Zahlungseinstellung weil ich nicht beim Termin war, was nun?

Begonnen von 82 Adrea, 07:42:58 Sa. 14.Dezember 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

82 Adrea

Ich habe eine Zahlungseinstellung erhalten. Ich hatte mehrere Einladungen, zu denen ich nicht gegangen bin, weil die letzten so schlimm waren. Ich dachte es gäbe nur eine Sanktion von 10% je versäumtem Termin. So stand es auf der RFB von den Einladungen. aber jetzt stellen die gleich die Zahlung komplett ein. Und die letzten zwei Einladungen sind mit PZU gekommen. Ich weiß, daß das nicht clever war, einfach nicht hinzugehen. Ich habe denen auch keinen Grund genannt.

Onkel Tom

Moin und willkommen im Forum der Ausgebeuteten  ;)

Nun, daher nach 2x Termin ohne "wichtigen Grund" nicht wahr zu nehmen, handelt
das Mobcenter so, das Du auch eventuell verstorben sein könntest.
Die Zahlung wird anbei vorläufig eingestellt, bis Du dich beim JC wieder blicken
lasst.

Existiert bei dir schon ein Kooperationsplan (KO-Plan) ?
Warst Du zu den besagten Terminen krank geschrieben ?
War in den Einladungen davon die Rede, das ein Fernbleiben trotz AU nur bei
einer Bettlägerischbescheinigung oder eines Attest vom Arzt geduldet würde ?

Ich hoffe, Du hast eine Person in deinem sozialen Umfeld, der Du vertrauen kannst
und als Beistand im Sinne des § 13 Absatz 4 SGB 10 zum JC-Besuch mitnehmen kannst.
Da Du bereits miese Erfahrungen mit JC/SB  gesammelt hast, wäre es gut, eine
Begleitung zu haben. Da haben SBs weniger Haare auf den Zähnen, weil ein Beistand
auch ggf. als Zeuge genutzt werden kann, falls es vor dem SG landen sollte.

Zu dem Antwortbogen würde ich das "Zu dem genannten Sachverhalt möchte ich mich
nicht äußern." ankreuzen.

Was mich bei deinen Unterlagen etwas wundert, das auf dem Antwortbogen nichts
von "Anhörung" zu lesen ist. Naja, wenn Du beim JC warst, wird die Zahlung wieder
frei geschaltet.
Lass Dich nicht verhartzen !

82 Adrea

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich war nicht krank geschrieben. Und ja, ich habe einen KO-Plan. Einen Beistand habe ich auch, aber der hat nicht immer Zeit. Reicht es, wenn ich "Zu dem genannten Sachverhalt möchte ich mich nicht äußern" ankreuze und damit ins JC gehe und dort abgebe? Oder muß ich einen Termin bei meiner SB machen wie verlangt.

Onkel Tom

Zitat von: 82 Adrea am 14:45:28 Sa. 14.Dezember 2024Reicht es, wenn ich "Zu dem genannten Sachverhalt möchte ich mich nicht äußern" ankreuze und damit ins JC gehe und dort abgebe?
Ja aber..

Am besten einen sofortigen Not-Termin haben wollen/verlangen. Das heißt SB will dich
sowiso sehen und wenn das passiert, dann wird die vorläufige Zahlungseinstellung wieder
aufgehoben.

Schön, das Du mit Beistand gerüstet bist  8)

Es könnte sein, das SB den KO-Plan ergänzen will. Falls ja und für dich nicht tragbar,
drum verhandeln, wie es früher auch bei einer EGV üblich war.

Werdet ihr Euch nicht einig, den KO-Plan auf keinen Fall annehmen, sondern Gespräch
beenden mit der Info "Ich wende mich nun an die Schlichtungsstelle" und auf wiedersehen.

Beistand muss anbei eventuell später bezeugen können, das keine Aushändigung statt fand.
Die Annahmeverweigerung dürfte nicht sanktionierbar sein, wüsste ich nicht.

Das Problem am KO-Plan ist, das die Schlichtung wegen der Existenz des KO-Plan abgewiesen
werden kann und sollst Dich dazu wieder an deinem SB wenden. (Sauerei..)

Ohne wichtigen Grund, wie z.B. eine AU schauen deine Karten schlecht aus, die Sanktionen
wegen dieser 2 Termine ab zu wehren.

Hattest Du z.B. zu den benannten Terminen gleicher Uhrzeit ein Vorstellungsgespräch
gehabt ist auch ein "wichtiger Grund" und die Sanktion müsste fallen gelassen werden.

Nun muss ich dich auch darauf hinweisen, das mein Ratschlag im Umgang mit KO-Plan-Gedöns
noch in Kinderschuhen steckt, also Pionierland ist.

Anbei mal die
Weisung des Mobcenter zum KO-Plan.

Der KO-Plan ist also ein "soll" und nicht "muss".

Und hier die Kostprobe erfolgreicher Experimennte.
Hier wurde schon die Erstellung eines Entwurf des KO-Plan verhindert.

https://www.youtube.com/watch?v=c1KTn_3VTMs

Viel Glück und Daumendrück  ;)

82 Adrea

Das Problem ist, daß mein Beistand im Moment auf Reisen ist. Er kann erst wieder im Januar. Ich würde den nächsten Termin deshalb gerne noch ein bißchen hinauszögern. Das Geld für Januar brauche ich aber trotzdem. Deshalb würde ich gerne erst mal nur ohne Termin zum Jobcenter gehen, um dort den Antwortbogen abzugeben und mir das bestätigen zu lassen, daß ich den persönlich abgegeben habe. Reicht das nicht erst mal, um meine Erreichbarkeit zu beweisen?

Onkel Tom

Du kannst es so versuchen aber in der Malesche in der Du jetzt steckst
ist üblicherweise ein "persönliches Erscheinen bei dein SB" erforderlich.

Eventuell kannst Du auch auf krank spielen, um diesen Besuch beim SB
ab zu kürzen. SB muss dich zu Gesicht bekommen und ihren PC bedienen.

Futtere was, was stark stinkende Blähungen erzeugt oder so, damit SB
dich lieber los werden will, statt dich zu "verarbeiten".
Hast ne Magen-Darm-Grippe oder so.. (Schauspiel ist gefragt;)

Oder schaue mal bei "Die Linke hilft". Villeicht ist bei deinem Ort
auch die Bereitschaft da, zu begleiten.

Ja, das mit fehlendem Beistand ist leider ätzend. Meistens liegt es daran,
das sich Elos nicht solidarisch zusammen tun und sich gegenseitig begleiten.

Dann gibt es ja noch Erwerbsloseninitiativen wo eventuell auch Begleitung
möglich ist.

Ich hoffe, du findest in deiner Umgebung was.  ;)
Lebst Du in Hamburg ?

götzb

Wenn bisherige Dreckstermine schlimm waren, weil die Vermittlungsfartkraft entsprechend agierte.

Gesprächsverlauf beim Kundenreaktions-Management schildern.
Auch als Leistungsempfänger muss man sich nichts gefallen lassen.

Oder Hausverbot provozieren.
Aber das ist mit Risiken verbunden.
Aber da 2 Augengespräch ..... ;)
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

82 Adrea

Das sind ja Ideen! Was muß man denn essen, um solche Blähungen zu bekommen? Was muß man machen, um Hausverbot zu bekommen? Und bekommt man dann trotzdem noch Geld von denen?

Und nein, ich leben nicht in Hamburg.

götzb

Unkonventionell, aber nachvollziehbar.

Denn menschenfeindliche Zwangs Situationen bedingen Gegenreaktionen.

Manche Jobcenter verzichten dann auf Einladungen, andere laden weiter ein, mit der Maßgabe, sich beim Sicherheitsdienst zu melden, damit dieser das Gespräch begleitet.
Eine Zahlungseinstellung, weil die JC nicht einladen (können) wäre nicht möglich.

Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Onkel Tom

Zitat von: 82 Adrea am 17:02:59 Mo. 16.Dezember 2024Was muß man denn essen, um solche Blähungen zu bekommen?
Erbsen, Bohnen, Linsen, bringen den Po zum Grinsen..  ;)

Zitat von: 82 Adrea am 17:02:59 Mo. 16.Dezember 2024Was muß man machen, um Hausverbot zu bekommen?
Davon muss ich abraten. Ich habe mal einen Elo begleitet der im JC mal ausgerastet ist und
Hausverbot bekam. Da wurde das Gespräch glatt und frech vor der Tür des JC abgehalten.

Es war nicht nur bedenklich wegen Datenschutzbestimmungen. Denn andere Elos, die vor der Tür
ihre Wartezeit mit Zigarrette rauchen verweilten, konnten über die Sozialgeheimnisse des Elos
mit lauschen.
Weiter gab es vom SB vorgefertigte Dinge wie VVs EGVs-VA u.s.w a la: Hier, (friss das..)
Hausverbot erlöst also nicht von Einladungen, sondern machen Verhandlungen mit SB schwieriger.

Hartzhetzer

Wäre es auch möglich das @82 Adrea sich Psychologischen beistand sucht und ihre Terminverweigerung mit Depressionen und Angstzuständen begründet? Anscheinend, der eigenen Schilderung nach war sie ja emotional mit dem ganzen kafkaesken Diktaturkram der dort so abgeht überfordert...
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Onkel Tom

Mit Plüschologie-Gedöns würde ich auch nicht kommen, es sei denn, SB weiß schon alles
zum Gemüt des Elo.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das manche SBs "Schwächen" für sich ausnutzen.
Deswegen die Strategie "Was SB nicht weiß, macht sie auch nicht heiß" fahren.

Da ist dann Mundfaulheit der bessere Weg, SB die Zeit zu klauen und SB nicht weiter kommt.

Und plüschologischen Beistand, der Elo im vollem Umpfang unterstützt ? Wenn der von einer
staatlich geförderten gemeinnützigen Einrichtung kommt, kannst Du gar mit rechnen, das auf
einmal ein Spruch kommt wie z.B. Ach Andrea, so schlimm ist die Sinnlosmaßnahme doch
gar nicht, Die wollen dir doch nur helfen..  :Q

Wenn Andrea Beistände hat, die sich vom Staat nicht vorschreiben lassen, wie weit sie
mit der Unterstützung gehen "dürfen", ist das die bessere Option.

Wir können hier zwar vermuten, das Andrea wegen miese SB angeschlagen ist aber noch nicht,
was ihr an Optionen zugemutet werden kann, wie sie sich um sich kämpfen kann.

Dazu ein paar Fragen :

Wie lange bist Du schon in H4/Bürgergeld ?
Wurde mal eine arbeitsmedizinische Begutachtung gemacht (beim ÄD) ?
Hast Du schon an Maßnahmen teil genommen ?
Kannst Du mal dein Kooperationsplan hier anonymisiert hoch laden ?
Was hast Du beruflich so auf dem Kasten ?

Um Andrea "passend" unterstützen zu können, müsste man etwas mehr von ihr wissen,
damit nach den Erkenntnissen ihrer Antworten die Rüstung, die man bastelt besser
passt.  :D

Ich bin im Kampf um mich selbst der Option nach gegangen "Weniger reden beim SB
ist mehr" und habe berufliches und privates ganz streng auseinander gehalten.
Alles was privat ist geht dem SB den feuchten Kehricht an.

"Krank-Schauspielerei" bringt leider nichts mehr. SB zwingt dann Begutachtung auf
und wenn daraus das Bild interpretiert wird, Mensch sei Hypohonder, geht es durch
die JC-Hölle, in der alle SBs den Elo nur noch als Werkstück betrachten a la
"knacken" zu wollen.

Würde sie in Hamburg leben, hätte ich sie mal ebend auf der Schnelle zum JC
begleiten können.

"Kann nicht Games" beziehen sich da besser nur auf rein körperliche Beschwerden.

Und weiter kann ich den youtube-kanal Jobcenter Academy empfehlen, sich als Elo
weiter zu bilden, mit den SB besser klar zu bekommen  :D

Vera macht da gute Erklärbären..  :D

hartz4hilfe-of.de

Zitat von: götzb am 15:00:12 So. 15.Dezember 2024Oder Hausverbot provozieren.

Das bringt rein garnichts, weil das dann für Termine nicht gilt.

Der wichtigste Tip stand schon in der ersten Anwort: Sich selbstständig melden und einen neuen Termin verlangen.

Denn die vorläufige Einstellung ist ansonsten rechtmäßig.

Anders als siebzehnfache Sanktionen, denn nach einem BSG Urteil darf niemals öfters als 3 Mal im engen zeitlichen Zusammenhang zum gleichen Termin eingeladen werden.

Wie ist es eigentlich ausgegangen? Helfende freuen sich immer über RÜckmeldungen.

Onkel Tom

Zitat von: hartz4hilfe-of.de am 17:02:57 Sa. 01.Februar 2025Helfende freuen sich immer über RÜckmeldungen.

So ist das leider nun mal.. Ratsuchende kommen und gehen und Helferlein darf
in die Röhre schauen, ob es was bringt oder nicht.

Solches Verhalten macht Erwerbslosenarbeit unschmackhaft.. Ratgebende sind auch
auf Feedbacks (ejal wie gut oder schlecht) angewiesen, damit sie sich als Berater
auch fortbilden können.  >:(

misterk

vor dem termin in hundescheisse treten kann auch helfen den termin zu verkürzen, wenn das jc teppich hat umso besser#

• Chefduzen Spendenbutton