9.) Das Lendenwirbelsyndrom

Begonnen von Dr.Mabuse, 20:06:12 Do. 06.Februar 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr.Mabuse

Das Lendenwirbelsyndrom

Wie lange?
2 - 14 Wochen

Wer wird krank?
Du kannst es z.B. von schweren Heben, langem Stehen, Sitzen, Fahren bekommen.

Beschwerden
Du hast Schmerzen in der Kreuzgegend bis ins z.B. rechte Gesäß und oder weiter zur Hinterseite des rechten Oberschenkels, Außenseite des Unterschenkels bis zum Fuß ziehend. Die Schmerzen treten auf: entweder dauernd mal mehr mal weniger, oder ganz plötzlich Hexenschuß, oder beidees zusammen. Sie werden ausgelöst oder verstärkt: beim Heben von Lasten, beim Bücken, beim Aufrichten aus dem Bücken, aufstehen vom Liegen zum Stehen, beim Husten. Du hälst deine Lendenwirbel steif wegen der Schmerzen: kein Hohlkreuz, keine Krümmung, keine Drehung.

Was untersucht er?
Du sollst dich auf den Bauch legen, dafür brauchst du ziemlich lange, wegen der Schmerzen. Er drückt und klopft auf die Dornfortsätze (das sind die kleinen Höcker, die vom Kopf bis zum Kreuzbein am Rücken zu fühlen und zu sehen sind) der Lendenwirbelsäule, wobei dir das vielleicht (wie du willst) weh tut und zwar möglichst dann beim letzten oder vorletzten Lendenwirbel vor dem Kreuzbein. Er drückt in die Muskulatur neben der Lendenwirbelsäule, das tut auf einer Seite weh z.B. rechts, es kann aber auch auf beiden Seiten schmerzen, das kannst du dir wieder aussuchen.
Die jetzt beschriebenen Schmerzen bei der Untersuchung brauchen nicht aufzutreten, wenn ja, dann hast du eine "Lumbo -Ischialgie". Vielleicht sagt er du sollst dich auf den Rücken legen (wieder nur langsam und umständlich möglich) und das im Kniegelenk gestreckte Bein hochheben, irgentwann schmerzt das bei jedem, das hängt ab von deiner Beweglichkeit, aber jetzt schmerzt es z.B. beim rechten Bein schon früher als beim linken, weil der rechte Ischiasnerv genervt ist und keine Dehnung erträgt. (die Beine werden einzeln gehoben). Es schmerzt an der Hinterseite des Oberschenkels und in der Kniekehle. Der Schmerz kommt noch früher, wenn der Fuß noch zusätzlich hochgezogen sein soll, und es schmerzt auch aber später, wenn das Bein mit gebeugtem Knie gehoben wird. Wenn der Arzt dich testen will, dann hebt er vielleicht ganz plötzlich das eine Bein hoch, dann mußt du an die Decke gehen. Du kannst auch nicht mit dem Oberkörper zu den Beinen gelangen, z.B. beim Bücken aus dem Stand kommen deine Hände höchstens bis zum Knie. Außerdem werden vielleicht noch Reflexe mit einem kleinen Hammer geprüft und die Hautinnervation mit einer Nadel. Darum brauchst du dich überhaupt nicht zu kümmern. Röntgen:du kannst dich notfalls röntgen lassen, weil bei Knochenröntgen die Strahlenbelastung nicht sooo hoch ist. Es sei denn, die letzte Röntgenuntersuchung ist noch nicht lange her, dann soll sich der Arzt die letzten Bilder von seinem Kollegen besorgen. Laß die Geschlechtsorgane mit einer Bleischürzr abdecken. Frauen können auch sagen sie seien wahrscheinlich Schwanger. An der Wirbelsäule läßt sich fast immer was finden, auch wenn du nix hast. Laß dich nicht beunruhigen. Überweisung zum Orthopäden ist möglich, da läuft dasselbe ab.

Behandlung
Massagen, Bäder, Bewegungsübungen, Tabletten nicht nehmen, Spritzen ablehnen, weil du sie nicht verträgst.

Warnung
Es gibt eine Untersuchungsmethode bei der der Bandscheibenvorfall, (der mögliche) zu sehen ist, die Myelographie : Kontrastmittel werden in den Rückenmarkskanal gespritzt. Sie werden im Krankenhaus durchgeführt. Auf keinen Fall mitmachen.

Beautifulx

Dieses ist bei mir OHNE Grund aufgetreten.. (bzw. dachte ich das anfangs)
Wie sich später herausstellte, waren meine neuen High-Heels für dieses grausame Geschehen verantwortlich!

Strombolli

 ::) Schön, wenn man sich Schmerzen aussuchen kann.

Vor etwa 2 Jahren habe ich mal eine 10 kg schwere kleine Kunststoffkiste aus dem Stand hochgehoben, mich dabei, ohne die Füße zu bewegen, gedreht und danach einen ekelhaften Hexenschuss bekommen. Ich konnte nicht wirklich aufrecht gehen, weil im Hochgehen ein mörderischer Schmerz auftrat.

Nach etlichen Spritzen und Pillen ging es dann nach etlichen Tagen wieder. Dann vor einem Jahr "dasselbe in grün", ohne dass ich eine Ursache ausmachen konnte. Ergebnis diesmal: Linke Hand, kleiner Finger und der folgende wie eingeschlafen und ohne richtiges Gefühl. Das ging bisher nicht weg. Kann also mit dieser Hand nicht wirklich korrekt zufassen und habe auch teilweise heftige Schmerzen. Aber "Klumpfinger" ohne Gefühl zu haben, wo der reguläre Arzt sagt: "Damit müssen sie leben..." da könnte ich platzen. Karpaltunnelsyndrom. Angeblich. Ein anderer Arzt sagt: Isses nicht! Messungen ergaben alles OK. Chirurg sagt: Operation sinnlos. Aber meine tauben "Klumpfinger" bleiben ohne Gefühl und kribbeln.

Im Rückenbereich könnte sich was verheddert haben, sagt die Physiotherapeutin. Akupunktur hat ein bischen geholfen. Zahlt aber die Kasse (AOK)
nur in begrenztem Umfang.

Ja, und nun?   -  Mache jetzt eine Rücken/Wirbelsäulen-Trainingsaktion, die schon ein bischen was bringt. Aber so wirklich bessert sich in den beiden Klumpfingern nichts. Muß ich nun wirklich damit leben und vor allem: Arbeiten?

Ich befürchte, wenn meine Kommunal-Kombi (andere Variante des Ein-Euro-Jobs) in zwei Jahren ausläuft (sollten da noch Maßnahmen laufen und das bisherige System in ähnlicher Weise weiterlaufen) ... ich fürchte wirklich eine weitere, langwierige chronische Krankheit. Schließlich bin ich dann schon
53. Wenn ich mich bis dahin nicht totgeärgert habe oder sonst irgendwie den Löffel abgebe...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Wilddieb Stuelpner

Wie wäre es mal mit einer Kur und orthopädischem Turnen, Schwimmen, Schlammpackungen, Unterwasserdruckmassagen, ganz normale Massagen?

Wärme soll ja Verspannungen und Krämpfe lösen können.

In Brandenburg gibt es doch Einrichtungen zum Kuren wie Sand am Meer - aber eben die Frage der Bezahlbarkeit über die Krankenkasse?

Für Banken gibt es Rettungsschirme in Milliardenhöhe, für arbeitslose und kranke Menschen nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel dank der Tigerententenparteien!!!!

Mit der Steifheit oder Verkrampfung des kleinen Fingers: So was sollen die Aachener Kinder von Kinderarbeit  bekommen als sie in der Nadelindustrie Hilfsarbeiten verrichteten. Sie mußten mit dem kleinen ausgestreckten Finger defekte Nadeln aussortieren und konnten dadurch ihre Finger nicht mehr beugen.

Das wurde auch zum Markenzeichen der Aachener, wenn sie sich in der Öffentlichkeit in der Fremde mit dem Klenkes grüßten.

Klenkes = Ausklinken krummer Nadeln mit dem kleinen Finger im Aachener Platt.

Und nun zu behandelbaren Krankheitsbildern dieser Art mit orthopädisch-neurologischem Charakter, denn eingeklemmte Nerven, können eine Ursache mit spielen:

MDR, Sendung "Bleib gesund" vom 03.09.2009, 21:00 Uhr: Wenn Hände und Füße schmerzen

MDR, Sendung "Bleib gesund" vom 03.09.2009, 21:00 Uhr: Heilsame Erde

MDR, Sendung "Bleib gesund" vom 23.07.2009, 21:00 Uhr: Rückenschmerzen durch Arbeitslosigkeit?

als ein Thema in der Bleib-gesund-Sendung vom 23.07.2009: MDR, Sendung "Bleib gesund" vom 23.07.2009, 21:00 Uhr: Krank, aber keiner findet die Ursache

MDR, Sendung "Bleib gesund" vom 09.07.2009, 21:00 Uhr: Die heilende Kraft der Hände

MDR, Sendung "Bleib gesund" vom 18.06.2009, 21:00 Uhr: Rettung für kaputte Bandscheiben

MDR, Sendung "Bleib gesund" vom 05.03.2009, 21:00 Uhr: Schmerz in Schulter und Nacken

juergen

Danke Dr.Mabuse für die Tips zum LWS Syndrom.Ich hatte 2002 einen Bandscheibenvorfall (L4,L5),wurde nach OP nicht besser.Seit dem habe ich nicht mehr gearbeitet,bis auf einen 1€ Job von 15 Wochenstunden,9 Monate und einem Computerkurs von 1 Monat.Habe einige Gutachten hinter mich gebracht und mittlerweile dank eines Unfalls und Vorhofflimmerns plus Diabetes einen GDB von 40%.Verdanke ich sicher den Tips hier!Nochmals Dank an alle Schreiber.
Frage:Was kann ich wegen verletzten Schultergelenk in Anhöhrungsbogen für nächsten  Gutachter schreiben?Für einige knackige Kommentare wäre ich sehr dankbar.
LG Juergen

  • Chefduzen Spendenbutton