Sexismus raus aus den Köpfen!

Begonnen von Frauenpower, 08:32:23 So. 28.April 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

der Empörung rund um die Fahrradhelm-Werbung mit "leicht bekleideten Models" durch Verkehrsminister Scheuer CSU schließe ich mich an! http://www.taz.de/!5582661/
Zitat,,Es ist peinlich, dumm und sexistisch, wenn der Verkehrsminister seine Politik mit nackter Haut verkauft", sagte die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, Maria Noichl, der Bild am Sonntag (kostenpflichtiger Inhalt). Frauen fühlten sich dadurch beleidigt. ,,Deshalb: Runter mit den Plakaten." Diese sollen den Angaben zufolge ab Dienstag entlang von Straßen aufgestellt werden.
er könnte FKK-Fans nehmen mit modischem Haarschnitt, die müssen noch weniger anziehen! oder noch besser: wie wäre es mit einem kleinen Info-Film, warum Fahrradhelme so wichtig sind!!?? Denn: ne halbnackte Frau könnte die Aufmerksamkeit der Verkehrsteeilnehmer_innen unter Umständen auf was anderes lenken ..  >:(
Sexismus raus aus den Köpfen
Und  ich habe auch kein Verständnis mehr für Frauen die ständig meinen, dass solche Meldungen zu unnötig aufgebauscht werden, meist sind diese Frauen (Simone Thomalla bspw. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-01/metoo-catherine-deneuve-liberation-entschuldigung oder Cahterine Deneuve) die vom Halbnacktsein ihre Existenz bezahlen.
ok, Namen veröffentlichen wie bei #me too finde ich dagegen nicht gut:
ZitatIn dem umstrittenen Gastbeitrag in der Zeitung Le Monde hatten Deneuve und mehr als 100 weitere Frauen – darunter auch die Schriftstellerin Catherine Millet – einen neuen "Puritanismus" beklagt und die Urheberinnen der #MeToo-Debatte attackiert: Die Veröffentlichung von Männernamen führe dazu, dass viele auf eine Stufe mit Sexualstraftätern gestellt würden. Die Folge sei eine "Kampagne der Denunziation", sie warnten vor einem "Klima einer totalitären Gesellschaft".
verstehe es aber als ein Mittel endlich gehört zu werden, was bisher offensichtlich nicht der Fall war. Dennoch: Namen veröffentlich das dann nicht.

ZitatUnd sie fuhr fort mit einer klaren Aussage: "Die, die gar nicht Zielgruppe sind, regen sich auf und sorgen für den Medienwirbel. Und die, die es ansprechen soll (Zielgruppe GNTM!), spricht es definitiv an."
https://www.tag24.de/nachrichten/sexismusvorwurf-fuer-fahrradhelm-kampagne-sophia-thomalla-bezieht-stellung-1014719
Wer ist denn Zielgruppe für Fahrradhelm-Werbung? Der Fahrradkurier / Die Fahrradkurierin? Der, bzw. die, die zur Arbeit morgens fahren? Die, die mit ihren Hunden nebst Fahrrad unterwegs sind? Dann sollen doch die sich nackt machen, denn die sind ja die Zielgruppen??

Frauen scheinen doch für alles herhalten zu können: Zigaretten, Autos, Fahrradhelme ... soll sich Scheuer selbst auf so n Plakat ablichten lassen.

Darüber hinaus bin ich dagegen, dass im Fernsehen Sexwerbung mit halbnackten Frauen nachts im Fernsehen ausgestrahlt wird, ich glaube, bis in die frühen Morgenstsunden. Wenn schon, dann bitte auch Männer und wenn es keine Männer gibt, dann bloß deshalb, weil das nicht salonfähig gemacht wird meiner Meinung nach.

Musiker sollten ihre Texte vielleicht auch mal überdenken:
"Nein heißt ja, wenn man aussieht wie du .." G.G. Anderson - Nein heisst ja 2000


dagobert

Zitat von: Frauenpower am 08:32:23 So. 28.April 2019soll sich Scheuer selbst auf so n Plakat ablichten lassen.
Zwecks Absatzsteigerung für Kotztüten?

Zitat von: Frauenpower am 08:32:23 So. 28.April 2019Musiker sollten ihre Texte vielleicht auch mal überdenken:
"Nein heißt ja, wenn man aussieht wie du .." G.G. Anderson - Nein heisst ja 2000
Das ist sein Niveau.
Intelligente Texte würde ich von dem nicht erwarten.
Dann lieber Rio Reiser, HRK, Purple Schulz oder Klaus Lage. Selbst Pur landen gelegentlich mal nen textlichen Volltreffer, wie erst kürzlich im Gute-Mucke Thread eingestellt.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

ZitatZwecks Absatzsteigerung für Kotztüten?
ja  ;D aber bitte nur aus Papier  ;D

Texte von Anderson sind nicht gut ....aber das merkt man erst, wenn man sich mit solchen Themen mal beschäftigt.
An Tiefgründigkeit wird Anderson weniger gedacht haben.

oha, habe das Lied bei youtube gerade aufgerufen und mir fallen die letzten Kommentare darunter auf.

https://www.youtube.com/watch?v=kcnUMmo54k0


Aber es gibt ein Licht am Musikhimmel - auf MTV entdeckt: Angèle "Balance ton quoi" singt über Antisexismus - auf Französisch, wers versteht - das Video ist aber auch sehr aufschlussreich

https://www.youtube.com/watch?v=Hi7Rx3En7-k
Mitbestandteil des Videos: "nein heißt nein"

Diese Doku ist aufschlussreich bezüglich Prostitution in Deutschland. "Bordell Deutschland - Milliardengeschäft Prostitution"

https://www.youtube.com/watch?v=ttIERE6omr8

(im Fernsehen hieß es, dass Leute unter 16 das nicht sehen sollten) - hier in Deutschland gäbe es das liberalste Prostitutionsgesetz. (In Frankreich werden Freier inzwischen bestraft
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-04/prostitutionsgesetz-frankreich-prostitution-freier-nationalversammlung-geldstrafe ) - sorry, Prostitution gehört endlich verboten!
Deutschland soll angeblich das Bordell Europas schon heißen. Die Gesetze, Prostitution zu einem Beruf zu machen (2001) und Prostitutionsschutzgesetz (2017) hätten nichts
gebracht, im Gegenteil. Und der Staat tät mitverdienen.

Schwesig soll mal gessagt haben laut der Doku: es sei in Deutschland schwieriger, eine Pommesbude zu eröffnen, als ein Bordell.

Und die Sex-Telefon-Werbung heute Nacht war auch wieder extrem ätzend, als ich mich durch die Kanäle zappte.

Ob dieses Buch gut ist? Vielleicht finde ich es irgendwo im Second Hand oder Verleih ..
https://www.kiwi-verlag.de/buch/alte-weisse-maenner/978-3-462-31967-5/
Zitat»Beweis erbracht: Unbestechlichen Feminismus gibt es auch in lustig. Sogar in sehr lustig! Großartig!« Anne Will.





Frauenpower

Interessanter Buchtitel! Wen es interessiert:
ZitatBarbara Kirchner: Alexandra Kollontai. Autobiographie einer sexuell emanzipierten Kommunistin
https://www.fembooks.de/Barbara-Kirchner-Alexandra-Kollontai-Autobiographie-einer-sexuell-emanzipierten-Kommunistin




Onkel Tom

In Hamburg gab es Zeiten, wo das Thema Antisexismus derart auf die Spitze getrieben
wurde, das mann auf linken Veranstaltungen peinlich darauf achten musste, wo und wie
lange man überhaupt hin schaute. An diese Antisexismus-Kampangne ca.2007 kann ich
mich noch gut erinnern, vor allen Dingen an unnötiger Missverständnissen, die sogar für
reichlich Spaltungen im linken Spektrum sorgten..

Es tauchte eine Gruppe auf, nannte sich Comodo, die einem aus der Hafenstraße eine
Vergewaltigung vorwarfen und regelmäßig in der Zeck den Beschuldigten Ultimatums
stellten, sich der Auseinandersetzung zu stellen.. Anbei stellten die Zeilen von Comodo
eindeutig klar, das der Beschuldigte schuldig sei..

Täter und Opfer waren eine Zeit lang befreundet und anhand späterem Hören-Sagen
bekam ich mit, das dem Opfer es unangenehm sei, das zum Geschehen so viel Wirbel
gemacht wurde. Es wurde zum Selbstgänger und artete sogar so aus, das es
Rundschreiben gab, in der linke Zusammenschlüsse dazu massiv aufgefordert wurden,
sich zu der Vergewaltigungsgeschichte zu positionieren. Zu der Zeit gab es jedoch
weder vom Opfer, noch vom Beschuldigten eine Stellungnahme.

So zog die Antisexismus-Kampangne und deren Diskussion ihre Kreise. Ich war damals
bei dem Sozialforum Eimsbüttel aktiv und wir bekamen auch die Aufforderung uns dazu
zu positionieren.. Wie die Pistole auf der Brust gesetzt standen wir vor der Wahl Comodo
"unreflektiert" Recht zu geben oder "feindliche Aktionen oder zeilenbasierte Diffamierungen"
einfangen zu können. Das hatte uns locker 2 Abendtreffen abverlangt, nachvolziehen zu
können, was an dieser Vergewaltigungsgeschichte dran ist und Antwort so zu formulieren,
die uns vor den verbalen Geschützen von Comodo verschont.

Wir waren voller Zweifel, da wir keinerlei Aussagen von Täter und Opfer hatten und Comodo
sich richtig auf das Thema Antisexismus "eingeschossen" haben.
Das Sozialforum Eimsbüttel hat sich dann darauf geeinigt, das es nicht wirklich alles zu der
Vergewaltigungsgeschichte nachvollziehen kann, weil Stellungnahme vom Opfer und
Beschuldigtem fehlen und bevor sich positioniert werden kann, würden wir gern beide
Parteien dazu hören..

Hmm.. Antwort oder das erhoffte Angebot, wenigstens das Opfer dazu hören zu können,
gab es nicht. Das einzige, was weiter folgte ist der "Verbalbeschuss" über die Zeck an den
Beschuldigten..

Ich fand es ok, das das Thema Antisexismus durchdiskutiert wurde und sehe das Nein heißt
Nein auch richtig. Doch dessen Auslegungsspielraum fand ich etwas überzogen. Dieses
übertreiben sorgte sogar dafür, das ich bei einer Demo einer Frau mit einem Einkaufswagen
mit Mobil-PA-Anlage bei der Flucht vor den Bullen helfen wollte, mit an dem Einkaufswagen
schob und sie gaffte und blöckte mich an "Ey Alter !! Willst Du mich anbaggern ? Du Macker ?

Hatte keine andere Wahl mehr, als den Einkaufswagen los zu lassen und daher sie alleine
nicht schnnell genug war, hat man sie gecascht. Den Bus, in dem sie verfrachtet wurde
ließen wir ein Casettenrecorder mit solidaritätsbekundene Musik laufen und tanzten..

Den Bullen passte das nicht und drohten uns mehrfach mit auf zu laden. Die im Bus
inhaftiert waren, erwiederten unseren Tanz mit Fußtrampeln und der Bus schaukelte anbei
ordendlich.. Das die olle Batterie im Bus das nicht mochte, anbei ihren Geist aufgab,
tat uns dann doch etwas leid, da die inhaftierten für den Batteriewechsel gut eine Stunde
länger eingeknastet waren..

Ich vermute, das der festgenommenen Fau dann doch einleuchtete, das ich nicht auf das
aus war, was Antisexismus schnell herbei reden kann.

Ich war froh, wie die Aktivitäten von Comodo nach ließen.. Es hat m.E. sehr viel zerstört
und Missverständnisse zum Miteinander eingebrockt..
:'(

Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

ZitatIn Spanien haben sie noch ein etwas rückständigeres Verhältnis zu Frauensport. Da hat ein Frauen-Squash-Team neben dem Preis noch einen Beauty-Bag gekriegt — mit Enthaarungswachs, Hornhautschaben und einem Vibrator.

Da fühlste dich doch ernstgenommen als Athletin!!1!

Ich finde ja, aus Gleichberechtigungsgründen sollten die Männer auch einen Beauty-Bag kriegen. Mit Nasenhaarentfernern, ein paar Wichsheftchen und Creme gegen Haarausfall

Quelle: Fefes Blog

Soso, in Spanien, genau, Sexismus wurde outgesourced, jetzt in  billig überheblich zu haben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

@ Troll: klar, wenn die Frauen so ein Beauty-Bag bekommen, dann die Männer auch, warum auch nicht ("schon gespart" ^^), entspr. lovetoy aber bitte auch inklusive ....  ;D

@Onkel Tom: schade, um das Missverständnis. Missverständnisse können halt entstehen. Das ist dann peinlich. Du hast es gut gemeint, sie hat es falsch verstanden. Vielleicht hättest du ihr schnell zuflüstern können, was du vorhast, damit sie es besser kapiert? Für deine Hilfe wäre sie dir vermutlich sehr dankbar gewesen.

Im Alltag ist halt schnell mal angerempelt, "aus Versehen mal berührt" usw. usw. Und wenn man es ausspricht, weil es stört oder als Belästigung empfunden wird, dann kommt: das hast du falsch verstanden, war ein Versehen, dreister: hättest du wohl gern usw.

klar: der Kontakt zwischen Mann und Frau soll natürlich schon zustanden kommen können. Ähnliches frage ich mich auch. In dem Song-Video von Angèle "Balance ton quoi" geht es darum, wenn ich es richtig verstehe, dass es in dem Selbsthilfe-Stuhlkreis der Antisexismus-Akademie darum geht, dass wenn eine Frau schläft, der Mann sie mit Sex in Ruhe lassen soll. Sie schlafen lassen soll.
Ich  selbst könnte mir vorstellen, dass er es auch einmal testen könnte, und wenn sie nicht reagiert, dass er es dann sein lässt. Oder?

Es benötigt halt Sensibilität, im Umgang mit sich selbst und den Personen, die einen umgeben. Achtsamkeit vielleicht auch? Alle sind auch individuell, haben eigene Vorlieben - ist halt was anderes als ein Mouse-Click und Fernseh-Gezappe... es gibt keine Pauschallösungen im Zwischenmenschlichem, auch wenn sie Mode- und Schönheits-Industrie versprechen (und Euro-Zeichen dabei in den Augen haben).

Und Fernsehfilme und Romane nimmt man bezogen auf die Realität am besten nicht so ernst oder gar nicht ernst, denn sie entstammen der Phantasie und Vorstellung des Herstellers / der Herstellerin. Und selbst wenn es Erfahrungsberichte sind - die können auch immer nur subjektiv sein. Man muss eben selbst ins kalte Wasser  ... es wird nicht abgenommen bzw. das würde auch keinen Sinn machen.

Ich für mich habe festgestellt, dass es auch mal schön ist, wenn in der Fußgängerzone Vorbeilaufende bzw. Fremde freundlich interessiert gar fasziniert??  schauen, statt dass sie diesen "dich will ich nackt sehen" - Blick haben. (als hätte ich nichts besseres zu tun und zu wollen in der Fußgängerzone) (anderen gefällt es vielleicht, ich weiß es nicht). Und ich meine, dass diese Sex-Werbung im Fernsehen sowas fördert und genau deshalb bin ich gegen diese Adds.

Unter Anti-Sexismus verstehe ich auch, dass die Frau mal in der Unterwürfigkeit dem Mann gegenüber, die ihr auch Religion auferlegt. https://bibeltext.com/ephesians/5-22.htm
und der Kapitalismus auch (Frau verdient weniger, ist mehr daheim usw. auch wenn es schon Verbesserungen in diesem Bereich gibt) raus kommt.

und: keine Frau sollte sich mehr von der lauten, dröhnenden Stimme eines Mannes einschüchtern lassen. Diese kann u.U. auch dann einschüchtern, wenn der Inhalt Unsinn, lapidar gesagt falsch ist, what ever. Frau kann auch laut. Und wenn nicht, dann übt sie es halt.

Und: Selbstverteidigungs-Kurs, Selbstbewusstsein-Trainings... ach, was kann die Frau alles daheim machen, wenn das Kind in der Krippe ist  ;D

ein tragisches Beispiel meine ich ist Hannelore Kohl. Beruf aufgegeben, Kinder und Haushalt geführt, dem Mann hinterhergezogen .. viel zu oft von ihm getrennt .. dann ihre Krankheit, und dann so wird vermutet, wird sie von seiner Geliebten erfahren haben .. tja ... gut, sie und die Kinder waren besonders Schutz bedürftig wegen der politischen Arbeit ihres Mannes .. - ein eigenes sie glücklich machendes Leben hätte ich ihr aber auch sehr gewünscht. Kenne ihren ungefähren Weg aus Biographien, TV-Dokus ..alles kann ich auch nicht wissen, wenn ihr was wisst - sagt es mir ;)

PS: habe leider die Caroline Kebekus - Show verpasst gestern, gucke ich gern :D






Onkel Tom

Naja, so langsam geht die Kohl-Generation ja auch vorbei.. Hannelore hatte es zeitgemäß als Kind wohl
nicht anders aufnehmen können, wie ihre Mutti sich noch als "Heimchien am Herd" am richtigem Platze
"disponiert" sah.. Den Kindern schmekte solch "ultrakonserativer" Ansichten und Zuweisungen nicht und
so trug es ja auch in den 68zigern und weiter in der Frauenbewegung bei..

Heutzutage ist mann da schon weiter, jedoch ist Gleichberechtigung noch nicht hergestellt. Ich denke, das
es in dieser Hinsicht weiter geht und eines Tages der Prozess auf Gleichberechtigung abgeschlossen ist.

Was mich an der Antisexismusdebatte störte, ist die scheinbar anhaftende Fähigkeit, dem Gegenüber
gerade gemachte Gedanken anhand von reiner Körpergestik interpretieren zu können / wollen.

Ausrutscher gibt es überall  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

ja, es muss noch einiges geschehen in punkto Gleichberechtigung.

klar, gibt es Berührungs-Ausrutscher überall - aber genau weil das so ist, ist es ja so leicht, die scheinbaren "zufälligen" Berührungen dahinter zu verstecken. Das ist eben auch das Problem an der Sache, weshalb es so schwierig ist, was als Belästigung empfunden wird, dann auszusprechen, da frau ja schnell nachgesagt wird, sie bilde sich das ja nur ein.
Es darf sich auch mal entschuldigt werden finde, ich als Versuch, jeden etwaigen Zweifel im Keim zu ersticken bei einer versehentlichen Berührung.
Schlimmer ist es in der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmerin wegen der Job-Abhängigkeit. Da überlegt man zwei mal, ob man was sagt. Aber man sollte immer was tun, irgendwie / irgendwas.


Hier sind sie übrigens, die Namen der Fußball-Frauen die für die BRD spielen:
https://www.dfb.de/frauen-nationalmannschaft/team/

im übrigen finde ich: wenn ständig über Frauen-Fußball gesprochen wird, dann doch bitte ab sofort auch über Männer-Fußball! Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass wenn nur "Fußball-Spiel" gesagt wird, dass der dann von Männern gespielt wird  ;)

und bitte: #ni una menos! - keine Frau mehr weniger! https://rosaluxspba.org/de/ni-una-menos-nicht-eine-weniger/
ZitatAm 19. Oktober kamen tausende Frauen und Mädchen zum Nationalstreik der Frauen zusammen und protestierten unter dem gemeinsamen Motto ,,Ni una menos, ni una muerta más" (,,Nicht eine weniger, nicht eine Tote mehr") gegen die machistische Kultur, die die Zahl der Feminizide im ganzen Land alarmierend ansteigen lässt. Allein im Oktober sind neunzehn Frauen durch machistische Gewalt gestorben, für das gesamte Jahr 2016 liegt die Zahl der bekannten Frauenmorde bei 226.

Das Problem bezieht sich aber nicht nur auf Argentinien sondern ist mMn ein weltweites bestehendes Problem.




Frauenpower

bei der Popsängerin Madonna geht es ständig um ihr Alter im eher negativem Sinne.
Bei Jürgen Drews, Peter Kraus, Scorpions und wie sie alle heißen - heißt es eher: boah, und die stehen immer noch fit auf der Bühne!
Bei Frauen habe ich den Eindruck, wird jedes Alter kommentiert in Relation zu ihrem Aussehen und der Figur.
ZitatKaum zu glauben, aber wahr! Kylie Minogue wird heute tatsächlich 50 Jahre alt. Das Alter scheint an ihr irgendwie spurlos vorüberzugehen.
https://www.gala.de/beauty-fashion/beauty/kylie-minogue-eine-pop--und-stil-ikone-wird-50-21742448.html

ZitatRock'n'Roll-Star Peter Kraus feierte am Montag seinen 80. Geburtstag in München. Ein ganz besonderes Geschenk bekam er von seinem Sohn Mike.
https://www.gala.de/stars/news/peter-kraus--so-feierte-er-seinen-80--geburtstag-22029184.html






Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 13:56:42 Mi. 26.Juni 2019
Bei Jürgen Drews, Peter Kraus, Scorpions und wie sie alle heißen - heißt es eher: boah, und die stehen immer noch fit auf der Bühne!

Ich weiß nich.
Die sehen doch alle scheiße aus! Sie klingen auch scheiße. Kann die nicht endlich mal jemand von der Bühne schubsen?

Frauenpower


Frauenpower

Manches von Drews kann man sich in entsprechender Stimmung auch mal anhören. Hier mit der Opernsängerin.

https://www.youtube.com/watch?v=Ppv2Arf0Ons
nur der Text manchmal .. :  :o
ZitatDein blonder Mund und die Venus in dir, das macht mich göttlich an
Dein seidenweiches Unschuldsgesicht verbirgt doch den Vulkan
https://www.lyrix.at/t/emmy-rossum-wir-mieten-venedig-98a

gefällt mir auch:

https://www.youtube.com/watch?v=wO-lkCn4Bh0

aber Mary Roos wurde eben auch schon 70 http://www.schlager.de/news/2019/02/14/mary-roos-trauriger-abschied/

Scorpions - unforgettable - Hit:

https://www.youtube.com/watch?v=n4RjJKxsamQ
ist ja sogar ein bisschen ein politisches Lied wenn ich mir den Text anschaue ..

hihi - von Kylie Minogue kenne ich nur ein Lied und das mag ich auch noch .. sonst kenne ich wissentlich nichts von ihr, außer
es gibt Radiomusiken von ihr, die dauernd laufen, die ich mit ihr aber nicht in Verbindung bringe.

anderes Thema:
ich mache mir Gedanken darüberer, warum "hetero" als Standard bzw. "normal" angesehen wird. Könnte man es nicht auch als eines der Möglichkeiten betrachten die das sexuelle Spektrum insgesamt bereithält? Außerdem gibt es ja noch Asexualität, also, Leute, die kaum bis keine Lust auf körperlichen Sex haben oder nur auf eine bestimmte Weise (geistig, auto, nur manchmal ..) (Gibt das Forum Aven zum Thema). Entsprechend könnte man doch auch sagen: LGTBQAH - oder? A für Asexuelle und H für Heterosexuelle...

Es gab im Radio ein Feature zum Thema Asexualität - man kann aber auch im entspr. Forum stöbern, in youtube oder whereever .. https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/phaenomen-asexualitaet/-/id=660374/did=24180396/nid=660374/1ix1p97/index.html

Grob gesagt: wenn man nicht unter Asexualität leidet ist es ok, sollte man darunter leiden keinen Sex zu haben, weil man es bspw.  mit schlechten Erfahrungen diverser Art verbindet, sollte man dem nachgehen, insofern man das wollen würde mögen ^^ um evtl. eine Veränderung herbeiführen zu können

Frauenpower

auf arte lief ein toller Bericht über das schmerzhafte gebähren von Kindern.
https://programm.ard.de/TV/arte/unter-schmerzen-gebierst-du-kinder/eid_287241738070618
ZitatUnbeschreibliche Schmerzen und Rohheit statt Hilfe von Seiten der Ärzte: In ganz Europa erhebt sich immer mehr Protest von Frauen gegen Gewalt in der Geburtshilfe. Heute nutzen die Betroffenen soziale Netzwerke, um die lang verschwiegenen, teils extrem gewaltvollen Grenzüberschreitungen publik zu machen. Die starke Mobilisierung von Aktivistinnengruppen hat das Thema an die breite Öffentlichkeit gebracht. Die Dokumentation ,,Unter Schmerzen gebierst du Kinder" setzt sich mit einem Grundwert auseinander: dem Einverständnis der Frauen gegenüber medizinischen Maßnahmen während des Geburtsprozesses.

ging hauptsächlich um Frankreich, aber die anti-Schmerzen und mehr Patientrechte-Bewegung läuft auch weltweit, zumindest europaweit. Bei Twitter wurde #Basta tacere (Schluss mit dem Schweigen) genannt für Italien.
Frauen gehen auf die Straße, weil sie ernst genommen und aufgeklärt werden wollen und mehr Mitsprache und Entsscheidungsfreiheit hätten und schlicht weniger Schmerzen, so gut es geht.

Höchstinteressant fand ich, dass es anscheinend eine kommunistische und schmerzfreiere Methode fürs das Gebähren geben soll, müsste ich aber selbst mal noch schauen. Es gab dafür ein Klinikum in Frankreich, dass angeblich aus Kostengründen hat schließen müssen. (In Frankreich gibt es glaube ich auch eine kommunistische Partei).

War sehr informativ der Bericht. Ein Arzt sprach auch immer von zu wenig Geldern und Mittel und Personalmangel und dass dass auch ein Grund sein könnte, wenn es mal ruppig zuginge.

Manche sagten auch, dass "der Mann"  im Sinne von patriarchaler Gesellschaft auch über das Gebähren und Kinder kriegen seine Kontrolle haben will, weshalb die Methoden entsprechend sind und die Frau weniger Mit-Entscheidungsmöglichkeit hätte. Na ja, man muss es sich anschauen und bei Zeit, mal diese kommunistische, schmerzfreiere Methode fürs Kinder kriegen (sich Zeit lassen bei den Wehen, sich einfühlen, dem Baby Raum geben um sich zu bewegen ... ) im Internet finden.

ach ja, und das Weitere war, dass die Tätigkeit von Hebammen erschwert würde durch bestimmte Forderungen. Eine Hebamme meinte, sie könnte sich eine Haftpflichtversicherung kaum bis nicht leisten. Hierzulande wurde der Hebamme ja auch erschwert. Weshalb ihn viele nicht mehr ausüben konnten - inzwischen verlangt CDU-Spahn sogar ein Studium!
https://www.abendblatt.de/politik/article216714497/Gesundheitsminister-Spahn-Hebammen-sollen-kuenftig-studieren.html

Frauenpower

Hier mal noch der arte-Film

https://www.arte.tv/de/videos/081587-000-A/unter-schmerzen-gebierst-du-kinder/

und weiter bin ich noch auf der Netz-Suche nach dem Gynäkologen Fernand La Mase oder so ähnlich, bisher nichts gefunden.

Gestern Abend sah ich auf arte einen Doku-Film zum Thema "Lustvolle Befreiung" die 68er (langsam wird es langweilig hihi ) wurden erwähnt usw. Und dass Linke in Pornographie, die zum Kauf angeboten wird was Kapitalistisches sähen und es deshalb ablehnten .. usw.
https://www.arte.tv/de/videos/074562-001-A/lustvolle-befreiung-1-2/
https://www.arte.tv/de/videos/074562-002-A/lustvolle-befreiung-2-2/

Ganz spannend fand ich:
der Psychoanalytiker Wilhelm Reich wurde genannt zum Thema Sexualität und irgendwas im Zusammenhang mit Marxismus (müsste das zweite Video sein). Danach gegooglet findet ich das hier: Freudomarxismus
ZitatDer Psychoanalytiker Wilhelm Reich war der bekannteste Vertreter des frühen Freudomarxismus. Er versuchte eine Synthese der marxistischen Methode des dialektischen Materialismus mit der Psychoanalyse. Reich wollte zeigen, dass die rein klinische Psychoanalyse nichts enthält, was im Widerspruch zum Marxismus steht. Es bestand aber ein Widerspruch zwischen dem Marxismus und jener Psychoanalyse, die Freud in den 1920er Jahren immer mehr zu einer pessimistischen Haltung bezüglich der menschlichen Natur in der Kulturphilosophie (vgl. Todestrieb) ausbaute.

Wer schon mal was davon gehört? - naja, wen es interessiert  ;)

ich persönlich fände es gut, wenn entsprechende Zeitschriften-Cover nicht immer nur nackte Frauen gezeigen würden der Gerechtigkeit halber.

Und es wird auch immer mal wieder was getan:

ZitatLeipzig
Keine sexistische Werbung mehr im öffentlichen Raum

Die Werbung eines Waffel-Verkaufswagens auf dem Leipziger Stadtfest sorgte bei Kommunalpolitikerinnen für Unmut – sie setzten daraufhin im Stadtrat durch, dass sexistische Werbung auf öffentlichen Werbeanlagen und auf öffentlichen Festen verboten wird. Ein Ortstermin.
https://www.deutschlandfunk.de/leipzig-keine-sexistische-werbung-mehr-im-oeffentlichen-raum.1769.de.html?dram:article_id=419506
ZitatAlle Parteien außer der AfD waren für das Verbot
Aha.  >:(

ZitatDer Deutsche Werberat hat die umstrittene Werbung der Düsseldorfer Altbier-Brauerei Füchschen als sexistisch beanstandet. Die Plakate und Anzeigen zeigten eine spärlich bekleidete Comic-Füchsin über einem Grillrost kombiniert mit dem Slogan "Medium rare oder richtig durch nehmen."
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/werberat-kritisiert-fuechschen-werbung-100.html
Ich finde es gut .. wie hätte die Werbung aus meiner Sicht besser sein können? Frau und Mann hätten doch gemütlich zusammen Bier trinken können, von mir aus während dem Sex machen, wenn es denn schon sein muss, Frauen trinken schließlich auch Bier  ::) Aber nicht nur der Mann nimmt ran .. :o

ZitatOben ohne: Warum Gleichberechtigung in Deutschland bei deinem nackten Oberkörper aufhört
Nach dem Grundgesetz sind alle Menschen gleich, aber trotzdem ist es möglich, dass Ordnungsamt und Polizei zwischen nackten Frauen- und Männerbrüsten unterscheiden. Wie kann das sein?
https://www.vice.com/de/article/594mwn/oben-ohne-warum-gleichberechtigung-in-deutschland-bei-deinem-nackten-oberkorper-aufhort

Ne, ich verstehe die fixierte Fokussierung auf diesen Bereich des Körpers nicht! Frauen laufen auch nicht den Blick fixiert herum indem sie auf dem Bereich unter dem Gürtel schauen, ich meine, zumindest wird - so denn - es nicht so offenkundig und selbstverständlich zelebriert wie manche Männer das beim Oberkörper der Frau zu tun scheinen und es als selbstverständlich, notgedrungen "Mann halt" hingenommen wird .. Ich frage mich: fördert das der Kapitalismus, der zwischen beruflichem Leistungsstress, Konsum- und sonstigem Leistungsstress den Oberkörper-Blick als "Häppchen für zwischedurch" forciert, um die Arbeitskraft bei Laune zu halten??

Es sind nur Überlegungen von mir, ich will niemandem zu nahe treten, da mich diese Gedanken beschäftigen und ich weiß, dass bloßes Oberweiten-Gestarre auch nerven kann. Allenvoran, wenn nicht der ganze Mensch betrachtet wird, oder wenn die Hände des Gegenübers beim Gestikulieren im Gespräch wie zufällig anscheinend immer näher kommen ..  ::) Ich mein, alles ist ok, wenn es freiwillig ist und alle Beteiligten es ok finden ... - das einzige was wohl nötig zu sein scheint, ist Feingefühl, Sensibilität für das was gerade an Stimmung im Raum steht - könnte ich mir vorstellen.

PS: Der Psychoanalytiker Freud soll es gewesen sein, der erkannt hat, dass manche Leiden der Frauen, die beleidigender Weise oft als "hysterisch" bezeichnet wurden, oft auf sexuellem Missbrauch in der Famili (der Vater bspw) zurückzuführen war. So ganz reif war die Gesellschaft für diese Erkenntnis  damals aber noch nicht.
Auch heute noch wird der Begriff "hysterisch" mit Frauen in Verbindung gebracht. Es ist meiner Meinung nach eine Abwertung der Gefühle, die die Frau in dem Moment tatsächlich empfindet wie Angst, Wut, Sorge o.ä. meine ich. Etwas in die Richtung könnte auch der Begriff "zickg" gehen, aber er ist weniger abwertend gemeint und wird auch gerne mal für den Mann verwendet, beim Mann allerdings mit einem unterschwelligen Grinsen, weil es ja eigentlich ein Begriff ist, der ein bestimmtes Verhalten von Frauen beschreibt.





Frauenpower

im Kino:
Zitat"Nur eine Frau" – erschütternde Geschichte eines "Ehrenmordes"
Der "Ehrenmord" an Hatun Sürücü erschütterte Deutschland im Februar 2005. Ihr Bruder erschoss sie auf offener Straße. Der Film von Regisseurin Sherry Hormann lässt die Ermordete (wunderbar gespielt von Almila Bağrıaçık, "4 Blocks") noch einmal lebendig werden.
https://www.mdr.de/kultur/themen/film-rezension-nur-eine-frau-100.html




Frauenpower

aus meiner Sicht:
Schluss mit Ehrenmorden
Schluss mit Mädchen-Beschneidungen https://www.sos-kinderdoerfer.de/unsere-arbeit/fokus/fgm-beschneidung-von-maedchen-und-frauen/fakten-und-zahlen-beschneidung-von-maedchen
und meiner Meinung nach sollten Jungen, insofern keine med. Notwendigkeit besteht, selbst darüber entscheiden können ob und wie (mit Narkose oder nicht) sie beschnitten werden wollen

Die Beschneidung bei Frauen hat extrem schlimme Folgen für die Frau, nebst allen medizin., psych., gesundheitlichen Folgen der Verlust der sexuellem Empfindung!  >:( :'(






Kuddel

Es ist nicht nur eine Frage der richtigen Forderungen, sondern auch eine, wie man sie durchsetzt.

Wir sollten nicht vergessen, daß mit den Argumenten "Ehrenmorden" und "Mädchen-Beschneidungen" die Nazis rassistische Propaganda machen.

Je mehr Migranten unter Druck stehen und aus der Gesellschaft herausgedrängt werden, desto leichter haben es religiöse und reaktionäre Strömungen unter den Migranten. Wir kriegen damit zunehmend rechte Migranten und Zulauf bei den deutschen Faschisten.

Die Faschos schieben die moralischen Argumente gegen eine Unterdrückung der Frau nur vor. Sie selbst haben ein Weltbild, in der die Frau die Rolle hinterm Herd und als Mutter zu übernehmen hat. Die Nazis, die damals argumentiert haben, Migranten seien intolerant gegenüber Homosexuellen, sind anschließend selbst auf Demos gegen Schwulenrechte gegangen. Diese ganzen Kampagnen zum Kopftuchverbot sind eine Katastrophe und kontraproduktiv. Sie befeuern gesellschaftliche Spaltung, Rassismus und Rechtsruck.

Wir sollten uns nicht vor den Karren irgendwelcher rechter Arschlöcher spannen lassen.
Wir müssen die Ausgegrenzten unterstützen, als Migranten und insbesondere als migrantische Frauen. Letztere stehen zwischen deutschem Rassismus und reaktionärer Traditionen ihrer Heimatländer.

Wir sollen ihnen nicht aufdrücken, was wir für "Freiheit" halten, sondern fragen, was sie wollen und wie, um dann gemeinsam mit ihnen vorgehen zu können. Diese ganzen gutgemeinten Versuche von oben herab anderen etwas gutes zu tun, können leicht nach hinten losgehen.

Frauenpower

@Kuddel: ja, da hast du natürlich vollkommen links! Vor einen Karren spannen lasse ich mich ganz gewiss nicht, da die Verletzungen gegenüber Frauen weltweit allgegenwärtig sind. (Zwangsmilitarisierung wie es in Eritreer der Fall sein soll ist natürlich auch nicht gut zu heißen aus meiner Sicht usw., usw.)
Das Frauenbild im Sinne von rechts ist mir bewusst.

nach deiner tiefsinnigen Antwort fällt es mir etwas schwer ein anderes Thema hier in den Thread zu stellen, würde aber gerne loswerden, dass Konstantin Wecker Gast in der Talksendung "Kölner Treff" war.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/koelner-treff/video-talk-mit-stefanie-heinzmann-und-konstantin-wecker--100.html
nach einer ellenlangen Hommage an die Gartenarbeit, und dem Gespräch mit dem Self-made-man youtuber "Heimwerkerlehring" kam Wecker endlich dran. Der wird gleich konkret. Anarchie ist gut, er träumt von einer herrschaftsfreien Welt .. er hätte 600 Lieder geschrieben, Sage Nein hätte er schon vor zwanzig Jahren geschrieben und es ist leider aktueller denn je.

https://www.songtexte.com/songtext/konstantin-wecker/sage-nein-23d9387f.html
Die drittletzte Strophe des Liedes passt doch gut hier rein.

Allerdings sagt er auch, dass 5000 Jahre Patriarchat nur Elend gebracht hätten und er sei jetzt für ein Matriarchat - gut, das finde ich persönlich jetzt wieder zu einseitig. Frauen müssen im Selbstverständnis aufbauen und Männer, bei denen es so ist, müssen in ihrer überzogenen (und gesellschaftlich zugestandenen) Selbsbehauptung abbauen ist meine Meinung.
Denn das kann es ja nicht sein, dass das Ziel jetzt sein soll, das Frauen über Männer herrschen sollen .. und Frauen sind auch nicht per se die besseren Menschen.

Habe ich jetzt als Info aus dem TV und nun in wikipedia nachgelesen:
ZitatBeim dritten Majdanek-Prozess von 1975 bis 1981 wurden 16 ehemalige SS-Angehörige vor dem Landgericht Düsseldorf angeklagt. Hermine Ryan geb. Braunsteiner erhielt eine lebenslange Freiheitsstrafe, sieben weitere, darunter Hildegard Lächert, Haftstrafen zwischen drei und zwölf Jahren. Ein Angeklagter wurde freigesprochen. Vier weitere Angeklagte waren nach einer Verfahrensabtrennung bereits 1979 mangels Beweisen freigesprochen worden, da viele Zeugen die Täter nach so langer Zeit nicht mehr eindeutig identifizieren konnten. Zwei Angeklagte waren verhandlungsunfähig geworden und Alice Orlowski starb noch während des Verfahrens. Diese Gerichtsurteile sorgten in der Bundesrepublik Deutschland für eine längere Debatte, da die verhängten Strafen vielen Beobachtern zu gering erschienen.[23]
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrations-_und_Vernichtungslager_Lublin-Majdanek

Songtext von Wecker "Empört euch"
https://www.songtexte.de/songtexte/konstantin-wecker-emport-euch-6835396.html

In der Talksendung kommt auch Frau Lea Riecks zur Sprache. Sie ist eine Weltenumfahrerin mit dem Motorrad. Sie erzählt von sehr positiven mitmenschlichen Erfahrungen die sie weltweit gemacht hat. Das ist erfreulich :)

und die Moderatorin möchte bitte mit der Altersnennung - Herumreiterei aufhören .. nerv ... wer kann die kann und soll auch können und wer nicht der muss Schritte treffen oder was anderes tun .. - aber ständig die Altersvernerverei .. das nervt ...

und Konny äh Konstantin Wecker erwähnt, dass er in politischen sozialen Medien erwähnt wird ^^ er liest mit, yeah..

Frauenfeindlichkeit (Misogynie) ist als Begriff meine ich inzwischen bekannter als Misandrie, finde ich, kann mich aber auch täuschen und allein an Begriffen ist natürlich nichts festzumachen.

Die Petition gegen "Upskirting" finde ich jedenfalls gut!
https://www.change.org/p/verbietet-upskirting-in-deutschland
ZitatWas ist ,,Upskirting"? Upskirting nennt man das ungefragte, voyeuristische Fotografieren, das einer Frau unter den Rock guckt. Solche Upskirts landen häufig auf Pornoseiten und anderen Onlineplattformen. Auf vielen Upskirts sind die Frauen identifizierbar. Oft werden Frauen dafür in der Öffentlichkeit heimlich fotografiert oder bedrängt. In Deutschland ist diese Praxis nicht hinreichend vom Gesetz abgedeckt: Strafbar macht man sich erst durch die Verbreitung der Aufnahmen, das Fotografieren ist weiterhin legal. Laut § 201a im Strafgesetzbuch sind diese Aufnahmen nur in privaten und geschlossenen Räumen verboten (Gesetz ist in den weiterführenden Links angehängt.) Auch die sexuelle Belästigung (§ 184i) greift nicht, weil bei dem Vorgang des Upskirting häufig keine Berührung stattfindet.

Der letzte Satz dieses Petitionstextes bringt mich auf etwas anderes. ich musste mir mal anhören, dass es sexuelle Belästigung erst dann sei, wenn eine Berührung stattfände ..Wie muss ich das verstehen? Bis dahin darf ich also krass angestarrt werden, darf um mich herum gepirscht, vor mir hin und her gelaufen werden usw. usw. - aber als Belästigung gilt es nicht?

Gibt es eigentlich die selben Begriffe für Männer, wie es sie für Frauen gibt:
Schlampe
Raffinierte
Ausgekochte
Durchtriebene
Flitscherl
der Begriff des weiblichen Genitals als Schimpfwort ..







Frauenpower

Flittchen
Luder
ausgekocht
Miststück
"hat Haare auf den Zähnen"
Emanze

ich meine, Feministin kann manchmal auch einen negativen Touch haben.

..und ich bedauere jede Zeit, die ich damit vergeudet habe ernst zu nehmen, wenn mir angeraten wurde mich in der Maskerade-Industrie für Frauen zu bedienen. Wieviel Geld ich an sinnlosen Kosmetik- und Styling-Produkten verschleudert habe .. Selbst junge Frauen werden mit Aussehens- und Älterwerden-Themen belastet und vergeuden damit unnötig Energie finde ich .. muss aber jede selbst wissen was sie mag, macht und will.
Und selbstverständlich bediene ich mich auch gerne in der Männerabteilung. Es muss nämlich nicht immer dünnstoffig, rüschig, gerafft u.ä. sein, es darf für mich auch mal gerade geschnitten, bequem und sportlich sowieso sein.

Was die Altbier-Werbung betrifft (erste Seite hier im Thread #14) habe es mir nochmal überlegt und komme zu dem Schluss: wenn mit einem Kopulationsakt für das Gesöff geworben werden muss, dann soll es  doch bitte dort verkauft werden, wo es angebracht zu sein scheint: im Beate Uhse bzw. Orion Shop.


Frauenpower

Bissgurn
hysterisch
Spinatwachtel
Blondine
die Rote
die Brünette
"Holz vor der Hütte"
Mannsweib

allen den Frauen zugeordneten unsinnigen Begriffen sollte man endlich gedanklich den Mittelfinger zeigen

angenehm:
ZitatWiesbaden – Hessen will schwangere Frauen vor Belästigungen von Abtreibungsgegnern vor Beratungsstellen, Arztpraxen und Kliniken bewahren. Dafür hat das Innenministerium in Wiesbaden als oberste Versammlungsbehörde für die Städte und Gemeinden einen Erlass formuliert, um Konfliktfälle zu lösen. Dies teilte das Ministerium heute auf Anfrage mit. Zuvor hatte die Frankfurter Rundschau berichtet.
Wiesbaden – Hessen will schwangere Frauen vor Belästigungen von Abtreibungsgegnern vor Beratungsstellen, Arztpraxen und Kliniken bewahren. Dafür hat das Innenministerium in Wiesbaden als oberste Versammlungsbehörde für die Städte und Gemeinden einen Erlass formuliert, um Konfliktfälle zu lösen. Dies teilte das Ministerium heute auf Anfrage mit. Zuvor hatte die Frankfurter Rundschau berichtet.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105465/Hessen-will-Schwangerenberatungen-vor-Abtreibungsgegnern-schuetzen

angenehm:
Zitat108. Internationale Arbeitskonferenz - ILO nimmt Übereinkommen gegen Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt an
Vom 10. bis zum 21. Juni fand die 108. Internationale Arbeitskonferenz statt. Das Thema der Konferenz lautete "Building a better future with decent work". Während der Konferenz arbeiteten Delegierte an Entwürfen für ein Übereinkommen gegen Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt, das am 21. Juni zusammen mit einer ergänzenden Empfehlung angenommen wurde.

Das Übereinkommen definiert u.a., was "Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt" bedeuten und wo sie stattfinden. Es besagt, dass jede*r in der Arbeitswelt das Recht hat, frei von Gewalt und Belästigung zu sein - dazu gehört auch geschlechtsspezifische Gewalt. Regierungen müssen Maßnahmen zum Schutz von Arbeitnehmer*innen, insbesondere von Frauen, vor Gewalt und Belästigung ergreifen.
https://www.business-humanrights.org/de/108-internationale-arbeitskonferenz-ilo-nimmt-%C3%BCbereinkommen-gegen-gewalt-und-bel%C3%A4stigung-in-der-arbeitswelt-an

angenehm - Frau darf auch ohne Kinder glücklich sein:
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/engel-fragt/sendungen/kinderlos-gluecklich,sendung-68886.html
ZitatDer Film stellt drei Paare vor, die kinderlos geblieben sind. Sie erzählen, worin sie ihr Lebensglück finden, welche gemeinsamen Ziele sie haben, aber auch welche Herausforderung dieses Lebensmodell bedeutet.

In dieser Sendung ging es u.a. um Asexualität:
https://www.ardmediathek.de/wdr/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWI2MmY1ZDg2LTBiYTYtNDU3MC04ZTUyLTk0NGE3YTAwMzE5OA/

Frauenpower

Mittelfinger für:

graue Maus
alte Schachtel
etwas auf VorderMANN bringen (warum nicht Vorderfrau? oder gleich noch Forder-Frau hihi)
leicht zu haben sein
Herr Müller aber Frau Müller (statt Dame oder Herrin)
Zicke
"wie ein Mädchen sein" (ohne zu berücksichtigen, dass "Mädchen-Verhalten auch antrainiert werden kann von Kindheit an)


schmackhafter Happen zum Frühstück:
hr-Reportage "Sexismus im Alltag" hier in der Mediathek nochmal zum nachgucken:
https://www.ardmediathek.de/alpha/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2VhYjc1NDA3LWU0ZjctNDM2NS1iMzMzLTU2ZDYwODRkMTJlOA/


Frauenpower

spätes Mädchen
altjüngferlich
bitch
ein "rühr mich nicht an" sein
Frau Professor statt Frau Professorin
leicht zu haben sein (Mann darf, Frau nicht, *Mittelfinger*)

ZitatDer französische Präsident Emmanuel Macron hat häuslicher Gewalt gegen Frauen den Kampf angesagt. Nun war er zugegen, als ein Notruf einging und die französische Polizei der Anruferin nicht half.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/emmanuel-macron-wird-zeuge-wie-polizei-frau-in-not-nicht-hilft-a-1285645.html


Gewalt gegen Frauen ist in Frankreich ein aktuelles Thema:
ZitatMindestens hundert Frauen wurden dieses Jahr bereits von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Die Regierung hat nun ein Symposium zum Kampf gegen häusliche Gewalt eröffnet. Feministische Organisationen befürchten, dass es bei gut gemeinten Worten bleibt.
https://www.nzz.ch/international/frankreich-macht-gegen-frauenmorde-mobil-ld.1506460

am 25. November 2019 wird wieder der Tag zur Beseitung der Gewalt gegen Frauen angegangen
http://www.kleiner-kalender.de/event/beseitigung-von-gewalt-gegen-frauen/93877.html


Kuddel

Das stand schon an anderer Stelle, sollte aber auch hier nicht fehlen:

ZitatPolitikerinnen dürfen im Netz unter Umständen als ,,Pädophilen-Trulla", ,,Schlampe" oder ,,Drecksfotze" beschimpft werden. Das musste kürzlich die Grüne Renate Künast erfahren, die so genannt worden war und anschließend Facebook und Twitter gerichtlich zur Herausgabe der Nutzerdaten zwingen wollte.

Das Berliner Landgericht hat den Antrag jedoch abgelehnt. Er wertete die Äußerungen als Beiträge zu einer Sachauseinandersetzung...
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/hass-im-netz-kuenast-vs-facebook-wenn-beleidigungen-zu-sachbeitraegen-werden/25037790.html

Der paßt auch:
ZitatUwe Becker (CDU) (...) ergänzte: ,,Mal zum Spaß, so wie die ,Frau' aussieht, kann man(n) verstehen, dass Männer sich lieber dem ,,warmen" Lager zuwenden".

Zudem beteiligte sich der 55-Jährige, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, in geschmackloser Weise an der Diskussion über die Fridays-for-Future-Demonstrationen auf der Seite von Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU). Zu einem Foto, das eine junge Frau mit einem Plakat mit der Aufschrift ,,Fickt lieber miteinander anstatt die Erde" zeigt, schrieb Stauder: ,,Zu dem feschen Mädel (...) kommt mir dann so ein Gedanke: ,Na, dann bück dich, du Luder.'"
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-sexismus-folgen-13029000.html

Frauenpower

ja, sehr, sehr übel das das zu dulden sei mit den Beleidigungen gegenüber Frau Künast laut Urteil !! Schock! Zum Kotzen dieser Frauen-Hass!

Frauen-Hass äußert sich meiner Meinung auch darin:
ZitatToulon Im Skandal um minderwertige Brustimplantate hat ein französisches Gericht den TÜV Rheinland zur Zahlung von etwa 60 Millionen Euro verurteilt. Das Handelsgericht von Toulon sprach rund 20.000 Klägerinnen am Freitag Schadenersatz von vorläufig jeweils 3000 Euro zu. Der TÜV habe bei der Zertifizierung der Produktion des Herstellers Poly Implant Prothèse (PIP) seine Pflichten verletzt, heißt es in den Urteilen, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

Der TÜV kündigte Berufung an und kritisierte, dass die Entscheidung im Widerspruch zur Rechtssprechung anderer Gerichte stehe. Das Handelsgericht von Toulon hatte das deutsche Prüfunternehmen 2013 schon einmal zu Schadenersatz für mehr als 1600 Frauen verurteilt. Das Berufungsgericht in Aix-en-Provence kassierte das Urteil aber später wieder und sprach den TÜV vom Vorwurf der Schlamperei frei.

Der inzwischen insolvente Hersteller PIP hatte jahrelang billiges Industriesilikon für seine Implantate verwendet. Die reißanfälligen Silikonkissen könnten Schätzungen zufolge weltweit bei Hunderttausenden Frauen eingesetzt worden sein, allein in Deutschland waren mehr als 5000 Frauen betroffen. Der TÜV hatte nur Unterlagen und die Qualitätssicherung von PIP überprüft, nicht die Kissen selbst. Auf dieser Grundlage erhielt der Hersteller das europäische CE-Siegel.

Das Gericht in Toulon erklärte, der TÜV habe dabei ,,seine Pflichten zur Kontrolle, Vorsicht und Wachsamkeit" verletzt.
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/aus-aller-welt/brustimplantate-skandal-tuev-soll-tausende-frauen-entschaedigen/19282540.html

ZitatDer Skandal um die Brustimplantate des Herstellers PIP war für tausende Frauen ein Alptraum. 2015 wies ein Gericht in Frankreich Schadensersatzklagen gegen den TÜV Rheinland ab. Zu Unrecht, wie das oberste französische Gericht nun entschied.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/tuev-rheinland-mangelhafte-brustimplantate-schadensersatz-haftung-frankreich-kassationshof/

Hin- und her Geschachere von Schadensersatzleistungen von schadhaften Industrie-Silikon-Implantaten der Firma PIP die anscheinend inzwischen insolvent sei (wen juckt es) und die Tüv Rheinland als ok geprüft hatte. Wer denkt an die Frauen?

(Frauen sollten meiner Meinung nach den  Unsinn mit Silikon, Botox und was auch immer sein lassen, aber jede so wie sie will selbstverständlich)

und zur CDU:
denken wir an Jenna Behrends
ZitatIn ihrem Offenen Brief klagt die junge CDU-Politikerin darüber, man habe hinter ihrem Rücken getuschelt, sie hätte sich ,,hochgeschlafen". Einer der Altherren-Politiker soll sie als ,,süße Maus" tituliert und Parteikollegen gefragt haben: ,,Fickst du die?" Der eine ist, wie man inzwischen weiß, der nach der CDU-Wahlschlappe zurückgetretene Innensenator Frank Henkel. Er hat Behrends Vorwürfe bis heute nicht dementiert.
https://www.emma.de/artikel/warum-ich-nicht-laenger-schweige-333435

es ist super, dass Behrends an die Öffentlichkeit ging! Als Anti-CDU-istin finde ich es natürlich schade, dass sie weiterhin in dieser Partei anscheinend verbleibt laut wikipedia - Artikel
ZitatBehrends ist seit 2015 Mitglied der CDU. Im Januar 2019 erschien ihr erstes Buch Rabenvater Staat: Warum unsere Familienpolitik einen Neustart braucht.[9]
https://de.wikipedia.org/wiki/Jenna_Behrends
ZitatDie 26-Jährige, der unter anderem von manchen in ihrer Partei vorgeworfen wurde, dass sie ihre Tochter ,,bereits mit zwei Jahren in die Kita schickt", hat zeitweise auch als Angestellte im Bundestag gearbeitet. Und da machte sie eine Erfahrung, die hochalarmierend klingt: ,,Ich wurde vor bestimmten Abgeordneten regelrecht gewarnt. Da hieß es: Bewerben Sie sich nicht bei dem Mann, er stellt seinen Angestellten nach."
- Entsetzlich!

es vergeht kein Tag, an dem nicht von sexueller Belästigung an Frauen berichtet wird und von sexuellem Missbrauch an Kindern
ZitatDiese Vorwürfe haben es in sich. Nicht nur, weil sie einen der größten Stars der klassischen Musik treffen. Sondern auch, weil an ihnen durchaus etwas dran zu sein scheint. Viele Frauen beschuldigen nun Placido Domingo der sexuellen Belästigung.
https://www.n-tv.de/leute/Opernstar-Placido-Domingo-unter-Beschuss-article21203959.html

Frauenhass quillt auch aus bayrisch - süßlichem Müll mMn:
die quer Sendung vom 12.09.19
der Einstiegs-Satz:
ZitatIn Deutschland ginge eine Angst um vor Verboten:
"Könnte fliegen verboten werden wegen Klima
oder Frauen begrapschen wegen "me too"
oder Roller fahren wegen Roller fahren
Antwort auf diese Fragen lauten: nein
ist schon und nein

!!! ???

https://www.youtube.com/watch?v=wzZ_KhZCjRs


Frauenpower

Ich finde auch, dass das Urteil zu Künast der weiteren Verrohung der Gesellschaft Tür und Tor öffnet.

Ich denke dabei auch an das Urteil, dass Menschen wie Müll öffentlich bezeichnet werden dürfen  weil das angeblich noch unter Meinungsäußerung falle:
ZitatGauland hatte auf einer AfD-Wahlkampfveranstaltung im August im thüringischen Eichsfeld davon gesprochen, man werde die Integrationsbeauftragte Özoguz "in Anatolien entsorgen". Die Äußerung, mit der Gauland auf die türkischen Wurzeln von Özoguz anspielte, sorgte für große Empörung. Anschließend gingen dazu rund 20 Strafanzeigen wegen Volksverhetzung ein.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/beleidigung-von-aydan-oezoeguz-ermittlungen-gegen-alexander-gauland-eingestellt-a-1208250.html

Pegihhhhda - Galgen dürfen mit Merkel und Gabriel-Aufsprüchen verkauft werden als Urteil:
ZitatGalgen für Angela Merkel und Sigmar Gabriel? Kann das rechtens sein? Die sächsische Justiz hat nun in einem konkreten Fall keine Einwände gegen den Verkauf derartiger Minatur-Galgen mit den Namen der Bundeskanzlerin und des Außenministers darauf.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_82848764/urteil-galgen-fuer-merkel-duerfen-verkauft-werden.html
Nun aber verboten:
ZitatSigmar Gabriel hatte dagegen geklagt und bekommt Recht: Der Verkauf des ,,Pegida-Galgens" für ihn und Kanzlerin Merkel bleibt verboten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gabriel-klage-erfolgreich-pegida-galgen-bleibt-verboten-15811281.html

Sexismus raus aus den Köpfen!
Insbesondere bei Frauen habe ich den Eindruck, dass sie sich mehr für ihre Körperfülle rechtfertigen müssen als Männer. Ich meine, es vergeht kaum ein Interview in dem sich Maite Kelly gedrängt fühlt, was dazu zu sagen und ich finde, das sollte sie nicht mehr tun, insofern sie nicht selbst Bock dazu hat.
Bei Beatrice Egli scheint es ähnlich zu sein.
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_86480348/beatrice-egli-wuetend-ueber-werbung-mit-diaetpillen-das-muss-ein-ende-haben-.html

Mich nervt auch, dass "füllige" Menschen gerne in die Ecke "sinnlich, gefühlvoll, gemütlich, genussvoll, lustvoll ... " gedrängt werden. Ich meine das kann so sein, aber das kann auch bei anderen Menschen so sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Xxq_622SIFU

(Lied und Video gefallen mir, aber ich stell halt trotzdem immer Überlegungen an)

Der Kabarettist Chris Tall geht in die Offensive mit dick sein mit seinen Sketchen. Nervt mich aber auch in der Plattheit und gucke ich mir auch deswegen nicht an.

Frauenpower


Frauenpower

Gibt es eigentlich weibliche Bezeichnungen für den Lehring oder den Azubi? Azubine hat sich inzwischen eigensinnig von selbst in den Wortschatz geschlichen. Das Wort Lehring ist sowieso veraltet. Aber ggf. müsste man dann Lehrlingin sagen. Die Sprachtheoretiker_innen haben schlicht die weibliche Form dafür wohl vergessen.


Frauenpower

etwas auf Vorder-mann- bringen
nicht manns genug sein
ihren Mann stehen
etwas an den Mann bringen
Milchmädchenrechnung

heißt natürlich ab sofort auch immer
etwas auf Vorder-frau- bringen
fraus genug sein
ihre / seine Frau stehen
etwas an die Frau bringen
Milchjungenrechnung

und oder eine divers-Variante


Die Rosa Luxemburg Stiftung hat eine neue Schrift herausgebracht zum Thema "Frauen*Streik - Zur Feminisierung vom Arbeitskämpfen"

Für die am Thema Interessierten habe ich mal das PDF dazu herausgesucht:

https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Analysen/Analysen54_FrauenStreik.pdf
Zitat
Inhalt

Frauen* und Streiks – historisch gesehen
Streikende Frauen*
Patriarchale Rollenzuweisung: Streiken ist Männer*sache
Das Streikverhalten von Frauen* in der Geschichte
Lohnarbeiterinnen historisch in der Defensive

Feminisierung von Streiks
Erfolgreiche Frauen*streiks
Gründe für die Feminisierung von Streiks

Streiken Frauen* anders? Einige Thesen zur politischen Einordnung feminisierter Streiks
Neue Streikkultur
Neue Streikinhalte
Neue Streikstrategien
Folgen für die Gewerkschaften
Folgen für die Frauen* – und die Gesellschaft


Ingrid Artus forscht zu Arbeitskonflikten, prekärer Arbeit, sozialer Ungleichheit und Geschlechterverhältnissen. Sie lehrt an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Frauenpower

er sei halt ein Lebemann
und was ist das selbe Wort dafür, für eine Frau?


und leider verpasst, Termin am 13.11.19:
ZitatMit rot bemalten Händen, Schildern und 147 Kerzen setzte TERRE DES FEMMES, Prof. Dr. Wolff (Initiatorin der Petition #saveXX), der Petitionsplattform Change.org und zahlreichen UnterstützerInnen, am 13. November 2019, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Femizide.

In Gedenken an die 147* allein dieses Jahr in Deutschland brutal ermordeten Frauen wurde jeweils eine Kerze angezündet. Eine schockierende Zahl, vor der die Gesellschaft und die Politik nicht länger die Augen schließen darf.
https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/haeusliche-und-sexualisierte-gewalt/aktuelles/4110-aktion-stoppt-das-toeten-von-frauen-savexx

auch zu finden unter frauenrechte(dot)de

Frauenrechte sind Menschenrechte!
ZitatWir setzen uns ein für eine gerechte Welt,
in der Mädchen und Frauen das Recht haben,
selbstbestimmt, frei und in Würde zu leben.

Wenn ihr eine blaue Fahne am 25.11., dem Tag gegen die Gewalt an Frauen seht, könnte das eine Fahne von Terre des Femmes sein
ZitatJedes Jahr Flagge zeigen -
Die TERRE DES FEMMES Fahnenaktion ,,frei leben ohne Gewalt"

Auch 2019 wird TERRE DES FEMMES den 25. November, den Internationalen Gedenk- und Aktionstag  ,,NEIN zu Gewalt an Frauen!" zum Anlass nehmen, ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen.

Seien auch Sie wieder dabei und unterstützen Sie uns bei unserem diesjährigen Schwerpunktthema:

#sexistunbezahlbar: Für eine Welt ohne Prostitution!
https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/aktionen/fahnenaktion


  • Chefduzen Spendenbutton