Warum lassen wir uns das bieten ??

Begonnen von ErnstdesLebens, 14:56:13 Mi. 18.Februar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ErnstdesLebens


--HartzIV am (unterm) Lebensminimum

--Tausende Leiher verlieren ihre Jobs

--Opelaner fürchten um selbige


auf der anderen Seite

--Hypo Real kriegt Milliarden stütze

--Aktionäre/Vorstände/Banker/Manager kassieren dicke Bonis/Dividende/Rendite


Ich frage mich allen Ernstes W A N N denn die berühmte "kritische Masse" endlich erreicht/überschritten wird.


Das kann doch alles nicht sein

--1% der Bevölkerung besitz/kontrolliert 2/3 des gesamten Vermögens

--Politiker schwätzen dummfrech und agieren unbeholfen

--und die Bildzeitung publiziert weiterhin ungestraft


FUCK !!


Was brauch diese Volk denn noch ? ? ?

sagt es mir


Ich begreifs nicht  ???

Ralf0815KU

Wenn du einen Frosch in einen Topf mit kaltem Wasser setzte und dann lansam erhitzt, bleibt er drinn sitzen bis er gekocht ist.

Einlullen klappt immer. Und verblöden klappt auch immer besser. Die FDP hat jetzt 18% Das ist die deutsche anwort auf die Kriese.

Die kritische Masse hat zur Zeit einen Intelligenzquotieneten wie das Staubkorn auf der Kruste von einem Knäckebrot.


Arwing

Die ,,kritische Masse" ist krampfhaft damit beschäftigt den Wohlstand nicht zu verlieren. auch wenn man bei 900- 1100€ netto hart und lange dafür arbeiten muss.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

besorgter bürger

ZitatWas brauch diese Volk denn noch ? ? ?

Um dann was zu tun?  Aldi plündern. ein paar Autos anzünden. Merkel am nächsten Baum aufhängen.
Und wie gehts dann weiter?
Ohne ein Ziel, eine Vision oder Alternative, einen kleinsten gemeinsamen Nenner (wie z.b. in der DDR die Öffnung der Mauer) werden es immer nur lokale Hungerrevolten bleiben.
Keine wirkliche Gefahr für unser Regime und das ahnt sogar der Bild lesende Michel.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Ralf0815KU

Was tun?
Weiter aufklären, kämpen, den mut nicht sinken lassen. Bis zum letzten Tag.
Hoffen das die Hole masse beginnt AUFZUWACHEN.
Die hoffnung stirbt zuletzt.

Troll

Zitat von: Ralf0815KU am 15:10:08 Mi. 18.Februar 2009
Die FDP hat jetzt 18% Das ist die deutsche anwort auf die Krise.

Anscheinend sucht der Michel sein heil in der Leibeigenschaft, noch mehr Markt und noch mehr Privatisierung, quasi in der Erhöhung der Giftdosis, anders lässt sich das Erstarken der FDP nicht erklären.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ErnstdesLebens

ZitatWenn du einen Frosch in einen Topf mit kaltem Wasser setzte und dann lansam erhitzt   

Danke , aber ich steh nicht so sehr auf Französische Küche  :D

(sorry aber lass ich als Antwort nicht gelten ,
da in anderen Ländern ebenfalls "Frösche" in kaltes Wasser gesetzt werden , welches dann heißer wird ,
und die Frösche DORT springen raus)

ZitatOhne ein Ziel, eine Vision oder Alternative, einen kleinsten gemeinsamen Nenner (wie z.b. in der DDR die Öffnung der Mauer) 

Ja , das stimmt , das ist es wohl was fehlt + jemanden bzw. einige die es dem Volke auch verkaufen können..
der Groll ist zur genüge da , nur eben die Perspektive fehlt...hm..

In der ehem. DDR hatte sich dieser Wunsch auch ohne Führer sozusagen durch kollektives denken vermehrt/verbreitet ??
(korrigiert mich)
da es sozusagen das naheliegenste war Deutschland wieder zu vereinen..

Heute ist es ja so , das auch (global gesehen) sehr viele Menschen sagen das mit dem Kapitalismus KANN eigentlich
gar nicht funktionieren (regulierung hin regulierung her)
da
der Kapitalismus ein absolut rücksichtsloser Allesfresser ist (arm, schwach = verloren)
noch dazu
bei Vorstellungen ala "10 bis 20 Prozent rendite pro Jahr sollten es schon sein"...
..vom stetigen Wachstum ganz zu schweigen.

Gut ,
jetzt kann man sich hinstellen und sagen
ok , es is so wie es is , und ausserdem ist der Kapitallismus ja sogesehen auch eine Form
der Selektion , erst Recht vor dem Hintergrund der stark zunehmenden Erdbevölkerung
oder
man macht sich Gedanke über die nächtse dominierende Staatsform
Höhlenmensch -- Rudel -- Stämme -- Monarchie -- Komunismus -- Kapitallismus -- whats next ??
und macht sich dran diese (wenigstens) vorzubereiten , ja günstigstens Falles sogar eine Vorreiterrolle einzunehmen.

ZitatDie FDP hat jetzt 18% Das ist die deutsche anwort auf die Krise. 
wenn Mölle diesen Satz noch hätte lesen dürfen  :'(

antonov

also wegen maueröffnung oder wiedervereinigung ist niemand in der DDR auf die strasse gegangen

man hat sich allgemein etwas eingeschränkt und bevormundet gefühlt

die sturen betonköpfe haben nichts neues oder andres gewagt

blos nichts verändern

also ähnliche situation wie heute

hmmm

so habe ich es zumindest empfunden

alfred

Zitat von: antonov am 20:28:45 Mi. 18.Februar 2009
also wegen maueröffnung oder wiedervereinigung ist niemand in der DDR auf die strasse gegangen

:D

Zitat von: antonov am 04:04:24 Di. 27.Januar 2009
ick nehm mir nicht das recht raus darüber zu urteilen wie gut oder wie schlecht es nun in der ddr war, dafür war ich zur wendezeit noch zu jung, aber das vieles falsch gelaufen ist hab ich schon verstanden und auch am eigenem leib erfahren

;D

To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

antonov

wat haste denn jetzt wieder für kummer ?

MizuNoOto

ZitatUm dann was zu tun?  Aldi plündern. ein paar Autos anzünden. Merkel am nächsten Baum aufhängen.
Und wie gehts dann weiter?
Ohne ein Ziel, eine Vision oder Alternative, einen kleinsten gemeinsamen Nenner (wie z.b. in der DDR die Öffnung der Mauer) werden es immer nur lokale Hungerrevolten bleiben.
Keine wirkliche Gefahr für unser Regime und das ahnt sogar der Bild lesende Michel


Ein arbeitszeitrechnder Sozialismus wäre durchaus mehrheitsfähig, weil er gut an bestehende Werturteile anknüpfen kann. Die Zustimmungsraten zum Kapitalismus sind auch nicht extrem hoch. Im Sommer hatten nur 31 % eine "gute Meinung" von der sozialen Marktwirtschaft (38% "keine gute Meinung", Umfrage der Bertelsmannstiftung !, http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,558336,00.html). Natürlich gibt es noch viel Nationalismus, Rassismus... Da die herrschende Ordnung derartige Urteile beständig hervorbringt, könnten im Sozialismus schwächer werden, vielleicht sogar absterben...
Für ein umsetzungsfähiges Konzept wäre aber noch viel Arbeit nötig. Es fehlen einfach Forschungsresourcen. Vielleicht bringen HartzIVEmpfänger hier die Lösung. Naja, erstmal Merkel aufhängen, hundert SBs umbringen, dann herrscht Ruhe in den ARGEN und vielleicht ergibt sich ja was. Wenn nicht, sind wenigstens hundert SBs tot.

Hinweis an den VS: das letzte war witzig gemeint.

alfred

Zitat von: antonov am 20:53:41 Mi. 18.Februar 2009
wat haste denn jetzt wieder für kummer ?


:'( Wegen D-Mark, CDU, Grenzöffnung & Wiedervereinigung ist niemand auf die Straße gegangen! Kein einziger DDR-Bürger!  :'(

Jetzt mal ehrlich Anton, schämst Du Dich nicht für den Unsinn den Du schreibst?


To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

ErnstdesLebens

ZitatFür ein umsetzungsfähiges Konzept wäre aber noch viel Arbeit nötig. Es fehlen einfach Forschungsresourcen.   

Das ist es ja worauf ich hinausmöchte , kein bestehendes System wird Forschungen genehmigen/finanzieren welches zur
(@VS friedlichen :)  ) Ablösung des bestehenden führen könnte.

Daher ist das
ZitatVielleicht bringen HartzIVEmpfänger hier die Lösung.   
gar nicht mal soo unrealistisch , denn wenn man mal von den ungünstigen Rahmenbedingungen
mit denen derlei Leute zu kämpfen haben aussen vorlässt , so sind es doch eben diese Menschen
(+ das gemeine Arbeiter/Fuß Volk) die das größte Bedürfniss haben an bestehenden Strukturen
etwas zu verändern , ja vielleicht sogar ein neues Zeitalter einzuleiten.

Es würde ja (für den Anfang) bereits genügen wenn bestehendes Recht
---> EIGENTUM VERPFLICHTET
konsequent umgesetzt werden würde.

Dafür kann man sich legal einsetzen (go away VS).

Problem daran ,
bis auf die Linke fühlt sich dafür keiner Zuständig ,
und die Linke selbst hat (mMn) zuu viele offene Flanken...


antonov

@alfred

nööööööööö

wenn jemand dafür auf die strasse gegangen ist würde ich mich schämen

besorgter bürger

ZitatIn der ehem. DDR hatte sich dieser Wunsch auch ohne Führer sozusagen durch kollektives denken vermehrt/verbreitet ??

NEIN! Ohne 40 Jahre Westfernsehen wäre es niemals so gekommen. Es gab also schon einen "Führer".
Insofern können wir hoffen das wir durch das neue Medium Internet einen ähnlichen Effekt erreichen und nicht 40 Jahre brauchen.

Noch was zu Parteien. Eine Partei die eine revolutionäre Änderung anstrebt muss per Definition Verfassungswidrig und damit Verboten sein! Deswegen ist imho die Linke als Opposition ganz Gut aber sollten die mal Regierungsbeteiligt sein werden sie uns sehr enttäuschen. (siehe Berlin)


p.s. ich bin auf die Straße gegangen weil ich ein Westauto wollte.  ;D
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Strombolli

1990 gab es Leute, die über einen dritten Weg nachdachten.
Alles vergessen. Der Kapitalismus siegt! Er siegt so, wie der Pseudo-Kommunismus gesiegt hat.
Meine schönste Zeit - neben den Verliebtheitsphasen - war die Aufbruchzeit zwischen Nov 89 und März 90.
Als die CDU gewonnen hat, war mir unterschwellig klar, wohin die Reise geht.
Ich hatte zwar noch optimistische Flausen im Kopf, aber die alte, auftrumpfende Bundesrepublik war zu stark.

Jetzt ist das nächste Weltsystem am Ende und es ist Zeit vernünftig zu werden und etwas neues zu versuchen.
Nehmen wir das Beste aus beiden Welten...

Übrigens bin ich nicht wegen D-Mark usw. auf die Strasse gegangen. Ich wollte eine bessere, effizientere, demokratische, offene, tolerante (!)
DDR ohne Schießbefehl, Stasi, politische Gefangene, Mauer ... und selbstbedienende Bonzen! Die BRD war da zunächst Nebensache.
Das "sie" die Brüder und Schwestern in die scheinheiligen Arme nahm, ohne das Grundgesetz in eine Verfassung zu ändern und den "Anschlußparagraphen" in den Orkus schickt, ist doch Beweis für die unlauteren Absichten. Ich mag mal wieder in eine geheimgehaltene Wunde fassen, aber villeicht können ja die Tschechen, Polen und Königsberger auch noch dem Bundesgebiet beitreten?

Sorry, mir wird übel. Gehe brechen, wenn ich daran denke, dass mich heute ein ehemaliger Stasi-Fuzzie scheinheilig fragte, wie es mir geht.
Er ist Finanzberater, ich ALGII Kommunalkombilöhner. OK, meine Ehe hält. Er ist geschieden (seine Frau war recht hübsch...)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

4man

ZitatNehmen wir das Beste aus beiden Welten...

das da wäre.....

(ist nicht ironisch gemeint... paar Antworten wären einfach interessant)

MfG 4man 8)
"Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sind." (Goethe)

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Strombolli am 22:38:46 Mi. 18.Februar 2009
... Er ist Finanzberater, ich ALGII Kommunalkombilöhner. OK, meine Ehe hält. Er ist geschieden (seine Frau war recht hübsch...)

Sei froh das Du kein Finanzberater des grauen Kapitalmarkt bist und jeden Dreck auf Provisionsbasis alten Omis und Opis andrehen mußt.

Du weißt doch, für solche Leute gibt es in der Hölle schon so große Töpfe zum schmoren. Bleib ehrlich, ernähre Dich redlich und bleibe bescheiden. Und Du bleibst schön in Deinem Hamsterrad.


Youtube: Volker Pispers - Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht

ErnstdesLebens

ZitatNehmen wir das Beste aus beiden Welten...

das da wäre.....

(ist nicht ironisch gemeint... paar Antworten wären einfach interessant)
   


Das ist genau die Frage ... wohin geht es ??

Erst wenn das klar ist kann man sich über das wann unterhalten ,
soviel ist mir in diesem Thread klargeworden
(jaja der Groschen ist eben kein Sturzbomber   ;)  )

Auch wenn man einiges aus beiden Welten durchaus erfolgreich kombinieren könnte..
theoretisch schließen sich die beiden Systeme aus..
Das Leistungs und das Gleichheitsprinzip.

Das "neue System" wird entscheident dadurch geprägt wie wir uns vom alten lösen..
radikal oder eher sanft..




Strombolli

Erwischt! - Ich habe es befürchtet... Stichwort "Dritter Weg" ist in Vergessenheit geraten. Deshalb freue ich mich spitzbübisch, auch mal den  Hinweis zu posten: Benutze doch bitte mal eine Suchmaschine (ich betone diese Formulierung!) und gib "Dritter Weg" ein.
Das ist jetzt ganz lieb gemeint, denn es bringt wirklich was, sich da durch-zu-lesen...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

ErnstdesLebens

Die Ergebnisse waren doch vielfälltiger als erwartet

Bis jetzt
Zitat
Als Dritten Weg bezeichnet man:

    * Alternative humanistische Konzepte zu Sozialismus und Kapitalismus, zum Beispiel
Freiwirtschaft,
Soziale Dreigliederung,
Konkurrenzsozialismus oder
Personalismus
    * Neue Konzepte in der Politik und Wirtschaft, zum Beispiel Ordoliberalismus
    * Den Kommunitarismus

und das waren noch nichtmal alle Ergebnisse.


1. weiss ich nicht auf welches genau du hinauswolltes
2. sind diese "Theorien" alle zumindenst so alt als das man sie darauf überprüfen müsste
ob sie denn im heutigen weltweitvernetzt und durch wirtschaftliche Interessen verknüpften
Globus noch so (im alleingang --> nur hier in Deutschland) durchführbar wären.


Strombolli

Ich will darauf hinaus, dass man/wir sich mal einfach neue Gedanken machen sollte, statt (wie unsere Politiker) immer in ihren liebgewordenen Schablonen rechts-links-gut-böse ... usw. zu denken.
Einfach neu ansetzen unter dem Motto (Pseudo)Kommunismus hat nichts gebracht, Kapitalismus auch nicht, also lasst uns mal überlegen.
Doch ich glaube, bei den derzeitigen Figuren ist das ne Illusion.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BakuRock

ErnstdesLebens schrub:
Zitat..... Ich frage mich allen Ernstes W A N N denn die berühmte "kritische Masse" endlich erreicht/überschritten wird.........

Bei allen Beitraegen die jetzt zwischen deinem Ursprungsbeitrag und dem hier liegen - bei vielen Beitraegen, die geeignet scheinen den Thread auf "eine schiefe Bahn" zu lenken ;-)

Wer denkt da Boeses?........

ErnstdesLebens schrub weiter:
Zitat.....Das "neue System" wird entscheident dadurch geprägt wie wir uns vom alten lösen..
radikal oder eher sanft......

Bitte erklaere mal die Unterschiede der praegenden Art. Wie wuerde also ein System aussehen, welches auf sanfte Art aus dem jetzigen hervorgeht und, wie wuerde ein System aussehen, was sich radikal vom jetzigen verabschiedet?

Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass die sog. kritische Masse erreicht werden wird, wenn uns allen nicht nur die Butter vom Brot genommen wird (so wie derzeit geschieht - und auch den naechsten Generationen), sondern wenn uns das Brot genommen werden wird, was allerdings wohl nicht gleich zu erkennen sein wird, sondern erst dann klar wird wenn es passiert ist - und uns der Magen knurrt. Allerdings werden sich dann die Fetten Reichen schon gut bewaffnet eingeigelt haben.......

---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

jensen-ex

So it goes.

Kurt Vonnegut

jensen-ex

Zitat

2. sind diese "Theorien" alle zumindenst so alt als das man sie darauf überprüfen müsste
ob sie denn im heutigen weltweitvernetzt und durch wirtschaftliche Interessen verknüpften
Globus noch so (im alleingang --> nur hier in Deutschland) durchführbar wären.



Man müsste sie also überprüfen, die guten alten Theorien, aber bevor man diese Theorien als abgeprüft beiseite schiebt, sollte man sich schon irgendwie mit ihnen befasst haben. Ich bin der Ansicht, dass diejenigen, die sich zu einem bestimmten Sachverhalt äussern, zu diesem Sachverhalt ernstlich und ernstzunehmend informiert sein sollten. Ich bin der Meinung, dass Sie, lieber EdL es nicht sind.

Ich erwarte von Ihnen, lieber EdL, nicht, dass sie beispielsweise die Begrifflichkeit "Wert" definieren oder interpretieren können, aber ich erwarte von Ihnen, als demjenigen, der viele Fragen aufwirft und Theorien, die selbst in akademischen Kreisen zur Welterklärung taugen, kühn in Frage stellt, in der Lage ist, sich zu fragen, inwieweit die Bedeutung des Wörtchens "Oberflächlichkeit" auf speziell Ihre Abstraktionen zutrifft. 

Und oberflächlich sind Sie in Ihrer Betrachtungsweise gewiss mein Herr.
So it goes.

Kurt Vonnegut

gutholz

hi all

jedes mall sehe ich nur gehobse was wir alles tuen können......

bestraft doch einfach das system was euch informiert mit gez-verweigerung.........

und schreibt noch eine e-mail warum ihr nicht mehr bereit seit für desinformation zu bezahlen.......

und da braucht mal nicht mal auf die strasse zu gehen........

und die wirkung ist um so stärker ............... unsere bundeskanzlerin macht ??????????  was macht sie denn ??????

gruss und kuss

Strombolli

Zitat von: gutholz am 04:24:23 Do. 19.Februar 2009
... unsere bundeskanzlerin macht ??????????  was macht sie denn ?????? ....
...

Sie schunkelt gegen die Krise. Helau!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

ErnstdesLebens

Zitatdie Unterschiede der praegenden Art. Wie wuerde also ein System aussehen, welches auf sanfte Art aus dem jetzigen hervorgeht und, wie wuerde ein System aussehen, was sich radikal vom jetzigen verabschiedet?

-Bei einem radikalen Systemwechsel liegt ein gewichtiger Grund oder eben eine
starke Macht vor die diesen vorantreibt (siehe dazu -- 1933 bzw 1989)

-Bei einem "sanften" eher schleichenden Systemwechsel ist dies nicht unbedingt der Fall
Bsp. hierzu wären
1. eine Art Europa Staat nach vorbild der USA (soweit sind wir davon ja nichtmehr weg)
schon heute bestimmt Brüssel erstaunlich viel im Altag der einzelnen Mitgliedsländer
oder
2. (Schein) Demokratie bei der sich die Priviligierten das vorhandene System derart
ausgestalten und polstern das das Wort (Demokratie) an sich lächerlich ist.
(möge jeder selbst entscheiden in wie weit auch das bereits heute zutrifft)


Wie solche Systeme aber im einzelnen aussehen vermag vermutlich niemand exakt zu sagen.
Ich bin kein Freund der all-umfassenden Verschwörungstheorien , daher glaube
ich das solche Systemweiterentwicklungen theoretisch in alle Richtungen gehn könnten.
Natürlich möchte der (heut) Mächtige auch in Zukunft mächtig sein ,
und der (heut) Minderbemittelte möchte etwas ändern.
Das Ergebniss dieses Konflikts wird dann unser neues System.


ZitatIch bin der Ansicht, dass diejenigen, die sich zu einem bestimmten Sachverhalt äussern, zu diesem Sachverhalt ernstlich und ernstzunehmend informiert sein sollten

Erzähl das denen im Bundestag   :-*

Ich bin mir sicher man wartet dort geradezu auf deine sachdienlichen Ausführungen.


jensen-ex

Zitat von: ErnstdesLebens am 12:00:05 Do. 19.Februar 2009


Erzähl das denen im Bundestag   :-*

Ich bin mir sicher man wartet dort geradezu auf deine sachdienlichen Ausführungen.



Entschuldige bitte, ich wollte Dich in Deiner klugen und tiefschürfenden Systemanalyse natürlich nicht unterbrechen. Dieser Wust an neuen, messerscharf durchdachten Gedanken haut mich echt vom Hocker. *gähn
So it goes.

Kurt Vonnegut

4man

ZitatEntschuldige bitte, ich wollte Dich in Deiner klugen und tiefschürfenden Systemanalyse natürlich nicht unterbrechen. Dieser Wust an neuen, messerscharf durchdachten Gedanken haut mich echt vom Hocker. *gähn

....... irgendwoher kenn ich doch dieses Gelaber.... *grübel* waren dass nicht diese Scheißerchen mit 20 Semestern "und ich bin dann immer noch nicht fertig BWL Studenten" deren Spitzenkräfte heute dieses Land regieren.

Rede gefälligst vernünftig mit uns... dieser Ton kotzt mich (uns?) einfach an!

3 fach gähn von mir ;D

MfG 4man 8)
"Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sind." (Goethe)

  • Chefduzen Spendenbutton