Habe einen GUTEN Umschulungsplatz, aber......

Begonnen von MolliM, 20:46:33 Mi. 19.Mai 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MolliM

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich bin seit 1.5.04 arbeitssuchend, gekündigt wegen zu wenig Aufträgen.

Tätig war ich als Installateur, habe vor 10 Jahren den Beruf erlernt und bin vor 3 Jahren bei meiner EX-Firma angeangen, weil ich nach meiner Zeit bei der Bundeswehr und einer sauteuren Schulung zum Netzwerktechniker keine Arbeit gefunden hatte.
Deswegen bi9n ich in meinen Lehrberuf zurück.

Nun da ich ja wieder Arbeit suche und der MArkt im Handwerk schlecht aussieht bei uns im Norden (die gelben Seiten hab ich durchtelefoniert), habe ich bei einem EDV unternehmen angefragt ob die jemanden brauchen.

NUR, ich bin kein Kaufmann, würde aber von der Firma schriftlich eine Arbeitsplatzgarantie für NACH Beendigung einer Umschulung in dem Betrieb bekommen.

Das Problem ist nun, das AA genehmigt mir diese MAssnahme nicht, mit der Begründung ich habe einen BEruf und VErmittlung geht vor, nun sie können mich aber nicht vermitteln da ja keine Stellen vorhanden sind.

WAS SOLL ICH NUN TUN????

weiss jemand Rat wie ich die Umschulung durchbekomme??

Gruss MolliM

besorgter bürger

die firma ist sich sicher das sie dich in zwei jahren einstellen würden?
das ist eine lange zeit.
eine umschulung durchzudrücken ist nicht so einfach. den einzigen weg den ich sehe führt dich erst mal zu deinem hausarzt. umschulung weil du deinen alten beruf nicht mehr machen kannst. der rücken, meine knie usw
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

sumpf

gehe mal davon aus, dass sich die umschulung erledigt hat. es handelt sich hierbei nämlich um eine kannleistung und wird kaum noch durchgeführt.
versuche mal den weg, arbeitgeber lernt dich an und erhält dafür lohnkostenzuschuss oder ähnliches.
die zusage nach erfolgter umschulung erhälst du einen arbeitsplatz kannst du vergessen. ist unverbindlich.
zur umschulung als reha, vergiss es wenn du nicht wirklich auf bist. lfd nur über amtsärztliches gutachten
es grüsst der sumpf

  • Chefduzen Spendenbutton