrung in gewerkschaftlicher Organisierung. Man ging mal so ins Callcenter als Student oder Hausfrau, ohne das als Beruf zu sehen, sondern nur als Übergangangslösung. KI wird in der Branche auch in großem Stil ausgetestet.

"Piratenverträge". Man scheint bei der Abwärtsspirale ganz unten angekommen zu sein.


Onkel Tom

Zitat von: Kuddel am 10:17:08 Sa. 03.August 2024"Piratenverträge". Man scheint bei der Abwärtsspirale ganz unten angekommen zu sein.

Ich glaube, das ist nur ein Anfang, ganz Meloni-konform werden zu wollen.
Jetzt, wo es für arbeitsfähige Erwerbslose dort kein Bürgergeld mehr gibt
und sie mit dem Rücken an der Wand gestellt sind, beißen Bonzen zu.

Irgendwie verstehe ich die italienische Mentalität nicht mehr..
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton