2019: 70 Jahre Grundgesetz

Begonnen von Frauenpower, 18:30:20 Di. 21.Mai 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

huhh, diesen Jahr feiern wir 70 Jahre Grundgesetz

Das Morgenmagazin lud zu einem kleinen Morgeninterview im Moma Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau von Die Linke ein. https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/politik/Petra-Pau-Bundestagsvizepraesidentin-70-Jahre-Grundgesetz-100.html
ZitatPau weiter: "Es geht großartig los, die Würde des Menschen ist unantastbar. Da steht nicht die Würde der Schönen und Reichen oder der Deutschen oder Weißen, sondern aller. Jede Bürgerin, jeder Bürger ist aufgerufen, das zu leben, mit seinen Nachbarn entsprechend umzugehen. Ich persönlich halte das Grundgesetz für eine ganz wichtige Grundlage unseres Zusammenlebens, gleichzeitig ist das für mich die Richtschnur für das, was ich hier tue.

ich finde, Petra Pau hätte noch viel zu sagen gehabt was ich mir sehr gerne angehört hätte -  die Zeit für das Interview war viel, viel zu kurz.

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

dagobert

"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

Frauenpower

grins :D

und dennoch: ich bin dafür, dass Wohnen als Grundrecht, was Die Linke fordert in das Grundgesetz aufgenommen wird oder das Kindergrundrechte https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-welt-und-wissen-ueber-diese-reformen-wird-aktuell-diskutiert-_arid,1456892.html oder die Grünen wollen sexuelle Identität im GG festschreiben
ZitatGrüne wollen sexuelle Identität im Grundgesetz schützen
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gruene-wollen-sexuelle-identitaet-im-grundgesetz-schuetzen-16188114.html



Frauenpower

Ganz wichtig zu erwähnen: Elisabeth Selbert
Zitat70 Jahre Grundgesetz
"Es war die Sternstunde meines Lebens"
Das Grundgesetz hat 61 Väter - und vier Mütter: Die Juristin Elisabeth Selbert verankerte den Satz "Männer und Frauen sind gleichberechtigt". Ein Glück für die Frauen, ein Karrierekiller für sie selbst.
https://www.spiegel.de/einestages/grundgesetz-wie-elisabeth-selbert-die-gleichberechtigung-verankerte-a-1268319.html

gibt auch einen Film dazu:
https://www.daserste.de/unterhaltung/film/sternstunde-ihres-lebens/specials/portrait-elisabeth-selbert-100.html


Troll

Heribert Prantl: Shutdown der Bundesregierung verfassungsfeindlich.

https://youtu.be/-ARd2w8CbEU
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Similar topics (10)

  • Logo Stiftung Menschenwürde Chefduzen Spendenbutton