Nur halber Kinderbonus für Alleinerziehende

Begonnen von Kater, 11:17:21 Di. 17.März 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatNur halber Kinderbonus für Alleinerziehende

Bei vielen Alleinerziehenden kommt vom 100-Euro-Kinderbonus aus dem Konjunkturpaket II nur die Hälfte an. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, erhalten alleinerziehende Mütter und Väter von den Familienkassen im April zwar den Einmalbetrag von 100 Euro pro Kind ausgezahlt. Doch die Ex-Partner dürfen ihren Unterhalt entsprechend um 50 Euro kürzen. Laut dem "Gesetz zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität" ist der Kinderbonus auf den Unterhaltsanspruch des Kindes anzurechnen.

Familienverbände: Sozialpolitisch fragwürdig
Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht und der Verband alleinerziehender Mütter und Väter kritisieren die Regelung in der Zeitung als "sozialpolitisch mehr als fragwürdig und betroffenen Eltern nicht vermittelbar." Im Bundestag gab es bei der Verabschiedung des Gesetzes zwar Widerspruch von Abgeordneten des Rechts- und des Familienausschusses, heißt es in dem Bericht. Doch der federführende Haushaltsausschuss sei darauf nicht eingegangen.

Appell zum freiwilligen Verzicht
Die SPD-Politikerin Kerstin Griese, Vorsitzende des Familienausschusses im Bundestag, hofft, dass viele Zahlungspflichtige auf ihr Recht auf Verrechnung verzichten: "Ich kann nur an sie appellieren, das Geld in voller Höhe ihren Kindern zugutekommen zu lassen."

http://www.mdr.de/nachrichten/6213100.html

Nina1979

Das ist doch schon wieder die absolute Frechheit!!!

Da stellt sich die Frage, was bei den Müttern passiert, die ihren Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse erhalten... Wird das dann auch verrechnet??? Kriegen die dann 50 Euro weniger???

Allgemein: Was sind denn 100 Euro??? Was kann ich denn meinen Kind davon kaufen???

Alex22

Deutschland ist kinderfeindlich, lebensfeindlich, hässlich in den Amtsstuben, gemein am Stammtisch, Brutal im Umgang mit schwachen und UNCHRISTLICH.
1789 Monate H4 für alle Hartz IV verantwortlichern! ;D

  • Chefduzen Spendenbutton