Mal ne Frage...

Begonnen von Codeman, 19:49:03 Fr. 28.September 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Codeman

Hallo Folks,

ein Freund von mir hat ein Problem und ich glaube er ist deswegen schon psychisch angeknackst.

Er wohnt in einen Mehrfamilienhaus. Er wohnt im 1.Stock und sein Nachbar im Zweiten.

Er glaubt, dass sein Nachbar ihm vielleicht Wasser klaut. So dass es über seine Wasseruhr läuft.

Ist so was möglich ?

Würde ihm da gerne mal was beruhigendes sagen.....

Grüße
CM
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Tiefrot

Wenn dem so wäre, hätte der Nachbar in seiner Wohnung sich als Rohrleger betätigen müssen.
Wenn ihm sein Verbrauch zu hoch erscheint, sollte mal die Wasseruhr überprüft werden.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Codeman

Hallo Tiefrot,

danke für die Info. Nein sein Wasserverbrauch kommt ihm nicht zu hoch vor. Er hat sich das nur im Laufe der Zeit eingeredet.  :(

Also ist so was gar nicht möglich ?

Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Tiefrot

Nein und schon gar nicht, ohne das er es merkt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Naja, da geht irgendwo eine Hauptleitung im Haus hoch und die kommt irgendwo aus der Wand. Direkt dahinter sitzt dann die Wasseruhr.
So ist es zumindest in den meisten Fällen.
Theoretisch ist es natürlich möglich das jemand sich irgendwie an die Hauptleitung klemmt und dabei die Uhr umgeht. Das würde aber bei deinem Kumpel auf der Uhr auch nicht "angeschrieben" werden.
Außerdem würde die Differenz zwischen tatsächlichem Verbrauch und gemessenem Verbrauch irgendwann auffallen!

cyberactivist

Manchmal passiert so etwas auch, wenn es einen gemeinsamen Waschraum, etc. gibt, in dem die Waschmaschinen stehen. Dort führt eine Leitung hin, die über die jeweilige Wohnung abgerechnet wird. Auch wenn es so einen Raum nicht offiziell gibt, kann es natürlich einen geben, mit einer entsprechenden Vorrichtung.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Tiefrot

Wäre etwas aufwändig, meinst du nicht ?
Ein Blick in den Keller wird aber sicher Klarheit schaffen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Zitat von: cyberactivist am 14:47:26 So. 30.September 2012
Manchmal passiert so etwas auch, wenn es einen gemeinsamen Waschraum, etc. gibt, in dem die Waschmaschinen stehen. Dort führt eine Leitung hin, die über die jeweilige Wohnung abgerechnet wird. Auch wenn es so einen Raum nicht offiziell gibt, kann es natürlich einen geben, mit einer entsprechenden Vorrichtung.

Haben wir bei uns im Keller auch.
Da hängt aber eine eigene Wasseruhr dran!
Wir haben sowieso keine seperaten Wasseruhren.
Das wird alles auf die Mieter aufgeteilt! Ich weiß gar nicht ob sowas überhaupt noch zulässig ist!

Codeman

Erstmal danke für die Infos Leute.

Beruhigt ihn schon mal etwas.

Jede Wohnung in diesem Haus hat nen separaten Wasserzähler und unten im Keller ist der Hauptwasserzähler.

Wegen den WaMa-Raum müsste ich mal mit ihm suchen gehen.....

Ich habe ihn jetzt empfohlen, sich aufzuschreiben, wie seine Zählerstände sind, wenn er zur Arbeit geht und wenn er wieder kommt.

Wenn da nach 1 Woche keine Abweichungen sind, gibs keine Probleme....

Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass es sein kann, dass jemand es schafft sein Rohr zum abzweigen hinter seiner Wasseruhr zu montieren....das ist doch eigentlich gar nicht möglich.....

@Rudolf

ich glaube nicht, dass dies noch zulässig ist. Was macht denn der , der 6 Monate als Au pair in der USA war...zahlt der dann das halbe Jahr trotzdem mit, obwohl kein Verbrauch da is ? ?(
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:22:38 So. 30.September 2012
Wir haben sowieso keine seperaten Wasseruhren.
Das wird alles auf die Mieter aufgeteilt! Ich weiß gar nicht ob sowas überhaupt noch zulässig ist!
Ist meines Wissens zulässig, aber nur noch bei Altbauten, bei neueren Wohnungen nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

cyberactivist

Falls eine Wasseruhr zur separaten Messung vorhanden ist, muss auch verbrauchsabhängig abgerechnet werden. Falls keine da ist, kann nach Personen oder qm2 umgelegt werden oder man rechnet Wasser gar nicht ab, sondern nimmt das als Pauschale in die Miete. Der sog. Umlageschlüssel (Köpfe pro Haushalt oder qm2) kann dann aber nicht einfach wieder geändert werden.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Dearhunter

Bei keiner eigenen Wasseruhr: Umgelegt wird nach der Methode, die im Mietvertrag steht, wenn unterschrieben, kann das nach Personen, nach Wohnungen oder auch nach Qradratneter sein. Ist dann prinzipiell alles möglich und auch richtig. Natürlich gibt es auch Methoden, die dennoch nicht erlaubt sind, aber PRINZIPIELL gilt das im Mietvertrag.

Bei eigenen Wasseruhren: Bezahlt wird an die Wasserwerke erstmal das, was die Hauptuhr anzeigt. Nicht mehr, nicht weniger. Die einzelnen Wasseruhren ergeben aber in der Summe nie genau das, was die Hauptuhr anzeigt. Wasseruhren haben nämlich eien Ungenauigkeit von bis zu 20 Prozent. Extrembeispiel: Die Hauptwasseruhr zeigt 500 Kubikmeter, die angenommenen 3 Einzeluhren zeigen insgesamt 3 mal 200 Kubikmeter an. Natürlich zahlt dann nicht jeder 200 Kubikmeter, weil insgesamt ja nur 500 berechnet werden. Man bezahlt nicht das, was die eigene Wasseruhr anzeigt, sondern die einzelnen Wasseruhren werden als Verteilungsschlüssel für die Hauptuhr verwendet. Also zahlt in dem (extremen) Beispiel jeder genau ein Drittel von dem, was die Hauptuhr zeigt, also ein Drittel von den 500.

Merke: Man zahlt nie das, was die eigenen Wasseruhr anzeigt, die Zahlen davon gelten nur zur Berechnung des Anteils, kann mehr oder weniger ergeben.

Meist ist es übrigens umgekehrt, was oft Streit verursacht, die einzelnen Wasseruhren zeigen meist insgesamt weniger an als die Hauptuhr. Das liegt daran, dass eien große Wasseruhr durch die Masse immer etwas nachläuft, auch wenn das Wasser schon abgestellt wurde .. je größer die Uhr, desto größer der Nachlauf, und die einzelnen Uhren sind eben meist kleiner. Das war letztens auch mal Thema im Stern-TV. Also muss man meist mehr zahlen, als die eigene Uhr anzeigt.


DH

Rudolf Rocker

Hallo Dearhunter!

Danke für diese ausführliche Exkursion in Sachen Wasseruhren! :D

Isnogud

dann gibts noch die beiden unterschiedlichen Typen von Wasseruhren. Der alte Flügelradzähler, das ist der der nachläuft und neuerdings gehen Stadtwerke mehr und mehr dazu über die präzieseren Ringkolbenzähler einzubauen. Die laufen nicht nach und messen wirklich nur die Wassermenge, die entnommen wird. Werden z.B. in Kiel verbaut. In Frankreich und Holland sind sie Standart. Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Pinnswin

Bei unerklärlichem Wasserverbrauch mal nach checken, ob die Klospühlung
oder etwas anderes leckt. Auch ein leckes Rohr in der Wand fällt nicht
unbedingt gleich auf (= evtl. Feuchtemessung machen).

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

  • Chefduzen Spendenbutton