Die KI-Blase platzt

Begonnen von Nikita, 11:31:36 Fr. 26.Juli 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Die Blase der Künstlichen Intelligenz verliert gerade Luft. Amerikanische Tech-Aktien haben gestern 1 Billion Dollar verloren.
Eine Studie zeigte gerade, dass fast 80 % der Beschäftigten, die mit KI arbeiten, von Mehrarbeit und Burn-Outs durch sie berichten.
Das Vorzeige Unternehmen hinter ChatpGPT OpenAI hat im letzten Jahr 6 Mrd. Dollar verbrannt, also Verlust gemacht. Es gelingt kaum einer Firma mit KI Geld zu verdienen.

Tiefrot

Das zeigt uns sehr deutlich, das die künstliche "Intelligenz"
eben rein gar nichts mit Intelligenz zu tun hat.
Und das Publikum merkt es auch so langsam.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Nikita

Studie: Mitarbeiter empfinden KI als Mehrarbeit und Stressfaktor

Statt der erwünschten Effizienz gaben befragte Mitarbeiter in einer Studie an, KI helfe ihnen nicht – im Gegenteil hindere sie.

Künstliche Intelligenz als Burnout-Treiber? Laut einer Umfrage empfinden das viele Menschen so. 77 Prozent von 2500 Befragten gaben an, KI habe ihre Arbeitslast noch vergrößert – allerdings unterschieden sich die Angaben je nach Position der Menschen. KI-Anbieter und Startups legen meist nahe, KI würde die Effizienz der Arbeitenden steigern und ihnen die Last von unangenehmen und langweiligen Tätigkeiten abnehmen. Auch in Leitungspositionen herrscht oft diese Erwartung.
...

https://www.heise.de/news/Studie-Mitarbeiter-empfinden-KI-als-Mehrarbeit-und-Stressfaktor-9811704.html

Nikita

Selbst Kunden können das Thema Künstliche Intelligenz nicht mehr hören und kehren Firmen, die den Begriff in ihren Produkten benutzen, den Rücken.
Im IT-Bereich verkauft man sonst Produkte, die so schlecht sind, dass man noch ein Produkt oben drauf setzen muss. Die sind also höflich formuliert sehr leidensfähig.

https://www.cnn.com/2024/08/10/business/brands-avoid-term-customers/index.html

Nikita

Tiefrot

Wegen hitzebedingter Tippfaulheit verweise ich auf diese Tapete.
Passt auch hier ganz gut.  ;D

Nikita

Die Tech-Bro's walzen alles nieder, wenn es ihrer nächsten Blase im Weg steht. Zwei Bigplayer Microsoft und Nvidia bauen so ineffiziente Systeme, dass man weltweit kaum noch genug Strom dafür aufbringen kann. Dann also bitte wieder Akws bauen. Die Wordings werden ausgerollt.
Achtet mal darauf, wie sehr wir vermutlich bald wieder über Atomstrom diskutieren werden. Nicht so wie Konservative es schon immer forderten, sondern vermutlich als unabwendbare einzige Lösung für die Zukunft.
Im gleichen Atemzug haben diese Firmen ihre Nachhaltigkeitsstrategien komplett verworfen und ins Gegenteil verkehrt. Statt hier und da ein paar Prozent weniger zu verbrauchen, sind die Prognosen jetzt bei +30 % Mehrverbrauch.

https://finance.yahoo.com/news/nvidia-huang-says-nuclear-power-171024058.html

Nikita

Google, Ford, Walmart, Sony, BMW, Ebay, lassen in Afrika für 2 Dollar am Tag ihre KIs durch Klickworker trainieren.
Klicks zum Hungerlohn: Was Google und Co. verschweigen
https://www.arbeit-wirtschaft.at/ki-trainieren-data-worker-arbeitsbedingungen-plattformen-kuenstliche-intelligenz/

Kuddel

Scheint ein ruppiges Business zu sein...

ZitatEhemaliger OpenAI-Forscher und Whistleblower im Alter von 26 Jahren tot aufgefunden

• Suchir Balaji, ein ehemaliger OpenAI-Forscher, wurde in den letzten Wochen tot in seiner Wohnung in San Francisco aufgefunden, wie Beamte gegenüber CNBC bestätigten.
  • Balaji hatte OpenAI Anfang des Jahres verlassen und öffentlich Bedenken geäußert, dass das Unternehmen bei der Entwicklung seines beliebten Chatbots ChatGPT angeblich gegen US-Urheberrechtsgesetze verstoßen hatte.
  • "Die Todesursache wurde als Selbstmord festgestellt", teilte David Serrano Sewell, Geschäftsführer des San Francisco's Office of the Chief Medical Examiner, CNBC in einer E-Mail mit.

Im Oktober veröffentlichte die New York Times eine Geschichte über Balajis Bedenken.

"Wenn Sie glauben, was ich glaube, müssen Sie das Unternehmen einfach verlassen", sagte Balaji der Zeitung. Er war der Meinung, dass ChatGPT und andere Chatbots die wirtschaftliche Lebensfähigkeit von Menschen und Organisationen zerstören würden (...).

Ein Sprecher von OpenAI bestätigte den Tod von Balaji.
https://www.cnbc.com/2024/12/13/former-openai-researcher-and-whistleblower-found-dead-at-age-26.html

ManOfConstantSorrow

ZitatGenerative Künstliche Intelligenz wird niemals unsere Fähigkeiten erweitern oder uns bei der Arbeit ersetzen. Ihr Hauptzweck liegt woanders: Es geht vor allem darum, uns besser auszubeuten.
https://voxeurop.eu/de/kunstliche-intelligenz-ausbeutung-arbeiter/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Die KI-Blase hat gerade in wenigen Stunden 1 Billion Dollar am Kapitalmarkt vernichtet.
Aus China kommt die verbesserte Deepseek-KI, die zehnfach effizienter und billiger sein soll. Die großen westlichen Tech-Firmen haben daraufhin deutlich an Wert verloren.

Nikita

KI hat einiges geleistet, was bleibt, sei es in der Mathematik oder Chemie. Dort wurden Probleme gelöst, die kein Mensch lösen könnte. Nobelpreise wurden teils im letzten Jahr fachfremd an KI-Entwickler in den jeweiligen Gebieten vergeben, weil sie die Fachrichtungen sehr weit voran gebracht haben.

Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob KI unsere Fähigkeiten auf Dauer erweitert oder wen es in welchen Bereichen bei der Arbeit ersetzt. Letzteres wird seit fünfzig Jahren zu allen möglichen technischen Trends gesagt.
Meine Fähigkeiten und Möglichkeiten erweitert sie aktuell erheblich. Der Artikel ist sehr gut geschrieben, hat aber solche Sätze nicht nötig. Wie immer sollte man sich vom Hypetrain der Techbranche distanzieren. Sie ist manisch und damit nicht zurechnungsfähig. KI bringt für die Menschen bisher einen Bruchteil dessen, was in sie reininterpretiert wird und verbraucht dabei enorme Ressourcen. Sie besteht fast nur aus Ankündigungen und liefert mäßig ab. Es wird wohl nicht so ein Flop werden wie das Thema Blockchain bzw. Kryptowährungen. Ich erwarte aber nicht, dass KI sich kurzfristig noch viel weiter entwickeln wird.
Gerade aktuell ist die Techbranche aus dem Häuschen wegen des Themas "KI-Agenten", die nicht mehr nur Chatbots, Fotos, Musik und Videos bringen, sondern eigenständig Aufgaben erfüllen sollen. Die ersten Varianten sind noch nicht sinnvoll nutzbar und haben zu viel versprochen.

Angeblich sind wir auch bald alle Programmierer. Wir sagen der KI nur noch, was sie programmieren soll. Große Firmen entlassen bereits ihre Programmierteams, um sie durch KI zu  ersetzen. Ich teste das selbst gelegentlich und spreche mit hauptberuflichen Programmierer. Die Reaktion ist gewöhnlich ein müdes Lächeln. Die KI ersetzt etwas Recherchearbeit und kann kleine Codepassagen optimieren. Wenn sie selbst programmiert, zerstört sie ihren Code nach kurzer Zeit, weil sie ihrer Programmierung nicht mehr folgen kann. Sie ist dort eine gute Ergänzung zur Zeit, aber komplett unfähig einen Programmierer zu ersetzen. Das ist in vielen Bereichen ähnlich.  Die Arbeit muss vollständig geprüft und mit zahllosen Verbesserungen versehen werden. Insofern sind Testergebnisse, die Aussagen, dass eine KI etwas auf Doktortitelniveau abliefern kann, mit viel Skepsis zu betrachten.

Richtig empfinde ich folgenden Satz im Artikel:
" Ihr Hauptzweck liegt woanders: Es geht vor allem darum, uns besser auszubeuten. "
Ergänzen möchte ich: und die Machtverhältnisse sowie die Verfügbarkeit von Ressourcen in Richtung von Superreichen und Großunternehmen zu verschieben.
Schließlich können sie jederzeit entscheiden, welche KI sie uns überhaupt und auch weiterhin zur Verfügung stellen.
Zur Zeit ist KI oft für den Endanwender günstig oder kostenfrei. Das wird sich ändern.

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 12:56:45 Di. 28.Januar 2025
ZitatGenerative Künstliche Intelligenz wird niemals unsere Fähigkeiten erweitern oder uns bei der Arbeit ersetzen. Ihr Hauptzweck liegt woanders: Es geht vor allem darum, uns besser auszubeuten.
https://voxeurop.eu/de/kunstliche-intelligenz-ausbeutung-arbeiter/

counselor

Wie die KI im Kapitalismus genutzt wird, ist für den Arsch. Ich will weder, dass Leute entlassen werden, noch dass Waffen mit KI gebaut werden.

Trotzdem bin ich kein Gegner des technologischen Fortschritts. Ich denke, wir können die KI im Sozialismus sinnvoll einsetzen.

Im Sozialismus wird die KI nicht als willkürliche Automatisierung und Entlassung von Arbeitskräften verstanden, um Löhne einzusparen und Profite zu erhöhen. Die KI wird als Mittel zur Anwendung kommen, womit der Mensch in seinem Beruf und im Alltag unterstützt wird. Es wird eine demokratisch gesteuerte staatliche Forschung zur KI geben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Die KI braucht kein Parteibuch, aber sie muss reasonable, also vernünftig und erklärbar sein. Egal in welchem System.

"Diese nächste Generation der KI-Systeme lernt mit einer ,,vernünftigen" Menge an Ressourcen auf Basis ,,vernünftiger Datenqualität" und ,,vernünftigen" Datenschutzes. Sie ist mit gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit, mit neuen Situationen und Kontexten umzugehen, ausgestattet und basiert auf vernünftigen Trainingsparadigmen, die eine kontinuierliche Verbesserung, Interaktion und Anpassung ermöglichen."
https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/aktuelles_meldungen/einzelansicht_437184.de.jsp

counselor

ZitatDie KI braucht kein Parteibuch, aber sie muss reasonable, also vernünftig und erklärbar sein. Egal in welchem System.

Es geht nicht um Parteibücher, sondern genau um die Systemfrage. Es geht darum, ob bei der Anwendung der KI die Bedürfnisse des Menschen Vorrang vor der Gewinnmaximierung haben.

Der Kapitalismus versucht unter anderem, Produktionsprozesse und Berufe Mithilfe der KI zu Rationalisieren und Arbeitskräfte freizusetzen, um die Kosten für die Produktion der Erzeugnisse zu senken. Dabei entstehen aber verschiedene Probleme. Erstens wird aufgrund der Automatisierung und der Freilassung von Arbeitskräften weniger Mehrwert produziert. Dies bedeutet, dass der kapitalistische Produktionsprozess gesteigert wird, damit die Werktätigen in einer Zeiteinheit so viele Waren wie möglich und soviel Mehrwert wie möglich produzieren. Dies ist für die Kräfte des Arbeiters sehr negativ und verursacht seine Erschöpfung.

Zweitens besteht bei der Anwendung von KI ein moralisches Problem. Es kann davon ausgegangen werden, dass KI bei der Lösung gewisser Probleme effizienter als der Mensch ist. Aber falls die Entscheidungsfindung in bestimmten Bereichen und Branchen, in denen normalerweise menschliche Emotionen, menschliches Einfühlungsvermögen und der menschliche Faktor generell bei der Entscheidungsfindung wichtig ist, den Maschinen überlassen wird (zB Gerichte,  Strafverfolgungsbehörden, Bildung usw), dann treffen die Maschinen Entscheidungen, die entweder aus humaner, moralischer oder ideologischer Sicht negativ sind oder die den menschlichen Parametern und den Normen nicht genügen.

Infolgedessen kann ein übertriebener Einsatz von KI in allen möglichen Bereichen durch das Privatkapital und durch den kapitalistischen Staat ohne vorige Überlegung und Prüfung der Anwendbarkeit solcher Technologie zu einer technologischen Dystopie führen, in der Maschinen vielleicht nicht unbedingt denken können, ein Bewusstsein entwickeln und ihren Willen durchsetzen, aber zumindest dahingehend über den Menschen herrschen, dass sie als Richtschnur menschlichen Denkens, Handelns und Verhaltens auftreten. Es könnte also eine Zukunft entstehen, in der sich der Mensch an die Maschine und an ihren Rhythmus sowie an ihre Parameter anpassen muss, genauso, wie es im Zuge der industriellen Revolution der Fall war. In der industriellen Revolution passten sich die Arbeiter rudimentär dem Rhythmus der Maschinen an. Die Tendenz der KI würde aber darin bestehen, dass sich der Mensch an komplexe und schwer durchschaubare KI-Systeme anpassen müsste und sein Leben dadurch entmenschlicht würde.

Ferner werden KI-Technologien durch Menschen entworfen und umgesetzt, die ihre eigenen Vorstellungen und Ideen besitzen. Wenn ein bestimmtes KI-System einseitig ist und nur Wünsche, Vorstellungen und Ideen der Entwickler berücksichtigt, dann kann dies zu Problemen bei der Anwendung auf andere Kulturkreise, Menschengruppen, Individuen usw führen. Diese Systeme sind überdies sehr komplex und ihre Funktionsweise ist für den Durchschnittsbürger nicht immer nachvollziehbar.

Schließlich bringt die KI nicht nur Vorteile, sondern auch Risiken und Gefahren mit sich. Dieser Faktor soll bei der sozialistischen Umgestaltung sowie beim sozialistischen Aufbau gebührend berücksichtigt werden.

Eine Anwendung der KI zum Vorteil der Menschheit wird es erst geben, wenn wir die Produktionsmittel unter demokratische Kontrolle gestellt haben und das Prinzip der Gewinnmaximierung nicht mehr gilt!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Ein chinesisches Unternehmen mit wenig Ressourcen hat den großen Tech-Firmen im Westen eine schallende Ohrfeige verpasst. Sie haben eine KI auf den Markt gebracht, die auf aktuellem Stand ist und nur ein Zehntel der Ressourcen bisheriger KIs benötigt. Sie haben sie gleich noch kostenlos im Netz veröffentlicht. Gemeinsam mit einer Anleitung, um die KI auf eigener Hardware auszuführen.
Daraufhin haben westliche Tech-Konzerne 1 Billion Dollar Börsenwert verloren, ein Erdrutsch.
Ausgerechnet die westlichen Konzerne, die alle Daten von überall geklaut haben, die sie absaugen konnten, werfen dem chinesischem Anbieter in der Sache jetzt Datendiebstahl und Missbrauch von AGBs vor. Mein Popcorn ist leer für heute.

Onkel Tom

Zitat von: Nikita am 22:48:30 Do. 30.Januar 2025Sie haben eine KI auf den Markt gebracht, die auf aktuellem Stand ist und nur ein Zehntel der Ressourcen bisheriger KIs benötigt. Sie haben sie gleich noch kostenlos im Netz veröffentlicht. Gemeinsam mit einer Anleitung, um die KI auf eigener Hardware auszuführen.
Interesannt.. Ob mein Compi teils mein Erwerbslosen-Beratungskram
im Bezug Hausaufgaben wegen blablub Gesetzesänderungen übernehmen
könnte, wäre das Testen (offline) wert.
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Onkel Tom schrob:
ZitatOb mein Compi teils mein Erwerbslosen-Beratungskram
im Bezug Hausaufgaben wegen blablub Gesetzesänderungen übernehmen
könnte, wäre das Testen (offline) wert.

Genau genommen haben wir mit künstlicher "Intelligenz" nichts weiter als einen Sortier-Algo vor uns.
Um den dabei anfallenden Unsinn heraus zu filtern, kommen wir um menschliche Intelligenz nicht herum.
Da hast du es ohne Verwendung einer KI wesentlich leichter.

Onkel Tom

Oki, ich habe mir dazu auch schon Lehrstoff klar gemacht, wie das funzt
und sehe es anbei fast genau so, das KI gutartig oder bösartig genutzt
werden kann. In erster Linie darf KI der Profitmacherei her halten.
In dem Elo-Beratungs-Gedöns hat man es viel mit Widerholungen zu tun
und da glaube ich an einen gutartigen Nutzen.
Ohne heißen Kontrollblick des Nutzers geht natürlich nichts  ;)

Tiefrot

ZitatOhne heißen Kontrollblick des Nutzers geht natürlich nichts  ;)
Genau das ist es auch, was k"I" entbehrlich macht.
Mit menschlicher Intelligenz greift die Infobeschaffung auch gleich zielgerichteter.
Überleg dir mal, was da an Unsinn gleich zu Anfang wegfällt.
So genau arbeitet keine Maschine.

Nikita

Perplexity.ai hat mir kostenfrei die Suchmaschinen ersetzt. Ich kann einfach meine Frage stellen und bekomme nahezu ausnahmslos eine gutformulierte, richtige Antwort. Bei Suchmaschine kann ich mich durch viel Müll wühlen mit ungewissem Erfolg.

Zu Deepseek:
Die Offline-Version, die auf bezahlbaren Rechnern lokal läuft, ist Schrott.

Die Online-/Appversion macht einiges besser, einiges schlechter als ChatGPT.
Deepseek zeigt aber, dass es gegen die Übermacht der USA bei KI effiziente Lösungen gibt. Die Entwickler haben nicht Unmengen an Rechenleistung und Geld auf das Thema geworfen sondern mit schlauen Kniffen gearbeitet.
Während die Amis eigene Atomkraftwerke bauen wollen und eine halbe Billion Dollar als Vorraussetzung sehen, haben die Chinesen eine schlaue Lösung gefunden, die mit ein paar Millionen Dollar umsetzbar ist.
Europa muss auch nicht mehr jammern, obwohl sie unfähig waren, bisherigen KIs etwas entgegen zu setzen, bekommen sie die chinesische Lösung geschenkt und können eigene Angebote aufsetzen.

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 17:00:59 So. 02.Februar 2025Überleg dir mal, was da an Unsinn gleich zu Anfang wegfällt.

Naja, ich stelle mir das so vor, das diese "Standard-Beratungen" wie einem
Ablaufplan unter zu bringen und je nach dem, wie das Problem konstruiert ist,
die Höchstwahrscheinlichkeit vorgelegt zu bekommen und mich entscheide, ob
der Textbaustein blabbub für den Ratsuchenden auch wirklich passend ist.

Aber mache Dir keine Sorgen.. Onkel Tom verlässt sich weiter nur auf das, was
konventionell ist, weil den Unterschied zwischen Theorie und Praxis im Bezug
des SGB und weitere, gehen gefühlt weit auseinander. Das müsste eine KI auch
auf die Kette kriegen, glaube ich aber weniger..
Der Anwalt z.B. kann meines Erachtens nicht ersetzt werden, aber seine Assistenzen.

Allerdings bekomme ich hier auch gerade wieder grüne Pickel, weil mir gerade
JC-KI durch den Schädel gesaust ist.. Naja Nasereib. Bei einem "für" gibt es
immer auch ein "dagegen" und von daher habe ich keine Berührungsängste, eher Träume
ein Gegenmittel zu ertüffteln, womit man zum Ungemach auch ätschbätsch denken
kann. Aber alleine die Schulbank drücken taucht nix, so was muss als Team laufen
und da muss das dann auch noch passen mit den Böcken und vieles mehr..

Da bleibe ich noch lieber bei meiner geliebten "Legokiste" in der lauter schöne
Steine liegen, die teils schon zu goldenen (Zielsicher) wurden.  ;)

Und mir für mein Kram z.B. auch noch 2kw und mehr aus der Steckdose schnorcheln
zu lassen, wäre mir auch zu teuer. (Luxus-Spielzeugs)

Tiefrot

Nikita

KI ist aus meiner Sicht einer der wenigen Hypes in der IT, der bleibt. Die 100e Milliarden, die man darin aktuell von staatlicher Seite versenken möchte, werden die Steuerzahler aber nicht wiedersehen. Durch was sollen die wieder reinkommen?
Warum nicht einen Bruchteil davon investieren, um den Hunger in der Welt zu bekämpfen? Das wäre wesentlich günstiger und sinnvoller.

BGS

In der Tat, scheint nicht erwünscht zu sein ... .

Besten Dank für den Hinweis auf Perplexity.ai.

Gerade getestet - funktioniert und liefert Infos die ich mir bisher mühsam mit Suchmaschinen (Zeitaufwand, nervt) zusammenstückeln musste.

Habe nur Englisch genutzt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

• Chefduzen Spendenbutton