Schwurbler

Begonnen von Kuddel, 14:03:28 So. 14.März 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Die Schwurbelei ist aber auch eine Folge der Bildungskatastrophe in Deutschland. Viele Menschen in Deutschland sind nicht in der Lage, komplexe Sachverhalte zu erfassen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich halte den desolaten Zustand des Bildungssystems und der Medien für ein Riesenproblem mit gesellschaftlichen Folgen.

Ich halte das in Bezug auf die Querdenker für untergeordnet, bzw. unwichtig. Ich glaube nicht, daß es ein Problem fehlenden Wissens ist. Es ist ein psychologisches Problem. Man will nicht wissen, was man eigentlich weiß.

Querdenken oder (eher in den USA) der Kreationismus (die Bibel wörtlich nehmen, dann glaubt man auch, daß die Welt 6000 Jahre alt ist) sind geschlossene Denkgebäude, gegen die kommt man mit Argumenten nicht mehr an.

Diese Vorstellungswelt hilft den Menschen, sich wohler zu fühlen und ihre Angst zu verlieren. Diese Welten sind übersichtlich und geschlossen.

Die Welt des Kritischen Denkens wird als bedrohlich empfunden. Man hat Angst vor den Entwicklungen, und die Frage eigener Verantwortung ist schwer zu ertragen.

Wenn wir gegen diesen ganzen Rotz ankommen wollen, reicht es nicht, die besseren Argumente zu haben. Man muß etwas anbieten können, das besser ist, als die gruselige Welt, die wir haben.

Man muß Hilfe bieten, wenn Menschen ökonomisch abstürzen, man muß den Leuten aber auch Schutz geben, wenn sie psychisch abschmieren. Wir sind nicht annähernd in der Lage dazu. Wir befassen uns damit zu wenig. Es geht einfach nicht, den Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie schlichtweg nicht mehr können.

Wenn die Lügen, an denen sie sich festhalten, so dumm und durchsichtig sind, belegt es nur, wie groß ihre Angst und Verzeiflung sind. Diese Angst schlummert in der gesamten Gesellschaft. Auch in uns. Wir sollten nicht überheblich sein.

Onkel Tom

Welche Bildungskatastrophe ? Natürliche Neugierde fördert ja die Welt in "komplexen" Verhältnissen
zu verstehen, wird jedoch mal ganz gern wegen Kompliziertheit und unbeantworterter Hinterfragungen
komprimiert oder verdrängt..

Sozialkulturell möchte ja nicht zu viel verdrängen, da es vergesslich macht und in seinem sozialen
Umfeld vorzugsweise immer mitreden möchte..

Die Komprimierung von komplexen Verhältnissen, aus fast allen etablierten Medien gleichgestimmter
und stetiger Widerholungen, die um Augen und Ohren blasen, verführen zu Hinterfragungen und da
treten dann die Falschen auf der Stelle, erklären die Welt-Verhältnisse in 2..5.. kurzen knackigen
zunächst glaubürdigen Sätzen..

Für Leute, die die Schnauze voll davon haben, ständig über Weltprobleme nach zu denken, bekommen
damit ihr Tool "So kann man nix gegen machen außer Protest.." Der Protest muss dann wohl so sein,
um den Gefahren von Vereinsamung etc. zu entkommen..

Die "Falschen" verstehen es dann bestens, mittels Worte und Organisation die Sehnsucht nach
Einfachheit und dem Bedürfnis nach sozialen Kontakten zu befriedigen.. (Mensch=Herdentier)

Vernutlich stecken Anhänger_innen nach einiger Zeit in einer Abhängigkeitsschleife, nicht ausgegrenzt
zu werden oder ein gestehen zu müssen, an etwas falsches geglaubt zu haben..
Anhängerschaft ist schnell und Kopf-bequem drin und kommt nach der Zeit, wo sich Sozialkontakte
aus dem vorherigen "Real" abgebaut haben, nur schwer wieder aus..

Einsichtige müssten dann voll von Null auf anfangen, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Aber bis dahin werden vorgekaute Töne mit allen Mitteln verteidigt..

Staat und etablierte Medien sind m.E. zu zugeknöpft.. Haben das Problem mit verursacht.

Ich halte Anhänger_innen aus der Schwurbelscene nicht für minderbemittelt, was Schulbildung
etc. angeht. Eigens ganz neu belebter Plüschologie lässt da doch fluffig werden oder ?
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatQuerdenken oder (eher in den USA) der Kreationismus (die Bibel wörtlich nehmen, dann glaubt man auch, daß die Welt 6000 Jahre alt ist) sind geschlossene Denkgebäude, gegen die kommt man mit Argumenten nicht mehr an.

Meiner Meinung nach werden diese geschlossenen Denkgebäude (ich würde es gerne Mystizismus nennen) gezielt lanciert, um die Menschen zu verwirren.

Ich möchte nochmal kurz auf die von mir wahrgenommene Bildungskatastrophe zurückkommen. Ich erlebe es täglich bei meinen Kollegen, dass viele nicht fähig sind, komplexe Anweisungen der Vorgesetzten zu verstehen. Letztens war ein Kollege verwundert, dass Argentinien nicht bei der Fußball-EM mitspielt. Er dachte Argentinien läge in Europa. Außerdem ist bemerkenswert, dass die meisten meiner Kollegen arm wie die Kirchenmäuse sind, aber ein Klassenbewusstsein entwickeln sie nicht.

Da ist viel erklärende Arbeit notwendig, um den Kollegen ein wenig (politischen) Durchblick zu verschaffen. Daher gehe ich weniger von einem psychologischen Problem aus.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die Querdenken-Bewegung, die unser Freund @tleary gerne verharmlost, hat brandgefährliche Strukturen:
ZitatENTHÜLLUNGEN - Faschistisch-militaristisches Netzwerk innerhalb der ,,Querdenker"-Bewegung

Wie das Magazin Kontraste jetzt enthüllt, existiert innerhalb der ultrareaktionären bis faschistischen ,,Querdenker"-Bewegung ein Netzwerk aus Ex-Soldaten mit Bezug zur Bundeswehr-Spezialeinheit KSK und ehemaligen Polizisten, die sich für den ,,Tag X" rüsten – also den Tag der Beseitigung der bürgerlichen Demokratie und der Errichtung einer faschistischen Diktatur. Geführt wird diese Truppe vom Ex-Kommandeur eines Panzerbataillons, Maximilian Eder, Oberst a. D. und Gründungsmitglied des KSK, dem Reservisten Frank Horn und dem Ex-Polizeihauptkommissar Karl Hilz. Nach Kontraste-Informationen führen sie eine Telegram-Gruppe von bis zu 7000 Leuten und handeln in Verbindung von ,,Querdenker"-Galionsfigur Bodo Schiffmann, der auch offen erklärt, man brauche jemanden mit militärischen Erfahrungen. Diese Umtriebe unterstreichen die Notwendigkeit der Forderung nach dem Verbot aller faschistischen Organisationen und ihrer Propaganda.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw31/faschistisch-militaristisches-netzwerk-innerhalb-der-querdenker-bewegung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Die Querdenker wurden komplett von Rechts übernommen, ich glaube nicht wenige der Querdenker haben das noch nicht realisiert oder wollen es nicht wahr haben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Eine eindeutig falsche Meinung, verbrennt die Hexe!

Alles darf heute nach belieben geglaubt und angebetet werden, Götter, Aliens, Geister, eben alles, nur eine abweichende Meinung vom gesellschaftlichen konsens soll/muß bestraft werden (darf mittlerweile auch gerne Selbstjustiz sein, sind schließlich die Guten).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Zitat von: counselor am 18:37:27 Mi. 04.August 2021
...
Ich möchte nochmal kurz auf die von mir wahrgenommene Bildungskatastrophe zurückkommen. Ich erlebe es täglich bei meinen Kollegen, dass viele nicht fähig sind, komplexe Anweisungen der Vorgesetzten zu verstehen.
...

Die Frage bleibt anbei im Raum, ob Vorgesetzte es auch drauf haben, ihre Anweisungen
verständlich zu vermitteln ? In Blick auf die Voraussetzungen, die ein Vorgesetzter so alles
mitbringen muss, erkenne ich große Kollisionen mit dem Interessen des Kapitalismus..

Für lange Erklärungen keine Zeit ! Zeit ist Geld und das ist doch ganz einfach was ich gemeint
habe.. Macht das so und so ... Nu ran an die Arbeit !..  :Q

Zitat
...
Letztens war ein Kollege verwundert, dass Argentinien nicht bei der Fußball-EM mitspielt.
Er dachte Argentinien läge in Europa.
...

Ausnahmen bestätigen die Regel.. Habe mich auch drüber gewundert, wie ich noch als
Möbler Amis umgezogen nach D quatschen erlebte "Haben die überhaupt Strom ? Die
haben ja gar keine Oberleitungen.."

Zitat
...
Da ist viel erklärende Arbeit notwendig, um den Kollegen ein wenig (politischen) Durchblick
zu verschaffen. Daher gehe ich weniger von einem psychologischen Problem aus.

Den Arbeitsplatz und seine Arbeitszeit/Pausenzeit dazu zu nutzen, halte ich dann für sinnvoll,
wenn dies nur dem Anschluss an privater Treffen und Unternehmungen ermöglichen soll.
"Die Welt am Arbeitsplatz zu erklären" fruchtet m.E. schlecht, da zu diesen Zeiten andere
Interessen im Vordergrund stehen, nämlich dem "Geld verdienen" nach zu kommen..

Kapitalismuskritik endet oft am Eindruck, Sabotageversuchen aufgefordert zu sein..

Schlimmer noch, das manche dann mit geschältem Apfel und Tasse Kaffee an der Bürotür des
Cheffe anklopfen.. Im Durchschnitt traue ich dies jedem 10ten. Kollegen zu, der sich damit
Vorteile erhofft..

Und plüschologisch führen Versuche der Aufklärung dazu, das Empfänger_in von Infos die
"Gardiene runter fallen lässt" und weitere Infos das Ziel nicht mehr erreichen (Info-Firewall)..

So wird das wohl auch in der Querdenkerscene funzen, wenn Kritik im Bezug Orientierung nach
rechts erklingt, dies sofort mit "Ach, eine_r unserer Gegner_in !" geblockt wird..

Ich möchte die Querdenkerschaft keineswegs verteidigen aber sie alle als ungebildet oder einfach
nur für dumm zu bewerten, halte ich für einen Fehler..

Ob rechts / mitte / links orientiert interessiert anbei weniger, da vor dem Wandel des Gedankengut
eigenes Ego politische Grundorientierung nicht an vorderster Stelle stand. Emanzipierte schaffen
das meiner Vermutung nach nicht.

Wer mag schon verlauten lassen wollen, sich um 180 Grad gedreht zu haben ?

Anfänglich waren es "Wutbürger" und Merkel-Gegner_innen.. Faschistoide Phrasen fanden Einzug
und heute ein Sammelbecken, denen politische Ausrichtung egal (geworden ist) scheint, hauptsache
"Bestehendes muss weg !" das wichtigste ist.

Nun aus dem Pool " Bildung / Auffassungsgabe / Egoismen / politischer Grundeinstellungen / Emanzipation
des einzelnen / Befriedigung von Bedürfnissen " Bestandteile herunter zu dividieren, macht die Arbeit genau
so einfach, wie z.B. die Bildung und Auffassungsgabe in eine unsichtbare Zwangsjacke mit dem Namen
"Vereinfachtes Weltbild" zu stecken..

Sie wird (unbewusst) freiwillig getragen oder will es nicht wahr haben, um jo, nicht konträr auf zu fallen
und/oder sein soziales Umfeld aufrecht zu erhalten..

Jo, alles voll kompliziert und nicht selbstveräterisch daran denken, sich dies durch vereinfachte Weltbilder
vom Halse zu schaffen.. Jo, "Gewissensfrage" gehört wohl auch in diesem Pool.

Sorry.. Ich glaube, an dem Thema kann man sich drüber "kaputtreden"..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Was bei ungebremsten Durchseuchung, wie die Schwurbler sie fordern, passiert, sieht man jetzt an England:

Tausende von Menschen sitzen in Quarantäne, Betriebe stehen still, ganze Klassenzimmer sind leer, es fehlen Lkw-Fahrer und damit in den Supermärkten viele Waren. Zynische Reaktion der britischen Regierung: dann wird eben die Quarantänepflicht abgeschafft.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die ach so harmlosen Schwurbler mal wieder:
ZitatBERLIN - dju in ver.di bestürzt über brutalen Angriff auf Kollegen bei ,,Querdenken"-Aufmarsch

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di verurteilt die brutale Attacke auf ihren Landesgeschäftsführer in Berlin-Brandenburg, Jörg Reichel, durch Teilnehmer einer nicht genehmigten "Querdenken"-Demonstration in Berlin.

"Wir sind zutiefst bestürzt und stehen solidarisch an der Seite unseres Kollegen, der seit dem vergangenen Jahr unter großem persönlichen Einsatz die Kundgebungen der sogenannten Querdenker beobachtet und dort für die Medienschaffenden und die Pressefreiheit eintritt", erklärte die Bundesgeschäftsführerin der dju in ver.di, Monique Hofmann.

Laut einem Bericht des Tagesspiegel sei Reichel in Berlin Kreuzberg von mehreren Personen, die den Aufzug offenbar zuvor koordinierten, vom Fahrrad gezerrt und dann geschlagen und getreten worden. Erst durch das Eingreifen von Passanten hätten sie von ihm abgelassen. Der Gewerkschafter habe Verletzungen an Schulter und Beinen erlitten und befinde sich derzeit im Krankenhaus. "Wir konnten unseren Kollegen bisher noch nicht erreichen, werden ihm aber jede erdenkliche Unterstützung zukommen lassen. Wir werden alles daran setzen, dass die Täter schnell ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden", kündigte Hofmann an.

Reichel sei bereits seit Monaten von Personen aus der Querdenken-Szene diffamiert und bedroht worden, sagte die Bundesgeschäftsführerin der dju in ver.di. Sein Name und Foto kursierten in einschlägigen Telegram-Kanälen. "Jörg hat sich davon nicht einschüchtern lassen und weitergemacht. Er hat zahllose Journalistinnen und Journalisten, die von diesen Demos berichten, unterstützt und sich dafür eingesetzt, dass sie sicher arbeiten können. Für dieses Engagement als Gewerkschafter ist er nun selbst offenbar gezielt angegriffen worden. Wir hoffen, unser Kollege kommt schnell wieder auf die Beine und wünschen ihm gute Besserung", so Hofmann.

Rote Fahne-Redaktion solidarisiert sich
Die Rote Fahne Redaktion solidarisiert sich mit dem Kollegen gegen diesen faschistischen Angriff und wünscht ihm eine schnelle Genesung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw31/dju-in-ver-di-bestuerzt-ueber-brutalen-angriff-auf-kollegen-bei-querdenken-aufmarsch-in-berlin
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatMann erschießt Tankstellen-Mitarbeiter nach Hinweis auf Maskenpflicht
Weil der Kassierer ihn beim Bierkauf darauf hingewiesen hat, dass er einen Mund-Nasen-Schutz tragen müsse, ist ein 49-Jähriger mit einem Revolver zurückgekommen und hat den 20-Jährigen erschossen. Die Ermittler finden weitere Waffen bei ihm.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/idar-oberstein-tankstelle-mitarbeiter-erschossen-1.5416362

Troll

Ein Querdenkender "Waffennarr" geht Bier holen, Ergebnis: 1 Toter.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

admin

ZitatDer mutmaßliche Täter habe die Tat gestanden. Zum Motiv habe er angegeben, dass ihn die Situation der Corona-Pandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und ,,keinen anderen Ausweg gesehen", als ein Zeichen zu setzen. Das Opfer schien ihm dabei ,,verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe", sagte Fuhrmann. Der mutmaßliche Täter sagte aus, dass er die Corona-Maßnahmen ablehne.
https://www.rnd.de/panorama/idar-oberstein-tankstellen-kassierer-wegen-corona-maske-erschossen-mutmasslicher-taeter-wollte-KFXOSGFJMBWDSJDCMODMPVJLOY.html

ZitatRechte jubeln über Mord von Idar-Oberstein
In Idar-Oberstein soll ein Mann an einer Tankstelle zum Mörder geworden sein, weil er keine Maske tragen wollte. Auf Telegram gibt es dafür Applaus.
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/nach-streit-um-maskenpflicht-rechte-jubeln-ueber-mord-von-idar-oberstein/27631262.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Onkel Tom

Oha..  :(

Habe das heute erst in der Glotze vernommen, das ein Corona-Gegner ein Tankstellenwart
in Idar Oberstein erschossen hat, nachdem er aufgefordert wurde, eine Maske auf
zu setzen..

Genaueres hier :

https://www.fr.de/panorama/idar-oberstein-tankstelle-mitarbeiter-erschossen-mord-verdacht-corona-maske-student-tot-u-haft-zr-90993675.html

krass..
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

ZitatAngela Merkel ist nicht aus dem Kanzleramt vertrieben und die Macht in Deutschland ist nicht übernommen worden. Hier erfahren Sie, was Sie am  Wochenende verpasst haben beim wohl peinlichsten Revolutionsversuch aller Zeiten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_90832324/querdenkerker-szene-erlebt-peinlichste-revolution-aller-zeiten.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatTANKSTELLENMORD VON IDAR-OBERSTEIN - Das brutale, faschistische Gesicht in der ,,Querdenker"-Szene - Mutmaßlicher Täter war AfD-Anhänger

Wer bisher noch glaubte, dass die ultrareaktionäre und faschistoide ,,Querdenker"-Szene nur etwas wirr oder gar harmlos sei, der müsste seit dem vergangenen Samstag eines Besseren belehrt sein.

In Idar-Oberstein erschoss Mario N. einen 20-jährigen Tankstellenmitarbeiter, der ihn mehrfach auf die Maskentragepflicht in der Tankstelle hingewiesen hatte. Der Tankstellenmitarbeiter war ein Student, der sich mit diesem Nebenjob Geld verdient hatte. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland handelt es sich bei dem 59-jährigen N. um einen Fan der AfD und verschiedener rechter Onlinemedien, wie dem ,,Deutschlandkurier" oder Tichys Einblick, der die heraufziehende Umweltkatastrophe leugnet, bei Donald Trump kommentierte und sich selbst im Kriegszustand mit der Welt sieht. O-Ton: ,,Ich freue mich auf den nächsten Krieg. Ja, das mag sich jetzt destruktiv anhören, aber wir kommen aus dieser Spirale einfach nicht raus." (Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland). Dieser faschistische Gewalttäter gehört für seine Straftat streng bestraft. Die MLPD ist mit ihrer Solidarität bei den Angehörigen des Opfers.

Vielleicht noch schlimmer als der Hintergrund des Täters sind die Reaktionen aus der ,,Querdenker"-Szene. So finden sich auf dem Telegramm-Kanal des Faschisten Sven Liebich aus Halle an der Saale Kommentare wie: ,,Da hat der arme Student wohl nicht mit gerechnet. An Corona stirbt er wenigstens nicht mehr"; ,,Eine Zecke weniger"; ,,Kein Mitleid. Die Leute immer mit dem Maskenscheiß nerven. Da dreht irgendwann mal einmal einer durch. Gut so" - etc. Die Szene zeigt ihr menschenverachtendes und faschistisches Gesicht. Wohin eine extrem subjektivistische kleinbürgerliche Denkweise führen kann, das wird hieran ersichtlich.

Anstatt nun etwas zu unternehmen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, und diese ganze Szene, samt der dazugehörenden Partei ,,dieBasis" endlich zu verbieten, lässt CDU-Bundeskanzlerkandidat Armin Laschet bei einem Wahlkampfauftritt einen ,,Querdenker" zu sich auf die Bühne, lässt ihn sein reaktionäres Weltbild hinaustrompeten und äußert dazu auch noch Verständnis. Herr Laschet: Treten Sie von allen Ämtern zurück!

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw38/das-brutale-faschistische-gesicht-der-querdenker-szene-mutmasslicher-taeter-war-afd-anhaenger
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatNürnberg, 24. September: Extrem rechte Agitationsversuche am Rande (September 2021) - aktualisiert -

Am Rande einer Impfaktion in Nürnbergs Innenstadt und einem damit verbundenen Auftritt von CSU-Prominenz waren etwa zwei Dutzend "Corona-Rebellen" versammelt und sonderten ihren üblichen Unsinn ab. Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn nicht, wie seit Beginn dieser Kundgebungen immer wieder beobachtet, die aktuelle Situation mit der Nazizeit verglichen und letztere damit verharmlost und falsch dargestellt werden würde. Heute war es laut nordbayern.de (24.9.21) der "Holocaust durch die Impfungen". Pfui, einfach widerlich und zudem gemeingefährlich, weil es potenzielle Terroristen zur Tat ermuntern kann, siehe Idar-Oberstein. Dass der Wirt des nahe gelegenen "Bratwurströslein" bedroht wurde, weil er die Impfaktion unterstützte, sei nur nebenher erwähnt.

Am Rande der großen Klimastreik-Demonstration wurden ebenfalls rechte Agitationsversuche beobachtet. Zwei junge Männer wollten das Manifest des in den USA im Knast sitzenden Rechtsterroristen Theodore Kaczynski verteilen und via Plakat Abschiebungen befürworten (so à la Abschiebungen ist Klimaschutz). Die Störer wurden abgedrängt. Kaczynski, ehemals Universitätsdozent, brach seine akademische Karriere Ende der 1960er Jahre ab und lebte in den folgenden Jahren in einer einfachen Hütte als Selbstversorger. Währenddessen radikalisierte er sich, verschickte Briefbomben, die drei Menschen töteten und mehrere schwer verletzten. Seine krude, radikal technikfeindliche Ideologie richtete sich auch gegen linke und fortschrittliche Kräfte.

Bei der Aufzählung dürfen die Hakenkreuze auf mehreren SPD-Wahlplakaten an der Weißenburger Straße zwischen Röthenbach und Eibach nicht fehlen.

nordbayern.de ("Impfgegner stören 'Weggla-Impfen' mit Söder am Nürnberger Hauptmarkt", 24.9.21): hier klicken!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Kein Kommentar, es war schon lange absehbar, dass der Wahnsinn in D. seine grössten Triumphe feiern wird.


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

ZitatNürnberg: Überregionale "Querdenker"-Demo mit den üblichen Parolen und leider auch den üblichen Angriffen gegen BeobachterInnen und JournalistInnen (Oktober 2021) - mehrfach aktualisiert -


Am heutigen Samstag präsentierten etwa 2000 "QuerdenkerInnen" zusammen mit ihren extrem rechten FreundInnen die üblichen Inhalte dieser Bewegung: Impfkritik bis hin zu radikaler Ablehnung von Impfungen, Ablehnung der staatlichen bzw. gesellschaftlichen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie usw. Schließlich versuchte man auch, für das geplante Volksbegehren zur Auflösung des bayerischen Landtags zu mobilisieren.

Angesichts der wochenlangen bundesweiten Mobilisierung nach Nürnberg und den nicht wenigen aus anderen Bundesländern angereisten DemonstrantInnen stehen die 2000 "QuerdenkerInnen" für die anhaltende Schwäche dieser Bewegung. Dennoch war es erschreckend , wer da mit wem auf der Straße war. Die rechtsoffenen "Corona-Rebellen" störten sich auch diesmal nicht an mitmarschierenden Neonazis. Eine Gruppe mit einem Banner mit den Kampagnenparolen der NPD - ohne Parteilogo - wurde völlig unbehelligt toleriert und ein stadtbekannter Nürnberger NPD-Aktivist lief zeitweise sogar an der Spitze der Demo mit. Vor einigen Monaten hatte er sich in Nürnberg am Synagogendenkmal am Leo-Katzenberger-Weg mit einem Transparent mit der Aufschrift "Schächten verbieten" präsentiert. Auf dem antisemitischen Transparent war ein Davidstern und ein als vermeintlich "jüdisch" dargestellter Metzger zu sehen.

Des weiteren wurde ein ehemaliger Aktivist der Neonazipartei "Die Rechte" gesehen sowie ein Teilnehmer der Nürnberger Holocaustleugner-Demonstration 2018. Ein Demoteilnehmer trug ein Shirt aus dem Internet-Shop von Nikolai Nerling, der in der Holocaustleugner-Szene aktiv ist. Und so weiter.

Auch die peinliche bis gefährliche Opferinszenierung ("Impfung als Genozid") und die penetrante Vergleicherei der heutigen Situation mit der Nazizeit dieser Bewegung hört nicht auf. Heute konnte man wie so oft schon erneut Parolen à la "Impfen macht frei" oder "Stoppt das Verbrechen gegen den Nürnberger Kodex" lesen (zum Nürnberger Kodex 1947: hier klicken!). Eine Doppel-Sigrune (Zeichen u.a. der SS) auf einem Schwurbler-Plakat wird wohl strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Erneut wurden am Rande der Demonstration JournalistInnen permanent bedrängt, bedroht (z. B. "Ihr kommt später mal dran") und teilweise als "Nazis" beschimpft. Letzteres kennt man von den zahlreichen Pegida-Demos in Nürnberg. Zur Verhaftung eines "Corona-Rebellen" kam es, nachdem dieser einen Polizisten angegriffen hatte. Die angegriffenen JournalistInnen wurden jedoch nicht polizeilich geschützt.

Der Artikel wurde mit Hilfe von Material verschiedener Twitter-Accounts (Endstation Rechts Bayern, Kollektiv Communique, Demoticker) sowie Fotos von Rüdiger Löster erstellt. Danke auch an die Müllsammlerin, die dafür sorgte, dass die Demostrecke zumindest teilweise wieder von propagandistischem Unrat befreit wurde.

Ergänzungen: Gesehen wurden eine Anhängerin des antisemitischen QAnon-Kultes mit entsprechendem Shirt, ein hiesiger Neonazi mit "Masterrace"-Shirt ("Herrenrasse", Nazi-Kleidungsmarke) sowie insgesamt drei ehemals bei Pegida Nürnberg bzw. teilweise noch bei der extrem rechten "Bürgerbewegung Pax Europa" Aktive. Ach ja, und zwei der ehemaligen Pegida-Nürnberg-Leute trugen Schilder aus der Mache der hiesigen "Corona-Rebellen"-Gruppe "Team Menschenrechte". Kommt da zusammen, was zusammen gehört?

(9.10.21, ergänzt 10.10.21)

br.de ("Fotograf berichtet von Bedrohungen bei Querdenken-Demo", 10.10.21): hier klicken!, br.de ("'Querdenker'-Demo in Nürnberg: Kritik an Corona-Politik", 9.10.21): hier klicken!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatAnsbach, 16. Oktober: Abgespeckte Version der Nürnberger "Querdenker"-Demo vom letzten Samstag, ebenfalls mit Nazi-Beteiligung (Oktober 2021)

Am Samstag, den 16. Oktober fand im mittelfränkischen Ansbach eine abgespeckte Version der "Querdenker"-Demo vom letzten Samstag in Nürnberg statt. Neben Nürnberger Szene-AktivistInnen und jeder Menge Plakate vom "Team Menschenrechte" waren unter anderem auch wieder das NPD-Plakat und der Nürnberger NPD-Aktivist Jens Janik, Mitglied des bayerischen NPD-Landesvorstandes, zu sehen.

Die etwa 200 TeilnehmerInnen warben auch für das laufende Volksbegehren zur Auflösung des bayerischen Landtags, für dessen Unterstützung sich nun auch der bayerische Landesparteitag der AfD in Greding aussprach.

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

In den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen in Zeiten von Corona ist es unübersichtlich geworden.
"Freiheit" ist zu einem Kampfbegriff geworden, den jeder Arsch benutzt, Bonzen und Nazis.

Es geht um Interessen und um Machtverhältnisse. Darüber wird wenig diskutiert.

Im Coronamodus hat die ZeroCovid Szene Unterwerfung unter den Staat gefordert.

Die Schwurbelszene hat Unterwerfung unter die Interessen der Wirtschaft gefordert und wollte, daß man nicht länger zuhaus bleibt und endlich wieder arbeiten "darf".

Kuddel

Ich muß mir wohl nochmal die Zeit nehmen, mich mit der ZeroCovid Kampagne auseinanderzusetzen, die als "links" gilt, es aber in meinen Augen nicht ist.

Es fehlt wirklich eine kritische Auseinandersetzung mit der Pandemie und den Antipandemiemaßnahmen des Staates. Es bedarf einer Analyse und eigener Konzepte von unten gegen die Pandemie.

Dieses Vakuum füllen die Schwurbler.
Die Sorgen vieler Leute sind real. Lockdowns und Geldsorgen. Geschlossene Kitas und Arbeit. Was nun? Eine widersprüchliche Informationspolitik des Staates. Viele Fragen, die die Menschen stellen, sind völlig berechtigt.

Die Querdenker bieten ein Gemeinschaftsgefühl in Zeiten neoliberaler Vereinzelung. Die Querdenker behaupten, ein "demokratischer Widerstand" zu sein, doch ihre Strukturen sind alles andere als demokratisch. Es wird gegen Bil Gates und die Macht von Big Pharma gewettert, doch es wird kein Widerstand gegen die Macht der Wirtschaft organisiert. Im Gegenteil, freie Bahn für die Wirtschaft, nie wieder Lockdown, Ausbeutung jederzeit. Es wird eine kollektive Wut erzeugt gegen irgendwelche obskuren Drahtzieher, gegen den Staat und gegen Linke.

Für mich ist es kein Problem, wenn Querdenker Bullen angreifen, sie greifen aber auch Journalisten an und Institutionen, die für Forschung und Wissenschaft stehen. Hier wird es eklig. Es wird für das Irrationale gekämpft und gegen die Wissenschaft. Hier wird es faschistisch. Und es gibt tatsächlich den Schulterschluß zwischen Normalos und Faschos auf den Querdenkerkundgebungen. Mir soll keiner sagen, er/sie hätte es nicht gewußt. Die Transparente, Parolen und T-Shirts der Faschos sind eindeutig.

Kuddel

Die Diskussion nicht nur hier im Forum ist so freud- und nutzlos, wenn die Argumente gar nicht ernst gemeint, sondern nur Ausdruck einer Gruppenzugeörigkeit sind.

Diese Argumente gegen das Impfen. Ja, da lauern Gefahren. Ich glaube aber nicht, daß sie irgendwen wirklich interessieren.
Gefahren bestehen bei zahlreichen Medikamenten. Bei der Antibabypille. Bei Viagra sind Nebenwirkungen und Gefahren um ein vielfaches höher als bei einer Coronaimpfung. Wo bleiben die Proteststürme?

Diese geheuchelte Sorge um die Gesundheit widert mich einfach nur an. Es kommen mehr Menschen an den Bedingungen in der Arbeitswelt um, als an allen Kriegen zusammen. Die Verkehrstoten, die Toten durch die Luftverschmutzung, Klimawandel (Hitzetote), alles zusammen ergibt weitaus mehr Opfer als die von Corona. Wo bleibt die Empörung?

Und ach, jetzt wird die Gesellschaft also "gespalten" in Geimpfte und Nichtgeimpfte. Mordsaufregung! Daß die Gesellschaft eh in arm und reich gespalten ist und diese Spaltung sich rasant vertieft, interessiert die gleichen Leute herzlich wenig.

Und dann natürlich die Grundrechte, die Freiheitsrechte, ja die Freiheit selbst. Jetzt wird also gegen die Diktatur gekämpft.
Kein Thema, daß Armut=Unfreiheit ist. Nö, aber Impfen bringt die Abschaffung der Demokratie. Ich sehe es zwar auch so, daß der Staat unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung versucht, sich noch autoritärer aufzuführen und die Überwachung auszubauen. Aber das hat die Querdenker herzlich wenig interessiert, denn sie hätten sich schon vor Corona an den Protesten gegen Polizeigesetze, gegen Polizeigewalt, gegen Vorratsdatenspeicherung beteilgen können. Apropos Grundrechte. Warum ist es bei den Schwurblern kein Thema, daß Migranten, die seit Jahrzehnten hier leben, kein Wahlrecht haben? Warum redet ihr von Freiheit, während Menschen auf der Flucht vor autoritären Regimen und Krieg an der Grenze verrecken?

Nein, man liebt einfach das Gemeinschaftsgefühl der Querdenkerszene und man will sich abgrenzen von Staat und den Linken. Es gibt keine geschlossene linke Haltung der Pandemie gegenüber und es ist da auch viel Mist behauptet und gefordert worden. Deshalb ist es so leicht, sich etwas herauszupicken und zu behaupten, die Linken spinnen. Diese geschlossene Linke gibt es aber nicht und die antilinke Haltung der Querdenker ist eine Strategie für den Marsch nach rechts.

Die Haltung den Staat gegenüber ist nicht unwichtig. Diese staatskritische Haltung der Querdenker ist geschickt in links klingende Argumente verpackt. Kein Wunder, die Chefstrategen des "Demokratischen Widerstands" sind Ex-Linke aus der Kunst-und Kulturszene.

Die Querdenkerführung mit ihrem "Demokratischen Widerstand" strebt durchaus einen Staatstreich an, aber einen von rechts.

Ich steh auch in Gegnerschaft zu einem Staat, den ich für einen Handlanger der Kapitalinteressen halte.

Ich bin gegen diesen Staat und ich bin gegen Faschos. Ein Zusammenkämpfen gegen diesen Staat kommt nicht in Frage. Querfrontscheiße ist inakzeptabel.

counselor

Ich denke, entscheidend ist der Freiheitsbegriff. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich der Gesellschaft einen Nutzen zufügen will. Das ist auch ein Grund, warum ich arbeite. Ich werde bei der Arbeit zwar ausgebeutet (wogegen ich kämpfe), aber der Betrieb stellt nützliche Dinge her (zB Babyartikel und Spielsachen). Dazu leiste ich einen Beitrag. Daher ist es für mich auch selbstverständlich, mich in einer Pandemie zurückzunehmen und aus Rücksicht auf die gesellschaftlichen Belange Einschränkungen hinzunehmen und mich impfen zu lassen, wenn es der Gesellschaft nutzt. In einer Pandemie kann ich die individualistische Haltung "Mein Körper gehört mir" oder "ich will auch in der Pandemie tun und lassen was ich will" nicht nachvollziehen. Ich denke, genau dieser Individualismus bzw Egoismus steckt hinter den Querdenkern und hinter den Postings einiger Protagonisten hier im Forum. Darüber hinaus ist es sicherlich so, dass die Querdenker ein Gruppengefühl vermitteln.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Die Politik will es nicht begreifen, sie verkünden/orakeln noch zig mal das Ende der Pandemie und wollen sich als Freiheitsbringer feiern lassen.
Politiker nähren den Querdenkermist.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Es gibt scheinbar eine Sehnsucht, nach einfachen Erklärungen dafür, warum man den herrschenden Verhältnissen nicht traut. Ich traue ihnen auch nicht, aber zu billige Erklärungen wären mir einfach zu blod.

Reichsbürger sind durchaus recht krass und ihr selbsternannter König auch reichlich bescheuert.


SHAEF-Gläubige kannte ich noch nicht. Reichlich plemplem.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91252740/shaef-glaeubige-mit-vollem-tempo-in-die-ausweglosigkeit-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Mich erinnert das an die Coronatheorien...
Das Coronavirus ist harmlos
Das Coronavirus ist eine Biowaffe und stammt aus einem Labor
Es soll eine neue Weltordnung geschaffen werden
Bill Gates will die Menschheit zwangsimpfen und überwachen

Ich finde das alles ziemlich plump.

Daß es aus einem Labor stammt, ist denkbar unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen. Aber wenn doch, dann ist es niemals bewußt verbreitet worden, sondern ein Laborunfall, den man jetzt nicht zugeben will.

Was auch noch erwähnenswert ist, daß ein paar Obergurus an diesen Ideen gut verdienen.

Mit den Anhängern dieser Theorien kann man leider diese Dinge nicht wirklich diskutieren. Es ist ja ok, die staatlichen Verlautbarungen kritisch zu sehen, zumal auch von offizieller Seite viel Mist verbreitet worden ist. Die spulen dann ein riesiges Repertoire vorgefertigter Argumente ab, ohne etwas zu hinterfragen und ohne Humor.

Wer etwas wirklich glauben will, wird eine andere Sichtweise nicht zulassen. Insbesondere dann nicht, wenn man sich in einem Umfeld bewegt, das einen bestätigt.

Aber manchmal funktionert es nicht so mit dem Umfeld. Ich kenne eine Frau, die bei der Schwurbelpartei BASIS schwer engagiert ist. Sie ist inzwischen geimpft. Ihre Kinder hatten gedroht, den Kontakt zu ihr abzubrechen.

Kuddel

Die Feministische Bewegung hat ja den Femizid endlich zum Thema gemacht: Der Mord an Frauen in der Partnerschaft hieß ja in den Medien bisher "Familiendrama". Frauen und Kinder werden als Besitz gesehen. Wenn die Beziehung nicht hält, tötet man den Partner, ggf. auch die Kinder. Wenn man sie nicht halten kann, soll sie auch kein anderer haben. Notfalls tötet man sich anschließend selbst. "Erweiterter Suizid".

Es ist furchtbar und hat viel mit den Geschlechterbildern zu tun.

So einen Fall gab es jüngst wieder.
ZitatIm Fall der fünf Toten in Brandenburg soll der unter Verdacht stehende Familienvater laut seinem Abschiedsbrief Angst vor einer Verhaftung gehabt haben. Hinzu kam nach Justizangaben die Befürchtung, dass man ihm und seiner Frau die Kinder wegnehmen werde.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/koenigs-wusterhausen-fuenf-tote-in-wohnhaus-vater-hatte-offenbar-angst-vor-verhaftung-a-42bb4410-ad66-43e0-bc9a-0780292729e8

So weit, so schrecklich.

Aber dieser Typ war wohl ein Querdenker.
ZitatDevid R. soll seine Frau und seine drei kleinen Töchter erschossen haben. Sein Motiv verriet er in einem Abschiedsbrief: Er tötete demnach aus Angst, dass man ihn ins Gefängnis steckt und die Kinder wegnimmt. Denn Devid R. war als Impfpassfälscher aktiv und drohte, nachdem der Arbeitgeber seiner Frau misstrauisch geworden war, aufzufliegen.
https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_91317212/nach-familienmord-querdenker-organisieren-corona-demo-er-war-ein-freund-.html

Die Querdenker trauern nicht um seine Opfer, sie feiern ihn als Held. Er starb im Kampf gegen das System. "Ein Freund."
ZitatRund anderthalb Wochen nach den Morden zogen am Montagabend die "Freiheitsboten Königs Wusterhausen" zum Protest gegen die Corona-Maßnahmen auf. Jene Leute, in deren Gruppe Devid R. ein "Freund" genannt wurde.

Nach Angaben der Polizei beteiligten sich rund 850 Menschen an dem knapp zweistündigen Protestzug, der mit einer Kundgebung endete. Sie liefen mit Transparenten durch die Straßen der südöstlich von Berlin liegenden Stadt und protestierten gegen staatliche Maßnahmen.

Ein Teilnehmer beklagte auf einem Schild eine angebliche "Pandemie der Lügen". Auf einem Banner stand: "Wann ist deine Rote Linie überschritten."

Der Rechtsextremist und ehemalige AfD-Landeschef Andreas Kalbitz (parteilos) nahm laut "Tagesspiegel" an dem Aufzug teil. In einem Lied sei gegen "Bill Gates und die Banken" gesungen worden. Offenbar weil die "Freiheitsboten" nicht mit so vielen Demo-Teilnehmern gerechnet hätten, sei die Stimmung teils euphorisch gewesen. Die Bluttat von Königs Wusterhausen habe auf der Demo niemand thematisiert.
https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_91317212/nach-familienmord-querdenker-organisieren-corona-demo-er-war-ein-freund-.html

Es ist nicht nur knallhart, es ist völlig durchgeknallt. Es marschieren da kanpp 1000 Leute mit einem Andreas Kalbitz, der aus der AfD geflogen ist, weil er zu faschistisch war. Es ist völlig irrational. Ihr Verhalten hat ja nichts mit ihren Argumenten zu tun, sie kämpfen ja offensichtlich nicht für Leben und Gesundheit und gegen einen autoriäten Stäät, sondern sie rotten sich mit Trommeln zusammen und marschieren für einen Mörder  gemeinsam mit Leuten, die von einem autoritären Staat träumen.

Solche Menschen wird man mit Argumenten nicht mehr erreichen. Ich wüßte auch nicht, was für Argumente das sein sollten.

counselor

ZitatCORONA - Faschisten und ,,Querdenker" wollen einen "Impfstreik"

,,Compact", das Netzwerk des Jürgen Elsässer zur Sammlung der faschistoiden Kräfte, ruft seit kurzem zum ,,Impf-Streik" gegen die ,,Corona-Diktatur" auf, die mit der Ankündigung der Ampel-Regierung einer allgemeinen Impfpflicht ,,ein neues Stadium" erreiche.¹

Sie bekommen dabei Unterstützung vom faschistischen Höcke-Flügel und der Jugendorganisation der AfD. Deren landesweiten Aufruf zur Demo am 11. Dezember in Berlin folgten allerdings nur einige Hundert Teilnehmer.

Auf der Homepage von Compact werden alle Register der Meinungsmanipulation gezogen: ,,Jetzt soll keiner mehr der Spritze entkommen dürfen. ... Die Pharma-Lobby will uns lebenslang boostern." Natürlich freut sich kein Mensch darüber, dass auch die dritte (Booster-)Impfung nicht ausreichen wird, um uns vor den neuen Corona-Virenmutationen zu schützen. Aber im Gegensatz zur faschistoiden "Querdenker"-Bewegung handelt die übergroße Mehrheit der Menschen aus Einsicht und Verantwortung in die Notwendigkeit zum Kampf gegen die Pandemie. Die "Querdenker" fischen dabei keineswegs nur ideologisch im Trüben: Sie machen selbst handfeste Geschäfte mit dubiosen Nahrungsergänzungsmitteln und Scheinmedikamenten, siehe hierzu "Ein profitabler Geschäftszweig der sogenannten Querdenker". Außerdem: Kritik an den Pharma-Monopolen ist das eine - Ablehnung von Gesundheitsschutz das andere. Deshalb gibt es richtige Kritik an den Pharmamonopolen auch nur von links (siehe hier).

Doch die von Faschisten durchsetzte Führung der "Querdenker"-Bewegung hofft mit ihrer neuen Taktik, die wachsende Kritik von Menschen an ihrem extrem egoistischen Freiheitsbegriff zu überwinden: ,,Der Impf-Streik (sei die) die schärfste Waffe der Gewaltlosen", um den "Wahnsinn" zu stoppen.

Das muss ausgerechnet aus dem Munde der Organisatoren einer Bewegung kommen, die die Freiheit und das Recht der Massen angreift, gegen die Corona-Infizierung geimpft und geschützt zu werden. Das als ,,Corona-Diktatur" und ,,Wahnsinn" zu diskriminieren und damit noch mehr Tote in Kauf zu nehmen, ist auch bereits eine Form der Gewalt an den ,,normalen Menschen", für die angeblich die AfD steht. Wo das in letzter Konsequenz hinführt, zeigt der Aufmarsch von Querdenkern im Stil der SA vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD)!

Wenn Compact jetzt zum ,,Impf-Streik" aufruft, missbraucht es die Kampfform der Arbeiter, um sich wieder kämpferisch-oppositionell zu zeigen und neue Kräfte in Betrieben und Gewerkschaften zu gewinnen. Dabei müssen diese Leute zugeben, dass es sich um ,,keinen klassischen Streik Arbeiter gegen Unternehmer" handelt. Denn ein wirklicher, ,,klassischer Streik" können nur Arbeiter führen, um im hart geführten Kampf die antagonistischen Klassenwidersprüche in ihrem Interesse auszutragen. Aber das würde natürlich im Widerspruch zur völkischen Klassenzusammenarbeitspolitik von AfD & Co stehen. Umso wichtiger, dass sich immer mehr Arbeiter und Angestellte klar contra diese reaktionäre Richtung wenden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw50/faschisten-und-querdenker-wollen-impfstreik
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCORONA-PANDEMIE / ANTIFASCHISMUS - Für das Verbot von faschistischen- und ,,Querfront"-Aktivitäten!

In den letzten Tagen fanden bundesweit Aktionen von Corona-Leugnern, Impfgegnern und faschistischen ,,Querfront"-Strategen statt.

Die bürgerlichen Massenmedien berichteten breit über diese Aktionen. Aber: Nach aktuellen Zahlen sind mindestens 60.786.500 (73,1 Prozent) erstgeimpft. Vollständig geimpft sind 58.297.370 (70,1 Prozent). Eine Auffrischung erhalten haben 24.145.689 (29,0 Prozent).¹ Das ist im Gegensatz zu den paar Tausend ,,Querdenkern", über die tagtäglich ausführlich in den bürgerlichen Massenmedien berichtet wird, die übergroße Masse der Bevölkerung.

Die bürgerliche Politik ist froh darüber, dass die Demonstrationen der Corona-Leugner ,,friedlich und weitgehend störungsfrei" verlaufen, so Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU). Antifaschistinnen und Antifaschisten berichten etwas anderes über diesen angeblich friedlichen Verlauf. So wurde zum Beispiel am 16. Dezember im badischen Walzbachtal-Jöhlingen eine ,,Querdenker"-Demonstration aufgelöst, weil sich die Teilnehmer zu großen Teil renitent weigerten, Masken zu tragen.² In München randalierten Mittwochnacht militante Corona-Leugner in der Innenstadt etc.³ Immer offener wird auch der faschistische Charakter durch persönliche Bedrohungen, Fackelzüge usw. Insgesamt bekommen diese Demonstrationen ungeheuer viel Raum in den bürgerlichen Massenmedien. Ihre Aussagen werden ständig gebracht. Ihre Termine, wann und wo sie stattfinden, werden breit veröffentlicht. Die bundesweit aktiven Montagsdemos gegen Hartz IV, die regelmäßig in vielen Städten Deutschlands auf der Straße sind, können von so einem Service nur träumen.

Die faschistische ,,Querfront"-Strategie, die den Demonstrationen der Corona-Leugner zugrunde liegt, hat nichts mit der berechtigten Kritik am Krisenchaos der Bundesregierung zu tun, sondern hier werden die demokratischen Rechte und Freiheiten der großen Masse der Menschen in Deutschland durch eine kleine Gruppe, die ihren eigenen subjektivistischen und egoistischen kleinbürgerlichen Freiheitsbegriff allen anderen überstülpen will, mit Füßen getreten. Außerdem wird der berechtigte Unmut der Massen über die Einschränkungen demokratischer Rechte und Freiheiten von dieser Szene genutzt, um exzessiv neofaschistische Aktivitäten und Propaganda zu ermöglichen bzw. zu betreiben.

Es ist auffällig: Oft geht die Polizei mit diesen zum Teil unangemeldeten Demos oder Spaziergängen gutwillig um. Die Haltung der Polizei gegenüber antifaschistischen Aktionen ist oft eine ganz andere, wie sich gerade im zum Teil brutalen Vorgehen der ,,Sicherheitskräfte" gegen eben die fortschrittlichen Kräfte zeigt, die sich den ,,Querdenkern" berechtigt in den Weg stellen.

Objektiv sind die Durchführung dieser Aktionen und die breite Darstellung in den Medien Werbung für die faschistische ,,Querfront"-Strategie. Soll doch so der rasante Vertrauensverlust der Mehrheit der Menschen in die Regierungspolitik in Kanäle geleitet werden, die vom Kapitalismus und seinem Krisenchaos ablenken und die Hinwendung der Massen hin zur Alternative des echten Sozialismus und zur MLPD als ihrer Partei bekämpfen sollen.

Protest und wirklicher Widerstand sind links. Der lässt sich nur in klarer Abgrenzung zu faschistischen ,,Querfront"-Aktivitäten und im aktiven Kampf dagegen organisieren. Klare Kante gegen alle faschistischen Aktivitäten! Eine Gesundheitspolitik muss her, die das Virus bekämpft – mit weiteren Impfungen, raschen und breiten Booster-Impfungen, aber auch mit einem wirklichen harten, kurzen und schlagkräftigen Lockdown auf Kosten der Monopole. Vorgezogene Weihnachtsferien für alle, ist jetzt das Gebot der Stunde. Keine Rücksicht auf die Maximalprofite der Konzerne. Für eine allgemeine Impfpflicht! (Die wichtigsten Forderungen gibt es hier) Den Aktivitäten von ,,Querdenkern" und Corona-Leugnern einen Riegel vor. Keinen Fußbreit den Faschisten!

Zur Auseinandersetzung mit der ,,Querdenker"-Bewegung hier die Rote Fahne Extra vom September 2021

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw50/fuer-das-verbot-von-faschistischen-und-querfront-aktivitaeten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton