Massive Probleme Software Arbeitslosengeld II

Begonnen von backup, 08:42:53 Sa. 04.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

backup

Ein Thema ausm IE cache [tid=1659]:


------------------------------------------------>>>>



Bandscheibe



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Frankenland
 Verfasst am: 27.10.04 um 18:00    Titel: Massive Probleme Software Arbeitslosengeld II  

--------------------------------------------------------------------------------
 
 Hottest ALG II Software News:

Probleme bei der Software zur Berechunung des Arbeitslosengeldes II

Das öffentlich rechtliche B5 News - Radio meldet gerade, daß nach eigenen Recherchen des Bayrischen Rundfunks bei 180 A-Agenturen herauskam, daß es aktuell massive Probleme bei der Anwendung der Software für das ALG II (sowohl bei A-Agenturen, als auch bei Sozialämtern) - bis zum Totalausfall und Datenverlust gab.

http://www.br-online.de/b5aktuell/

http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0410/27-alg-probleme/index.xml

Originaltext der Meldung:

Zitat:
Probleme mit der Software

Die am Montag bundesweit eingeführte Software der Bundesagentur für Arbeit zur Berechnung des neuen Arbeitslosengeldes II (ALG II) bereitet offenbar erhebliche Probleme. Nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks kam es am Mittwoch in zahlreichen der 180 Arbeitsagenturen und den mit ihnen zusammenarbeitenden 340 Kommunen zu stundenlangen Computerausfällen.

Im Landratsamt Ansbach beispielsweise war das Programm am Vormittag drei Stunden lang völlig ausgefallen, während das Landratsamt Forchheim am Vormittag teilweise, und am Nachmittag erhebliche Störungen zu verzeichnen hatte. Und das Sozialamt Nürnberg hat seit Mittwochmorgen keinen Zugang mehr zu dem Programm. "Selbst ohne diese Störungen ist die Berechnung des ALG II eine Herkulesarbeit", sagte Ernst Quitterer, Sachgebietsleiter Datenverarbeitung am Nürnberger Sozialamt. Aufgrund der Ausfälle müsse das Amt voraussichtlich auch am Feiertag kommenden Montag arbeiten.

Bundesagentur auf Spurensuche
Von der Bundesagentur für Arbeit (BA) war erst am Mittwochnachmittag eine Stellungnahme zu erhalten. Der BA-Sprecher Ulrich Waschky bestätigte, dass das System teilweise ausgefallen war. Die Störung sei aber mittlerweile behoben. Zur Ursache konnte Waschky keine Angaben machen. "Die Fehleranalyse läuft", sagte er.
 


  Ich denke, das überrascht keinen von uns!!  
 
 
 
Nach oben      
 
 
Andreas.



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 17

 Verfasst am: 27.10.04 um 22:38    Titel: Die ersten Vorboten?  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Tja, je mehr Daten eingegeben werden, desto mehr kommt das ganze System ins Schwitzen. Ich schmeiß mich weg, wenn das Ding irgendwann demnächst komplett abstürzt, alle Daten weg sind und alles wieder von neuem eingegeben werden muß. Das wäre der Super-Gau. Das magische Datum "1.1.2005" wäre nicht mehr zu halten und Clement könnte die Koffer packen.
 
 
 
Nach oben      
 
 
Regulator



Anmeldungsdatum: 21.12.2003
Beiträge: 239
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 27.10.04 um 23:17    Titel: Re: Die ersten Vorboten?  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Tja, das kommt davon wenn im öffentlichen Dienst immer teuere Insellösungen eingekauft werden... Da muss man sich eben auf die paar People verlassen, die das verzapft haben!

So, jetzt machen wir mal die Kiste mit den teuren Datenschrott auf und legen die ALG II -Software gleich mal neben dem Mist von Toll Collect...
 

_________________
Gruß

Regulator

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Datenschutz ist Täterschutz!
 
Nach oben        
 
 
Fischkopp



Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Land zwischen den Meeren
 Verfasst am: 28.10.04 um 17:35    Titel: Wer glaubt denn wirklich....  

--------------------------------------------------------------------------------
 
...dass eine so umfangreiche Software auf Anhieb läuft?

Wahrscheinlich nur die Regierung, der öffentliche Dienst und Toll(haus) Collect.

Die Software soll im Moment wieder laufen. Doch die nächste Panne kommt bestimmt.

Zitat:
Zitat von Bandscheibe:
Ich denke, das überrascht keinen von uns!!

Haste recht, nicht wirklich!

Ein leidenschaftsloser Fischkopp
 

_________________
Wenn technischer Fortschritt ohne sozialen Fortschritt stattfindet, kommt es fast automatisch zu einer Zunahme menschlichen Elends. -Michael Harrington-
Und der Fisch fängt immer noch am Kopp an zu stinken!
 
Nach oben      
 
 
sumpf



Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 147
Wohnort: kiel
 Verfasst am: 28.10.04 um 18:55    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
muss euch leider enttäuschen. das system greift auf eine datenpool der leistungsempfänger ab mitte der 90 jahre zurück. dieses system lfd seit langem problemlos. die jetzigen probleme ergeben sich aus unterschiedlichen varianten und netzbelastungen aufgrund div. ausweitungen und migrationen sowie teilen anderer datenbanken auf die zurückgegriffen wird. zudem lfd das system v. tag zu tag stabiler. es wird schon klappen.
auch hinsichtlich der bearbeitungzeiten der anträge ist eine steigerung drinnen. ich denke nach einem tag ist mensch mit 10 min für einen ledigen hilfeempfänger fertig. auffendige anträge brauchen vielleicht mal ne halbe stunde aber davon gibt es nicht so viele, zumindest nicht zu beginn und später ist die weiterverarbeitung und berichtigungen innerhalb v. wenigen minuten zu machen.
das lfd schon zumindest in der ba.
 

_________________
es grüsst der sumpf
 
Nach oben      
 
 
Pinnswin



Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Laubhaufen
 Verfasst am: 29.10.04 um 18:52    Titel: Bahnhof, Koffer klaun.  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Hat Stolpe die Koffer gepackt  - Nein
Wird Clement die Koffer packen  - Nein
Wenn das so weiter geht, müßen wir die Koffer packen.  Soweit wir noch welche haben...
Gruß Beli
 

_________________
Ich will auch ´n roten Teppich! -)

  • Chefduzen Spendenbutton