Masnahme vom JC verhindern.

Begonnen von Wanderratte, 01:00:14 Fr. 10.Oktober 2025

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wanderratte

Edit von Rocco 10.10.2025:
Thema vom Thema hier getrennt, da Einzelfallberatung.

@Onkel Tom,

bei mir steht in der kommenden Woche im Jobcenter ein Termin an. Sollte ich es nicht schaffen, eine mögliche Maßnahme (Aktivierungsquatsch oder Ein-Euro-Schrott) im Vorfeld zu bekämpfen, habe ich hierzu noch eine Frage:

Zitat von: Onkel Tom am 12:29:56 Mo. 08.September 2025[...]

So kann man ja rum popeln, bis dem MT der Kragen platzt a la "gehen Sie bitte, wir haben hier nix für
sie." Lass Dir das schriftlich geben und wenn Du das nicht bekommen solltest, versuche die Bullen zu
rufen des MT-Vortänzer mit der Option, Anwalt zu befragen, ob man
rechtlich einschreiten sollte. Brauchst die Feststellung, falls geklagt werden muss.
(Lässt Dir dann die Visitenkarte des Polizisten mit dem Aktenzeichen geben. Alles geht vor Ort beim
MT ab. Das hat Wirkung die bei MT-Affen nachhaltig sitzt  :D
Daß ich auch bei der Erwerbslosenindustrie nichts unterschreiben werde, das ist für mich mittlerweile selbstverständlich. Ich gehe davon aus, daß ich dann rausfliege.

Kann ich dann auch die Bullen rufen?

Zwecks Feststellung. Um eine mögliche Sanktion zu vermeiden. Wenn der MT mir das nicht schriftlich geben will, warum ich rausfliege. Denn es kann ja sein, daß die Erwerbslosenindustriellen auf die Idee kommen, das Jobcenter anzulügen. Man weiß ja nie.

Onkel Tom

Hast Du niemand, der dich zum JC im Sinne des §13 Abs.4 SGB 10 zum JC begleiten könnte ?
Weiter wäre es besser, wenn wir das in einem Extrathread beschnacken. Dieser Thread ist ja
mehr auf allgemein ausgelegt.

Die Bullen nur dann kommen lassen, wenn dich MT ohne jegliche Belege einfach raus schmeißen
will, damit nicht behauptet werden kann, du seist nicht da gewesen..
Denn auf so einer Falschbehauptung oder "Du hast Dich verweigert" werden laut BA-Statistik
die meisten Würgergeld-Leistungsminderungen verhängt.
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

@ Wanderratte

Herzlichen Dank für Deine Beiträge, in denen ich mich echt häufig wiedererkenne + viel Glück und Erfolg beim Jobcentertermin!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 13:25:00 Fr. 10.Oktober 2025Hast Du niemand, der dich zum JC im Sinne des §13 Abs.4 SGB 10 zum JC begleiten könnte ?
Weiter wäre es besser, wenn wir das in einem Extrathread beschnacken. Dieser Thread ist ja
mehr auf allgemein ausgelegt.

Die Bullen nur dann kommen lassen, wenn dich MT ohne jegliche Belege einfach raus schmeißen
will, damit nicht behauptet werden kann, du seist nicht da gewesen..
Denn auf so einer Falschbehauptung oder "Du hast Dich verweigert" werden laut BA-Statistik
die meisten Würgergeld-Leistungsminderungen verhängt.
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe. So werde ich das auf jeden Fall machen, sollte es notwendig sein.

Nein, ich habe niemanden, der als Beistand fungieren könnte. Zumindest niemanden, wer mir helfen könnte.

Naja, andererseits, ich möchte dem neuen SB auch erstmal eine Chance geben. Seine Einladung war ja so ganz nett. Da stand auch was persönliches drin. Nicht nur irgendwelche nichtssagende Textbausteine. Vielleicht ist er ja so ganz okay. Da hilft jetzt einfach nur abwarten. Doch, man weiß halt nie. Angst habe ich dennoch.

Bisher hatte ich nie einen Beistand.

Und ja, Ärger gab es immer nur mit der Maßnahmenindustrie. Weil ich so naiv war, auch noch freiwillig zuzustimmen. Weil ich immer dachte, ich bekomme jetzt endlich eine top Bewerbungsmappe. Die es aber nie gab. Ganz im Gegenteil. Doch mittlerweile weiß ich ja, warum. Mit einer tollen Bewerbungsmappe funktioniert halt die Dequalifizierung nicht mehr so perfekt.

Zur Not könnte ich vielleicht die Linkspartei wegen eines Beistands fragen. Es wäre eine mögliche Option. Für zukünftige Termine, sollte es zu Problemen kommen. Neuerdings bieten sie hier Sozialsprechstunden an. Was ich sehr gut finde.

Was mir jedoch besonders große Angst macht, ist, daß ich mich möglicherweise zukünftig auch noch auf Jobs bewerben soll, die mit meinem akademischen Abschluß nicht im Zusammenhang stehen.

Also, irgendwelche einfachen unterbezahlten Scheißjobs. Zeitarbeit und so. Da hilft dann wohl auch kein Beistand, oder?

Das ist zur Zeit sogar meine größte Sorge. Alles andere kann man ja irgendwie noch abwehren und bekämpfen. Oder man fungiert als Maulwurf, wenn ansonsten nichts mehr geht. Doch ein Scheißjob, das wäre wohl mehr oder weniger Endstation. Davor habe ich am meisten Angst.

Wanderratte

Zitat von: BGS am 14:21:46 Fr. 10.Oktober 2025@ Wanderratte

Herzlichen Dank für Deine Beiträge, in denen ich mich echt häufig wiedererkenne + viel Glück und Erfolg beim Jobcentertermin!
Vielen lieben Dank für Deine netten Worte. Mich freut es sehr, wenn Dir meine Beiträge gefallen. Es ist immer gut, wenn andere Menschen so ähnlich denken und fühlen wie man selbst.

Doch Deine Beiträge lese ich auch sehr gerne. Ich finde es spannend, was Du aus Finnland berichtest. Besonders auch Deine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen.

Ich hatte ja auch schon des öfteren den Gedanken, einfach auszuwandern. Einfach abzuhauen. Sogar schon als Kind. Einfach nur weg von Deutschland. Irgendwie fühlte ich mich nie in Deutschland zugehörig. Irgendwie dachte ich immer, woanders sei es besser. Vor allem auch die Menschen. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich auf der Autobahn Autokennzeichen anderer Länder entdeckt hatte.

Doch irgendwie habe ich es nie hinbekommen. Ich bewundere Deinen Mut und Deine Konsequenz, es einfach zu tun. Es einfach zu machen. Und ich denke, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Finnland ist sowieso ein tolles Land. Mit einer sehr schönen Landschaft. Und ich liebe den Schnee, den Frost und das Eis. Und auch die finnische Sprache. Sie ist irgendwie so ganz anders. Ich mag ihren Klang sehr gerne.

Meine persönliche Oase ist indes mein Garten. Okay, er gehört zwar der gesamten Familie. Doch da meine Mutter nicht mehr kann und mein Bruder weder Interesse noch Zeit für ihn hat, so ist es dann doch irgendwie meiner. Einer muß ihn ja zumindest einigermaßen in Ordnung halten. Doch er ist so ganz anders als ein gewöhnlicher Schrebergarten. Er erinnert eher an einen verwilderten Wald, was ich richtig toll finde. Rasen mähen muß ich somit auch nicht mehr. Doch Obst- und Walnußbäume habe ich auch.

Ich danke Dir auch für Deine lieben Wünsche bezüglich des Jobcenter Termins. Ich hoffe sehr, ich bekomme das irgendwie hin. So, daß ich während des Gesprächs keine Fehler mache. Man muß halt schon sehr aufmerksam sein.

Doch ich frage mich, warum muß das überhaupt sein. Ich denke, man könnte das Geld auch einfach so auszahlen. Sie können einem sowieso nicht dabei helfen, einen Job zu finden, der einigermaßen okay ist. Ich finde, solche Termine sind doch eher fürn Arsch. Es geht halt nur darum, die Arbeitslosenstatistik zu fälschen und somit die Erwerbslosenindustriellen reich zu machen. Helfen können sie einem sowieso zumeist nicht. Und die Erwerbslosenindustrie ist doch eher kontraproduktiv.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 23:10:06 Fr. 10.Oktober 2025Nein, ich habe niemanden, der als Beistand fungieren könnte. Zumindest niemanden, wer mir helfen könnte.
Das ist nicht der Hit und da würde ich mich nach einer Person aus dem Freundeskreis (auch Elo) umschauen,
die dich begleiten kann. Wäre natürlich gut, wenn dadurch ein gegenseitiges Begleiten zum JC möglich
wird.

Zitat von: Wanderratte am 23:10:06 Fr. 10.Oktober 2025Zur Not könnte ich vielleicht die Linkspartei wegen eines Beistands fragen. Es wäre eine mögliche Option. Für zukünftige Termine, sollte es zu Problemen kommen. Neuerdings bieten sie hier Sozialsprechstunden an. Was ich sehr gut finde.
Wenn Du diesen Weg gehst, lass dich bitte dort rechtzeitig blicken, denn so auf dem letzten Drücker
birgt immer die Gefahr in sich, das irgendwas über das Knie gebrochen werden müsste etc.

Was hat SB denn für "persönliche" Zeilen an dich gesannt ?

Zitat von: Wanderratte am 23:10:06 Fr. 10.Oktober 2025Was mir jedoch besonders große Angst macht, ist, daß ich mich möglicherweise zukünftig auch noch auf Jobs bewerben soll, die mit meinem akademischen Abschluß nicht im Zusammenhang stehen.
Als Langzeitarbeitsloser ist man nicht davor verschont. Den Glauben der Akademiker, sein Bildungsgrad
schütze vor Sinnlosigkeiten vom JC, ist ein Irrtum. Für das Mobcenter zählt nur,das Du deine Arbeitskraft
"vertickst".

Es sollte dir jedoch keine Ängste einschüren, weil diese dann dazu führen, das Du Schuldgefühle bekommst
und genau an dieser Schwäche wollen JC-SBs andocken, dich auch unter die Fittiche bekommen, sprich
diktieren wollen, was Du zu tun hättest.

Nun, ab nächstes Jahr wird ja alles was H4 angeht wieder auf eine wilde Zeit von 2005-2010 zurück
versetzt, wo Erwerbslose ohne Beistand derbe über den JC-Tisch gezogen wurden, womit auch mit
Lügereien von SBs etc. gegen Elos hantiert wurde.
Früher wurden dazu auch gerne EGVs erstellt, die vom Elo auf Zeit schwer erfüllbar waren, also nur
darauf zielen, eine Sanktion zu verpassen zu können und heute würde das via KO-Plan in die gleiche
Richtung gehen..

Ohne Beistand sind meine Ratschläge quasi wertlos, da in manchen Verhaltensweisen ein möglicher
Zeuge als unverzichtbar zu bewerten ist. Zu zweit ist es auch weniger stürmich, da SB an Nötigungs-
versuchen "behindert" ist.. Sauereien finden dann statt, wenn man alleine zum JC geht..

Sorry, irgendwie will mir das auch nicht in den Kopf rein, das fast alle Elos nicht in der Lage
seien, sich ein Leidensgenossen zu suchen, mit denen sich den Stress teilen lässt, beziehungsweise
mit Beistand vieles vorbeugen lässt. Dazu bemerkt ist ein Beistand keine Dienstleistungsgeschichte
sondern ein ehrenamtliches Freundschafts-Ding, wo Geben und Nehmen angezeigt ist. Denn nur so lassen
sich "Verbindlichkeiten" unter Leidensgenossen herstellen und stabillisieren.

Auch eine kleine Elo-Ini mit einer Hand voll Elos wäre der Bringer. Austausch und Organisation
baut Ängste des reingelegt zu werden ab und mensch kann dann auch selbstsicherer vor seinem SB
auftreten.

Hast Du eine Bewerbungsmappe, die man auf AGs los lassen kann, sprich vorzeigen kann, das kein
Bewerbungstraining sinnvoll sei ?
SB fühlt erst mal ab, in wie weit deine "Eigenbemühungen" bisher gegangen sind. Wird SB da
negativ fündig und bringst auch noch Ängste mit, verrammscht zu werden, stimmt die Augenhöhe
nicht mehr.

Zitat von: Wanderratte am 00:00:13 Sa. 11.Oktober 2025Ich hoffe sehr, ich bekomme das irgendwie hin. So, daß ich während des Gesprächs keine Fehler mache. Man muß halt schon sehr aufmerksam sein.
Lasse Dir Zeit.. Wenn SBs bemerken, das Du dich auf einen "heißen Stuhl" fühlst, schlagen sie zu,
dich zu etwas zu bringen, was Du eigendlich nicht wolltest a la "Ich habe da noch was für Sie..!".

Wanderratte

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe. Deine Tipps sind wie immer sehr gut.

Zitat von: Onkel Tom am 11:01:36 Sa. 11.Oktober 2025
Zitat von: Wanderratte am 23:10:06 Fr. 10.Oktober 2025Nein, ich habe niemanden, der als Beistand fungieren könnte. Zumindest niemanden, wer mir helfen könnte.
Das ist nicht der Hit und da würde ich mich nach einer Person aus dem Freundeskreis (auch Elo) umschauen,
die dich begleiten kann. Wäre natürlich gut, wenn dadurch ein gegenseitiges Begleiten zum JC möglich
wird.
Ich kann, wenn überhaupt, vielleicht zwei Personen als meine Freunde bezeichnen. Die ich aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen habe. Doch erwerbslos sind beide nicht. Und auch so habe ich keinen Kontakt zu anderen Erwerbslosen.

Zitat von: Wanderratte am 23:10:06 Fr. 10.Oktober 2025Zur Not könnte ich vielleicht die Linkspartei wegen eines Beistands fragen. Es wäre eine mögliche Option. Für zukünftige Termine, sollte es zu Problemen kommen. Neuerdings bieten sie hier Sozialsprechstunden an. Was ich sehr gut finde.
Wenn Du diesen Weg gehst, lass dich bitte dort rechtzeitig blicken, denn so auf dem letzten Drücker
birgt immer die Gefahr in sich, das irgendwas über das Knie gebrochen werden müsste etc.
Das mache ich. Für jetzt ist es sowieso zu spät.

Ich möchte ihnen ja keinen Stress machen. Und es bedarf ja auch ein wenig Vorbereitung. Immerhin müssen sie wissen, was mir wichtig ist.

Zitat von: Onkel Tom am 11:01:36 Sa. 11.Oktober 2025Was hat SB denn für "persönliche" Zeilen an dich gesannt ?
PM ist mir ehrlichgesagt lieber. Da man ja nie so genau weiß, wer alles so mitliest.

Zitat von: Wanderratte am 23:10:06 Fr. 10.Oktober 2025Was mir jedoch besonders große Angst macht, ist, daß ich mich möglicherweise zukünftig auch noch auf Jobs bewerben soll, die mit meinem akademischen Abschluß nicht im Zusammenhang stehen.
Als Langzeitarbeitsloser ist man nicht davor verschont. Den Glauben der Akademiker, sein Bildungsgrad
schütze vor Sinnlosigkeiten vom JC, ist ein Irrtum. Für das Mobcenter zählt nur,das Du deine Arbeitskraft
"vertickst".
Ja, genau das ist das Problem. Ich habe Gesellschaftswissenschaften studiert und da ist es nicht einfach, einen Job zu bekommen.

Und da ich ansonsten keine betriebliche Berufsausbildung habe, ist es echt schwer, was vernünftiges zu finden.

Und daß der Bildungsgrad nicht "vor Sinnlosigkeiten vom JC" schützt, mußte ich schon feststellen, kurz nachdem ich den H4-Antrag gestellt habe. Man wollte mir eine mehrmonatige ganzheitliche Maßnahme andrehen. Mit kostenlosen arbeiten und der ganze andere Mist. Naja, ich habe dann gesagt, daß ich das nicht will. Stattdessen gab es dann zwei Einzelcoachings (2022 und 2023). Es war schlimm genug, aber immer noch besser als das andere.

Zitat von: Onkel Tom am 11:01:36 Sa. 11.Oktober 2025Es sollte dir jedoch keine Ängste einschüren, weil diese dann dazu führen, das Du Schuldgefühle bekommst
und genau an dieser Schwäche wollen JC-SBs andocken, dich auch unter die Fittiche bekommen, sprich
diktieren wollen, was Du zu tun hättest.
Vom Verstand her verstehe ich das ja, daß das mit den Ängsten Mist ist. Aber ich kann das dennoch nicht so einfach ändern.

Doch warum Schuldgefühle?

Ich habe Ängste. Aber Schuldgefühle nehme ich (zumindest bewußt) bei mir nicht wahr.

Oh je, ich hoffe, ich kann einigermaßen gut schauspielern. So, daß der SB bei mir keine Schwäche erkennt. Vor allem wenn man nervös ist, stelle ich mir das sehr schwer vor.

Irgendwie habe ich jetzt noch mehr Angst. Aber es ist gut, daß Du es sagst. Denn ich muß es ja schließlich wissen.

Ohne dieses Wissen fliegt man noch sehr viel schneller auf die Fresse. Weil man darauf überhaupt nicht vorbereitet ist.

Handlungs- und Gegenwehrstrategien allein genügen halt leider nicht. Es ist noch so viel mehr.

Ich denke, ich kann ganz gut reden und argumentieren. Und versuchen, Ängste zu überspielen. Doch da gibt es ja auch noch die Körpersprache, Mimik und Gestik.

Ich merke jetzt schon, ein Beistand wäre notwendig. Und am besten jemand, den man schon kennt. Um sich sicherer zu fühlen. Mit einer fremden Person ist das ja auch nicht immer so einfach.

Zitat von: Onkel Tom am 11:01:36 Sa. 11.Oktober 2025Nun, ab nächstes Jahr wird ja alles was H4 angeht wieder auf eine wilde Zeit von 2005-2010 zurück
versetzt, wo Erwerbslose ohne Beistand derbe über den JC-Tisch gezogen wurden, womit auch mit
Lügereien von SBs etc. gegen Elos hantiert wurde.
Früher wurden dazu auch gerne EGVs erstellt, die vom Elo auf Zeit schwer erfüllbar waren, also nur
darauf zielen, eine Sanktion zu verpassen zu können und heute würde das via KO-Plan in die gleiche
Richtung gehen..
Oh je. Das ist ja echt krass.

Und mit dem KO-Plan stelle ich mir das noch sehr viel schwerer vor. Da man ihn nicht unterschreiben muß. Eine Unterschrift kann man ja immer noch verweigern.

Aber, wenn im KO-Plan Mist steht, was dann? Und sie nicht dazu bereit sind, auf meine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen?

Bisher fand ich es zumindest im JC immer fair. Wenn ich irgendwas nicht wollte, hat man es akzeptiert. Wenn ich genau erklärt habe, warum ich was nicht will. Somit war auch ein Beistand für mich kein Thema.

Ich hatte auch keine Angst mehr. Doch jetzt mit einem neuen SB fühle ich mich schon irgendwie unsicher. Weil ich überhaupt nicht weiß, was auf mich zukommt.

Ab dem nächsten Jahr ist es dann ja wohl ohne Beistand einfach nicht mehr möglich. Dennoch hoffe ich, daß auch dann noch einige SBs einfach nicht mitmachen. Man kann doch niemanden zur Menschenverachtung zwingen.

Zitat von: Onkel Tom am 11:01:36 Sa. 11.Oktober 2025Ohne Beistand sind meine Ratschläge quasi wertlos, da in manchen Verhaltensweisen ein möglicher
Zeuge als unverzichtbar zu bewerten ist. Zu zweit ist es auch weniger stürmich, da SB an Nötigungs-
versuchen "behindert" ist.. Sauereien finden dann statt, wenn man alleine zum JC geht..
Okay, das klingt jetzt für mich so, daß es auch dann sinnvoll sein kann, jemanden mitzunehmen, wenn diese Person keine Ahnung von Hartz 4 hat. Einfach, damit man einen Zeugen hat.

Zumindest dann, wenn man vor Ort niemanden hat, der sich mit Hartz 4 auskennt.

Zitat von: Onkel Tom am 11:01:36 Sa. 11.Oktober 2025Sorry, irgendwie will mir das auch nicht in den Kopf rein, das fast alle Elos nicht in der Lage
seien, sich ein Leidensgenossen zu suchen, mit denen sich den Stress teilen lässt, beziehungsweise
mit Beistand vieles vorbeugen lässt. Dazu bemerkt ist ein Beistand keine Dienstleistungsgeschichte
sondern ein ehrenamtliches Freundschafts-Ding, wo Geben und Nehmen angezeigt ist. Denn nur so lassen
sich "Verbindlichkeiten" unter Leidensgenossen herstellen und stabillisieren.
Das ist halt leider nicht so einfach. Die Menschen muß man auch erstmal kennenlernen. Wo soll ich sie suchen?

An der Uni hatte ich noch sehr viele Kontakte. Doch dann kam "Corona" und ich habe nahezu sämtliche Kontakte verloren. Naja, erwerbslos waren die Menschen dort (zumeist) aber auch nicht.

Zitat von: Onkel Tom am 11:01:36 Sa. 11.Oktober 2025Auch eine kleine Elo-Ini mit einer Hand voll Elos wäre der Bringer. Austausch und Organisation
baut Ängste des reingelegt zu werden ab und mensch kann dann auch selbstsicherer vor seinem SB
auftreten.
Das wäre schon sehr gut. Leider haben wir hier keine. Und selbst eine aufbauen geht nicht, da ich niemanden kenne. Und mit dem Raum, das könnte möglicherweise auch ein Problem werden.

Das einzige, was ich mir hier eventuell noch vorstellen könnte, wäre, im Rahmen der Linkspartei was zu machen. Dort sind zumindest schonmal Strukturen und Räume vorhanden. Ich bin aber kein Parteimitglied. Und ich möchte auch nicht so gerne Mitglied einer Partei sein. Keine Ahnung, wie sie es sehen. Und ich weiß auch nicht, wie sie zu Maßnahmen stehen. Und möglicherweise denken sie nicht so radikal wie ich.

In Hamburg scheint das ja alles sehr gut zu funktionieren. Ansonsten wärst Du bestimmt nicht dabei, denke ich.

Zitat von: Onkel Tom am 11:01:36 Sa. 11.Oktober 2025Hast Du eine Bewerbungsmappe, die man auf AGs los lassen kann, sprich vorzeigen kann, das kein
Bewerbungstraining sinnvoll sei ?
Das weiß ich nicht so genau. Mein Lebenslauf stammt von der Erwerbslosenindustrie. Jedoch habe ich wenige Änderungen vorgenommen. Zum einen, damit sich im Lebenslauf keine Lücken befinden. Und dann habe ich noch das Abitur ergänzt. Das wollte dieser "Coach" alles weglassen.

Das Anschreiben mußte ich mir dann jedoch selbst zusammenbasteln, weil der "Coach" auf einmal keine Lust mehr dazu hatte. Der wollte mich viel lieber demütigen und hat dumm herumgequatscht.

Wenn es wenigstens ein richtiges Bewerbungstraining wäre. Doch scheinbar scheint die Bewerbungsmappe immer nur nebensächlich zu sein. Für das Wenige, was ich in den "Bewerbungscoachings" gelernt habe, hätte ein Nachmittag genügt. Viel lieber quatschen die einfach nur herum.

Zitat von: Onkel Tom am 11:01:36 Sa. 11.Oktober 2025SB fühlt erst mal ab, in wie weit deine "Eigenbemühungen" bisher gegangen sind. Wird SB da
negativ fündig und bringst auch noch Ängste mit, verrammscht zu werden, stimmt die Augenhöhe
nicht mehr.
Du hattest mir ja empfohlen, ca. 5 Bewerbungen im Monat zu schreiben. Das mache ich auch.

Doch was soll ich gegen die Ängste tun?

Mit den Ängsten an sich kann ich ja noch irgendwie umgehen. Ich kenne es halt nicht anders. Nur sollte der SB davon nichts mitbekommen.

Zitat von: Wanderratte am 00:00:13 Sa. 11.Oktober 2025Ich hoffe sehr, ich bekomme das irgendwie hin. So, daß ich während des Gesprächs keine Fehler mache. Man muß halt schon sehr aufmerksam sein.
Lasse Dir Zeit.. Wenn SBs bemerken, das Du dich auf einen "heißen Stuhl" fühlst, schlagen sie zu,
dich zu etwas zu bringen, was Du eigendlich nicht wolltest a la "Ich habe da noch was für Sie..!".
Ich hoffe, ich kann meine Gefühle irgendwie verbergen. Und ja, ich muß unbedingt darauf achten, daß ich nicht zu schnell und nicht zu viel rede. Gerade auch wenn ich nervös bin, kann das für mich schon sehr schwer werden.

Oh je, ich wünschte, der Termin wäre schon vorbei. Das ist irgendwie alles so kompliziert.

Meinst Du, es ist okay, einen Zettel mit Notizen mitzunehmen? Auf den ich während des Gesprächs schauen kann. Auch wegen der Paragraphen. Damit ich nicht alle auswendig lernen muß. Mit dem Vertragsrecht des BGB muß ich mich ja auch noch ein wenig beschäftigen.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 02:48:07 So. 12.Oktober 2025Ich habe Ängste. Aber Schuldgefühle nehme ich (zumindest bewußt) bei mir nicht wahr.
Die Schuldgefühle werden wenn denn vom SB eingeredet/provoziert, das muss man an sich vorbei gleiten lassen.

Zitat von: Wanderratte am 02:48:07 So. 12.Oktober 2025Irgendwie habe ich jetzt noch mehr Angst. Aber es ist gut, daß Du es sagst. Denn ich muß es ja schließlich wissen.
Okay, gegen negative Folgen von Emotionen ist ja kein Mensch verschont, kann jedoch im Falle des Falles
dem Werdegang eines Konflickt ein Schnippchien schlagen.

SBs sind darauf geschult, dich in der Lage eines "Bringschuldigen" zu lotzen und ich habe da einen Legostein
in der Hosentasche gehabt und wenn der Stresspegel zu nervig wurde, nahm ich den Legostein in die Hand und
versuchte ihn zu quetschen.. Durch die scharfen Kanten/Ecken löst das in der Handfläche einen Schmerz aus,
der das Gehirn kurzzeitig von dem Stress mit SB ablenkt. Das gibt dir 2..3 Sekunden Zeit, deine Gedanken
emmotionslos neu zu sortieren oder neue Argumennte für das "dagegen" einfallen zu lassen..

Aber ohne Beistand ist das alles gut gemeinter Mist. Probiere diesen Trick mit dem Legostein oder mit einem
Kronkorken, das funzt tatsächlich. Das hatte mir mal ein Therapreut empfohlen und dachte auch erst "Hä ?
plyschologische Selbstverarschung ?" Beim nächsten heißen Stuhl im JC-Büro war ich überrascht, das mir das
half, nicht außer Selbstkontrolle zu geraten, was SBs ja gerne hätten.

Zitat von: Wanderratte am 02:48:07 So. 12.Oktober 2025Und mit dem KO-Plan stelle ich mir das noch sehr viel schwerer vor. Da man ihn nicht unterschreiben muß. Eine Unterschrift kann man ja immer noch verweigern.

Aber, wenn im KO-Plan Mist steht, was dann? Und sie nicht dazu bereit sind, auf meine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen?

Den KO-Plan direkt beanstanden und ggf. nicht aushändigen lassen, also Annahme verweigern.
Dann ginge es weiter via Schlichtungsstelle..
Falls so ein KO-Plan "existent" wird, bleibt da noch die Option via Unstimmigkeitsschreiben
den SB auf Änderungen auf zu fordern.
Gelingt das nicht und es folgt eine Aufforderung zur Mitwirkung, kann man die Gründe, die schon
im Unstimmigkeitsschreiben per Widerspruchsschreiben widerholen und dann weiter sehen..

Man kann es also ähnlich einer EGV ab arbeiten.
Das Unstimmigkeitsschreiben habe ich auch deswegen erfunden, um unverzüglich eine Unstimmigkeit
zu bekunden und später vor dem SG auch besser da stehe, a la "Der Elo hat vorgerichtlich alles
versucht.." Also Bedarf an das SG besteht.

Zitat von: Wanderratte am 02:48:07 So. 12.Oktober 2025Oh je, ich wünschte, der Termin wäre schon vorbei. Das ist irgendwie alles so kompliziert.
Mache dir nicht zuvor zu viel Kopf darüber, wie was laufen könnte..

Da kann ich dir auch mal den Youtube-Kanal "jobcenter academy" empfehlen, wo Vera auch
Tipps gibt, wie man mit SB hantieren kann.

Zitat von: Wanderratte am 02:48:07 So. 12.Oktober 2025Meinst Du, es ist okay, einen Zettel mit Notizen mitzunehmen?

Lasse § zu hause, das bringt nix, mit SB über diese Ebene zu diskutieren.. Besser ist es mit vielen
Fragen zu kommen, darüber Notizen zu machen und Entschieden wird erst nach einer Bedenkzeit..  ;)

Zur Kennenlernrunde mit SB kann ich dir Mundfäule a la "Wenig sagen ist mehr" empfehlen..
Gut ausgeschlafen mit Elefantenohren checken wie SB drauf ist und später hier beschnacken, was man
da knacken kann.  ;)

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 11:44:21 Mo. 13.Oktober 2025Die Schuldgefühle werden wenn denn vom SB eingeredet/provoziert, das muss man an sich vorbei gleiten lassen.
Ja, genau. Ein SB schafft das bei mir nicht. Ich lasse mir keine Schuldgefühle einreden.

Und ich sehe es so: Das Geld ist bei mir sehr viel besser aufgehoben, als wenn der Staat es für Rüstung und Krieg ausgibt.

Zitat von: Onkel Tom am 11:44:21 Mo. 13.Oktober 2025
Zitat von: Wanderratte am 02:48:07 So. 12.Oktober 2025Irgendwie habe ich jetzt noch mehr Angst. Aber es ist gut, daß Du es sagst. Denn ich muß es ja schließlich wissen.
Okay, gegen negative Folgen von Emotionen ist ja kein Mensch verschont, kann jedoch im Falle des Falles
dem Werdegang eines Konflickt ein Schnippchien schlagen.
Angst geht halt auch nicht so einfach weg. Egal, wie sehr ich dagegen ankämpfe. Das ist bei mir aber generell so. Mein Ziel ist somit vor allem auch, sie so weit kontrollieren zu können, daß niemand meine Angst bemerkt.

Aber es ist mit der Angst jetzt schon sehr viel besser.

Zitat von: Onkel Tom am 11:44:21 Mo. 13.Oktober 2025SBs sind darauf geschult, dich in der Lage eines "Bringschuldigen" zu lotzen und ich habe da einen Legostein
in der Hosentasche gehabt und wenn der Stresspegel zu nervig wurde, nahm ich den Legostein in die Hand und
versuchte ihn zu quetschen.. Durch die scharfen Kanten/Ecken löst das in der Handfläche einen Schmerz aus,
der das Gehirn kurzzeitig von dem Stress mit SB ablenkt. Das gibt dir 2..3 Sekunden Zeit, deine Gedanken
emmotionslos neu zu sortieren oder neue Argumennte für das "dagegen" einfallen zu lassen..
Das mit dem Legostein werde ich auf jeden Fall machen. Das ist eine super gute Idee.

Das müßte ja auch dann funktionieren, wenn mich ansonsten irgendwas stresst. Ich bin schon sehr neugierig, wie es ist.

Da der Legostein das Gehirn kurzzeitig ablenkt, kann ich mit ihm möglicherweise sogar das ständige Nachdenken stoppen. Wenn ich mal wieder nicht damit aufhören kann.

Man darf nur nicht zu fest draufdrücken, so wie ich es vorhin beim Test tat. Und dann "aua".  ;)

Doch macht es nicht irgendwie einen nicht so guten Eindruck, wenn man während des Gesprächs seine Hand in der Hosen- bzw. Jackentasche hat?

Zitat von: Onkel Tom am 11:44:21 Mo. 13.Oktober 2025Aber ohne Beistand ist das alles gut gemeinter Mist.
Das sehe ich aber anders. Ich finde Deine Tipps auch so sehr hilfreich. Ich kann auch so sehr viel mit ihnen anfangen.

Dennoch werde ich mich um einen Beistand kümmern. Dann im Winter, wenn ich weniger Arbeit im Garten habe. Ich möchte den Herbst jetzt noch nutzen, da ich im Sommer wegen der Hitze nicht so oft dort war. Und somit auch nicht so viel gemacht habe.

Und da ich bisher immer nur ein oder zwei Termine im Jahr hatte, gehe ich davon aus, daß ich erstmal wieder für einige Zeit vorm Jobcenter Ruhe habe. Vorausgesetzt, alles geht gut.

Doch Du hast mich überzeugt. Ein Beistand kommt.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich jemanden frage, den ich schon kenne. Diese Person kann dann jedoch nur als Zeuge fungieren. Oder vielleicht doch besser die Linkspartei.

Zitat von: Onkel Tom am 11:44:21 Mo. 13.Oktober 2025Probiere diesen Trick mit dem Legostein oder mit einem
Kronkorken, das funzt tatsächlich. Das hatte mir mal ein Therapreut empfohlen und dachte auch erst "Hä ?
plyschologische Selbstverarschung ?" Beim nächsten heißen Stuhl im JC-Büro war ich überrascht, das mir das
half, nicht außer Selbstkontrolle zu geraten, was SBs ja gerne hätten.
Das Geniale ist doch, daß es hilft.

Und ja, mit der Selbstkontrolle habe ich sehr schnell ein Problem. Wenn ich gestresst bin. Sehr gut, daß dann ein Legostein hilft.

Zitat von: Wanderratte am 02:48:07 So. 12.Oktober 2025Aber, wenn im KO-Plan Mist steht, was dann? Und sie nicht dazu bereit sind, auf meine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen?

Den KO-Plan direkt beanstanden und ggf. nicht aushändigen lassen, also Annahme verweigern.
Dann ginge es weiter via Schlichtungsstelle..
Falls so ein KO-Plan "existent" wird, bleibt da noch die Option via Unstimmigkeitsschreiben
den SB auf Änderungen auf zu fordern.
Gelingt das nicht und es folgt eine Aufforderung zur Mitwirkung, kann man die Gründe, die schon
im Unstimmigkeitsschreiben per Widerspruchsschreiben widerholen und dann weiter sehen..

Man kann es also ähnlich einer EGV ab arbeiten.
Das Unstimmigkeitsschreiben habe ich auch deswegen erfunden, um unverzüglich eine Unstimmigkeit
zu bekunden und später vor dem SG auch besser da stehe, a la "Der Elo hat vorgerichtlich alles
versucht.." Also Bedarf an das SG besteht.
Das mit dem Unstimmigkeitsschreiben ist eine sehr gute Idee.

Habe ich es richtig verstanden? Den KO-Plan beanstanden. Wenn das nicht hilft, seine Annahme verweigern. Und dann zu Hause das Unstimmigkeitsschreiben schreiben und an den SB senden.

Zitat von: Wanderratte am 02:48:07 So. 12.Oktober 2025Oh je, ich wünschte, der Termin wäre schon vorbei. Das ist irgendwie alles so kompliziert.
Mache dir nicht zuvor zu viel Kopf darüber, wie was laufen könnte..

Da kann ich dir auch mal den Youtube-Kanal "jobcenter academy" empfehlen, wo Vera auch
Tipps gibt, wie man mit SB hantieren kann.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, mir vorher nicht zu viele Gedanken zu machen. Möglicherweise hilft der Legostein ja auch schon vorher.

Und die "jobcenter academy" ist richtig gut. Einige Videos habe ich schon gesehen.

Zitat von: Onkel Tom am 11:44:21 Mo. 13.Oktober 2025Lasse § zu hause, das bringt nix, mit SB über diese Ebene zu diskutieren.. Besser ist es mit vielen
Fragen zu kommen, darüber Notizen zu machen und Entschieden wird erst nach einer Bedenkzeit..  ;)

Zur Kennenlernrunde mit SB kann ich dir Mundfäule a la "Wenig sagen ist mehr" empfehlen..
Gut ausgeschlafen mit Elefantenohren checken wie SB drauf ist und später hier beschnacken, was man
da knacken kann.  ;)
Das mache ich auf jeden Fall. Ich danke Dir sehr für die Tipps.

Ich werde mir das ins Smartphone tippen, damit ich es kurz vor dem Termin nochmals lesen kann.

Was könnte ich z.B. fragen?

Ob das jedoch mit dem gut ausgeschlafen sein klappt, das ist so eine Sache. Da ich schon recht früh aufstehen muß. Und des öfteren ist es so, daß ich gerade dann nicht schlafen kann, wenn ich es unbedingt will. Doch egal. Denn zumeist ist es so, daß ich gerade dann, wenn ich wenig geschlafen habe, besonders fit und aufmerksam bin. Zumindest die ersten Stunden. Von daher passt das schon.

Ich denke, ich bin jetzt auf jeden Fall sehr gut vorbereitet. Ich danke Dir dafür.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 02:18:27 Di. 14.Oktober 2025Man darf nur nicht zu fest draufdrücken, so wie ich es vorhin beim Test tat. Und dann "aua".  ;)

Doch macht es nicht irgendwie einen nicht so guten Eindruck, wenn man während des Gesprächs seine Hand in der Hosen- bzw. Jackentasche hat?

Klar muss das kurz "aua" machen, sonst funzt das ja nicht und damit SB nix bemerkt, hatte
ich meine Knethand unterm Tisch. Sehen sollte SB das nicht, weil sie dann ja kalkulieren kann,
wie hoch bei dir gerade der Stresslevel ist.

Andere zupfen am Gummiband ums Handgelenk und lassen es auf der Haut aufklatschen.
Funzt auch aber lässt sich nur schlecht verbergen, das man von Inhalten von Anti-Stresstraining
Gebrauch macht. Kleiner Legostein oder ein Kronkorken lässt sich auch besser vor SB
verstecken/verheimlichen.  ;)

Zitat von: Wanderratte am 02:18:27 Di. 14.Oktober 2025Habe ich es richtig verstanden? Den KO-Plan beanstanden. Wenn das nicht hilft, seine Annahme verweigern. Und dann zu Hause das Unstimmigkeitsschreiben schreiben und an den SB senden.
Yupp, genau so und alle Schreiben des Gefechts immer nachweisbar wuppen (Einschreiben) oder direkt
einreichen und Duplikat als empfangen bestätigen (abstempeln) lassen etc.

Zitat von: Wanderratte am 02:18:27 Di. 14.Oktober 2025Was könnte ich z.B. fragen?

Die Kennenlern-Runde lässt sich wunderbar mit Dingen ausfüllen, die der SB die Zeit klaut..

--- JC-typische Dialoge:

SB:Schön das Sie gekommen sind, nehmen Sie bitte Platz.

Elo: Ja, habe Glück gehabt, das ich früh genug los gefahren bin, denn ein Bus ist wegen einem
technischen Fehler stehen geblieben und wir mussten alle in den nächsten Bus umsteigen.

SB: Ja, das ist gut, das Sie schon eher los gefahren sind.
Nun habe ich Sie ja eingeladen, weil ich ihre neue Sachbearbeiterin bin und sie kennenlernen
möchte. Nun, was haben Sie denn in letzter Zeit so unternommen, um wieder eine neue Arbeit zu
finden ?

Elo: Ich schaue regelmäßig in den Stellenangeboten der Regionalzeitungen und im Internet rein
und wenn ich was passendes finde, geht eine Bewerbung raus. Hin und wieder gibt es auch
Vorstellungsgespräche.

SB bedient ihren PC um zu schauen, was so über dich gespeichert ist und erwähnt, wo Du was
gemacht haben sollst. Anbei bemerkst Du, das eine Eintragung so nicht richtig sei und möchtest
die Profil-Daten mal aktualisieren.

Elo: Können Sie mir das mal bitte ausdrucken ?

SB druckt den Datensatz aus oder gewährt Dir Einblick am Monitor. Da klappert ihr alles ab, um
eventuelle Fehler zu korregieren.. Macht so 10-15 Minuten Zeitraub aus ;-)

SB: So, nun haben wir das ja schon geschafft und haben Sie ihre Bewerbungsunterlagen dabei ?

Elo: Habe sie leider jetzt nicht dabei. Ich konnte mit ihrem Einladungsschreiben nur wenig
anfangen, weil der Grund "Ich möchte mit Ihnen über ihre berufliche Situration sprechen" nicht
viel anfangen, da dies ja ein Standardsatz ist und alles mögliche sein kann.

SB rümpft etwas an ihrer Nase und: Ok, dann bringen Sie mir zum nächsten Termin ihre
Bewerbungsmappe mit. Sie können mir diese auch gerne zusenden.

Elo: Ich bringe sie beim nächsten Besuch lieber mit und dann können Sie sie ja einsehen.

SB: Warum können Sie mir diese denn nicht zuschicken ?

Elo: Ich möchte nicht, das sie als Muster zur Akte genommen wird, weil sie auch auf jeden
AG individuell angepasst wird, kommt halt auch drauf an, was genauer gesucht wird.

SB: Wie oft bewerben Sie sich denn im Monat ?

Elo: Das schwangt nach dem, was auf dem Stellenmarkt so los ist. Zur Weihnachtszeit und
Ostern schaut es nicht so gut aus, weil einfach kaum was gesucht wird und wenn es wieder
weniger gesetzliche Feiertage voraus stehen, steigt die Anzahl wieder an..

SB: Ja und wie oft bewerben Sie sich nun ?

Elo: Im Durchschnitt liegt das zwischen 3 und 7 Bewerbungen pro Monat.

SB: Na, ich meine, das reicht nicht aus. Da müssen wir was dran ändern.

Elo: Wiso ?

SB: Sie können ja dies und das, da müsste sich ihre Bewerbungsbemühungen
steigern lassen.

Elo: Nun, ich verbringe reichlich Zeit damit, den Stellenmarkt zu durchforsten.
Und bei meinen Qualifikationen ist es nicht leicht, was zu finden, was ich
im vollem Umfang auch erfüllen kann.

SB: (miesen Ton) Sie wissen ja, das sie dazu verpflichtet sind, aktiv mit zu wirken,
ihre Hilfebedürftigkeit zu beenden und was Arbeitssuche betrifft, muss man auch über
den Tellerrand schauen, was sich da noch anbietet, was Sie machen können.

Elo angestresst (Legostein zusammen drück): Sie erwarten nun, das ich meine
Bewerbungsanzahl steigere, in dem ich mich wie auf blauen Dunst bewerbe ?

SB: Nein,so habe ich das nicht gesagt aber Sie sollten sich auch initiativ
bewerben.

Elo:Ach soo meinen Sie das. Sie sind ja nicht die erste Sachbearbeitung, wo
Initiativbewerbungen eine Option sei. Ich habe es in der Vergangenheit auch
mal so probiert und damit teils böse Erfahrungen sammeln müssen.
Entweder haben sie gerade nichts oder ich werde eingeladen zum Vorstellungsgespräch
und der Firma geht es dann anbei nur um Datenhamsterei, sprich wollen nur ihre
eigene Datenbank mit Bewerberprofilen befüttern.

Das sehe ich nicht ein, meine persönlichen Daten in eine Datenschleuder zu werfen und
bekomme plötzlich Angebote, die Sie nie vermitteln würden, wie z.B. Nebenjobs a la
früh morgens um 4 Uhr Zeitungen aus zu tragen für ein Appel und ein Ei oder frech meine
Daten an Adressverlagen verscherbelt wurden. Da tummeln sich auch schwarze Schafe, die
auch noch nur auf Provisionsbasis bezahlen wollen, wie z.B. bei den Klinkenputzern der
Telekom, die den Kunden per Haustürgeschäft teurere Verträge aufschwatzen sollen.

Für sowas bin ich nicht geeignet !

SB: Nun malen Sie doch nicht den Teufel an die Wand, warum Sie keine Arbeit finden.
das was sie hier erzählen, ist doch nicht immer so.

Elo: Sie haben leicht Reden und wenn da Mist passiert, muss ich das ausbaden nicht Sie !
Ich klappere weiter den Arbeitsmarkt ab und entweder klappt es oder nicht.
Ich bin nicht bereit Sinnlosbewerbungen zu verschicken, nur um ihnen wohlgefällig zu sein.

SB: Nun gut, ich erwarte von Ihnen, das Sie sich künftig 5x pro Monat bewerben und mir
zum Monatsende nachweisen, wie oft und wo sie sich im welchem Bereich beworben haben.

Elo: Okay und wie soll das von statten gehen ?

SB: Sie bekommen nun eine Tabelle von mir, wo Sie ihre Bewerbungsaktivitäten eintragen und
Sie schicken mir die Tabelle zum Monatsende zu.

Elo geht diesen Kompromiss ein, sofern die Kontrollmechanismen nicht noch schärfer verlangt
werden, wie z.B. die Anschreiben vorweisen zu müssen oder gar die Bewerbungen zum SB zu
schicken, die dann gescheckt werden und an den AG weiter geleitet werden.

SB: Soo, das halte ich dann mal in einem Kooperationsplan fest.

Elo: Wiso muss so was in einem Kooperationsplan fest gehalten werden ?
Vertrauen Sie mir nicht ?

SB: Doch aber das muss ja alles seine Richtigkeit haben und dazu gehört auch ein Kooperationsplan.

Elo: Ein Kooperationsplan soll erstellt werden und ist nicht ein muss.
Dazu schlage ich vor, das Sie zunächst auf einen Kooperationsplan verzichten.
Sie werden es schon sehen, das ich mich auch ohne Druckmittel an unsere Vereinbarungen halte.

SB: Naja, Sie sind ja schon länger erwerbslos und da ist ein Kooperationsplan ein wichtiges
Instrumennt vorwärts zu kommen. Ich drucke Ihnen mal ein Entwurf aus.

Elo: Nein, das brauchen Sie nicht ! Ich halte mich daran, 5 Bewerbungen pro Monat raus zu hauen
und Sie können sich darauf verlassen, das Sie Nachweise dazu auf ihren Tisch bekommen.

SB: tippt trotzdem weiter in ihren Rechner, um ein KO-Plan zu erstellen, druckt ihn aus und
legt ihn vor. Darin steht, das Du zunächst 5 Bewerbungen pro Monat machst und nachweist und
das JC dazu bereit ist durch Förderung zur Intregration in Arbeit zu unterstützen.

Elo: Was sind das für Formen, was Sie unter "Förderungen" verstehen ?

SB: Das kann z.B. eine Arbeitnehmerförderung oder auch eine Maßnahme sein, die Ihnen bei
der Arbeitsuche helfen kann.

Elo: Eine Maßnahme ? Darf ich darunter eine sogenannte Aktivierungsmaßnahme verstehen ?

SB: Ja, aber nicht sofort, sondern nur dann, wenn bisherige Bemühungen nicht zum Erfolg
führen.

Elo: Ich habe bereits bei.. so was mit gemacht und da ging es eher darum, das die sich nur
die Taschen mit Steuergeldern voll stopfen. Das was mir da vermittelt wurde, kann ich auch
selber machen. Da brauche ich keine Vortänzer zu!

SB: Nu halten Sie mal die Luft an. Nicht jede Maßnahme ist so und Ich kann Ihnen auch einen
Coach bei Seite stellen, der sie unterstützt.

Elo: Das brauche ich nicht, denn ich habe einen Bekannten, der sich damit auskennt und mir
Tipps geben kann..

SB: Einen Bekannten ? Wir haben dazu geschultes Personal, die das fachmännisch richtig machen.

Elo, wie richtig das beauftragte Dritte machen, habe ich ja genug negative Erfahrungen gemacht.
Das halte ich für sinnlos und kostet unnötig Steuergelder. Deswegen habe ich diesen Bekannten,
der nicht an dem JC-Gefilde gebunden ist und der ist vom Beruf her Ausbilder. Da fühle ich
mich bei Fragen besser aufgehoben.

SB: Soso wer ist das denn und bei welchem Träger ist der Ausbilder tätig ?

Elo: Ich habe mir den auf Privatinitiative gesucht und gefunden. Er ist schon in Rente und macht
das ehrenamtlich und unabhängig weiter.

SB: Das kann ich nicht so recht glauben, das ist ja recht ungewöhnlich und billig ist das ja auch nicht.

Elo: Wie bitte ?? Momment, ich kann ihn ja mal anrufen und der kann Ihnen das auch bestätigen.

(Im Zweifelsfall machen wir das auch so, rufst mich dann einfach an.. hihi.)

---

Jo, so stelle ich mir das so in etwa vor, wo ein SB erstmalig Daumenschrauben anlegen will.
Da ist es dann auch wichtig, das ein Beistand dabei sitzt und protokulliert..

Manche miesen Töne aus diesem Beichspielscenario würden mit Beistand nicht fallen, wie z.B.
die Druckmittel "Sie müssen dies und das, weil Sie dazu verpflichtet sein.

Hast Du schon eine JC-Einladung erhalten ?

Wenn ich Beistand mache und so um die 9..10 Uhr da sein muss, trinke ich mich nur
mit Kaffee wach und frühstücke nicht. Das hebt den Jagtinstinkt und anbei achte
ich dann auch eher auf miese Kleinigkeiten eines SB.
Nach dem Besuch wird gefrühstückt.  ;)

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 12:13:22 Di. 14.Oktober 2025
Zitat von: Wanderratte am 02:18:27 Di. 14.Oktober 2025Man darf nur nicht zu fest draufdrücken, so wie ich es vorhin beim Test tat. Und dann "aua".  ;)

Klar muss das kurz "aua" machen, sonst funzt das ja nicht und damit SB nix bemerkt, hatte
ich meine Knethand unterm Tisch. Sehen sollte SB das nicht, weil sie dann ja kalkulieren kann,
wie hoch bei dir gerade der Stresslevel ist.
Okay, ich hätte es anders formulieren müssen. Beim Test war ich alleine in meinem Zimmer und habe dann laut "aua" gesagt. Das darf selbstverständlich im JC nicht passieren. Aber es ist ja eine ganz andere Situation. Da kann ich mich beherrschen.

Ich hoffe sehr, daß ich in der Streßsituation auch daran denke, daß ich einen Legostein bei mir habe.

Zitat von: Onkel Tom am 12:13:22 Di. 14.Oktober 2025Andere zupfen am Gummiband ums Handgelenk und lassen es auf der Haut aufklatschen.
Funzt auch aber lässt sich nur schlecht verbergen, das man von Inhalten von Anti-Stresstraining
Gebrauch macht. Kleiner Legostein oder ein Kronkorken lässt sich auch besser vor SB
verstecken/verheimlichen.  ;)
Ein Legostein ist schon perfekt dafür geeignet.

Naja, klein ist mein Legostein aber nicht unbedingt. Es ist diese Standardgröße, so wie die meisten Legosteine sind. Wo meine kleineren sind, weiß ich gerade nicht.

Ein Gummiband ist aber auch gut, wenn man alleine ist.

Zitat von: Onkel Tom am 12:13:22 Di. 14.Oktober 2025Die Kennenlern-Runde lässt sich wunderbar mit Dingen ausfüllen, die der SB die Zeit klaut..
So werde ich das machen. Glücklicherweise sind die Termine ja zeitlich begrenzt.

Zitat von: Onkel Tom am 12:13:22 Di. 14.Oktober 2025Jo, so stelle ich mir das so in etwa vor, wo ein SB erstmalig Daumenschrauben anlegen will.
Da ist es dann auch wichtig, das ein Beistand dabei sitzt und protokulliert..

Manche miesen Töne aus diesem Beichspielscenario würden mit Beistand nicht fallen, wie z.B.
die Druckmittel "Sie müssen dies und das, weil Sie dazu verpflichtet sein.

Hast Du schon eine JC-Einladung erhalten ?
Ja, diese Woche ist der Termin.

Deinen Dialog finde ich sehr spannend und interessant. Und nahezu alles passt zu meiner Situation.  :)

In Deinem Dialog stecken so viele Details drin, von denen ich auch noch sehr viel lernen kann. Wie man mit der Situation umgeht und auf Fragen am besten reagiert.

So perfekt wie Du kann ich aber die Dialoge nicht führen. Jedoch denke ich, daß ich mich an einiges erinnern werde und daß es dann doch zumindest so einigermaßen geht.

Für den nächsten Termin habe ich dann hoffentlich einen Beistand. Ich hoffe sehr, daß es bei diesem Termin auch ohne Beistand gut geht. Sehr gut vorbereitet bin ich ja zumindest.

Zitat von: Onkel Tom am 12:13:22 Di. 14.Oktober 2025Wenn ich Beistand mache und so um die 9..10 Uhr da sein muss, trinke ich mich nur
mit Kaffee wach und frühstücke nicht. Das hebt den Jagtinstinkt und anbei achte
ich dann auch eher auf miese Kleinigkeiten eines SB.
Nach dem Besuch wird gefrühstückt.  ;)
Ich frühstücke generell nur sehr selten. Morgens habe ich nicht so Hunger. Und Kaffee macht mich eher müde. Den trinke ich nur dann, wenn ich mich entspannen möchte. Irgendwie ist das bei mir ganz anders.

Obwohl, wenn ich kreativ sein möchte, dann ist Kaffee schon sehr gut. Aber vorm Jobcenter Termin besser nicht. Da trinke ich einfach nur Mineralwasser.

Ich nehme mir auch eine kleine Flasche mit. Die ist auch gut, wenn ich einen kurzen Moment Ruhe zum Nachdenken benötige.

Wanderratte

In der vergangenen Woche war nun der Jobcenter Termin. Glücklicherweise ging alles gut.

Ich war schrecklich nervös. Aber der Legostein half mir sehr dabei, mich wieder zu entspannen.

@Onkel Tom, vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

Onkel Tom

Nix zu danken, freufreu, das mein Ratschlag mit dem Legostein befolgt
wurde. Die meisten Erwerbslosen machen das nicht, weil sie nicht daran
glauben, das sowas funktionieren kann.

Ich hoffe, du bist ohne neue Verpflichtungen etc. aus dem Laden wieder
raus gekommen.

Schönes WE Tom.  ;)

Wanderratte

Dankeschön. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.  :)

Ich finde, jeder sollte dem Legostein eine Chance geben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und ja, es funktioniert. Sehr gut sogar.

Ich bin glücklicherweise "ohne neue Verpflichtungen etc. aus dem Laden wieder raus gekommen". Denn auf die Erwerbslosenindustriellen kann ich nämlich sehr gut verzichten.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 16:08:11 Sa. 18.Oktober 2025Ich bin glücklicherweise "ohne neue Verpflichtungen etc. aus dem Laden wieder raus gekommen". Denn auf die Erwerbslosenindustriellen kann ich nämlich sehr gut verzichten.
Oh, meine Hoffnung also auf gegangen..

Goil, darauf werde ich mir gleich einen rauchen, das sich meine
Mundwinkel hinter meinen Ohrläppchien verstecken..  :D

Wenn nun was weiteres vom JC kommt, nicht lange warten, gleich hier beschnacken.

M.s.G. Tom  ;)

Wanderratte

Das mache ich. Ich traue diesem Laden nunmal einfach nicht. Doch nun heißt es erstmal, abwarten ...

Ich danke Dir.  :)

Solidarische Grüße auch von mir.

Wandi

• Chefduzen Spendenbutton