Beginnend mit Unikliniken - Erste Warnstreiks in der Tarifrunde für den Öffentli

Begonnen von counselor, 18:46:13 Mi. 14.Januar 2026

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatBeginnend mit Unikliniken - Erste Warnstreiks in der Tarifrunde für den Öffentlichen Dienst der Länder

Vor der zweiten Verhandlungsrunde in der Tarifrunde für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst der Länder (1) morgen und übermorgen haben die Gewerkschaften in dieser Woche zu Warnstreiks aufgerufen. In Nordrhein-Westfalen wurden gestern und heute die Unikliniken Köln, Bonn und Essen bestreikt, gestern die Uniklinik in Düsseldorf. Auch in Leipzig streikten gestern die Beschäftigten der Uni-Klinik.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw03/erste-warnstreiks-in-der-tarifrunde-fuer-den-oeffentlichen-dienst-der-laender
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

krapotke

Auch in Kiel wurde am 14.01.2026 bei UKSH, Landesämtern und GMSH zu Warnstreiks aufgerufen worden.

Am UKSH wurden Früh- (06:00-14:00) und Spätschicht (13:00 -21:00) bestreikt. Es gab einen Notdienstvereinbarung mit verdi, die den Krankenhausbetrieb für Notfälle sicherstellen sollte. Ich bezweifele allerdings, dass es in vielen Bereichen zu streikbedingten Änderungen ggü. dem Klinikalltag gekommen ist. Ich war z.B. in der Frühschicht von meiner Station der Einzige, der am Streik teilgenommen hat. Um sechs Uhr morgens waren wir ein trauriges Dutzend Menschen vor dem Eingang des Hauptgebäudes, während an uns vorbei die Kolleg*innen zur Arbeit strömten. Zu acht Uhr war das Grüppchen auf gut 50 Personen angewachsen. Jede anständige Erkältungswelle sorgt für mehr Personalausstand als dieser Streik. Der verdi Redner versuchte sich in kämpferischer Grundhaltung und kündigte gezielte Streikmaßnahmen in Bereichen an, die dem UKSH finanziell wehtun würden (Radiologie, OP). Ob dann dort die Streikbereitschaft tatsächlich so hoch ausfällt, dass diese Bereich lahmgelegt werden können?

Ab acht Uhr sammelten sich die Streikenden am Gewerkschaftshaus, um dann ab zehn Uhr über GMSH und Bildungsministerium zurück vor das UKSH zu ziehen. Die Demo war jetzt ca. 500 Teilnehmende stark, aber angesichts der zum Streik aufgerufenen recht großen Gruppe aus meiner Sicht dann doch enttäuschend klein.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

• Chefduzen Spendenbutton