mündliche Zusage ?

Begonnen von norbert80, 12:50:48 Sa. 23.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

norbert80

Halle ,

Anfang voriger Wocher erhielt ich einen Anruf von einer ZAF und wurde gefragt ob ich noch Arbeit suche usw. ... da das der Fall war ,haber ich natürlich JA gesagt .

haben erstmal kurz das am Tele besprochen  usw... da wurde mir gesagt das ich für die Tätigkeit  ( Schlosser mit Schweißertätigkeit )  für 9,00 Euro anfangen würde  usw.  ( AMP -Tarifvertrag )

den Arbeitsvertrag +Unterlagen werden mir umgehend noch zu geschickt, welches auch 2 Tage später da war !

hab nun schon mittlerweile eine Woche gearbeitet und kam leider erst heute dazu ,den Arbeitsvertrag zu lesen  usw. .... im Vertrag steht aber nun ein Stundenlohn von : 8,20 Euro  und nicht den mir mündlich zugesichterten : 9,00 Euro Stundenlohn .... was mich natürlich ein wenig ergärt . :evil:

weiß nun nicht ,was ich so richtig machen soll ? ... soll ich den Vertrag nun unterschreiben ? ... so hätte ich wenigstens was schriftliches,das ich bei der ZAF beschäftigt bin / war ... um mein Geld für die eine Woche zu sichern  usw.

glaube kaum, das ich die 9,00 Euro bekomme . war ja alles mündlich :-(

war ja wiedermal voll die verarsche !!...wenn ich selber kündige , bekomm ich ja bestimmt wieder ärger mit der arge ..... *kotz*

was meint ihr , wie soll ich mich verhalten ?

*********

gleich noch eine 2. Frage

kam heute ein Brief von der Arge , das sich ein Interressent für mein öffentliches Bewerberprofil interresiert hat und ich solle mich doch bei der Firma bewerben .

die Firma ( ZAF ) hat ihren Sitz im Fürstentum Lichtenstein ( Eschen )und es werden Schlosser für Vorarlberg und für die Schweiz gesucht .... !

kenn jemand die Firma : IPA in Eschen oder gibts Erfahrungswerte ?



thx und gruß

Norbert

Paul Brömmel

"die Firma ( ZAF ) hat ihren Sitz im Fürstentum Lichtenstein ( Eschen )und es werden Schlosser für Vorarlberg und für die Schweiz gesucht .... !"
Das heißt wohl Liechtenstein.Die brauchen jetzt jede Menge Schlosser,um die Tresore der Steuerflüchtlinge aufzubrechen !

Und:Merke Dir fürs Leben:
Man macht keinen Finger krumm ohne schriftlichen Arbeitsvertrag!!!

alfred

Hallo Nobert, ich hoffe Deine Firma hat NICHT die Postanschrift: Essanestr. 127, FL-9492 Eschen!!!

Weil, wenn das so ist, dann hieß dieser Scheißhaufen früher "MSE" - die wurden mittlerweile aufgekauft, was nicht heißen soll, das sie ihre Firmenphilosophie eingestellt haben, bevorzugt in Ostdeutschland billig Personal für Österreich und die Schweiz zu rekrutieren.

Ja Nobert, sehe bitte nicht nur Deinen Nettomonatslohn, sondern zähle mal zusammen, was Du an KFZ-Kosten, Unterbringung und Telefon/Postkosten/Nervenaufwand in Richtung Lichtenstein lässt...

PS: Ist Herr Rosenzopf noch in der Firma und werden immer noch als erste Handlung Lichtbilder vom "Bewerber" geschossen???
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

UnchainedRage

ZitatOriginal von alfred
PS: Ist Herr Rosenzopf noch in der Firma und werden immer noch als erste Handlung Lichtbilder vom "Bewerber" geschossen???

für was denn das??

alfred

ZitatOriginal von UnchainedRage
ZitatOriginal von alfred
PS: Ist Herr Rosenzopf noch in der Firma und werden immer noch als erste Handlung Lichtbilder vom "Bewerber" geschossen???

für was denn das??

Das wurdest Du in Liechtenstein prinzipiell NIE gefragt! Auch das Du vor dem Foto roundabout 10 Stunden im PKW gesessen hast und auch so ausgesehen hast, interessierte keine Sau wirklich - wichtig ist da nur: frische ostdeutsche bzw. bayrische Arbeitsware ist eingetroffen und kann nach (aus deutscher Sicht) Hochlohnländer verschachert werden...

Ich denke mal, es geht um die MSE-Firma - zumindest in meiner Zeit gab es in Eschen keine weiteren steuerbegünstigten Leihbuden!!!
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

unkraut

Der Paul ist immer so direkt .
@ Paul , Du sollst freundlich sein zu den Neuen !

Also Norbert Du hast Dir ein Eigentor geschossen .
Keinen Handschlag ohne schriftlichen AV .
Dann erst lesen und wenn es keine Fragen mehr gibt unterzeichnen .
Es gilt aber auch ein mündlicher AV . Allerdings vor Gericht wäre schwer zu beweisen ... komprende ?

Wenn Du von dem üppig versprochenene Lohn in Liechtenstein ... Deine Kosten abziehst bleibt wieviel übrig ?

Spreche doch einfach mal bei deinem Dispo vor wieso nun statt der 9 € nur 8 nochwas im AV steht .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

alfred

ZitatSpreche doch einfach mal bei deinem Dispo vor wieso nun statt der 9 € nur 8 nochwas im AV steht .

Da fangen ja eben die Probleme mit der ZAF in Liechtenstein schon an - wie erreichst Du die?

Telefon ist teuer, mal schnell vorbei fahren geht schon gar nicht. Das mit dem Arbeitsvertrag zuschicken machten die Gauner schon zu MSE-Zeiten so. Bei mir lief das so, das man mal schnell zur Vorstellung persönich vorbei schaut, Honig und 2000 Euro netto um´s Maul geschmiert bekommt, um gleich anschließend nach Vorarlberg weitergeschickt zu werden (auf eigene Kosten versteht sich, weil Sprit im Ösiland billiger ist und mann auch Mineralwasser ohne Pfand auf Vorrat kaufen kann), um bei den Kundenfirmen persönlich vorzusprechen.

Ja, dann sind zwei Tage im Arsch, eine Menge Kohle im Wind und dann soll man auf den Marschbefehl zu Hause warten. Wenn die Einberufung da ist, geht man auf Arbeiten im Ausland und wartet auf seinen Arbeitsvertrag - was dort drinnen steht, weiß ich nicht, weil mir da die Sache schon zu seriös erschien...

Wie man aber von 8,20 Euro auf 2000,00 netto kommen soll, erschließt sich mir dann doch nicht!

Dann aber doch noch eine Frage: Wieso berufen sich Lichtensteiner auf einen deutschen Tarifvertrag (AMP der Betrügerchristen), wenn Lichtenstein doch unabhängig ist und der Einsatz in Österreich oder der Schweiz stattfindet???

ARBEITEN ZU DEUTSCHEN CHRISTENTARIFEN IN HOCHLOHNLÄNDERN; ODER WAS!?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

unkraut

Ich glaube die 1. und 2. Frage von Norbert haben direkt nichts mit einander zu tun ?

Norbert ist jetzt bei einer dt. ZAF in D . Da geht es um die 8 komma nochwas statt 9 .

Könnte aber ins Liechtenstein / Ösiland oder wie auch immer . Und erkundigt sich nach dieser IPA .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

alfred

Hi Unkraut, Du hast natürlich recht! Hatte ich im Eifer glatt übersehen.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Paul Brömmel

Damit auch alle wissen,worum es eigentlich geht:Es gibt mindestens Vier mal Lichtenstein in Deutschland.Außerdem gibt es noch Liechtenstein,das ist aber ganz woanders...
Der alfred und der Herr Rosenzopf sind sicher ein Kapitel für sich...

"@ Paul , Du sollst freundlich sein zu den Neuen!"
Ich bin doch super-überfreundlich -oder was meckerst Du hier rum ???

alfred

Ja, aber mit Eschen im falschgeschriebenen Lichtenstein hat nun mal Nobert angefangen. Paul, stell´ das Bier weg! :D

Hat jetzt eigentlich schon jemand auf Noberts Frage geantwortet?  ?(
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Paul Brömmel

Norberts Frage wurde hier schon oft beantwortet.
Er hat einen Vertrag unterschrieben,aber vorher nicht durchgelesen.
Was soll man zu dem Thema denn hier noch schreiben ?
Und mein Bier steht hier so rum,warum soll ich das wegstellen ?

"hab nun schon mittlerweile eine Woche gearbeitet und kam leider erst heute dazu ,den Arbeitsvertrag zu lesen usw. .... im Vertrag steht aber nun ein Stundenlohn von : 8,20 Euro und nicht den mir mündlich zugesichterten : 9,00 Euro Stundenlohn .... was mich natürlich ein wenig ergärt .  

weiß nun nicht ,was ich so richtig machen soll ? ... soll ich den Vertrag nun unterschreiben ? ... so hätte ich wenigstens was schriftliches,das ich bei der ZAF beschäftigt bin / war ... um mein Geld für die eine Woche zu sichern usw.

glaube kaum, das ich die 9,00 Euro bekomme . war ja alles mündlich :-("

Wenn der Norbert sich nicht ordnungsgemäß bei senem Amt abgemeldet hat-und sein Beitrag liest sich so-kriegt er jede Menge Ärger !Und da helfen ihm die klugen Ratschläge aus diesem Forum nicht weiter...

alfred

ZitatOriginal von norbert80
die Firma ( ZAF ) hat ihren Sitz im Fürstentum Lichtenstein ( Eschen )und es werden Schlosser für Vorarlberg und für die Schweiz gesucht .... !

kenn jemand die Firma : IPA in Eschen oder gibts Erfahrungswerte ?

link Firma IPA

Die ZAF existiert erst seit 2005 - so viele "Erfahrungen" wirst Du da nicht in Erfahrung bringen können.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Paul Brömmel

Ich weiß nicht recht-
wenn man einen Nachwuchsradrennfahrer finanziell fördert-das Geld müssen doch die Leiharbeiter abdrücken-oder wo kommt das her ?

Da kommt dann noch ein repräsentatives Büro mitten in der Fußgängerzone einer deutschen Großstadt dazu.Und Schwup-die-Wupp langt das Geld nicht mehr.um die Leihsklven halbwegs anständig zu bezahlen.

unkraut

ZitatSponsoring ist steuerlich absetzbar .
Natürlich müssen das erst mal die Leihkeulen reinholen .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

matten

kann ich mir nicht vorstellen

zahlt bestimmt der Chef aus seinen privaten aus früheren

tagen  8)

mfg
matten

Paul Brömmel

Mit "steuerlich absetzbar" werden bei ZAFirmen ziemlich viele Dummköpfe geködert !

unkraut

ZitatMit "steuerlich absetzbar" werden bei ZAFirmen ziemlich viele Dummköpfe geködert !

verstehe ich jetzt nicht  ?(
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

norbert80

Hi ,

danke erstmal für Eure Beiträge ..usw ...


das mit Eschen haber ich mir schon abgeschminkt !!

++++++++

was soll ich nun mit dem Arbeitsvertrag machen ? ..meine ZAF will ihn ja nun unterschrieben zurück , leider steht ja nun da ein StdLohn von :8,20 €  ......... wenn ich den unterschreib , akzeptiere ich es dann ja  :evil:


wenn ich ihn nun nichtunterschrieben zurücksende und einen Vermerk mache ,sie sollen mir doch bitte eine Vertrag schicken ,so wie es ausgemacht war , mit 9,00 € /Std. ?! ....ob sie sich nun drauf einlassen, weiß ich nicht .... aber was ist mit den von mir geleisteten Stunden ,wo ich beim Kunden arbeiten war , dafür existiert ja ein Stundenzettel der vom Chef abgesegnet wurde ,das ich auch wirklich da war und die Stunden geleistet habe ..etc



gruß
norbert

unkraut

Die Stundenzettel sind doch normalerweise mit 4 fachem Durchschlag .
Also auch einer für Dich . Damit hast Du wie Du schon sagt den Nachweis .
Die Stunden mußt Du natürlich bezahlt bekommen .

Schicke den AV ( nicht unterschr. ) zurück mit dem Vermerk das der eingetragene Stundenlohn nicht mit dem mündlich vereinbarten Stundenlohn übereinstimmt . Bittest dies zu korrigieren und Dir den AV wieder zuzusenden .
Wird rumgeeiert , weist Du was Du davon halten sollst oder kannst .
Wenn es schon so anfängt ....
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

norbert80

Hi ,

ok , so werd ich es machen ... !

*******

gibt es eigentlich so eine Art "Black Liste* für ZAF  und darf eine ZAF in Foren auch öffentlich genannt werden incl. des Personaldisponenten  ?

meine der Trend für Arbeit geht ja in Richtung ZAF , obwohl sie alle gleich sind ,wird er wohl selbst da  "gute" und "schlechte" geben .... und warum soll sich ein Kollege dann ausgerechnet bei der "schlechten" sich in Lohn und Brot zwingen lassen ?!



gruß

Norbert

  • Chefduzen Spendenbutton