Bundesbank-Vorschlag: Ver.di hält Rente mit 69 für einen schlechten Witz

Begonnen von Kater, 11:49:11 Di. 21.Juli 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatBundesbank-Vorschlag - Ver.di hält Rente mit 69 für einen schlechten Witz

Laute Empörung regt sich über den Vorschlag der Bundesbank, das Rentenalter um zwei Jahre anzuheben. Von FDP bis zur Gewerkschaft: Alle sind dagegen und sparen nicht mit Kritik. Die Bundesbank solle sich lieber um ihre eigenen Angelegenheiten – zum Beispiel eine verbesserte Bankenaufsicht – kümmern.

Die Rente mit 69 sorgt für Diskussionen. Hintergrund des Vorschlags der Bundesbanker ist die steigende Anzahl der Rentner und die abnehmende Zahl der Arbeitnehmer. Denn: Die junge Generation will im Alter auch was haben

Die Bundesbank hat mit ihrem Vorstoß zur weiteren Erhöhung des Rentenalters auf mindestens 69 Jahre erheblichen Wirbel ausgelöst. Bundesarbeitsminister Olaf Scholz kritisierte den Vorschlag scharf. ,,Das ist Quatsch", sagte Scholz dem ,,Hamburger Abendblatt". Der SPD-Politiker betonte: ,,Es wäre schon viel gewonnen, wenn nicht ständig neue unsinnige Vorschläge das Licht der Welt erblicken würden."

,,Die Bundesbank sollte sich lieber um eine verbesserte Bankenaufsicht kümmern, als die Bürger mit solchen Parolen zu verunsichern", sagte FDP-Generalsekretär Dirk Niebel in der ,,Berliner Zeitung". ,,Die Bundesbank-Forderung geht an der Lebenswirklichkeit total vorbei."

Die Erhöhung des Rentenalters hatte die Bundesbank in ihrem jüngsten Monatsbericht wegen der weiteren Alterung der Bevölkerung ins Gespräch gebracht – allerdings in einem Zeitrahmen bis 2060. Bereits beschlossen ist, dass bis 2029 das gesetzliche Rentenalter von 65 schrittweise auf 67 Jahre erhöht wird.

Auch die Spitzenkandidatin der Grünen, Renate Künast, kritisierte die Bundesbank. ,,Spekulationen über die Höhe des Rentenalters in fünfzig Jahren sollte die Bundesbank tunlichst unterlassen. Sie schaffen nur zusätzliche Verunsicherung", sagte Künast der ,,Berliner Zeitung". ,,Die Bundesbank wäre gut beraten, ihr Kerngeschäft zu erledigen und sich um die Sicherheit des Bankensystems zu kümmern."

Die Gewerkschaft Ver.di sowie der Sozialverband VDK reagierten ebenfalls empört auf den Vorschlag der Bundesbank: ,,Ich halte das für einen Witz", sagte das Mitglied im Ver.di-Bundesvorstand, Elke Hannack, der ,,Berliner Zeitung". ,,Das ist der dümmste Vorschlag, den ich in den letzten Jahren gehört habe." Würde er umgesetzt, wäre das ,,sozialpolitischer Raubbau an unserer Gesellschaft."

Die Präsidentin des Sozialverbandes VDK, Ulrike Mascher, sagte, es sei müßig darüber zu spekulieren, welche Erfordernisse 2060 an die Rentenversicherung gestellt werden müssten. Dies hänge entscheidend von der Situation am Arbeitsmarkt ab. Bevor über die Rente mit 69 gesprochen werden könne, müssten zunächst die Bedingungen für eine ,,altersgerechte Arbeitsorganisation" geschaffen werden.

Auch der Vorsitzende des Sozialverbands SoVD, Adolf Bauer, rügte den Vorstoß scharf. ,,Wer die Lücke zwischen Berufsaustritt und Renteneintritt noch künstlich erhöht, kann damit nur Schaden anrichten,,, sagte er. Auf diese Weise würden Jung und Alt weiter verunsichert.

Linke-Chef Oskar Lafontaine wies den Vorschlag ebenfalls zurück. Die Aufregung der FDP und der Grünen über die Forderung bezeichnete er jedoch als unglaubwürdig. Beide hätten erst vor wenigen Wochen im Bundestag gegen einen Antrag gestimmt, in dem die Linke die Rücknahme der Rente mit 67 gefordert hatte.

http://www.welt.de/wirtschaft/article4159962/Ver-di-haelt-Rente-mit-69-fuer-einen-schlechten-Witz.html

ManOfConstantSorrow

Zitat"Der dümmste Vorschlag der letzten Jahre", "Raubbau an der Gesellschaft" - die Bundesbank-Initiative für eine Rente ab 69 erntet harsche Kritik. Politiker, Gewerkschaften und Sozialverbände gehen gegen die Idee auf die Barrikaden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,637285,00.html

P.S.: Es ist schon Interessant, wer heutezutage Politik macht. Die Hartzgesetze kamen von einem Industriemanager. Die Vorschläge für eine Rentenreform von der Bundesbank.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Workless

ZitatLaute Empörung regt sich über den Vorschlag der Bundesbank, das Rentenalter um zwei Jahre anzuheben.

Wurde vor der Wahl 2005 nicht auch mal vorgeschlagen, die Märchensteuer um 2 Prozent zu erhöhen, was aber einen Entrüstungssturm auslöste?
Hoffentlich entdecke ich hier keine Parallelen. ;)

Almenschorsch

Überlegt auch bitte mal wer ganz groß mittlerweile in der Bundesbank ist.. Jemand der schon arbeitslosen und sozial schwachen vorzuschreiben versuchte, was sie zu essen haben..

Und dieser jemand kommt dann sicher mit auf die Idee die Rente am besten erst ab 80 zu zahlen bzw. Am Renteneintrittstag zu sagen "gut, du bist in Rente, ab an die Wand und..."

;)

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Almenschorsch am 11:40:20 Mi. 22.Juli 2009
Überlegt auch bitte mal wer ganz groß mittlerweile in der Bundesbank ist.. Jemand der schon arbeitslosen und sozial schwachen vorzuschreiben versuchte, was sie zu essen haben..

Und dieser jemand kommt dann sicher mit auf die Idee die Rente am besten erst ab 80 zu zahlen bzw. Am Renteneintrittstag zu sagen "gut, du bist in Rente, ab an die Wand und..."

;)

Ah ja, muß wohl der Wolf aus den Sieben Geißlein sein, der Kreide gefressen hat und seine weißgefärbte Pfote aufs Fensterbrett legt?

Wir denken an den Gleichen - Thilo Sarrazin - seit dem 1. Mai 2009 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank ...

... und da hätten wir noch einen, der genauso neoliberal rumtönt ... Hans Tietmeyer - bis 1989 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und von 1993 bis 1999 Präsident der Deutschen Bundesbank.

Zur Zeit ist er als Kuratoriumsvorsitzender der vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall finanzierten ,,Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" tätig. Seit 2000 ist er Präsident der European Business School in Oestrich-Winkel. Ein Mandat im Aufsichtsrat nimmt Tietmeyer u.a. seit 2000 bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, seit 2001 bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser, seit 2002 bei der irischen DePfa Bank plc bzw. nach deren Übernahme 2008 durch die Hypo Real Estate Group bei der Muttergesellschaft wahr.[4] Ende März 2004 hat er den Vorsitz von Aufsichtsrat und Aktionärsausschuss bei der Hauck & Aufhäuser übernommen.

Im September 2006 berichtete die britische Times, Tietmeyer sei für den Posten des Chefs der Vatikanbank im Gespräch [5].

Am 15. Oktober 2008 verkündete Bundeskanzlerin Angela Merkel während ihrer Rede im Bundestag zum ,,Finanzmarktstabilisierungsgesetz (FMStG)", dass sie Hans Tietmeyer gebeten habe den Vorsitz einer Expertengruppe zu übernehmen, welche Vorschläge für neue Regeln auf den Finanzmärkten erarbeiten sollte.[6] Dies wurde von den Oppositionsparteien, aber auch vom Koalitionspartner der CDU, der SPD, abgelehnt, da Tietmayer, der zu diesem Zeitpunkt noch Aufsichtsratmitglied bei der Hypo Real Estate war, eine Mitschuld an der schweren Krise der Bank zugeschrieben wurde. Tietmeyer gab wenig später bekannt, dass er aufgrund der öffentlichen Diskussion um seine Person für dieses Amt nicht zur Verfügung steht. [7] Im November trat Tietmeyer dann auch als Aufsichtsrat der Hypo Real Estate zurück.

Tietmeyer ist Ehrenmitglied des Katholischen Studentenvereins K.St.V. Arminia Bonn im KV. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice‎ (CAPP) und Mitglied der Jury, die alle zwei Jahre die Preisträger des Westfälischen Friedenspreises ernennt.

Tietmeyer ist nicht zu verwechseln mit der gespielten Figur des Ruhrgebiets-Kleinbürgers Adolf Tegtmeier vom Kabarettisten Jürgen von Manger

Tegtmeier- über Energie- Sparen

Strombolli

Ist nicht Off Topic, ließt sich nur so. - US Truppen haben vermutlich einen Osama Sohn getötet.
Wir hoch ist eigentlich der Wolkenkratzer der Bundesbank?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton