Behördengänge für Hinterbliebene

Begonnen von Onkel Tom, 14:36:52 So. 23.Oktober 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Onkel Tom

Hallo, liebe Leserschaft von Chefduzen.

23.10.22

Ja, so wie das Leben so spielt, gehört der Tod auch zum Leben..

Am Mittwoch den 19.10.2022 ist ein langjähriger Freund von mir verstorben.
Ich kenne ihn schon seid 1984, habe mit ihm coole Zeiten unter einem Dach
verbracht und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen..

Es waren locker 5 Jahe, bis wir uns wohnlich trennen mussten und danach standen
wir weiter im Kontakt und besuchten uns. Debbatierort ar sein Küchentisch.

Wenn er mit irgendwelchen Ämterstress was zu tun bekam, hat er mich mooken lassen,
seid er weiß, das ich Elo-Beratung am Hut habe (2004) :-) Auch anderen Kram wie
"Beschiss durch Websites" habe ich "bearbeitet". Da war Mike ein Trottel was Web
enging (Zu alt für sowas).

Nun um von ihm Abschied zu nehmen, nix wie hin zur Pathologie.  :'(  :'(  :'(

Anbei habe ich sein "Patienteneigentumtum" und eine "Sterbebestätigung" entgegen
genommen. Erbstatus ist derzeit noch ungeklärt. Soweit mir bekannt ist, sind seine
Eltern schon lange tot und von Geschwisterschaft etc. hatte er mir erzählt, das er
keine habe.

Nun soll dies jedoch kein Trauerthread werden, sondern :

Bestattungs und Erbangelehenheiten arten in Safari durch den Behördendschungel
und haste nicht gesehen aus, welchen Überaschungen mich da noch begegnen.

Ich finde, das der Tot eines Menschen eine teure Angelegenheit werden kann und
habe zwecks Trauerbewältigung beschlossen, den Papiergedöns zu übernehmen.

Hüstel.. Eins habe ich bereits bei "Geschäftsgesprächen" mit Bestattungsinstintuten
gelernt.. Verate dem Bestatter nie, wie viel Geld durch Sterbeversicherung etc. zur
Verfügung stünde. Er soll zeigen die Teile und Preis nennen und dann weiter sehen..

Geschäftsbeziehungen / Verträge werde ich selbstverständlich kündigen und morgen
früh für das erste Telefonische Meldung bei RV und KK und für weitere Korrospondenz
meine Addy klar machen.


Vorgeschichte zum Bürokratischen Status bezüglich Verantwortungsübernahme :

Eine von einer Notars-Fachgassistenz hat mir bei der Erstellung der Bevollmächtigung
geholfen. Diese wurde bereits von der Krankenversicherung, Mike seinen Ärzten und
von dem Pflegedienst akzeptiert, das ich Mike sein Papierkram wuppen kann.
Eine nach seinem Tode hinaus ist es nicht.

Deswegen werde ich mich wohl auch beim Nachlassgericht melden müssen.

24.10.2022

Heute habe ich die Sterbemeldung bei der Rentenversicherung und bei der Krankenkasse
angestrebt. Bei der KK gab es Schwierigkeiten via Telefon, da keine Durchwahl zur zuständigen
Sachbearbeitung vorhanden und habe es dann über E-Mail gemacht und wurde bestätigt.

Bei der Rentenversicherung wurde es gruselig. Via Telefon beim Rentenservice blubberte
mich erst ein Computer voll a la Wenn sie dies haben, drücken Sie die 1, wenn sie das haben,
drücken sie die 2.. u.s.w. bis der Roboter endlich bei "drücken sie die Taste 6. angekommen
ist.

Trauer geht voll auf die Konzentrationsfähigkeit und hatte nach dem 2. Anlauf die richtige
Taste gedrückt und da sprach der Roboter, das ich das über rentenservice.de erledigen müsse.

Nun online im Rentenservice.de, mich da durchgehangelt und Formular bezüglich Sterbemeldung
mit Daten befüllt. Dateneingabe alles klar bekommen, musste ich feststellen, das die
Sterbemeldung in einem PDF-Formular eingebunden wurden und muss es ausdrucken und per Post
zusenden.. Scheiße, ausdrucken kann ich derzeit nicht nix mit Kosten sparen, was Einschreiben
mit Rückschein betrifft. Watn Witz das online wuppen zu wollen.  ???

Also diesen Gang durch den Online-Organismus der RV war nicht gerade der Hit, wenn Senioren
ohne Computerkenntnisse oder mit Gehbehinderungen was von der Rentenversicherung wollen.

Mein Eindruck dazu : Bitte etwas Rentner_innengerechter gestallten, statt verkompliziert
den Service-Zampano im Web zu zellebrieren. Trauernde wie z.B. eine 80 jährige Ehefrau
des Verstorbenen geht anbei schnell die Handlungsfähigkeit verloren.

Die Abmeldung beim Pflegedienst ging reibungslos ab.  :)
Muss die Pflegemappe hin bringen und dann geht bei dennen alles seinen Gang.

Na denn muss ich morgen weiter mit der Bank verhandeln, das ich ein Bestatter beauftragen
kann (Überweisung der Bestattungskosten wuppen darf) und ja, das Nachlassgericht
einschalten.

Nun auf in seine Wohnung und weiter Papiergemisch suchen und sortieren.. 3te Runde  ::)

25.10.2022

Heute war ich beim Nachlassgericht und es war ein Schock, was die Amtshilfe mir vermittelte.

Daher ich nicht mit Mike verwannt oder als Lebenspartnerschaft eingetragen bin, soll ich
einen Antrag auf Nachlasspflege stellen. Ein Testamennt habe ich immer noch nicht gefunden.

Scheiße, alles, was ich an Papiergedöns mit genommen habe, in seine Wohnung zurück bringen
und die Wohnungsschlüssel beim Nachlassgericht abliefern und das wars ? :o

Bis zum 28.10.2022 habe ich Zeit, das Testamennt zu finden..

26.09.2022

Heute weiter seine Hütte nach einem Testamennt abgesucht. Scheiße, hat der Verstorbene
seinen Erben ein Spielchen gegönnt a la : Du musst erst suchen, hab es gut versteckt ?
Sone "Scherze" sind Maik durchaus zu zu trauen. Er war "Bauernschlau".

An seinem Rechner kam ich auch nicht ran. Trotz Ansatzhinweis auf dem Schirm passte nix
an Passwörtern, was ich aus dem Hinweis nachvollziehen konnte. Nach dem 4.ten Male war
klar, bringt nix also zurück damit in die Wohnung des Verstorbenen.

Weiter ist es nun so, das ich völlig geplättet bin, musste mir gestern abend eine Pille
einwerfen, damit ich überhaupt einpennen konnte.

Heute den Tach weiter such such such, meine Greten beschweren sich vom feinsten und
immer noch erfolglos und beim Durchblättern der Papiere kommen mir Erinnerungen hoch,
wenn es Zeiten betraf, wo ich noch mit ihm unter einem Dach lebte. Weiteres Gesuche
bekomme ich emmotionell nicht mehr gebacken.
Den Kleiderschrank, vollgepresst mit Klamotten, jedes Kleidungsstück durch filzen ?

Nein Maik ! Ich war nie hinter deim Geld her. Du sagtest im Sommer 2017 zu mir
"Wenn ich sterbe, kannst Du alles haben" Darauf schaute ich zu deinem Küchenregal
und sagte Dir "Was soll ich damit ?" Das erwiederste Du mit "Nein, das ist ja nicht
alles und ich habe vorgesorgt." Ich darauf "Wie meinst Du das ?"
Du schautes mir in die Augen und sagtest, das Du ein Testamennt gemacht hast.

Fast eine Woche habe ich mich in deiner Hütte beknackt gesucht. Schnauze voll.
Ob Du wirklich ein Testamennt gemacht hast, weiß ich nicht, weil Du mir den Wisch 2017
nicht zeigtest und wir das Thema beim Bierchien auch nicht weiter bequatschen wollten.

Nun gut, war bei der Sucherei etwas überrascht, was deine Ersparnisse betrifft aber
daher ich eh kaum was davon von hätte gebe ich bald auf und übergebe dann alles weitere
dem Nachlassgericht.

Morgen sehen wir uns eventuell mit einem weiteren Kumpel an der Pathologie und dann mein
nächster Gang zum Hansalatz, dir eine Gedenkstelle an der Ecke herrichten wo wir uns alle
oft trafen (Richtung Kirche).

Ab 28.10.2022 ist das Nachlassgericht zuständig also gib mir im Traum bitte ein Wink, wo
das Testamennt ist, damit ich dich auch würdevoll bestatten lassen kann.
Du wolltest doch in der Nähe der Insel Spiekerook Seebestattet werden.

Ohne Testamennt wirst du auf Staatswegen bestattet, ich werde deine Grabstätte leider nicht
erfahren und das Staatssäckel freut sich.. Tolle Wurst  ::)

Also Maik, Gib ma bitte ein Zeichen, sone Spielchien sind uncool  ;)

27.10.2022

Noch mal aufgerafft und Anwalt kontaktiert. Villeicht geht doch noch was.

Nach wieder einmal schlecht einschlafen zu können träumte ich tatsächlich von
ihm, wie wir an seinem Küchentisch saßen und diskutierten..

Er: Da musst Du aber Dingosteuer für bezahlen.
Ich: Hä ? habe ich ja noch nie was von gehört oder meinst Du Bingosteuer ?

Damit war mein Schlaf beendet, Starken Morgenkaffee und grübel grübel..

Gespielt hatte er nicht, wie z.B. Lotto, im Bingoclubgedöns war er auch nicht
drin also was soll dieser Traum deuten ? Ein Hund hat er auch nie gehabt..
Und das mit Steuer bezahlen müssen kann ich nur als "Da wird Erbschaftssteuer
fällig" einordnen.

Nun gut, mit Hackenporsche quer durch die Stadt, um den Computer und Papiere, die
ich zu hause sortierte, wieder in seine Wohnung zu bringen. Und auf, weiter suchen ?

Ablolut kein Bock mehr darauf, spazierte ich durch seine Wohnung und wenn mir z.B.
ein Bildnis über einen Hund übers Auge fährt, könnte da was versteckt sein ?
Also doch noch weiter suchen. Mist, der Traum war nicht hilfreich, kein Porzelanwauwau
oder sonstiges im Bezug Hund oder Wolf zu finden..

Nun gut, nach 3h gesuche nun zur einer Apotheke, die als Treffpunkt ausgemacht ist
für weitere Leute, die sich von Maik verabschieden wollen. Ein Bekannter traf ich an,
machen in der Apo ein Coronatest und mit "Negativ-Ergebnis" auf zur Pathologie.

Dort war gerade der verantwortliche Doc nicht im Haus une der Bekannte konnte sich nicht
vom Verstorbenen verabschieden. Als Trostpflaster erklärte sich das Krankenhaus bereit,
Maik für den 1.11. für den Trauerraum klar zu machen und das kostenlos.
Schön, besser als nix, lasse mir die Telefonnummer vom Doc geben und gingen.

Nun zum Hansaplatz. Ein Treffpunkt von Menschen aus aller Welt, die in Hamburg gestrandet
sind und hauptsächlich sozialen Aufstieg nicht geschafft haben. Es ist Ort für Alkohol
Handygedöns, Prostitution 2.Klasse und vieles mehr.
Ein von allen Ecken videoüberwachter Platz, der so mach Annekdoten beschreiben mag, wenn
Steine reden könnten.

Erst zu einem Kios, zwei Billigbier holen und dann zu dem Baum, an dem sich Mike meistens
aufhielt um "Leben live Kino" zu schauen und mit Bekannten Bierchen zu schlürfen.

Dort haben wir ein Foto mit Info am Baum geklebt, das er verstorben ist. Mit noch etwas
abgerupftem Grünzeugs und 2 Trauerkerzen beschmückt das Bier geöffnet und über Maik
gesabbelt. Maik, klaro bekommst Du ein Schluck ab und goß etwas Bier am Baum aus.

Es kamen weitere Leute vorbei, die ihn kannten und jo, so kam eine Runde zusammen und das
Thema war Mike. Interesannt, was andere so alles über ihm erzählten. Er mochte wohl das
verruchende, wovon es am Hansaplatz reichlich gibt.

So, nach dieser "harz4-kompatiblen" Zeromonie wieder in Mikes Wohnung, hatte da ja noch
ein Hackenporsche stehen, den ich wieder mitnehmen muss. Dort setzte sich die völlig
freilaufende Zeromonie fort.

Der Küchentisch voll mit Unterlagen. von Loseblattstapel bis hin zur einer Schachtel, das
wie ein Buch aussah, wo drauf steht Dokumennte. Platz war nur noch für ein Aschenbecher.

Hatte noch ein wenig gesucht und setzte mich erschöpft an den Küchentisch und dann ging
dat los. Auf dieser Dokumenntenkasette stellte ich ein Passfoto von ihm auf, Seine
Nackenstütze eine Eieruhr, die wie ein Burger auschaut und unten ein stück Tesafilm, damit
das Passfoto nicht umfällt. links und rechts daneben ein Teelicht und saß da und unterhielte
mich mit Maik. Ich hatte das Gefühl, er antwortet mir.

Er:  Kannst Du mir das Vaterunser beten ?

Ich :Das ist doch nicht dein Ernst oder ? Du weißt doch, was ich davon halte. Habe kein Bock
drauf.

Er: Ja, aber ich muss das haben.

Ich: Na gut, du bist ja katholisch erzogen worden aber ich habe das Vaterunser nicht im Kopf.

Ich schaute noch mal nach einer Bibel, fand keine aber eine Holzfigur, die einer Madonna
ähnelte, die ich dann hinzu stellte.

Mike, das geht doch auch oder ?

Er: Nein, das Vaterunser muss her.

Ich: geht nicht, keine Ahnung und ne Bibel haste wohl auch nicht..

Er: Doch ! Ich brauche das !

Ich: Okay, ich suche deine Bude nicht weiter ab und gehe jetzt mal eben nach gegenüber
zum Mariendom, villeicht können die ja helfen.

Er, ja mach das.

Ich: ok, bis gleich.

Machte mich nun auf, zum Mariendom und erlebte dort eine eiskalte Handhabe.
Ich dachte an, das der Pfarrer mit zur Wochung kommt, um Mike "den letzten Segen
zu geben", was erst mal damit erwiedert wurde "Da müssen wir erstmal die Polizei
rufen" Warum Polizei ?
Das geht nicht so ohne weiteres das der Pfarrer eine Wohnung betritt !
Ich antwortete darauf das alles rechtlich geregelt ist und habe eine Bevollmächtigung
des Verstorbenen. Wenn das nur mit Polizei geht, könnten sie die Atmosphäre stören.

Dach weiterem hin und her wurde mir klar, kirchlichen Beistand gibbet nicht und fertig.
Mit verheulten Augen bat ich dann um eine Fotokopie des Vaterunser.

Naja es war so 18:00 Uhr, das Sündenblech schepperte und jo, eine Fotokopie des
Vaterunser bekam ich dann doch.. Ja, die katholischen Heuchler, wusste ich doch, das
man sie in der Pfeife rauchen kann. Ganz schön agewichst :-((

So ging ich wieder zum Küchentisch von Mike und erzählte ihm, wie abgefuckt ich von
denen "abgespeist" wurde.. Aber mein lieber Mike, ein Ausdruck vom Vaterunser konnte ich
doch noch abstauben, bevor sie noch die Bullen rufen. Soll ich das vorlesen ? Im Kopp
habe ich das ja nicht.

Er: Ja.

Ich las es vor, die Tränen flossen ohne Ende und als das Vaterunser verlesen war,
verließen mich die Selbstgespräche oder viel mehr das Feeling, das Maik anwesend sei.

Nun gut Mike, ich habe die Sucherei satt, hab alles hier gestapelt und morgen gehe ich
zum Nachlassgericht. Ich kriege das mental nicht mehr gebacken.

Ich blies die Teelichter aus, fotografierte noch mal die Wohnung, zog bis auf den
Kühlschrank alle Stromstecker raus. Zu hause wieder angekommen war ich fix und foxi
und pennte auch schnell ein. Hatte die letzten 6 Tage ca 20h Schlaf gehabt und nun
holt sich mein Körper das was ihm fehlte.

Die Scheiße bei der Sucherei ist, das mann nicht so alles aus den Schränken raus
schmeißen sollte und irgendwo Papier sichtbar wird und so.
Nee, fein säuberlich eins nach dem anderen durchsucht. Nun locker 40 Kg Papiergemisch
aus Briefen, Werbemüll und ausgeschnittenen Zeitungsartickeln sortiert und die Wohnung
korrekt verlassen.

28.10.2022

Oh was ? Stehst mal wieder ausgeschlafen auf ? Schön, Morgenkaffee genossen und gaans
gemütlich und endspannt zum Nachlassgericht. 

Dort habe ich einen Antrag auf Nachlasspflege gestellt.

Ich dachte, das ich anbei die Wohnungsschlüssel und den Personalausweis von Mike abgeben
müsste, war aber nicht und verabschiedete mich bei der Amtshilfe "Damit betrete ich die
Wohnung von Mike nicht mehr".

Nun wieder to huus geht dieser Thread damit weiter, wat nun das Amt so alles anstellt.
Ich will, das Mikes Bestattung nicht annonym laufen soll, Er fällt eh nicht der Staatskasse
zur Last, also bitte.. Hoffentlich klappt das.

Mal sehen, was kommt und liebe Leser_innen.

Kommt nicht auf krumme Gedanken, Euren Nachfahren Streiche zu spielen, wenn es um Testamennt
etc. geht. Das ist härteste Folter für die jenigen, die wirklich trauern, wenn Du gehst.

Auf Anfragen beim Anwalt hatte ich gestern auch noch keine Antwort bekommen.
Mal gleich schauen, bis denne Tom ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Onkel Tom

Na gut, habe mein Hirn wieder auf die Reihe bekommen, Anwalt hat sich
auch nicht zurück gemeldet also selber wuppen.

Nun habe ich ein Brief an das Nachlassgericht verfasst, da das Schreiben,
was ich am 28.ten unterzeichnet habe, inhaltlich meinem Anliegen her
unbefriedigend ist.

ZitatAn das
Nachlassgericht Hamburg Mitte
(...)

1984 bis 1989 war die Eintragung als Lebenspartnerschaft noch nicht möglich.
(...)

Daher der Verstorbene ca. xxxxx Euro auf seinen Konnten angespart hat, gehe
ich davon aus, das die Bestattung und Auflösung seiner Wohnung nicht der
Staatskasse zur Last fallen wird.
(...)

Ich bitte das Nachlassgericht nun um folgendes:

Mitbestimmungsrecht zu bekommen zur Art der Bestattung im angemessenem Rahmen,
Seebestattung in der Nordsee, am nächstgelegenen "rauhen Grund" der Insel Spiekerook
mit max. 3 Personen als Trauergäste und für mich kostenlos bewerkstelligen zu dürfen.

Hilfsweise Auskunft durch Fotokopie der Bestattungsurkunde, beziehungsweise wissen zu
dürfen, wo sich die Grabstätte des Verstorbenen befindet.

Weiter möchte ich als Andenken ein Souvenierposter ,,I love Amsterdam" haben, das auf
dem Boden in seinem Korridor an der Wand steht.
Eventuell könnte ich sein PC,  gebrauchen, da meiner älter ist und altmodische 32 Bit statt
64 Bit mit sich bringt.

Das Gericht möge bitte im Eilverfahren beschließen, meinen Anliegen zu entsprechen, da
Herr xxxxx schon seid dem 19.11. in der Pathologie im Krankenhaus St.Georg liegt und bald
weiter überführt werden muss und ich unter anderem mir dies aus eigenen Mitteln nicht
leisten kann, die Bestattung im Auftrag zu geben.

Mit freundlichen Grüßen.


Am 1.11 will ich das bei Gericht einreichen.
Was haltet Ihr davon ?

Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Im letzten Absatz stimmt offensichtlich das Datum nicht.

Zum Testament: Ist das vielleicht beim Gericht hinterlegt?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Danke dagobert  :)

Jo, das Datum muss korregiert werden und nach mündlicher Auskunft
der Amtshelferin liege nix an Testamennt etc. vor.

Das hätte ich jedoch gerne schriftlich und fische damit auch nach
dem Aktenzeichen verstehst ?  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton