Neueste Beiträge

#1
Globalisiert / Aw: griechenland
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 19:13:56
Larco-Arbeiter in Griechenland haben einen Betrieb besetzt. Die MLPD erklärt sich solidarisch.

https://youtu.be/JgcUTfkuTDY
#2
Termine / Aw: Aufruf zu einer Strategiek...
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 18:39:55
ZitatBEITRAG ZUR STRATEGIEKONFERENZ - Weltuntergangszenario, ökologische Transformation - oder viel mehr sozialistische Revolution?

Auch wenn die weltanschauliche Auseinandersetzung hauptsächlich gegen die reaktionären Leugner der globalen Umweltkrise geführt werden muss, braucht der Kampf gegen die begonnene globale Umweltkatastrophe von Anfang an Klarheit über die Perspektive, über Weg und Ziel: "Weltuntergangszenario, ökologische Transformation oder sozialistische Revolution - Der Umweltkampf braucht eine klare Strategie" ist die Überschrift dieses Beitrags.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw16/weltuntergangszenario-oekologische-transformation-strategiekonferenz
#3
ZitatMIT GESTALTETEM FALTBLATT - 10-Punkte-Programm der Internationalistischen Liste/ MLPD zur Europawahl

Am 9. Juni 2024 finden die Wahlen für das Europäische Parlament statt. Die Internationalistische Liste/ MLPD tritt unter dem Motto ,,Echter Sozialismus statt globaler Umweltkatastrophe" an. Wir freuen uns, im folgenden das 10-Punkte-Programm zu veröffentlichen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw16/10-punkte-programm-der-internationalistischen-liste-mlpd-zur-europawahl
#4
Pestizide verursachen Parkinson

 ...zwölf Jahre hat es gedauert, bis die Anerkennung als Berufskrankheit vorlag.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Berufskrankheit-bei-Landwirten-Pestizide-verursachen-Parkinson,parkinson198.html
#5
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Aw: FDP
Letzter Beitrag von Frauenpower - Gestern um 14:17:06
Wegen der Grubdsteuer die manchen teuer werden kann:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/grundsteuer-fdp-chef-christian-lindner-lehnt-bundesweite-aenderung-ab-a-be0314ee-72fb-46b4-b23d-184ede86c753
ZitatEine Reform durch den Bund sei in der Kürze der Zeit nicht rechtssicher umsetzbar, führt Lindner aus. Auf X ergänzte er, er teile die Sorge, dass Hausbesitzer durch die Grundsteuerreform der vergangenen Bundesregierung teilweise stärker belastet werden könnten: »Der Bund kann dieses Problem aber nicht mehr heilen.« Gefordert seien nun die Länder.

Die Wortwahl lässt meiner Ansicht nach auch tief blicken.
#6
Ökologie / Aw: Ökologie und Klassenkampf
Letzter Beitrag von Frauenpower - Gestern um 14:13:11
https://www.bund-berlin.de/service/presse/detail/news/kriegserklaerung-an-naturschutz-wird-berliner-bauversagen-nicht-heilen/
ZitatBerlin, 18.03.2024: Im Rahmen des sogenannten Schneller-Bauen-Gesetzes will Berlins Bausenator Christian Gaebler (SPD) Regelungen des Berliner Naturschutzrechts rasieren. Das geht aus einem dem Umweltverband BUND Berlin vorliegenden internen Entwurf zu Änderungen des Berliner Naturschutzgesetzes aus seiner Verwaltung hervor. Beteiligungsrechte der Naturschutzverbände sollen eingeschränkt, geschützte Biotope aus dem Gesetz gestrichen und hinter dem Bundesnaturschutzrecht zurückbleibende Ausnahmetatbestände ,,für überwiegende öffentliche Belange" geschaffen werden.

Das Gesetz beinhaltet hoffentlich die an der Situation angemessene angepasste Anzahl an Sozialwohnungen - aber nicht im Naturschutzgebiet, ihr Vollpfosten!
#7
Globalisiert / Aw: Palästina - Israel
Letzter Beitrag von dagobert - Gestern um 12:09:18
Hallervorden stellt sich als Zielscheibe für die Propaganda-Presse hin:


https://youtu.be/rJDMmNLYo7A
#8
Termine / Oldenburg, 18.04.24. 19:00 Uhr...
Letzter Beitrag von dagobert - Gestern um 11:57:27
ZitatAusreichende und gesunde Ernährung für alle? Sollte selbstverständlich sein – ist es aber nicht

Der Ernähungsrat lädt gemeinsam mit uns der Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO), dem Ökumenisches Zentrum Oldenburg (ÖZO) und dem Jugendumweltnetzwerk JANUN zu einer Podiumsdiskussion

Faire Preise entlang der Wertschöpfungskette – Veranstaltungsreihe Ernährungsarmut

Über die Veranstaltungsreihe:

Ausreichende und gesunde Ernährung für alle? Sollte selbstverständlich sein – ist es aber nicht. Wir ladt der Ernährungsrat Oldenburg gemeinsam mit der Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO), dem Ökumenisches Zentrum Oldenburg (ÖZO) und dem Jugendumweltnetzwerk JANUN ein zur Veranstaltungsreihe Ernährungsarmut. Schätzungen zufolge sind in Deutschland drei Millionen Menschen von Ernährungsarmut betroffen. Das sind 3,5 Prozent der Bevölkerung. Die Covid-Pandemie, steigende Energiekosten und die Inflation haben die Situation weiter verschärft. Aber statt über wirksame Gegenmaßnahmen nachzudenken, wird wieder einmal über Kürzungen des Bürgergelds diskutiert. Gleichzeitig gehen Menschen aus der Landwirtschaft auf die Straße, um auf ihre schwierige Situation aufmerksam zu machen.

In dieser Veranstaltungsreihe wird das Thema Ernährungsarmut in Deutschland sichtbar gemacht. Ursachen, Folgen und Lösungsansätze werden diskutiert, faire Preise von der Erzeugung bis zum Endverbrauch thematisiert und Stimmen von Betroffenen wird Gehör verschafft. Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Oldenburg.
https://www.also-zentrum.de/archiv/beitrag/ausreichende-und-gesunde-ernaehrung-fuer-alle-sollte-selbstverstaendlich-sein-ist-es-aber-nicht.html

Forum St. Peter
Peterstraße 22-26
26121 Oldenburg
https://ernaehrungsrat-oldenburg.de/event/ernaehrungsarmut-faire-preise/
#9
Ökologie / Aw: Verkehrspolitik
Letzter Beitrag von krapotke - Gestern um 10:24:25
Ich habe das Gefühl, dass es seid ca. zehn Jahren einen generellen Trend zu hochwertigen und teuren Fahrrädern, ob mit Motor oder ohne, gibt. Gerade in Städten ist der Besitz eines eigenen Autos heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Viele Alltagsradler*innen greifen dann tief für den Drahtesel in die Tasche oder erhalten ein Dienstrad anstelle eines Dienstwagens vom Arbeitgeber gestellt.

Schau gerne mal hier im Radverkehrsforum vorbei, dort gibt es einen Thread, der sich mit deiner Fragestellung beschäftigt. Allerdings ohne sich mit der ökologischen Komponente zu beschäftigen.

https://radverkehrsforum.de/forum/thread/3264-erstmals-mehr-e-bikes-genauer-pedelecs-als-klassische-r%C3%A4der-stirbt-das-fahrrad-a/?pageNo=1


#10
Globalisiert / Aw: Griechenland streikt!
Letzter Beitrag von ManOfConstantSorrow - Gestern um 10:11:47
ZitatHohe Lebenshaltungskosten
24-stündiger Generalstreik in Griechenland


Nach einem Aufruf des Gewerkschafts-Dachverbands GSEE bleiben heute in Athen die U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen in den Depots. Auch die Taxifahrer beteiligen sich an dem Streik. Die meisten Zug- und Fährverbindungen wurden gestrichen. Ärzte und Lehrer wollen sich ebenfalls an dem Ausstand beteiligen. Außerdem erscheinen heute in Griechenland keine Tageszeitungen.

Grund für den Ausstand sind unter anderem die hohen Lebenshaltungskosten. Die Kaufkraft der Griechen gehört zu den niedrigsten in der EU. Das geht auch auf die Schuldenkrise von 2015 zurück, als Griechenland auf Geheiß der Euro-Partner die Löhne und Renten drastisch kürzen musste. Viele Berufsgruppen fordern deshalb eine bessere Bezahlung.
https://www.deutschlandfunk.de/24-stuendiger-generalstreik-in-griechenland-108.html


"...auf Geheiß der Euro-Partner die Löhne und Renten drastisch kürzen musste".
Tolle "Partner"!
  • Chefduzen Spendenbutton