Der WDR plant eine Reportage über das Thema CGZP/AMP-Tarif

Begonnen von frontschwein, 23:28:40 Mi. 21.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

frontschwein

Der WDR plant eine Reportage über das Thema CGZP/AMP-Tarif

Mein Anwalt steht im Kontakt mit dem Fernsehsender. Von Ihm habe ich die Info, dass die eine Berichterstattung zu dem Thema planen, und den Auftrag, Kontakt zu Leiharbeitern herzustellen.

Ich suche vom CGZP/AMP-Tarifvertrag Betroffene Leiharbeiter, die Lust haben, vor der Kamera, ggf auch mit Schattenwand und verstellter Stimme, Ihren Alltag zu schildern, bzw mal zu sagen, unter welch miesen Arbeitsbedingungen sie zu leiden haben und mit wie wenig Kies sie ihr Leben bestreiten müssen, damit andere BMWs und dicke AuDIs fahren können. Bei Interesse ne nachricht an mich unter rinceyster@googlemail.com !!! Bitte auch weitersagen, wir haben da echt ne Riesenchance, auf uns aufmerksam zu machen!!!

EILT auch, die wollen in den nächsten 14 tagen mit dem Dreh beginnen!!!

Wir sind ebenso an Geschichten bzw die Historie des Widerstands gegen Zeitarbeit interessiert, und an Fallbeispielen, wo Leihis sich erfolgreich gerichtlich gegen Ihre Leihbude bzw gegen die Arbeitsbedingungen durchgesetzt haben. Ich bin so ein Fall, und ich werde da auf jeden Fall mitmachen!!!

Interessant ist auch, wenn wir auf mögliche ECHTE leiharbeiter-Gewerkschaften im Umfeld leiharbeit hinweisen können, damit die endlich mehr mitglieder und somit tariffähigkeit durch Tarifmächtigkeit kriegen!

WEITERSAGEN!!!!
F*** you!!! i won´t do what they tell me!!!

but i have to >sigh..<

btw: haveya seen fight club lately?
make it real: blow them arses!

Sir Vival

Gut Idee!
Wenn ich Erfahrung hätte, würde ich mitmachen.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

x-ray

Ich hätte eine noch bessere Idee. Auch die ZA`s mit den heiligen DGB-Tarifverträgen sind alles andere als seriös. Da wird gegen die Gesetze verstossen, dass es nur so kracht. Was glaubst du, wieviele LAN sich ein Arbeitszeitkonto für ihre eigene Beschäftigungssicherung zulegen "müssen"? Wie viele weiterhin Minusstunden für Nichteinsatzzeiten draufgebucht bekommen? Oder Krankheitstage davon abgezogen bekommen? Um Fahrtgeld geprellt werden? Und wohlgemerkt auch bei IGZ- oder BZA-Tarifvertrag. Wenn du selber betroffen bist, wirst du wohl selbst wissen, dass mit einer Niederlage der CGZP vorm BAG der Schrecken noch lange nicht vorbei ist. Und das muss auch gezeigt werden, nicht nur ein Rumgekloppe auf dem Buhmann. Versteh das nicht falsch, aber wenn ihr den Blick nur auf die CGZP lenkt, kommt es automatisch wieder zu einer Selbstbeweihräucherung derer, die Tarifverträge mit dem DGB haben. Die sind auf einmal wieder ganz toll, seriös und ein Vorbild - das kotzt mich tierisch an!!!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

ryu

Sehr gut das der WDR da eine Reportage bringt, eigentlich könnte sowas viel öfter im Fernsehen kommen. Der Fall Schlecker zum Beispiel ist ja schon ein "alter Hut", in unserer Region haben die das mit dem Ersetzen durch Leiharbeiter viel früher gemacht, nur waren es mittelständische Betriebe die keiner kennt .

Wichtig find ich auch zu sagen , das der Leiharbeiter nicht nur deutlich weniger verdient und Arbeiter 2. Klasse ist sondern auch das Thema Streik. Wo überall Lohnerhöhungen per Streik durchgesetzt werden können geht der Leiharbeiter natürlich leer aus. Und Leiharbeiter werden als "Streikbrecher" missbraucht.

Ich sag ja immer, überall da wo man dicke Gewinne scheffeln kann zu Ungunsten von Menschen die in Not sind bzw. das Geld brauchen, da ist die Gefahr von Missbrauch sehr gross. Erinnert sich noch jemand an das Thema Missbrauch von Vermittlungsscheinen? Ich zumindest sehr gut.

Was das Thema CGZP betrifft, ist wohl das Wichtigste Kriterium das die CGZP ja keine Tarife aushandeln darf und die Zeitarbeitsfirmen ja mit denen zusammenarbeiten. Wenn das nicht kriminell ist dann weiss ich es auch nicht. Es kann doch nicht jede Gewerkschaft ankommen und Tarife aushandeln die ne Klingel und ein Telefon hat und sagen "Hallo ich bin eine Gewerkschaft" und der Lohn für Facharbeiter liegt bei 6 oder 7 Euro die Stunde - fertig.

Halber Lohn - halbe Arbeit. Gleicher Lohn - gleiche Arbeit. Nur in der Arbeitsleistung können sich Leiharbeiter zur Zeit wehren, was nicht jeder macht aus Angst um den (jahrelangen) Leiharbeitsplatz und am besten gar nicht erst für Leiharbeit bewerben. Aber fast 90% der neuen Stellen gehen über Leiharbeit wenn man sich die Stellenbörsen anschaut - prima jetzt ist das alles soweit "verseucht" das man erstmal gewaltig aufräumen darf. DANKE SCHRÖDER und CLEMENT.

x-ray

Zitat
Und Leiharbeiter werden als "Streikbrecher" missbraucht.

Leiharbeiter dürfen laut AÜG gar nicht als Streikbrecher eingesetzt werden. Dieser Einsatz darf verweigert werden.

Zitat
und am besten gar nicht erst für Leiharbeit bewerben.

Da hat die ARGE deines Grauens bestimmt vollstes Verständnis dafür...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

Irrlichtprojektor

Zitat von: x-ray am 11:33:16 Do. 22.Juli 2010
Zitat
Und Leiharbeiter werden als "Streikbrecher" missbraucht.

Leiharbeiter dürfen laut AÜG gar nicht als Streikbrecher eingesetzt werden. Dieser Einsatz darf verweigert werden.



Kleine Korrektur.
Nach meinem Kenntnisstand ist die ZAF dazu verpflichtet, über einen Streik im Endleihbetrieb den LAN zu informieren. Dabei liegt es in der alleinigen Entscheidung des LAN, ob er sich als Streikbrecher betätigen möchte oder nicht bzw. dürfen ihm keine Nachteile entstehen sofern er eine streikbrecherische Tätigkeit ablehnt.

ryu

Und die Unternehmensberater und Anwälte haben ja "in der Startlöchern" gesessen, um direkt nach der Aufhebung der Befristung für Leiharbeitsnehmer das Modell vorzuschlagen, dass die Unternehmen eigene Leiharbeitsfirmen gründen:

Siehe ab 2:53

Leiharbeit - das Wundermittel gegen Arbeitslosigkeit

Der sollte mal selbst da arbeiten der Blödmann.

Man könnte auch sagen die haben nur darauf gewartet zu SCHLECKERN , lol.

Sir Vival

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

  • Chefduzen Spendenbutton