Folterknechte dieser Welt

Begonnen von Carsten König, 00:18:01 Mo. 19.Dezember 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

ZitatOutsourced torture überschrieb der New Yorker seinerzeit einen ersten Artikel über den dringenden Verdacht, die USA ließen vermeintliche Terroristen in Staaten ohne ausreichende Rechtssicherheit, doch mit umso geübterem Personal foltern. Outsourced torture klingt modern. Aber tatsächlich greift die schmutzige Rechtspraktik – Menschen durch vermeintlich unbeteiligte Dritte quälen zu lassen – auf eine mächtige Tradition zurück: die Inquisition. Das im frühen 13. Jahrhundert durch Papst Innozenz III. eingeführte Verfahren gilt in der Rechtsgeschichte als Modernisierung. Es ging von einem zentralen Grundsatz des römischen Rechts aus: Die Beweislast trägt der Beschuldiger, nicht der Beschuldigte. So war die Inquisition geprägt vom Ziel, den sichersten aller Beweise zu liefern: das Geständnis.    

Quelle: http://www.zeit.de/2005/51/Spitze_51

Womit würde sich die Rückkehr des Mittelalters, der anti-aufklärerischen Konterrevolution, am klarsten ankündigen: Durch die Rückkehr der Inquisition und deren bezahlten Apologeten, die im Namen der Sicherheit uns eine Debatte aufzwingen, deren inhumaner Kern für jeden aufgeklärten Menschen offenkundig ist.

Regenwurm

Ein ehemaliger Terrorfahnder packt aus: Bereits 2004 war dem BKA bekannt, dass im Libanon gefoltert wird. Schlimmer noch: Die deutschen Ermittler schickten sogar Fragenkataloge nach Beirut, um an Informationen über geplante Anschläge heranzukommen. Die Verhörmethoden des libanesischen Geheimdienstes nahm man offenbar billigend in Kauf. Ein Insider berichtet in KONTRASTE exklusiv über ein lang gehütetes Geheimnis. Anja Dehne und Steffen Mayer zeigen, wie der Rechtsstaat von Foltergeständnissen profitiert hat.

Aufgehängt: an den nach hinten gefesselten Händen. Elektroschock. Schläge. Die Drohung, die nächsten Familienangehörigen zu finden und auch noch zu foltern. Das gehört dazu. In einem Gefängnis, z.B. im Libanon. Das gehört zu den hässlichen Methoden, mit denen die CIA arbeitet: Verdächtige in einem Land ausquetschen lassen, in dem Folter üblich ist. Aber auch Deutschland hat seinen Folterskandal: Und dieser Mann ist der Kronzeuge: ein Kriminaloberkommissar des BKA. Anja Dehne und Steffen Mayer zeigen, wie unser Rechtsstaat von Foltergeständnissen profitieren wollte

Quelle:
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.


  • Chefduzen Spendenbutton