Bundestagswahl 2025

Begonnen von Frauenpower, 06:51:24 Fr. 29.März 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Eine Alternative zum Wahl-o-mat:
www.real-o-mat.de

ZitatPolitik hält nicht immer was sie verspricht. Das mussten wir auch bei der Ampel-Koalition wieder einmal lernen. Von den 271 Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag hat die ,,Koalition für Fortschritt" gerade mal 73 umgesetzt – das konnten wir mit unserem Koalitionstracker aufzeigen. Nach dem Koalitionsbruch stehen am 23. Februar Neuwahlen an und viele Bürger*innen stellen sich die Frage, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen.

Fantastische Wahlversprechen und extreme Forderungen dominieren schon jetzt die Debatte – und machen die Wahlentscheidung schwer. Wie bei jeder Wahl wissen wir nicht, was davon nach dem Wahlkampf übrig bleibt. Denn Worten folgen nicht immer Taten. Und ein Wahlversprechen macht noch keine Realpolitik.

Der Wahl-O-Mat hat sich als beliebte Informationsquelle vor Wahlen etabliert, aber misst die Parteien nur an ihren eigenen Aussagen vor der Wahl – und nicht an der Politik, die sie im Bundestag machen!

Mit dem Real-O-Mat kannst Du das tatsächliche Abstimmungsverhalten der Parteien mit Deinen Positionen vergleichen.

So funktioniert's

Der Real-O-Mat verlässt sich nicht auf Lippenbekenntnisse der Parteien vor der Wahl, sondern betrachtet das tatsächliche Abstimmungsverhalten der letzten Legislaturperiode. Mit ihm kannst Du Dich zu zwanzig politischen Forderungen positionieren und erfährst dann, welche Fraktion bei entsprechenden Anträgen und Gesetzentwürfen deckungsgleich abgestimmt hat.

Als Bonus liefert der Real-O-Mat zu allen Forderungen eine Übersicht über die entsprechenden Anträge und Gesetzesentwürfe sowie eine detaillierte Aufschlüsselung der Parteipositionen basierend auf Beschlussempfehlungen und Plenardebatten.

Starte jetzt den Real-O-Mat. Denn du kennst deine Position. Aber mit welcher Wahl wird's auch real?
www.real-o-mat.de
Ein Projekt von fragdenstaat.de

https://real-o-mat.de/methodik/
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

ManOfConstantSorrow

82% Linkspartei sagt der Real-O-Mat.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

CubanNecktie

Vielen Dank fürs Teilen, vielleicht sollte ich doch noch wählen gehen und dann Linkspartei.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Frauenpower

Unbedingt! Und wenn es die drei Direktmandate sind! Es braucht eine linke Partei im Parlament! Jedenfalls eine die linker als SPD und Grüne ist!
SPD  Mützenich will in der kommenden Regierung gegen Bürgergeld-Missbrauchende vorgehen!
https://www.tagesspiegel.de/politik/wir-wurden-nachsteuern-mutzenich-zeigt-sich-offen-fur-massnahmen-gegen-burgergeld-missbrauch-12936244.html

Onkel Tom

Zitat von: CubanNecktie am 12:35:44 Do. 30.Januar 2025Vielen Dank fürs Teilen, vielleicht sollte ich doch noch wählen gehen und dann Linkspartei.

Naja, sage mal so, wenn deine Stimme die 0,1% über den 5% für die Linkspartei ausmacht,
gebe ich dir ein Bierchien aus.. Ohne die "Verpetzerpartei" ist die Unterschicht im Arsch
und im Bundestag wird dann nur noch das berücksichtigt, was genug Einkommen hat, sein Leben
selbst zu finanzieren.

Die Wahlverspechen lassen sich eh nicht durchsetzen wegen Minderheit aber man kann dann den
Polit-Amigos mächtig auf die Nüsse gehen und dieses Handwerk versteht Heidi meines Erachtens
ganz gut. Ich mag sie mittlerweile genau so, wie Gysi.
Beide können den Bundestag ja gut aufmischen und das brauchen wir auch.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Wir führen am 3.2.25 um 17:30 Uhr in Nürnberg vor der Lorenzkirche im Rahmen unserer Nürnberger Montagsdemo eine Kandidatenbefragung zur Bundestagswahl durch. Zugesagt hat ua Titus Schüller von der Linkspartei. Wer Herrn Schüller Fragen zur Politik der Linken stellen will, kann gerne vorbeikommen.

Vorgestern hat die Linke in Röthenbach am Busbahnhof Flyer verteilt. Leider war keine Zeit für ein Gespräch. Der Flyer hatte gute Forderungen zu sozialen Themen, war aber etwas verwaschen, was die Haltung der Linken zu den gegenwärtigen Kriegen (Ukraine, Gaza) angeht.

Die Linke ist zweifellos das "soziale Gewissen" im Bundestag.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

In der Taz zu Heidi Reichinecks Rede
https://taz.de/Linke-Politikerin-Heidi-Reichinnek/!6063355/
ZitatEndlich, endlich Licht im Bundestag. Ja, an diesem historischen Mittwoch ging ein neuer Stern am Abgeordnetenhimmel auf. Ja, es gibt eine Alternative zu den Schluffis, den Behäbigen, den Trantütigen und Trutschigen, den an Beamtitis und Ideenlosigkeit leidenden und in gestanztem Politikerphrasendeutsch um den heißen Brei herumredenden, bei einer entscheidenden Abstimmung fehlenden Volksvertreter*innen, und den rechten Populist*innen. Es gibt eine neue Queen im Bundestag: Heidi.

Kuddel

Es nervt mich ein wenig, wie sehr die Politik sich heutzutage (in den Medien) nur noch um Gesichter und Einzelpersonen dreht und der Kern der Politik, die Vertretung von Interessengruppen (Industrie, Bauern, Reiche, Mittelstand, Arbeiter, Rentner, Arme, etc.) und politische Inhalte vergessen werden.

Aber es ist schon richtig, insbesondere im Wahlkampf kommt es auch darauf an, welche Ausstrahlung und welche Rednerfähigkeiten ein Politiker oder  eine Politikerin hat.

Heidi Reichineck kam da schon gut rüber, das muß ich zugeben.

Nikita

In der CDU schiebt man laut Gerüchten Panik, dass das Dreigestirn aus Spahn, Merz und Linnemann durch ihre aktuellen Aktionen tatsächlich noch den praktisch uneinholbaren Vorsprung der CDU verliert. Sie seien abgedriftet und beratungsresistent.

Spahn und Lindner haben gestern dem Naziblatt Compact ein Interview gegeben.

https://x.com/djpr/status/1884910313750839472

Nikita

In der Vergangenheit konnten wir es uns wohl leisten, Spitzenpolitiker zu haben, die dumm und nutzlos für die Gemeinschaft sind. Mit aufkommenden Faschismus und Klimakatastrophe brauchen wir Menschen, die Gemeinschaftssinn haben, nicht korrumpiert sind und denen die Macht der eigenen Partei egal ist.

dagobert

"Aktualisierte" Wahlplakate.

CDU1.jpg

CDU2.jpg
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Nikita

Merz hat heute eilig den Saal verlassen als Heidi Reichinnek von den Linken ans Rednerpult ging. Sie hat gestern eine deutliche Rede an ihn gerichtet und forderte heute seinen Rücktritt. Er wurde in dieser Woche aber auch von anderen Rednern angegriffen, z.B. von Habeck.
In den Städten rufen die Menschen "Ganz Deutschland hasst die CDU!"
Besser wird die Woche nicht mehr.

https://x.com/NurderK/status/1885342709075902694

dagobert

Die Rücktrittsforderung ist richtig.
Weiter verbreiten!
Karl May

counselor

MLPD-Wahlspot zur Bundestagswahl 2025: Schluss mit diesem Spiel!

Sozialismus statt Kapitalismus! Kampf dem Faschismus! Für eine Welt ohne Ausbeutung und Krieg!

🔥 Die Krise ist allgegenwärtig: Kriege, Umweltzerstörung, Inflation und soziale Ungleichheit – und wer profitiert? Das Monopolkapital! Doch es gibt eine Alternative: echter Sozialismus! 🌍✊

Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der nicht der Maximalprofit, sondern die Bedürfnisse der Menschen und der Schutz der Umwelt an erster Stelle stehen. Mach mit – für eine lebenswerte Zukunft!

Diesmal: MLPD wählen!
Und: Werde Mitglied in der MLPD oder dem Jugendverband Rebell!

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: Nikita am 19:13:00 Fr. 31.Januar 2025Merz hat heute eilig den Saal verlassen als Heidi Reichinnek von den Linken ans Rednerpult ging.
Was ein Feigling.. Jo, die Tagung war gut befüllt mit Katzenkotbeschuss.  :D

counselor

ZitatESSEN, LEIPZIG, STUTTGART UND HANNOVER - Ein Wahlkampfauftakt der besonderen Art - Internationalistische Liste/MLPD am heutigen 1. Februar

Am 29. Januar wurde erstmals seit 1945 in einem deutschen Parlament ein reaktionäres politisches Vorhaben mit den Stimmen von Faschisten durchgedrückt - eingebracht von der CDU, unterstützt von FDP und AfD, bei Enthaltung des Bündnis Sahra Wagenknecht.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw05/ein-wahlkampfauftakt-der-besonderen-art-internationalistische-liste-mlpd-am-heutigen-1-februar

counselor

Die Sozialistische Gleichheitspartei tritt zu den Bundestagswahlen an, um der Allparteienkoalition für Krieg und Sozialkürzungen entgegenzutreten. Zusammen mit unseren Schwesterparteien der Vierten Internationale bauen wir eine internationale Bewegung auf, um den Kriegswahnsinn, die Massenentlassungen und die Lohnkürzungen zu stoppen.

counselor

Der Kapitalismus ist bankrott und hat den Menschen nichts mehr zu bieten als Völkermord, Krieg und Armut. Die Präsidentschaft Trumps ist davon der schärfste Ausdruck. Sein Kabinett der Milliardäre setzt mit faschistischen Methoden eine brutale Agenda von Sozialkahlschlag und globalem Krieg durch. Auch in Deutschland dienen die Neuwahlen dazu, eine Regierung an die Macht zu bringen, die die Kriegspolitik und die Bereicherung der Reichen noch aggressiver umsetzen wird als die verhasste Ampelkoalition.
Die Sozialistische Gleichheitspartei tritt zu den Bundestagswahlen an, um dieser Allparteienkoalition für Krieg und Kürzungen entgegenzutreten. Eine Katastrophe kann nur verhindert werden, wenn die großen Banken und Konzerne enteignet und unter demokratische Kontrolle gestellt werden.

counselor

Rede von Gabi Fechtner und Stefan Engel auf der Auftaktkundgebung in Essen zur Bundestagswahl.

Kuddel

Die Leute in diesem Forum machen sich Gedanken über die Welt und auch über die Wahlen. Es ist ok, wenn man darauf hinweist, was man persönlich für interessant hält und vielleicht auch ein wenig Wahlkampfwerbung für die favorisierte Partei macht. Die Häufung von plumper Wahlkampfwerbung nervt. Man kann ihr auf der Straße nicht entgehen, in den Medien auch nicht. Damit muß nun nicht auch noch chefduzen vollgespämt werden.

counselor

Seit wann sind politische Reden, die den Ursachen der Probleme der Probleme im Kapitalismus auf den Grund gehen und Alternativen aufzeigen, plumpe Wahlkampfwerbung? Es geht darum, die politisierte Stimmung im Volk zu Wahlkampfzeiten zu nutzen, um das Klassenbewusstsein zu heben.

Du jammerst immer, dass die Arbeiter nicht kämpfen. Dass es aber einer massenwirksamen Aufklärung der Leute durch (Wahlkampf)Reden und persönlichen Diskussionen bedarf, damit sie den Entschluss fassen zu kämpfen, übersiehst Du.

Kuddel

Ich war heute im Rathaus und habe gewählt. Da war richtig was los.
Ich bin da nicht sonderlich stolz drauf. Als ich in den 70ern mein Wahlrecht erhielt, standen die gerade gegründeten Grünen zum 1. Mal zur Wahl. Ich gab den Grünen und der SPD ein paarmal meine Stimme. Ich brauchte nicht lange, um zu merken, daß ich da einen schönen Scheiß gewählt habe und schämte mich. Ich habe seit dem die Wahlen boykottiert und fühlte mich sehr gut damit. Eine bessere Welt erkämpft man, denn man erhält sie nicht an der Wahlurne. Nach 25 oder 30 Jahren Wahlbykott bin ich wieder in die Wahlkabine zurückgekehrt. Es wurde damls derart dreist gegen die PDS/Linkspartei gehetzt mit antikommunistischem Geifer, da wollte ich die Hetzer schon nerven. Und heute hat die Linkspartei beide Stimmen von mir gekriegt. Für mich ein Beweis der eigenen Schwäche. Wir leben in beschissenen Zeiten.

Wanderratte

Ich sehe es nicht als Schwäche. Es ist eine Notlösung.

Auch ich werde die Linkspartei wählen. Keine Ahnung, ob es hilft.

Obwohl ich dem parlamentarischen System recht skeptisch gegenüberstehe. Aber was will man machen. Wir werden auf die Schnelle kein besseres Gesellschaftssystem bekommen. Dazu benötigt man leider sehr viel Zeit.

Von daher denke ich, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, wenn man die bestehenden Möglichkeiten nutzt und das Beste draus macht.

Und wenn ich schon bereit bin, Kompromisse einzugehen, dann aber richtig. Dann wähle ich eine Partei, die zumindest die Chance hat, ins Parlament einzuziehen.

Ich finde es sowieso etwas problematisch mit den vielen Kleinstparteien. So wird doch linke Politik eher verhindert.

Und ja, früher habe ich auch die Grünen gewählt. Jahrelang. Ich bekam mein Wahlrecht im Jahre 1982. Doch damals war Grün noch grün.

dagobert

Karl May

Hartzhetzer

Ich bin innerlich hin und her gerissen. Boykott der Wahl wäre sinnvoll aber dann geht der Rechte Dreck noch siegreicher aus der Wahl hervor. Auf der anderen Seite steht eh schon fest das die AfD und die CDU die meisten Stimmen von der Bevölkerung bekommen werden. Also egal wenn ich wähle verhindern kann ich das sowieso nicht, wieso dann wählen?

Auf der anderen Seite gibt es das Argument das beim wählen der Linkspartei wenigstens ein Linke Partei im Parlament ist. Ich habe damit aber trotzdem meine Bauchschmerzen da die Linkspartei in den letzten Jahren immer mehr zu einem Weichgespülten Linksliberalen Opportunisten Haufen verkommen ist.
Der einzige Lichtblick in der Linken ist die Heidi Reichinnek die mal keinen Weichgespülten Politquatsch von sich gibt sondern Klartext redet. Die Frage ist aber würde sie in Punkto Kapitalismus auch so Klartext reden?

Die SGP würde ich beim Wählen als sinnvoller erachten aber diese Partei scheitert eh an der 5% Hürde, was dann aufs gleiche hinausliefe wie gar nicht erst zu wählen.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

Ich werde eine der sozialistischen Kleinparteien wählen. Ich möchte nicht, dass meine Stimme bei einem Wahlboykott einfach einer der im Bundestag vertretenen Parteien zugerechnet wird. Außerdem sehe ich meine Stimme dann als Absage an das kapitalistische System.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 13:29:37 Di. 04.Februar 2025Ich sehe es nicht als Schwäche. Es ist eine Notlösung.

d,accord

counselor

Wer weniger als 85.000 Euro brutto im Jahr verdient, soll von der Steuerpolitik der Linken profitieren. Die Partei, die mit Heidi Reichinnek, Ines Schwerdtner und Jan van Aken neue Gesichter an der Spitze präsentiert, nachdem sich Sahra Wagenknecht selbständig gemacht hat, stellt ihr Wahlprogramm unter das Motto ,,Du verdienst mehr".
Dies gilt jedoch nicht für die oberen zehn Prozent und schon gar nicht für Multi-Millionäre oder gar Milliardäre. Die Linke spricht sich für einen höheren Steuersatz für Spitzenverdiener aus, außerdem soll die Vermögenssteuer wieder eingesetzt und die Erbschaftssteuer deutlich angehoben werden.
Neben Umverteilung ist das Klima ein wichtiges Thema der Partei: Der Staat soll nicht bloß mehr investieren, sondern auch direkt in die Autonomie der Unternehmen eingreifen, um die Produktion umzustellen. Und nicht zuletzt die Modern Monetary Theory ist ein wichtiges Fundament für die linke Politik, die sogar die Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbank infrage stellt.
In der neuen Folge von ,,Wohlstand für Alle" analysieren Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt das Wahlprogramm der Linkspartei.

• Chefduzen Spendenbutton