28.1.2025 chefduzen offline in Hamburg

Begonnen von admin, 15:43:50 Di. 24.Dezember 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Chefduzen stellt sich im Laien's Club vor

Berichte, Bilder und Filme

Anekdoten und Diskussion

28.1. 19:30 Uhr im Mieterpavillon
Friedrich-Naumann-Str. 7
Hamburg-Heimfeld

LAIEN'S CLUB - Arbeiterbildungsverein

admin

admin

admin

Oha, die Veranstaltung hatte einen erstaunlichen Nachhall.
Es war ein wenig eine Übung für kommende Veranstaltungen, denn manches hätte man besser machen können. Aber es ergab sich eine Diskussion über den Abend hinaus, sowohl mit den Veranstaltern, alsauch unter uns.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Zeilen dazu schreiben.

admin

Die Veranstalter waren etwas enttäuscht, sie hatten 500 Flyer im Stadtteil verteilt und hätten etwas mehr Publikum erwartet. Mein Fotoapparat streikte und ich kann euch nun keine Bilder mitbringen von unserem Raumschmuck mit alten Transparenten und den beiden Info- und Merchandise Tischen. Ja, ihr kennt die schmucke chefduzen-Fashionline noch nicht mit CD T-Shirts, Jacken und Hoodis.

Wir planen noch weitere Veranstaltungen und Hamburg Heimfeld war somit eine Übung für weitere Auftritte. Mit 23 Jahren Erfahrung mit einem komischen Forum und jede Menge Aktivismus haben wird das Publikum überrollt und zugetextet mit Infos. Wir hätten gern ne halbe Stunde früher fertig werden sollen, damit mehr Raum für eine Diskussion da ist.

Das Publikum wünschte sich vorab eine kurze Diskussion über das, was gerade in Hamburg anstand und das waren die gegen Rechts Demos.  Die, ich sage mal Omas gegen Rechts Fraktion, war recht unglücklich mit den anstehenden Märschen. Sie fanden es furchtbar, daß man sich allein auf die AfD so eingeschossen hat, während diesseits der Brandmauer auf der Demo Vertreter  der Parteien sind,  die selbst Abschiebungen befürworten und dieses System nur erhalten und verteidigen wollen. Ob man sich da überhaupt dran beiteiligt? Oder hingeht um zu gucken, ob sich doch mehr kritische Menschen da beiteiligen? Oder ein paar provozierende Schilder malen?

Wir sollten für die Zukunft das Programm etwas anders stricken, nicht nur Erlebnisse und Erfolge auflisten, sondern auch von Problemen berichten, von den Versuchen weniger Internet und mehr Offline Aktivitäten zu machen. Aufrufe ans Publikum, das Forum auf die eine oder andere Art mehr zu nutzen. Ach, und so vieles mehr. Es gab auch unter uns noch eine tagelange Diskussion und auch mehr Feedback vom Laien's Club.

Heimfeld war nun nicht gerade typisch für eine Stadtteilinitiative. Kein Brennpunktstadtteil, sondern eine bürgerliche Gegend mit Reihenhäusern und Vorgärten. Ich hatte den Eindruck, das größte Problem der Heimfelder ist es, einen Parkplatz zu finden. Aber ein paar Leute sind durchaus weiter angereist. Besonders erwähnenswert eine Frau aus Pinneberg, also von richtig weit weg. Sie kannte chefduzen und jemand hätte ihr von der Veranstaltung erzählt...

• Chefduzen Spendenbutton