Ausweg gesucht...

Begonnen von stela, 09:00:33 Mi. 21.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stela

Mich hat es mal wieder erwischt und werde vom Amt zur Zeitarbeit gezwungen.
Ich wurde quasi genötigt bei Impact Karlsruhe einen Vertrag zu unterschreiben - ursprünglich als Lagerist, doch den Job gab es erst gar nicht. Nun bot man wie sauer Bier eine Stelle Produktion / Lager - also eine gemischte Tätigkeit in einem renommierten Metall verarbeiteten Betrieb der Mitglied in einem "großen" Konzern sein soll. Also etwas lager, etwas Produktion, mal was ausliefern... hörte sich nicht schlecht an. Ursprünglich sollten 9€ vereinbart werden was meine eigentliche Bedingung war- im Vertrag steht nun 7,89€ + 0,81 Einsatzzulage... ok ich habe keine große Wahl und bin im Zugzwang.

So man trifft sich am Montag morgen im Entleihbetrieb - eine dreckiger Schrotthändler! ok, mal etwas Stapler fahren wäre ja echt eine wirkliche Abwechselung, doch das Teil hat seit 4 Jahren keine Sicherheitsprüfung gehabt.. meine "Aufgabe" die letzten 2 Tage - Bernnschlacke sortieren nach einer Methode, die im tiefsten Afrika als HighTec gilt. Heute - ich soll lernen wie man den Radlader bedient - toll wollte ich als Kind schon machen... seit 7 Jahren keine Sicherheitsprüfung und der Zustand erinnert wie an eine Autoverwertung irgendwo tief untern ausgegraben.

Ich sagte zum Capo "ich vertshe kein Deutsch"-Türke - nein ich darf den nicht fahren mangels Fahrerlaubnis und in dem Zustand setze ich mich nicht einmal hinein! Ok du willst nicht, Chef gesagt du musst - dann geh sofort ich dich nicht brauchen können...

Anruf beim Dispo - auch schon am Montag und Feedback über die eklatanten Sicherheitsbedingungen (nicht nur bei den Maschinen) beschwert..
wörtlich: Tja, dann können sich es sich ja überlegen und gehen ... hört sich an, als habe er nur Interesse an seiner Provision als an der Sicherheit seiner Mitarbeiter!

Wie komme ich da ungeschoren raus?

Kündigen? = Sanktion Streichung der Leistungen nach SGB II !
Am für Arbeits- und Umweltschutz?
Regionaldirektion der BA?


Hilfe! bitte...
Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate

Kurvalski

Einfachste Lösung:

Ab zum Doc und AU  ;D

Da wird dich die Leihbude von ganz alleine kündigen  O0

Gruss
Kurvalski


Fight against Capitalism

Sachse

Erstmal ein freundlicher Anruf bei der Berufsgenossenschaft!
Unter solchen Bedingungen sollte keiner arbeiten müssen.

Davon ab, wie kann einen das AA zwingen?

stela

Zitat von: Sachse am 10:20:23 Mi. 21.März 2012

Davon ab, wie kann einen das AA zwingen?
Na Sanktionen - Hartzer, Job nicht annehmen = Geld weg
Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate

Endii

Zitat von: stela am 09:00:33 Mi. 21.März 2012

So man trifft sich am Montag morgen im Entleihbetrieb - eine dreckiger Schrotthändler! ok, mal etwas Stapler fahren wäre ja echt eine wirkliche Abwechselung, doch das Teil hat seit 4 Jahren keine Sicherheitsprüfung gehabt.. meine "Aufgabe" die letzten 2 Tage - Bernnschlacke sortieren nach einer Methode, die im tiefsten Afrika als HighTec gilt. Heute - ich soll lernen wie man den Radlader bedient - toll wollte ich als Kind schon machen... seit 7 Jahren keine Sicherheitsprüfung und der Zustand erinnert wie an eine Autoverwertung irgendwo tief untern ausgegraben.

Fraglich bleibt, in welchem Abstand die Geräte überprüft werden müssen. Wenn das Prüfungsintervall nicht eingehalten wurde kannst du dich meinem Verständnis so lange weigern, bis die Überprüfung stattgefunden hat.
Zu Arbeiten heisst nicht seine Gesundheit unnötig riskieren zu müssen. Das sollte denen mal verklickert werden.

Und wie Sachse schon gesagt hat, könntest du eine Beschwerde wegen Sicherheitsmängeln einreichen. Da schaut ganz bestimmt schnell mal jemand vorbei und weisst die in ihre Schranken.  Sowas darf man sich nicht gefallen lassen und muss angezeigt werden.

Sachse

Jup ein kleiner anonymer Hinweis an die Berufsgenossenschaft und die werden sehr schnell sehr aktiv!
Die warten nur auf sowas.
Da braucht man sich auch nicht genieren, hab selbst schon die Berufsgenossenschaft mal eingeschaltet, die standen 2h später auf der Baustelle und dann gabs richtig ärger  >:D

stela

1. Radlader - letzte Prüfung fällig am 4/2007
2. Stapler Nr. 1 - letzte Prüfung fällig am 6/2009
3. Stapler Nr. 2 (rollendes Ersatzteillager, aber in Benutzung) - letzte Prüfung fällig am 5/2008

naja - habe mir gerade die fristgerechte Kündigung mit Datum von Heute und Ende zu Heute - also doch eher fristlos abgeholt, inkl. einer Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung unf unerlaubter Arbeitsniederlegung - natürlich mit vertraglich vereinbarter Vergütungsverweigerung wegen eigenem Fehlverhalten...

Aber ich habe jemand im Rücken von Amt für Umwelt und Arbeitsschutz der da sehr hellhörig geworden ist...
Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate

andy45

Wegen der Abmahnung und Vergütungsverweigerung würde ich noch das Zuständige Arbeitsgericht einschalten und den Lohn einklagen .

stela

Zitat von: andy45 am 15:57:37 Mi. 21.März 2012
Wegen der Abmahnung und Vergütungsverweigerung würde ich noch das Zuständige Arbeitsgericht einschalten und den Lohn einklagen .

ist sowieso geplant... ich habs dem Zuhälter ja schon gesagt, dass ich mit seinem Arsch den Boden aufwische...
Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate

BGS

Hoffentlich hast Du aus Beweisgründen Fotos der Arbeitsgeräte gemacht.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton