Quereinsteiger-Praktikum Callcenter machen/Job ablehnen?

Begonnen von Kunta, 17:14:27 Do. 29.März 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kunta

Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Tagen einen Vorstellungstermin beim Callcenter. Der Chef meinte, dass er mich, meinen Lebenslauf betreffend, ablehnen würde, aber als er meine schöne Telefonstimme gehört hat beschlossen hat mich persönlich kennenzulernen. Jetzt will man mir die Möglichkeit eines Betriebspraktikums mit anschließender Übernahme in das Unternehmen eröffnen. Mein Problem damit ist, dass ich noch nie in einem Callcenter gearbeitet habe, aber das Gefühl habe die wollen auf jeden Fall neue Mitarbeiter - auf biegen und brechen hinaus. Ich will das Praktikum ja machen, aber eine Anstellung strebe ich nicht an, was man überhört hat. Ich bin derzeit auf Hartz IV und habe mir den Job selbst gesucht weil ich bis dato dache ich habe keine Alternative.

Meinen Fall habe ich weiter oben bereits geschildert, mir wurde Hartz IV als Darlehen gewährt. Seit heute weis ich, dank des von mir beauftragten Sozialrechtsanwalts, dass das Jobcenter mir Hartz IV nun ganz normal gewährt wie jedem anderen auch - die darlehensweise HartzIV-Zahlung war ein Fehler, der korrigiert wurde.

Angestrebt habe ich diesen Schritt auf anraten des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas, der mir ein Angebot auf berufliche Eingliederung gemacht hat, aber dies zurücknahm als ich sagte ich erhalte Hartz IV als Darlehen. Die Sozialarbeiterin gab mir die Anwaltsadresse und wir verblieben so, dass ich mich wieder melde, wenn mein Widerspruch Erfolg hat. Jetzt stecke ich in einer Zwickmühle, denn das Angebot der Mitarbeiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas kommt mir um einiges besser vor als die Callcenter-Teilzeit-Stelle.

Was mache ich jetzt? Was ratet ihr mir? Ich selbst denke: Ablehnen ist eine ganz schlechte Idee weil Sanktionen, obwohl ich den Job ohne Hilfe des Jobcenters gefunden habe?

Kein Bescheid, keine Rechtsfolgenbelehrung...ich denke ich kann gefahrlos ablehen....oder denke ich da falsch?.....

Der Callcenter-Boss meinte im Vorstellungstermin, dass er auch oft schon Bewerber gehabt hätte, die ihm das Jobcenter geschickt hat....aber in meinem Fall war die Bewerbung ja ohne Jobcenter-Hilfe erfolgt.....das Jobcenter übrigens weis Bescheid, weil ich das 3tägige Probearbeiten genehmigen lassen musste - sonst Schwarzarbeit.....

Oder kann ich den Job auch nicht bekommen wenn ich mich im Praktikum - ohnehin - oberdämlich anstelle, weil noch Laie im Fach Callcenter/Kundenbetreuung?

Das Angebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes steht noch, und man wartet dort nur das Ergebnis des Widerspruches ab - da Ostern habe ich die dortige Sozialarbeiterin nicht erreicht, und wie bereits erwähnt ein normaler Bürojob ist mir lieber als eine Stelle, wo ich beruflich telefonieren muss, und sogar für Vertragsverlängerungen bei V. zuständig wäre. Ich selbst habe noch nicht lange ein Handy.

Was ratet ihr mir?

Gruß
Kunta

PS: Ich erwähnte sogar meinen GdB 30, wegen Depression, aber der hat die Callcenter-Bosse nicht interessiert. Man stuft mich lediglich von Vollzeit, auf Teilzeit ab......und wir, so die tel. Auskunft heute, können das gerne nach dem Betriebspraktikum besprechen.....wenn es zum Arbeitsvertrag kommen sollte....Die Karte ADS, die mir in einer psychiatrischen Tagesklinik ausgestellt wurde habe ich noch nicht ausgespielt bzw. verschwiegen.....gut so?


Tiefrot

Mal sehen:

Quereinsteiger und Praktikum hört sich nach billigen oder eher
Gratis-Arbeitskräften an. Die Sache stinkt.

Schöne Telefonstimme, jaja.  :rolleyes:
Dir Honig ums Maul schmieren, das du nur ja nicht auf die Hintergründe siehst.

RFB ist keine dabei, das ist gut so.
Dann kann dir auch keiner einen Strick draus drehen, wenn du Nein sagst.
Ich weise aber darauf hin, es kann bzgl. Sanktionen auch anders kommen.
Das Jokecenter kümmert sich in dieser Beziehung oft nicht um geltendes Recht.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kunta

Danke Tiefrot für die rasche Auskunft. Übrigens meine Freundin meinte immer, dass ich viel rede, aber mit zuhören Probleme hätte. Das könnte vielleicht auch von Belang sein, wenn ich den Job aus Überforderungsgründen ablehne. Ich bin ja in psychiatrischer Betreuung, und ein einfaches Attest reicht wohl völlig, sollte es zur Sanktionsdrohung kommen diese abzuwehren. Ich habe ja bereits geschildert, dass ich letzten Herbst in einer psychiatrischen Tagesklinik war....und weiter auf der Suche nach einem geeigneten Psychotherapeuten/-in.....aber das ist ein anderes Thema.....
Gruß
Kunta

PS: Ich erwähnte gegenüber meinem zukünftigen Boss, dass ich selbst sehr skeptisch bin ob ich den Job kann. Egal, er teilte mir mit, dass ich den Job zu 90 % hätte, und er mir vertrauen würde, dass ich die Aufgabe meistere - Mein Eindruck kommt also nicht von ungefähr, dass man hier auf Biegen und Brechen neues Personal sucht....und keine Ausreden zuläßt den Job nicht zu wollen.....schon im Vorstellungsgespräch nicht.....Quereinsteiger können ja entsprechend geschult werden.....ja ja ....

ManOfConstantSorrow

Ja, das mit dem Praktikum klingt extrem suspekt.
Sonst hätte ich fast gesagt, probier es aus, berichte darüber und über Krankheit hast du auch einen Notausgang parat.
Wenn es aber von vornherein unterirdisch ist, braucht man es nicht zu probieren.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kunta

Das dummblöde an der Sache ist, dass ein Praktikum/Probearbeit vom Jobcenter genehmigt werden muss, sonst würde ich es so machen, wie du denkst. Die SB beim Jobcenter weis bereits Bescheid, und die Fahrtkostenübernahme zum Praktikumsbetrieb ist auch geregelt.

Mir geht es in meinem Posting also rein darum was ich mache wenn sie mir - auch wenn ich eine absolute Nulpe im Outbound/Inbound bin bzw. sich dies herausstellt - einen Arbeitsvertrag aufdrücken wolllen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Die zukünftigen Bosse denken halt "Man kann ja seine Arbeitskraft entsprechend "erziehen", dass sie spurt - mit Sanktionsdrohung bei Ablehnung des Arbeitsvertrages.

Gruß
Kunta

Tiefrot

ZitatDie SB beim Jobcenter weis bereits Bescheid, und die Fahrtkostenübernahme zum Praktikumsbetrieb ist auch geregelt.

Wenn das bereits der Stand der Dinge ist, kommst du mit
deiner Frage aber sehr spät. Wenn es so kommt, wie
ich vermute, kommst du ohne Sanktion kaum mehr raus.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kunta

ZitatWenn das bereits der Stand der Dinge ist, kommst du mit
deiner Frage aber sehr spät.

Hab ich nicht bereits weiter oben erwähnt, dass das im Vorstellungsgespräch bereits besprochen wurde? Die Probearbeit muss vom Jobcenter genehmigt werden, sonst mache ich mich strafbar, wegen Schwarzarbeit. Dem bin ich nachgekommen, und jetzt suche ich nur nach einer Lösung wie ich, da Job selbst gesucht, elegant aus dieser Sache wieder rauskomme - Ich kann ja während der Probearbeit auch erwähnen, was nicht gelogen ist, dass ich Angehöriger einer pflegebedürftigen Person bin, und mir deswegen unzumutbar ist, den Job anzunehmen, da ich für die Pflege meiner Mutter mit zuständig bin, neben meinen Geschwistern, von denen eine gerade, während der Zeit des Praktikums, für mich einspringt.

ZitatWenn es so kommt, wie
ich vermute, kommst du ohne Sanktion kaum mehr raus.

Doch siehe oben, aber ich dachte mir die Probearbeit will ich auf jeden Fall probieren, denn ich will ja auch wissen, ob mir der Job liegt, oder nicht.

Und ich muss ja nur zumutbare Arbeit- lt. Gesetz - annehmen.

Die Unzumutbarkeitsgründe s.o. kenne ich, und einen habe ich gerade herausgepickt, und hier reingestellt.

Gruß
Kunta

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerade geguckt habe, auch meine schriftlichen Mails an die Vertretungs-Fallmanagerin vom JC (meine eigentliche ist längere Zeit abwesend) noch einmal gecheckt, und wie es im Internet bei meinem Profil der HartzIV-Behörde aussieht. Man hat dort nur Praktikum, und nicht Probearbeit eingetragen, und mir viel Glück für das Praktikum, und vielfältige Erfahrungen gewünscht. Ich muss dazu schreiben, dass ich schriflich absolut nichts von einem Arbeitsvertrag erwähnt habe, der angebahnt werden soll. Vielleicht ist das ja auch von Bedeutung. Ich kann sagen, dass es nur ein Praktikum war, wo man mich testen wollte, das evtl. zu mehr geführt hätte, aber es war nicht so.....kein Wort von einem Arbeitsvertrag erwähnen (das muss ich mir merken). Ach übrigens, die Vertretungs-Fallmanagerin beim JC ist auch die komplette nächste Woche nicht da......im Osterurlaub denke ich..... ;D :baby:

Tiefrot

Dann bleibt mir an der Stelle nur, dir alle Viere zu drücken.

Zumutbare Arbeit ist zwar gesetzlich definiert, die Praxis sieht oft anders aus.
Pass auf dein Fell auf.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

rebelflori

Also das letzte was du geschrieben hat, ist etwas Sinn frei. Willst du denn Job machen oder nicht?
Werde erstmal gesund und suche dir dann einen Job.
Einen Schritt nach dem nächsten.

Sowas wie Depressionen muss kein Arbeitgeber wissen, außer man will sich selbst angreifbar machen.


Kunta

....festzustellen. Ich selbst habe sogar im Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich skeptisch bin, weil ich noch nie beruflich telefoniert habe, und da wurde mir eben das Praktikum angeboten.

Fair wie ich bin habe ich das dem hiesigen Jobcenter gemeldet, damit es nicht unter Schwarzarbeit läuft, und heute erhielt ich dafür einen Schrieb der mich sehr verärgert hat - mit Rechtsfolgebelehrung.

Ich laufe lt diesem Schrieb, denn ich am heutigen Samstag, mit Rechtsfolgebelehrung, und Namen der Firma, unter der Bezeichnung "Maßnahme bei einem Arbeitgeber".

Die Sache wird so dargestellt als würde mir das Jobcenter die Maßnahme vermitteln, aber ich habe alles selbst organisiert - ink. unverbindlichem Praktikum beim Praktikumsbetrieb.

Mir bleibt also jetzt nichts anderes übrig als das Praktikum zu machen und mich, vielleicht sogar mit der Hilfe des Sozialrechtsanwalts, der mir schon einmal geholfen hat, ganz geschickt um eine Sanktion herumzuschlängeln, falls die Firma mich einstellen will, egal wie Scheiße ich bin - ein billiger Quereinsteiger eben, der als Callcenter-Sklave arbeiten soll.

In was für verrückten Zeiten leben wir eigentlich? Früher war es so, dass man ohne weiteres ein Praktikum machen konnte, und nicht so mies auf`s Kreuz gelegt wird - Ich bin jetzt sehr verärgert, denn wie bereits erwähnt das hiesige Jobcenter dreht eine ganz miese Masche mit mir ab.

Ich vermute einmal, dass - alter Pechvogel der ich bin -  oben besagter Sozialrechtsanwalt Besuch von mir bekommt.

Gruß
Selfie

PS: Gerade habe ich eine ganz verrückte Idee, und wenn ich sage ich habe die Briefe vom Jobcenter nicht erhalten? Ergo miese Masche mit miese Masche zurückzahle? Oder denkt ihr die habe irgendwo vermerkt, dass sie mir Briefe geschickt haben? Die besagte Mitarbeiterin hat nur gesagt, am Telefon, die Fahrtkostenerstattung ist unterwegs (damit habe ich gerechnet, mit diesem Formular, aber die anderen beiden sind der Hammer.....für mich, und den Arbeitgeber....)


rebelflori

Ich würde an deiner Stelle die 3 Tage Praktikum durchziehen, und das als Lerngeld verbuchen.
Sollte es zum zu einem Arbeitsvertrag kommen. Willst du erst mal 7Tage Bedenkzeit und denn Vertrag mitnehmen.
Wenn sollte der Arbeitgeber das nicht wollen, solltest du einfach gehen und nicht Anfangen zu diskutieren.
Übrigens solltest du dir auch, noch einen Beistand, suchen für denn nächsten JC termin.

Onkel Tom

Uff, erst jetzt bemerkt. Hatte schom im anderen Thread dazu
geschrieben..

Ich dachte, du hättest mehr als 3 Tage Praktikum in der Bimmelbude..
3 Tage durchhalten oder

Notausgang: F32 und Stress = Flotte Ottoserie > Doc etc..  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kunta

Zitat von: rebelflori am 15:27:56 So. 01.April 2018
Ich würde an deiner Stelle die 3 Tage Praktikum durchziehen, und das als Lerngeld verbuchen.
Sollte es zum zu einem Arbeitsvertrag kommen. Willst du erst mal 7Tage Bedenkzeit und denn Vertrag mitnehmen.
Wenn sollte der Arbeitgeber das nicht wollen, solltest du einfach gehen und nicht Anfangen zu diskutieren.
Übrigens solltest du dir auch, noch einen Beistand, suchen für denn nächsten JC termin.

Danke für den Tipp, mache genau was schreibst.

Was den Beistand für den nächsten JC-Termin angeht, da habe ich, wegen einer älteren Sache, die ich hier geschildert habe, bereits vor mit einer Sozialarbeiterin von der Caritas zum nächsten JC-Termin zu gehen, aber das ist eine andere Geschichte, die ich hier bereits geschildert habe.

Gruß
Kunta

Kunta

Zitat von: Onkel Tom am 15:56:35 So. 01.April 2018
Uff, erst jetzt bemerkt. Hatte schom im anderen Thread dazu
geschrieben..

Ich dachte, du hättest mehr als 3 Tage Praktikum in der Bimmelbude..
3 Tage durchhalten oder

Notausgang: F32 und Stress = Flotte Ottoserie > Doc etc..  :)

Du meinst "mittelschwere Depression" und Stress....ja, ist gute Idee, denn ich habe ja eh einen GdB wegen Depression, war deswegen in einer psychiatrischen Tagesklinik im letzten Sommer/Herbst 2017 (Klinikbefund habe ich, aber den lege ich dem Jobcenter nicht vor, ist ärtzl. Schweigepflicht)...und vorher lange krank geschrieben......

Danke für den Tipp....

Gruß
Kunta

rebelflori

Zitat von: Kunta am 18:49:26 So. 01.April 2018
Danke für den Tipp, mache genau was schreibst.
Das ist keine pauschale Aussage, weil jemand gerne seinen Vertrag prüfen möchte. Das er kein Intresse hat da zuarbeiten.
Es geht dabei viel mehr darum, das du nicht über denn Tisch gezogen wirst.
Wie du dich am besten im Praktium verkauft, muss du schon selber wissen. z.B. Doof und zickig

Kunta

ZitatDas ist keine pauschale Aussage, weil jemand gerne seinen Vertrag prüfen möchte. Das er kein Intresse hat da zuarbeiten.
Es geht dabei viel mehr darum, das du nicht über denn Tisch gezogen wirst.

Danke für den Tipp, werde also Bedenkzeit erbitten, damit ich einen evtl. Vertrag Zuhause in aller Ruhe überprüfen kann. Heute noch keine Rede davon, beim Praktikum im Betrieb. Ich habe aber mitbekommen, dass mehrere Bewerber gesucht werden, d.h. es ist nicht unbedingt gesagt, dass ich den Job habe. Heute Morgen war auch jemand Neues zum Vorstellungstermin da, und als ich einen Kollegen fragte meinte der, dass Praktikums in der Firma vor Einstellung, oder Nichteinstellung üblich wären - ausserdem erzählte er mir, ohne mein Nachfragen, davon, dass er auch nicht mehr lange in der Firma ist - 2019 will er raus sein, d.h. die Personalfluktuation in diesem Callcenter scheint hoch zu sein.

ZitatWie du dich am besten im Praktium verkauft, muss du schon selber wissen. z.B. Doof und zickig

"Doof" bekomme ich hin - Heute durfte ich dem Kollegen nur zuschauen wie er Vertragsverlängerungen bei Vodafone verkaufte. Auf Nachfragen meinte er ja, dass wäre auf Provisionsbasis, und normaler Lohn (falls das bei einer evtl. Arbeitsvertragsablehnung von Bedeutung sein sollte, irgendwo hab ich einmal gelesen, dass die Jobcenter/Arbeitsagenturen keine Jobs auf Provisionsbasis vermitteln dürfen. Stimmt das?). Danach hatte das System einen Totalabsturz, und man schickte ich, da ich von weiter her komme, in die Freizeit in der City der Großstadt, wo ich das Praktikum machen durfte - Ich hatte frei, von 10:30 Uhr - 14:00 Uhr. Als ich mich um 14:00 Uhr rückmeldete war das System immer noch tot und so wurde ich um 15:00 Uhr nach Hause geschickt.

Morgen wird ein neuer Tag, und sollte ich etwas abschließen sollen, dann stelle ich mich wohl von alleine "doof" an, denn ich habe noch nie in einem Callcenter gearbeitet, wo telefoniert wurde. Das "zickig" hätte ich heute auch fast hinbekommen, aber es liegt mir wohl eher weniger. Ich fragte den Chef des Praktikumsbetriebes ob ich früher heimkönne, da ja eh nichts geht, er meinte, dass es in einer halben Stunde wieder gehen solle, aber der Kollege der mich einarbeiten soll war anderer Meinung, und so wurde ich um 15:00 Uhr heute Mittag "entlassen". Für heute ist das Praktikum also gelaufen, bleiben noch 2 Tage, die ich durchhalten muss.

Gruß
Kunta

PS: Was verstehst du unter "zickig"? Hättest da konkrete Tipps? Soll ich am Arbeitsplatz sagen, dass ich "keine Leads" mit Kunden abschließen darf, weil ich lt. Bescheid "keine betrieblichen Engpasse kompensieren darf"? Ich nur Praktikant bin.

Onkel Tom

Zitat von: Kunta am 21:11:28 Di. 03.April 2018
...
irgendwo hab ich einmal gelesen, dass die Jobcenter/Arbeitsagenturen keine Jobs auf Provisionsbasis vermitteln dürfen. Stimmt das ?
...

Das ist ein Irrtum. Solche Angebote werden jedoch immer ohne RFB vom JC gemacht.
Der Erwerbslose kann sich anbei besser dem "Ausbeutertum" entziehen..

Systemausfall, Computerfehler und "Darüber wissen wir nicht" ist der erste Schritt
eines JC, sich aus der Affäre zu ziehen, vorallendingen wenn es rechtich kompliziert
wird..
Lass Dich nicht verhartzen !

rebelflori

Zitat von: Kunta am 21:11:28 Di. 03.April 2018
PS: Was verstehst du unter "zickig"? Hättest da konkrete Tipps? Soll ich am Arbeitsplatz sagen, dass ich "keine Leads" mit Kunden abschließen darf, weil ich lt. Bescheid "keine betrieblichen Engpasse kompensieren darf"? Ich nur Praktikant bin.
Zickigkeit hat nicht immer, was damit zu tun das man sein Recht durchzieht. Ich fande  das in meinen ersten Pflichtpraktikum, sinnvoller jemanden deutsch bei zubringen, als zu kommissionieren.
Man muss nur gucken was man hat!!!

Kunta

ZitatZickigkeit hat nicht immer, was damit zu tun das man sein Recht durchzieht. Ich fande  das in meinen ersten Pflichtpraktikum, sinnvoller jemanden deutsch bei zubringen, als zu kommissionieren.
Man muss nur gucken was man hat!!!

Ich verstehe. Übrigens mein "Praktikum" ist vorbei und ich wurde vom Einlernenden, mit Zustimmung seines Chefs, heute Nachmittag nach Hause geschickt.
Ich habe sofort dem Jobcenter eine Mail geschickt, dass man arbeitgeberseitig der Meinung war, dass ich für den Callcenter- bzw. Kundenberaterjob nicht geeignet bin. Damit hat sich die Sache wohl für mich erledigt, und ich kann weiter gucken - nach Alternativen, die mir auch von der Caritas, dem Sozialpsychologischen Dienst, angeboten wurden - von derselben Person, die auch "Ämterbegleitung" anbietet.

Gruß
Kunta

Kunta

ZitatDas ist ein Irrtum. Solche Angebote werden jedoch immer ohne RFB vom JC gemacht.
Der Erwerbslose kann sich anbei besser dem "Ausbeutertum" entziehen..

Danke für den Hinweis.

ZitatSystemausfall, Computerfehler und "Darüber wissen wir nicht" ist der erste Schritt
eines JC, sich aus der Affäre zu ziehen, vorallendingen wenn es rechtich kompliziert
wird..

Aha? Danke für den zweiten Hinweis.

Übrigens die Sache mit dem Praktikum dürfte sich heute endgültig erledigt haben.

Der Einlernende fragte mich ob ich den Job nicht zu hoch für mich fände, und ich sagte, dass er mir schon schwierig vorkäme...und ich beim Zuschauen (mehr durfte ich nicht lt. Arbeitgeber) schon ins grübeln komme, ob ich den Job bewältigen kann....

Damit war die Sache für den Kollegen erledigt, und er meinte nur, dass er mir keinen Gefallen tun würde, wenn er mich behält, wenn der Job mir nicht zusagt, und seine Firma würde auch keine Leute wollen, die den Job nicht bewältigen können - Ich wurde nach Hause geschickt. Ich kann gehen, er hat das mit dem Chef so abgesprochen, das Praktikum wäre hiermit beendet.

Dem Jobcenter gegenüber gab ich - wahrheitsgemäß an, dass der Arbeitgeber mich entlassen hat - aus dem Praktikum

Gruß
Kunta

Tiefrot

Dann bin ich ja mal gespannt, was das Affenamt dazu sagt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Jo, und wenn das Affenhaus Zikken macht, lässt sich das ja anhand der
Praktikumserfahrungen wohl eher auf leichter Weise abwürgen  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kunta

Danke für eure Tipps, das Praktikum hat keine Sanktionskonsequenzen für mich. Ich habe gemeldet, dass man an meiner Mitarbeit arbeitgeberseitig nicht interessiert wäre. Der Arbeitgeber hat dem Jobcenter wohl auch etwas anderes erzählt - Die Fallmanagerin meinte nur ich bräuchte mir keine Vorwürfe machen, die Praktiken des Callcenters wären dem Jobcenter bestens bekannt. Man stellt Leute für ein Praktikum ein, dass in Wahrheit eine Urlaubsvertretung ist - das war in meinem Fall nicht so, da ich ja nur zusehen durfte, wie Leute arbeiten. Man lies mich keine Verträge abschließen und nach 2 Tagen schickte man mich nach Hause. Ich denke, da ich das Praktikum ja selbst organisiert habe, hat der Praktikumsarbeitgeber eben dem Jobcenter etwas vorgelogen - nur so eine Vermutung von mir, aber jetzt ist der Weg frei und ich kann mich auf eine echte Alternative konzentrieren, die mir vom Sozialpsychologischen Dienst der Caritas empfohlen wurde.
Gruß
Kunta

Onkel Tom

A, ok.. Die Krampe ohne Schäden vom Hintern bekommen..

Glückwunsch und in Zukunft Finger weg von Bimmelbuden  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton