Die unabhängige Gewerkschaft Zeitarbeit stellt sich vor

Begonnen von Tamme-UGZ, 19:17:04 Di. 21.Juli 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Die Veröffentlichung bisheriger Rechercheergebnisse brachte ja einiges ins Rollen.

Die Vorraussetzung dafür war eine arbeitsintensive/zeitraubende Vorarbeit.
Die ganze Geschichte wäre nicht in Bewegung gekommen ohne den Anstoß durch Fritz Linow. Ohne die tatkräftige Unterstützung bei der Recherche durch die Gruppe "Bremen macht Feierabend" und Fritz Linow wäre es nicht möglich gewesen, zu diesem Ergebnis zu kommen. Auch die Beiträge von Dagobert und Rudi Rocker waren hilfreich. Es freut mich auch sehr, daß die Interessengemeinschaft der Leiharbeiter IGL sich um die Verbreitung der Rechercheergebnisse kümmert. Ich möchte mich bei allen herzlich dafür bedanken.

Einen letzten Punkt halte ich für nicht ausreichend geklärt: Hat die UGZ nun irgendwelche Tarifvertäge abgeschlossen oder nicht?
Die Aussage der UGZ ist definitiv nicht ausreichend bei all den Unwahrheiten, die sich in ihrer Eigendarstellung befanden.
Die Aussage des Bremer Leiharbeiters, er habe den Hinweis auf einen UGZ Tarif pesönlich gesehen, genügt mir nicht. Ich werde nochmal nachfragen, ob es nicht möglich ist, das Original oder zumindest eine Kopie davon zu bekommen.

Ansonsten kann ich die Situation nur umkreisen und zusammentragen, was dafür spricht, daß es sich nicht nur um einen facebook-Wichtigtuer handelt, sondern ernsteres dahintersteckt. Ich halte die intensive Kommunikation auf facebook und den fast schon vertraulichen Ton zwischen Jürgen Voigt und den wichtigen Namen des Sklavenhändlerverbands iGZ für ein schwerwiegendes Indiz. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der iGZ-Hauptgeschäftsführer Rechtsanwalt Werner Stolz, der normalerweise mit den Größen aus Politik und Wirtschaft zu tun hat, mit irgendwelchen Facebookspacken kommuniziert. Herrn Stolz dürften die Tarifverträge in der Branche bekannt sein. Die UGZ hat auf ihre facebook-Seite, auf der Herr Stolz ja häufiger Gast und facebookfreund ist, ihre eigenen UGZ Tarife veröffentlicht. Für ihn wären Fälschungen leicht zu erkennen. Für einen Wirtschaftverbandsvorsitzenden und Rechtsanwalt wäre die offen kommunizierte Freundschaft zu einem Betrüger keine gute Werbung. Jürgen Voigt hat zwar sein Gesicht nicht gezeigt und sich hinter einem geklauten Foto versteckt, doch hatte er Interesse daran sich im Fernsehen zu präsentieren. Er bat mich einen Kontakt zu einer ZDF-Journalistin zu knüpfen. Das kann als weiterer Versuch gewertet werden, die Existenz und "Wirkmächtigkeit" seiner Gewerkschaft zu belegen. Doch das sind alles nur Indizien.

Nachtrag: Es gibt einen weiteren Hinweis daruf, daß sich Jürgen Voigt nicht nur als virtueller Robin Hood der Zeitarbeiter wichtigtun wollte. Dann wäre er sicherlich nicht auf die Idee gekommen in den Header der UGZ zu schreiben:
"Unabhängige Gewerkschaft Zeitarbeit
Beratung/Dienstleistung für Unternehmen
"

Das spricht nicht für einen Egotrip, sondern für ein Geschäftskonzept.

Rudolf Rocker

Wenn sich nachweisen lässt, das die UGZ tatsächlich Tarifverträge abgeschlossen hat, wäre damit die Grenze zum Betrug  meiner Meinung nach überschritten.
Nach Vorliegen der jetzigen Sachlage vermute ich aber schon mehr, als das pure Geltungsbedürfnis eines Einzelnen. Eben Aufgrund des von admin genannten Umstandes, das sich Leute wie Werner Stolz sicherlich nicht mit einer Person wie Jürgen Voigt (sofern das überhaupt sein richtiger Name ist) abgeben würden.

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:54:09 So. 26.Juli 2015
Dieses Forum zu dem dagobert über meinem Beitrag verlinkt hat, scheint mittlerweile auch plattgemacht worden zu sein.
Das muss dann erst heute morgen passiert sein, den Screenshot im obigen Beitrag hab ich erst letzte Nacht erstellt.

Die Homepage gibt es noch, mitsamt einer neuen Stellungnahme:
http://ugz.cms4people.de/_blog/2015/w30/



Zitat von: admin am 19:03:28 Mi. 22.Juli 2015
Deshalb dokumentiere ich an dieser Stelle das, was gerade der UGZ-Zensur zum Opfer gefallen ist:
ZitatNicht besser ist die Recherche über das UGZ Büro ausgefallen. Die auf der Homepage angegenbene Adresse "An der Weide 5" existiert nicht. Das genannte "Postamt 5" befindet sich an der Alten Weide 50. Das könnte man ja noch als Tippfehler durchgehen lassen. Doch ein Besuch im Postamt 5 bestätigte die Vermutung: Es gibt dort kein Büro der UGZ. Auf Nachfrage im Haus gab es die Info, es wurde auch nie eine noch so kleine Kammer an eine "UGZ" vermietet.
Sieh an, das Impressum wurde auch geändert:
http://ugz.cms4people.de/35.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Danke dagobert!
Immer interessanter finde ich den Umstand, das es bei irgendwas zwischen 3000 und 5000 behaupteten Mitgliedern nicht ein einziges gab, das sich hier im Forum oder anderswo zu Wort gemeldet hat!
Und das, obwohl die Wogen bereits derart hoch schlagen.

dejavu

Hm, Wie war das doch noch wenn "Gewerkschaften" tarifunfähig sind, bzw. ihre Tarifunfahigkeit festgestellt wurde?
Leihbuden die UGZ-Tarife angewendet haben, sollten sich offenbaren und schon mal damit anfangen Rücklagen für die Lohnnachzahlungen zu bilden.
Wir kriegen am Ende sowiso alles raus.
Play ist again Sam!
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

admin

dagobert, danke für die Screenschots!
Die Stellungnahme "Gekränkte Eitelkeiten..." wäre mir sonst entgangen. Nahezu jede Behauptung dieses Textes ist widerlegbar.

Bei dem Impressum hast du dich jedoch getäuscht. Das sah bereits zuvor genauso aus.
Nur Herr Voigt wohnt dort nicht.
Die andere Adresse "An der Weide 5" war jedoch auf Facebook als Standort der UGZ angeben. Die Adresse gibt es nicht.
In einer Mail an mich verortete Jürgen Voigt das UGZ Büro im Postamt 5, das liegt jedoch "An der Weide 50", doch dort gibt es kein UGZ Büro.

@dejavu
Amüsanter Gedanke! :evil:

Rudolf Rocker

Ich hab bisher keine ZAF gefunden, die einen UGZ- Tarif anbietet. Jedenfalls nicht in der Jobbörse. (Suche nach Helferstellen in Bremen)
Sucht man unter dem Begriff UGZ Tarif kommt außer der UGZ Facebookseite nur gähnende Leere bei Google.
Und das ist schon merkwürdig bei sooooo vielen Betriebsräten und Tarifabschlüssen!

dejavu

Das würden die wahrscheinlich auch nicht groß rumposaunen.
In der Vergangenheit und auch kürzlich gab es Fälle in denen MA vom AG in einer Gewerkschaft angemeldet wurden.
Z.B. Hier:http://www.gutefrage.net/frage/kann-ein-arbeitgeber-mich-ohne-mein-wissen-bei-einer-gewerkschaft-anmelden
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

Naja, ich glaube nicht das ein AG jemanden in einer Gewerkschaft zwangsanmelden kann!
Und gutefrage.net ist jetzt auch nicht wirklich für fachkompetente Antworten berühmt.

ZitatDas würden die wahrscheinlich auch nicht groß rumposaunen.
Darin liegt doch aber eigentlich der Reiz für die ZAF, sich mit einem Tarif zu schmücken.
Wenn sie das verheimlichen, können sie doch besser gar keinen Tarif abschließen.

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:47:07 So. 26.Juli 2015
Naja, ich glaube nicht das ein AG jemanden in einer Gewerkschaft zwangsanmelden kann!
Im Zusammenhang mit den (Un-)christlichen Gewerkschaften hab ich sowas schon mal gelesen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

admin

Zitat von: dagobert am 15:04:42 So. 26.Juli 2015
Zitat von: Rudolf Rocker am 14:47:07 So. 26.Juli 2015
Naja, ich glaube nicht das ein AG jemanden in einer Gewerkschaft zwangsanmelden kann!
Im Zusammenhang mit den (Un-)christlichen Gewerkschaften hab ich sowas schon mal gelesen.

Es gab auch einen TV Beitrag darüber.

dejavu

Ja gutefrage.net ist natürlich so eine Sache.
Zwang wird wohl in solchen Fällen auch nicht ausgeübt. Ich meine mich zu erinnern das sowas im Bereich christlicher Gewerkschaften vorgekommen ist. Ich finds aber grad nicht mehr. Bei solchen Aktionen geht es wohl darum Tarifmächtigkeit vorzutäuschen.
Jetzt hab ich es gefunden, und zwar hier: http://labournet.de/diskussion/gewerkschaft/real/christen.html
ZitatArbeitgeber führten Christlichen Gewerkschaften Mitglieder zu

"Die Artos-Unternehmensgruppe mit Sitz in Dortmund hat den Christlichen Gewerkschaften jahrelang Leiharbeiter als Mitglieder zugeführt- häufig ohne Wissen der Betroffenen. Frontal21...

Was anderes: Die Firma Olza kann ich in
Zitathttp://www.spitzenverbaende.arbeitsagentur.de/gesamt.html
jetzt nicht finden.
Das heißt sie ist entweder keine Leiharbeitsfirma im strengen Sinn, oder sie agiert ohne Erlaubnis.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

@ Rudolf: keinen Tarifvertrag anwenden -> Equal-Pay.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!


Rudolf Rocker


dagobert

Zitat von: admin am 13:56:35 So. 26.Juli 2015
Bei dem Impressum hast du dich jedoch getäuscht. Das sah bereits zuvor genauso aus.
Nur Herr Voigt wohnt dort nicht.
Ich bezweifle ohnehin dass das sein richtiger Name ist.

Zitat von: dejavu am 15:15:45 So. 26.Juli 2015
Arbeitgeber führten Christlichen Gewerkschaften Mitglieder zu
Dieses Thema hab ich mal im Gewerkschaftsthread weitergeführt.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=80.msg307659#msg307659
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dejavu

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

Jürgen Voigt (oder who the fuck) liest hier fleißig mit.
Gleich nach Aufdeckung seines geklauten Profilfotos hat er es durch ein neues ersetzt:



Ich bin absolut fassungslos ob dieser Dreistigkeit!
Dieser Typ wagt es tatsächlich sich mit kämpfenden Arbeitern zu vergleichen!?!
Ein Aufschneider und Lügner, der es scheinbar zur Geschäftsidee gemacht hat, (Leih-)Arbeiterinteressen zum eigenen Vorteil zu verkaufen.

Leute gibt das...

Kuddel

Auch wenn man nicht viel geben kann auf die Aussagen eines Jürgen Voigt, zitiere ich seine Antworten auf Fragen im Zoom Forum am 18.02.2015 Antworten grün gekennzeichnet).

ZitatHi, wenn du einer der Gründer bist, habe ich folgende Fragen:

a) Wieviele LAN sind bei euch organisiert? Zur Zeit sind es 5347 Mitglieder im Weser-Ems-Gebiet
b) habt ihr einen eigenen TV? Ja, der orientiert sich an dem Querwert aller Branchen außer dem Bauhauptgewerbe. Diesem TV haben sich bisher nur 23 ZAF angeschlossen. Diese beinhalte eine salvadorische Klausel, das jeder weiter gehende TV seine Gültigkeit behält.
c) Führt ihr Verhandlungen mit den Verleihern oder hängt ihr euch nur an die DGB TV dran?
Wir sehen noch ziemlich am Anfang und verhandeln erst mal mit Firmen die sich schon in der Vergangenheit in Sachen gerechter Löhne hervor getan haben.
d) haben euere Mitglieder auch Rechtschutz vor Gericht durch qualifizierte Anwälte oder lediglich Beratung?
Wegen unseres geringen Beitrags können wir zur Zeit lediglich Rechtsberatung anbieten, allerdings haben wir mit einer Versicherungsgesellschaft Sonderkonditionen für einen Arbeitsrechtsschutz vereinbart.
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?style=3&f=17&t=5271&view=next#p37845

Fritz Linow

Jepp, der Zoom-Beitrag ist vom 18.02.15. Dort wird gesagt, dass sich 23 Klitschen dem Tarifvertrag angeschlossen haben. Am 1.1.2014 waren es noch 138 Sklavenbuden (vgl. Beitrag #56). Wo sind all die anderen hin?
Im September 2014 gab es übrigens in 38 ZAFs UGZ-Betriebsräte:



Schon 2013 beträgt der Lohn in der niedrigsten Entgeltgruppe über 10 Euro, und das bei 48 Firmen (vgl. #56):



Die Ergebnisse der UGZ lassen sich durchaus sehen, die sind nämlich tatsächlich besser als die DGB/IGZ/BZA-Tarifkröte. Das ist aber auch kein Wunder. Denn die UGZ ist schon 2012 die wohl kämpferischste Gewerkschaft hierzulande und ruft dementsprechend zum Generalstreik auf:
ZitatDie unabhängige Gewerkschaft Zeitarbeit ruft dazu auf sich an diesem Generalstreik zu beteiligen, denn schließlich geht es auch um unser Geld das gerade von den eurpäischen Regierungen verbrannt wird.



Auch beim Streikbruch für die Post zeigt die UGZ klare Kante und macht deutlich, wo es langgeht. Man muss bloß 1+1 zusammenzählen, um zu erkennen, dass sich die UGZ für die Zeitarbeiter wirklich einsetzt, während die festansgestellten Postler sowieso nur faule Säcke sind:


https://de-de.facebook.com/jurgen.voigt.986/posts/621761947929498:0

Andererseits findet man ein Equal Pay dann doch nicht so gut, schließlich gibt es ja auch Unterschiede in den ZAU, den sogenannten Zeitarbeitsunternehmen:



Da fällt mir doch spontan folgender kleiner Dialog ein:

,,Du Werner, unsere FB-Freundschaft ist aktuell Thema auf chefduzen.de"
,,Na dann...mit welchen Erkenntnissen darüber hinaus, Jürgen?"





dejavu

Ich vermute mal das diese Gewerkschaft aus 4 Säcken a 25=50kg besteht. Die Equal-Pay Argumentation ist von ähnlicher Genialität.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

Jou, auf dem Niveau geht es die ganze Zeit! ;D
Zitat4 Säcken a 25=50kg
Und der Typ will Tarifverträge mit ZAFten ausgehandelt haben?
Ja, nee, ist klar! ::)

Fritz Linow

Mittlerweile geht es weniger darum, was er so macht, sondern was mit ihm gemacht wird,denn die Beharrlichkeit zu behaupten, eine Gewerkschaft zu sein, die tariffähig ist und auch Tarifverträge abschließt (auch wenn nur als Betriebsvereinbarung) ist große Kunst und dient nicht jedem.
Da fällt mir doch spontan folgender Dialog ein:
,,Du Werner, unsere FB-Freundschaft ist aktuell Thema auf chefduzen.de"
,,Na dann...mit welchen Erkenntnissen darüber hinaus, Jürgen?"


Fritz Linow

Passt vielleicht nicht wirklich hier rein, aber da die Vertreter der Zeitarbeitsverbände schonmal erwähnt wurden, warum nicht.

Man sollte ja ersteinmal dem iGZ – Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. nichts böses unterstellen, aber was sich da so an Mitgliedern tummelt, ist erschreckend.
In der Verbandspostille Ausgabe Z Direkt Ausgabe 1, 2015, Seite 24 (
https://www.ig-zeitarbeit.de/sites/default/files/redaktion/pdfs/z-direkt-1-2015.pdf) wird die rumänische Zeitarbeitsfirma Europroiect Rosia Montana SRL als neues Mitglied vorgestellt.
ZitatAktuell kann Europroiect Rosia Montana SRL 300 Mitarbeiter aus Rumänien vermitteln, bei Bedarf stehen auf Anfrage bis zu 1.000 Arbeitnehmer zur Verfügung...
Das Recruiting für die Jobs in Deutschland übernehme Victor Tita in der Funktion als Personaldisponent im Firmensitz im rumänischen Rosia Montana. Vor Ort kümmere er sich um die Zeitarbeitskräfte, die dann in Deutschland eingesetzt werden.
Hier kann man sich den Personaldisponenten vor Ort in Rumanien mal anschauen:

http://europrojekt-ro.de/europrojekt/kontakt/

Und hier kann man ihm beim Singen lauschen:


https://www.youtube.com/watch?v=OFvPHJ1Aqvk

Und hier ist ein Zeitungsbericht über ihn auf rumänisch:

http://stirile.rol.ro/-Cine-a-fost-odata-n-Gorj-Victor-Tita-acuzat-de-tepe-cu-locuri-de-munca-in-strainatate-23954.html

Auch wenn die Google-Übersetzung nicht so der Bringer ist, reicht sie allemal um zu verstehen, um was es da geht:

ZitatDie berühmten Folk-Sängerin wurde wegen Steuerhinterziehung und Bestimmung begehen Fälschung unter privaten Signatur angeklagt. Victor Tita wurde vom Ermittlungsdienst organisierte Kriminalität und Terrorismus (SIICOT) Craiova untersucht, von einem Vorurteil sieben Milliarden ROL vorgeworfen. Gorjeanul hat seit 2002 Administrator bei SC Divertis SRL Targu Jiu, deren Haupttätigkeit war die Auswahl und Platzierung der Arbeitnehmer im Ausland, nämlich Spanien, Griechenland, Italien und anderen EU-Ländern. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, dass Victor Tita Craiova erworben im Jahr 2003, illegaler Pferde, Rechnungen und Quittungen, die, Entsorgung, wurden von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ergänzt. Auf diese Weise soll es um den steuerpflichtigen Gewinn zu reduzieren und damit umgehen Steuerzahlung an den Staat.

Insgesamt ging es um Steuerhinterziehung und Unterschriftenfälschung in Milliardenhöhe (rumänische Lei) und Vermittlung von billigen und ahnungslosen Arbeitskräften.
Das wird jetzt, wo der iGZ ein Auge drauf hat, natürlich nicht mehr vorkommen.

dagobert

Zitat von: Fritz Linow am 19:43:31 Mi. 29.Juli 2015
Das wird jetzt, wo der iGZ ein Auge drauf hat, natürlich nicht mehr vorkommen.
Im IGZ gibt es nur Heilige, so wie Holger Piening.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=26373.msg269021#msg269021
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Bis zum bitteren Ende wird das Lügenkonstrukt UGZ aufrecht erhalten. Die nicht existierende Unabhängige Gewerkschaft der Zeitarbeit existiert seit gestern nicht mehr:

ZitatSchluß und Neuanfang

Die Abstimmung zeigt eine klare Tendenz an, nach dem Weggang von Tamme und Jürgen wird wohl uch die UGZ ihr Ende finden. Allerdings bleiben die Zeitarbeiter-Stammtische bestehen. Auch künftig soll es Ationen geben, aber unsere Präsens in Internet wird es künftig nicht mehr geben. Sollte es jemals eine neue Gewerkschaft geben, dann nur legitimiert durch Gründung einen eingetragenen Vereins.
http://ugz.cms4people.de/_blog/2015/

Was passiert mit dem angehäuften Vermögen? Was wird aus Fritti?

dejavu

Der arme Fritti! Jahrelang belogen und betrogen! Ja wie gemein ist das denn?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

Jürgen Voigt

Manchmal frage ich mich ob Festangestellte nach der größe ihrer Dummheit eingestellt werden, denn wer nicht einmal in der Lage ist am Packschema die Menge der Kartons pro Palette erkennen kann sollte seinen Posten als stellvertretender Lagerleiter räumen. Nach einer gewissen Zeit als Leiharbeiter in der Logistikbranche gewinne ich den Eindruck, das ich einfach zu klever für eine Festeinstellung bin.


echt klever!

Kuddel

Fritz Linow,
wer oder was wurde denn hier gelöscht?




  • Chefduzen Spendenbutton