chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Neuigkeiten + Diskussion => (Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen => Thema gestartet von: Kuddel am 13:24:23 Di. 03.März 2020

Titel: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 13:24:23 Di. 03.März 2020
Ich denke, dieses Thema wird uns die nächste Zeit zwangsweise beschäftigen.
Der Stellvertreterkrieg in Syrien treibt immer mehr Menschen in die Flucht, auf einer Seite der Autokrat Erdogan des Natostaats Türkei, auf der anderen Seite der Diktator Assad unterstützt von Putin. Dazwischen noch diverse Islamistische Milizien. Den Preis hat die syrische Bevölkerung zu zahlen. Nach Angaben des UNHCR haben rund 6,7 Millionen Menschen das Land verlassen (Stand: Januar 2019). Die meisten von ihnen befinden sich in den angrenzenden Staaten: Türkei (3,7 Millionen), Libanon (916.000) und Jordanien (655.000). Die Zahlen dürften rapide angestiegen sein.

Die Bedingungen für die Geflüchteten sind in der Türkei und in Griechenland derart unerträglich geworden, daß es zu Aufständen kam. An der Grenze Türkei/Griechenland drängen mehr Geflüchtete in Richtung (West-)Europa. Die griechische Regierung und Frontex gehen mit Tränengas, Wasserwerfern und Blendgranaten gegen die Menschen vor.

Die EU erklärte keineswegs ihre Solidarität mit den Geflüchteten, sondern mit der griechischen Regierung. Das zeigt, woher der Wind weht.

Die Rechten wissen, wie sie eine solche Situation für ihre Propaganda nutzen. Wir dürfen sie nicht Oberhand gewinnen lassen in der gesellschaftlichen Debatte.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 16:25:59 Di. 03.März 2020
Das Thema wird kontrovers diskutiert. Bei uns im Betrieb gehen die Meinungen auseinander von "Deutschland ist zu klein, um Flüchtlinge aufzunehmen" bis zu "Selbverständlich soll Deutschland Flüchtlinge aufnehmen". Die meisten Menschen sind wohl dafür, Flüchtlinge aufzunehmen unter der Bedingung, dass die Flüchtlinge "gerecht" auf Europa verteilt werden.

Meiner Meinung nach sollte es Sanktionen für Länder in Europa geben, die sich weigern, Flüchtlinge aufzunehmen.

Außerdem sollte es Aktionen gegen die Kriegstreiberei und gegen den sozialen Kahlschlag bei uns geben. Viele Leute verstehen nicht, warum sie mit der Verfolgungsbetreuung durch das Jobcenter konfrontiert sind und die Flüchtlinge die Sozialleistungen bedingungslos erhalten. Man sollte also auch gegen die Verfolgungsbetreuung der Jobcenter mobil machen.

Und nicht jede Kritik an der Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland ist "rechts".
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 14:09:53 Mi. 04.März 2020
ZitatAn der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland ist es am Mittwoch erneut zu Zusammenstößen zwischen Migranten und griechischen Grenzschützern gekommen. Nach türkischen Angaben sei ein Flüchtling getötet worden, mehrere weitere wurden demnach verletzt. Griechenland dementierte und sprach von einer ,,Fake News", die die Türkei in die Welt setze.
https://www.tagesspiegel.de/politik/angeblich-ein-gestorbener-fluechtling-tuerkei-wirft-griechischen-grenzern-toedliche-schuesse-vor-griechenland-dementiert/25599690.html

Auch wenn dieser Todesfall noch nicht bestätigt ist, halte ich es nur für eine Frage der Zeit, bis es an der Grenze zu Toten kommt. Wir haben es bisher nicht nur mit Wasserwerfer- und Tränengaseinsätzen zu tun, Geflüchtete berichten auch von gewaltägigen Übergriffen durch griechische Grenzsoldaten. Es werden einzelne Geflüchtete zusammengeschlagen und ihnen Handy und Bargeld abgenommen.

Die Geflüchteten befinden sich nicht nur in überfüllten Lagern, sondern viele sind gezwungen unter freiem Himmel zu übernachten. Es wird nachts sehr kalt.

Die Menschenverachtung und Gewalt an den EU Grenzen ist EU Politik.
Wir müssen eine Grenzöffnung fordern. Wir müssen uns auf eine verstärkte Migration vorbereiten. Wir müssen staatliche Stellen auffordern, die notwendigen Grundvorraussetzungen zu schaffen, um Einreise, Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten zu ermöglichen. Wir müssen eigene, vom Staat unabhängige Hilfsstrukturen schaffen. Es sollten die antirassistischen Strukturen wiederbelebt werden, die sich während der sogenannten "Flüchtlingskrise" entwickelt haben.

Wir müssen der rassistischen Propaganda, die in der Sprache von Politikern und Medien transportiert wird, gegenübertreten.

Es werden keine "Grenzen geschützt", es wird mit polizeilichen und militärischen Mitteln gegen Menschen in Not vorgegangen.

Es gab nie eine "Flüchtlingskrise", es gab nur organisatorische Probleme, die Geflüchteten auf die Schnelle unterzubringen. Dabei haben sich dubiose Vermieter eine Goldene Nase verdient, die Menschen in unvermietbaren Wohnungen untergebracht haben.

Viele rassistische Argumentationen der AfD werden von Journalisten und Politikern übernommen. Es wird nur "echten Kriegsflüchtlingen" das Recht zugesprochen, ihr Land zu verlassen. Menschen darf das Recht nicht verwehrt werden, an anderem Ort ein besseres Leben zu suchen, wenn sie unter Autoritären Regimes, Umweltzerstörung, Rassismus, Terror oder Armut zu leiden haben.

Migranten sind nicht das Problem, sie haben Probleme, die gelöst werden müssen.

Wir sollten nicht nur auf "arme Geflüchtete" blicken, sondern die gesamte Migration im Blick behalten. Die Migranten sind nicht einfach bemitleidenswerte Opfer, sondern Menschen, die kämpfen können und die kämpfen. Wir sollten uns daran gewöhnen uns nicht harablassend wohltägig und sozialarbeiterisch zu den Migranten herabzubeugen, sondern gemeinsam mit ihnen zu kämpfen nicht nur für deren Wohl, sondern auch für unser eigenes.

Wir sollten nicht vergessen, daß eben nicht nur geflüchtete Syrer oder Afghanen hier gibt, sondern auch polnische Haushaltshilfen, ukrainische Altenpflegerinnen, rumänische Bauarbeiter, obdachlose Roma, philippinische LKW Fahrer, bulgarische Paketboten, portugiesische studentische Hilfskräfte usw., usf.. Wir müssen Kontakte knüpfen, gemeinsam feiern und uns gemeinsam wehren. Wir müssen aus dieser Polititblase und den Sozialarbeiterhaltung herauskommen und unseren Alltag und unsere Freundeskreise verändern.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 15:58:52 Mi. 04.März 2020
Das derzeitige Verhalten der EU und der Bundesregierung spricht auch Bände über deren Verständnis vom Rechtsstaat. Formal hat nämlich jeder Mensch das Recht, in der EU einen Asylantrag zu stellen. Dazu muss er einreisen können. Schon von daher sind die Grenzen zu öffnen, um eine geordnete Registrierung der Asylanträge zu ermöglichen.

Darüber hinaus wâre die Durchsetzung eines Rechts auf Flucht zu fordern.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 16:08:35 Mi. 04.März 2020
Resolution der Linken auf der Strategiekonferenz letztes Wochenende in Kassel:
ZitatAuf der Stragiekonferenz der LINKEN wurde folgende Resolution zur Situation an der griechisch-türkischen Grenze verabschiedet:

"Die türkische Regierung versucht den Druck auf die europäischen Nato-Partner zu erhöhen um militärische Unterstützung im Syrien-Krieg zu erzwingen, indem sie die Grenzen zu Griechenland öffnet. Die Situation von Menschen auf der Flucht wird für machtpolitische Zwecke missbraucht. An der Landesgrenze stecken Flüchtende im Niemandsland fest und werden mit Tränengas und Gewalt an der Einreise nach Griechenland gehindert. Die Ägäis wird ein rechtsfreier Raum, in dem das Recht auf Leben zur Verhandlungsmasse verkommt. Der EU-Deal mit Erdogan war ein Fehler, denn Menschenleben sind kein Deal.
Wir fordern das Öffnen der Grenze nach Griechenland und die Aufnahme der Menschen in Deutschland.
Wir brauchen ein solidarisches Europa anstelle einer militärischen Festung."
https://strategiedebatte.die-linke.de/start/

aber Merkel soll am Türkei-Deal festhalten wollen. Und die CDU-CSU durchweg findet es gut, dass die griechischen Behörden an der Grenze so rigoros vorgehen.  :-X
Den Menschen soll geholfen werden, die an der Grenze ausharren müssen :(

Ich meine, dass Griechenland in der bisherigen Versorgung der Flüchtlingen, bspw. im überfüllten Lager Moria von der EU allein gelassen wurde. Ob Griechenland um Hilfe gebeten hatte, weiß ich aber nicht.

Aber das ewige Pumpen von Geld in Millionen-Höhe in die Türkei kommt mir auch fragwürdig vor
ZitatAbschottungspolitik: Türkei erhält Geld
Berlin/Ankara. Die Bundesregierung will die türkische Küstenwache mit rund 32 Millionen Euro unterstützen, damit künftig weniger Geflüchtete auf den griechischen Inseln – und damit in der EU – ankommen. Wie aus einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestages am Montag hervorgeht, soll das vom Innenministerium zusätzlich beantragte Geld für die Beschaffung von Ersatzteilen sowie für Aus- und Fortbildung verwendet werden. Die Innenpolitikerin Ulla Jelpke, Die Linke, kritisierte die Pläne der Regierung. Die Bundestagsabgeordnete erklärte, die Türkei schaffe mit ihrer »Kriegspolitik vom Nordirak über Syrien bis nach Libyen immer neue Fluchtursachen«. Es sei daher grundfalsch, Ankara Finanzen zur »Aufrüstung« der Küstenwache zukommen zu lassen, damit die Türkei »als brutaler Türsteher für die EU agiert«. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/373252.grenzregime-in-der-eu-abschottungspolitik-türkei-erhält-geld.html

Sevim Dagdeln im #frühstart-Interview
https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/fruehstart/Erdogan-ist-selbst-eine-personifizierte-Fluchtursache-article21612905.html

EU-Kommissarin Von der Leyen soll das Dilemma haben, dass die EU ja einerseits für Menschenrechte steht, andererseits das Abschotten der Grenze aber unterstützt wird. Eine Pressekonferenz gab es bei ihrem Besuch an der griech.türk. Grenze gab es nicht, vermutet wird, dass Fragen von Journalistinnen nicht erwünscht waren.
700 Millionen Euro soll Athen von der EU erhalten. 350 Mio jetzt und den Rest später irgendwann.
https://www.infranken.de/ueberregional/ausland/seehofer-gegen-offene-grenzen-aber-offen-fuer-aufnahme-von-fluechtlingskindern;art14269,4938469
ZitatVon der Leyen sagte Griechenland für das Migrationsmanagement bis zu 700 Millionen Euro Unterstützung zu. Auch die EU-Grenzschutztruppe Frontex wollte ihre Hilfe deutlich ausweiten. Bei dem Ministertreffen in Brüssel wird es auch darum gehen, welchen Beitrag die einzelnen EU-Staaten dazu leisten können.
"Migrationsmanagement" - wenn das heißt, dass vor Ort Häuser und Schulen und Infrastruktur gebaut würde, warum nicht.

Lediglich für das Aufnehmen von Kindern sei man im Bundesinnenministerium offen.
Stadt Potsdam hat sich dbgl. auch interessiert gezeigt.
https://www.welt.de/politik/article204718474/Potsdam-will-minderjaehrige-Fluechtlinge-aus-griechischem-Lager-aufnehmen.html

Vor dem Kanzleramt wie auch in anderen Städte soll für die Grenzöffnung demonstriert worden sein.
https://www.stern.de/politik/deutschland/fluechtlinge-in-der-tuerkei--tausende-demonstrieren-vor-kanzleramt-fuer-grenzoeffnung-9168760.html

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 16:32:38 Mi. 04.März 2020
Zitataber Merkel soll am Türkei-Deal festhalten wollen

Merkels gesamte Flüchtlingspolitik ist gescheitert. Die Alte soll mitsamt der ganzen GroKo zurücktreten und den Weg für Neuwahlen frei machen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 16:39:54 Mi. 04.März 2020
Und aus Rache wählen wir dann Merz.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 16:48:19 Mi. 04.März 2020
bloß wen wählen? Außer Die Linke fällt mir niemand ein. Ihr Parteiziel sei die sozialistische Demokratie.
Merz halte ich nicht für wählbar. Mir fällt sonst nichts ein.
Außer die Anti-Atom und Anti-Waffen und Anti-Gewalt - Bündnisse bzw. pro Frieden- und sozial- und Umweltschutz und feministische Bündnisse, dass die sich als Partei aufstellen und auf die Wahllisten kommen ...
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 19:41:03 Mi. 04.März 2020
Gerade eine Diskussion im Radio.
Die Stichworte, die einem um die Ohren fliegen, lehren einem das Fürchten, Man diskutiert das Abschieben von Migranten, die nicht einmal hier angekommen sind. Und selbst der Einsatz von Soldaten an der Grenze ist im Diskurs kein Tabu mehr.

Kill the poor.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 20:00:46 Mi. 04.März 2020
Ich war gerade auf einer Seebrücke-Demonstration. Die Situation an der griechisch-türkischen Grenze ist dramatisch. Faschos sind mit Booten vor Lesbos unterwegs und bringen Flüchtlingsboote zum kentern. Auf Lesbos machen Faschos Jagd auf Flüchtlinge. Küstenwache und Polizei lassen die Faschos gewähren und halten Tausende Flüchtlinge im Niemandsland vor der griechischen Grenze in Schach. Ein Rechtsanwalt warf der EU und der Bundesregierung in diesem Zusammenhang einen offenen Bruch der Genfer Flüchtlingskonvention vor.

Es ist ein Skandal, was die Herrschenden hier aufführen. Die Merkel-Regierung und vdL müssen ihren Hut nehmen und die Grenzen unverzüglich geöffnet und die Flüchtlinge auf Europa verteilt werden.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 20:13:18 Mi. 04.März 2020
Genau das ist das Problem. Die Faschos machen die Drecksarbeit für die EU Staaten. Sie könnten sich nicht so verhalten, wenn man ihnen nicht den Raum dafür lassen würde.

Ich kann dieses Gewäsch von wegen europäischer Werte nicht mehr hören. Es gelten hier keine Werte, sondern nur Machtinteressen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Hartzhetzer am 05:08:24 Do. 05.März 2020
Als ich gestern in den Nachrichten gehört habe das Griechenland 700 Millionen € für Grenztruppen und Frontex von der EU bekommen hat, dachte ich mir:
"Für dieses Geld hätte man die Flüchtlinge auch unterbringen und versorgen können."
Allein schon dieser Standpunkt, wenn wir die geflüchteten Abschrecken und Vertreiben kommt irgendwann niemand mehr. Wahrscheinlicher ist es doch das sich diejenigen die heute noch Flüchten im morgen zusammentun und die EU angreifen.
Auf die bösen Griechen zu schimpfen liegt mir jedoch fern, seit 2008 durch neoliberale Austeritätspolitik geschröpft und mit völlig ausgebluteten Sozialsystemen hat man Griechenland am Anfang der sogenannten Flüchtlingskrise 2015 allein gelassen. Es war gesetzlich bequem geregelt: "Das Land in dem die Erstaufnahme erfolgt und der Asylsuchende registriert wird, ist der EU Staat in dem der Flüchtling zu leben hat und gegebenenfalls Rück geführt wird."
Welch Zufall das die meisten nicht mit Flugzeug und Fallschirm flüchten oder über die Arktis in die EU gelangen wollen, da kann die EU Gesetzgebung nun wirklich nichts dafür........  ;)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:15:26 Do. 05.März 2020
ZitatDie Türkei will tausend zusätzliche Polizisten an die Grenze zu Griechenland schicken. Laut Informationen der Nachrichtenagentur AFP soll diese Maßnahme ,,verhindern", dass die griechische Regierung Flüchtlinge ,,zurückdrängt". Der türkische Innenminister Süleyman Soylu hatte das bei einem Besuch im Grenzgebiet bestätigt. Bei den Polizisten handele es sich um voll ausgerüstete Spezialkräfte.
https://www.fr.de/politik/griechenland-toter-grenze-seehofer-botschaft-ueber-twitter-zr-13570345.html

Die Geflüchteten stecken jetzt zwischen Bullen und Soldaten auf beiden Seiten.

Aus dem gleichen Artikel:
Zitat05.03.2020, 09.11 Uhr: Die große Koalition hat im Bundestag die Aufnahme von 5000 Geflüchteten aus Griechenland abgelehnt.
https://www.fr.de/politik/griechenland-toter-grenze-seehofer-botschaft-ueber-twitter-zr-13570345.html

Die große Koalition betreibt eine offen rassistische Politik.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Schluepferstuermer am 07:35:10 Fr. 06.März 2020
Mehr Hohn von der EU und besonders Deutschland geht nicht.

Fluchtursachen bekämpfen wird Jahrelang geplappert, aber das Gegenteil wird gemacht. Denn wer profitiert denn von Flüchtlingen? So bekommen wir billige Arbeitsplätze und können billig aus diesen Ländern produzieren lassen. An die Befriedung und die Bekämpfung des Klimawandels wird nicht gearbeitet.

Warum soll die Türkei Geld bekommen? Um unsere fabrizierten Panzer zu kaufen.

Merz wäre der Beste für die. CDU. Dann wäre die CDU wenigstens unter 5%.
Was dann zu wählen wäre? Ganz einfach Links
Aber wir haben nur Deppen, die Rechts wählen und es nur schlechter für alle wird.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:19:42 Fr. 06.März 2020
Wir dürfen nicht abtauchen in dieser Situation.

Es traut sich scheinbar niemand, die einfache, logische und einzig menschliche Forderung zu stellen:

Grenzen auf!

Diese ganzen momentanen Forderungen, einen Bruchteil der Flüchtlinge (z.B. nur Kinder und Jugendliche) nach Europa zu lassen, stellen keine Lösung dar.

Natürlich werden dadurch neue Probleme entstehen. Wir müssen alles dafür tun, daß die Probleme gelöst werden und nicht die geflüchteten Menschen als Problem gesehen werden.

Wir sollten auf die rassistischen Tendenzen in den Argumenten der Politiker und Medien hinweisen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:09:59 Fr. 06.März 2020
Die griechischen Faschisten bekommen Unterstützung:

ZitatRechtsradikale aus Deutschland und Frankreich wollen auf Lesbos ,,Grenzen sichern"

Auf der griechischen Insel Lesbos sind nach Augenzeugenberichten Rechtsradikale aus Deutschland und Frankreich eingetroffen.

Diese hätten angegeben, sie wollten an der Seite der Griechen zur Sicherung der EU-Grenzen gegen illegal einreisende Migranten vorgehen, hieß es. Die Polizei von Lesbos wollte sich zunächst nicht äußern.

An der griechisch-türkischen Grenze war es heute früh erneut zu gewalttätigen Zwischenfällen gekommen. Nach örtlichen Berichten setzten griechische Polizisten Tränengas und einen Wasserwerfer ein, um Flüchtlinge am Überqueren der Grenze zu hindern. Türkische Kräfte wiederum hätten Tränengas auf die griechische Seite der Grenze gefeuert.
https://www.deutschlandfunk.de/griechische-insel-rechtsradikale-aus-deutschland-und.1939.de.html?drn:news_id=1107997

In Rostock Lichtenhagen war es seinerzeit ähnlich: Rechtsradikale aus Westdeutschland reisten an, um die Pogrome anzuheizen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 21:25:02 Fr. 06.März 2020
Die griechische Antifa schlägt zu:
ZitatAttacke bei Anti-Flüchtlings-Mission - Deutsche Rechtsextreme auf Lesbos verprügelt

Sie wollen sich als "Grenzschützer" und Helfer der Einheimischen präsentieren: Eine Gruppe von Rechtsextremen aus Deutschland und Österreich ist nach der Ankunft auf Lesbos verprügelt worden.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_87470938/deutsche-neonazis-auf-lesbos-verpruegelt-attacke-bei-anti-fluechtlings-mission.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:02:42 Sa. 07.März 2020
ZitatDeutsche Rechtsextreme auf Lesbos verprügelt

Sehr gut!
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Schluepferstuermer am 11:03:47 Sa. 07.März 2020
Bei dem am Kopf verletzten Mann handelt es sich offenbar um einen NPD-Politiker.


Der hatte innen seinen Kopf schon vorher schwer beschädigt gehabt. Jetzt wurde sein Kopf auch aussen etwas verletzt.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 13:00:25 Sa. 07.März 2020
ZitatARD-"Deutschlandtrend" - Mehrheit der Deutschen bereit für Flüchtlingsaufnahme

Eine Mehrheit der Deutschen hat sich in einer Umfrage dafür ausgesprochen, die griechisch-türkische Grenze für Tausende Flüchtlinge zu öffnen, die dort zurzeit ausharren. Demnach sind 57 Prozent der Bürger der Ansicht, die Flüchtlinge sollten die Grenze zu Griechenland überqueren dürfen und anschließend auf die EU-Staaten aufgeteilt werden.

Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/ard-deutschlandtrend-mehrheit-der-deutschen-bereit-fuer-fluechtlingsaufnahme_id_11741635.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 18:16:01 Sa. 07.März 2020
ZitatFLÜCHTLINGE - Lage an der türkisch-griechischen Grenze immer schlimmer

Wie gestern unter anderem auf Rote Fahne News berichtet, werden die Flüchtlinge zum Spielball der Machtpolitik der Imperialisten. Heute zeigten griechische Medien Videos, auf denen zu sehen ist, wie türkische Soldaten Migranten mit Schlägen und Tritten Richtung griechischer Grenze treiben. Dort werden sie mit Tränengas und Gewalt von den griechischen Grenzschützern zurückgetrieben. In WDR 5 berichtete heute Morgen ein humanitärer Helfer von Lesbos, dass eine Kundgebung deutscher und französischer Faschisten von der einheimischen Bevölkerung mit Gewalt aufgelöst wurde.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw10/lage-an-der-tuerkisch-griechischen-grenze-immer-schlimmer
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:25:40 Mo. 09.März 2020
ZitatEuropa. Warum die Regierung in Athen voll auf eine rechtsextreme, nationalistische und flüchtlingsfeindliche Politik setzt
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/um-was-es-in-griechenland-gerade-geht

Gestern berichtete ein Journalist aus Lesbos, daß deutsche Rechtsradikale unter den Augen der griechischen Polizei Geflüchtete, deren Helfer und Journalisten angreifen würden.

Die EU erklärte "Solidarität mit Griechenland" und keinesfalls Solidarität mit den Geflüchteten.

"Europäische Werte"? Die EU ist ein knallharter Apparat zur Durchsetzung von Kapitalinteressen. Menschliche Werte gehören nicht dazu.

ZitatDie Abschottung an den Außengrenzen und die Politik der Migrationsabwehr bewegt sich im rechtsfreien Raum, schreibt der Jurist Matthias Lehnert
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/von-wegen-recht-und-ordnung
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 16:01:18 Mo. 09.März 2020
Einige meiner Kollegen sind auch politisch total doof. Einerseits schnallen sie nicht, dass die Verschlechterung ihrer Lage auf Gesetze (sprich politische Entscheidungen in den Parlamenten) zurückgeht, andererseits plappern sie die bürgerlichen Parolen nach, wonach Deutschland zu klein sei, um mehr Flüchtlinge aufzunehmen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 12:59:53 Mi. 11.März 2020
Der Krieg in Syrien geht weiter, genauso wie das Sterben im Mittelmeer.
Die EU unterstützt die menschenverachtende Anti-Migrationspolitik der griechischen Regierung. Faschisten aus mehreren europäischen Staaten gehen gemeinsam mit der griechischen Polizei gegen Geflüchtete und deren Helfer vor.

Die deutsche Öffentlichkeit schweigt aus Angst, daß eine erneute Migrationsbewegung die Rechten stärken könnte.
Wir dürfen nicht akzeptieren, daß die Rechtsradikalen die öffentliche Debatte dominieren.

Wir setzen einen konsequenten Humanismus dem Spiel mit Ängsten entgegen.
Es geht um Menschen, die Schutz und eine neue Heimat brauchen. Wenn wir den geflüchteten Menschen nicht die Selbstverständlichkeit menschlicher Hilfe entgegenbringen, gehen wir einer Zukunft entgegen, deren Unmenschlichkeit auch unser Leben überschatten wird.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 13:00:04 Do. 12.März 2020
am 03. März demonstrierten 450 Menschen in der Stuttgarter Innenstadt gegen die Abschottungspolitik
https://beobachternews.de/2020/03/08/gegen-die-abschottung-der-eu/
ZitatVon Sahra Barkini – Stuttgart. Auf dem Stuttgarter Schlossplatz versammelten sich am Dienstag, 3. März, circa 450 Menschen, um sich mit den Geflüchteten an der türkisch/griechischen Grenze zu solidarisieren. Aufgerufen hatten das OTKM (Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung Stuttgart) und die Seebrücke Stuttgart.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 16:14:04 Do. 12.März 2020
ZitatFrontex-Kräfte an griechisch-türkischer Grenze verstärkt

An der Grenze Griechenlands zur Türkei kommen zusätzliche Frontex-Sicherheitsbeamte zum Einsatz. Wie das griechische Bürgerschutzministerium mitteilte, werden die griechischen Grenzschutzbeamten künftig nicht nur von Kräften aus Österreich und Zypern unterstützt, die bereits seit einer Woche vor Ort sind, sondern auch von Polen und Tschechien.

Reporter vor Ort beobachteten ein großes gepanzertes Fahrzeug der österreichischen Polizei, das sich entlang der Straße zum Grenzfluss Evros nahe der Kleinstadt Orestiada bewegte. Auch wurden mehrere Lastwagen gesichtet, die Stacheldraht sowie große Zementhindernisse in die Pufferzone zwischen Griechenland und der Türkei brachten.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/eu-grenzschutz-frontex-fluechtlinge-tuerkei
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 10:52:03 Fr. 13.März 2020
ZitatSyrien:
"Alle zehn Stunden stirbt ein Kind an den Folgen des Krieges"

In den vergangenen Wochen gab es vor allem in der nordwestlichen Provinz Idlib an der Grenze zur Türkei heftige Kämpfe. Die Region gilt als letztes Rückzugsgebiet der Anti-Assad-Rebellen. Nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) wurden von dort inzwischen mehr als 900.000 Menschen vertrieben, rund 60 Prozent von ihnen sind demnach Kinder. "Zwischen den Fronten leiden sie unter Gewalt, Obdachlosigkeit und akuter Not", hieß es von Unicef.

Das Kinderhilfswerk geht zudem davon aus, dass in ganz Syrien 2,8 Millionen Mädchen und Jungen derzeit keine Schule besuchen und viele von ihnen noch nie Schulunterricht hatten.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-03/kinderentwicklung-syrien-unicef-buergerkrieg-unterstuetzung
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:27:22 Fr. 13.März 2020
ZitatInnerhalb nur weniger Tage gab es in Griechenland eine Art autoritäre Schocktherapie. An der Landgrenze zur Türkei patrouillieren, nicht nur mit Duldung, sondern sogar mit Förderung von Polizei und Politikern, unter den Augen internationaler Medien bewaffnete »Bürgerwehren«. Auf der Insel Lesbos geschieht Ähnliches. Dort wurden ankommende Flüchtlingsboote von Bürgern mit Schrotflinten empfangen, entsprechende Videos kursierten sofort in den sozialen Medien. Die großen Medien des Landes und die Regierung loben die Bürger für ihre patriotische Aufopferung, anstatt darin die Bankrotterklärung des bürgerlich-demokratischen Staatswesens zu erkennen. Das Asylrecht für neu ankommende Flüchtlinge hat der griechische Staat ausgesetzt, die EU äußert Verständnis. Die Gewaltenteilung ist aufgehoben, schließlich sprechen Regierungsmitglieder von einer »Kriegssituation«.
https://www.labournet.de/internationales/griechenland/politik-griechenland/geheime-lager-in-griechenland-trotz-dementi-der-rechtsregierung-bestaetigt-nazis-und-eu-regierungen-finden-das-gut/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:46:00 So. 15.März 2020
Nazis und griechische Regierung, EU und Frontex, eine Front gegen Migranten:


Zitat Nazis auf Lesbos
Die Sehnsucht nach der Fronterfahrung
Rechtsextreme aus ganz Europa rufen dazu auf, an der türkisch-griechischen Grenze und auf den griechischen Inseln gewaltsam gegen Geflüchtete, NGOs, Journalistinnen und Journalisten vorzugehen.


So schreibt Prost-Lepouras am 2. März auf dem sozialen Netzwer vk.com: ,,Gebt mir eine M60 mit ausreichend Munition, stellt mich an die türkische Grenze und ich schieße den gesamten menschlichen Abschaum über den Haufen. Frauen und Kinder inklusive, wenn bei 10 000 Männern mal eine(s) dabei ist... ". 23 Personen gefällt das. In den Kommentaren findet sich ein Aufruf eines weiteren Users, es müsse eine "Fahndung" nach Europaparlamentarier Erik Marquardt (Die Grünen) und den Autor dieses Textes "rausgehen". Nicht nur die von Prost-Lepouras geäußerte geradezu genozidale Gewaltphantasie erinnert an das vom mutmaßlichen Attentäter von Hanau hinterlassene Bekennerschreiben (Jungle World 9/2020). Auch die extrem objektifizierende Art sich über Frauen zu äußern, weist gewisse Parallelen auf: Auf dem Profil Prost-Lepouras auf vk.com finden sich außerdem zahlreiche offenbar heimlich gemachte Fotos von teils schlafenden jungen Frauen aus Athen und von der Fähre von Athen nach Mytilini.

Proust-Lepouras begleitet den deutschen Journalisten Oliver Flesch und dessen Kameramann bei deren Berichterstattung für die AfD-nahe Zeitung Deutschlandkurier. Auf der Internetseite der Zeitung wurden mittlerweile mehrere von den beiden produzierte Videos aus Lesbos veröffentlicht. Das Trio behauptet darin, ,,aufklären" zu wollen und bezeichnet Geflüchtete als ,,Invasoren".

Weitere Influencer der extrem rechten deutschsprachigen Online-Szene rufen unter anderem dazu auf, dass sich ,,aufrechte Männer Europas" an die Grenze begeben sollten. In anderen Chatgruppen mit Namen wie "Rockhate" und "NS-Action" wird derweil über eine Unterstützung lokaler Gruppen diskutiert, die gewalttätig gegen Geflüchtete vorgehen. Außerdem kursiert ein Aufruf an ,,kampferfahrene Gleichgesinnte"...
https://jungle.world/artikel/2020/11/die-sehnsucht-nach-der-fronterfahrung

Zitat...Es häufen sich Berichte über Menschenrechtsverletzungen. Zu einem New York Times-Artikel, wonach Flüchtlinge an der Grenze an einem geheimen Ort festgehalten werden, um ohne Asylverfahren in die Türkei zurückgeschickt zu werden, sagte Regierungssprecher Stelios Petsas: ,,Wie geheim kann so ein Ort sein, wenn schon die New York Times darüber berichtet?" Solche geheimen Orte gebe es nicht. Griechenland würde Verfassung, Gesetze und EU-Recht achten.

Doch die linksliberale Zeitung Efimerida ton syntakton sieht in Petsas Worten ein indirektes Eingeständnis der Existenz des Lagers. Sie verweist auf eine Studie des von der Universität Uppsala koordinierten Rechercheprogramms Respond Project, in der es um die Existenz dieses geheimen Lagers geht.

Kriegsschiff als Flüchtlingsunterkunft

Die Flüchtlinge und Migranten, die nach dem 1. März auf der Ägäis-Insel Lesbos angekommen sind, werden weiter auf einem Kriegsschiff am Hafen Mytilini festgehalten.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch kritisiert, dass die Flüchtlinge und Migranten dort keine Möglichkeit haben, Asyl zu beantragen. Das Betreten des Schiffes, auf dem mehr als 450 Menschen untergebracht sind, wurde der Organisation verwehrt. Sie beruft sich auf einen syrischen Flüchtling auf dem Schiff sowie auf Fotos und Videoaufnahmen.

So sollen dort die Menschen – sie kommen aus Afghanistan, Syrien, Irak, Palästina, Kongo und anderen afrikanischen Ländern – auf dem Boden schlafen müssen. Tagsüber würden sie an den Hafen und nachts wieder auf das Schiff gebracht, einschließlich Kinder und schwangerer Frauen....
https://taz.de/Spannung-an-griechisch-tuerkischer-Grenze/!5667618/

Über FRONTEX
Die Zenttrale wurde in Warschau etabliert unter dem Schutz der rechten und rassistischen polnischen Regierung. Der Frontexchef ist der Franzose Fabrice Leggeri. Aus einem Artikel der Zeit:
ZitatEr wird Flüchtlingen den Weg in die EU verbarrikadieren. Er wird die Abschottung Europas organisieren. "Migrantenjäger" nennen Menschenrechtsaktivisten die Grenzschützer von Frontex. Sie machen die Behörde mitverantwortlich für das Sterben an Europas Grenzen. Und an der Spitze steht Leggeri.

Im Januar hat er seinen Posten bei Frontex angetreten. Jetzt sitzt er in seinem neuen Büro, einem hellen Raum mit haselnussbraunem Furnier, cremefarbenen Sesseln und Panoramablick über Warschau. Wie geht es ihm damit, an der Spitze der vielleicht umstrittensten Behörde der EU zu stehen? "Zu viele Menschen sterben auf dem Weg nach Europa", sagt Leggeri. "Aber ich als Frontex-Direktor habe keine politische Aufgabe in dieser Frage. Ich setze nur die politischen Entscheidungen um."
"Wir schützen den Schengenraum vor Kriminellen", sagt er. Immer höher sind die Zäune um die Europäische Union in den vergangenen Jahren geworden, immer schärfer wurden die Kameras an den Grenzen, immer schneller die Boote, die vor Europas Küsten patrouillieren. Und immer schwieriger wurde es für Flüchtlinge, europäischen Boden zu betreten, um Asyl zu beantragen. Leggeri ist kein Politiker, er ist ein Bürokrat.
https://www.zeit.de/2015/07/fabrice-leggeri-frontex

ZitatUmstrittener Machtzuwachs für Frontex
Wenn es nach dem Willen der EU-Kommission geht, dann soll die EU-Grenzschutzagentur Frontex gestärkt werden: Mit mehr Geld und Kompetenzen sollen die Außengrenzen gesichert und Flüchtlinge aufgehalten werden.
https://www.deutschlandfunk.de/eu-grenzschutz-umstrittener-machtzuwachs-fuer-frontex.724.de.html?dram:article_id=431136

ZitatDoch was Frontex tut, hat direkte Auswirkungen auf Menschen, die in Not sind. Die Agentur dürfte in dieser Hinsicht die mächtigste Behörde sein, die es in der EU je gegeben hat.

Und Frontex wächst weiter, und wird unabhängiger von den EU-Mitgliedsstaaten. Die Grenzbehörde darf eigene Schiffe, Flugzeuge und Fahrzeuge kaufen. Ihre Beamten dürfen neuerdings eigenständig Kontrollen an Grenzen durchführen und Daten von Migranten sammeln. Frontex schließt eigenständig Vereinbarungen mit Ländern wie Serbien, Nigeria und Kap Verde und sendet Verbindungsbeamte in die Türkei. War Frontex ursprünglich vor allem mit Aufgaben wie Risikoanalysen betraut, ist die Behörde heute an allen Außengrenzen der EU aktiv. Sie koordiniert sowohl Einsätze auf dem Mittelmeer als auch den Umgang mit neu ankommenden Flüchtlingen in EU-Staaten und anderen Ländern.

Doch eine parlamentarische Kontrolle von Frontex findet de facto kaum statt. Das europäische Parlament kann die Behörde nur indirekt kontrollieren – indem es der Behörde über den Haushaltsausschuss weniger Mittel bewilligt. ,,Es braucht mehr parlamentarische Kontrolle", sagt der grüne Europaabgeordnete Erik Marquardt. ,,Frontex ist jetzt eine Agentur, die von Schusswaffen Gebrauch machen kann."
https://correctiv.org/top-stories/2019/08/04/frontex-transparenz/

Frontex als bewaffneter Arm der Bundesregierung:
ZitatBundesregierung warnt Migranten: Weg in die EU nicht offen
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-bundesregierung-warnt-migranten-weg-in-die-eu-nicht-offen-_arid,1900702.html
ZitatZum Zwecke der Migrationsabwehr will die Bundesregierung die Aufgaben von Frontex ausweiten und die Grenzschutzagentur dafür massiv aufrüsten. Im Feb-ruar 2018 betonte die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in einer Regierungser-klärung  die  Notwendigkeit  eines  europäischen  Grenz-  und  Küstenschutzes  mit ausreichend Personal und Material
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/071/1907187.pdf
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 16:02:15 So. 15.März 2020
es gibt eine Petition auf change.org
https://www.change.org/p/eil-petition-humanit%C3%A4re-krise-in-griechenland-deutschland-europa-m%C3%BCssen-fl%C3%BCchtlingen-schutz-bieten
ZitatHumanitäre Krise in Griechenland: Deutschland & Europa müssen Flüchtlingen Schutz bieten
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:21:38 Di. 17.März 2020
 
ZitatHelfer unter Beschuss
Kriminalisierung An Europas Außengrenzen werden NGO-Mitarbeiter zur Zielscheibe von Regierungen und Rechtsextremen


(https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/helfer-unter-beschuss/@@images/eba2d2f0-a657-49af-92a2-57bc6af5fe1d.jpeg)
Dieser ehrenamtlich arbeitende Musiklehrer unterrichtet in einer Schule für Flüchtlingskinder auf Lesbos. Im März 2020 brannte die Schule nach Angriffen auf NGOs nieder

...der Gerichtsprozess beginnt, bei dem ihnen bis zu 20 Jahre Haft drohen...
...Vorige Woche hatten Rechtsextreme den Kutter attackiert und das Deck mit Benzin übergossen. Als sie nach der Flucht aufs offene Meer einen Hafen anfahren wollten, warnte die Küstenwache: Niemand könne für ihre Sicherheit garantieren....
...stehen die Angriffe und die Kriminalisierung von Menschrechtsaktivisten und NGOs für den politischen Klimawandel in Europa...
...Frontex-Chef Fabrice Leggeri äußert den Verdacht, NGOs seien Pullfaktoren und würden mit ihrer Präsenz auf dem Mittelmeer libyschen Schleppern in die Hände spielen. Österreichs damaliger Außenminister Sebastian Kurz warnt, der ,,NGO-Wahnsinn" müsse gestoppt werden. Italiens Regierungschef Luigi di Maio bezeichnet NGO-Schiffe als ,,Schlepper-Taxis". Italien schließt erst die Häfen und verschärft dann die Gesetze, die Seenotrettung unter Strafe stellen. Die Folge: Immer häufiger werden Schiffe beschlagnahmt, immer weniger fahren auf dem Meer...
...In Griechenland hat die Gewalt ein neues Ausmaß erreicht. Freiwillige Helfer werden von rechtsextremen Mobs gejagt, im Internet mit dem Tod bedroht. Autos von Hilfsorganisationen und mehrere Camps wurden angezündet. ,,Die Kriminalisierung von offizieller Seite und der NGO-feindliche Diskurs schaffen die Atmosphäre, in der solche Gewalttaten passieren"...
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/helfer-unter-beschuss
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:44:40 Di. 17.März 2020
ZitatFlucht. Nur wer moralisch völlig verkommen ist, kann gutheißen, dass auf Menschen geschossen wird, die auf der Suche nach Schutz sind .

,,Aber was sonst können wir machen?" Das fragten viele, nachdem ein Video auftauchte, auf dem zu sehen ist, wie griechische Grenzschutzbeamte versuchen, ein kleines Schlauchboot voller Geflüchteter zum Kentern zu bringen, und es beschießen. Der Vorfall ereignete sich, nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan in einem zynischen Versuch, die EU zur Unterstützung der türkischen Militäroffensive in Syrien zu erpressen, die Grenzen geöffnet hatte. Viele waren vom Vorgehen der Grenzbeamten schockiert. Doch genauso viele beharrten auch darauf, eine solche Reaktion sei notwendig. Die Staats- und Regierungschefs der EU äußerten ihre ,,Solidarität" mit Griechenland und beschrieben das Land als das ,,Schutzschild" Europas.

So schockierend das Video auch sein mag, es ist nichts Ungewöhnliches an einer solchen Behandlung von Migranten. Es gibt eine lange Geschichte von Angehörigen der libyschen Küstenwache, bezahlt und trainiert von der EU, die auf Migranten schießen. In einem geleakten internen Memorandum der EU wurde im vergangenen Jahr eingeräumt, es sei in Libyen zu einem ,,profitablen Geschäftsmodell" geworden, Migranten einzufangen. Viele Milizen und Schleuser geben sich als Angehörige der Küstenwache aus, um EU-Gelder dafür einzufordern, dass sie willkürlich Migranten festsetzen und in Lager sperren. Amnesty International zufolge werden an die 20.000 Migranten von der Regierung, von Milizen und Gangs festgehalten, viele von ihnen auch gefoltert und missbraucht, wofür die Organisation die europäischen Regierungen mit verantwortlich macht.
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/ohne-gewissen
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:39:41 Do. 19.März 2020
Gerade jetzt und jetzt erst recht müssen wir uns um die katastrophale Situation der Geflüchteten kümmern!

Die anderen Krisen in der Welt haben nicht aufgehört zu existieren, sie sind teilweise schlimmer geworden:

ZitatCorona auf Lesbos:
"Ich kann gar nicht ermessen, was uns dann drohen würde"
Auf Lesbos ist Corona angekommen. Was bedeutet das für das überfüllte Flüchtlingslager Moria? Ein Arzt und ein Rechtsanwalt fordern: Evakuiert, solange es noch geht!
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/corona-lesbos-fluechtlinge-moria-medizinische-versorgung

ZitatCorona-Angst auf Lesbos
"Kinder reden von Suizid": Ärzte ohne Grenzen fordern Räumung von Flüchtlingslager
https://www.focus.de/politik/ausland/virus-angst-im-fluechtlingscamp-kinder-fuegen-sich-schaden-zu-und-reden-von-suizid_id_11786306.html

Und wie reagiert die Bundesregierung?

ZitatCorona-Pandemie
Deutschland setzt humanitäre Flüchtlingsaufnahme aus
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-pandemie-deutschland-setzt-humanitaere-fluechtlingsaufnahme-aus-a-c1a6e824-4532-40a4-b06e-0d3f8042d0ba
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 12:45:25 Do. 19.März 2020
Ich bin zwar skeptisch bezüglich Petitionen, aber diese habe ich unterschrieben:

ZitatCorona: Flüchtlinge aus Hotspots retten - Abschiebung stoppen - SOFORT!

https://www.change.org/p/corona-fl%C3%BCchtlinge-retten-abschiebung-stoppen-sofort
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: dejavu am 13:12:54 Do. 19.März 2020
ZitatGerade jetzt und jetzt erst recht müssen wir uns um die katastrophale Situation der Geflüchteten kümmern!

Genau!
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 18:16:17 Do. 19.März 2020
ZitatDie griechischen Behörden wollen in den Flüchtlingslagern einen Ausbruch des Coronavirus verhindern. Mit womöglich lebensbedrohlichen Maßnahmen.

Die Coronakrise dominiert weltweit die Nachrichten. Immer neue Zahlen werden im Minutentakt kommuniziert, Maßnahmen, die viele Lebensbereiche radikal einschränken, erlassen und verschärft.

Betroffen sind seit Dienstag auch die Flüchtlingslager in Griechenland. Dort haben die Behörden erste Vorsichtsmaßnahmen verhängt, die die Verbreitung beziehungsweise einen Ausbruch von Coronaviruserkrankungen verhindern sollen. Für die Menschen vor Ort kann das lebensbedrohliche Auswirkungen haben.

Zur Erinnerung: In Moria beispielsweise leben mehr als 19.000 Menschen, obwohl das Lager für nur 3000 konzipiert ist – entsprechend unmenschlich, beengt und geprägt von zwischenmenschlichen Spannungen ist die Situation. Dort teilen sich 167 Leute eine Toilette und mehr als 240 eine Dusche, von katastrophalen hygienischen Bedingungen ist schon lange die Rede.

Nun soll das Verlassen sämtlicher Lager nur noch mit polizeilicher Erlaubnis möglich sein, die Bewegungen werden generell weitestgehend eingeschränkt. Zusätzlich sind für 14 Tage Besuche verboten, was auch die Mitarbeiter von Hilfsorganisationen betrifft, die nicht mehr unterstützend wirken können.

Eine tägliche Desinfizierung der Lager wurde angekündigt, was jedoch die Hygieneverhältnisse nur rudimentär verbessern dürfte. Weiter wird der Unterricht für Kinder eingestellt, betroffen sind ebenso sportliche Aktivitäten sowie die Nutzung der Bibliotheken. Essen würde nur noch an Gruppen ausgegeben, Isolierstationen in Betrieb genommen.

Betrachtet man die Situation auf den griechischen Inseln und setzt sie in Beziehung zu den Maßnahmen, die allenthalben als Schutz gegen das Virus angeraten werden, gemahnen die Vorkehrungen an einen sehr schlechten Scherz. Zunächst einmal leben dort 40.000 Menschen auf engstem Raum, auf dem weder ein regelmäßiges Waschen der Hände noch körperlicher Abstand gewährleistet ist. Mit dem Ausgehverbot wird im Gegenteil eine Zerstreuung explizit verhindert.

Hinzu kommt, dass die ohnehin depressive, suizidale und explosive Grundstimmung durch die Wegnahme verschiedener Ablenkungen noch verschärft werden dürfte. Man kann die Situation dort ja nicht mit europäischen Verhältnissen vergleichen, wo eine Quarantäne oder der Zwang, zuhause zu bleiben, in den meisten Haushalten psychosozial kompensiert werden kann.(...)
https://www.fr.de/meinung/corona-party-unter-griechischer-sonne-eine-beispiellose-inhumanitaet-13604240.html

Die Krise offenbart die Unmenschlichkeit des Systems EU.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:32:33 Fr. 20.März 2020
ZitatWir konzentrieren uns ganz auf die Pandemie. Wie es Flüchtlingskindern an der Grenze geht, ging schon vor Corona unter
https://www.freitag.de/autoren/pep/lesbos-hat-uns-auch-vorher-nicht-interessiert
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 13:45:12 Sa. 21.März 2020
ZitatPro Asyl wirft EU-Staaten Rassismus vor

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hat Griechenland und anderen EU-Staaten Unmenschlichkeit und Rassismus im Umgang mit Migranten vorgeworfen.


Anlässlich des heutigen Internationalen Tags gegen Rassismus sagte der Geschäftsführer der Organisation, Burkhardt, Europa zeige derzeit an der EU-Außengrenze sein hässliches Gesicht. Gerade in den Zeiten der Corona-Krise sei das Isolieren und Wegsperren Schutzsuchender menschenverachtend.

Pro Asyl fordert, dass sogenannte Hotspots für Flüchtlinge evakuiert werden. In Lagern wie Moria auf der griechischen Insel Lesbos drohe aufgrund der katastrophalen medizinischen und hygienischen Situation eine rasante Ausbreitung des Corona-Virus.
https://www.deutschlandfunk.de/migration-pro-asyl-wirft-eu-staaten-rassismus-vor.2932.de.html?drn:news_id=1112816
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Bowie am 18:33:01 Sa. 21.März 2020
Zitat In einem offenen Brief fordern über 700 Kulturschaffende die Bundesregierung auf, Flüchtlinge aus Griechenland in Deutschland aufzunehmen
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/helft-menschen-in-not
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:27:15 So. 22.März 2020
(https://abload.de/img/135521ttjoi.jpg) (https://abload.de/image.php?img=135521ttjoi.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:52:58 Di. 24.März 2020
Wie Geflohene an den EU-Außengrenzen leben

Ob im Osten oder im Süden, Europas Grenzen sind dicht. Für die dort festsitzenden Geflohenen hat sich die Lage dramatisch verschlechtert: Sie kommen kaum noch an Essen oder Wasser.


Durch das Coronavirus ist das Asylrecht in der EU faktisch ausgesetzt

https://www.bento.de/politik/corona-krise-wie-es-geflohenen-an-den-eu-aussengrenzen-geht-a-50083dae-608b-4528-94dd-1c791d7a72e3#refsponi
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:45:46 Mi. 25.März 2020
ZitatIn den Flüchtlingscamps herrschen Idealbedingungen für eine Katastrophe
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-griechenland-fluechtlinge-1.4855529
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 22:10:05 Do. 26.März 2020
EU Fans - Kein Stück besser als Pegida!

(https://abload.de/img/10_pulse_of_europeckjwn.jpg) (https://abload.de/image.php?img=10_pulse_of_europeckjwn.jpg)

Die EU, ein grausamenes Konstrukt der Kapitals.
Grenzen aus Stacheldraht und Leichen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 15:01:20 Mo. 30.März 2020
(https://tkkg.noblogs.org/files/2020/03/nicht-nur-corona-abschottung-t%C3%B6tet-1-1024x768.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 17:17:30 So. 05.April 2020
ZitatWo bleibt die Luftbrücke für gestrandete Flüchtlinge?

Über selektive Solidarität in Zeiten des Krisen-Biedermeier


Die Corona-Krise ist jetzt auch schon einige Wochen alt und noch immer gibt es Meldungen von deutschen Touristen, die in irgendwelchen Ländern oder Kontinenten gestrandet seien. Mal werden Zahlen aus Peru, mal aus Australien verbreitet.

Mal kommen auch die als "Gestrandete" bezeichneten Personen zu Wort. Man hat den Eindruck, das größte Unglück für diese Menschen ist, dass sie teilweise ihren Urlaub vorzeitig abbrechen müssen. Trotzdem werden dann schnell Vorwürfe laut, beispielsweise "Geiseln von Marokko" zu sein, nur weil mal die Flüge nicht so punktgenau sind wie gewohnt.
(...)
Während das Schicksal der gestrandeten deutschen Urlauber, deren größter Unbill oft darin bestand, dass sie nicht wussten, ob sie für die längeren Aufenthalte auch noch das Hotel bezahlen müssen, die Medien in Deutschland bewegt, wird über die Menschen, die an der deutsch-türkischen Grenze gestrandet sind, weniger berichtet.

Es handelt sich um die Migranten, die zum Spielball der politischen Interessen von EU und der Türkei geworden sind. In der Corona-Krise ist das Thema eindeutig weit nach hinten gerückt. Trotzdem bemühen sich Initiativen wie die Seebrücke auch in Zeiten des Notstands weiter darum, die Forderung, dass die Lager an der türkischen Grenze evakuiert werden, und die Menschen die Möglichkeit haben, in die EU einzureisen, zu verbreiten.
(...)
Protestaktion wurde in Hamburg verboten

Wenn Organisationen wie die Seebrücke fordern, das Migranten an der griechisch-türkischen Grenze die gleichen Rechte haben sollen wie deutsche Urlauber, dann bekommen sie in Zeiten von Corona massiven Gegenwind.

Das zeigt sich auch am polizeilichen Verbot einer für den 5. April geplante Protestaktion - trotz der eingeplanten Schutzmaßnahmen. Auch das angerufene Hamburger Verwaltungsgericht gab dem Eilantrag zur Aufhebung des Verbots nicht statt, sondern entschied für die Beibehaltung des Verbots.
(...)
"Hamburg will überhaupt keinen Protest im öffentlichen Raum zulassen. Gleichzeitig werden die Menschen auf den griechischen Inseln ihrem Schicksal überlassen. Auch in den Hamburger Unterkünften für Geflüchtete und Wohnungslose ist kein sicherer Abstand zwischen den Menschen möglich. Aber unsere Aktion mit wenigen Menschen, zeitversetzt und mit großem Abstand soll ein Risiko sein?", fragt Christoph Kleine von der Seebrücke Hamburg und Anmelder der Aktion.

Dass das Verwaltungsgericht die Geltung des Art. 8 Grundgesetz kurzerhand aussetze, bezeichnete Kleine als "bedenklichen Angriff auf den Kernbereich der Verfassung". Hier wird noch einmal deutlich, dass im Krisen-Biedermeier die Rechte von Migranten, aber auch die demokratischen Rechte in Gefahr sind.
https://www.heise.de/tp/features/Wo-bleibt-die-Luftbruecke-fuer-gestrandete-Fluechtlinge-4697370.html?seite=2
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 17:27:24 So. 05.April 2020
Die Nürnberger Polizei hat heute auch eine Seebrücke-Aktion mit Platzverweisen und Bußgelddrohungen überzogen. Angeblich wäre eine politische Meinungsäußerung kein triftiger Grund, die Wohnung zu verlassen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 15:28:38 Mo. 06.April 2020
ZitatSie waren schon als Gesunde nicht willkommen
Das Lager Moria kann zum Infektionsherd werden. Tausende könnten dort sterben. Die Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden – auch das ist Pandemiebekämpfung.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/fluechtlingslager-moria-lesbos-griechenland-zustaende-coronavirus-solidaritaet
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: schastar am 20:08:35 Mo. 06.April 2020
Zitat von: counselor am 16:25:59 Di. 03.März 2020
Das Thema wird kontrovers diskutiert. Bei uns im Betrieb gehen die Meinungen auseinander von "Deutschland ist zu klein, um Flüchtlinge aufzunehmen" bis zu "Selbverständlich soll Deutschland Flüchtlinge aufnehmen". Die meisten Menschen sind wohl dafür, Flüchtlinge aufzunehmen unter der Bedingung, dass die Flüchtlinge "gerecht" auf Europa verteilt werden.

Meiner Meinung nach sollte es Sanktionen für Länder in Europa geben, die sich weigern, Flüchtlinge aufzunehmen.

Außerdem sollte es Aktionen gegen die Kriegstreiberei und gegen den sozialen Kahlschlag bei uns geben. Viele Leute verstehen nicht, warum sie mit der Verfolgungsbetreuung durch das Jobcenter konfrontiert sind und die Flüchtlinge die Sozialleistungen bedingungslos erhalten. Man sollte also auch gegen die Verfolgungsbetreuung der Jobcenter mobil machen.

Und nicht jede Kritik an der Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland ist "rechts".
Ich bin gegen die Aufnahme von Flüchtlingen.
Nachdem ich Vor- und Nachteile abgewogen habe komme ich zu dem Ergebnis dass sie mir in ihrer Masse mehr schaden als nützen. Deshalb ist es mir lieber man lässt sie draußen. In Deutschland haben wir bereits mehr als genug die nutzlos sind. Darunter sind nicht nur Ausländer, auch viele Linke, Rechte und Möchtegernentrechtete.
Wir brauchen einen Systemwandel, hin zu einem System der persönlichen Freiheit. Daß niemanden zwingt für andere zu arbeiten. In dem man seiner Arbeitskraft nicht beraubt wird.

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Zitat von: schastar am 20:08:35 Mo. 06.April 2020
Nachdem ich Vor- und Nachteile abgewogen habe komme ich zu dem Ergebnis dass sie mir in ihrer Masse mehr schaden als nützen. Deshalb ist es mir lieber man lässt sie draußen. In Deutschland haben wir bereits mehr als genug die nutzlos sind.

Was redest du da?
Wie beurteilst du Menschen? Nach ihrer Nützlichkeit? Nützlich, wozu?
Du findest es gut, wenn Leute auf dem Weg nach Europa, auf dem Weg zu einem vielleicht lebenswerten Leben einfach absaufen?
Erwartest du für dich die Euthanasie, sobald du durch einen (Arbeits-)Unfall oder durch hohes Alter nicht mehr arbeitsfähig und "nützlich" bist?
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Sunlight am 20:45:10 Mo. 06.April 2020
Zitat von: schastar am 20:08:35 Mo. 06.April 2020
Ich bin gegen die Aufnahme von Flüchtlingen.
Nachdem ich Vor- und Nachteile abgewogen habe komme ich zu dem Ergebnis dass sie mir in ihrer Masse mehr schaden als nützen. Deshalb ist es mir lieber man lässt sie draußen. In Deutschland haben wir bereits mehr als genug die nutzlos sind. Darunter sind nicht nur Ausländer, auch viele Linke, Rechte und Möchtegernentrechtete.
Wir brauchen einen Systemwandel, hin zu einem System der persönlichen Freiheit. Daß niemanden zwingt für andere zu arbeiten. In dem man seiner Arbeitskraft nicht beraubt wird.

Was wird das? Fremdenfeindlichkeit vom Feinsten, glaube ich jetzt nicht.  ::) Dieser Egoismus ist unerträglich!  :(


Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Zitat von: schastar am 20:08:35 Mo. 06.April 2020
Nachdem ich Vor- und Nachteile abgewogen habe komme ich zu dem Ergebnis dass sie mir in ihrer Masse mehr schaden als nützen. Deshalb ist es mir lieber man lässt sie draußen. In Deutschland haben wir bereits mehr als genug die nutzlos sind.

Was redest du da?

Gute Frage, ich hätte vom Benutzer sehr gerne eine Antwort auf diese Frage. Fremdenfeindlichkeit kenne ich von Chefduzen nicht und es ist widerlich.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: schastar am 20:54:52 Mo. 06.April 2020
Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Was redest du da?

Ich habe einfach meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht.

Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Wie beurteilst du Menschen? Nach ihrer Nützlichkeit? Nützlich, wozu?

Ich beurteile Menschen nachdem wie sie mein Leben beeinflussen. Das kann positiver, neutraler oder eben auch negativer Art sein.
Nützlich bedeutet dabei nicht dass sie mir Kuchen backen oder Geld geben.
Nützlich bedeutet für mich dass sie mit ihre Arbeitsleistung unsere Infrastruktur stärken. Denn diese ist es welche unser aller Wohlstand sichert. Eine Gemeinschaftsleistung des arbeitenden Volkes, ungeachtet der Herkunft oder sexuellen Neigung.

Wer Jahrzehnte seines Lebens für die Gemeinschaft opfert, der hat selbstverständlich auch in der Rente ein Anrecht gut versorgt zu werden. Egal ob Putzfrau oder Chefarzt. Das entscheidende ist für mich die für Deutschland geleistete Lebensarbeitszeit. Deutschland deshalb weil sie als Rentner ja auch aus dessen Sozialkasse alimentiert werden.

Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Du findest es gut, wenn Leute auf dem Weg nach Europa, auf dem Weg zu einem vielleicht lebenswerten Leben einfach absaufen?

Um ehrlich zu sein, ich mache mir da keine Gedanken. Ich denkweiß ja auch dass jeden Tag 30.000 Menschen an Unterernährung sterben. Für einen Euro am Tag könnte man ein Kind vorm verhungern retten, also 30 Euro im Monat. Wir könnte den PC verkaufen, die Flatrate kündigen und mit dem Geld einem Kind das Leben retten. Aber wir sitzen hier und schreiben.

Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Erwartest du für dich die Euthanasie, sobald du durch einen (Arbeits-)Unfall oder durch hohes Alter nicht mehr arbeitsfähig und "nützlich" bist?

Siehe oben.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: schastar am 21:09:49 Mo. 06.April 2020
Zitat von: Sunlight am 20:45:10 Mo. 06.April 2020

Was wird das? Fremdenfeindlichkeit vom Feinsten, glaube ich jetzt nicht.  ::) Dieser Egoismus ist unerträglich!  :(


Ich bin nicht fremdenfeindlich, wäre ich dies würde ich weder mit so vielen Ausländern zusammenarbeiten wie ich es mache noch würde ich Ausländer zu meine Freunden zählen.
Wenn ich etwas Ablehne oder Beführworte dann hat das so gut wie nie etwas mit Gefühlsdusselei oder ominösen moralischen Verpflichtungen zu tun.
In aller Regel ist es eine Entscheidung welche auf Fakten und Weitsicht beruht.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 21:28:15 Mo. 06.April 2020
Ich halte dich für keinen Rassisten, sondern für einen Sozialdarwinisten.
Für einen Mini-Schröder: Wer nicht arbeitet soll nicht essen.
Du redest von einem "arbeitenden Volk" wobei schonmal der Behinderten, Kranken und Alten ausgeschlossen sind. Gehören die Erwerbslosen auch nicht dazu?
Adelt Arbeit? Wird man zu einem besseren oder vollwertigen Menschen, nur weil man arbeitet?
Wenn man den ganze Tag Personenminen baut, die BILD Zeitung druckt oder Glyphosat herstellt?

Ist das, was der Staat oder die Wirtschaft planen etwa "unsere Infrastruktur"?
Was du "Gefühlsdusselei oder ominösen moralischen Verpflichtungen" nennst, nenne ich moralische Grundlage für ein vernünftiges Zusammenleben.

Deine nazimäßige Einstellung der Arbeit gegenüber mag dir Applaus aus dem Unternehmerlager verschaffen und vielleicht auch eine SPD Parteikarriere ermöglichen, doch damit befindest du dich im Forum der Ausgebeuteten an der falschen Adresse.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 21:36:52 Mo. 06.April 2020
Zitat von: schastar am 20:54:52 Mo. 06.April 2020
Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Erwartest du für dich die Euthanasie, sobald du durch einen (Arbeits-)Unfall oder durch hohes Alter nicht mehr arbeitsfähig und "nützlich" bist?

Siehe oben.

Ich habe nur gefragt, ob die Maßstäbe, die du an andere Leute setzt, auch bei dir angesetzt werden sollten und du antwortest quasi, daß es sowieso egal und folgenlos ist, was man im Internet quatscht.

Das mag anderswo so sein. Doch in diesem Forum werden andere Maßstäbe an Worte gesetzt. Es geht hier darum, mit Worten zu Taten zu kommen. Es geht darum, ein besseres und solidarisches Leben zu ermöglichen.

Daran hast du scheinbar kein Interesse. Deshalb haben wir kein Interesse an dir.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 21:59:02 Mo. 06.April 2020
@schastar ist ein Utilitarist. Er huldigt dem Prinzip der Nützlichkeit. Solche Menschen haben kein festes moralisches Gefühl für Gut und Böse. Ich mag solche Menschen nicht.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Sunlight am 22:14:19 Mo. 06.April 2020
 ;) Wir sind nachweisbar selten einer Meinung, aber hier schon.

Zitat von: admin am 21:36:52 Mo. 06.April 2020
Zitat von: schastar am 20:54:52 Mo. 06.April 2020
Das mag anderswo so sein. Doch in diesem Forum werden andere Maßstäbe an Worte gesetzt. Es geht hier darum, mit Worten zu Taten zu kommen. Es geht darum, ein besseres und solidarisches Leben zu ermöglichen.

Daran hast du scheinbar kein Interesse. Deshalb haben wir kein Interesse an dir.

Danke, denn das war wirklich schwer erträglich.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Hartzhetzer am 06:57:51 Di. 07.April 2020
ZitatEine Gemeinschaftsleistung des arbeitenden Volkes, ungeachtet der Herkunft oder sexuellen Neigung.

Wer Jahrzehnte seines Lebens für die Gemeinschaft opfert, der hat selbstverständlich auch in der Rente ein Anrecht gut versorgt zu werden. Egal ob Putzfrau oder Chefarzt. Das entscheidende ist für mich die für Deutschland geleistete Lebensarbeitszeit. Deutschland deshalb weil sie als Rentner ja auch aus dessen Sozialkasse alimentiert werden.

Dir ist aber schon klar das die Motivation täglich 8 Stunden zu schuften einen alten Dreck mit Hirngespinsten wie das Wohl des Nationalstaates in dem man Lebt zu tun hat.
Die Arbeitszeit wird nicht für Deutschland oder welchen Staat auch immer geleistet, sondern für den Profit/ Privaten Reichtum von Unternehmern. Täglich 8 Stunden arbeiten gehen tun Menschen von einigen Ausnahmen, so wie du Beispielsweise mal Abgesehen, weil sie durch monatlich wiederkehrenden Geldzahlenmangel dazu gezwungen werden.
Würden die Menschen wirklich für die Gemeinschaft in der sie Leben arbeiten, wäre doch der ganze über das Geld organisierte Zwangstausch Zirkus überflüssig. Dann wäre auch die unterschiedliche Vergütung/ Wertbemessung von Arbeit überflüssig, da ja jede arbeit der Gemeinschaft dient und daher alle arbeiten wichtig sind.
Arbeiten wie die Lebensmittelpreise an der Börse in die höhe zu spekulieren oder durch gezielten Aufkauf von Grundstücken und Wohnungen die Mietpreise explodieren zu lassen, überhaupt dieses ganze billig einkaufen und teurer weiterverkaufen würde es dann nicht geben. Da solchen Arbeiten nicht nützlich für die Gemeinschaft sind, sondern nur für den Vorteil einzelner Egoistenschweine. Komischerweise sind es aber genau diese Arbeiten die in der sogenannten (von dir genannten) Gemeinschaft in der wir leben am meisten/stärksten belohnt werden.
Setze dich mal ruhig hin, atme tief durch, zähle im Kopf von 50 an runter und danach überdenkst du mal in Ruhe deine Vorstellung von einer Gemeinschaft.
Ich kann es ja nachvollziehen das da ein gewisser Drang da ist, sich diesen Laden voller täglich den Eigennutz/ Eigen Vorteil optimierender Egoisten in dem wir leben durch eine Rosarote Brille als Gemeinschaft schön zu denken, leider sorgt das aber dafür das du die falschen Schlüsse ziehst.
Warum die ganzen Strafgesetze? Wer will schon die nützlichen Mitglieder seiner Gemeinschaft berauben und übervorteilen oder schlimmer noch töten, wir sitzen doch alle im gleichen Boot und sorgen füreinander.  ;D
Ist schon lustig der geistige Spagat vieler Menschen, sie Hassen Sozialismus und Kommunismus und stellen sich das funktionieren ihres Kapitalistischen Ladens als Sozialismus vor.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 08:02:47 Do. 16.April 2020
ZitatHunderttausende Touristen holt der Staat im Zweifel per Luftbrücke, 50 geflüchtete Kinder dürfen nicht auf solchen Interventionsspielraum hoffen
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/wir-sind-wir
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 08:29:35 Fr. 17.April 2020
ZitatSeenotrettung:
Krieg gegen die Schwächsten

In der Corona-Krise schottet sich Europa immer weiter ab. In Seenot geratene Flüchtlinge und Migranten werden nun gar nicht mehr gerettet. Unfassbar.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/seenotrettung-mittelmeer-fluechtlinge-malta-libyen-eu
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: dagobert am 13:42:10 Fr. 17.April 2020
Irgendwie passt der Link nicht zum Zitat, oder umgekehrt.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 13:48:40 Fr. 17.April 2020
Jetzt aber.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 08:22:40 Mo. 20.April 2020
ZitatProteste in Migrantencamp auf Insel Chios
In den überfüllten Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln wächst die Furcht vor dem Coronavirus. Nach dem Tod einer Frau, die mit Fieber in einer Krankenhaus eingeliefert worden war, entlädt sich die Anspannung.
https://www.dw.com/de/proteste-in-migrantencamp-auf-insel-chios/a-53178581
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 10:51:47 Mi. 22.April 2020
ZitatHolt sie her aus ihren Elendslagern. Alle!

Deutschland holt ein paar Minderjährige aus den Elendslagern in der Ägäis. Und lobt sich auch noch dafür. Ist das die Solidarität, die Europa braucht? Der Leitartikel.


Knapp 50 minderjährige Geflüchtete wurden aus den überfüllten Elendslagern auf den griechischen Ägäisinseln nach Deutschland geholt. 47 von etwa 40.000 Menschen insgesamt.

Was die humanitäre Seite betrifft, scheint sich die politische Stimmung in Deutschland seit 2015 auf erschreckende Weise gewandelt zu haben. Nicht nur, dass die rassistisch grundierte Abwehrhaltung gegen alles ,,Fremde" in der AfD eine politische Heimat gefunden hat. Fast noch schlimmer ist, dass dieses Denkmuster offensichtlich die Hegemonie im politischen Diskurs erobert hat.

Das zeigt sich nicht nur daran, dass Abschottung längst ganz praktisch wieder zum Hauptbestandteil der deutschen und europäischen Politik geworden ist. Es zeigt sich auch nicht nur daran, dass manche Politikerinnen und Politiker demokratischer Parteien die Rhetorik der AfD imitieren.
https://www.fr.de/meinung/minderjaehrige-gefluechtete-holt-ihren-elendslagern-alle-13667129.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 18:51:09 Di. 05.Mai 2020
ZitatBundesentwicklungsminister Müller hat die überfüllten Flüchtlingslager in Griechenland als eine ,,Schande für Europa" bezeichnet.

Der CSU-Politiker sagte, er habe das Lager Moria auf Lesbos besucht und selbst gesehen, wie 20.000 Menschen zusammengepfercht in einem Lager lebten, das für 3.000 geplant gewesen sei. Nötig seien kleinere Einheiten mit menschenwürdigen Bedingungen nach UNO-Standards. Müller betonte, mit der Evakuierung von Kindern in europäische Länder sei das Problem nicht gelöst.
https://www.deutschlandfunk.de/griechenland-mueller-nennt-situation-in-fluechtlingslagern.1939.de.html?drn:news_id=1127458
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:48:50 Fr. 15.Mai 2020
ZitatFlüchtlinge:
Hungerstreik in Landau gegen Europas Asylpolitik

Junge Menschen fordern mit einer radikalen Aktion die Evakuierung griechischer Lager.
https://www.fr.de/politik/fluechtlinge-hungerstreik-landau-gegen-europas-asylpolitik-13763383.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:13:28 Di. 19.Mai 2020
ZitatGeflüchtete in Griechenland: Europa, schau in den Spiegel, wenn du noch kannst

Die EU sollte sich an den eigenen Werten orientieren und Flüchtlinge aus den Lagern auf den griechischen Inseln holen, statt de facto die abstoßende australische Politik zu kopieren.


In den Vereinigten Staaten von Amerika müssen sich Abschottungsbefürworter oft fragen lassen, wie sich ihre Haltung mit der Geschichte ihres Landes vereinbaren lässt. Auch in Europa erleben wir gerade Geschichtsvergessenheit und die Angst vor der eigenen Biografie.

Es gehört zur zynischen Strategie in Brüssel und Athen, die Lage auf Inseln wie Lesbos und Chios weiter eskalieren zu lassen. Anstatt sie die Menschen endlich aus den Lagern zu holen und woanders angemessen unterzubringen. Da wird sogar der Tod Tausender Menschen, darunter vieler Kinder, durch das Coronavirus in Kauf genommen.

Der australische Weg der Abschreckung scheint vielen Verantwortlichen näher als eine menschenrechtskonforme Lösung. Australien internierte Schutzsuchende über Jahrzehnte auf abgelegenen Inseln. Ohne Rechte, teils mit einer unzureichenden Gesundheitsversorgung, ohne Hoffnung. Ein großes Menschenrechtsverbrechen.
gekürzt aus: https://www.fr.de/meinung/fluechtlinge-griechenland-europa-schau-spiegel-wenn-noch-kannst-corona-krise-13766361.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Jonasisgard am 18:56:24 Di. 19.Mai 2020
Ich weiss nicht wir haben Humanismus und offene Grenzen gefeiert und jetzt das Corona VIRUS - ich denke man sollte das totale unkontrollierte Einreisen lassen nochmal überdenken...Natürlich kann man sagen VIREN kennen keine Grenzen, dafür braucht das VIRUS aber Überträger und wenn man Überträger einreisen lässt ohne voher das anzuchecken dann haben wir Probleme die unsere Gesundheit , Sicherheit und unsere Volkswirtshchaft gefährden - ich sehe das etwas kritsich und sage - lernen wir aus Fehlern und überdenken und korrigieren wir die Asylpolitik neu und vor allem ist aus der Lehre von Corona eine geschlossene und kontrollierbare Grenze gar nicht so verkehrt.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 19:11:34 Di. 19.Mai 2020
Kann es sein, daß du einen ziemlich wirren Scheiß zusammenschreibst?

Wir hatten nie Humanismus und offene Grenzen gefeiert, denn es hat beides nie gegeben. Das Grenzregime war einen Moment weniger strikt, als viele Menschen vor einem grausamen Krieg und schrecklichen Lebensbdingungen flüchteten und die Europäische Wirtschaft gerade gewaltigen Arbeitskrafthunger zeigte. Währenddessen sind weiter Menschen im Mittelmeer ersoffen.

Irgendwas scheint sich auch sonst zu widersprechen.

Zitat von: Jonasisgard am 18:37:21 Di. 19.Mai 2020
Eines sieht man in Schweden es ist wichtig den Bürgern ihre Freiheit und Eigenverantwortung zu lassen, ich will keinen Politiker haben der den Bürgern rein redet wie Sie zu leben und zu denken haben geschweige dann dass man sich als Moralisierer oder Verbieter aufspielt und mir vorschreibt ob ich in eine Bar gehen darf oder ein BBQ Steak essen darf oder nicht...das ist mein gutes Recht FREI zu sein und da darf mir kein Mensch mit seiner perversen Idiologie rein reden.

Die Bürger sollen also ihre Freiheit haben, aber wenn sie keinen EU Paß besitzen, dann brauchen sie keine Freiheit, dann können sie ruhig in überfüllten Lagern mit lebensbedrohlichen hygienischen Bedingungen verrecken. Oder verstehe ich da was falsch?
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Jonasisgard am 19:17:03 Di. 19.Mai 2020
Du verwechselst da was , mein Thema über Schweden bezog sich auf Corona und Wirtschaft und Bürger eines Landes ist man wenn man in dem Land geboren ist - ansonsten ist man Ausländer - wenn ich Tourist in Cuba bin oder Türkei bin ich nicht Bürger der Türkei oder Cuba sondern Tourist...dennoch da hast du Recht ein Mensch aber jeder Mensch muss sich an Regeln halten ob es einem passt oder nicht.

Vielleicht sollte man den von dir erstrebten Asyl gewähren einer Privatrechtsordnung unterziehen, du nimmst die Menschen auf und kommst auf eigene Kosten für die Leute auf - dann hätte ich Respekt von dir ...aber es ist zuleicht zu sagen - du zwingst die Bürger eines Landes auf ein ganzes Kontinent aufzunehmen , was anmasst dich zu dieser Entscheidung ???????

Das Aysylgesetz ist zwar Menschenrecht ist aber auch Gesetzen unterzogen und die muss man respektieren.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 19:27:12 Di. 19.Mai 2020
Ich weiß nicht ob es das wert ist, dein Sammelsurium aus Unwahrheit, Dummheiten und Widersprüchen auseinanderzunehmen...

Du hast keinen Bock auf Ausländer und als Begründug redest du jede Menge Stuß.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Jonasisgard am 19:31:07 Di. 19.Mai 2020
Ich muss Dich enttäuschen bin mit einer Dänin verlobt und habe sogar Kind mir ihr...also kann ich wohl kaum was gegen Ausländer haben, mein Stammlokal gehört einem Italiener ..also ruhig blut Bruder.... Ich rede keinen STUSS dann widerlege meine Thesen....

Ich bin auch nicht gegen Asyl sondern nur dass man sich an geltende Gesetze hält nicht mehr und nicht weniger und auch Asyl muss Regeln befolgen wie die Bürger auch viele Regeln halten muss.

Was seid Merkel herrscht hat nix mit Asyl zu tun sondern Anarchie und Diebstahl von Geld an dem Steuerzahler, reden wir doch mal ehrlich wer sich an der Flüchtlngskrise schamlos bereichert hat.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Fritz Linow am 19:55:21 Di. 19.Mai 2020
Jonasisgard ist Fotzenfritzens Lieblingsschüler.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 20:03:32 Di. 19.Mai 2020
Sorry der Nachfrage: Seit Merkel herrscht, herrschen Anarchie und Diebstahl an Steuergeld? War das vor der Merkelherrschaft anders?

Wer hat sich an der Füchtlingskrise schamlos bereichtert? Die Vermieter, die heruntergeommene Drecksbuden an die Migranten vermietet haben und die Wirtschaft, die frische Arbeitssklaven brauchte!

Wenn sich alle Bürger an die Regeln und geltenden Gesetze halten müssen, was macht man denn mit denen, die das nicht tun? Sollen Dieter Zetsche, Herbert Diess, dieser ganzen Cum-Ex Sumpf, diverse Banker etc. pp. ausgewiesen werden oder einfach in den Knast?
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:45:05 Mi. 20.Mai 2020
Grenzen sind ein Projekt der Mächtigen.
Sie wurden am Ende irgendwelcher Kriege oder kolonialistischer Raubzüge gezogen, teilweise mit dem Lineal auf der Landkarte.

Sie sind leicht zu überwinden, bzw. nicht existent für die Reichen, für Geld- und Warenströme. Je ärmer man ist, desto schwerer wird es, sie zu überwinden. Für die Ärmsten sind sie mörderische Hürden.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Jonasisgard am 16:00:29 Mi. 20.Mai 2020
Zitat von: Kuddel am 09:19:42 Fr. 06.März 2020
Wir dürfen nicht abtauchen in dieser Situation.

Es traut sich scheinbar niemand, die einfache, logische und einzig menschliche Forderung zu stellen:

Grenzen auf!

Diese ganzen momentanen Forderungen, einen Bruchteil der Flüchtlinge (z.B. nur Kinder und Jugendliche) nach Europa zu lassen, stellen keine Lösung dar.

Natürlich werden dadurch neue Probleme entstehen. Wir müssen alles dafür tun, daß die Probleme gelöst werden und nicht die geflüchteten Menschen als Problem gesehen werden.

Wir sollten auf die rassistischen Tendenzen in den Argumenten der Politiker und Medien hinweisen.

Nimm Sie bei dir auf - auch die Corona Viren - du schaffst das !!
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Jonasisgard am 16:02:20 Mi. 20.Mai 2020
Zitat von: Kuddel am 20:03:32 Di. 19.Mai 2020
Sorry der Nachfrage: Seit Merkel herrscht, herrschen Anarchie und Diebstahl an Steuergeld? War das vor der Merkelherrschaft anders?

Wer hat sich an der Füchtlingskrise schamlos bereichtert? Die Vermieter, die heruntergeommene Drecksbuden an die Migranten vermietet haben und die Wirtschaft, die frische Arbeitssklaven brauchte!

Wenn sich alle Bürger an die Regeln und geltenden Gesetze halten müssen, was macht man denn mit denen, die das nicht tun? Sollen Dieter Zetsche, Herbert Diess, dieser ganzen Cum-Ex Sumpf, diverse Banker etc. pp. ausgewiesen werden oder einfach in den Knast?

Ich hasse Unternehmen die die Flüchtlinge alsa billige Arbeitssklaven benutzen genauso wie diese Heuchler Vereine Pro Asyl und die Geld abkassieren vom Staat und die Hausvermieter die sich daran eine goldene Nase verdienen - ...naja vor Merkel hat man Einwanderung und Asyl hart geregelt - das sehe ich heute nicht mehr...und das ist gefährlich.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 16:48:26 Mi. 20.Mai 2020
Zitat von: Jonasisgard am 16:02:20 Mi. 20.Mai 2020
...diese Heuchler Vereine Pro Asyl...

Wie? Warum?

Zitat...naja vor Merkel hat man Einwanderung und Asyl hart geregelt...
Hä!?! Du lebst wohl in facebook-Realitäten. Noch nie wurden so viele Menschen abgeschoben wie in der Merkel Ära. Noch nie gab es so viele Tote beim Versuch der Migration.

(https://img.welt.de/img/geschichte/mobile132083024/4072501647-ci102l-w1024/60-Jahre-Bundesrepublik-Der-millionste-Gastarbeiter.jpg)
Gastgeschenk für den Millionsten Gastarbeiter vom Unternehmerverband.

Zitat...und das ist gefährlich.
Was ist gefährlich? Und für wen?
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 00:33:51 Do. 21.Mai 2020
ZitatIch weiss nicht wir haben Humanismus und offene Grenzen gefeiert und jetzt das Corona VIRUS - ich denke man sollte das totale unkontrollierte Einreisen lassen nochmal überdenken...

Wir hier in Bayern hatten die hohen Zahlen an Coronainfektionen, weil die Reichen in den Coronahotspots Norditalien und in Ischgl Skiurlaub gemacht hatten und wir sie ohne Quarantäne einreisen ließen. Und der erste Coronafall in Starnberg war Folge einer Geschäftsreise. Eine Firma hatte eine infizierte Mitarbeiterin aus China zu Gast. Mit Flüchtlingen hatte all das nichts zu tun.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:12:45 Do. 21.Mai 2020
In neoliberalen Zeiten haben viele Menschen es verinnerlicht zu buckeln und nach unten zu treten.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 01:58:36 Sa. 23.Mai 2020
ZitatKURDISTAN - Mit einer Stimme

Syriens Kurden rücken zusammen, doch Einigung mit den Barzani-Anhängern steht noch aus

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/378729.kurdistan-mit-einer-stimme.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 14:40:07 Di. 26.Mai 2020
Zitat von: Jonasisgard am 16:00:29 Mi. 20.Mai 2020
Zitat von: Kuddel am 09:19:42 Fr. 06.März 2020
Wir dürfen nicht abtauchen in dieser Situation.

Es traut sich scheinbar niemand, die einfache, logische und einzig menschliche Forderung zu stellen:

Grenzen auf!

Diese ganzen momentanen Forderungen, einen Bruchteil der Flüchtlinge (z.B. nur Kinder und Jugendliche) nach Europa zu lassen, stellen keine Lösung dar.

Natürlich werden dadurch neue Probleme entstehen. Wir müssen alles dafür tun, daß die Probleme gelöst werden und nicht die geflüchteten Menschen als Problem gesehen werden.

Wir sollten auf die rassistischen Tendenzen in den Argumenten der Politiker und Medien hinweisen.

Nimm Sie bei dir auf - auch die Corona Viren - du schaffst das !!

Jonasisgard, das ist ja ein ziemlich arschlochmäßiger Kommentar.
Du hattest dir Gedanken gemacht und bist teilweise zu vernüftigen Schlüssen gekommen. Aber viele deiner Bemerkungen sind voller Widersprüche, du neigst dazu, die herrschenden Verhältnisse zu akzeptieren (außer: Merkel muß weg!) und deine Wut gegen Schwächere zu richten. Es haben verschiedene Leute sachlich darauf regiert, doch an einer ernsten Diskussion zeigtest du nicht viel Interesse. Man hört schlichtweg nix mehr von dir.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 15:34:29 Mi. 27.Mai 2020
Zitat 100 Kilometer Demoroute für Geflüchtete
Wütend von Landau bis nach Mainz

Fridays-for-Future-AktivistInnen traten für Geflüchtete in den Hungerstreik. Jetzt folgte ein Protestmarsch durch Rheinland-Pfalz.
https://taz.de/100-Kilometer-Demoroute-fuer-Gefluechtete/!5685212/

ZitatIm Hungerstreik für Geflüchtete:
,,Ich wollte nicht länger still zusehen"

Die Gruppe Coloured Rain aus Rheinland-Pfalz hungert, um auf die Lage in den griechischen Geflüchtetencamps aufmerksam machen. Ein Teil befindet sich mittlerweile auf einem Protestmarsch zur Landesregierung in Mainz.
https://ze.tt/im-hungerstreik-fuer-gefluechtete-ich-wollte-nicht-laenger-still-zusehen/

(https://caching-production.jetzt.de/attachments/cka6u0i1s03610n1iu5sdvse6-hungerstreik.full.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 18:32:27 Mo. 01.Juni 2020
ZitatDEMOKRATISCHE FÖDERATION NORD- UND OSTSYRIEN / ROJAVA - Frauenorganisationen fordern Handeln gegen Besatzung von Efrîn

Frauenorganisationen aus Syrien fordern ein sofortiges Handeln gegen die Besatzung von Efrîn.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw23/frauenorganisationen-fordern-handeln-gegen-besatzung-von-efrin-1
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 16:51:41 Do. 04.Juni 2020
ZitatIRAKISCH-KURDISTAN - Komplott gegen Guerilla

Nordirak: Vorbereitungen zu Provokationen unter falscher Flagge durch türkischen Geheimdienst und Barsani-Partei

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/379467.irakisch-kurdistan-komplott-gegen-guerilla.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 14:06:05 Di. 09.Juni 2020
Staatlicher Rassismus ist traurige Realität:

ZitatGeflüchtete im Mittelmeer
Seenotretter werfen Scheuer Verhinderung von Einsätzen vor
Das Bundesverkehrsministerium hat Verordnungen für die Schifffahrt geändert und verlangt von Seenotrettern nun "Sicherheitszeugnisse". Drei betroffene Organisationen sehen dadurch akut ihre Arbeit gefährdet.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/seenotrettung-im-mittelmeer-organisationen-werfen-andreas-scheuer-verhinderung-von-einsaetzen-vor-a-710ecc95-03ef-4f47-aab8-ada02f4527c3
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 17:18:13 Fr. 12.Juni 2020
ZitatFlüchtlingsorganisationen berichten von Gewalt und Push-Back-Aktionen an den EU-Außengrenzen, um Migranten abzuhalten. Das verstößt gegen europäisches Recht.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/un-fluechtlingshilfswerk-griechenland-umgang-fluechtlinge-eu-kommission
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 21:29:42 Di. 16.Juni 2020
ZitatRiseUp4Rojava ruft zum globalen Widerstand auf

In ganz Europa finden heute Proteste gegen die türkische Offensive in Südkurdistan statt. Die Kampagne #RiseUp4Rojava ruft zur Teilnahme und globalem Widerstand auf.

Quelle: https://anfdeutsch.com/aktuelles/riseup4rojava-ruft-zum-globalen-widerstand-auf-19804
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:28:52 Mi. 17.Juni 2020
ZitatDie Türkei hat ihre Luftangriffe auf Ziele im Nordirak fortgesetzt.

Wie das Verteidigungsministerium in Ankara mitteilte, sind neben Kampfflugzeugen auch Hubschrauber und bewaffnete Drohnen im Einsatz, um die Stützpunkte kurdischer Rebellen im Grenzgebiet anzugreifen. Wörtlich hieß es, die Operation diene dazu, die PKK und andere terroristische Elemente zu neutralisieren. Bereits gestern hatte die Luftwaffe mehrere Ziele angegriffen.

Die PKK gilt in der Türkei, der EU und den USA als Terrororganisation. Die türkische Luftwaffe fliegt regelmäßig Luftangriffe gegen Stellungen der PKK, die in der Grenzregion im Nordirak ihr Hauptquartier hat.
https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-weitere-luftangriffe-auf-vermutete-pkk-stellungen.1939.de.html?drn:news_id=1142048

ZitatTürkische Luftangriffe auf Ziele im Nordirak

Die Operation "Adlerklaue" wird von Jesiden und Kurden als kriegerische Aggression verurteilt, die ein friedliches Gebiet zu einer Kriegszone mache. Die Türkei spricht von Angriffen auf PKK-"Nester"

(...)
Die Auflistung der eingesetzten Waffen, von denen der türkische Sender TRT-World berichtet, suggeriert Präzision: Kampfflugzeuge, Drohnen, unterstützt von Satelliten und Tankflugzeugen.
(...)
Dagdelen wirft der Türkei vor, dass die Bombardements "Überlebende des IS-Terrors in jesidischen Dörfern der Sindschar und das kurdische Flüchtlingslager Machmur, in dem rund 12.000 Menschen unter dem Schutz des UNHCR leben", angreifen. Es handle sich um einen völkerrechtswidrigen Akt der Aggression. Die Bundesregierung müsse das Vorgehen "in aller Schärfe verurteilen und erneute Massenvertreibungen durch Erdogans Truppen wie im Norden Syriens verhindern helfen".

Das Nachrichtenportal Rudaw, das der Regierung der Autonomen Region Kurdistan nahesteht, zitiert Augenzeugen, die von Einschlägen in unmittelbarer Nähe des Flüchtlingslagers Machmur (kurdisch: Mexmur), 50 oder 100 Meter entfernt, berichten. Von Verletzten wird nicht berichtet. Ob die Präzision dieser Angriffe in Einschüchterung und Angsteinjagen bestand?

In dem Camp sollen sich 12.000 kurdische Flüchtlinge aufhalten, "die ihrer Verfolgung in der Türkei entflohen sind, meist in den 1990er Jahren". Mehr zur Geschichte des Lagers, einer "26-jährigen Fluchtgeschichte", aus kurdischer Sicht ist bei AFN-Deutsch zu lesen.(...)
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkische-Luftangriffe-auf-Ziele-im-Nordirak-4784480.html

Die Türkei in der NATO
Terrorbündnis Nato zerschlagen!
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:07:27 Mi. 17.Juni 2020
Zitat(https://abload.de/img/2105149438-gefluechtezzkj7.jpg) (https://abload.de/image.php?img=2105149438-gefluechtezzkj7.jpg)
Die Lager auf den griechischen Inseln sind völlig überfüllt. Mehr als 36.000 Menschen wohnen derzeit
in Aufnahmezentren, die für 5400 Menschen konzipiert waren.


Vergessene Krisen und ihre vielen Opfer:
Zahl der Geflüchteten steigt in unvorstellbare Dimensionen
https://www.fr.de/meinung/weltfluechtlingstag-gefluechtete-moira-griechenland-syrien-jemen-venezuela-krisen-opfer-13800224.html (Lesenswerter Kommentar)

ZitatAthen: Flüchtlinge sind ohne Bleibe

Wir wurden von der Regierung gezwungen, die Insel zu verlassen, aber ohne uns eine Unterkunft zu geben. Als ob wir Tiere wären. Niemand hat uns gesagt, wo wir hingehen und wo wir wohnen sollen. Die meisten von uns können kein Griechisch sprechen, haben keine Arbeit und können kein Geld verdienen.
https://de.euronews.com/2020/06/16/athen-fluechtlinge-sind-ohne-bleibe

Seehofers Konzept zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS):
ZitatEs sieht vor, dass Geflüchtete auf dem Weg nach Europa künftig gleich bei der Einreise in Asylzentren festgesetzt werden. Eine beschleunigte Vorprüfung soll dort klären, ob ihr Asylantrag aussichtslos ist. Wird dies festgestellt, sollen sie direkt abgeschoben werden. Die Organisation Pro Asyl schlug bereits Alarm und warnte vor "Entrechtung" und "Haftlagern" an der EU-Außengrenze.
https://www.sueddeutsche.de/politik/seehofer-asylpolitik-spd-1.4936595

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:33:37 Di. 23.Juni 2020
Nicht wegsehen!

ZitatAls Kurd*in aus Südkurdistan (Başûr, Nordirak) hat man die Tage wirklich reichlich Gründe, um verdammt wütend zu sein. Da ist zum einen die horrende Korruption, die in den letzten Wochen den Hashtag كوا_400_ملیاره‌كه (Wo sind die 400 Millionen?) trenden ließ. Worum geht's? In einem letzten Versuch, die Kurdische Autonomieregion (KRG) über Wasser halten zu können, hat die Zentralregierung in Baghdad 400 Millionen irakische Dinar nach Südkurdistan überweisen lassen, wobei sich viele erhofften, dass diese verwendet werden, um die ausstehenden öffentlichen Gehälter in Millionenhöhe endlich zu zahlen. Diese hinken nämlich massiv hinterher.
(...)
Wie kann man sich als Bürger*in irgendein Mitspracherecht in einer Kleptokratie erhoffen, in der nach eigenem Gusto irgendwelche Multimillionenverträge mit inländlischen und ausländischen Kreditgebern verhandelt werden? Wahre Ohnmacht ist, wenn man merkt, dass das Haushalten der eigenen Regierung mehr als schwach ist, während man selbst jeden Pfennig umdrehen muss.

Am gestrigen Donnerstag gab es schließlich auch Streiks der Verkehrspolizei, deren Angestellte ebenfalls seit Wochen ihre Löhne nicht bekommen haben. In der Kurdistan Region sind mehr als 60% der Bevölkerung im öffentlichen Sektor beschäftigt, was für einen Rentier-Staat wie dem Irak nicht unüblich ist. Was aber problematisch ist, ist wie gerade die türkische Privatwirtschaft kurdische Arbeitsplätze gezielt vernichtet und einen komplett deregulierten privaten Sektor im Bereich der Immobilien aufgebaut hat. Frei Schnauze werden gerade Geflüchtete Kurd*innen und Ezid*innen aus Rojava oder Shengal vor allem ausgebeutet, die als Tagelöhnern für diesen Sektor arbeiten. Regulierung und Rechtsschutz? Sicher keine.

Während der Corona-Pandemie, die gerade eine gigantische zweite Welle erfährt, werden die Gehälter im Gesundheitssektor momentan aus Geldknappheit zwecks Korruption ebenfalls nicht ausgezahlt. Pfleger*innen, medizinisches Hilfspersonal und Ärzt*innen protestieren in verschiedenen Städten in Südkurdistan seit Tagen.
(...)
Zu all dem kommt dann noch der türkische Angriffskrieg dazu. Seit Tagen bombardiert die Türkische Armee in ihrer neuen Offensive mit dem illustren Namen "Adlerklaue" zivile Gebiete in Shengal, Bradost und Maxmur, wo seit den 1990er-Jahren aus Nordkurdistan/Türkei geflohene Kurd*innen ein selbstverwaltetes Gebiet aufbauten. Dieses steht übrigens seit Monaten unter einem strikten Embargo ebendieser ach so patriotischen Regierung der Kurdischen Autonomieregion. In Shengal, wo bekanntlich tausende Jesid*innen 2014 Opfer des Genozids des IS wurden und wo erst durch die Hilfe der PKK ein humanitärer Korridor nach Rojava erkämpft werden konnte. Dorthin sind erst vor kurzem seit nun sechs Jahren Geflüchtete zurückgekehrt, um endlich wieder daheim sein zu können und wieder aufzubauen, was aufzubauen ist. Die Rückkehr dieser Binnenflüchtenden ist in dieser Situation ungewiss.
(...)
Diejenigen, die bei den Angriffen der USA und des Iran im Januar groß geschrieen haben, die territoriale Integrität des Irak werde zerstört, sind nun leise. Diejenigen, die zu Worldwar 3 große Twitterwitze gerissen haben, halten ihr Maul, was diese nun Tage andauernde Luft- und mittlerweile auch Bodenoffensive angeht.

Nun schließlich geht die Bevölkerung in Südkurdistan erneut zum Protest auf die Straße. Besonders fulminant endete der Protest in Slemani, wo mindestens 30 Menschen bei Angriffen der Polizei verletzt wurden.
(...)
Gerade deshalb ist es von enormer Wichtigkeit auch in Europa Wissen aufzubauen, diesen Konflikt zu verstehen und Solidarität mit ganz Kurdistan zu zeigen, denn am Ende ist es ganz Kurdistan, welches von den Armeen der Türkei, Syriens, des Irak und des Iran angegriffen wird. Eine selektive Solidarität ist nicht möglich, wenn genozidiale Angriffe offensichtlich das Ganze einer Bevölkerung angreifen. Das sollte gerade jetzt deutlich sein, wo die Türkei parallel in Rojava besetzt, in Bashur bombt und in Bakur den langen Demokratiemarsch der HDP niederknüppelt.
https://lowerclassmag.com/2020/06/19/wut-in-suedkurdistan-streiks-demonstrationen-und-ein-tuerkischer-angriffskrieg/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 03:56:09 Mi. 24.Juni 2020
ZitatTÜRKISCHE INVASION IM NORDIRAK - Karayilan: Strategischer Vernichtungsplan des türkischen Staates

Murat Karayilan, Kommandant des Hauptquartiers der Volksverteidigungskräfte, hat sich am Sonntagabend in einer Sondersendung bei "Stêrk TV" zu den aktuellen Entwicklungen in Kurdistan geäußert. Wir veröffentlichen einige Ausschnitte aus dem Beitrag auf "ANF".

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw26/karayilan-touristen-sollten-nicht-in-die-tuerkei-kommen-von-anf
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 16:02:06 Do. 25.Juni 2020
ZitatUmgang mit Geflüchteten in Griechenland:
,,Absurde Ausreden, um diese Menschen nicht zu retten"
(...)
,,Unglücke und Menschenrechtsverletzungen sind schwer zu dokumentieren"
(...)
,,Die EU-Kommission weigert sich, Konsequenzen für diese EU-Rechtsverstöße zu ziehen"
(...)
https://www.fr.de/politik/griechenland-gefluechtete-fluechtlinge-eu-staaten-menschenrechte-eu-kommission-zr-13810836.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 00:34:41 Mo. 29.Juni 2020
ZitatKobanê: Tausende erweisen getöteten Frauen letzte Ehre

Unter Anteilnahme tausender Menschen wurden die kurdischen Aktivistinnen Zehra Berkel, Hebûn Mele Xelîl und Amina Waysî in Kobanê beigesetzt. Am Ende hallte unaufhörlich die Parole ,,Gefallene sind unsterblich" durch die kleine Stadt mit großer Bedeutung.

Quelle: https://anfdeutsch.com/frauen/kobane-tausende-erweisen-getoeteten-frauen-letzte-ehre-20026
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 21:05:22 Mi. 01.Juli 2020
ZitatProteste gegen türkische Angriffe in München

In der bayerischen Hauptstadt München hat eine Protestaktion gegen die Angriffe des türkischen Staats auf Nordsyrien und Südkurdistan stattgefunden.

Quelle: https://anfdeutsch.com/aktuelles/proteste-gegen-tuerkische-angriffe-in-muenchen-20120
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 08:43:56 Do. 02.Juli 2020
Zitat Oxfam-Bericht über Griechenland
Kaum Chance auf faire Asylverfahren

Griechenland hat kürzlich sein Asylrecht geändert. Die Hilfsorganisation Oxfam hat die Folgen der Reform untersucht - und sieht darin einen "unverhohlenen Angriff auf die humanitären Verpflichtungen Europas".
https://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-asylrecht-bietet-laut-oxfam-kaum-chance-auf-faires-verfahren-a-e7f52ff4-ebb9-4d49-94df-a2afcb75d07d
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 16:55:37 Di. 07.Juli 2020
Wir lassen ein Aussitzen und die Hoffnung auf ein Vergessen nicht zu. Du Bundesregierung tritt mit ihrer Migrations- und Flüchtlingspolitik Menschenrechte mit Füßen.

ZitatFrontex deckt Verbrechen der Grenzpolizei in Griechenland

,,Die Europäische Union überwacht die Ägäis inzwischen in großem Umfang aus der Luft, Frontex chartert hierzu bis zu drei Aufklärungsflugzeuge gleichzeitig. Außerdem ist die EU-Grenzagentur mit zwei großen Seemissionen präsent, auch die Bundespolizei operiert dort mit zwei Schiffen und einem Hubschrauber. Trotzdem will das Bundesinnenministerium von völkerrechtswidrigen Zurückweisungen der griechischen Küstenwache nur aus Medienberichten Bescheid wissen. Das ist absolut unglaubwürdig", kritisiert der europapolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Andrej Hunko die Antwort des Ministeriums auf eine Kleine Anfrage.
https://www.labournet.de/?p=175069

Ein solche Politik ist nicht hinzunehmen. Der öffentliche Druck auf die Bundesregierung muß aufrechterhalten werden!
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 17:04:25 Fr. 10.Juli 2020
ZitatKobanê: Wenn die Angriffe zunehmen, werden wir reagieren

Der QSD-Kommandant Erdal Kobanê warnt, dass die QSD von ihrem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch machen werden, wenn die Türkei weiter den Waffenstillstand bricht und die Angriffe auf die nordsyrischen Autonomiegebiete zunehmen.

Quelle: https://anfdeutsch.com/rojava-syrien/kobane-wenn-angriffe-zunehmen-werden-wir-das-feuer-erwidern-20304
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 11:10:40 So. 12.Juli 2020
ZitatWenn Menschen ertränken, müsse man sie retten, sagte Bedford-Strohm im Deutschlandfunk. Dies sei eigentlich eine staatliche Aufgabe. Es sei eine Schande, dass es dafür zivile Seenotretter brauche. Die Unterstützung der ,,Sea-Watch 4" sei auch ein politisches Zeichen, betonte der EKD-Ratsvorsitzende. Kauf und Betrieb des Schiffs seien durch Spenden finanziert und damit Ausdruck einer breiten Unterstützung in der Bevölkerung.
Bedford-Strohm, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland

https://www.deutschlandfunk.de/seenotrettung-sea-watch-4-soll-mitte-august-auslaufen.2932.de.html?drn:news_id=1150134
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 10:19:20 Mi. 22.Juli 2020
ZitatDie Unternehmensberatung McKinsey hat der Europäischen Union nach Recherchen des ,,Spiegel" geraten, die Rechte von Migranten auf den griechischen Inseln einzuschränken.

Das Magazin zitiert aus Unterlagen zu einem Beratervertrag aus dem Jahr 2017 im Volumen von rund einer Million Euro. Demnach riet McKinsey den Behörden unter anderem dazu, mehr Menschen in Abschiebehaft zu nehmen. Flüchtlinge sollten zudem möglichst davon abgehalten werden, Rechtsmittel einzulegen. Migranten, die sich weigerten, auf das griechische Festland gebracht zu werden, sollten nach den Vorstellungen der Berater sanktioniert werden. Welche der Vorschläge von den griechischen Behörden und der EU umgesetzt wurden, ist unklar. Der Europäische Rechnungshof hatte 2018 kritisiert, dass der Auftrag an die Unternehmensberatung ohne Ausschreibung vergeben worden war.
https://www.deutschlandfunk.de/griechenland-bericht-unternehmensberater-plaedierten-fuer.2932.de.html?drn:news_id=1153805
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:56:30 Di. 04.August 2020
ZitatNRW-Ministerpräsident Laschet bricht Besuch im Flüchtlingslager Moria nach Sicherheitsbedenken ab

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet hat einen Besuch im überfüllten Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos aus Sicherheitsgründen abgebrochen.


Laschet hatte nach dem Besuch des Container-Bereichs eine Visite im sogenannten wilden Teil außerhalb des Camps geplant. Auf Anraten des örtlichen Sicherheitschefs wurde diese kurzfristig abgesagt. Zuvor hatten sich Gruppen von Flüchtlingen versammelt und in Sprechchören ,,Free Moria" gerufen. Das 2015 errichtete Aufnahmezentrum ist mit mehr als 14.000 Migranten das größte Flüchtlingslager Europas. Eigentlich ist es für weniger als 3.000 Menschen angelegt. Laschet wird von NRW-Integrationsminister Stamp begleitet. Sie wollen sich nach eigenen Angaben einen persönlichen Eindruck von der Situation vor Ort verschaffen.
https://www.deutschlandfunk.de/griechenland-nrw-ministerpraesident-laschet-bricht-besuch.2932.de.html?drn:news_id=1158280

ZitatMehrere Hilfsorganisationen warnen davor, dass sich die Lage für Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer weiter zuspitzt.

In einer gemeinsamen Erklärung von SOS Mediterranée, Sea-Eye und Sea-Watch heißt es, in den vergangenen Wochen versuchten wieder mehr Menschen, in seeuntauglichen Booten aus Libyen zu fliehen. Auf der anderen Seite würden fast alle aktiven Seenotrettungsschiffe in Italien wegen angeblicher Sicherheitsmängel festgehalten – oder würden mit nicht erfüllbaren Auflagen belegt und so daran gehindert, zu Einsätzen hinauszufahren.

Die europäischen Rettungsleitstellen würden ihrer Verpflichtung, Notfälle zu koordinieren, nicht nachkommen, beklagen die Hilfsorganisationen. Europäische Behörden nähmen zudem billigend in Kauf, dass in den vergangenen Monaten hunderte Menschen im Mittelmeer ertrunken seien.
https://www.deutschlandfunk.de/flucht-und-migration-hilfsorganisationen-warnen-vor-einer.2932.de.html?drn:news_id=1158281
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:55:52 Fr. 07.August 2020
ZitatDas Land Berlin wollte freiwillig 300 Menschen aus griechischen Flüchtlingslagern aufnehmen. Doch der Bundesinnenminister hat das Vorhaben gestoppt.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-bremer-sozialbehoerde-bedauert-stopp-von-aufnahmeprogramm-_arid,1926137.html

ZitatTrotz Rechtsanspruch der Familie aus dem Rhein-Main-Gebiet auf Rückholung aus Syrien, stellt sich die Bundesregierung quer.
https://www.fr.de/meinung/kommentare/rueckholung-von-is-angehoerigen-politischer-unwille-90019413.html

ZitatSeehofer blockiert Aufnahme von Flüchtlingen in Thüringen
Thüringen hatte die Aufnahme von 500 Migranten aus griechischen Lagern beschlossen. Der Bundesinnenminister lehnt das Hilfsangebot einem Bericht nach ab.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/griechische-fluechtlingslager-horst-seehofer-thueringen-aufnahme-fluechtlinge-blockiert
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 14:52:15 Mo. 10.August 2020
Israel griff inzwischen Ziele in Syrien an
https://www.nzz.ch/international/israel-greift-nach-vorfall-auf-golan-hoehen-ziele-in-syrien-an-ld.1569667

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:58:32 Fr. 14.August 2020
Zitat Berlin will Flüchtlinge
Senat soll Seehofer verklagen

Was tun, wenn der Bundesinnenminister die Aufnahme von Flüchtlingen torpediert? Klagen, sagt Seebrücke.


(https://taz.de/picture/4312378/624/25290665-1.jpeg)

Das Aktionsbündnis ,,Seebrücke Berlin" ruft für diesen Dienstagvormittag zu einer Demonstration vor dem Roten Rathaus. Damit soll dem Senat, der zu dieser Zeit dort tagt, Druck gemacht werden, gegen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zu klagen. Dieser hatte vor einigen Wochen dem Landesaufnahmeprogramm, das 300 Flüchtlinge von den griechischen Inseln holen will, seine Zustimmung verweigert. Auch einen entsprechenden Antrag aus Thüringen lehnte er am Montag ab.
https://taz.de/Berlin-will-Fluechtlinge/!5701956/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 16:51:20 Mi. 19.August 2020
https://www.focus.de/politik/ausland/imperiale-groesse-des-osmanischen-reiches-als-ziel-tuerkei-experte-erdogan-wird-vor-krieg-mit-griechenland-nicht-zurueckschrecken_id_12243519.html

Frankreichs Macron soll auch schon Schiffe geschickt haben und alle sind NatoMitglieder
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:55:07 Sa. 22.August 2020
ZitatLesbos
Arzt beklagt unvorstellbare Zustände in Flüchtlingslager

Angesichts der prekären Situation der Flüchtlinge in Griechenland ist die EU gefordert. Das Flüchtlingscamp Moria ist überfüllt, viele Menschen sind krank. Um Unterkünfte bereitzustellen, werden andere Flüchtlinge vertrieben.
https://www.migazin.de/2020/07/15/lesbos-arzt-beklagt-unvorstellbare-zustaende-in-fluechtlingslager/

ZitatFlüchtlingscamp in Griechenland unter Quarantäne

Nach der Corona-Infektion eines Geflüchteten aus dem Jemen und einer Mitarbeiterin des Europäischen Unterstützungsbüros für Asylfragen (EASO) ist das Flüchtlingscamp von Vial auf der Insel Chios in Griechenland unter Quarantäne gestellt worden.
https://www.stol.it/artikel/chronik/fluechtlingscamp-in-griechenland-unter-quarantaene

ZitatFeuer in Flüchtlingscamp auf Lesbos
,,Diese Notlage gerät in Vergessenheit"

Im Flüchtlingscamp Moria brennt es immer wieder. Politiker und Aktivist Erik Marquardt fordert, dass endlich gehandelt wird.
https://www.stol.it/artikel/chronik/fluechtlingscamp-in-griechenland-unter-quarantaene

ZitatUN beklagen Hungertod von acht Kindern in syrischem Flüchtlingscamp

Die Vereinten Nationen haben den Tod von acht Kindern in einem Flüchtlingslager in Syrien beklagt. Die Kinder unter fünf Jahren seien an der Folgen ihrer Unterernährung gestorben, teilte der Sprecher des UN-Büros zur Koordinierung humanitäre Hilfe (Ocha), Jens Laerke, am Freitag in Genf mit. Die Kinder im Camp Al Hol im Nordosten des Landes hätten etwa Durchfall, Herzversagen und innere Blutungen gehabt.
https://www.evangelisch.de/inhalte/173685/14-08-2020/un-beklagen-hungertod-von-acht-kindern-syrischem-fluechtlingscamp
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 14:30:41 Sa. 29.August 2020
ZitatNeues Banksy-Werk: Künstler stiftet Schiff zur Seenotrettung

Der britische Graffiti-Künstler Banksy hat ein Schiff zur Seenotrettung von Flüchtlingen gestiftet und es außerdem selbst bemalt. Wie die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch am Donnerstagabend bei Twitter mitteilte, nahm das von dem Künstler pink verzierte Rettungsschiff bereits 89 auf dem Mittelmeer in Seenot geratene Menschen auf. ,,Wir freuen uns über die pinke Verstärkung!", schrieb Sea-Watch zu einem Foto des Schiffs.

Benannt ist das Schiff nach ,,Louise Michel", einer französischen Anarchistin aus dem 19. Jahrhundert. Wie der ,,Guardian" weiter berichtete, ist die bekannte deutsche Aktivistin Pia Klemp die Kapitänin des Schiffs. Die italienische Justiz ermittelt seit vergangenem Jahr gegen sie wegen ,,Beihilfe zur illegalen Einreise".

Klemp sagte der Zeitung: ,,Ich sehe die Seenotrettung nicht als eine humanitäre Aktion, sondern als Teil eines antifaschistischen Kampfes." Die Crew besteht laut Sea-Watch aus zehn erfahrenen Seenotrettern aus ganz Europa. Das Leben an Bord zeichnet sich laut Website durch ,,flache Hierarchien und eine vegane Ernährung" aus.

Laut ,,Guardian" hatte Banksy Klemp im vergangenen September per E-Mail kontaktiert. ,,Hallo Pia, ich habe über deine Geschichte in der Zeitung gelesen. Du klingst wie ein knallharter Typ", zitiert die Zeitung aus der Nachricht, die Klemp zunächst für einen Scherz hielt.

Banksy habe weiter geschrieben: ,,Ich bin ein Künstler aus Großbritannien und habe einige Arbeiten über die Migrationskrise gemacht, natürlich kann ich das Geld nicht behalten. Könntest du es verwenden, um ein neues Boot oder so etwas zu kaufen? Bitte lass es mich wissen. Gut gemacht. Banksy."

Das Schiff stammt von der französischen Marine und wurde zwischen Ende Juni und Mitte August im spanischen Borriana umgebaut, wie ein Sprecher des Hafens der Nachrichtenagentur AFP sagte. Laut Website ist das 30 Meter lange Schiff zwar kleiner als der Rest der Sea-Watch-Flotte, aber dafür mit 28 Knoten (51 km/h) so schnell, dass es mit den Schiffen der libyschen Küstenwache mithalten kann.

Rettungsschiff ,,Louise Michel" nahm bereits 89 Menschen im Mittelmeer auf


Nachdem sie von Spanien aus in See stach, unterstützte die ,,Louise Michel" zunächst zwei Einsätze des Schwesterschiffs ,,Sea Watch 4", bevor sie laut Twitter-Account des Schiffs am Donnerstag selbst 89 Menschen - darunter 14 Frauen und zwei Kinder - aus dem Mittelmeer aufnahm. Die Geretteten hätten demnach unter Dehydrierung, Verbrennungen und Verletzungen durch Folter in Libyen gelitten und warteten nun auf einen ,,Hafen der Sicherheit".

In diesem Jahr versuchen Migranten wieder vermehrt von Libyen und Tunesien aus mit Booten nach Europa zu gelangen. Nach Schätzungen der Internationalen Organisation für Migration sind 2020 bereits mehr als 300 Menschen bei der Überfahrt ums Leben gekommen.

Gleichzeitig gehen die italienischen Behörden hart gegen die Aktivisten vor. Das letzte erfolgreiche Rettungsschiff, die ,,Ocean Viking" der Organisation SOS Méditerranée, wird seit Anfang Juli von den italienischen Behörden ,,aus technischen Gründen" festgehalten, nachdem es 180 Migranten nach Sizilien gebracht hatte.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230280482/Neues-Banksy-Werk-Kuenstler-stiftet-Schiff-zur-Seenotrettung.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 14:36:57 Sa. 29.August 2020
ZitatDie Besatzung des Rettungsschiffs Louise Michel hat am Freitagabend die italienische Küstenwache und das maltesische Militär per Twitter um Hilfe gebeten. Das Schiff könne sich nicht bewegen, es sei manövrierunfähig. "Wir brauchen sofort Hilfe."

Man habe am Freitagabend auf einen Notruf reagiert und 130 Menschen in Seenot geholfen, darunter viele Frauen und Kinder. Nach sechs Stunden ohne Hilfe habe man so viele Menschen wie möglich aufgenommen, um die Situation stabil zu halten. Die zehnköpfige Besatzung kümmere sich aktuell um 219 Menschen, 33 Menschen seien auf einer Rettungsinsel. An Bord befinde sich bereits ein Toter, andere seien verletzt. "Wir erreichen eine Notlage", heißt es in mehreren Tweets. Am Donnerstag hatte die Louise Michel bereits 89 Menschen in Seenot gerettet.

Den Angaben der Besatzung zufolge ist das Maydaysignal, das man ausgesendet habe, zwar von Lampedusa aus bestätigt worden. Doch auf weitere Hilfesignale habe man weder dort noch in Malta reagiert. Auch ein Signal an die Seenotrettung Bremen sei unbeantwortet geblieben. "Machen Sie Ihren Job. Helfen Sie ihnen", hieß es auf Twitter. Am Samstagvormittag kündigte die Sea-Watch-Crew an, dass man dem Rettungsschiff zur Hilfe komme. Das Schiff Sea-Watch 4 habe den Kurs geändert, sei allerdings noch vier Stunden entfernt. Europäische Behörden verweigerten erneut Hilfe, twitterte die Sea-Wach-Crew. "Schande über die EU!"
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-08/sea-watch-banksy-rettungsschiff-fluechtlinge-mittelmeer-louise-michel
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:32:43 Do. 03.September 2020
ZitatDie Chance auf ein Bleiberecht in Europa ist für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge deutlich gesunken. Die Kinderhilfsorganisation "Save the Children" übt scharfe Kritik. Betroffene führten ein Leben in ständiger Angst vor Polizeigewalt, Ausbeutung und Missbrauch.
https://www.migazin.de/2020/09/03/bericht-situation-von-fluechtlingskindern-in-europa-schlechter/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:11:05 Mi. 09.September 2020
ZitatIllegale Pushbacks vor Griechenland: Schüsse und zerstörte Boote

Griechenland zwingt Geflüchtete mit Gewalt in türkische Gewässer zurück. Wer solche illegalen Pushbacks aufdeckt, muss mit Repressionen rechnen.

   

  • Die Menschenrechtsorganisation Mare Liberum beklagt 200 illegale Zurückweisungen von Flüchtlingsbooten, sogenannte Pushbacks.
  • Mehr als 6000 Menschen seien seither völkerrechtswidrig aus griechischen zurück in türkischer Gewässer gedrängt worden.
https://www.fr.de/politik/fluechtlinge-news-griechische-inseln-pushbacks-vor-griechenland-schuesse-und-zerstoerte-boote-90038768.html

ZitatSeenotrettung
Esken wirft Scheuer ,,Schikane gegen die Menschlichkeit" vor

Unbemerkt von der Öffentlichkeit hat Verkehrsminister Andreas Scheuer die Schiffssicherheitsverordnung geändert. Seitdem sind kleinen Seenotretter-Schiffen die Hände gebunden.
https://www.migazin.de/2020/09/09/seenotrettung-esken-scheuer-schikane-menschlichkeit/

ZitatFeuer verwüstet Flüchtlingslager Moria

Mehrere Brände haben in der Nacht weite Teile des griechischen Flüchtlingslagers Moria zerstört. Wie es mit den Bewohnern weitergeht, ist unklar. Das Camp stand wegen mehrerer Corona-Fälle unter Quarantäne.
https://www.tagesschau.de/ausland/brand-moria-105.html

Zitat"Moria ist eine Katastrophe mit Ansage"

Die Menschen im Lager Moria lebten unter extrem schwierigen Bedingungen, erklärt Christina Psarra, Chefin von Ärzte ohne Grenzen in Griechenland, im Interview. Auch der Zugang von Hilfsorganisationen wurde immer weiter eingeschränkt.
https://www.tagesschau.de/ausland/moria-brand-103.html

ZitatDie griechische Polizei verhindert die Versorgung der Opfer der Katastrophe in #Moria. NGOs, die Wasser und Nahrungsmittel bringen, werden nicht zu den Geflüchteten gelassen. An Supermärkten verhindert die Polizei, dass NGOs einkaufen können.
https://twitter.com/SEENOTRETTUNG/status/1303659611673825281?s=20
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Schluepferstuermer am 15:37:01 Mi. 09.September 2020
Das mit dem BeSCHEUERten hätte mich gewundert, wenn es sozial werden würde. CSU halt.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: BGS am 15:47:35 Mi. 09.September 2020
Scheur ist ein Lappen und gehört aus "Amt und Würden" gejagt, noch heute.

Persönlich entsetzt mich auch, dass die irregeleiteten Menschen noch immer in D. sich irgendetwas erhoffen und dafür Vermögen und ihr Leben aufs Spiel setzen.

MfG

BGS
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: dejavu am 00:35:45 Do. 10.September 2020
(https://www.fr.de/bilder/2020/08/05/90018299/23931586-jeden-tag-neu-karikaturen-von-thomas-plassmann-in-der-frankfurter-rundschau-2uOLkF2ELda7.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 20:02:13 Do. 10.September 2020
Europäische Werte, EU Politik:

Zitat"Die Polizei geht mit einer unglaublichen Aggressivität vor"
Am Mittwochabend brennt es erneut, wieder fliehen Tausende vor den Flammen. Polizisten feuern Tränengas auf flüchtende Campbewohner.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/moria-bewohner-fliehen-aus-abgebranntem-camp-polizei-reagiert-aggressiv-a-c347c497-87d5-4bda-b456-8b675fee2a50
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:55:49 Di. 15.September 2020
(https://abload.de/img/greeceeurobikqu.jpg) (https://abload.de/image.php?img=greeceeurobikqu.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 13:20:49 Fr. 18.September 2020
Prof. Dr. Arian Schiffer-Nasserie:
ZitatDeutschland hat die Zustände in den Flüchtlingslagern mit herbeigeführt – und die können nicht fürchterlich genug sein. Das ist Systemrelevant, der inszenierte Selbstvorwurf: glatte Heuchelei. Die abschreckenden Zustände in den Lagern der EU sind bekannt. Das ist gewollt. Denn sie sollen abschrecken; die Menschen in Afrika, im Nahen und Mittleren Osten. ,,Es gibt keine Chance für die Opfer der herrschenden Weltordnung, dem heimatlichen Elend zu entfliehen", lautet die deutliche Botschaft. Dafür können die Zustände an den Grenzen des Staatenbündnisses gar nicht fürchterlich genug sein. Der Horror der Lager ist insofern systemrelevant – für die EU. Zugleich ist nach Auskunft deutscher Politiker und Meinungsmacher die ,,unzureichende deutsche Hilfe" für die Menschen in Moria ,,beschämend für Europa". Das ist – vornehm formuliert – erstaunlich. Denn die Bundesrepublik hat mit der Dublin-Verordnung genau diese Zustände durchgesetzt. Im eigenen Interesse der Flüchtlingsabwehr. Und zum Schaden anderer EU-Staaten, denen die Aufnahme, Internierung und Deportation der Flüchtenden aufgebürdet wird...
https://www.labournet.de/interventionen/asyl/asylrecht/festung-eu/abschottung/der-horror-der-lager-ist-systemrelevant/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:47:42 Sa. 19.September 2020
   
ZitatLesbos: ,,Selbst Babys unter den Tränengasopfern"

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen berichtet über das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Schutzsuchende aus dem abgebrannten Lager Moria auf der Ägäisinsel Lesbos.


(https://anfdeutsch.com/uploads/de/articles/2020/09/20200919-lesbos-we-need-peace-jpgbb9bfe-image.jpg)

Die NGO ,,Ärzte ohne Grenzen" erhebt in einem Interview mit dem Evangelischen Pressedienst schwere Vorwürfe gegen die griechischen Behörden. Nach Angaben der Migrationsexpertin der Organisation, Marie von Manteuffel, werden Helfer*innen an ihrer Arbeit gehindert und Menschen durch Tränengaseinsätze und mangelnde Versorgung gesundheitlich geschädigt.

Sie berichtet von einem Neugeborenen, das aufgrund des Tränengaseinsatzes ins Krankenhaus gebracht werden musste...
https://anfdeutsch.com/aktuelles/lesbos-selbst-babys-unter-traenengasopfern-21663
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:10:23 Mo. 21.September 2020
(https://abload.de/img/lskt6.jpg) (https://abload.de/image.php?img=lskt6.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 19:41:45 Do. 24.September 2020
ZitatIn Libyen ist nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International der Verbleib tausender Flüchtlinge unbekannt

In einem Amnesty-Bericht ist vom ,,Verschwindenlassen" der Menschen die Rede. Sie seien beim Versuch der Überfahrt nach Europa abgefangen und in das nordafrikanischen Land zurückgebracht worden. Nach ihrem Abtransport in Lager habe man jede Spur von ihnen verloren.

Libyen ist für viele afrikanische Migrantinnen und Migranten ein Transitland, von dem aus sie Europa erreichen wollen. Die EU kooperiert mit der libyschen Küstenwache und anderen dortigen Institutionen, um die Migration zu stoppen. Laut Amnesty wurden von Januar bis September etwa 8.500 Männer, Frauen und Kinder auf See abgefangen und nach Libyen zurückgebracht.
https://www.deutschlandfunk.de/libyen-amnesty-international-berichtet-von.2932.de.html?drn:news_id=1176245

Diese mörderische Politik der EU und der Bundesregierung muß beendet werden!

Chefduzen ruft zum Protest und Widerstand gegen die menschenverachtende Migrationspolitik auf!

Solidarität mit den flüchtenden und geflüchteten Menschen!
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 19:51:49 Fr. 02.Oktober 2020
ZitatNach Moria: Auch in Bosnien-Herzegowina passiert gerade eine humanitäre Katastrophe
An der Grenze zur EU sollen erste Unterkünfte gebrannt haben und private Milizen Jagd auf Geflüchtete machen. Gleichzeitig schieben EU-Grenzer weiter illegal ab.
https://www.vice.com/de/article/wxq3gq/nach-moria-auch-in-bosnien-herzegowina-passiert-gerade-eine-humanitare-katastrophe?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 23:21:21 Fr. 02.Oktober 2020
Frankreich:

https://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-in-frankreich-gestrandet-an-der-seine-1.5036813

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:12:15 Mi. 14.Oktober 2020
ZitatViele Zelte im Flüchtlingslager auf Lesbos überflutet
Starke Regenfällen und Kälte setzen den Menschen in den provisorischen Unterkünften in Griechenland zu
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1143120.fluechtlingsunterkuenfte-nach-dem-brand-von-moria-viele-zelte-im-fluechtlingslager-auf-lesbos-ueberflutet.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 08:40:45 Mo. 19.Oktober 2020
ZitatLeben in der Todeswelt

Die Zustände im Geflüchteten-Lager Moria waren schon lange katastrophal. Seitdem das Lager abgebrannt ist, werden sie regelrecht lebensfeindlich. Das ist kein Zufall, mahnt Philosoph Daniel Loick: Die entstehende ,,Todeswelt" sei politisch gewollt.


Schon vor dem Großbrand war Moria heillos überfüllt und von katastrophalen hygienischen Bedingungen geprägt, unter denen ein Covid-19-Ausbruch geradezu provoziert wurde. Nach dem Feuer verschlechterte sich diese Situation dramatisch. Die zuständigen Behörden weigerten sich tagelang, ausreichend Wasser, Essen, Zelte und Medizin zur Verfügung zu stellen. Bilder zeigen auch Gruppen obdachloser Geflüchteter, die vor einer geschlossenen Filiale der deutschen Supermarktkette Lidl campieren, nur Fensterscheiben trennen sie von den dringend benötigten Lebensmitteln. Gleichzeitig hinderte die griechische Polizei NGOs und Solidaritätsgruppen daran, Medizin oder Lebensmittel zu verteilen: Versorgung wurde also nicht nur nicht bereitgestellt, sondern aktiv verhindert.

Zusammengenommen haben diese Praktiken auf Lesbos eine Todeswelt entstehen lassen. Die dahinterstehende Politik hat damit die Schwelle von der bloßen Ausgrenzung – der Verteidigung unseres Wohlstands gegen eine imaginierte Bedrohung von außen – zu einer aktiven Politik des Todes überschritten: Die europäischen Regierungen wenden eine Reihe von Techniken an, die im Ergebnis darauf abzielen, das Leben unerwünschter Bevölkerungsgruppen zur Disposition zu stellen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-zu-moria-leben-in-der-todeswelt.2162.de.html?dram:article_id=485910
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 13:29:17 Di. 27.Oktober 2020
Frontex, menschenverachtend, illegal aktiv und mörderisch.
Die Möglichkeiten und Rechte dieser Verbrecherorganisation werden ausgeweitet.
ZitatAm 6. Oktober 2016 wurde Frontex mit mehr Rechten und Mitteln ausgestattet. Nach einem Beschluss des Europäischen Parlaments erhielt die Agentur eine eigene, 1500 Mann starke, stehende Truppe sowie das Recht, selbst Flugzeuge zu mieten. Es ist vorgesehen, bis 2027 eine Reserve von 10.000 Einsatzkräften aufzubauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frontex

Es geht um militärisches Vorgehen gegen Migranten.

ZitatEU-Außengrenzen
Frontex in illegale Pushbacks verwickelt

Beamte der EU-Grenzschutzagentur Frontex waren nachweislich in der Nähe von sogenannten Pushbacks. Flüchtlingsboote in der Ägäis wurden dabei illegal zurückgedrängt, anstatt die Insassen zu retten.
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/frontex-pushbacks-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 10:35:12 Di. 03.November 2020
Neben den Meldungen über Terror, US-Wahlen und Corona kriegt man diese Nachricht kaum mit:

ZitatAbschiebungen nach Niger
Algerien setzt Tausende Migranten in der Wüste aus
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/abschiebungen-algerien-setzt-migranten-in-der-wueste-aus-17024260.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:02:53 Di. 17.November 2020
ZitatMindestens 140 Migranten vor der Küste Senegals ertrunken
Die Kanaren scheinen aus afrikanischer Perspektive zum Greifen nahe. Immer wieder wagen Flüchtlinge deshalb in (zu) kleinen Booten die Überfahrt.
https://www.dw.com/de/mindestens-140-migranten-vor-der-k%C3%BCste-senegals-ertrunken/a-55440086

ZitatSchiff verunglückt vor Libyen
Mindestens 74 Migranten ertrunken
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/schiff-verunglueckt-mindestens-74-migranten-ertrunken-17049589.html

ZitatDie "Open Arms" war zuletzt das einzige Rettungsschiff auf dem Mittelmeer. Nun darf auch sie vorübergehend nicht auslaufen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/openarms-mittelmeer-seenotrettung-fluechtlinge-1.5117563
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 18:04:24 Mi. 18.November 2020
ZitatDie Kanaren werden zu Europas Vorhölle

Hunderte Bootsflüchtlinge kommen in diesen Tagen auf den spanischen Inseln im Atlantik an. Sie wollen ins sichere Europa, doch sie werden einfach auf den Kanaren abgeladen und vergessen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/kanaren-inseln-fluechtlinge-1.5117152
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Troll am 19:10:37 Mi. 18.November 2020
Sie scheitern an den Werten der EU.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:55:30 Di. 15.Dezember 2020
ZitatDie EU will Geflüchtete entrechten - und zwar durch die Hintertür

Die Kommission der EU will mit dem ,,New Pact" die Rechte von Geflüchteten aushebeln.


Vieles von dem, was aktuell geschieht, erinnert an 1992 und 1993, als das Grundrecht auf Asyl in Deutschland geschleift wurde. Damals wurde offensiv das Grundgesetz geändert und Art. 16 – ,,politisch Verfolgte genießen Asylrecht" – für die meisten Asylsuchenden unerreichbar gemacht. Heute soll ein ganzer Kontinent faktisch aus dem individuellen Asylrecht aussteigen. Allerdings fährt die EU dieses Mal eine Verschleierungstaktik.

Der ,,New Pact" ist ein kompliziertes Gesetzeswerk. Das Perfide daran: Der Kahlschlag an den Menschenrechten ist nicht sofort sichtbar, wie es der Eingriff in das deutsche Asylgrundrecht gewesen ist. Die Entrechtung ist in einem Paragraphendschungel aus Hunderten von Seiten versteckt. Die Wirkung ist dieselbe. Fliehende Menschen sollen möglichst keinen Zugang zum Flüchtlingsschutz in Europa bekommen.

Für bis zu sechs Monate sollen Geflüchtete während eines Screenings und Grenzverfahrens an den Außengrenzen festgehalten werden. Während dieser Zeit sollen sie als ,,nicht eingereist" gelten. Durch die Ausweitung von Grenzverfahren und die Herabsenkung der Kriterien für ,,sichere Drittstaaten" wird es den EU-Staaten erleichtert, Asylsuchende auf einen Schutz außerhalb Europas zu verweisen.

Drohende Abschiebungen sollen Asylsuchende aus der EU fernhalten


Warum und aus welcher ausweglosen Lage sie geflohen sind, wird in diesem Verfahren nicht gefragt. Wohin sie zurückgeschickt werden können, schon. Wenn der Drittstaat als ,,sicher" gilt, droht die Abschiebung. Die Standards dafür, welche Bedingungen als ,,sicher" für Geflüchtete anzusehen sind, werden gesenkt. Künftig soll schon die Durchreise durch den Drittstaat genügen, um potentiell dorthin zurückgeschoben zu werden.

Isolation an der Grenze, Grenzverfahren, drohende Abschiebungen in Drittstaaten: Alles Maßnahmen, die in der Summe Schutzsuchende aus Europa fernhalten sollen. Es ist ein Kniefall vor geistigen Brandstiftern wie dem ungarischen Premierminister Viktor Orbán und allen, die das Prinzip der Rechtstaatlichkeit in Europa untergraben wollen.

Griechenland versucht dies aktuell schon mit Zurückschiebungen in die Türkei. Dass Flüchtlinge dort aber keinen gesicherten Schutzstatus haben und häufig in der Illegalität und unter prekärsten Bedingungen zu überleben versuchen, wird ignoriert. Flüchtlinge werden immer näher zurück an Krisen- und Kriegsgebiete geschickt, ohne reelle Chancen auf Schutz.
https://www.fr.de/meinung/gastbeitraege/gefluechtete-fluechtlinge-eu-abschiebung-asylrecht-abschaffen-90130027.html (gekürzt)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:33:17 Fr. 18.Dezember 2020
"Europäische Werte" in Realität:

Zitat Geflüchtete an ungarischer Grenze
»Manchmal habe ich etwas zu essen«
Im serbischen Dorf Majdan, direkt an der Grenze zu Ungarn und Rumänien, harren rund 450 Migranten vor den Toren der EU aus – oft ohne Chance auf ein Asylverfahren.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-stranden-in-serbischem-dorf-a-91343c45-2a19-4430-8698-d00ccffcd740
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:21:32 Sa. 19.Dezember 2020
(https://abload.de/img/europe-fans-ryder-cupoxkyx.jpg) (https://abload.de/image.php?img=europe-fans-ryder-cupoxkyx.jpg)


ZitatDie Lage in den griechischen Flüchtlingscamps hat sich nach Einschätzung von Entwicklungsminister Müller weiter verschlechtert.

Nach dem Feuer im Lager Moria auf der Insel Lesbos und der Umsiedlung der Flüchtlinge sei keine Besserung eingetreten, sagte Müller der ,,Passauer Neuen Presse". Im neuen Lager Kara Tepe habe die Organisation Ärzte ohne Grenzen jetzt eine Tetanus-Impfaktion gestartet, weil Babys in nassen Zelten von Ratten gebissen worden seien. Die härtesten Winterwochen stünden den Flüchtlingen noch bevor.
https://www.deutschlandfunk.de/fluechtlinge-auf-lesbos-entwicklungsminister-mueller.2932.de.html?drn:news_id=1207168
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:12:05 So. 20.Dezember 2020
Menschenrechtsverletzung als Mittel der Politik:

ZitatAls vor drei Monaten das Flüchtlingslager Moria niederbrannte, zeigte Europa sich entsetzt. Untragbare Zustände, eine Schande, jetzt wird gehandelt, hieß es damals. Der Brand galt als Signal zum Aufbruch in ein gerechteres europäisches Asylsystem. Das war, man ahnte es, leider Heuchelei. Das Elend auf den griechischen Inseln hat sich seither noch gesteigert, aber den Rest des Kontinents schert das kaum. Und schlimmer noch: Es ist von vielen gewollt.

Hilfsorganisationen berichten von nächtlichem Rattenbesuch an der Bettstatt und von traumatisierten Kindern. Eine Dreijährige soll schwer verletzt auf einer Toilette gefunden worden sein, mutmaßlich vergewaltigt. Und die Europäische Union? Hat sich abgewandt.

Tausende Menschen halten zur Abschreckung her. Jedes Bild von Matsch und Elend aus den Camps sendet ein unmissverständliches Signal in die Welt: Bleibt weg. Migration nach Europa ist ein Albtraum.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/fluechtlinge-seehofer-moria-1.5151273
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 15:42:40 Di. 22.Dezember 2020
Die Menschenrechtsverletzungen sind kein "Ausrutscher" regionaler Grenztruppen, sondern von der EU und Deutschland gewollt und gedeckt:

ZitatSeehofer deckte offenbar griechische Verbrechen
Griechische Grenzschützer setzen Flüchtlinge systematisch auf dem Meer aus. Ein internes Dokument legt nun nahe, dass Innenminister Horst Seehofer einen Rechtsbruch kaschierte.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/frontex-skandal-horst-seehofer-deckte-offenbar-griechische-verbrechen-a-bd062e3f-e016-4f43-98a1-98cfe9757529
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Troll am 16:20:00 Di. 22.Dezember 2020
Passt!
ZitatBilanz des deutschen EU-Vorsitzes
Grenzüberschreitende Verfolgung rechter Umtriebe verschlafen

Mit dem Beschluss von vier Aktionsbereichen hatte der EU-Ministerrat vor über einem Jahr auf mehr Verfolgung des gewaltbereiten Rechtsextremismus und -terrorismus gedrungen. Trotz der tödlichen Anschläge in Halle und Hanau hat die Bundesregierung im Rahmen ihres Ratsvorsitzes kaum etwas davon umgesetzt.
...

Quelle: netzpolitik.org (https://netzpolitik.org/2020/grenzueberschreitende-verfolgung-rechter-umtriebe-verschlafen/)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:26:31 Do. 24.Dezember 2020
ZitatBosnien
Aufnahmelager geräumt – 1.300 Menschen ohne Obdach


(https://www.deutschlandfunk.de/media/thumbs/d/d07a096b3a63329cbaa63eb558ae5482v1_max_720x405_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg?key=2e1342)
Rauch über dem geräumten Flüchtlingslager Lipa in Bosnien

Die Internationale Organisation für Migration hat in der Nähe der bosnischen Stadt Bihac ein Aufnahmelager für Flüchtlinge geschlossen.


Rund 1.300 Menschen würden nun auf der Straße stehen, sagte die Koordinatorin der Einrichtung. Obdachlos gewordene Bewohner hätten Zelte und Container in Brand gesetzt. Die bosnischen Behörden hatten das im September errichtete Lager Lipa trotz Zusicherung nicht an das Stromnetz und die Wasserversorgung angeschlossen. Helfer kritisierten menschenunwürdige Zustände in dem Lager. Durch Bosnien verläuft ein Ableger der sogenannten Balkanroute, über die Flüchtlinge und Migranten aus der Türkei nach Westeuropa zu gelangen versuchen.
https://www.deutschlandfunk.de/bosnien-aufnahmelager-geraeumt-1-300-menschen-ohne-obdach.2932.de.html?drn:news_id=1208667

Die EU führt einen Krieg gegen die Armen und Ausgegrenzten.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:23:53 So. 27.Dezember 2020
Syrien:
ZitatFlüchtlingslager in Nordsyrien
Kälte, Schlamm – und jetzt auch noch Corona
Fast 600.000 Menschen wurden in diesem Jahr aus der Region Idlib vertrieben. Sie müssen den Winter über in provisorischen Camps ausharren. Es ist kalt und feucht – und das Virus breitet sich aus.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-corona-und-winter-in-fluechtlingslagern-an-tuerkischer-grenze-a-89112aa6-f3c1-4029-808e-7c82977b9af9

Bosnien:
ZitatMigranten kehren in abgebranntes Lager zurück

Wegen fehlender Unterbringung und starken Schneefällen müssen etwa 1.000 Migrantinnen und Migranten in Bosnien-Herzegowina im zuvor niedergebrannten Flüchtlingslager in Lipa nahe der Stadt Bihać erneut unterkommen. Den Behörden war es nicht gelungen, die Menschen woanders zu beherbergen. Anwohnerinnen und Anwohner protestierten dagegen, das Lager vorübergehend wieder zu öffnen.

Das Bosnische Rote Kreuz und andere Hilfsorganisationen versorgten die Menschen am zweiten Weihnachtstag mit Wasser und Lebensmitteln. Die Migrantinnen und Migranten legten den Boden des einzigen Zelts mit Karton aus, viele trugen keine winterfeste Kleidung. Mit Decken und Schlafsäcken schützten sie sich vor dem kalten Wind.

"Es ist Schnee gefallen, Temperaturen unter Null, keine Heizung nichts", twitterte der der Chef der Internationalen Organisation für Migration in Bosnien, Peter Van der Auweraert. Er sprach von einer humanitären Katastrophe. "So sollte niemand leben müssen." Jetzt sei laut Auweraert politische Tapferkeit gefragt. Es müsse etwas geschehen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/bosnien-herzegowina-migranten-lager-schnee-abgebrannt

Libanon:
ZitatFlüchtlingslager vollständig abgebrannt
In einem Lager im Libanon wurden durch einen Brand Menschen verletzt. Hintergrund war ein Streit zwischen einer libanesischen Familie und syrischen Flüchtlingen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/libanon-fluechtlingslager-brand-syrische-fluechtlinge-verletzte
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 10:31:23 Mi. 30.Dezember 2020
angeblich erhalten die Fluechtlinge jetzt Quartier in einer ehemaligen Kaserne in der Naehe von Sarajevo
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/bosnien-gefluechtete-lebensgefahr-schliessung-fluechtlingscamp-lipa
hoffentlich ist es da warm und trocken
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 08:44:43 Do. 31.Dezember 2020
Zitat von: Frauenpower am 10:31:23 Mi. 30.Dezember 2020
angeblich erhalten die Fluechtlinge jetzt Quartier in (...)

Nein, hat nicht geklappt (nicht klappen sollen).

ZitatAußer einigen wenigen Bürocontainern gebe es hier nichts mehr. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sei es ein Kampf ums Überleben. Die bosnischen Behörden hatten die Flüchtlinge gestern zunächst in Busse verfrachtet und wollte sie in festen Unterkünften im Landersinneren unterbringen. Dies scheiterte jedoch. Daraufhin wurden die Menschen zurück nach Lipa gebracht und sich selbst überlassen.
https://www.deutschlandfunk.de/bosnien-hunderte-fluechtlinge-in-abgebranntem-lager-zurueck.2932.de.html?drn:news_id=1211155

ZitatDie Schande der EU

    von Katja Thorwarth

Brüssel lässt Flüchtlinge frieren oder sterben. Und viel zu wenige interessiert es. Die Kolumne.

Lesenswert: https://www.fr.de/meinung/kolumnen/die-schande-der-eu-90155833.html

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 14:39:08 So. 03.Januar 2021
ZitatZahl der gestorbenen Bootsflüchtlinge innerhalb eines Jahres verdoppelt

In diesem Jahr sind 2.170 Migranten auf dem Seeweg nach Spanien ums Leben gekommen.


Wie die Hilfsorganisation Caminando Fronteras berichtet, hat sich die Zahl der gestorbenen Bootsflüchtlinge damit innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt.
Die meisten seien ertrunken oder verdurstet. Als Grund für den starken Anstieg der Todesfälle sieht die Organisation veränderte Fluchtrouten. Vor allem afrikanische Migranten kämen wegen streng kontrollierter Seewege auf dem Mittelmeer vermehrt über den Atlantik. So erreichten in diesem Jahr fast 20.000 Bootsflüchtlinge die zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln vor der Küste Westafrikas. Diese Route gilt wegen ihrer Länge als eine der gefährlichsten Wege nach Europa.
https://www.deutschlandfunk.de/spanien-zahl-der-gestorbenen-bootsfluechtlinge-innerhalb.1939.de.html?drn:news_id=1210877

ZitatAngesichts der Lage hunderter Flüchtlinge in Bosnien hat die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl der EU völliges Versagen vorgeworfen.

Das Nichthandeln sei empörend, sagte Pro Asyl-Geschäftsführer Burkhardt. Während Kroatien die Schutzsuchenden an der Grenze – so wörtlich – zurückprügele, schaue die gesamte Europäische Union tatenlos zu. Burkhardt forderte, die Grenzen zu öffnen und die Menschen innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten zu verteilen.

Zudem kritisierte er die Äußerungen des CDU-Politikers Merz, der sich gegen eine Aufnahme der Flüchtlinge ausgesprochen hatte. Die, so wörtlich, ,,Provokation" von Merz sei bisher ohne Widerspruch geblieben.

Das ehemalige Flüchtlingslager bei Lipa in Bosnien war kurz vor Weihnachten durch einen Großbrand zerstört worden. In der Region gibt es nun keine andere reguläre Unterkunft für die Flüchtlinge mehr.
https://www.deutschlandfunk.de/bosnien-pro-asyl-kritisiert-haltung-der-eu.2932.de.html?drn:news_id=1212105
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 11:03:01 Di. 05.Januar 2021
@ManofConstantSorrow: Ja, leider. Die AnwohnerInnen sollen protestiert haben bzw. eine Verteilung der Fluechtlinge ueber das ganze Land gefordert haben. Wenigstens Letzteres haette die Regierung probieren koennen. Und die Anwohner* haetten den Winter auch abwarten koennen.
Es ist gerade richtig kalt! Wie soll das gehen ohne winterfeste Unterkunft und Kleidung!! Ein Horror! Und Kinder sollenbauch unter den Gefluechteten sein!

Aber Hauptsache, die BRD kann einen Waffenexport insbesondere in Krisenlaender vermelden und das in Milliarden Euro Hoehe! https://www.waffenexporte.org/2020/12/categorydeutscher_bundestagkleine-anfragen/


und vor Sizilien laeuft  die Open Arms ein mit 265 Fluechtlingen..
https://www.deutschlandfunk.de/rettung-im-mittelmeer-open-arms-bringt-265.1939.de.html?drn:news_id=1212453
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 17:18:10 Do. 07.Januar 2021
Es reicht!

Zitat,,Werra" startet in Kiel zu Nato-Einsatz

(https://abload.de/img/werra-startet-in-kiels1jhs.jpg) (https://abload.de/image.php?img=werra-startet-in-kiels1jhs.jpg)

Am Freitag wird das Marineschiff "Werra" von Kiel aus zu einem Mittelmeer-Einsatz der Nato auslaufen. Der Tender soll in der Agäis als Führungsplattform dienen. Es sollen Erkenntnisse über die Schlepperbewegung gewonnen werden.
https://www.kn-online.de/Kiel/Marineschiff-Werra-startet-von-Kiel-aus-zu-Nato-Einsatz

Bisher beiteiligte sich die Verbrecherorganisation FRONTEX an Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Nun setzt man die NATO im Kampf gegen die Migration und gegen die Migranten ein.

NATO auflosen!
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:19:38 Fr. 08.Januar 2021
(https://abload.de/img/cf4e67da-34ec-4b19-94q8kde.jpg) (https://abload.de/image.php?img=cf4e67da-34ec-4b19-94q8kde.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 19:48:23 Mi. 13.Januar 2021
https://youtu.be/GdoXARhLmjY

Können wir als chefduzencommunity oder als Einzelne aus ihr, nicht etwas praktisch machen?

Die Betroffenheit vieler ist ja nicht gespielt. Aber was sollen/können wir tun?
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 20:00:44 Mi. 20.Januar 2021
Zitat43 Flüchtlinge sind bei einem Schiffsunglück vor der libyschen Küste ertrunken. Die Küstenwache konnte zehn Menschen retten. Das UN-Flüchtlingshilfswerk forderte, wieder mehr Rettungsoperationen im Mittelmeer durchzuführen.
https://www.tagesschau.de/ausland/libyen-kueste-boot-fluechtlinge-101.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:23:36 Fr. 22.Januar 2021
ZitatDie Münchnerin Lara-Milena Brose fährt mit der Aktionsgruppe AK49 nach Bosnien, wo Geflüchtete im Wald leben und immer wieder gewaltsam von der Polizei vertrieben werden.

Die Situation ist bedrohlich. Menschen werden gewaltsam von der Grenze zurückgedrängt. Manche werden ausgezogen und verprügelt. Sie schlafen bei Minusgraden in dünnen Zelten. Viele haben Erfrierungen an den Füßen, die Helfer wissen gar nicht mehr, wie sie das noch versorgen sollen. Es ist absurd, dass in so einer Situation ausländische, aber auch Hilfe von Einheimischen, für illegal erklärt wird. Aber das kennen wir schon aus Griechenland. Da wird Stimmung gemacht gegen NGOs.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-interview-brose-fluechtlingslager-bosnien-1.5182117
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:00:50 Mo. 25.Januar 2021
Zitat(...) Bosnien An der Grenze zur EU frieren tausende Migranten im Schnee.

(...) Von der Burg im Zentrum der Stadt sieht man die Europaflagge vor dem Grenzübergang Maljevac wehen – drüben in Kroatien. Genau dorthin wollen Tausende von Menschen, die vor Krieg und Armut geflohen sind oder für ein besseres Leben ihre Heimat verlassen haben. Die UN-Flüchtlingsagentur UNHCR hat seit 2018 die Ankunft von fast 68.000 Menschen in Bosnien-Herzegowina verzeichnet. Die meisten bleiben hier stecken, weil die kroatische Grenzpolizei sie oft mit Gewalt über die Grenze zurückdrängt. Wer nicht weiterkommt, muss meist ohne Versorgung in Abbruchhäusern oder im Wald schlafen. Und bricht irgendwann erneut zum ,,Game" auf, um doch in die EU zu gelangen.

(...) Die bosnischen Behörden hatten ihre Zusage an die Organisation für Migration (IOM) nicht eingehalten, das Camp winterfest zu machen.

(...) Obwohl es ihr Recht ist, in der EU einen Asylantrag zu stellen, bleibt den Geflüchteten meist nur der gefährliche Weg über die grüne Grenze. Jeden Tag, wenn es dunkel wird, beginnt für viele der Marsch durch die Berge nach Kroatien. Die meisten werden jenseits der Grenze aufgegriffen und wieder nach Bosnien zurückgebracht. Niemand überprüft, ob sie asyl- oder aufenthaltsberechtigt wären. Mancher wird ohne Schuhe zurückgetrieben. Das ,,Game" endet da, wo es begonnen hat: in Jusićs Nachbarschaft.

(...) Es gelte quasi als illegal, den so furchtbar Gestrandeten Kleidung oder Essen zu bringen. Tatsächlich untersagt der Kanton Una-Sana, unversorgte Menschen weiter zu unterstützen. Nur die Internationale Organisation für Migration und das Internationale Rote Kreuz dürfen helfen, solange sie in offiziellen Camps arbeiten. Das Border Violence Monitoring Network berichtet von Fällen, wonach die Vergabe von Spenden für die Geflüchteten durch die Polizei verhindert wurde. Man habe die freiwilligen Helfer auf Polizeistationen gebracht und ihre Ausrüstung beschlagnahmt. (...) Andere dagegen würden auf der Straße beschimpft und fotografiert, wenn sie etwas für die Lebensmittelhilfe einkauften.

(...) Im Sommer wurden Busse gestoppt, die Geflüchtete in das Camp Miral bringen sollten. Im September wurden vier Männer aus Algerien und Marokko von einer Bürgerwehr mit Messern attackiert oder Häuser niedergebrannt, in denen andere Schutz gesucht hatten.

Die Push-Backs verstoßen klar gegen EU-Recht. Der Aufschrei in Brüssel oder einzelnen EU-Staaten bleibt dennoch aus, genauso wie die Unterstützung für das Land, dessen Bürger ohnehin unter der Pandemie, Arbeitslosigkeit und sozialer Unsicherheit leiden. (...)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/klamme-finger-schwarzer-matsch
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 18:28:51 Sa. 20.Februar 2021
Ein Journalist sagte gerade, Moria stehe für das "Versagen" der europäischen Flüchtlingsplitik.

Es regt mich auf, denn hier scheitern keine guten Pläne, sondern das, was wir sehen, IST die europäische Flüchtlingpolitik.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 19:54:29 So. 07.März 2021
ZitatAngeklagt für Menschlichkeit
Jahrelang wurde in Italien gegen die Crew der "Iuventa" ermittelt, jetzt sind viele Seenotretter angeklagt, auch ein deutscher Kapitän.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/crew-iuventa-seenotrettung-italien-anklage-prozess-jugend-rettet/komplettansicht
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:14:52 Mi. 17.März 2021
(https://pbs.twimg.com/media/EwnvUxmXMAYwfbe?format=jpg&name=small)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 18:09:53 Do. 18.März 2021
Zitat5 Jahre EU-Türkei-Deal
Der Moria-Komplex

Verantwortungslosigkeit, Unzuständigkeit und Entrechtung fünf Jahre nach dem EU-Türkei-Abkommen und der Einführung des Hotspot-Systems. Eine Studie von Maximilian Pichl im Auftrag von medico international.


Das Elend von Moria ist keine ,,humanitäre Katastrophe", sondern Ergebnis einer europäischen Politik, die auf der Auslagerung der Verantwortung für Flüchtlinge und Migrant:innen basiert.

Zur Studie: https://www.medico.de/moria
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:26:53 Sa. 20.März 2021
ZitatGriechische Küstenwache soll Migranten gefesselt ins Meer geworfen haben

Per Twitter erhebt der türkische Innenminister massive Vorwürfe gegen die griechische Küstenwache – sie habe Migranten mit verbundenen Händen ins Meer geworfen. Einige Menschen wurden gerettet. Wie viele Opfer es gibt, ist noch nicht klar.

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu hat schwere Vorwürfe gegen die griechische Küstenwache erhoben. Die türkische Küstenwache habe in der Nacht Migranten aufgegriffen, die von griechischer Seite mit verbundenen Händen ins Meer geworfen worden seien, twitterte Soylu am Freitag.

Ein Mensch sei tot geborgen worden, zwei habe man retten können. Vier weitere würden vermisst. Türkische Medien berichteten von drei Toten. Athen äußerte sich vorerst nicht zu dem Vorfall.
https://www.welt.de/politik/ausland/article228716469/Migranten-gefesselt-ins-Meer-geworfen-Ankara-beschuldigt-Athen.html

Leute, das geht so nicht weiter!
Was da geschieht, ist staatlicher Mord.
Das ist offizielle EU Politik.

Es sind nicht nur die USA und China, die auf Menschenrechte scheißen.
Auch "unser" Europa ist ein Regime der Wirtschaftsinteressen, unter dem das Leben armer Menschen nichts wert ist.

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 09:57:20 Sa. 20.März 2021
Das europaeische Wirtschaftsregime schadet nicht nur Fluechtlingen sondern allen Menschen und ist auch teils  Mitverursacher fuer Flucht.
Zu bedenken sind auch die auf den kanarischen Inseln gestrandeten Fluechtlinge.
https://www.nzz.ch/international/migration-bootsfluechtlinge-sitzen-auf-den-kanaren-fest-ld.1605384
Und was kann man tun wegen Polen, Ungarn und Salvini?
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ungarn-nach-bruch-mit-evp-orban-strebt-buendnis-mit-rechtsnationalen-kraeften-an/27021046.html
Afder wuerden Fidesz gern aufnehmen
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/Fidesz-Orban-Europa-Parlament-Fraktion-100.html

21 SeenotretterInnen angeklagt
https://taz.de/Seenotrettung-in-Italien/!5756088/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 16:44:19 Mo. 22.März 2021
EU Politik!

(https://pbs.twimg.com/media/ExE3V05XMAMV2sc?format=jpg&name=small)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:26:58 Do. 25.März 2021
EU Politik!

In Malta droht drei Jugendlichen lebenslange Haft, weil sie 108 Menschen vor der Rückführung in libysche Folterlager gerettet haben. Ein zynisches Exempel des europäischen Abschottungsregimes.

https://elhiblu3.info/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:23:12 So. 28.März 2021
Griechenland
Wütende Proteste brachen im Lager von Korinth aus, nachdem ein 24-jähriger kurdischer Flüchtling Selbstmord beging, indem er sich in der Toilette erhängte, um gegen die anhaltende illegale Inhaftierung zu protestieren.
Sie haben keine medizinische Versorgung, ihnen werden grundlegende Menschenrechte verweigert... sie werden für den Grenzübertritt bestraft.

https://twitter.com/th1an1/status/1375930806489780227?s=20
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:30:37 Sa. 03.April 2021
Die Situation soll sich nicht ändern.

ZitatFrontex
Bundesregierung will Push-backs nicht selbst aufklären
Drängen auch deutsche Polizisten an der griechischen Grenze Migranten zurück? Die Bundesregierung ist zwar ihr Dienstherr, will die Aufklärung aber Frontex überlassen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-04/frontex-pushbacks-migranten-deutsche-polizisten-griechenland-bundesregierung-aufklaerung
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 16:08:25 Sa. 10.April 2021
Das EU Regime ist zum Kotzen! Konzernknechte und Mörderpack!
Die griechische Küstenwache schleppt systematisch Geflüchtete aufs offene Meer zurück, Frontex hilft dabei. Eine interne Statistik der EU-Grenzschutzagentur verdeutlicht das Ausmaß der Rechtsbrüche:
Zitat Pushbacks in der Ägäis
Mehr als hundert Flüchtlingsboote bei Frontex-Einsätzen zurückgestoßen
Die griechische Küstenwache schleppt systematisch Geflüchtete aufs offene Meer zurück, Frontex hilft dabei. Eine interne Statistik der EU-Grenzschutzagentur verdeutlicht das Ausmaß der Rechtsbrüche.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-mehr-als-100-fluechtlingsboote-bei-frontex-einsaetzen-zurueckgestossen-a-402fdff2-1404-4690-8dd2-3db4801487d6?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:34:58 Sa. 10.April 2021
Dei EU, ein Horrorgebilde:

ZitatMigration. Drohnen, Wärmebildkameras, Herzdetektoren – die EU-Außengrenzen sind technologisch aufgerüstet wie nie zuvor
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/zwiebeln-brot-und-schlaege
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 20:43:06 Mo. 12.April 2021
Buergerini gewinnt gegen Unsinnsplan der Stadt Heidelberg!
https://www.swr.de/swraktuell/wahl/bw/landtagswahl-2021/wolfsgaerten-ankunftszentrum-heidelberg-100.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:46:59 Sa. 17.April 2021
ZitatFlüchtlingsboot im Mittelmeer gesunken – mindestens 41 Tote
Vor der Küste der tunesischen Hafenstadt Sfax sind mehr Menschen ertrunken als bislang angenommen – nur drei konnten gerettet werden. Sie waren auf dem Weg nach Europa.
https://www.deutschlandfunk.de/studie-mehr-corona-erkrankungen-unter-sozial-benachteiligten.2932.de.html?drn:news_id=1249373

Die EU läßt unverändert Menschen verrecken.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:14:38 Di. 27.April 2021
Es geht unverändert weiter.

Zitat17 Tote in Flüchtlingsboot vor den Kanaren entdeckt
Die spanische Küstenwache hat ein Boot mit 20 Menschen entdeckt, nur drei von ihnen lebten noch. Immer mehr Migranten versuchen über den Atlantik nach Europa zu gelangen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/eu-aussengrenzen-fluechtlinge-kanaren-17-leichen-fluechtlingsboot
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 16:28:09 Mo. 10.Mai 2021
ZitatHunderte Migranten vor Lampedusa - Italien setzt Rettungsschiff von Sea-Watch fest

Erneut hindert Italien mehrere Rettungsschiffe daran, Geflüchtete auf europäischem Boden an Land gehen zu lassen. Sea-Watch kritisiert ,,absurde Anschuldigungen".


Lampedusa - Die italienischen Behörden haben erneut ein Rettungsschiff der Hilfsorganisation Sea-Watch wenige Kilometer vor der Insel Lampedusa festgesetzt. Offiziell habe eine Kontrolle des Schiffes ,,Sea-Watch 4" ergeben, dass zu viele Rettungswesten an Bord seien, das Abwassersystem des Schiffes sei für eine solche Zahl von Geretteten nicht ausgelegt.
(...)
https://www.fr.de/politik/lampedusa-sea-watch-salivini-hunderte-migranten-rettungsschiff-flucht-gefluechtete-bootsmigration-90528638.html

ZitatVor der Küste Libyens ist erneut ein Boot mit Flüchtlingen untergegangen.

Mindestens fünf Menschen ertranken, wie die Internationale Organisation für Migration per Twitter mitteilte. Mehrere Überlebende seien von Fischern gerettet und nach Libyen zurückgebracht worden.

Auf der italienischen Insel Lampedusa kamen unterdessen in der vergangenen Nacht hunderte weitere Flüchtlinge an. Patrouillenschiffe hätten viele der Menschen aus kleinen Booten aufgenommen, andere hätten die Küste selbst erreicht, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Insgesamt sind auf Lampedusa innerhalb von 24 Stunden rund 2.100 Menschen angekommen. Das Aufnahmelager auf der Insel war bereits zuletzt zehnfach überbelegt.
https://www.deutschlandfunk.de/mittelmeer-erneutes-fluechtlingsunglueck-vor-libyscher.2932.de.html?drn:news_id=1257621
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:53:35 Mi. 19.Mai 2021
ZitatProteste vor afrikanischen Botschaften wegen Abschiebungen

Berlin (epd). Menschenrechtsorganisationen haben für Freitag in Berlin zu Protesten vor afrikanischen Botschaften aufgerufen. Geplant seien Kundgebungen vor den Vertretungen von Niger, Tunesien und Algerien, wie das Aktivistennetzwerk Afrique-Europe-Interact am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Hintergrund der Proteste sind den Angaben zufolge aktuelle Abschiebungen von mehreren Tausend Migranten aus Algerien an die Grenze zu Niger mitten in der Sahara. Vor der tunesischen Botschaft soll wegen regelmäßigen Sammelabschiebungen nach Tunesien demonstriert werden.

Die Kundgebungen seien Teil eines transnationalen Aktionstages mit zeitgleichen Veranstaltungen in Agadez (Niger), Bamako (Mali), Sokodé (Togo), Kindia (Guinea). In Berlin sind an der "Botschaftstour" den Angaben zufolge unter anderem "Women in Exile" und die Hilfsorganisation Seebrücke beteiligt.
https://www.evangelisch.de/inhalte/186401/19-05-2021/proteste-vor-afrikanischen-botschaften-wegen-abschiebungen
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:55:52 Mi. 26.Mai 2021
ZitatDrei Nichtregierungsorganisationen haben im Namen von zwei Asylbewerbern eine Klage wegen Menschenrechtsverletzungen gegen die EU-Grenzschutzagentur Frontex beim Europäischen Gerichtshof eingereicht.

Die Betroffenen, ein unbegleiteter Minderjähriger und eine Frau, seien auf der griechischen Insel Lesbos gewaltsam zusammengetrieben, ausgeraubt und schließlich auf Flößen ohne Wasser, Nahrung oder Navigationsmöglichkeit auf dem Meer ausgesetzt worden, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Organisationen. – Frontex steht seit Monaten wegen mutmaßlicher illegaler Zurückweisung von Flüchtlingen unter Druck. Dabei geht es vor allem um Migranten, die über die Türkei und Griechenland nach Europa gelangen wollten.
https://www.deutschlandfunk.de/zurueckweisung-von-fluechtlingen-ngos-klagen-gegen-frontex.2932.de.html?drn:news_id=1262977
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:22:55 Mo. 31.Mai 2021
ZitatDas Lager Moria auf Lesbos – ein Friedhof der Menschenrechte
(...)
Als Corona kam, durften die Menschen nicht mehr raus
https://www.fr.de/politik/das-lager-moria-ein-friedhof-der-menschenrechte-90780972.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 18:16:32 Mo. 31.Mai 2021
https://griechenlandsoli.com/2021/04/29/medfaces-am-1-mai-2021-in-berlin/

heute was darueber erfahren (TV) ueber dieses (ex) soli camp am Alex.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 21:14:47 Mo. 07.Juni 2021
Sea Eye 4 in Palermo festgesetzt
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/sea-eye-palermo-101.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:53:38 Di. 08.Juni 2021
Die EU und ihre Einzelstaaten verhalten sich nicht nur hartherzig, ignorant und wegschauend. Sie sind aktiv beteiligt an dem mörderischen Grenzregime. Diese Politik wird nicht nur von radikalen rechtspopulistischen Parteien vorangetrieben, es ist die Politik der großen bürgerlichen Parteien.

Diese Politik muß gestoppt werden. Wir sollten uns an Protesten beteiligen, die in unserer Region stattfinden. Wir müssen Frontex und die EU Grenzpolitik zu einem Thema machen, an dem man nicht mehr vorbeikommt.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:59:28 Sa. 12.Juni 2021
ZitatDie griechische Polizei setzt seit kurzem Schallwaffen gegen Flüchtlinge ein.
https://www.philomag.de/artikel/holger-schulze-schallwaffen-sind-im-grundsatz-antidemokratisch?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:35:59 Mi. 23.Juni 2021
ZitatVor einer Libyen-Konferenz in Berlin hat sich Entwicklungsminister Müller dafür eingesetzt, die Lage der Flüchtlinge und Migranten in dem Land zu verbessern.

5.000 von ihnen befänden sich in staatlichen Gefängnissen, sie müssten unter Aufsicht der UNO dort herausgeholt werden, forderte der CSU-Politiker in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Viele Menschen würden fürchterlich misshandelt; es seien unerträgliche Zustände und die Fortschritte viel zu langsam. Insgesamt säßen in Libyen 600.000 Migranten und 40.000 Flüchtlinge fest.
https://www.deutschlandfunk.de/internationale-konferenz-in-berlin-mueller-csu-fluechtlinge.2932.de.html?drn:news_id=1272850
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 14:42:09 Mi. 21.Juli 2021
(https://pbs.twimg.com/media/E6wdPrLXIAM1Ffj?format=jpg&name=small)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 11:25:41 Fr. 23.Juli 2021
ZitatBRD nimmt seit September 2020 keine Geflüchteten von der Mittelmeer-Route auf

Seit September hat die BRD keinen einzigen Menschen, der über das Mittelmeer flüchten musste, aufgenommen. Noch im Juni 2018 hatte die Bundesregierung versprochen, 1.314 Menschen aufzunehmen und ihr Versprechen bis heute nicht eingelöst.
https://perspektive-online.net/2021/07/brd-nimmt-seit-september-2020-keine-gefluechteten-von-der-mittelmeer-route-auf/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:43:49 Mo. 26.Juli 2021
ZitatAsylpolitik
Todesursache institutioneller Rassismus
Antirassistische Initiative dokumentiert Suizide und Selbstverletzungen von Geflüchteten


(https://abload.de/img/155487toj8i.jpg) (https://abload.de/image.php?img=155487toj8i.jpg)

In den Jahren 2016 bis einschließlich 2020 sind in Deutschland mindestens 159 Geflüchtete durch Suizid ums Leben gekommen. 2.466 Geflüchtete haben sich in diesem Zeitraum selbst verletzt oder Suizidversuche unternommen. (...)
https://www.jungewelt.de/artikel/407014.asylpolitik-todesursache-institutioneller-rassismus.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 15:16:24 So. 22.August 2021
ZitatFlüchtlinge in Libyen Ausgebeutet und gequält

Laut Monitor-Recherchen werden Flüchtlinge in libyschen Lagern weiterhin misshandelt und ausgebeutet. Seit Jahren verspricht die Bundesregierung, sich für die Verbesserung der Lage einzusetzen - bisher offenbar ohne Erfolg.
https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/fluechtlinge-libyen-lager-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 18:45:46 So. 05.September 2021
Mit Drohnen gegen Migration:

Libyen:
ZitatDrone strike hits illegal boat-building factory in Sabratha
An illegal factory in Sabratha dedicated for building boats to transfer irregular migrants has been targeted by two drone strikes.
According to local sources the drones which targeted the industrial district did not result in any casualties, but a huge explosion was heard throughout the city.
No party has yet claimed responsibility for these two strikes, which occurred on Sunday.
https://www.libyaobserver.ly/inbrief/drone-strike-hits-illegal-boat-building-factory-sabratha

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:37:53 Do. 09.September 2021
ZitatFlüchtlinge in Griechenland
Gefangen im Dauerprovisorium

Ein Jahr nachdem ein Feuer das Flüchtlingslager Moria zerstört hat, leben noch immer etwa 3500 Menschen in einem Übergangscamp auf Lesbos. Die Zustände sollen wohl auch weitere Migranten abschrecken.
https://www.sueddeutsche.de/politik/griechenland-fluechtlinge-moria-1.5404980
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 15:46:46 So. 12.September 2021
OMAS GEGEN RECHTS
(https://pbs.twimg.com/media/E_AsECUXMAYxS-1?format=jpg&name=small)

Fünf Tage in der Woche Mahnwache seit 1 Jahr! Nein, es ist uns noch immer nicht egal.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 17:37:22 Di. 14.September 2021
https://youtu.be/xEMHHcHjf8c
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:38:41 Sa. 18.September 2021
ZitatIn erster Linie wollten diese Menschen nach Westeuropa. Da die Grenzen nach dort überwiegend dicht sind, hängen sie in der Türkei fest. Es handelt sich um sehr viele Geflüchtete, die nicht nur aus Afghanistan kommen. Weil sich dieser Zustrom nicht verringert, wird er zusehends zu einer innenpolitischen Herausforderung für Präsident Recep Tayyip Erdoğan.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/endstation-fuer-gefluechtete

ZitatDas ,,Tor nach Europa" will Griechenland nicht sein, wenn es zu einer möglichen Flüchtlingswelle aus Afghanistan kommt, deshalb sollte sich die Europäische Union zu einem vereinten Vorgehen aufraffen. Premier Kyriakos Mitsotakis hofft das, und Migrationsminister Notis Mitarachi wird deutlicher: ,,Es kann nicht sein, dass Hunderttausende Afghanistan verlassen, nach Europa wollen und wir sie dann auffangen." Derzeit wird eine 40 Kilometer lange Mauer entlang der Grenze zur Türkei gebaut, dazu ein Überwachungssystem mit Kameras, Radar und Drohnen installiert.
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/athen-schlaegt-die-tuer-zu
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 17:32:45 So. 19.September 2021
Bekommt ihr mit, wie an der polnisch-belarussischen Grenze gerade Leute erfrieren? Und vielleicht verhungern?

Meldung eines ersten Todesopfers an der Grenze Polens zu Belarus. Ein irakischer Geflüchteter soll an Unterkühlung gestorben sein. Zwei weitere kamen ins Krankenhaus.

https://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/7,114883,27589609,uchodzcy-na-granicy-rmf-fm-na-podlasiu-odnaleziono-trzy-osoby.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:57:08 Fr. 24.September 2021
ZitatUmstrittenes Flüchtlingslager auf Samos eröffnet

Stacheldrahtzäune, Zugangskontrollen, Ausgangssperre: Auf der griechischen Insel Samos hat die Regierung ein neues Flüchtlingslager eröffnet. Menschenrechtler kritisieren die Anlage und nennen sie "entmenschlichend".


(https://abload.de/img/samos-fluechtlingslagn9kri.jpg) (https://abload.de/image.php?img=samos-fluechtlingslagn9kri.jpg)

Die griechische Regierung hat auf der Insel Samos ein sogenanntes "geschlossenes Zentrum mit kontrolliertem Zugang" für die Unterbringung von 3000 Migranten eröffnet. Das Flüchtlingslager ist mit Stacheldraht umzäunt und mit Überwachungskameras, Röntgenscannern und Magnettüren ausgestattet. Es verfügt zudem über ein Gefangenenlager und ist nur per elektronischem Chip zugänglich.

(https://abload.de/img/samos-fluechtlingslagljk2q.jpg) (https://abload.de/image.php?img=samos-fluechtlingslagljk2q.jpg)
(...)
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/samos-fluechtlingslager-107.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:57:57 Di. 28.September 2021
ZitatDer nächste Todesfall an der polnisch-belarusischen Grenze. Diesmal verstarb ein 16jähriger Iraker nach Pushback durch den polnischen Grenzschutz.
Das Sterben an der EU-Ostgrenze wird zur furchtbaren Normalität.
https://twitter.com/kapturak/status/1442536316428865539?s=20
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:09:36 Sa. 02.Oktober 2021
ZitatAuf Samos eröffnet ein neuer ,,Hotspot" für Asylsuchende. Die Insassen bezeichnen ihn als ,,Guantanamo", die EU-Kommission hält derartige Anlagen allerdings für würdevoll und finanziert sie deshalb komplett. Das Pilotprojekt wird mit Bewegungsmeldern, Verhaltenserkennung und Drohnen kameraüberwacht.
https://netzpolitik.org/2021/neue-lager-in-griechenland-panopticon-fuer-gefluechtete/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 14:29:01 Sa. 09.Oktober 2021
Die blutige Verteidigung der Festung Europa:

ZitatLibyen
Geflüchtete bei Ausbruchsversuch aus Haftlager getötet
Hunderte Menschen haben versucht, aus einem überfüllten libyschen Haftlager zu entkommen. Einige wurden wieder festgesetzt, sechs Migranten sind getötet worden.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-10/libyen-gefluechtete-ausbruch-haftlager-getoetet-ueberfuellt-menschenrechte-migration

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 14:38:04 Sa. 09.Oktober 2021
https://youtu.be/XczvzG0fOJA
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Schluepferstuermer am 22:47:24 Di. 12.Oktober 2021
http://www.google.de/url?q=https://www.arte.tv/de/videos/099757-000-A/libyen-gaddafis-blutiges-erbe/&sa=U&ved=2ahUKEwihtdXR3sXzAhWjS_EDHUvvAPwQtwJ6BAgHEAE&usg=AOvVaw1OvI25FMiZfe766ufkGBEc


http://www.google.de/url?q=https://www.arte.tv/de/videos/098815-000-A/lager-der-schande-europas-libyen-deal/&sa=U&ved=2ahUKEwjQ1MOc4cXzAhWAS_EDHTk8ACIQtwJ6BAgKEAE&usg=AOvVaw2kmxzMvrbZBZxMLtgxm0qE


Interessant
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:02:23 So. 17.Oktober 2021
ZitatHeute Protestdemonstration in Warschau gegen die mörderische Politik an der polnisch-belarusischen Grenze. Gegen die brutalen Pushbacks und die humanitäre Katastrophe in den Wäldern an der EU-Außengrenze.
Demos in Solidarität mit Geflüchteten und gegen das EU-/polnische Grenzregime heute auch in Kraków, Paris, London, Prag, Barcelona, Stockholm, Brüssel.
https://twitter.com/kapturak/status/1449640195905708038?s=20
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:39:38 Di. 19.Oktober 2021
Wir brauchen keine Faschos. Die deutschen Behörden erledigen das selbst:
ZitatFlucht über Belarus
Bundespolizei soll Brandenburg an polnischer Grenze unterstützen
Täglich kommen laut Brandenburgs Innenminister mehr als hundert Migranten an der deutsch-polnischen Grenze an. Ihre Erstkontrolle soll nun die Bundespolizei übernehmen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-10/flucht-belarus-polen-brandenburg-grenze-behoerden-migration

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:08:10 Di. 26.Oktober 2021
Wie in einem dystpischen Science Fiction: Militär gegen die Armen

ZitatGrenze zu Belarus
Polen stockt Zahl der Soldaten auf 10.000 auf
https://www.deutschlandfunk.de/grenze-zu-belarus-polen-stockt-zahl-der-soldaten-auf-10-000.2932.de.html?drn:news_id=1315394
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Schluepferstuermer am 18:30:56 Di. 26.Oktober 2021
Arme ausnutzen. Ja
Mit Armen teilen? Nein
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 21:06:25 Di. 26.Oktober 2021
ZitatAnwohner an der polnischen Grenze zu Belarus sind völlig entsetzt über die Lage der geflüchteten Menschen, die sich in den Wäldern verstecken. Manche helfen so gut sie können...
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-belarus-123.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:13:01 Mi. 27.Oktober 2021
Rechtsradikale Töne in den "Volksparteien":
ZitatMigration
Kretschmer: "Wir brauchen Zäune und wir brauchen vermutlich auch Mauern"
Der sächsische Ministerpräsident plädiert für eine befestigte EU-Außengrenze zu Belarus, um den Andrang von Flüchtlingen in den Griff zu bekommen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/michael-kretschmer-eu-belarus-eu-aussengrenzen-1.5449996

(Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU))
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:10:07 Do. 04.November 2021
Westlich Werte.
Europäische Politik.
Militäreinsätze gegen die Armen:

ZitatEU-Außengrenze
Bulgarien sendet Truppen an die Grenze zur Türkei, um Flüchtende zu stoppen
https://www.fr.de/politik/bulgarien-tuerkei-grenze-eu-europa-fluechtlinge-fluechtende-soldaten-armee-91092933.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Schluepferstuermer am 19:54:15 Do. 04.November 2021
Besser genannt: GeldWerte
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Bowie am 21:16:25 Mo. 08.November 2021
Polen reagiert mit mehr Soldaten auf Flüchtlinge

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/grenzschutz-polen-belarus-grenze-sicherheitsmassnahmen-verstaerkung-migranten-gruppe?page=2#comments
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:07:26 Di. 09.November 2021
Es ist grausam, was an den EU Außengrenzen passiert.
Die EU zeigt ihr menschenverachtendes Gesicht als reine Wächterin über Kapitalinteressen.

ZitatMigration über Belarus
Polen schließt Grenzübergang

Nach dem jüngsten Andrang von Migranten hat Polen offiziellen Angaben zufolge heute früh den Grenzübergang Kuznica zu Belarus geschlossen.


Dort war es gestern zu Tumulten gekommen. Größere Gruppen von Migranten hatten versucht, die EU-Außengrenze zu durchbrechen. Nach Erkenntnissen der polnischen Behörden halten sich bis zu viertausend Menschen im Grenzgebiet auf. Viele kommen aus Afghanistan und dem Irak.

Bundesinnenminister Seehofer rief zur Solidarität mit Polen auf. Alle Staaten der Europäischen Union müssten nun zusammenstehen, da der belarussische Machthaber Lukaschenko versuche, die Schicksale der Flüchtlinge zu benutzen, um den Westen zu destabilisieren, sagte der CSU-Politiker der ,,Bild"-Zeitung.
https://www.deutschlandfunk.de/migration-ueber-belarus-polen-schliesst-grenzuebergang.2932.de.html?drn:news_id=1320329

ZitatPolen und Deutschland könnten die Situation nicht alleine bewältigen. Alle EU-Staaten müssten nun zusammenstehen, sagte Seehofer der ,,Bild"-Zeitung. Machthaber Lukaschenko versuche, die Schicksale der Geflüchteten zu benutzen, um den Westen zu destabilisieren. Der CSU-Politiker begrüßte zugleich den Bau einer befestigten Grenzanlage. Polen habe bisher richtig reagiert. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen forderte die Mitgliedsländer auf, neue Sanktionen zu beschließen.
https://www.deutschlandfunk.de/belarus-seehofer-fordert-hilfe-der-eu-wegen-der-fluechtlinge.2932.de.html?drn:news_id=1320312

Die polnische Regierung macht sich zum Handlanger von EU Interessen.
Seehofer tritt mit Naziparolen an die Öffentlichkeit.
Die Medien (inkl. ÖR) betreiben rassistische Propaganda, verschweigen, daß die Flüchtenden bedroht sind (viele sind bereits umgekommen) und beschreiben diese Menschen als Bedrohung, als seinen sie eine Seuche.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 10:11:57 Mi. 10.November 2021
(https://abload.de/img/58krc.jpg) (https://abload.de/image.php?img=58krc.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:50:20 Mi. 10.November 2021
Es ist nicht auszuhalten!
Nazipropaganda auf allen Kanälen.

Das kommt nicht von der NPD oder dem III.Weg, sondern von unseren Mainstreammedien:

ZitatUnd eine besonders zweifelhafte Figur gibt erneut Deutschland ab. Während die östlichen EU-Partner angesichts der belarussischen Aggression mit dem Rücken zur Wand stehen, die deutsche EU-Chefin die Hände in den Schoß legt, die Migrationskrise mit aller Wucht neu entbrennt, lobt sich Angela Merkel selbst. ,Wir haben es geschafft', findet die geschäftsführende Kanzlerin. Die Bilder von der polnischen Ostgrenze sprechen eine andere Sprache. Was die Bundesbürger erleben, ist das letzte trotzige Gefecht zweier müder alter Recken: Merkel, die es geschafft haben will. Und der geschäftsführende Bundesinnenminister Seehofer, der Hilfe für Polen beim Bau einer Mauer anmahnt, um Europas Außengrenze zu schützen. Es ist beschämend, dass ihm nicht mal der eigene Parteichef Söder zu Hilfe eilt
MÜNCHNER MERKUR

ZitatNatürlich verteidigt die Brüsseler Behörde das hohe europäische Asylrecht, aber ist das noch realistisch? Im realen Leben bleiben die meisten Migranten in der EU, auch wenn sie keine Chance auf Asyl haben. Also nehmen die Staaten die Verteidigung ihrer EU-Außengrenzen selbst in die Hand. Da hat Spanien um seine Exklaven Ceuta und Melilla Zäune gebaut, da haben Mittelmeer-Länder Abkommen mit Libyen und Marokko geschlossen. Nun also Polen. Die EU sollte endlich realisieren, dass diese Staaten der Gemeinschaft einen Gefallen tun. Die EU muss dringend ihr Asylrecht ändern und ihre Außengrenzen gemeinsam bewachen
NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG

ZitatJeder soll einen Asylantrag in Polen stellen. Sie weiß ganz genau, dass die Mehrheit der illegalen Migranten nach Deutschland weiterreist. Und sie weiß, welches Signal dadurch gesendet wird. Tatsächlich wollen die Ampel-Politiker für nichts Verantwortung übernehmen. Regieren geht anders
VOLKSSTIMME

ZitatErstens muss die EU Polen ohne jede Bedingung unterstützen, wenn Warschau das wünscht. Zweitens muss die Bundesregierung ohne jeden Zweifel und glaubhaft klarstellen, dass keiner dieser Menschen sich jemals in Deutschland niederlassen wird. Australien hat das mit Erfolg vorgemacht. Drittens braucht es wirkungsvollen Druck auf Weißrussland und seinen Präsidenten. Wirkungsvoller Druck kann bedeuten: Wirtschaftssanktionen bis zur kompletten Isolation. Flankierend müssen Berlin und Brüssel diplomatisch bei Lukaschenkos Schutzmacht in Moskau intervenieren. Viertens ist auf EU-Ebene eine kollektive Einwanderungspolitik, die sich ausschließlich an den Interessen Europas ausrichtet, noch immer überfällig
NORDWEST-ZEITUNG

...und von der Politik:
ZitatIch sage auch, dass wir die bauliche Sicherung der Grenzen brauchen. Da müssen wir auch öffentlich die Polen unterstützen. Wir können sie nicht dafür kritisieren, dass sie mit zulässigen Mitteln die Außengrenze der EU schützen
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)

ZitatDas Signal, die europäischen Außengrenzen zu sichern, ist das richtige. Das Signal an Herrn Lukaschenko, dass wir uns nicht erpressen lassen, ist das richtige
Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär

Das ist hardcore Faschodreck!
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 17:34:14 Mi. 10.November 2021
Es hört einfach nicht auf.

Politik und Medien sind auf Rassismus und Menschenrechtsverletzung gepolt:

ZitatEU-Ratspräsident Michel in Warschau

Angesichts der Spannungen an der belarussischen Grenze hat EU-Ratspräsident Michel Polen die Solidarität der Europäischen Union zugesichert.


Es gehe um einen hybriden Angriff nicht nur auf Polen, sondern auf die gesamte EU, sagte Michel nach einem Treffen mit Ministerpräsident Morawiecki in Warschau. Jetz sei entschlossenes Handeln nötig. Michel sprach auch von der Möglichkeit EU-finanzierter Sperranlagen. – Eine Stellungnahme des juristischen Dienstes der Europäischen Rates hat ergeben, dass es möglich ist, eine ,,physische" Infrastruktur zum Grenzschutz aus EU-Mitteln zu finanzieren. Die Entscheidung darüber liegt bei der Kommission, die es bislang abgelehnt hat, Grenzzäune zu finanzieren.

In dem Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen sitzen derzeit tausende Migranten fest. Beide Länder haben Soldaten in dem Gebiet stationiert. Die EU wirft dem belarussischen Machthaber Lukaschenko vor, gezielt Migranten aus dem Nahen Osten in die EU-Staaten Lettland, Litauen und Polen zu lotsen. Bundeskanzlerin Merkel hat den russischen Präsidenten Putin in einem Telefonat gebeten, auf die Regierung in Minsk einzuwirken. Die Instrumentalisierung von Migranten gegen die Europäische Union durch das belarussische Regime sei unmenschlich und vollkommen inakzeptabel.
https://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingskrise-eu-ratspraesident-michel-in-warschau.2932.de.html?drn:news_id=1320776

Die EU zeigt "Solidarität" gegenüber einer rechtspopulistischen polnischen Regierung, die in menschenverachtender Weise gegen Flüchtende vorgeht. Die EU ist ein bösartiges Konstrukt unter deutscher Führung.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:41:08 Do. 11.November 2021
ZitatEs gehe um einen hybriden Angriff nicht nur auf Polen, sondern auf die gesamte EU, sagte Michel nach einem Treffen mit Ministerpräsident Morawiecki in Warschau. Jetzt sei entschlossenes Handeln nötig. Michel sprach auch von der Möglichkeit EU-finanzierter Sperranlagen.
https://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingskrise-eu-ratspraesident-michel-in-warschau.2932.de.html?drn:news_id=1320896

Hier werden flüchtende Menschen als Kriegswaffen bezeichnet.

(https://abload.de/img/2ckz7.jpg) (https://abload.de/image.php?img=2ckz7.jpg)

Zitat"Einer für alle, alle für einen", sagte der Belgier am Dienstagabend bei einer Rede in Berlin. Man sehe sich einer "brutalen, hybriden Attacke" auf die EU-Außengrenzen gegenüber. Auf zynische und schockierende Art und Weise benutze Belarus die Not von Migranten als Waffe; die EU müsse darauf nun eine gemeinsame Antwort finden.

Das betroffene Grenzgebiet bleibt abgeschirmt, auch Journalisten haben keinen Zugang. "Die Präsenz von Medien führt nur zu weiteren Provokationen", sagte Morawiecki.
https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-polen-mauer-1.5461291
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 10:40:19 Sa. 13.November 2021
Ein weiterer bestätigter Todesfall an der polnisch-belarusischen Grenze. Die Leiche eines ca. 20-jährigen Syrers wurde gestern im Wald bei Wólka Terechowska nahe der Grenze aufgefunden.

https://bialystok.wyborcza.pl/bialystok/7,35241,27801363,uchodzcy-kolejna-smierc-przy-granicy-polsko-bialoruskiej-i.html?disableRedirects=true
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Nikita am 14:28:33 Sa. 13.November 2021
Video von der polnisch-weißrussischen Grenze. Unbestätigte Quelle.

https://chefduzen.de/videos/weissrussische-grenze-video_2021-11-13_14-21-37.mp4
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 17:43:14 Sa. 13.November 2021
ZitatBelarus und die Verfluchten dieser Welt

Menschen werden als ,,Gefahr" dargestellt, während sie um ihr Leben fürchten müssen. – Ein Kommentar von Shoresh Karimi über die geheuchelte Menschlichkeit der westlichen Länder und ihren verstellten Blick auf die Geflüchteten an den Außengrenzen der EU.


In Bezug auf die Migration sind Tiere viel freier als Menschen. Tiere wandern, weil sie keine Kontrolle über die Natur haben. Tiere wandern freier, weil andere tierische Lebewesen die Natur oder ihren Lebensraum nicht in Besitz genommen haben. In der Tierwelt gibt es weder Pässe noch Ausweispapiere. In ihr gibt es keine Wärmebildkameras, Drohnen, Stacheldraht, Grenzpolizei, Schlagstöcke und Waffen.
(...)
Bundesinnenminister Horst Seehofer forderte die Europäische Union auf, eine ,,Einheitsfront" zu bilden, um die aktuelle Situation anzugehen. ,,Warschau" blockiert die Medienpräsenz in der Grenze, indem es den Ausnahmezustand ausruft und an der Grenze zu Belarus sind Tausende polnischer Truppen stationiert. Sie bilden eine Front, um es den Vertriebenen zu erschweren, damit noch mehr von ihnen sterben und sich niemand mehr an die Grenzen Europas wagt. Oder Sie erklären anderen Ländern – darunter Weißrussland – den Krieg, um die bereits stattfindenden Kriege um einen weiteren zu erweitern und die Zahl der Flüchtlinge zu erhöhen.

Die Menschheit hat längst die Ineffizienz kapitalistischer und profitorientierter Lösungen erkannt. Von Vertriebenen wurden die schlechten Bedingungen nicht geschaffen. Schlechte Bedingungen sind das Produkt des kapitalistischen Systems. Ein System, das Umweltzerstörung, Stellvertreterkriege, Wettrüsten und Wirtschaftskrisen verursacht hat.

Der Punkt ist, dass es bei diesem Problem nicht nur um heute geht, sondern auch um eine Art Übung, den Auswirkungen des Klimawandels in den kommenden Jahren entgegenzuwirken. Die Prognosen für Migration im Zusammenhang mit dem Klimawandel sind noch vage, aber ein neuer Bericht der Weltbank prognostiziert bereits, dass bis 2050 216 Millionen Menschen aufgrund von Wasserknappheit, sinkender landwirtschaftlicher Produktion und steigendem Meeresspiegel in wohlhabendere Länder vertrieben werden könnten.
(...)
https://perspektive-online.net/2021/11/belarus-und-die-verfluchten-dieser-welt/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:19:52 So. 14.November 2021
ZitatDreierlei sollte aber klar sein. Erstens: Die EU darf sich nicht erpressen lassen. Deshalb führt an Grenzbarrieren kein Weg vorbei. Es wäre auch rechtlich kein Problem, sie aus dem gemeinsamen Budget zu finanzieren, der entsprechende Haushaltstitel lässt das zu. Zweitens muss, was aus der gemeinsamen Kasse finanziert wird, auch gemeinsamen Normen entsprechen. Dazu gehört, dass es an einer Grenze reguläre Übergänge gibt und es möglich sein muss, dort um Asyl nachzusuchen – jedenfalls im Regelfall. Wenn ein Staat sich als Schleuser betätigt, sollten Ausnahmen erlaubt sein. Drittens: Menschen, die mit Gewalt versuchen, EU-Grenzen zu überschreiten, dürfen pauschal zurückgewiesen werden

Dieser Faschotext stammt von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:57:21 So. 14.November 2021
Die Hetze geht weiter:

ZitatUkraine wappnet sich gegen Bedrohung aus Belarus
Kiew schickt zusätzliche 8500 Nationalgardisten, Grenzschützer und Polizisten an die Grenze zum Nachbarland.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wie-die-ukraine-sich-auf-die-bedrohung-aus-belarus-vorbereitet-17631829.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 13:17:34 Do. 18.November 2021
ZitatHeute wird Bundesinnenminister Seehofer zu einem Solidaritätsbesuch in Warschau erwartet.
https://www.deutschlandfunk.de/zahlreiche-festnahmen-an-der-grenze-zu-belarus-gemeldet-108.html

Seehofer zeigt Solidarität mit Rassimus und Menschenverachtung.

Dieser Typ ist als Bundesinnenminister untragbar.

Rücktritt!
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:50:41 Sa. 20.November 2021
Zitat Europa rüstet auf
Polen/Belarus Warschau stellt die Situation an der Grenze als Angriff dar und geht mit Gewalt gegen Migranten vor. Jetzt wird erwogen, die NATO einzuschalten. Sieht so die künftige Grenzpolitik der EU aus?


Kühl sagt Heiko Maas, glückloser Außenminister, Deutschland werde diese Menschen nicht aufnehmen. Es scheint egal, ob sie erfrieren oder nur erkranken. Egal, ob sie schon europäischen Boden betreten und damit das Recht auf ein Asylverfahren haben. In Brüssel wird nicht über ein Vertragsverletzungsverfahren diskutiert, sondern über die Bezahlung einer Mauer. Auf jeden Migranten, auf jede Frau, jedes Kind, kommen inzwischen drei oder vier Uniformierte an dieser Grenze der Schande – nicht mit dem Auftrag zu helfen, sondern mit dem gesetzwidrigen Pushback-Befehl. Go, go, go ist ihre Botschaft.
(...)
Die Sprache zeugt heute unverändert von militantem Denken: ,,hybrider Angriff" (von der Leyen), ,,menschliche Schutzschilde" (Morawiecki) oder ,,weißrussischer Staatsterror" (Steinmeier). Nun erwägt die polnische Regierung, die NATO um Rat zu bitten.
https://www.freitag.de/autoren/daniela-dahn/europa-ruestet-auf
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 17:30:46 Sa. 20.November 2021
ZitatMigration
Iraker sprechen nach Rückkehr aus Belarus von Misshandlung
Heimkehrer im Irak berichten von Schlägen und Folter durch polnische und belarussische Polizisten.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-flucht-afghanistan-101.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 22:39:40 Sa. 20.November 2021
ZitatEuropas neue Todeszone

Immer mehr Geflüchtete werden an der Grenze tot aufgefunden und Freiwillige daran gehindert, den Flüchtenden zu helfen.
https://taz.de/Grenze-zwischen-Polen-und-Belarus/!5816565/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:35:28 Di. 23.November 2021
(https://abload.de/img/lqjrj.jpg) (https://abload.de/image.php?img=lqjrj.jpg)

Solidemo gestern in Prag für die Geflüchteten an der polnisch-belarusischen Grenze

(https://abload.de/img/sljkn.jpg) (https://abload.de/image.php?img=sljkn.jpg)

Solidemo in Krakow, Polen
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 18:51:38 Di. 23.November 2021
Sogar dem Kack-Spiegel wird die organisierte Unmenschlichkeit zuviel.

ZitatEuropa ist im Begriff, den Flüchtlingsschutz abzuschaffen

EU-Staaten gehen nicht mehr nur brutal gegen Schutzsuchende vor – die Aktionen werden sogar legalisiert. Das zeigt: die Rechtsnormen erodieren.
https://www.spiegel.de/ausland/asylverfahren-europa-ist-im-begriff-den-fluechtlingsschutz-abzuschaffen-a-3589780f-4689-4f93-9d81-735661d1f5d6 (Bezahlschranke)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 17:55:41 Mi. 24.November 2021
ZitatDie Toten im Wald
Die Grenze zwischen Belarus und Polen ist Schauplatz einer neuen Flüchtlingstragödie.
https://www.fluter.de/fluechtende-polen-belarus?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 22:19:52 Mi. 24.November 2021
ZitatDie Lage an der polnisch-belarussischen Grenze resultiert aus der Idee, ,,uns" an die Brutalität gegen ,,die" zu gewöhnen.
https://taz.de/Sterben-zwischen-Belarus-und-Polen/!5814280/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Nikita am 11:52:32 Do. 25.November 2021
Liebe aktive Menschen da draußen,

überall, vom Mittelmeer bis in den Balkan, sterben Menschen an den EU-Außengrenzen und aufgrund der EU-Politik! Aktuell verdeutlicht die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze  dieses menschenverachtende Abschottungssystem der EU und wie wenig Menschenrechte (von Nicht-EU-Bürger*innen) wirklich zählen.

Nach den extremen Bildern aus Belarus waren wir – wieder mal – schockiert, wie wenig Aufmerksamkeit und Interesse diesen Ereignissen auf politischer Ebene entgegengebracht wird. Im Gegenteil: Mit Kriegsrhetorik wird suggeriert, es gäbe keine Alternative zu diesen Menschenrechtsverletzungen. Schlimmer noch, wir sollen uns an diese Bilder gewöhnen.

Wir wollen das nicht hinnehmen! Deshalb wollen wir mit euch eine große, starke Aktionsform planen, die Druck auf die Politik ausübt und Aufmerksamkeit schafft!
Das geht natürlich nur, wenn es uns gelingt, ein breites Netzwerk zusammenzuführen, das innerhalb kurzer Zeit eine große Menge Menschen mobilisieren kann.

Wir würden uns daher gerne mit allen interessierten Menschen und Gruppen am
>>> Donnerstag, 25.11.2021/ 19 Uhr<<<
online zum Ideen spinnen, Austauschen und Planen treffen.


Hier ist der Link zur Plattform:
https://konferenz.seebruecke.dev/b/mat-a2h-x9d
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 15:54:58 So. 28.November 2021
ZitatIn einem Geflüchtetenlager im polnischen Wędrzyn kam es heute zu einem Aufstand. Etwa 100 Insassen rebellierten laut Grenzschutzangaben und forderten ihre Freilassung.
https://twitter.com/kapturak/status/1463970934520487944?s=20
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 16:35:52 So. 28.November 2021
ZitatVor den Geflüchteten fürchten sie sich nicht, aber vor den staatlichen Einsatzkräften.
Bewohner der Notstandszone an der polnisch-belarusischen-Grenze berichtet über den militarisierten polizeistaatlichen Alltag.
Ständige aggressive Kontrollen, unvorhersehbares Verhalten, Verdächtigungen, permanenter Rechtfertigungszwang wohin man will, was man für wen einkauft...
In den Schulen müssen die Kids den Einsatzkräften huldigen. Lehnt jemand ab, geraten die Eltern unter Verdacht.
https://twitter.com/kapturak/status/1464902408505602049?s=20
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 22:05:33 Fr. 03.Dezember 2021
In einem Bericht rief das Komitee des Europarats für die Verhinderung von Folter die Behörden des Landes dazu auf, die Praxis unverzüglich zu beenden. Eine Delegation hatte die Grenze im August 2020 besucht. In dem Bericht steht, dass Menschen gezwungen worden seien, barfuß durch den Wald Richtung Grenze zu marschieren, teilweise nackt oder in Unterwäsche. Einige seien mit gefesselten Händen in den Grenzfluss Korana geworfen worden. Mehrere Menschen haben dem Bericht zufolge angegeben, dass kroatische Polizisten neben ihnen auf den Boden geschossen hätten, als sie auf dem Boden lagen. Die Delegation des Gremiums kritisierte zudem mangelnde Kooperation und Behinderungen während den Besuchs. Das EU-Mitglied Kroatien hatte die Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen. Der Europarat mit Sitz in Frankreich ist unabhängig und gehört nicht zur EU.

https://www.deutschlandfunk.de/europarat-kritisiert-kroatien-fuer-misshandlung-von-migranten-102.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: admin am 16:18:02 So. 05.Dezember 2021
ZitatEine 38-jährige kurdische Geflüchtete ist im Krankenhaus von Hajnówka, nahe der belarusischen Grenze, gestorben. Die schwangere Avin Ifran Zahir war im November von Flüchtlingshelfer*innen im Wald aufgefunden worden.
https://twitter.com/kapturak/status/1467481947966517257?s=20
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 14:49:55 Do. 09.Dezember 2021
ZitatOldenburg, 09.12.2021

heute am frühen morgen haben wir vor den parteibüros von cdu und spd in oldenburg stacheldrahtzäune und transparente angebracht. die botschaft: FESTUNG EUROPA IST DIE WAFFE - IHR HABT DEN FINGER AM ABZUG.

spd und cdu/csu sind komplizinnen im verbrechen der rassistischen europäischen abschottungspolitik. mitgestaltet von der großen koalition, wurden seit 2014 weit mehr als 20.000 menschen im mittelmeer ermordet. folterlager errichtet. menschen bei pushbacks misshandelt und gequält. rettungsschiffe mit verordnungen blockiert. menschen nachts aus ihren betten gerissen und abgeschoben. asylgesetze verschärft und familiennachzug ausgesetzt. menschen während einer pandemie in massenlager gesperrt. rassistische, rechtsextreme hetze betrieben, um das alles zu rechtfertigen.
https://de.indymedia.org/node/163291
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:47:34 So. 19.Dezember 2021
(https://abload.de/img/33k1t.jpg) (https://abload.de/image.php?img=33k1t.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:10:07 So. 19.Dezember 2021
(https://abload.de/img/a4229f8e-3228-46fd-b4x3jrl.jpg) (https://abload.de/image.php?img=a4229f8e-3228-46fd-b4x3jrl.jpg)

Eine irakische Mutter, ein Fußballfan aus dem Jemen, ein Teenager aus Syrien: Mindestens 17 Menschen sind seit September im Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen gestorben. Dieser Text erzählt von ihren Träumen, Ängsten und Zielen:

https://www.spiegel.de/ausland/polen-belarus-17-menschen-starben-an-der-grenze-das-sind-ihre-geschichten-a-ac763631-f47f-4f8e-a732-158a18c4334b
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 19:37:11 So. 19.Dezember 2021
Demonstration am Sonntag Kiel:

(https://abload.de/img/solifhkra.jpg) (https://abload.de/image.php?img=solifhkra.jpg)

200 Menschen fordern die Aufnahme von Geflüchteten
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 15:21:53 Mi. 22.Dezember 2021
Um die 160 Menschen vor der libyschen Kueste am vergangenen 4. Advents-Wochenende ertrunken.
https://www.tt.com/artikel/30808890/am-wochenende-mindestens-160-menschen-vor-libyen-ertrunken
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:06:28 Di. 04.Januar 2022
(https://abload.de/img/8lj93.jpg) (https://abload.de/image.php?img=8lj93.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:39:08 Sa. 08.Januar 2022
ZitatPolen
Geflohen - und im Gefängnis gelandet

Nach dramatischen Wochen im Grenzstreifen haben es Tausende Flüchtlinge von Belarus nach Polen geschafft. Dort werden sie häufig in Haftanstalten interniert. Für die Betroffenen setzt sich damit das Trauma fort.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-fluechtlinge-internierung-101.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:14:17 Mi. 02.Februar 2022
Hier sehen wir EU Politik und "westliche Werte".

ZitatFoltervorwürfe gegen griechische Grenzschützer
In der Hölle von Neo Chimonio
Griechische Beamte greifen zu immer brutaleren Mitteln, um Asylsuchende fernzuhalten. Nun wehrt sich eine junge Iranerin. Sie berichtet von Schlägen mit Holzknüppeln – und hat die Uno eingeschaltet.
https://www.spiegel.de/ausland/griechenland-foltervorwuerfe-gegen-grenzschuetzer-a-1f73927a-dab1-45f1-a420-460c1e882458 (paywall)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:15:04 Mi. 02.Februar 2022
ZitatVorwurf des ,,Pushbacks"
Türkei entdeckt erfrorene Flüchtlinge und macht Griechenland verantwortlich


Die türkischen Behörden haben nach eigenen Angaben die Leichen von zwölf erfrorenen Migranten entdeckt und deshalb schwere Vorwürfe gegen Griechenland erhoben.
https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-entdeckt-erfrorene-fluechtlinge-und-macht-griechenland-verantwortlich-100.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:57:45 Fr. 04.Februar 2022
ZitatWeitere Flüchtlinge erfroren

Die Zahl der nahe der griechischen Grenze Verstorbenen hat sich laut türkischen Behörden auf 19 erhöht.
https://taz.de/Tote-an-tuerkisch-griechischer-Grenze/!5829794/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 20:35:23 Fr. 04.Februar 2022
ZitatÄrzte ohne Grenzen fordert die Bundesregierung auf, die europäische und deutsche Unterstützung illegaler Rückführungen von Geretteten nach Libyen zu stoppen. Vor fünf Jahren haben die EU und Italien entscheidende Migrationsabkommen beschlossen, die eine massive Unterstützung der libyschen Küstenwache vorsehen.

,,Als direkte Folge europäischer Hilfe hat die libysche Küstenwache in den vergangenen fünf Jahren Zehntausende Schutzsuchende völkerrechtswidrig nach Libyen zurückgezwungen", sagt Jana Ciernioch, Expertin für Flucht und Migration bei Ärzte ohne Grenzen.
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/presse/eu-libyen-kuestenwache-bundesregierung
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:25:19 Do. 17.Februar 2022
ZitatTod in der Ägäis
EU-Grenzschützer sollen Flüchtlinge ins Meer geworfen haben
Das Verbrechen von Samos: Zwei Geflüchtete sind tot, ein Überlebender erhebt einen ungeheuerlichen Vorwurf
https://www.spiegel.de/ausland/griechenland-eu-grenzschuetzer-sollen-fluechtlinge-ins-meer-geworfen-haben-a-26747b1b-58f6-4f48-a3fe-50284ddca62d
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:01:04 Fr. 04.März 2022
ZitatGibt es ,,gute" und ,,schlechte" Geflüchtete? – Für die EU offenbar schon
https://perspektive-online.net/2022/03/gibt-es-gute-und-schlechte-gefluechtete-fuer-die-eu-offenbar-schon/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 19:04:29 Fr. 11.März 2022
https://youtu.be/k6KxuxcLvM0
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:04:00 Mi. 23.März 2022
ZitatEchte und falsche?
Hinter dem Umgang der Deutschen mit Geflüchteten aus der Ukraine steckt Rassismus


... Noch immer glauben viele Deutsche, dass dies der erste Krieg in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg sei. Selbst der Bundeskanzler sprach von einem Krieg in Europa nach über 70 Jahren Frieden. Es verwundert deshalb kaum, wenn nicht nur auf politischer, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene ein völlig realitätsfremder Diskurs stattfindet. Während die Lager auf Lesbos, in Moria immer noch nicht evakuiert sind, an der polnisch-belarussischen Grenze Menschen erfrieren und sterben, greift in Europa plötzlich die Richtlinie 2001/55/EG. ...

Auf den Gipfel treiben aber deutsche Politiker*innen die Ungleichbehandlung, wenn sie wie wie Franziska Giffey, Berlins Regierende Bürgermeisterin, davon sprechen, dass ukrainische Geflüchtete direkt nach Arbeit fragen würden, während andere Geflüchtete (machen wir uns nichts vor, sie meint Muslime und Nichtweiße) nur vom Staat leben wollten.  ...

Von dem »Sie kommen aus dem gleichen Kulturkreis wie wir« lassen wir uns nicht blenden. Geflüchtete sind Geflüchtete. Es wird nicht lange dauern, dann wird wieder unverfroren gegen alles gehetzt, was slawisch oder vom Balkan ist. Wir haben weder die brennenden Asylunterkünfte vergessen noch Pegida.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1162368.krieg-und-flucht-echte-und-falsche.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:39:02 Mi. 23.März 2022
(https://abload.de/img/1djwl.jpg) (https://abload.de/image.php?img=1djwl.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:18:40 Sa. 26.März 2022
Was wir nicht vergessen dürfen: über 2000 Geflüchtete leben aktuell in einem Behelfslager auf Lesbos. Mehr als 50% sind Frauen und Kinder aus Afghanistan, Syrien und Somalia, sagt der UNHCR.

(https://abload.de/img/2djll.jpg) (https://abload.de/image.php?img=2djll.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:43:28 So. 03.April 2022
ZitatFlucht aus Westafrika:
"Wer Asyl bekommt und wer nicht, ist auch eine Klassenfrage"
Während die EU Ukrainer:innen willkommen heißt, betreibt sie in Westafrika ein Abschreckungsregime, sagt der Soziologe Olaf Bernau.
https://www.zeit.de/zett/politik/2022-03/westafrika-gefluechtete-asyl-eu-fluechtlingspolitik-olaf-bernau?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:13:18 Di. 05.April 2022
ZitatInhaftierte Migranten in der Ukraine
Gefangen im Krieg
Die EU hat in der Ukraine jahrelang Haftzentren für Migranten und Flüchtlinge finanziert. SPIEGEL-Recherchen zeigen nun, dass mindestens ein Gefängnis auch nach Beginn der russischen Invasion weiterbetrieben wurde.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-migranten-in-eu-finanzierten-haftzentren-gefangen-a-ea2ed6bc-9d46-4026-af5d-c58f9d1095f0 (Bezahlschranke)

Einigkeit von EU, Ukraine und Rußland gegen Migranten und Flüchtlinge.

Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:00:21 Mi. 06.April 2022
Zitat Das Asylrecht muss für alle gelten
Es ist gut, dass wir Flüchtende aus der Ukraine aufnehmen. Aber sie sind nicht die einzigen Schutzsuchenden. Was wird aus den anderen?


Kostenlos transportiert die Deutsche Bahn Flüchtende aus der Ukraine, Telefonanbieter verschenken gebührenfreies Telefonieren. Sach- und Geldspenden fließen, allenthalben Anteilnahme. Selbstlos nehmen Deutsche Schutzsuchende bei sich zu Hause auf. Derzeit sind fast drei Millionen Ukrainer:innen auf der Flucht. 160.000 davon sind mittlerweile in Deutschland registriert. Die Zahl der Kriegsflüchtenden, die zu uns kommen, liegt jedoch viel höher. Denn Ukrainer dürfen gemäß der am 3. März erlassenen ,,Massenzustrom-Richtlinie" der EU ohne Visum einreisen. Sie erhalten für mindestens ein Jahr einen Aufenthaltsstatus, dürfen arbeiten, zur Schule und Fortbildung gehen, sie haben Anspruch auf Sozialleistungen, medizinische Versorgung und angemessene Unterbringung.

Die derzeit zu beobachtende Solidarität mit den Notleidenden ist beeindruckend, ja berührend. Und das trotz eigener starker Ängste vor den Folgen des russischen Angriffskriegs. Oder vielmehr auch wegen dieser Ängste. Weckt dieser Krieg neben der real vorhandenen Bedrohung auch Assoziationen zur NS-Vergangenheit: Die Erinnerungen an den organisierten Massenmord, die massive Zerstörung sowie Flucht und Leid sind in den Nachkommen der Verfolgten und ihrer Verfolger ungemindert wirkmächtig und aktivieren Gefühlserbschaften. Das erklärt zum Teil die starke Identifikation mit den neuen Opfern.

Zugleich machen sich subtil nationalistische, manchmal sogar offen rassistische Töne breit. Die Ukrainer werden mitunter als ,,unseresgleichen" dargestellt: gekleidet und gebildet wie wir, zivilisierte europäische Nachbarn eben. Die Kriege in Afghanistan oder Syrien wirken jetzt noch weiter entfernt, so als wären nicht auch sie Teil unserer Geschichte. Krass offenbart sich nun eine tiefe Kluft im Verständnis der grundlegenden Menschenrechte. Denn Angela Merkels völkerrechtskonforme Asylpolitik von 2015 hat sich in Bezug auf afrikanische und muslimische Geflüchtete schon länger in eine völkerrechtswidrige verkehrt. Für diese Menschen bleiben die EU-Außengrenzen sogar in dieser akuten Kriegssituation militärisch abgeriegelt. Seit Jahren schwelt dort ein niedrigschwelliger Konflikt mit dem Ziel, ihnen ihr Recht auf ein Asylgesuch zu verwehren. Belarus setzt Flüchtende als Druckmittel gegen die EU-Sanktionen in den Wäldern an der polnischen Grenze aus. Polen muss sich seit dem EU-Pakt für Migration und Asyl von 2020 überhaupt nicht mehr verpflichtet fühlen, sie aufzunehmen. Täglich ertrinken die Opfer von Kriegen oder Menschenrechtsverletzungen vor den Augen der Europäischen Gemeinschaft im Mittelmeer. Die griechische Küstenwache setzte sogar Kinder in Schlauchbooten im Meer aus, um sie ohne Schutz ihres Lebens in die Türkei zurückzudrängen. Mindestens 20.000 Menschen sind seit 2014 ertrunken, die Dunkelziffer ist hoch. Die EU-Abschreckungsstrategien verstoßen massiv gegen europäisches Recht und internationale Konventionen.

Die Geflüchteten, die es an die europäischen Küsten schaffen, werden wegen illegaler Einwanderung und vermeintlicher Schlepperei häufig wie Verbrecher behandelt. Ihre Handys werden beschlagnahmt, ihr Kontakt zur Außenwelt gekappt. In Aufnahmezentren erwarten sie miserable Lebensumstände. Nach monatelangem Warten werden die meisten wieder abgeschoben. Dass es auch anders geht, zeigt unsere Solidarität mit den Ukrainer:innen. Wir sollten sie zu unserem allgemeinen Handlungsprinzip machen.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/das-asylrecht-muss-fuer-alle-gelten
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:46:39 Fr. 15.April 2022
ZitatLibyen: »Ich möchte die Welt daran erinnern, dass wir Menschen sind«

Flüchtlinge sind in Libyen in einem Kreislauf aus Gewalt und Perspektivlosigkeit gefangen. Im Oktober 2021 forderten Tausende vor dem Büro des UN-Flüchtlingshilfswerks in Tripolis ihre Rechte ein. Der selbstorganisierte Protest wurde von den libyschen Behörden brutal unterdrückt – und war in Europa kaum eine Randnotiz. Und heute?


»Der Protest ist entstanden, weil die Menschen den Kreislauf der Gewalt nicht länger ertragen. Und weil wir verstanden haben, dass wir niemanden haben, der sich für uns einsetzt. Es sei denn, wir organisieren uns selbst.« Mit diesen Worten erklärt ein junger Mann aus dem Südsudan sein Engagement in der Selbstorganisation der Flüchtlinge in Libyen.
(...)
5000 Menschen wurden gefangen genommen, darunter viele Frauen und Kinder

Auslöser für die Proteste waren groß angelegte Razzien der libyschen Behörden in Gargaresh, einem Stadtteil der Hauptstadt Tripolis, infolgedessen rund 5000 Menschen – darunter viele Frauen und Kinder – verhaftet und in Lager gebracht wurden. Tausende Menschen demonstrierten daraufhin monatelang vor dem Büro des UN-Flüchtlingshilfswerks in Tripolis. Auch Charlie war dabei. Sie forderten Sicherheit, die Schließung der berüchtigten Lager und eine faire Behandlung im Einklang mit der  Genfer Flüchtlingskonvention. Doch anstatt den Menschen zu helfen, stellten die Vereinten Nationen vorübergehend ihre Arbeit in dem Büro ein und schlossen dieses im Januar ganz. In Charlies Stimme liegen Anklage und Fassungslosigkeit, als er von dieser Zeit berichtet. »Das Flüchtlingshilfswerk sollte sich für unsere Rechte einsetzen. Stattdessen wurden wir von libyschen Milizen gefoltert und die kommen davon, ohne bestraft zu werden. Warum schweigt die Welt dazu?«
(...)
https://www.proasyl.de/news/libyen-ich-moechte-die-welt-daran-erinnern-dass-wir-menschen-sind/
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 19:38:18 Do. 05.Mai 2022
https://twitter.com/IuventaCrew/status/1522070756305346567
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:20:59 Sa. 21.Mai 2022
ZitatEs ist eine ver­kehr­te Welt: An den euro­päi­schen Außen­gren­zen schla­gen Staats­be­am­te Men­schen mit Stö­cken, wer­fen sie ins Meer oder drän­gen sie über Zäu­ne und Gewäs­ser. Damit wird Schutz­su­chen­den ihr Recht auf ein fai­res Asyl­ver­fah­ren mit Gewalt ver­wehrt. Doch nicht die­se völ­ker­rechts­wid­rig Han­deln­den kom­men vor Gericht, son­dern Geflüch­te­te und ehren­amt­li­che Fluchthelfer*innen.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1163940.seenotrettung-pushbacks-und-klagen.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:56:19 So. 05.Juni 2022
ZitatVertreibung. Der türkische Präsident Erdoğan will syrische Flüchtlinge loswerden und für die Wahlen 2023 punkten
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/vertreibung-fluechtlinge-aus-syrien-sollen-die-tuerkei-verlassen
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:45:08 Mi. 08.Juni 2022
(https://abload.de/img/167542mbks9.jpg) (https://abload.de/image.php?img=167542mbks9.jpg)
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 13:40:03 Sa. 11.Juni 2022
https://twitter.com/_Seebruecke_/status/1535292190099918849
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:41:32 Di. 21.Juni 2022
ZitatGriechenland: ,,Bewaffnete kriminelle Gruppen" führen Pushbacks durch

Immer wieder werden Geflüchtete in Griechenland illegal in die Türkei abgeschoben .Die Folgen besonders für türkische Staatsbürger sind dabei verheerend. Auf türkischem Boden angekommen werden diese Menschen festgenommen und ins Gefängnis gesteckt. Für die Betroffenen bedeutet das Verhaftung, willkürliche Gerichtsprozesse und jahrelange Haft. (...)

Angekommen auf griechischer Seite werden die Schutzsuchenden entweder von der Polizei, Grenzsoldaten oder Männern mit Skimasken entgegengenommen.

Griechenland: Grenzwächter arbeiten mit Türkei zusammen

In vielen Fällen werden die Opfer zuerst in Gebäuden gebracht, anschließend in Boote gesetzt und auf die türkische Seite gebracht. In manchen Fällen berichten die Opfer, dass sie auf griechischer Seite von Männern verhört wurden, die akzentfreies Türkisch sprachen. Daher vermuten die Opfer, dass die griechischen Behörden mit den türkischen Beamten zusammenarbeiten. In manchen Fällen sollen griechische Sicherheitskräfte ihre Opfer bei solchen Verhören geschlagen haben.

Griechenland lässt Pushbacks in die Türkei durch maskierte Männer durchführen

In anderen Fällen sollen die Pushbacks aus Griechenland in die Türkei durch kriminelle Gruppen durchgeführt worden sein. Die Opfer berichten von Männer mit Skimasken, die bewaffnet und mit großer Brutalität den Schutzsuchenden ihre Wertgegenstände abnehmen und diese anschließend in Booten wieder in die Türkei brachten. (...)

Mobiltelefone und Geld werden den Schutzsuchenden weggenommen

Die Schutzsuchenden werden beim Aufgreifen auf griechischer Seite durchsucht. Dabei werden den Menschen Dokumente, Mobiltelefone und Geld weggenommen. Ihr Geld und Mobiltelefone wurden vielen ihrer Opfer vor dem Pushback nicht mehr zurückgegeben, berichtet eine Betroffene in dem Bericht. Diejenigen, die ihr Geld zurückwollten, wurden in vielen Fällen von ihren Peinigern mit Waffen bedroht oder geschlagen.

(...) Einer der maskierten Männer hat daraufhin seine Pistole herausgezogen und auf mich gerichtet", erzählt die zweifache Mutter, die nicht namentlich genannt werden möchte. Alle elf Personen samt Kinder mussten in ein Boot steigen und wurden dann auf die türkische Seite gebracht. (...)

https://www.fr.de/politik/news-griechenland-pushbacks-tuerkei-abschiebung-fluechtlinge-kriminelle-gruppen-zr-91620211.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:04:04 Sa. 25.Juni 2022
Zitat18 Migranten sterben an der spanisch-marokkanischen Grenze

Bis zu 2000 Menschen versuchten offenbar gleichzeitig, den Grenzzaun zur spanischen Exklave Melilla in Nordafrika zu überwinden. Dabei kamen 18 ums Leben. Dutzende Migranten und Polizisten wurden verletzt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/melilla-migranten-grenzzaun-1.5609139?reduced=true
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:15:17 So. 26.Juni 2022
Europäische Wertegemeinschaft?

(https://abload.de/img/wijoq.jpg) (https://abload.de/image.php?img=wijoq.jpg)

ZitatBei dem Versuch, den Grenzzaun zur spanischen Nordafrika-Exklave Melilla zu überwinden, kamen nach offiziellen Angaben 23 Menschen ums Leben. Die Zahl der Toten steigt immer weiter. Marokkanische und spanische Menschenrechtler berichten von 27 Migranten, die am Freitag bei dem Versuch ums Leben gekommen sind, den Grenzzaun zu überwinden.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/viele-tote-bei-ansturm-auf-spanische-grenze-bei-melilla-18128864.html

Für die Medien ist es eine Meldung, doch Empörung bleibt aus.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:38:13 Mo. 27.Juni 2022
Zitat"Massaker von Melilla": Viele Tote an spanischer EU-Außengrenze

Marokkanische Sicherheitskräfte gehen brutal gegen Asylsuchende vor. 37 Afrikaner sterben an Grenze zu spanischer Exklave Melilla.
https://www.heise.de/tp/features/Massaker-von-Melilla-Viele-Tote-an-spanischer-EU-Aussengrenze-7154221.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:25:17 Mo. 27.Juni 2022
https://twitter.com/GreenLibLeft/status/1541175952524431360

https://twitter.com/GreenLibLeft/status/1541178329860112385
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:50:58 Di. 28.Juni 2022
Auf den Fluchtrouten nach Spanien
2018: 843 Tote
2019: 893 Tote
2020: 2.170 Tote
2021: 4.404 Tote

Schneller steigt nur das Frontex-Budget.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 19:24:32 Di. 28.Juni 2022
Dieses Video wurde am Weltflüchtlingstag vor ein paar Tagen gezeigt. "Die Mission der Lifeline"
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/die-mission-der-lifeline/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8zZGZhNTBkYi1kYjM3LTQxMTYtOTc3OC0xZWFkMTFjNWFjYTQ
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:57:17 Di. 05.Juli 2022
Zitat Internationaler Schlag gegen Schleuserbanden
Mit Schlauchbooten aus Osnabrück über den Ärmelkanal

900 Polizisten durchsuchen heute Objekte in Deutschland, England, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Ihr Ziel sind nach SPIEGEL-Informationen Schleuserbanden, die Flüchtlinge nach England bringen.

(...)
»Eines der führenden kriminellen Netzwerke«
(...)
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/razzia-gegen-schleuser-mit-schlauchbooten-aus-osnabrueck-ueber-den-aermelkanal-a-05d5c279-c7ce-45ad-b626-9485a5bcc262

Igitt! Schweinejournalismus.
Ein internationaler Schlag gegen Migranten.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Nikita am 11:34:41 Di. 05.Juli 2022
Zitat von: Kuddel am 09:57:17 Di. 05.Juli 2022
Zitat Internationaler Schlag gegen Schleuserbanden
Igitt! Schweinejournalismus.
Ein internationaler Schlag gegen Migranten.


Sehe ich nicht so. Schleuserbanden sind so ziemlich der Abschaum unter den Kriminellen. Nicht, weil sie Menschen in andere Länder bringen, sondern weil sie sie ausbeuten, vergewaltigen und auch sonst wie Dreck behandeln und gern anschließend in Prostitution zwingen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 11:41:30 Di. 05.Juli 2022
Je mehr die Migration kriminalisiert wird, desto teurer, zynischer und menschenverachtender wird die Migration am Gesetz vorbei.

Wird gegen die "Schleuser" vorgegangen, beendet das nicht die Migration, sondern es erhöht die Preise für die illegale Migration. Sie wird damit noch gefährlicher und mörderischer.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 11:51:21 Di. 05.Juli 2022
"Schleuser" gibt es nur, weil wir unsere Grenzen für Geflüchtete geschlossen haben und eine "Festung Europa " haben. "Schleuser" sind ein Produkt unserer menschenfeindlichen Gesellschaftsordnung.

Wir sollten sichere Fluchtwege für Migranten fordern und gegen den Imperialismus kämpfen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Nikita am 14:00:48 Di. 05.Juli 2022
Zitat von: Kuddel am 11:41:30 Di. 05.Juli 2022
Je mehr die Migration kriminalisiert wird, desto teurer, zynischer und menschenverachtender wird die Migration am Gesetz vorbei.

Wird gegen die "Schleuser" vorgegangen, beendet das nicht die Migration, sondern es erhöht die Preise für die illegale Migration. Sie wird damit noch gefährlicher und mörderischer.

Ich bezweifele, dass da in irgendeinem Punkt noch Spielraum noch oben ist.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 14:43:09 Di. 05.Juli 2022
Mit der Prohibition, dem Verbot des legalen Alkoholausschanks, ging das Business ín die Hände der Mafia.
Damit herrschte in dem Bereich Hauen und Stechen, die Geldquelle wurde mit aller Gewalt verteidigt.
Polizeirazzien und Konkurrenz unter Mafiaorganisationen führten zu Blutbädern.

Die Kriminalisierung der Migration macht die Flucht nicht nur gefährlicher (Allein seit dem 1. Januar 2014 haben dort nach UN-Angaben 18.892 Menschen ihr Leben verloren (Stand 11. Oktober 2019 https://www.proasyl.de/thema/tod-an-den-aussengrenzen/), sie wird von menschenverachtenden, brutalen Organisationen durchgeführt. 

Es gibt im Mittelmeer keine staatlich organisierte Flüchtlingsrettung. Die Rettungsschiffe und Initiativen sind von privaten oder auch kirchlichen Organisationen finanziert.

Organisationen wie Frontex oder Grenzpolizei verhalten sich selbst wie die Mafia. Sie betreiben illegale Pushbacks, sie sind verantwortlich an dem Massaker von  Melilla.

Ich nehme die Schlepperorganisationen nicht in Schutz. Doch dieses Vorgehen gegen sie, verbessert die Situation der Migranten nicht. Im Gegenteil.

Übrigens: Wieso helfen die EU Polizeibehörden dem Brexitland UK bei der Abschottung?
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 17:00:36 Di. 05.Juli 2022
ZitatStrategie-Konzept der Nato: "Migration" wird als "hybride Bedrohung" genannt. Dafür kommt viel Unterstützung aus Spanien.
https://www.heise.de/tp/features/Schiessen-Nato-Soldaten-demnaechst-auf-Fluechtlinge-7161461.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Nikita am 19:47:15 Di. 05.Juli 2022
Zitat von: Kuddel am 17:00:36 Di. 05.Juli 2022
ZitatStrategie-Konzept der Nato: "Migration" wird als "hybride Bedrohung" genannt. Dafür kommt viel Unterstützung aus Spanien.
https://www.heise.de/tp/features/Schiessen-Nato-Soldaten-demnaechst-auf-Fluechtlinge-7161461.html

Habe mich geirrt. Bei der Bösartigkeit und Abscheulichkeit gegenüber Migranten ist doch noch Platz nach oben. Ein wirklich gruseliger Artikel über gelebten Faschismus.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 19:52:42 Di. 05.Juli 2022
Es läuft gerade im DLF das Feature
Seehofers 69
Es war ein Abschiebeflug wie jeder andere, bis Horst Seehofer scherzte: ,,Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag ..." Drei Jahre später finden wir einige der 69 Afghanen wieder: im Chaos von Kabul, gestrandet in Moria und zurück in der bayerischen Idylle.
https://www.hoerspielundfeature.de/kein-abschiebeflug-wie-jeder-andere-seehofers-69-1-100.html

Man könnte heulen.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Schluepferstuermer am 01:24:28 Mi. 06.Juli 2022
Von wem hat sich Putin die Heuchelei abgeschaut? Von unseren Politikern
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: tleary am 02:23:33 Do. 07.Juli 2022
Zitat von: Kuddel am 14:43:09 Di. 05.Juli 2022
Ich nehme die Schlepperorganisationen nicht in Schutz. Doch dieses Vorgehen gegen sie, verbessert die Situation der Migranten nicht. Im Gegenteil.
Früher - noch zu DDR-Zeiten - wurden diese "Schlepper" Fluchthelfer genannt, und sie waren die Helden hier im Westen. Übrigens nahmen die damals auch harte DM für die Fluchthilfe. Heute hingegen wird derselbe Vorgang kriminalisiert und die Fluchthelfer zu gewissenlosen Kriminellen stilisiert. Tja, kommt halt immer drauf an, wer flieht und vor allem wen man mit dem jeweiligen Flüchtling vermeintlich schädigt...
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:34:40 Mi. 03.August 2022
ZitatDie britischen Behörden haben an einem Tag 696 Menschen an der illegalen Überfahrt des Ärmelkanals gehindert. Das sei die höchste Zahl binnen eines Tages seit Jahresbeginn, teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Offiziellen Angaben zufolge wurden die Menschen am Montag in 14 Booten bei der gefährlichen Überfahrt über die Meerenge aufgegriffen. Die Migranten, darunter kleine Kinder, wurden Berichten zufolge in Ramsgate in der Region Kent im Südosten Englands an Land gebracht.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-08/aermelkanal-migranten-grossbritannien
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:23:56 Fr. 12.August 2022
https://twitter.com/KeremSchamberg/status/1557978230384123905
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Nikita am 11:27:17 Fr. 12.August 2022
Dann gibt es ja jetzt sicher einen EU-Untersuchungsausschuss mit Liveübertragung wegen der Transparenz zu dem dreifachen Mord. In den USA wäre das üblich. Sonst können wir uns den EU-Blödsinn sparen.
EU-Hilfen für Griechenland werden doch sicher eingefroren bis alles aufgeklärt ist.
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 14:33:07 So. 14.August 2022
ZitatKameras, Drohnen, Ausgangssperre: Geflüchtete in Griechenland hinter Stacheldraht

Das neue Lager auf der griechischen Insel Samos ähnelt einem Gefängnis – obwohl eine EU-Behörde genau davor gewarnt hatte.

(https://abload.de/img/27347816-stacheldrahtcvi2y.jpg) (https://abload.de/image.php?img=27347816-stacheldrahtcvi2y.jpg)

EU bezahlt Überwachung Flüchtender aus Covid-19-Fonds


(...)

Wer abends zu spät zum Lager kommt, muss draußen schlafen

(...)

Im Februar 2021 schrieb die Menschenrechtsagentur in einem Bericht, dass ein Lager für Geflüchtete ,,nicht wie ein Gefängnis aussehen" sollte. Zudem solle man auf Stacheldraht ,,und gefängnisähnliche Umzäunung" verzichten, ,,um das Risiko einer Retraumatisierung von Menschen, die Gewalt und Verfolgung erlebt haben, so weit wie möglich zu vermeiden." Aus dem Grund solle auch das Personal keine Uniformen tragen. Vor allem Kinder sollten dem nicht ausgesetzt werden. Die Menschen sollten nicht ,,abseits" der restlichen Bevölkerung leben. Und sie sollten sich außer- wie innerhalb der Lager frei bewegen können.

EU ignorierte offenbar Report der eigenen Menschenrechtsagentur

All das, was ein Lager laut der Menschenrechtsagentur FRA nicht sein sollte, trifft nun auf das neue Lager auf Samos zu.

(https://abload.de/img/27351108-samos-stachewxfc6.jpg) (https://abload.de/image.php?img=27351108-samos-stachewxfc6.jpg)

https://www.buzzfeed.de/recherchen/kameras-drohnen-ausgangssperre-gefluechtete-in-griechenland-hinter-stacheldraht-zr-91070021.html
Titel: Re: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:35:05 Fr. 19.August 2022
ZitatMarokko erhält 500 Millionen Belohnung für das "Massaker von Melilla"
Das autokratische Königreich wird nicht mit Gas beliefert, sondern soll nun so viel Geld wie nie zuvor aus der EU bekommen, um seine "Grenzen zu kontrollieren".
https://www.heise.de/tp/features/Marokko-erhaelt-500-Millionen-Belohnung-fuer-das-Massaker-von-Melilla-7223359.html
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 12:06:37 Fr. 26.August 2022
Untragbare Zustände in der Flüchtlingsunterkunft Ter Apel in den Niederlanden
https://www.jungewelt.de/artikel/431919.fl%C3%BCchtlingsaufnahme-chaos-auf-dem-dorf.html
Sie ist völlig überfüllt
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 00:45:30 Mo. 12.September 2022
Sea Watch 3 und Sea Eye 4 warten auf Einlass in sicheren Häfen
https://www.evangelisch.de/inhalte/205615/09-09-2022/mittelmeer-sea-watch-3-mit-vier-rettungen-wenigen-stunden

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/alan-kurdi-seenotrettung-newsticker-aktuelles
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 15:59:59 Mo. 12.September 2022
Wie Großbrittanien: Dänenark will Flüchtlinge nach Ruanda abschieben
https://www.rnd.de/politik/daenemark-will-asylbewerber-nach-ruanda-schicken-eu-droht-mit-konsequenzen-T65UPI6FEWTW2YQGT2YRX6PBRQ.html
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 17:40:12 Do. 13.Oktober 2022
ZitatLettland: Flüchtlinge und Migranten willkürlich inhaftiert, gefoltert und zur "freiwilligen" Rückkehr in ihre Länder gezwungen

Die lettischen Behörden haben Flüchtlinge und Migranten an der Grenze zu Weißrussland gewaltsam zurückgedrängt, wobei viele von ihnen schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt waren, darunter geheime Inhaftierungen und sogar Folter. Dies geht aus einem neuen Bericht von Amnesty International hervor.
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2022/10/latvia-refugees-and-migrants-arbitrarily-detained-tortured-and-forced-to-voluntarily-return-to-their-countries/
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 12:49:43 Sa. 15.Oktober 2022
https://twitter.com/stluedke/status/1580920826492506113
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 10:53:39 Mi. 09.November 2022
"Migranten-Abweisung an italienischer Küste: Deutsche Seenotrettung SOS Humanity geht vor Gericht"
https://www.merkur.de/politik/migranten-abweisung-an-italienischer-kueste-deutsche-seenotrettung-sos-humanity-geht-vor-gericht-91902217.html
Ein Teil konnte von Bord gehen, 35 Männer sollen das aber nicht dürfen, da kein Notfall bestehe
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: counselor am 18:30:51 Di. 15.November 2022
ZitatMLPD VERURTEILT FASCHISTISCHEN TERRORANSCHLAG - Bombenanschlag kurz vor Abreise des türkischen Präsidenten Erdoğan zum G20 Gipfel nach Bali

Am Sonntag, dem 13. November, detonierte eine Bombe vor dem Modegeschäft Mango in der beliebten Istanbuler Einkaufsstraße, die zum berühmten Taksim-Platz führt. Sie ist auch die am stärksten überwachte Straße mit 1200 Überwachungskameras und ständig anwesender Bereitschaftspolizei.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw46/bombenanschlag-kurz-vor-abreise-des-tuerkischen-praesidenten-erdogan-zum-g20-gipfel-nach-bali
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 18:11:36 Do. 08.Dezember 2022
ZitatDie Belege über Geheimgefängnisse in Bulgarien zeigen einmal mehr: Die Europäische Union hat rechtsfreie Zonen an ihren Außengrenzen geschaffen, an denen sogenannte Gesetzeshüter*innen agieren wie Banden organisierter Kriminalität. Nur unter großen Anstrengungen haben es Geflüchtete, Nichtregierungsorganisationen und Medien in den vergangenen Jahren geschafft, aus militärisch abgeschirmten Gebieten Beweise zu sammeln: In Staaten, in denen Menschen Zuflucht vor Krieg und Verfolgung suchen, erleben sie Gewalt, Folter und illegale Pushbacks. Dass bulgarische Beamte auf einen 19-jährigen syrischen Geflüchteten geschossen haben sollen, ist ein trauriger Höhepunkt.

Die EU-Kommission als Hüterin der Verträge könnte längst Vertragsverletzungsverfahren gegen Staaten einleiten, die die Rechte von Geflüchteten verletzen – wie etwa bei dem Verfahren gegen Polen wegen Rechtsstaatsverletzungen. Doch kein Mitgliedsstaat hat daran ein Interesse, stattdessen schiebt die Kommission die Verantwortung zurück nach Bulgarien. Das ist geradezu eine Einladung zum Rechtsbruch. Die Verantwortung, das zu sanktionieren, bleibt bei der Zivilgesellschaft.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1169196.eu-asylpolitik-einladung-zum-rechtsbruch.html
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 09:50:26 Fr. 16.Dezember 2022
ZitatFlüchtlings-Apartheid: Warum die EU Ukrainer schützt und Syrer abwehrt
https://www.heise.de/tp/features/Fluechtlings-Apartheid-Warum-die-EU-Ukrainer-schuetzt-und-Syrer-abwehrt-7394773.html

Ich werde aber nie und nimmer mir den Spruch zueigen machen, "den Ukrainern schiebt man ja alles in den Arsch!".

Wir sollten niemals fordern, Menschen schlechter zu behandeln. Wir sollten stattdessen klarstellen, daß die Benachteilgten besser behandelt werden müssen!
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:56:09 Sa. 24.Dezember 2022
https://twitter.com/amnesty_de/status/1606567856392609792
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:44:00 So. 15.Januar 2023
https://twitter.com/kapturak/status/1614553868414734340
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 13:35:04 So. 15.Januar 2023
Zitat von: Kuddel am 09:50:26 Fr. 16.Dezember 2022
ZitatFlüchtlings-Apartheid: Warum die EU Ukrainer schützt und Syrer abwehrt
https://www.heise.de/tp/features/Fluechtlings-Apartheid-Warum-die-EU-Ukrainer-schuetzt-und-Syrer-abwehrt-7394773.html

Ich werde aber nie und nimmer mir den Spruch zueigen machen, "den Ukrainern schiebt man ja alles in den Arsch!".

Wir sollten niemals fordern, Menschen schlechter zu behandeln. Wir sollten stattdessen klarstellen, daß die Benachteilgten besser behandelt werden müssen!

👍
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:33:20 Do. 26.Januar 2023
ZitatSie holten Flüchtende an der Grenze ab, um zu überleben - sie wurden zu 23 und 11 Jahren verurteilt

Am 26. Januar 2023 findet die Berufungsverhandlung des 39-jährigen A.S. aus Afghanistan und des 23-jährigen Haroon Bhatti aus Pakistan vor dem Obersten Gericht in Komotini, Griechenland, statt. Anstatt in Europa Sicherheit zu finden, nachdem sie aus ihren Herkunftsländern geflohen waren, sind A.S. und H.B. seit mehreren Jahren wegen ,,Beihilfe zur unerlaubten Einreise" inhaftiert.
https://www.borderline-europe.de/unsere-arbeit/sie-holten-fl%C3%BCchtende-der-grenze-ab-um-zu-%C3%BCberleben-sie-wurden-zu-23-und-11-jahren?l=de

ZitatEU-Innenminister in Stockholm
Zahl der Rückführungen soll erhöht werden

Heute treffen sich die EU-Innenminister. Im Mittelpunkt steht dabei die Zusammenarbeit mit Drittstaaten, um die Zahl der Rückführungen von abgelehnten Asylbewerbern zu erhöhen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-innenminister-treffen-stockholm-101.html

Jeder, der das Wort "Rückführungen" benutzt, ist in meinen Augen ein Schwein, ein Schreibtischtäter.
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 13:47:02 Di. 31.Januar 2023
Der neue Sonderbevollmächtige für Migration,Joachim Stamp (FDP), könnte von der NPD sein.
Ganz in der Tradition der KZ Rampe, Aussortieren nach Arbeitsfähigkeit.

ZitatWer arbeiten wolle, solle eine Chance bekommen. Straftäter und Gefährder müssten abgeschoben werden. Die Ampelkoalition im Bund hatte eine Rückführungsoffensive im Koalitionsvertrag festgeschrieben.
https://www.deutschlandfunk.de/deutsche-wuenschen-sich-klaren-kurs-104.html
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 10:24:06 Mo. 06.Februar 2023
Flüchtlinge sollen auf Schiffen bei einem Mangel an Unterkünften unterkommen
Was in Bayern / Regensburg umgesetzt wird, wird wohl in Hamburg, siehe Netz auch schon bedacht.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/fehlender-wohnraum-ein-schiff-fuer-200-fluechtlinge-auf-der-donau,TUDh5LW
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 15:42:27 Mi. 01.März 2023
https://twitter.com/MenseThorsten/status/1630567009887870976

(https://abload.de/img/fqefvjvwyaaj3tyformat3bib0.jpg) (https://abload.de/image.php?img=fqefvjvwyaaj3tyformat3bib0.jpg)

https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/seenotrettung-bundesverkehrsministerium-sicherheitsvorschriften-101.html

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/italien-bootsunglueck-fluechtlinge-migration

Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:21:04 Mi. 15.März 2023
Kriminalisierung der Migration:

(https://abload.de/img/frmjcrpwaai9gpsformatspikn.jpg) (https://abload.de/image.php?img=frmjcrpwaai9gpsformatspikn.jpg)

ZitatRazzia gegen Schleuserbande
Bundespolizei durchsucht Wohnungen und Büros in Berlin und Sachsen-Anhalt

400 Polizisten und SEK waren seit dem frühen Morgen im Einsatz, um gegen eine Bande von mutmaßlichen Schleusern vorzugehen. Fünf Männer wurden festgenommen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/razzia-gegen-schleuserbande-bundespolizei-durchsucht-wohnungen-und-buros-in-berlin-und-sachsen-anhalt-9502595.html
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:02:56 Do. 01.Juni 2023
Was für eine Nachricht. Was für eine Totenstille dazu in Europa:

"Libyens Regierung lässt Küstenstädte bombardieren, um Migration übers Mittelmeer zu bremsen."

https://taz.de/Tote-in-Libyen/!5934840/
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:45:57 Sa. 17.Juni 2023
https://twitter.com/besmaili/status/1669922899279462401


So wie es aussieht war es Mord. Massenmord.

Verantwortlich: Die EU. Die griechische Regierung. Die Bundesregierung.
Die CDU-CSU-SPD-Grüne-FDP. Die AfD.

Mitverantwortlich: Die Medien. Die schweigende Mehrheit.

In Griechenland gab es Massenproteste.

https://twitter.com/der_neukoellner/status/1669715105880195075
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Hartzhetzer am 09:30:09 So. 18.Juni 2023
Lest euch mal die ganzen Rechten Kommentare unter dem Tweet durch und dann soll nochmal jemand sagen das die Mehrheit der Bevölkerung nicht Rechtsoffen ist.
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 10:36:38 So. 18.Juni 2023
Das hat aber auch mit dem Funktionieren der Asozialen Medien zu tun.

Ich habe unter anderen Tweets exakt die gleichen Autoren und Kommentare gefunden. Entweder machen die Cut & Paste bis die Finger bluten oder es ist automatisiert. Bots.

Es ist trotz allem wirklich eklig, diesen menschenverachtenden Müll zu lesen.
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:36:22 Di. 20.Juni 2023
Ein Bruchteil der von der EU in Griechenland ausgegebenen Mittel (0,07 %) wird für Such- und Rettungseinsätze verwendet. Der Rest fließt in militarisierte Grenzpatrouillen.

https://wearesolomon.com/mag/focus-area/migration/just-007-of-819m-border-budget-to-greece-earmarked-for-search-and-rescue/
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Hanni3 am 19:08:07 Di. 20.Juni 2023
Zitat von: ManOfConstantSorrow am 15:36:22 Di. 20.Juni 2023Ein Bruchteil der von der EU in Griechenland ausgegebenen Mittel (0,07 %) wird für Such- und Rettungseinsätze verwendet. Der Rest fließt in militarisierte Grenzpatrouillen.

https://wearesolomon.com/mag/focus-area/migration/just-007-of-819m-border-budget-to-greece-earmarked-for-search-and-rescue/

Das war das Ziel.
Klingt zynisch, aber es wird seit Ewigkeiten von allen Seiten gefordert, Migration zu begrenzen.

Die Rettung der Menschen wird dann einfach den privaten Hilfsorganisationen überlassen. Sofern diese nicht auch noch daran gehindert werden. :Q
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:43:29 Do. 22.Juni 2023
Das Video ist auf Deutsch.

https://twitter.com/BorderlineEurop/status/1671789273887002624
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Kuddel am 08:44:37 Mo. 17.Juli 2023
Von der Leyen stellt Tunesien 900 Millionen Euro zur Verfügung, davon alleine 100 Mio, um Flüchtende abzufangen. Währenddessen setzt Tunesien Geflüchtete in der Wüste zu Libyen aus.
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:49:31 Sa. 22.Juli 2023
Blödes Hochkantbild. Tolle Reden!


https://youtu.be/KGkXWrXeRJE
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:11:50 Mi. 26.Juli 2023
Tunesien schickt die Menschen buchstäblich zum Sterben in die Wüste zurück und bekommt dafür von der EU 900 Millionen Euro. Es gibt viele schreckliche Bilder von Verdursteten, auch Frauen und Kinder.

Empörung darüber findet man in den Deutschen Medien nicht. Die sind zu beschäftigt, über gewalttägige Kanaken in Schwimmbädern zu berichten.
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:05:49 Do. 14.September 2023
ZitatIn Polen inhaftierte Geflüchtete protestieren gegen Unterbringung in Gefängnislagern
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1176275.gefluechtete-polen-hungerstreiks-in-bewachten-zentren.html
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: Frauenpower am 16:24:25 Do. 14.September 2023
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/deutschland-fluechtlinge-italien-100.html
ZitatItalien weigert sich, nach Deutschland geflüchtete Migranten zurückzunehmen. Dabei wäre das Land nach den Dublin-Regeln dazu verpflichtet. Die Bundesregierung setzt daher die freiwillige Übernahme von Flüchtlingen aus Italien aus.
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:50:00 Mi. 20.Dezember 2023
Der totale Horror!
Die Migrationspolitik ist ein Bruch der Menschenrechte mit Ansage. Die Volksparteien sind da kein Stück besser als die Rechten. Das Gequatsche von westlichen Werten, eine Farce. Solche Weichenstellungen für den Umgang mit Menschen, werden sich nach unten fortsetzen. Die gewaltsamen Angriffe auf Randgruppen aller Art, Migranten, Obdachlose, Homosexuelle, Drogenabhängige etc. wird zunehmen. Es wird Tote geben.

Unsere Gesellschaft ist dabei jegliche Menschlichkeit zu verlieren. Der Biedermann als Brandstifter. In den Talkshows sitzen diejenigen, vor denen wir uns fürchten sollten.

ZitatDas Asylsystem in der Europäischen Union wird grundlegend reformiert.

Mit der Übereinkunft befassen sich nun das Plenum des Europaparlaments sowie die EU-Staaten. Das ist normalerweise eine Formalität.
Künftig soll es einheitliche Grenzverfahren an den EU-Außengrenzen geben. Geplant ist ein deutlich härterer Umgang mit Menschen aus Ländern, die als relativ sicher gelten. Bis zur Entscheidung über den Asylantrag sollen sie unter haftähnlichen Bedingungen in Auffanglagern untergebracht werden können.
Die EU-Abgeordnete der Linken, Ernst, sprach im Deutschlandfunk von einer schweren Niederlage für die Gesellschaft und die Rechtsstaatlichkeit. Ein individuelles Recht auf Asyl werde es praktisch nicht mehr geben. Zudem könnten Familien mit Kindern, egal welchen Alters, in geschlossenen Zentren inhaftiert werden.
https://www.deutschlandfunk.de/eu-verkuendet-durchbruch-in-verhandlungen-zu-asylreform-100.html

ZitatBundeskanzler Scholz begrüßte die Einigung. Die irreguläre Migration werde damit begrenzt, schrieb er auf der Online-Plattform X. Besonders stark betroffene Staaten – zum Beispiel Deutschland – würden entlastet. Bundesinnenministerin Faeser wies Kritik von Flüchtlingsorganisationen zurück und betonte, durch den Kompromiss könnten humanitäre Standards geschützt werden.
https://www.deutschlandfunk.de/eu-verkuendet-durchbruch-in-verhandlungen-zu-asylreform-108.html

ZitatDie Menschenrechtsorganisation Amnesty International sprach von einem Dammbruch. Die Rechtlosigkeit an den Außengrenzen könne zur Norm werden, sagte die Generalsekretärin der deutschen Sektion, Duchrow. Die Bundesregierung mache sich durch ihre Zustimmung mitschuldig an zukünftigen Menschenrechtsverletzungen. Die Organisation Ärzte ohne Grenzen warf der EU vor, auf Internierungslager, Zäune und Abschiebungen in unsichere Drittstaaten zu setzen. Kritik gab es auch von der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Deutschland.
https://www.deutschlandfunk.de/verstaendigung-ruft-unterschiedliche-reaktionen-hervor-100.html
Titel: Aw: Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)
Beitrag von: krapotke am 14:17:44 Mi. 24.Januar 2024
Ich schiebe das mal hier hinein.

Wetterextreme (Dürren, Überschwemmungen, Stürme, etc.) haben für 2022 bewaffnete Konflikte als Fluchtursache überholt. Die Internationale Organisation für Migration nennt eine Zahl von 32,6 Millionen Binnenflüchtlingen durch den Klimawandel.

https://www.deutschlandfunk.de/mehr-fluechtlinge-durch-naturkatastrophen-als-durch-konflikte-100.html