Antragsbegründung bei Hartz 4

Begonnen von rebelflori, 10:35:14 Do. 06.März 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rebelflori

Zitat

Viele Jobcenter fordern neben dem Hartz IV Antrag eine zusätzliche sogenannte Antragsbegründungen

In zahlreichen Städten und Gemeinden werden bei (Neu-) Antragstellung von Arbeitslosengeld II (ALG II) Leistungen eine dem offiziellen Antrag sogenannte Antragsbegründung mit beigefügt. Viele Menschen wenden sich hilfesuchend an unsere Redaktion. Sie wissen nicht, was in dieser zusätzlichen Antragsbegründung geschrieben werden soll. Zudem besteht die Frage, ob eine solche zusätzliche Begründung überhaupt mit den SGB II-Gesetzgebungen im Einklang sind.

Die Bundesregierung und die Bundesagentur für Arbeit begründen eine zusätzliche Antragsbegründung mit dem Argument des Sozialleistungsmissbrauchs. Die Sachbearbeiter sollen sich mit der Zusatzbegründung ,,ein umfassenderes Bild über die finanzielle Situation des Antragsstellers" machen können. Wir stellen fest: Grundsätzlich ist rein rechtlich eine solche Begründung nicht erforderlich, um einen Hartz IV-Antrag zustellen. Aber: Wer hat schon die Kraft bereits am Anfang sich einen Rechtsstreit mit dem Jobcenter zu liefern, wenn die Not am Größten ist?! Daher raten wir und das ,,Hartz.INFO Forum" dazu, einfach diesen Satz in diese Begründung zu schreiben:

"Ich beantrage ALG II, weil ich sonst nichts zu essen und zu trinken kaufen kann und verhungern und verdursten würde, meine Miete nicht mehr zahlen kann und obdachlos würde und ohne Krankenversicherung keinen Arzt aufsuchen könnte." Bei Antragstellung weiterer Personen im gemeinsamen Haushalt noch dazu: "Das selbe gilt für die anderen Mitglieder meiner Bedarfsgemeinschaft." (sb)

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-alg-ii-antragsbegruendung-rechtswidrig-90016006.php

Denn fällt auch immer wieder was neues ein.  kotz kotz


Troll

ZitatDie Bundesregierung und die Bundesagentur für Arbeit begründen eine zusätzliche Antragsbegründung mit dem Argument des Sozialleistungsmissbrauchs.

Ein klasse Konzept welches unbedingt weiterentwickelt werden sollte, fragebögen an die gesamte Bevölkerung, sind sie ein Mörder oder haben vor einer zu werden, sind sie ein Betrüger oder haben vor zu betrügen, sind sie Pädophil, sind sie Terrorist oder haben vor einer zu werden, .......nahezu endlos fortführbar aber scheinbar enorm präventiv (zumindest für Hasenhirne).


Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Die Finanzämter können zukünftig ja auch Multiple Choice Fragebögen mit Fragen wie "Sind / waren / werden Sie Steuerhinterzieher? In welcher Höhe? Kennen Sie noch andere Bürger, welche Steuern hinterziehen bzw. ihre Einnahmen falsch deklarieren? Wären Sie mit dem unangemeldeten Besuch der Vollzugsorgane etc. einverstanden, zur Klärung des Sachverhaltes? Verzichten Sie von vornherein auf die Ihnen noch verbliebenen Rechte?" u.s.w. u.s.f. verschicken. Denn auch Du bist verdächtig! Von vornherein.

Dann könnten noch ein paar mehr Nichtsnutze auf Kosten der Steuerzahler ihren Schmerbauch mästen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatEin klasse Konzept welches unbedingt weiterentwickelt werden sollte, fragebögen an die gesamte Bevölkerung, sind sie ein Mörder oder haben vor einer zu werden, sind sie ein Betrüger oder haben vor zu betrügen, sind sie Pädophil, sind sie Terrorist oder haben vor einer zu werden, .......nahezu endlos fortführbar aber scheinbar enorm präventiv (zumindest für Hasenhirne).


Wer in die USA einreisen möchte, muss vorher einen Fragebogen ausfüllen, der Trolls Idee schon verdammt nahe kommt!

https://www.usatravelvisa.net/application.html?___store=german

Onkel Tom

Hmm..

Sone überdimensional großen Felder im Antragsformular, warum Mensch nun diesen
Antrag stellt ist ja nix neues und reizt mutwillig dazu, eine Geschichte zu schreiben.

VORSICHT !!

Genau dieses Feld dient dem SB, eventuell was gegen die Bewilligung zu haben.
In Beratungsfällen habe ich da schon einiges gelesen doch Mensch sollte sich anbei
mit folgendem Satz beschränken :

" Ich stelle diesen Antrag, weil ich mein Lebensunterhalt nicht mehr aus eigenen Mitteln
bestreiten kann.
" Bitte nicht mehr oder weniger und das reicht dann auch.

Alles andere entpuppt sich als Firlefanz, Angriff oder sonstigen Geistern, die Mensch
lieber nicht rufen möchte.

Wer doch tatsächlich begründet, das die Verwanntschaft keine Unterstützung mehr leistet,
bekommt Probleme, obwohl es dazu keine Rechtsgrundlage gibt.

Dem SB ist das völlig wurscht und bringt den Anspruch in die Verzögerung etc.. Hauptsache
abwimmeln und Ausgaben sparen.

kotz
Lass Dich nicht verhartzen !

Spätlese

... ICH HABE KEINE ARBEIT, KEINE RÜCKLAGEN UND SOMIT KEIN GELD FÜR MICH UND ALLES ANDERE ...
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton