chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Off-Topic & Neu Hier => Thema gestartet von: dejavu am 23:38:00 So. 02.Juni 2019

Titel: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 23:38:00 So. 02.Juni 2019
Tja, mein Android-Experiment ist jetzt beendet, ich habs verkauft. Ich weiß echt nicht was ich von dem System halten soll...
Ich hab jahrelang nach einem Ersatz für mein Smartphone der ersten Generation gesucht, aber irgendwie nix gescheidtes gefunden.
Android und I-phone kamen für mich eigentlich nicht in Frage, eine Zeitlang habe ich über meego nachgedacht, dann auf sailfisch gehofft.
Wurde alles irgendwie nichts.
Schliesslich hab ich mir gesagt: was solls, probier Android...
Uha, alleine schon die ganzen Sensoren die an Bord sind und jeden Pups aufnehmen..
Von der Position über die Winkelbeschleunigung bis zur Umgebungshelligkeit, alles mögliche wird erfasst.
Ich arbeite gerade an einer art Empfindungs-Erfahrungbericht.
Ich würde zu gerne wissen: wie haltet ihr das mit dem Smartphone? Nutzt ihr eins? was denkt ihr über die Datensammelwut der Dinger?
Wie geht ihr damit um?
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dagobert am 10:43:54 Mo. 03.Juni 2019
Ich hab's bisher vermieden, mir so ein Ding zuzulegen.
Einerseits kann so ein Teil in bestimmten Situationen sicherlich ganz nützlich sein, andererseits geht mir die ganze Datensammelei zu weit.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: Troll am 11:08:14 Mo. 03.Juni 2019
Es ist mittlerweile ein etablierter Alltagsgegenstand, scheinbar nützlich genug um die damit verbundene Überwachung zu akzeptieren, "die bekommen unsere Daten ja sowieso", so ziemlich jeder weiß/ahnt was er da mit sich herum trägt und mag deshalb schon gar keine Kritik hören.

Ich habe ein altes Nothandy (Nokia 6230) was nach Abschaltung des Festnetzes für mich ein Standard ist, an Ausfälle des analogen Telefons kann ich mich nicht erinnern, jetzt gibt es etwa jährlich einen Ausfall in bester digitaler HD-Qualität, oder bestenfalls "trennen sie den Router mal ne Minute vom Strom wenn ein Neustart nichts gebracht hat".
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: Onkel Tom am 13:02:12 Mo. 03.Juni 2019
Von den Standard konfiguierten Smartphones halte ich wenig.. Nicht einsehbare
Hintergrunddienste, Blootware vom Hersteller und weiteres Krüpzeugs, was man
nich haben will, tummelt sich da.
Mein Teil ist gerootet und kann dadurch in die Tiefen schauen und ggf was
einstellen..

Das nutzt jedoch wenig, wenn "Gokkeldienste" genutzt werden.. Übel, das ohne
GokkelPlay offenbar nix mehr geht.. Die sammeln ja gern, wenn man sich über
GPS durch Gokkel-Maps lotzen lässt.

Die Frage bleibt, "Was mache ich mit meiner Taschenwanze genau ?"...
Musste mir ca 2010 gezwungenermaßen eine zulegen und ja, geschockt davon,
was mir mein IT-Kumpel so erklärte, das man anbei an gokkel nicht herum kommt,
konnte ich mich dann nur damit anfreunden, das ich zumindest mitbekomme,
was das Smartphone so alles anstellt.

Was Datensammelwut angeht, ist das Teil nur in Bewegung, wenn es nicht anders
geht.. Und zur Kontrolle, was rein oder raus geht eignet sich die App "druidwall"
ganz gut..
;)
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: Troll am 13:16:27 Mo. 03.Juni 2019
Der "Zwang" stimmt mich bedenklich, einen Außendienstler mit Mobilfunk auszustatten fand ich nachvollziehbar und oft positiv für beide Seiten, aber so ein Smartphone ist schon eine andere Qualität der Überwachung.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 13:21:16 Mo. 03.Juni 2019
Zitatdas ich zumindest mitbekomme,
was das Smartphone so alles anstellt.
Prima, dann ist es zu spät... ;D
Als Navi hatte ich übrigens Osmand+ ausprobiert, ganz ok, aber gpsmid von 2010 für Featurephones kann zum Teil mehr (Karte in Vogelperspektive). Irgendwie scheint es keine Möglichkeit zu geben eine Firewall zusammen mit VPN zu nutzen. Ärgerlich für alle, die auf öffentliche Wlan angewiesen sind. Na wie schon angedeutet. der große Bericht kommt noch...
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: Onkel Tom am 13:34:20 Mo. 03.Juni 2019
Zitat von: Troll am 13:16:27 Mo. 03.Juni 2019
...
aber so ein Smartphone ist schon eine andere Qualität der Überwachung.

Jo, ich habe es von einem ehemaligen AG in die Hand gedrückt bekommen.. Mutter der Porzelankiste
traut mann Geschenken vom Cheffe nicht. Sogenannte Verleihändys können mit Hintergrunddiensten
ausgestattet sein, wo Datenschutz auf die Barrikaden gehen könnte..

Logisch, das ich den Weg ersuchte, Cheffes Software zu verbannen.. Dachte erst, das noch dumme
Fragen auftauchten aber dem war nicht so..

Diese "Samsung-Apps" gingen mir auch auf dem Keks mit "Werde Mitglied für nur ... Ocken"-Werbung.
Das war der erste Grund, meine Taschenwanze zu rooten. Anbei geht die "Bezahlfunktionen" im
Eimer aber macht nix. Bargeld lacht  :)
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: counselor am 16:17:04 Mo. 03.Juni 2019
Von der Datensammelwut dürften sich Windows 10 und Android nicht viel nehmen. Android basiert auf Linux. Es lâuft wesentlich stabiler als Windows und braucht weniger Platz auf der Festplatte, als Windows. Interessant wäre tatsächlich ein Paketsniffer, um zu sehen, was und wohin das System funkt.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 16:44:00 Mo. 03.Juni 2019
ZitatAndroid basiert auf Linux
Nützt in diesem Falle meiner Ansicht nach auch nicht viel.

Zitatum zu sehen, was und wohin das System funkt.
Und mit welcher Verbindung. Als Otto NV hat man da wohl weniger gute Karten. Man müsste dann an die Luftschnittstelle zwischen ms und bs. Hat man einen sniffer als Programm auf dem Smartphone, könnte dieser ja detektiert werden.
ZitatEs lâuft wesentlich stabiler als Windows
wage ich zu bezweifeln.
Zitatbraucht weniger Platz auf der Festplatte, als Windows.
warum sollte man es da hintuen? Na schön,meinetwegen: es bietet aber auch fast nichts. Die Multiuserfähigkeiten und das Berechtigungssystem sind ein Witz.
Computer und Systeme virtualisieren unter Android? Gute Office Programme? Pah.
On-board-Programmierung ist selbst mit Scriptsprachen ziemlich... und und und. Es ist eben so wie es sich darbietet kein echtes Computerbetriebssystem, das sollte es auch nie werden, glaube ich.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: BGS am 16:50:11 Mo. 03.Juni 2019
Auch ich konnte es bisher vermieden, mir so ein Ding zuzulegen.

Datensparsamkeit.

Der Nutzen ist zu gering gemessen am Ausmass der damit einhergehenden Datensammelei.

Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre.

MfG

BGS
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: counselor am 16:59:27 Mo. 03.Juni 2019
Ganz klar ist Android kein PC-Betriebssystem. Es wurde für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets programmiert. Für PC brauchst Du GNU/Linux.

Man bräuchte einen Paketsniffer auf dem Router. Man müsste also einen WLAN-fähigen Router aufsetzen, der den TCP/IP-Verkehr mitschneidet.

Dass es stabiler läuft, als Windows, sehe ich an der Anzahl der Neustarts meines Windows-Netbooks im Vergleich zu meinem Smartphone bzw meinem Android-Tablet, von dem ich übrigens momentan schreibe.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 17:58:38 Mo. 03.Juni 2019
ZitatFür PC brauchst Du GNU/Linux.
Echt jetzt?
ZitatBased on the Android Open Source Project, Android-x86.org set out to make Android available to anyone with a PC. Go here here to download the latest version. At the time of this article Android 5 ...
Geht nicht gibts nicht.
ZitatMan bräuchte einen Paketsniffer auf dem Router. Man müsste also einen WLAN-fähigen Router aufsetzen, der den TCP/IP-Verkehr mitschneidet.
Ich zitier mich mal selbst:
ZitatUnd mit welcher Verbindung
Der Staatstrojaner wird wohl kaum eine so leicht ausspähbare Verbindung wählen, oder?
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: counselor am 18:29:02 Mo. 03.Juni 2019
Android wurde nicht für PCs konzipiert, auch wenn Du jetzt was gefunden hast, was auf PCs lauffähig wäre.

Wenn es keine andere Verbindung gibt, als die über den selbst konfigurierten Router im Heimnetz, dann muß er diese Verbindung nehmen. Er kann ja nicht die Physik überlisten und sich willkürlich verhalten.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 18:53:08 Mo. 03.Juni 2019
Du:
Zitatauf der Festplatte
Haben smartphones und Tabletts eine? Hm. kann man vielleicht so oder so sehen. Der Speicher ist oft als Sd-karte organisiert glaube ich.

Ich:
ZitatEs ist eben so wie es sich darbietet kein echtes Computerbetriebssystem, das sollte es auch nie werden, glaube ich.

Du:
ZitatGanz klar ist Android kein PC-Betriebssystem. Es wurde für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets programmiert. Für PC brauchst Du GNU/Linux.

Ich:
ZitatEcht jetzt?

Du:
ZitatAndroid wurde nicht für PCs konzipiert, auch wenn Du jetzt was gefunden hast, was auf PCs lauffähig wäre.

Weiß ich doch. Wußte ich auch schon immer. Das Android ausnamsweise auch auf Pc's geht hatte ich nur geahnt.
ZitatWenn es keine andere Verbindung gibt, als die über den selbst konfigurierten Router im Heimnetz, dann muß er diese Verbindung nehmen.
Nein.
ZitatEr kann ja nicht die Physik überlisten und sich willkürlich verhalten.
Die Physik überlisten nicht, aber er kann sich so willkürlich verhalten wie der Programmierer es schreibt.
Das wird im Prinzip in Android auch so realisiert, man kann Anwendungen verbieten die Mobilfunkverbindung zu nutzen. die nehmen dann Wlan sowie vorhanden
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: counselor am 19:55:46 Mo. 03.Juni 2019
Naja, natürlich muß der Staatstrojaner sich entweder über WLAN oder über das Mobilfunknetz physikalisch mit dem Internet verbinden. Mein Tablet zB geht nur über WLAN, da es keine SIM-Karte hat. Geht also nur über's Heimnetz. Beim Smartphone sieht das anders aus.

Stellt sich aber die Frage, wie der Staatstrojaner überhaupt auf die Geräte gelangen soll. Wahrscheinlich müsste der vor Ort aufgespielt werden. Schwerer wird es, ein Exploit aus der Ferne zu nutzen.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 21:18:05 Mo. 03.Juni 2019
ist mir auch ein Rätsel wie das läuft. Ich lad grad oreo für x86 runter. Da hast du mich auf eine Idee gebracht, oder bessser gesagt mich erinnert. Mit glück läuft es in einer VM
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: counselor am 21:53:34 Mo. 03.Juni 2019
Mein Tablet läuft mit Oreo. Viel Glück bei Deinen Versuchen.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: Sunlight am 22:40:31 Mo. 03.Juni 2019
Habe hier einen Tipp für alle Datenschutzbewussten. Mit  https://webbkoll.dataskydd.net/de (https://webbkoll.dataskydd.net/de)
kann man jede Webseite kontrollieren. Hier bekommt man sehr wertvolle Tipps, eine absolut Datenschutz gerechte Webseite: https://forum.kuketz-blog.de/ (https://forum.kuketz-blog.de/)
Der Forenbetreiber gibt wertvolle Tipps, wie man sein Handy schützen kann:
https://www.kuketz-blog.de/ (https://www.kuketz-blog.de/)

Aber nicht nur das, für nicht so erfahrene Benutzer gibt es jede Menge Tipps auch Mozilladatenschutz sicherer zu mache. Tolle Webseite und erst vor Kurzen entdeckt.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 22:49:16 Mo. 03.Juni 2019
Läuft!  ;D ;D ist auch gleich "aufgeladen"! Aber ich kriegs nicht ausgeschaltet... :o

Die kuketz-seite ist ganz ok, hat viele Tips wie man ohne rooten klarkommt.  Bischen langatmig geschrieben manchmal. Oh ich hab ihn ausgekriegt. Aber ins Netz komme ich wohl erstmal nicht.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: Sunlight am 22:55:33 Mo. 03.Juni 2019
Zitat von: dejavu am 22:49:16 Mo. 03.Juni 2019

Die kuketz-seite ist ganz ok, hat viele Tips wie man ohne rooten klarkommt.  Bischen langatmig geschrieben manchmal.

;D Man braucht Geduld und Zeit zum Lesen. Habe aufgrund der Infos dortdas Tracking auf Webseiten unter Kontrolle gebracht. Hätte sonst keineChance gehabt. War Zufall, als das Chaos mit Mozilla war und alle Addon
deaktiviert waren.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: BGS am 05:14:58 Di. 04.Juni 2019
Genannter "Webkoll" link funzte nicht, ist wohl der:

https://webbkoll.dataskydd.net/de (https://webbkoll.dataskydd.net/de)

MfG

BGS

Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: Sunlight am 10:04:38 Di. 04.Juni 2019
 :) Deutsche Seite gibt es erst seit Kurzem, vorher nur Englisch.Danke! Habe ich auch korrigiert.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 16:36:44 Di. 04.Juni 2019
So naja.. heute nacht werde ich das virtuelle Android mal ein bischen ausprobieren.
Es gibt ein paar unerklärliche Dinge beim Speicher, aber sonst ist alles ok.
Besonders schnell ist es allerdings nicht.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: Kuddel am 14:49:21 Fr. 14.Juni 2019
Jaja. Kann man alles machen. Ist auch gut, wenn man versucht Konzernen, die ein Monopol für eine Technologie beanspruchen, aus dem Weg zu gehen. Die Machtverhältnisse bleiben.

Ist ja nicht verkehrt, wenn sich viele im Klaren darüber sind, wie wenig sicher unsere Daten sind.
Es gibt diverse Möglichkeiten, die Sicherheit ein wenig zu erhöhen.

Nach all den Dingen wie Firewall, Verschlüsselung, Abschirmung etc. mag sich so mancher sicher fühlen. Vielleicht nur sicherer.

Ich finde es schon ein wenig befremdlich, mit welcher Inbrunst man sich mit diesen Dingen beschäftigt. Man sollte aber nicht vergessen, daß man einige Sachen einfach nicht über digitale Medien kommuniziert, egal wie "abgesichert" sie sein mögen.

Es nervt mich auch total, daß sich das alles auf dem Niveau des "mündigen Konsumenten" abspielt. Ich hasse diese Ideologie, die uns als "Konsumenten" sieht und als völlig vereinzelte Menschen dastehen läßt.

Ich sehe keine Alternative zum realen Zusammenkommen von Menschen jenseits virtueller Räume. Ich bin mir bewußt über das Interesse an Daten von Regierungen und ihren Geheimdiensten, doch fühle ich mich noch mehr bedroht durch die Datensammelwut der Konzerne. Die Mega-Techkonzerne wie Google und facebook haben durch ihren obzönen Reichtum bereits eine enorme wirtschaftliche und politische Macht, doch durch ihren Zugriff auf unverstellbare Datenmengen, haben sie eine Macht, die die der übelsten Geheimdienste dieser Welt weit überschreitet.

Wir haben es also nicht nur mit Regierungen zu tun mit Tendenzen zu einer immer autoritäreren Machtausübung, sondern mit Konzernen, die sich zu Weltmächten entwickeln und noch gruseliger sind, als die Diktaturen dieser Welt.

Über uns als "mündige Konsumenten" können die sich nur totlachen. Wir sollten diese Tech-Konzerne aber als Bedrohung sehen, die viel schlimmer ist, als die durch die AfD oder irgendwelcher Straßennazis. Wir müssen die Macht dieser Konzerne thematisieren, sie angreifen und deren Zerschlagung fordern.

Wir sind mehr als nur Konsumenten.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 16:59:10 Fr. 14.Juni 2019
Das beinhaltet sozusagen ein Teil dessen was ich schreiben wollte:
https://www.heise.de/tp/features/Wer-ist-hier-der-Boss-4434416.html
Zitatdoch durch ihren Zugriff auf unverstellbare Datenmengen, haben sie eine Macht, die die der übelsten Geheimdienste dieser Welt weit überschreitet.
Jein, die Geheimdienste und die Polizei hängen sich einfach dran. Fraglich ist, ob sie alles kriegen.
ZitatEs nervt mich auch total, daß sich das alles auf dem Niveau des "mündigen Konsumenten" abspielt. Ich hasse diese Ideologie, die uns als "Konsumenten" sieht und als völlig vereinzelte Menschen dastehen läßt.
Oh, keine Sorge, bei Bedarf gehts auch anders.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 23:46:33 Fr. 14.Juni 2019
Hier noch ein Beispiel für Mikrofonmisbrauch:
https://www.heise.de/tp/features/Wenn-die-Fussball-App-auf-dem-Handy-spioniert-4447277.html (https://www.heise.de/tp/features/Wenn-die-Fussball-App-auf-dem-Handy-spioniert-4447277.html)
Ok, die Mikrofone im Handy sind jetzt nicht absolute Superklasse, aber doch schon ganz gut. Gehen tut damit noch viel mehr, vor allem um 19kHz herum. Googelt mal nach "Lisner". Oder hatte ich das schon irgendwo erwähnt? Mit meinem Mikrofon marke Eigenbau (was natürlich voll schlecht war) konnte ich den Stereo-Pilotton aus einem alten Mono-Kofferradio heraushören.
Nur um mal klarzumachen was mit Billigkram so möglich ist.
Nächstes mal nehme ich als Verstärker einen LT1028 und ein besseres Mikrofon. ;)
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: dejavu am 18:11:10 Sa. 15.Juni 2019
Oh, Mist es heißt lisnr. Es gibt auch noch andere.
Titel: Re: Android nützlicher Alltagsgegenstand? Oder Wanze?
Beitrag von: Untler am 12:11:49 Sa. 27.Juli 2019
Hallo,

tolles Thema kann ich nur sagen. Ich hab ebenfalls ein Handy, natürlich Samsung mit Android. Viel Schnickschnack um nichts eigentlich. Benutze es hauptsächlich für Fotos oder zum Telefonieren. Was will ich den mit dem ganzen Rest ?
Das ist bei mir genauso mit Windows 10. Die anderen Systeme haben mir vollkommen ausgereicht. Ständig quatscht mir diese Cortana dazwischen. Könnt ihr mir sagen wie ich Cortana deaktivieren  (https://basic-tutorials.de/windows-10-so-kannst-du-cortana-deaktivieren/)kann ?