Nürnberg, 20. August: Gegen Verharmlosung der Nazizeit! Gegen den Schulterschlus

Begonnen von counselor, 20:58:56 Do. 28.Juli 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatNürnberg, 20. August: Gegen Verharmlosung der Nazizeit! Gegen den Schulterschluss von Querdenkern mit der extrem rechten Szene! / Gegenaktionen angekündigt - Auf die Straße! (Juli 2022)

Unter Federführung von rechtsoffenen Nürnberger Querdenkern ("Team Menschenrechte Nürnberg") und obskuren Ärztegruppen aus der einschlägigen Szene findet am 20. August in Nürnberg eine ziemlich rechtslastige Veranstaltung unter dem Motto "75 Jahre Nürnberger Kodex – Nie wieder Zwangsmedizin" statt. Der 20. August 2022 ist der 75. Jahrestag der Urteilsverkündigung gegen Nazi-Ärzte im Sitzungssaal 600 des Justizpalastes in Nürnberg ("Ärzteprozess"). In diesem Rahmen wurde auch der Nürnberger Kodex verkündigt. In bisher bekannt gewordenen Querdenker-Texten wird in Bezug auf die Covid-19-Impfkampagne auf angebliche Verstöße gegen den Nürnberger Kodex verwiesen.

Die rechtsoffenen Querdenker basteln also weiter an ihrer Geschichtsumdeutung und Verharmlosung der Nazi-Ära. Sie setzen die Anti-Corona-Impfkampagne mehr oder weniger mit den Gräueltaten der Naziärzte in den KZ gleich, indem sie sich in ihrer Kritik auf den Nürnberger Kodex 1947 berufen.

Dazu kommt: An der Kampagne für die Veranstaltung in Nürnberg am 20. August als "Partnerorganisation" beteiligt ist auch "Zentrum Gesundheit und Soziales", ein Ableger der extrem rechten Mini-"Gewerkschaft" Zentrum (früher Zentrum Automobil). Damit findet ein Schulterschluss weit in die extrem rechte Szene hinein statt.

Nach derzeitigem Stand soll es am 20. August ab 13 Uhr in Nürnberg Querdenker-Veranstaltungen unter anderem vor dem Gewerkschaftshaus geben, eine unglaubliche Provokation in diesem Zusammenhang!

Sowohl die Gewerkschaft ver.di als auch das Antifaschistische Aktionsbündnis Nürnberg haben bereits Gegenaktionen angekündigt! Wir begrüßen den Gegenprotest und unterstützen ihn natürlich gerne! Wir halten euch hier auf dem Laufenden!
Einen Tag vorher, am Freitag, den 19. August, findet ab 18 Uhr eine hybride Vorabendveranstaltung u.a. zum Thema "Zentrum" mit Lukas Hezel, DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg, statt (ver.di; weitere Infos folgen)

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGemeinsam kämpfen gegen den Schulterschluss von ImpfgegnerInnen und FaschistInnen! Gemeinsam kämpfen gegen Preiserhöhungen und Krise! Am 20. August auf die Straße gegen Geschichtsrevisionismus und rechte Gewerkschaften!

Gemeinsam kämpfen gegen den Schulterschluss von ImpfgegnerInnen und FaschistInnen!

Gemeinsam kämpfen gegen Preiserhöhungen und Krise!

Am 20. August auf die Straße gegen Geschichtsrevisionismus und rechte Gewerkschaften!

Demo: 20.08. – 11:00 Uhr – Plärrer Ecke Gostenhofer Hauptstraße (Achtet auf aktuelle Ankündungen Zeit/Ort können sich noch ändern!)

Am 20. August plant der lokale Querdenken-Nachfolger ,,Team Menschenrechte" zusammen mit einem dubiosen ,,Ärzte"-Zusammenschluss eine Kundgebung an der Nürnberger Wöhrder Wiese. Die VerschwörungsideologInnen und ImpfgegnerInnen wollen ihre üblichen Phrasen in neuem Gewand an den Mann oder die Frau bringen: Ihre Gegnerschaft zu Impfungen kommt diesmal als Gedenkveranstaltung für den ,,Nürnberger Kodex" daher. Mit dieser geschichtsrevisionistischen Gleichsetzung setzen sie die staatliche Impfkampagne mit den verbrecherischen Menschenversuchen im Nationalsozialismus gleich. Nicht nur hier geht der Kurs des lokalen Querdenken-Nachfolgers ,,Team Menschenrechte" immer mehr nach rechts. Während sich Team Menschenrechte bei ihren bisherigen Aktionen halbherzig nach rechts abgrenzte, arbeiten sie am 20. August offen mit der Neonazi-Möchtegerngewerkschaft ,,Zentrum Gesundheit und Soziales" zusammen.

Quelle: https://www.redside.tk/2022/08/08/gemeinsam-kaempfen-gegen-den-schulterschluss-von-impfgegnerinnen-und-faschistinnen-gemeinsam-kaempfen-gegen-preiserhoehungen-und-krise-am-20-august-auf-die-strasse-gegen-geschichtsrevisionismus-un/#more-22874
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatLiebe Bündnismitglieder und Interessierte,

unter Federführung von rechtsoffenen Nürnberger Querdenkern ("Team Menschenrechte Nürnberg") und obskuren Ärztegruppen aus der einschlägigen Szene mobilisieren relevante Teile der überregionalen Querdenkerszene und auch extrem rechte Medien für eine ziemlich rechtslastige Veranstaltung am 20. August in Nürnberg. Motto soll sein: "75 Jahre Nürnberger Kodex – Nie wieder Zwangsmedizin". Der 20. August 2022 ist der 75. Jahrestag der Urteilsverkündigung gegen Nazi-Ärzte im Sitzungssaal 600 des Justizpalastes in Nürnberg ("Ärzteprozess"). In diesem Rahmen wurde auch der Nürnberger Kodex verkündigt. In bisher bekannt gewordenen Querdenker-Texten wird in Bezug auf die Covid-19-Impfkampagne auf angebliche Verstöße gegen den Nürnberger Kodex verwiesen.

Die rechtsoffenen Querdenker basteln also weiter an ihrer Geschichtsumdeutung und Verharmlosung der Nazi-Ära. Sie setzen die Anti-Corona-Impfkampagne mehr oder weniger mit den Gräueltaten der Naziärzte in den KZ gleich, indem sie sich in ihrer Kritik auf den Nürnberger Kodex 1947 berufen. Zunächst war als "Partnerorganisation" auch "Zentrum Gesundheit und Soziales" beteiligt, ein Ableger der extrem rechten Mini-"Gewerkschaft" Zentrum (früher Zentrum Automobil). Damit fand ein Schulterschluss weit in die extrem rechte Szene hinein statt. Aufgrund öffentlichen Drucks distanziert man sich nun halbseiden vom "Zentrum".

Wir finden das alles empörend und rufen zum Gegenprotest auf!

Am 20. August finden folgenden Gegenaktionen statt:

- Die Demonstration der Gewerkschaft ver.di beginnt um 13 Uhr am Gewerkschaftshaus und zieht nach kurzem Auftakt zum Kundgebungsort der Querdenker (Wöhrder Wiese).

- Das Antifaschistische Aktionsbündnis Nürnberg ruft zu einer Demonstration ab 11 Uhr vom Plärrer / Ecke Gostenhofer Hauptstraße zum Kundgebungsort der Querdenker auf.

Also: Am Samstag auf die Straße!

Link zum ver.di-Flyer:

https://www.nazistopp-nuernberg.de/download/220820_Aufruf-aktualisiert2.pdf

Link zum aktuellen Arbeitspapier vom August 2022 zur hiesigen Querdenkerbewegung ("Die Querdenkerbewegung in Nürnberg: Antipolitisch, irrational, rechtsoffen"):

https://www.nazistopp-nuernberg.de/download/Arbeitspapier_Querdenker_August_2022_Endversion_vom_14.8.22.pdf

Aktuelle Infos wie immer auf unserer Homepage www.nazistopp-nuernberg.de

Mit antifaschistischen Grüßen
Nürnberger Bündnis Nazistopp
www.nazistopp-nuernberg.de

Quelle: E-Mail
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton