Camion Pro wirft Deutschem Zoll Hilfe bei Sozialdumping vor

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 14:22:28 Mo. 25.Juli 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatCamion Pro, Berufsverband für Unternehmen der Transportbranche, wirft dem Deutschen Zoll vor, Sozialdumping im Transportgewerbe zu unterstützen, weil dieser bei osteuropäischen Fahrern die Spesen auf den Mindestlohn hinzurechne.

Der Deutsche Zoll erkennt bei osteuropäischen Lkw-Fahrern Spesen als Mindestlohn an und leistet somit dem Sozialdumping aktiv Vorschub, so der Vorwurf von Camion Pro. Seine Rechercheergebnisse gab der Berufsverband heute in einer Pressekonferenz bekannt. Diese ,,schwarzen Lohnzahlungen" bedeuten nicht nur eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung zu Lasten heimischer Unternehmen, sondern sind nach Ansicht von Camion Pro das Schlüsselelement des Sozialdumpings in der europäischen Transportbranche.

Die Tragweite der Praxis, dass Spesen auf den Mindestlohn angerechnet werden, zeige sich daran, dass betroffene Fahrer bis zu 80 Prozent ihres Lohns als Spesen erhielten, so der Verband. Die betroffenen Fahrer seien somit faktisch weder renten- noch arbeitslosenversichert und haben somit auch keinen gesetzlichen Kündigungsschutz. (...)
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/recht-geld/camion-pro-wirft-deutschem-zoll-hilfe-bei-sozialdumping-vor-2969337
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton