Sabotage und Manipulation als legitimes Gegenmittel

Begonnen von Fantomas, 18:59:58 Di. 27.Oktober 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatFabriken bauen
Maschinen bauen
Motoren bauen
Kanonen bauen
Für wen?
Macht kaputt
Was euch kaputt macht
Ton Steine Scherben

(heute wäre Rio Reiser 74 Jahre alt geworden)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Die Veranstaltung ist bereits vorbei (13.12.2024), doch der Inhalt bleibt erwähnenswert:

ZitatLEIDEN AM ALLTAG?
SABOTAGE IM ALLTAG!
Gespräch mit Kathrin Ebmeier
& Mag Wompel

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung Bochumer Künstler*innen 2024

Ausgangspunkt des Gesprächs ist die ausgestellte Installation Lust auf Sabotage von Kathrin Ebmeier sowie das Interesse der beiden an Sabotage und zugewandter, radikaler Politik. Gemeinsam mit der Journalistin Mag Wompel widmet sich der Abend Fragen nach Aktivismus als Kunst, Sabotage als Kunstpraxis und der Lust, nicht mehr mitzumachen. Die beiden sprechen über eigene Erfahrungen und erprobte, aber auch inspirierende Strategien der Sabotage.
https://www.kunstmuseumbochum.de/ausstellung-veranstaltung/details/leiden-am-alltag-sabotage-im-alltag-gespraech-mit-kathrin-ebmeier-mag-wompel/

götzb

Schweriner dürften wohl ab 2025 diesen Thread lesen .
Sofern sie Bürgergeld Empfänger sind.

Da man dort jeden arbeitsfähigen "Kunden" in ein 1€ Job zwangseinweisen will.

Dank Kooperation aus CDU und AfD.

Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Onkel Tom

Der erste Modellversuch (Testballon um zu erfahren, wie die Allgemeinheit darauf reagiert)
von "Strafarbeit" oder "Zwangsarbeit" für Erwerbslose ein zu führen, startet also in Schwerin.

Ich vermutete erst, das sowas in Sachsen oder Thüringen gestartet würde..
Wie man diese Wandlung von Arbeit bezeichnen mag, beides passt zusammen. Damit ist der Ansatz
da, das erwerbslos zu sein, einer strafbaren Handlung gleich kommt.

Regt sich dazu kein massiven Widerstant/Protest, dürfte dies auf ganz D zur Umsetzung kommen.

Was man mit den H4-Nutten, äh Maßnahmenträger anstellen sollte schreibe ich hier besser nicht,
weil es für CD nur Ärger einbringen würde..

Ich rechne so ab dem nächsten Sommer mit Zulauf von erwerbslosen, da "Sabotage" woanders als
Unwort behandelt würde. Für das benutzen des Wortes "aufmischen" habe ich die Hucke voll gekriegt.
Probiere da mal "Mobcenter" zu schreibseln.. Aber "moppcenter" funzt noch  :D

Lass Dich nicht verhartzen !

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 18:11:06 So. 15.Dezember 2024Der erste Modellversuch (Testballon um zu erfahren, wie die Allgemeinheit darauf reagiert)
von "Strafarbeit" oder "Zwangsarbeit" für Erwerbslose ein zu führen, startet also in Schwerin.

Ich vermutete erst, das sowas in Sachsen oder Thüringen gestartet würde..
Wie man diese Wandlung von Arbeit bezeichnen mag, beides passt zusammen. Damit ist der Ansatz
da, das erwerbslos zu sein, einer strafbaren Handlung gleich kommt.
Für Asylbewerber scheint sowas bereits in Thüringen zu existieren. Für Bürgergeldempfänger ist es wohl tatsächlich neu:

ZitatVerpflichtende "Arbeitsgelegenheiten" nach dem Vorbild zweier Landkreise in Thüringen

Vorbild für den Beschluss der Stadtvertreter in Schwerin sind nach Angaben von AfD- und CDU-Stadtvertretern die Landkreise Greiz und Saale-Orla in Thüringen. Der Landkreis Greiz sieht seit September 2024 eine solche Pflicht für Asylbewerberinnen und -bewerber auf Grundlage von Regelungen des Asylbewerberleistungsgesetzes vor. Demnach sollen diese Flüchtlinge für eine Entlohnung von 80 Cent pro Stunde gemeinnützige Arbeiten, beispielsweise in den Gemeinschaftsunterkünften, beim Grünflächenamt oder Winterdienst übernehmen, wie es in Greiz bereits praktiziert wird. Wenn sie diese sogenannte Arbeitsgelegenheit verweigern, können ihre Leistungen gekürzt werden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Schwerin-will-Asylbewerber-und-Buergergeldbezieher-zur-Arbeit-verpflichten,arbeitspflicht100.html .

Das ist echt krass.

Zitat von: Onkel Tom am 18:11:06 So. 15.Dezember 2024Regt sich dazu kein massiven Widerstant/Protest, dürfte dies auf ganz D zur Umsetzung kommen.
Meine Befürchtung ist, dass sich Widerstand/Protest sehr in Grenzen halten wird. Dank der Propaganda von "Politik" und Medien. Das kennen wir ja schon.

Zitat von: Onkel Tom am 18:11:06 So. 15.Dezember 2024Ich rechne so ab dem nächsten Sommer mit Zulauf von erwerbslosen, da "Sabotage" woanders als
Unwort behandelt würde. Für das benutzen des Wortes "aufmischen" habe ich die Hucke voll gekriegt.
Probiere da mal "Mobcenter" zu schreibseln.. Aber "moppcenter" funzt noch  :D
Sämtliche Erwerbslose in Schwerin müssten diesen Quatsch verweigern. Ich denke, dann wäre dieser Mist sehr schnell wieder vom Tisch.

Moppcenter  :D  :D  :D 

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 19:18:17 So. 15.Dezember 2024Sämtliche Erwerbslose in Schwerin müssten diesen Quatsch verweigern. Ich denke, dann wäre dieser Mist sehr schnell wieder vom Tisch.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und das Problem anbei wäre, das die Verweigerung zur
"Strafarbeit" für Asylanten und Maßnahmen-Totalverweigerer jetzt schon mit 30% Sanktion
belegt würde und daher die Gesetzesänderungen zum SGB 2 und 3 wegen des Ampel-Crash noch
nicht beschlossen werden konnten, vermute ich, das dies von einer neuen Regierung in D
fortgesetzt wird.

Anbei dürfte der bisherige Entwurf nicht so bleiben sondern von CDU-Spacken noch schärfer
geändert werden, das das Ziel vom ehemaligen Müntefering erreicht wird und in D faschistoider
Realität wird.

Rassistisch ist es ja schon, das im Schweriner-Zwangsarbeits-Testballon erst mal nur
Asylbedürftige heran gezogen werden.

Er sagte mal (2008?) "Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen".  :Q

Hmm. so hat Hitler auch den Arbeitsdienst eingeführt was später zur Zwangsarbeit unerwünschter
Bürger_innen ausgebaut wurde.. Braucht man also noch die AfD dazu, ehemalige Verhältnisse wieder
neu aufleben zu lassen ? Nö, die CDU/CSU macht das schon, ganz ohne AfD..

https://www.youtube.com/watch?v=PQ6spQ1kZJU

Lass Dich nicht verhartzen !

götzb

Um das mal zu erklären.

Wenn alle das verweigern würden, wäre das im Sinne der neoliberal faschistoiden Spasten.

Denn dann könnte die Leistung entsprechend gekürzt werden, was zu Einsparungen führen würden. Voila.

DENN: Es geht eben darum mit Hilfe dieses Arbeitsdienstes Sozialleistungsbezug unattraktiver  zu machen.
So das sich der eine oder andere sagt, lieber einen Drecksjob annehmen, als im Arbeitsdienst zu verharren.

Deshalb wäre es sinnvoller, den Dreck mit der .Faust. zu begegnen.
Die Feinde wären dann auch jene, die die Stellen bereitstellen, kommunaler oder gn private Träger.

Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 08:26:54 Mo. 16.Dezember 2024Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und das Problem anbei wäre, das die Verweigerung zur
"Strafarbeit" für Asylanten und Maßnahmen-Totalverweigerer jetzt schon mit 30% Sanktion
belegt würde und daher die Gesetzesänderungen zum SGB 2 und 3 wegen des Ampel-Crash noch
nicht beschlossen werden konnten, vermute ich, das dies von einer neuen Regierung in D
fortgesetzt wird.
Auch eine neue Regierung darf nicht machen, was sie will und kommt am Bundesverfassungsgericht nicht so einfach vorbei, denke ich. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht mehr als 30% sein werden. Wobei das schon sehr viel Geld ist, da weit unter dem Existenzminimum.

Man muss wohl leider davon ausgehen, dass nicht sehr viele Erwerbslose von sich aus bereit sind, die "Strafarbeit" zu verweigern.

Ich denke, das könnte, wenn überhaupt, nur mit Hilfe einer unabhängigen Erwerbsloseninitiative funktionieren. Man müsste versuchen, möglichst viele Erwerbslose zu mobilisieren. Zum Beispiel Flugblätter vor dem Jobcenter verteilen oder andere Aktionen! Ich denke, unorganisiert schafft man das leider kaum.

Keine Ahnung, ob in Schwerin eine unabhängige Erwerbsloseninitiative existiert. Im Internet habe ich keine finden können.

Aber ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine Hoffnung ist nämlich, dass es schlichtweg am Geld scheitert. Denn es sind ja die Anbieter von dem Mist, die damit so richtig abkassieren können. Es heißt doch immer, das Geld sei so knapp. Oder haben die etwa eine Lobby in der Stadt? Man weiß es nicht.

Was ich sowieso nicht verstehe:

Zitat[...] Außerdem kostet es den Staat Geld. Brücker sagt, die Menschen in Arbeitsgelegenheiten müssten betreut und beaufsichtigt werden, die Kommunen müssten die Gelder dafür bereitstellen. [...]
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Schwerin-will-Asylbewerber-und-Buergergeldbezieher-zur-Arbeit-verpflichten,arbeitspflicht100.html .

Warum müssen die Menschen betreut und beaufsichtigt werden, was angeblich so viel Geld kostet? Auf dem regulären Arbeitsmarkt erzielen die Unternehmen doch auch Gewinne, wenn die Menschen für sie arbeiten.

Oder gehen die womöglich vorab von Sabotage aus?  :D  Dass man deswegen Bürgeldempfänger betreuen und beaufsichtigen muss?

Sollte sich dieser Mist tatsächlich deutschlandweit durchsetzen, dann haben wir ein riesengroßes Problem. Du als Berater und ich als Betroffener!

Zitat von: Onkel Tom am 08:26:54 Mo. 16.Dezember 2024Rassistisch ist es ja schon, das im Schweriner-Zwangsarbeits-Testballon erst mal nur
Asylbedürftige heran gezogen werden.
Von wo hast Du diese Info? Ich hatte es so verstanden, dass in Schwerin jeder Bürgergeldempfänger von dem Mist betroffen sein kann.

Zitat von: Onkel Tom am 08:26:54 Mo. 16.Dezember 2024Hmm. so hat Hitler auch den Arbeitsdienst eingeführt was später zur Zwangsarbeit unerwünschter
Bürger_innen ausgebaut wurde.. Braucht man also noch die AfD dazu, ehemalige Verhältnisse wieder
neu aufleben zu lassen ? Nö, die CDU/CSU macht das schon, ganz ohne AfD..
Ich denke auch, dass CDU/CSU schon schlimm genug sind. Die AfD scheint diesbezüglich tatsächlich nutzlos zu sein.

Kuddel

Plötzlich, wie aus dem Nichts, ist ein freigegebener CIA-Leitfaden aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs zur Sabotage des Faschismus am Arbeitsplatz zu einem der beliebtesten kostenlosen E-Books im Internet geworden:

https://www.404media.co/declassified-cia-guide-to-sabotaging-fascism-is-suddenly-viral/
https://www.gutenberg.org/ebooks/26184?ref=404media.co

(englischsprachig)

Kuddel

Die Kriegsmaschinerie kann erfolgreich von innen angegriffen werden!

ZitatNachdem Schäden an einem Minenjagdboot der Marine entdeckt wurden, ermittelt die Rostocker Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Sabotage. Das berichtet der ,,Spiegel" unter Berufung auf einen Sprecher der Behörde. Im vergangenen Jahr seien mehrere durchschnittene Kabelbäume aufgefallen, als das Boot sich in einer Werft in Rostock befand, heißt es. Experten seien sich jedoch sicher, dass es sich nicht um einen versuchten Kabeldiebstahl handelt. Deshalb vermute man einen Sabotageakt. In der Werft in Rostock werden regelmäßig Kriegsschiffe der Marine und Bundespolizei gewartet.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/kabelbaume-durchgeschnitten-rostocker-justiz-ermittelt-offenbar-wegen-moglicher-sabotage-an-minenjagdboot-der-marine-13223110.html

Beeindruckend. Ich bewundere diese mutigen Kriegsgegner.

dagobert

Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

• Chefduzen Spendenbutton