chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Krank => Mobbing => Thema gestartet von: barnieboy1 am 23:31:40 Mi. 19.September 2007

Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: barnieboy1 am 23:31:40 Mi. 19.September 2007
HI

Ich habe folgende frage
Und zwar bin ich nun seit ca 5 Wochen wegen Mobbing Krankgeschrieben. Nun hatte ich einen Termin bei der Krankenkasse zwecks Krankengeld und mir wurde gesagt das die nicht unbedingt Krankengeld zahlen müssen weil Mobbing ja keine wirkliche Krankheit ist.
Stimmt das  ?(

Bitte um Antwort

mfg

barnieboy1
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: Ziggy am 00:31:46 Do. 20.September 2007
Du bist sicher nicht wegen Mobbing krankgeschrieben, sondern wegen einer Erkrankung.
Und wenn du wegen dieser Erkrankung länger als 6 Wochen AU bist, gibt es Krankengeld. Sie können dich zum Amtsarzt schicken, das entbindet sie aber nicht von Recht und Gesetz.
Jung und Schäuble machen wohl überall Schule: "Gesetz? Scheiß ich drauf!"

So nicht, Herrschaften!

Grüße, Ziggy
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: barnieboy1 am 00:48:48 Do. 20.September 2007
also wenn ich richtig verstehe müssen die zahlen oder ????

es ist wichtig bitte ich brauche dringend eine aussagekräftige antwort.
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: Krokos am 17:45:06 Do. 20.September 2007
am besten kann dir die Frage dein Arzt beantworten, mit Überweisung zum Psychologen gehen wäre bestimmt auch ein Weg.

Wenn du dort hingehst und es ein guter Arzt ist, wird er dir den Ratschlag geben zu kündigen. Hast du das vom Psychodoc schriftlich kannst du kündigen ohne eine Sperre vom Arbeitsamt reingedrückt zu bekommen.

Aber Arbeitslosigkeit ist heutzutage auch nicht gerade angenehm, hast du es erstmal mit Betriebsrat einschalten usw. versucht, persönliches Gespräch mit dem Chef oder was inderart.

Die Kündigung auf ärtzlichen Rat ist eigentlich nur der letze Ausweg wenn wirklich garnichts mehr geht...

Ansonsten wenn du lieber krank geschrieben bleiben willst, müsstest du mal mit deinem Arzt reden
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: Schraubenwelle am 18:13:38 Do. 20.September 2007
Oh ha hatte das Problem auch!
Aufpassen das der Arzt einen da nicht wegen Mobbing krank schreibt!!!..weil die Krankenkassen jetzt so Argumentieren "Dafür ist die Krankenkasse nicht zuständig.Wenn sowas besteht ist ein Anwalt bzw die Gewerkschaft zuständig"
Du solltest so schnell wie möglich zu einem Psychologen/Psychothreapeuten und dein Hausarzt sollte dich so schnell wie möglich dahin Überweisen.
Mein Psychothreapeut hat mich da auch erst aufgeklärt das sowas meist von den KK abgelehnt wird.
Nur er kann dir da dann helfen bzw das richtig der KK schreiben.
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: flipper am 05:22:04 Fr. 21.September 2007
ZitatOriginal von Schraubenwelle
weil die Krankenkassen jetzt so Argumentieren "Dafür ist die Krankenkasse nicht zuständig.Wenn sowas besteht ist ein Anwalt bzw die Gewerkschaft zuständig"

reines abwimmel-quatschargument LOL argumentieren könnense viel. wenn ein psychiater mit klaren symptomen und diagnosen krank schreibt müssen die zahlen. das geht nach widerspruch vorm sozialgericht durch. üblicherweise schreiben ärzte keine ursachen rein, verhindern. dipl.-psychologe (ausserdem wollen die 40€ pro attest) reicht nicht, muss dr.med. psychiatrie und/oder psychotherapie sein.

parallel dazu anzeige bei der berufsgenossenschaft. die macht der firma und der KK die hölle heiss.
ärzte melden das oft nicht weil papierkram(bussgeldbewehrte pflicht nach SGB VII) obwohl se müssen.
is aber ok, krankenkasse soll k-geld zahlen und zwar voll. wenn ablehnungsbescheid ab auf beratungshilfe zum sozialrechtsanwalt. wenn auf krankmeldung von dr. psychiatrie dann andere diagnose als bisher steht, pech für die firma, dann erneut 6w lohnfortzahlung  :] (bin nicht sicher, frag arbeitsrechtsanwalt).
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: barnieboy1 am 22:58:01 Mi. 26.September 2007
hi

ich muß morgen nun zum medizinischen dienst (es geht um krankengeld wegen den folgen des mobbing ) wie soll ich mich verhalten bzw. was soll ich den sagen was wollen die von mir ???

bitte um hilfe


mfg barnieboy1
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: flipper am 21:24:08 Do. 27.September 2007
wie wars?

ich hätte geraten: heulen bis der gummistiefel braucht, zittern, jammern, schräges zeug reden...
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: Krokos am 22:20:38 Do. 27.September 2007
ZitatOriginal von barnieboy1
hi

ich muß morgen nun zum medizinischen dienst (es geht um krankengeld wegen den folgen des mobbing ) wie soll ich mich verhalten bzw. was soll ich den sagen was wollen die von mir ???

bitte um hilfe


mfg barnieboy1

sry habe es heute erst gelesen,
lass mich raten, der Arzt meinte, dass auf Dauer krank sein keine Lösung ist und es in so einem Fall besser wäre wenn du selber kündigst und er dir behilflich sein wird dass du keine Sperre beim Arbeitsamt bekommst....?
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: barnieboy1 am 01:35:05 Fr. 28.September 2007
lass mich raten, der Arzt meinte, dass auf Dauer krank sein keine Lösung ist und es in so einem Fall besser wäre wenn du selber kündigst und er dir behilflich sein wird dass du keine Sperre beim Arbeitsamt bekommst....?[/quote


gaunau das hat sie gesagt.
muß ich das nun tun ??????
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: flipper am 03:31:08 Fr. 28.September 2007
auf keinen fall. selber kündigen und aufhebungsverträge hätten böse finanzielle und rechtsnachteile für dich. mach das ja ned, schön weiter krank sein und in aller ruhe wenn wieder gesund neue stelle suchen, falls du ne neue willst, ansonsten kannste noch montelang warten und nach lohnfortzahlung krankengeld kassieren und wenn die firma kündigung versucht sofort zum arbeitsrechtsanwalt, kann wenig passieren.

ausserdem kriegt die KK da viel weniger beiträge, kommt mir daher bissl komisch vor so ein rat von der ärztin der KK. ahso! vorsicht! die wollen sich aus der krankengeldzahlung nach lohnfortzahlung rausmogeln, aufpassen!
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: dagmar am 09:39:24 Sa. 03.November 2007
zu diesem Thema würde mich auch einiges interessieren: seit rund einer Woche weiß ich dass man mich kündigen will, nach einer Abmahnung (die bereits beim Rechtsanwalt liegt) habe ich mich krank schreiben lassen, da die nahezu täglich schlimmer werdenden Mitteilungen an mich von mir echt nicht mehr verarbeitet werden können - ich stehe neben mir, wie ein kleines Dooferle....

Nachdem ich über viele Jahr tyranisiert wurde, das aber wegen des Arbeitsplatzerhaltes einfach hingenommen habe, möchte ich mir nicht auch noch den letzten Rest Gesundheit zerstören lassen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Tretereien eher schlimmer als besser werden, zu mal das Haus nicht mehr gewinnbringend arbeitet, die Hütte quasi in die miesen gerät, Mitarbeiter los werden will - und dies am besten schnell und günstig.

Wie lange darf ein Hausarzt mich krankschreiben?
Da es im Regelfall lange dauert bis ein Termin bei einem Pschotherapeuten umgesetzt ist dauert sicherlich auch eine entsprechende Bescheinigung lange, diese aber ist soweit ich weiß notwendig, dass das Arbeitsamt keine Probleme bereitet?

Noch hat man mich nicht gekündigt - sondern versucht über Abmahnung, Versetzung ect. den mürbe machen Vorgang, der übrigens bei mir recht fruchtbar ist, ich komme nämlich nicht mehr zur Ruhe.

Über Tip(p)s ist dankbar

Dagmar
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: Schraubenwelle am 08:41:33 So. 04.November 2007
Dein Hausarzt kann dich Krankschreiben solange er meint das du noch Behandlungsbedürftig bist.
Bei mir war es so das ich meinen Hausarzt geschildert habe was bei mir los ist bzw was die mit mir machen wurde einmal 2 Wochen Krankgeschrieben ..dann noch mal 3 Wochen..usw.....er hat mich gleich überwiesen zu einem Psychotherapeuten ..hat etwas gedauert bis ich den Termin hatte.
Bin dann nie wieder in die Firma zurück gegangen weil ich das niemals ausgehalten hätte.
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: dagmar am 08:50:39 So. 04.November 2007
liebe Schraubenwelle, weil mein Vorfeld der letzten Tage gleich war:

Arzt - diesem konnte ich einen aktuell geschilderten Todesfall schildern, der vermutlich eine gewisse Brisanz besitzt. Zwei Wochen Päuschen, meinte er - er sprach nicht von mehr - aber ich werde ihn wieder aufsuchen, denn er sagte auch klar und deutlich dass er das nur zu gut versteht was ich schildere da er diese Einrichtungen und Bedingungen kennt.

Überweisung zum Psychotherapeuten habe ich auch, nur hier Probleme jemanden zu finden, ich habe aber nun die Kasse angeschrieben. Denn eine Psychotherapeutin in rund 25 km ist genau in dem Pflegeheim, in dem ich arbeite(te). Da ist davon auszugehen, dass sie kein Gutachten in meinem Sinne verfassen kann um dort nicht von der Pflege nicht mehr angefordert zu werden.

Ich hätte nie gedacht, dass auch ich einmal sagen würde "das halte ich nicht aus" ich habe es immer so gehandelt dass in jedem Problem Lösungen versteckt sind und nur ein "darauf zu gehen" mir und meiner Psyche entspricht. Es ist anders ... es verbreitet Angst ... das schlimmste ist fürmich, dass ichdiesen Leuten diese Möglichkeit gebe mir diese Angst zu machen....

Da bin ich traurig über mich selber.

Lieben Gruß von Dagmar
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: Krokos am 11:01:34 So. 04.November 2007
habt Ihr keinen anderen Psychologen in der Nähe ?

Vielleicht wäre es auch sinnvoll mal einen Anwalt oder besser Gewerkschaft aufzusuchen falls du in einer bist...
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: dagmar am 11:06:44 So. 04.November 2007
nur unglücklicherweise bis Montag im Urlaub, d. h. alle die täglichen "Angebote" konnte ich mit ihm nicht absprechen weil er nicht da war. Sollte aber am Montag wieder zurück sein, Mail habe ich ihm schon geschickt, ich bin nicht gewerkschaftlich orientiert - gäbe wohl auch jetzt im laufenden Verfahren nicht mehr so viel Sinn, ich denke, da muss der RA ran.

In dieser ländlichen Region etwas mau mit Psychotherapeuten - oft haben die die Kassenzulassung abgegeben. Habe aber noch zwei, bei denen ich am Freitag niemanden erreichte und habe die Krankenkasse um Informationen gebeten per E-Mail, wo ich aber am Montag nochmals anrufe.

Lieben Gruß von Dagmar
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: Schraubenwelle am 13:49:56 So. 04.November 2007
Huhu Dagmar..
du must ja nicht jeden Tag bei dem Therapeuten auftauchen.
wird wohl eher so ein mal die Woche ,bzw alle 2 Wochen sein
Da wäre mir eine Fahrt von 20-30 km lieber als eventuelle Probleme zu bekommen seitens der KK.
Bei mir war es so das ich..
1.Nicht mehr richtig Schlafen konnte.
2.Depressionen
3.Ständiges Unruhe Gefühl.
4.Das ich meinen Tagesablauf fast nicht mehr Regeln konnte.
5.Das ich riesige Angst hatte da wieder hin zu müssen.
Wenn du alles aufzählst was mit dir ist wird dich der Therapeut mit Sicherheit da erstmal nicht wieder hin schicken.
Und in der zeit kannst du alles in Ruhe über deinen Anwalt regeln lassen
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: dagmar am 14:10:25 So. 04.November 2007
liebe Schraubenwelle,
denn ich will ja zu einem Therapeuten und in sofern stören mich die km weniger - da muss ich mir ja keine "Haue" abholen.

Mein Hausarzt war schon fasziniert über meinen extremen Blutdruck - klar, der Hunger ist sogar mir vergangen und die Unruhe, eben Dein Packet. Das Drama begann je erst gerade mal vor eine Woche, für mich ist das alles noch so ein bischen wirr ;-)

Irgendwie kriege ich das schon gebacken.

Lieben Gruß von Dagmar
Titel: Krankengeld bei Mobbing ??????
Beitrag von: john daly am 09:48:16 Mo. 20.Oktober 2008
hallo brauche dringend eure hilfe bzw. tipps !!

mir gehts ähnlich, seit 6 Wochen krankgeschrieben, wegen depressionen (mobbing)
jetzt post von der BKK krankenkasse, mit zahlschein & einem 2 seitigen frage antwortbogen, mir sind fast alle fragen klar, doch bei frage 2.1 frage ich mich wo ich das kreuz mache:

Mein Arbeitsverhältnis ist beendet... ja / nein = NEIN
Fühlen sie sich in der lage, ihre bisherige tätigkeit nach ende der erkrankung wieder aufzunehmen?

ja, am  ...

nur wenn folgende änderung auftritt  ....

nein, weil  ...

konflikt am arbeitsplatz

Mobbing durch ....

arbeitsrechtliches problem ....

was genau soll ich da schreiben. wenn ich Mobbing ankreuze, zahlt die kasse nicht oder?