Sylt, 23.7.2016, "Kampen kapern", LINKE

Begonnen von Fritz Linow, 22:51:11 Di. 14.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Wer am 23.7.2016 gerade zufällig auf Sylt weilt, kann ja etwas Würze in die Aktion der LINKEN geben:

https://www.facebook.com/kampenkapern/


Kuddel

2016 war auch schonmal was mit Sylt??

Und wie ich gerade las, sind Punks auf Sylt gerade zu einer festen Einrichtung geworden.
ZitatErst hatten sie Schäuble, dann kam Gysi: Die Punks auf Sylt bekommen derzeit reihenweise hohen Politiker-Besuch in ihrem Protestcamp.

Die Punks, die mitten in Westerland ein Protestcamp aufgeschlagen haben, sind nun auch mit Gregor Gysi von der Linkspartei ins Gespräch gekommen. Erst vergangene Woche hatte Ex-Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) das Lager besucht und mit den Punks über Politik diskutiert. Der erfahrene Gysi gab den Punks laut "Abendblatt" sogar einen Ratschlag mit auf den Weg.

Die Protestierenden sollten als Nächstes den Landrat des Kreises Nordfriesland einladen, soll Gysi gesagt haben. Der könne die Kritik und Forderungen der Punks auch politisch angehen, so Gysi. Thematisch kreiste die Diskussion um mehr oder weniger ernsthafte Anliegen: Dem "Abendblatt" zufolge fordern die Punks etwa eine große Show mit aus Fahrzeugen gezündeten Feuerwerkskörpern auf Sylt. Was damit erreicht werden soll, ist völlig unklar.

Doch auch ernsthafte politische Themen standen auf der Agenda: Die Zeitung berichtet vom Austausch zu Themen wie Wohnraum und Steuergerechtigkeit. Bei diesen Themen konnte der Linke Gysi Sympathien der Punks sammeln: "Ich finde, dass Obdachlosigkeit die Würde des Menschen verletzt und damit grundgesetzwidrig ist", zitiert ihn das Abendblatt.

Gysi soll außerdem angeboten haben, als Vermittler mit der Gemeinde Sylt aufzutreten. Wegen zu weniger mobiler Toiletten für das Protestcamp will sich Gysi laut "Abendblatt" direkt an den Bürgermeister Nikolas Häckel wenden. Der Bundestagsabgeordnete forderte aber auch Kompromissfähigkeit vonseiten der Punks: "Es gibt Kompromisse, die man eingehen muss, um ein höheres Ziel zu erreichen", sagte Gysi dem Bericht zufolge. Das gehöre "zu einer demokratischen Kultur dazu".
https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100038396/sylt-gregory-gysi-gibt-punks-in-westerland-tipps-fuer-ihre-proteste.html

Onkel Tom

Jo, habe es schon duch andere erfahren. Haben die Punks ja
gut hin bekommen. Ich hoffe, das vor Ort jemand die Diskussion
aufgezeichnet hat und der Öffentlichkeit zugänglich wird.

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100035266/im-pinken-polohemd-wolfgang-schaeuble-diskutiert-mit-punks-vor-sylter-rathaus.html
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel


https://youtu.be/7X6RpO1jhBI

Rapperin FaulenzA ist seit einigen Wochen im Punkcamp auf Sylt. Die Sprüche der Reichen nerven sie, aber sie hofft auf einen Langzeiteffekt des Camps.

https://taz.de/Punkerin-ueber-Camp-auf-Sylt/!5874141/


Kuddel

Räumung des Punk-Protestcamps auf Sylt
Gekommen, um zu bleiben

Bis zum 10. September haben Demonstrant:innen in Westerland Zeit, das Protestcamp zu räumen. Einige möchten auch danach auf der Insel bleiben.


https://taz.de/Raeumung-des-Punk-Protestcamps-auf-Sylt/!5881047/


ManOfConstantSorrow

Yep! Villen und Yachten zu Kleinholz machen!

ZitatLinke Aktivisten und Punks wollen wieder in ein Sylter Protestcamp ziehen. Dagegen regt sich Widerstand – von "Querdenkern" auf der Insel.

Linke Aktivisten hatten in den sozialen Medien zu einem erneuten Protestcamp auf der Insel Sylt aufgerufen, nachdem es schon 2022 ein solches gegeben hatte. Damals reisten auch Punks auf die Insel und blieben wochenlang.

ZitatEin Zusammenschluss von Sylter Unternehmerinnen und Unternehmern macht mobil. Das "Freie Unternehmertum Sylt" ... fordert den "Schutz der Sylter Bürger, Unternehmer und Gäste vor Vandalismus, Bettelei, Bedrohung, Belästigung, Erregung öffentlichen Ärgernisses ...
https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100206490/sylt-querdenker-nahe-unternehmer-wollen-punks-von-der-insel-draengen.html

Herrlich!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Jo, damit hat die "Freie Unternehmer Querdenkergesellschaft" den Punks
eine herzliche Einladung zum Camp 2023 auf Sylt ausgesprochen  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton