Arbeitsministerin Nahles kürzt 750 Millionen Euro bei Job-Centern

Begonnen von Rappelkistenrebell, 17:29:13 Mo. 18.Mai 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

Arbeitsministerin Nahles kürzt 750 Millionen Euro bei Job-Centern



18.05.15 – Im November 2014 kündigte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) an, mit Lohnkostenzuschüssen bis zu 100 Prozent vom Staat und Fördermitteln der Europäischen Union in den kommenden Jahren etwa 43.000 Langzeitarbeitslosen zu "helfen". Eine Milliarde Euro wollte sie dafür zur Verfügung stellen. Ende letzter Woche wurde bekannt, dass es sich hier um eine reine Umverteilung handeln wird. Denn die Mittel für die Lohnkostenzuschüsse will Nahles aus Kürzungen bei den 4,3 Millionen Hartz-IV-Betroffenen nehmen. 43.000 Geförderte, dass sind zu dem weniger als fünf Prozent aller Langzeitarbeitslosen in Deutschland.

Nahles informierte die Jobcenter in der ganzen Republik bereits im März , dass die Mittel für die Förderung von Ausbildungsmaßnahmen für Hartz-IV-Betroffene in den nächsten drei Jahren um 750 Milionen Euro zusammengestrichen werden. Bereits zugesagte Fördermittel werden damit infrage gestellt. Besonders junge Arbeitslose sind betroffen. Gestrichen wird vor allem bei langfristigen und mehrjährigen Maßnahmen, zum Beispiel für Ausbildung und berufliche Fort- und Weiterbildung.

Nahles' "Sonderprogramm" für Langzeitarbeitslose gewährt vor allem weitere Lohnzuschüsse an Betriebe, die Langzeitarbeitslose einstellen. Dabei gilt bisher schon: Wer einen Langzeitarbeitslosen einstellt, kann für ein Jahr bis zur Hälfte der Lohnkosten vom Arbeitsamt bekommen. Außerdem haben Langzeitarbeitslose erst nach sechs Monaten Anspruch auf den Mindestlohn. Nahles Programm ist keine Förderung von Arbeitslosen, sondern nur eine weitere Unternehmenssubvention zu Lasten bisheriger Fördermaßnahmen für die Masse von Hartz-IV-Betroffenen.

Waren verschiedene Regierungsmaßnahmen wie die zeitweilige Rente mit 63, die Erhöhung der Mütter-Rente oder der Mindestlohn noch mit kleineren Zugeständnissen und Verbesserungen verbunden, werden hier 750 Millionen Euro direkt umverteilt. Sie fehlen für Fördermaßnahmen und wandern direkt in die Kassen von Unternehmen.

Der Protest gegen die Mittelkürzungen ist heute sicher Thema auf vielen Montagsdemonstrationen. Die wichtigste Maßnahme zur Linderung der Arbeitslosigkeit im Kapitalismus bleibt die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Die Hartz-Gesetze müssen abgeschafft werden. Statt dessen muss das Arbeitslosengeld erhöht und für die Dauer der Arbeitslosigkeit unbegrenzt fort gezahlt werden. Dafür macht sich die MLPD stark, auch in der Montagsdemo-Bewegung.


Quelle

http://www.rf-news.de/2015/kw21/arbeitsministerin-nahles-kuerzt-750-millionen-euro-bei-job-centern

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Tiefrot

ZitatNahles' "Sonderprogramm" für Langzeitarbeitslose gewährt vor allem weitere Lohnzuschüsse an Betriebe, die Langzeitarbeitslose einstellen. Dabei gilt bisher schon: Wer einen Langzeitarbeitslosen einstellt, kann für ein Jahr bis zur Hälfte der Lohnkosten vom Arbeitsamt bekommen. Außerdem haben Langzeitarbeitslose erst nach sechs Monaten Anspruch auf den Mindestlohn. Nahles Programm ist keine Förderung von Arbeitslosen, sondern nur eine weitere Unternehmenssubvention zu Lasten bisheriger Fördermaßnahmen für die Masse von Hartz-IV-Betroffenen.

Mal erinnern: Diese Vorgehensweise ist absolut nicht neu !
Außerdem ist ist es nachweisbar kontraproduktiv, in der Wirkung nichts weiter als
Beihilfe zum Unterlaufen des "Mindestlohns". Aber gut, was sollte Mensch denn
schon von einer Arbeits"politik" erwarten, dessen einziges Ziel Hauptsache Arbeit ist ?  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Ich hoffe ja, das Betroffene dagegen klagen!
Meiner Meinung nach verstößt das gegen den Gleichheitsgrundsatz und ist Verfassungswiedrig!

Und der Rest läuft weiter wie bisher: Nach Ablauf der Zuschüsse wird der Mitarbeiter gefeuert und der nächste darf ran! (Natürlich nur wenn es Zuschüsse gibt.)

Macht mal weiter so bei der SPD, die 5% Hürde ist nicht mehr weit!

Sir Vival

ZitatNahles informierte die Jobcenter in der ganzen Republik bereits im März , dass die Mittel für die Förderung von Ausbildungsmaßnahmen für Hartz-IV-Betroffene in den nächsten drei Jahren um 750 Milionen Euro zusammengestrichen werden. Bereits zugesagte Fördermittel werden damit infrage gestellt. Besonders junge Arbeitslose sind betroffen. Gestrichen wird vor allem bei langfristigen und mehrjährigen Maßnahmen, zum Beispiel für Ausbildung und berufliche Fort- und Weiterbildung.

Hah! Da bin ich mal gespannt, was das wird mit der Weiterbildung.
Mein lieber Mann, was sind das für Spacken, die da am Drücker hocken. Herr, lass Hirn wachsen!
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

dejavu

Jau, wie doof ist das denn, über Fachkräftemangel maulen, Weiterbildungen streichen? OK, die Weiterbildungen der Agentur waren noch nie das Gelbe vom Ei, aber besser als nix.
Die Nonsens-Maßnahmen bleiben aber vermutlich erhalten, oder?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

Zitat von: dejavu am 00:03:30 Di. 19.Mai 2015
Die Nonsens-Maßnahmen bleiben aber vermutlich erhalten, oder?

Da können wir von ausgehen! >:(
Im Vergleich zu echten Weiterbildungen kosten die ja auch nichts!
Und wie sollte man in der nächsten Statistik sonst erklären, das plötzlich die Arbeitslosenzahlen um eine Millionen gestiegen sind! :o

Sir Vival

Ich bin jetzt während der letzten 2 Monate trotz mehrmaliger Nachfrage und auf die Füße treten gut 3x NICHT in einen Kurs aufgenommen worden, den ich aber unbedingt brauche, denn ansonsten brauche ich mich am Ende dieser 5-6 Monde nach der Schule nicht in meinem Beruf zu bewerben. Komischerweise hiess es immer, die Kurse seien voll, die Kurse seien abgesagt worden wg. zu weniger Anmeldungen usw.....oder Lehrer nicht da (??).

Dann hab ich (mit einem Kollegen zusammen, dem das gleiche passierte) nochmal nachgehakt und bin dann zu höherer Stelle.
Es hiess vorher (da natürlich gemunkelt wurde und man wusste nicht so recht, was man uns sagen sollte), dass ".....das Polenprogramm vorgehe. Das kommt von ganz oben und es wird mehr.....". Leute, das ist ein Zitat und NICHT von mir! Ich dachte, ich höre schlecht.

Während der letzten Wochen waren 2 junge Polen bei uns im Kurs. Die sprachen so gut wie NULL deutsch.Sie werkelten am Schraubstock herum.
Ich bekam mit, wie sie gesagt bekamen, daß ja dann demnächst Schweissen und CNC dran ist. Da wurde ich hellhörig, wollte ich doch schon seit Monaten einen CNC-Kurs. Naja, ich fragte dann einen der beiden, wie das so läuft mit ihnen. Er sagte, sie kamen aus Polen, um hier in D. mal in alles reinzuschnuppern, mit Schweissen, CNC, Werkstatt, Handwerk allgemein. Dann sollten sie sich einen Job suchen. Ich sagte, dass es doch besser sei, einen Beruf zu erlernen und darauf etwas aufzubauen. Was wollt ihr denn in CNC....fragte ich. Die Zugangsvoraussetzungen sind eine erfolgreiche Ausbildung im Metallgewerke, sprich Gesellenbrief. Den hatte natürlich keiner der beiden. Sie sassen also in dem Kurs und verstanden nichtmal Bahnhof!
"Nein, nein. Wir wollen keinen Beruf erlernen. Wir wollen hier nur arbeiten und Geld verdienen." Naja, dachte ich. Da is ja Scheitern vorprogrammiert.
Und ich brauche solch einen Kurs und werde immer wieder abgewiesen.

Ich bin kein Ausländerfeind und rechts schonmal gar nicht. Denn dann wäre ich ja doof. Und das bin ich 5x mal nicht.  ;D ;) .... so, dies zu den Fakten.
Aber wenn man so etwas mitbekommt, wird es einem sehr leicht gemacht, nein, man wird gerade dazu genötigt, GEGEN Integration zu sein.

Ich sagte dann, dass ich mir das nicht gefallen lasse und es dem Arbeitsamt melden werde. Außerdem wollte ich die Schule verlassen und einen anderen Kurs belegen. So weit war ich schon!
Ich war dann beim Höchsten in dem Laden, der mir und meinem Kollegen dann den Kurs demnächst bestätigte. Wir bekommen ihn also. Bin mal gespannt, ob´s was wird. Die 2 sitzen natürlich immer noch im Kurs und blicken rein gar nix. Wie auch, wenn man kein Metall gelernt hat.
So ein Superwitz!
Ich sag´ ja, da sitzen nur Schwachköpfe und Populisten am machen, die was zu sagen haben. Integration vor Vermittlung von Arbeitslosen.

Die 2 können ja nichts dafür. Ich würde es genau so machen, wenn ich in einem fremden Land die Möglichkeit bekäme, in verschiedene Berufe reinzuschnuppern und auch noch dafür bezahlt werde.

Vielleicht wird das Geld ja für so einen Schmarrn genutzt.

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Sir Vival

Kurs wurde gestern wieder (zum 2. mal) abgesagt. Ich sag nix mehr. Einmal ja....dann wieder nein. :o
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Rudolf Rocker


Sir Vival

 ;D so ähnlich. Aber ich geb´ nicht auf. Da ist aber jetzt wirklich diese Bildungseinrichtung zusätzlich zu höherem Anteil schuld. Die kriegen´s einfach nicht gebacken.

Am Montag hab ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma in unserer Gegend. Sogar auf meinen erlernten Beruf!
Hab denen auch geschrieben, dass ich momentan in dieser Schule bin (voraussichtlich bis Ende August) und ein CNC-Kurs noch aussteht.
Mal sehen....wenn sie mich schon in diesem Stadium einladen. Ist zumindest mal der erste Schritt......mehr als immer nur Absagen oder schlimmer noch......gar keine Rückmeldungen.
Vielleicht brauchen sie ja erst gegen Ende Sommer jemanden. Näheres erfahre ich dann am Montag.

Naja.....mit den unsinnigen "Maßnahmen" der Frau Nahles hängt das Phänomen vielleicht doch zusammen. Es wurde ja von einem "Programm" gesprochen (Polenprogramm) und von sowas spricht man ja nicht, wenn es eine Einzelaktion wäre. Klärt sich bestimmt irgendwann auf. Ich frag mal den anderen Polyboy nächste Woche, wie es mit ihnen weitergeht. Da ist ja CNC jetzt fertig. :-)
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Schluepferstuermer

Viel Glück beim VG


Wie es H.G.Butzko ausdrückte: Ich bin Comediant, die sind richtige Komiker.
Dummerweise bekommen diese Komiker auch noch viel Geld von uns.
Es sind unsere Angestellten. Was macht man mit einem Angestellten der rein gar nichts taugt?
Demnach müssten wir diese endlich abwählen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Sir Vival

Zitat von: Schluepferstuermer am 18:15:08 Mo. 01.Juni 2015
Viel Glück beim VG


Wie es H.G.Butzko ausdrückte: Ich bin Comediant, die sind richtige Komiker.
Dummerweise bekommen diese Komiker auch noch viel Geld von uns.
Es sind unsere Angestellten. Was macht man mit einem Angestellten der rein gar nichts taugt?
Demnach müssten wir diese endlich abwählen.


Danke  ;D
VG war eigentlich recht positiv. Es gibt aber noch einen 2. Termin, wo dann Butter auf´s Brot geschmiert wird. Aber nix Probearbeit o.ä.

Was man mit Angestellten macht, die nichts wert sind? Kommt auf die Bedingungen an, unter denen sie eingestellt wurden.
In Berlin eben auf Lebenszeit. Da können wir nix machen ;)
Wir können nur entscheiden (teilweise), welcher Nichtsnutz denn nun beim nächsten mal mit seiner "Ich-bin-auf-Lebenszeit-angestellt"-Mentalität an den Start gehen darf. So nach dem Motto: Jeder darf mal. Das sieht man am besten bei solchen Spacken wir Pofalla, Ex-Defense und nun Inny de Maiziere (DER Hammer schlechthin) und natürlich H.P. Friedrich, genannt: der Quotenfranke. Absolute Agenten.....mir fallen jetzt gerade diese Typen ein. Es gibt sicherlich mehr. Da sollte man echt mal ne Parodie drehen. Das gäbe DER Knaller und sie müssten wieder Kinos bauen!  ;D ;D ;D

Naja, OT aber was soll´s....
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Schluepferstuermer

Letzthin bin Mittags bei Phönix hängengeblieben. Da hat Merkel mit einigen diskutiert.
Ich kam vor Lachen (Galgenhumor) vom Tisch nicht mehr hoch.  ;D
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Sir Vival

Jo, klar. Dass ich DIE vergessen habe....... :D :D
DIE gehört natürlich auch dazu.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

BGS

Wohl so "fähig", wie die Gevatterin Nahles, de Merkel... . "Fachkraft" eben.

Wann erhalten diese Unmenschen die Quittung für Ihr Tun und Lassen?


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sir Vival

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Hochseefischer


Sir Vival

Danke  ;) ;D ;D
Hi,
der 2. Termin war auch gut. Zumindest habe ich ein sehr gutes Gefühl dabei. Ich habe mit dem Meister (recht jung ;-) ) gesprochen, mit den anderen Kollegen usw. Chef war nicht da. Die sind alle so Ende Zwanzig, Mitte 30, einer ist 53....dann ich mit 48 und gut isses.  ::)
Recht ruhiger Betrieb. Also im Vergleich zu den anderen "Klitschen", die ich in den letzten 15 Jahren kennengelernt hab....z.B. Stress, Hektik usw.

Morgen weiss ich mehr, wenn mich der Chef anruft und mir dann "bscheid" sagt.

Da schlage ich sofort zu. Irgendwann MUSS man ja mal Glück haben. Dann noch ne Frau und alles wird gut :-)

Ach ja...."expandiert" werden soll auch noch. Größere Halle, mehr Maschinen usw. recht interne Sachen, die man mir da sagte.
Ist ein Betrieb mit ungefähr 20 Mitarbeitern (inkl. Büro).
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sir Vival

Heute Vertrag unterschrieben. Zwar auf 18 Monde befristet, aber is mir egal. Das geht schon.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Hochseefischer


dagobert

Zitat von: Sir Vival am 18:03:06 Di. 23.Juni 2015
Heute Vertrag unterschrieben. Zwar auf 18 Monde befristet, aber is mir egal. Das geht schon.
18 Monate ohne Jobcenter? Kriegst du da nicht Entzugserscheinungen?  ;D

Glückwunsch zum neuen Job.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

CubanNecktie

von mir auch einen herzlichen Glückwunsch, ich denke eher nicht, auf die Jobcentererfahrungen kann man komplett verzichten, so etwas gönne ich lediglich denen, die uns dieses niederträchtige Hartz-4 politisch eingebrockt haben, den Vollstreckern in den Ämtern, den Profiteuren in der Wirtschaft, der Pseudosozialmafia und den Dummschwätzern in den Medien ...
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

schwarzrot

So schön es ist, dass eine(r) von uns mal wieder einen job hat, der titel dieses threads war 'Arbeitsministerin Nahles kürzt 750 Millionen Euro bei Job-Centern', und nicht, 'Sir Vival hat wieder einen job'. Gelle?  ;D
Mir geht auch dieses ganze 'glückwunsch' auf den sack, weil arbeiten eigentlich was ist, was man als richtig denkender malocher möglichst vermeiden/minimieren sollte.

Daher: 'Mein herzliches beileid', hoffe deiner wird nicht so nervig, wie mein letzter.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

CubanNecktie

Er schrieb aber "Recht ruhiger Betrieb." In Zeiten von Arbeitsdruck, Zeitdruck, Erfolgsdruck, Einsparungen, Arbeitsverdichtungen und wenn das Geld auch stimmt dann klingt so etwas nach fairen Verhältnissen :) ich hoffs für Ihn ...
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

rebelflori

Hoffe du hast ein nettes Team, das ist dann schon Gold wert.

Zitat von: schwarzrot am 17:55:56 Mi. 24.Juni 2015
Mir geht auch dieses ganze 'glückwunsch' auf den sack, weil arbeiten eigentlich was ist, was man als richtig denkender malocher möglichst vermeiden/minimieren sollte.
Bisschen arbeit schadet nicht, nehmen wir 14h die Woche a 1800 Brutto im Monat, das währe schon ein Traum.  ;D

Sir Vival

 ;) ;D
Jo, stimmt schon......der Titel ist "Arbeitsministerin Nahles kürzt 750 Millionen Euro bei Job-Centern" und meins ist OT. Wollte da aber keinen extra schredd aufmachen.....warum eigentlich nicht? hmm.......

Aber danke nochmals. Klar, dass ich jetzt auf "Wolke soundsoviel" schwebe und zuversichtlich bin. Passieren kann immer was.
Aber momentan isses ok. Bzw. ich werd´s ab übernächste Woche sehen......
Jobcenter war ich ja nicht, da "erst" seit Mitte Oktober 2014 AL. Daher habe ich (zum Glück) noch nie mit dem Sauladen zu tun gehabt. Will ich auch nicht, was ich schon von euch so gehört habe.

Habe denen im AA aber als "Abschlussbericht" geschrieben, dass sie dieses "Wegebau"-System unbedingt ausweiten sollten und viel, viel mehr so richtig fördern sollten. Denn Hartz4 oder eben länger als 1 Jahr AL heisst nicht, dass hier völlig heruntergekommene Leute erstmal wieder lernen müssen, wie man einkauft oder sich im Berufsleben zurecht finden muss. Solch einen Blödsinn braucht keine Sau. Das spült das Geld nur in Maßnahmeträger und danach regt man sich wieder über die Kosten auf.

In meinem "Kurs", den ich bekanntlich in Richtung Auffrischungskurs meines erlernten Berufs verlassen habe, sitzen viele.....fast nur Hartz4 Empfänger. Bis auf sehr wenige, die wirklich null Bock auf Arbeit haben (ich habe das mitbekommen....auf dem Schulhof kiffen usw. hohoho!) sind alle im Betriebspraktikum und soweit ich weiss, werden fast alle ab September als Auszubildende übernommen. D.h. ab 2. Lehrjahr mit höherem Lohn (weil eben älter), dann die Berufsausbildung nach 2,5 Jahren beenden und arbeiten. SHK wird IMMER gesucht. Die suchen auch in allen Gewerken des Handwerks fähige Leute, weil da echt ein Mangel zu herrschen scheint.
Dieser (Fach)mangel herrschte bei mir ebenso. Durch den "Wegebau" und den Auffrischungskurs bin ich aber wieder da rein gekommen, was natürlich auch bei einem potentiellen AG anschlägt....nicht bei jedem. So habe ich die Arbeitsstelle gefunden und bekommen......ich hasse den Ausdruck "Job".

Ich werde nicht in Watte gebettet. Aber den typischen Druck, so wie ich es kenne in den letzten Jahren, ist da nicht. Gut, wenn man nix kann, dann ist der Druck für einen selber höher.

Im Grunde bin ich der gleichen Meinung wie Schwarzrot. Nur geht das leider nicht. Und richtig denkend ist das falsche in anderen Augen. Hmm......wie soll man es machen/vermeiden? Da bliebe nur noch eins. Verbrecher. Da hab ich keinen Bock drauf.
Die Gründe kann man bei Adam und Eva suchen. Wenn diese Blödmänner nicht vertrieben worden wären, weil sie geballert haben, was das Zeug hält, wären wir heute noch im Paradies und müssten nicht malochen. Milch und Honig würden uns in den Rachen fließen und alles wäre gut.......Alles? nö, wir könnten nicht ballern, was das Zeug hält  ;D :D ....aber das würde man ja gar nicht kennen.
Ach....alles Scheisse, oder?
Work&Fuck or Chill&Eat




Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Sir Vival

Achso.... zum Thema...
mein Kunpel ist bei der Post...befristet seit 6 Jahren....das geht! Immer wieder...hab ich ja schon beschrieben, wie das geht, oder?

So, nun, da er nicht in der Gewerkschaft ist, "musste" er letzten Sonntag arbeiten. Er tat es freiwillig, da 150% gezahlt wurde plus nen Hunni bar auf die Kralle. Nach 6 Std war alles vorbei.
Er musste in einen Bezirk in einer großen Nachbarstadt. Dort wurde er von dort streikenden Postboten bedrängt, beleidigt und fotografiert. Also ich wäre hin und hätte denen die Fresse poliert! Obwohl ich für Streik bin. Nur nützt dies den befristeten nichts, denn die sind als erstes weg, wenn sie streiken.

Naja, war eh das letzte mal, dass er das machte, da keine Reaktion vom AG, sprich seine Beschwerde gegen "Kollegen", die ihn beschimpften und fotografierten. Da er wohl eh seine Arbeitsstelle verlieren wird, ist es egal.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

schwarzrot

Da hast du aber glück, dass ich nicht unter den streikenden bin, denen du auf die fresse hauen willst!

Streikbrecher das spüren zu lassen, was sie sind, ist voll ok!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Kuddel



"Scab" - Gemälde zum Hafenarbeiterstreik von 1934 (Maynard Dixon, 1875 - 1946)

Scab ist das Schimpfwort für Streikbrecher. Es bedeutet "Krätze".
Streikbrecher sind Abschaum!

  • Chefduzen Spendenbutton