Hartz IV-Tagung im Nobelhotel

Begonnen von Kater, 17:13:05 Fr. 05.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatHartz IV-Tagung im Nobelhotel
Verantwortlicher SPD-Politiker behält seinen Posten und zahlt Rechnung selbst
Von Andreas Fritsche

Eine Entspannungsmassage im Spreewald-Hotel »Zur Bleiche« für 130 Euro würde Hermann Kostrewa wohl nicht helfen. Der Sozialdezernent des Kreises Spree-Neiße macht aktuell keine gute Figur. Zur Klausur lud der Sozialdemokrat Mitarbeiter des kommunalen Eigenbetriebs »Grundsicherung für Arbeitssuchende« ausgerechnet in das Nobelhotel.

Betroffene von Hartz IV sind erbost. Sie können sich schließlich einen Aufenthalt in einem derartigen Etablissement ganz sicher nicht leisten, aber durch einen Blick ins Internet leicht feststellen, wie edel das Hotel eingerichtet ist. Die Abgeordnete Birgit Wöllert (Linkspartei) rügte den Vorgang und auch Landrat Dieter Friese (SPD) ärgerte sich über den als luxuriös bekannten Ort der Tagung, die im November stattfand. Vorübergehend wurde Kostrewa vom Posten des Werkleiters im Eigenbetrieb suspendiert. Doch diese Entscheidung ist schon wieder aufgehoben, wie Frieses Sprecherin Jana Weber mitteilte.

Der einberufene Kreisausschuss missbilligte zwar am Mittwochabend die »höchst unsensible« Wahl des Hotels in Burg. Dem Eigenbetrieb sei ein hoher Imageschaden entstanden, der nicht zu entschuldigen sei. Dabei sei die Klausur durchaus als notwendig erachtet worden, hieß es. Es musste für das Jahr 2009 geplant werden. Gesprochen wurde unter anderem über 150 zusätzliche Stellen mit Kommunal-Kombilohn, die Entwicklung des Arbeitsmarktes und die Angemessenheit von Unterkunftskosten der Hartz IV-Empfänger. Man dürfe »das einmalige Fehlverhalten« nicht gegen vier Jahre Erfolge aufwiegen und müsse »angemessen auf den bedauerlichen Vorfall« reagieren, so die Einschätzung.

Kostrewa entschuldigte sich bei den Kreistagsfraktionen für seine unüberlegte Handlung. Die Rechnung – einem Bericht zufolge handelt es sich um 3000 Euro – beglich er aus eigener Tasche. Sonst hätte der Steuerzahler dafür aufkommen müssen. So war es ursprünglich vorgesehen.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/140149.hartz-iv-tagung-im-nobelhotel.html

GMS

Tja, Sozialpolitik und Sozialbürokratie sind für die Entscheider eben doch immer noch recht einträgliche und angenehme Tätigkeitsfelder.

Was täten diese Leute eigentlich, wenn es diese Politikfelder gar nicht gäbe?

Etwa wirklich produktiv was arbeiten anstatt anderer Leute Geld zu verjubeln?
Die höchste Form der Lüge ist die Diplomatie und direkt danach folgt das Personalwesen.
(Harry Zingel, BWL-Dozent, www.zingel.de)

Volkseigentum

Zitat von: GMS am 10:56:38 Sa. 06.Dezember 2008
Sozialpolitik...........Was täten diese Leute eigentlich, wenn es diese Politikfelder gar nicht gäbe?

"Dieses Zeug" noch als Sozialpolitik zu bezeichnen ist auch der Hohn. Aber die Chance haben wir noch, daß es wieder S O Z I A Lpolitik geben könnte..........................................
Reg.
Die zweite Welle des Sozialismus ist im Anrollen.

anti-hartz4

Zitat»das einmalige Fehlverhalten« nicht gegen vier Jahre Erfolge aufwiegen und müsse »angemessen auf den bedauerlichen Vorfall« reagieren, so die Einschätzung.

Diese Scheiße kann man sich nicht mehr anhören. Es reicht wirklich. In mir kocht es!!!
Widerstand dem Kapitalgesindel

euerHofnarr

Ist doch schoen für den verantwortlichen SPD-Politiker, dass er so liquide ist, die Gesamtrechnung der Tagung zu bezahlen. Wirklich toll für ihn.
Für mich nicht nur unerreichbar, sondern fast ausserhalb von dem, was ich mir vorstellen kann. Die und ich leben nicht in der selben Welt.


 

mike1973

An dieser Aktion, daß man in einem Luxus-Hotel über uns spricht, sieht man ganz deutlich, wie sehr sich die SPD von uns entfernt hat!

Volkseigentum

Zitat von: mike1973 am 14:02:07 So. 07.Dezember 2008
An dieser Aktion, daß man in einem Luxus-Hotel über uns spricht, sieht man ganz deutlich, wie sehr sich die SPD von uns entfernt hat!

Die Verabschiedung von der Arbeiterschaft war vor 94 Jahren..................................................
Reg.
Die zweite Welle des Sozialismus ist im Anrollen.

Troll

Und was war das Ergebnis dieser Klausur?

Offensichtlich spielt das keine Rolle, ein Aufreger über die Verhältnislosigkeit eines Politikers ist da wichtiger, als ob es eine H4-Tagung im Nobelhotel bräuchte um einem klarzumachen daß die Politik in einer anderen Welt lebt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

mike1973

Zitat von: Troll am 14:51:27 So. 07.Dezember 2008
Und was war das Ergebnis dieser Klausur?

Offensichtlich spielt das keine Rolle, ein Aufreger über die Verhältnislosigkeit eines Politikers ist da wichtiger, als ob es eine H4-Tagung im Nobelhotel bräuchte um einem klarzumachen daß die Politik in einer anderen Welt lebt.

Das Ergebnis interessiert mich auch...

Hamburgerin

Zitat von: mike1973 am 15:11:04 So. 07.Dezember 2008
Zitat von: Troll am 14:51:27 So. 07.Dezember 2008
Und was war das Ergebnis dieser Klausur?
Offensichtlich spielt das keine Rolle, ein Aufreger über die Verhältnislosigkeit eines Politikers ist da wichtiger, als ob es eine H4-Tagung im Nobelhotel bräuchte um einem klarzumachen daß die Politik in einer anderen Welt lebt.

Das Ergebnis interessiert mich auch...
ZitatUnd was war das Ergebnis dieser Klausur?
Es gibt keins.
Es sei denn, du akzeptiertst das hier.

LG aus Hamburg



Troll

Zitat von: mike1973 am 15:11:04 So. 07.Dezember 2008
Zitat von: Troll am 14:51:27 So. 07.Dezember 2008
Und was war das Ergebnis dieser Klausur?

Offensichtlich spielt das keine Rolle, ein Aufreger über die Verhältnislosigkeit eines Politikers ist da wichtiger, als ob es eine H4-Tagung im Nobelhotel bräuchte um einem klarzumachen daß die Politik in einer anderen Welt lebt.

Das Ergebnis interessiert mich auch...

Ergebnis:
Hartz-ler sind faule Sozialschmarotzer die sich so ein Hotel, in dem wir über sie sprechen, nie leisten können, hahahahahahahaha *Champagner anstoss*.
Würden sich die Verantwortlichen zugunsten der Verhältnismässigkeit in einem Erdloch treffen wäre das Ergebnis allerdings folgendes:
Hartz-ler sind faule Sozialschmarotzer,  hahahahahahahaha *Champagner anstoss*.

Ja, die Welt wäre eindeutig besser geworden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tetrarchos

Zitat von: euerHofnarr am 17:39:31 Sa. 06.Dezember 2008
Ist doch schoen für den verantwortlichen SPD-Politiker, dass er so liquide ist, die Gesamtrechnung der Tagung zu bezahlen. Wirklich toll für ihn.
Für mich nicht nur unerreichbar, sondern fast ausserhalb von dem, was ich mir vorstellen kann. Die und ich leben nicht in der selben Welt.


 

es gibt 3 Welten in dieser Welt:

1. Welt =westliche Konsumgesellschaft mit Luxus
2. Welt= westliche Arbeitslosengesellschaft, Subkultur
3. Welt = große Teile Afrikas

  • Chefduzen Spendenbutton