Runde

Begonnen von J. Anus, 10:40:30 Mi. 02.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

J. Anus

Guten Morgen Kollegen.

Als Folge eines VV wurde ich für nächste Woche zur Teilnahme an einer Bewerberrunde bei der ZAF  eingeladen
Okay, um den ursprünglichen Job wird sich dann nach 3 Wochen wohl nicht mehr drehen, sondern eher darum ein paar arme Kerle einzusacken.

Meine Daten hat die ZAF (soweit aus dem Kurzlebenslauf ersichtlich).
Frage:
- Gibt es sinnvolller Weise auf dem Anmeldbogen mehr auszufüllen als der Name und der Verweis auf den Lebenslauf?
- Muß die erste Frage lauten, ob der Job überhaupt noch vakant ist . Falls nein, wird wohl so sein, aufstehen und gehen?


P.S. Das Stellenangebot auf das sich die VV bezog, ist zumindest auf der Niederlassungshomepage der ZAF nicht zu finden.

Patrik

Ja sieht mir nach einer Bewerberpool Aktion aus um Frischfleisch bereit zu halten.

1. Du hast kein Handy, Telefon, Email, Pager usw. Alles geht über postalischen Weg.

2. Es geht Dir exakt nur um die Stelle die im VV angeschlagen steht. Sollten die sagen sei schon weg bist du weg.

3. Von einem Rechtsanwwalt weiss ich das es nie gut ist sich über die Höhe des Lohnes abzulassen. Falls die Frage kommt einfach sagen das du die im VV geannte Stelle uneingeschränkt annimmst unter fairen Konditionen.

4. "Informiere" dich über Zeitkonten. Sind diese im Vertrag vorhanden? Sind die den zulässig im Zusammenhang mit dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz?  Weiss nicht ob man sowas wie Betriebsrat erwähnen sollte. Also ob einer vorhanden ist bzw. sich einer einrichten lässt. Da sind die schon im Gedanken beim nächsten armen Menschen.

Ansonsten selbstbewusst vor denen sitzen. vorsicht. Einige arbeiten mit Tricks um an deine Handy/Telefonnummer zu kommen. Diie sagen dann das es morgen los geht und wie sie dich erreichen können. Dann hart bleiben und auf Postweg behaaren da kein Telefon vorhanden.

Ansonsten bedeckt halten und nicht zuviel sagen.

Aufgewachter

Hallo J.Anus
den hier kursierenden Fragebogen  für Zeitarbeitsfirmen ausdrucken und mitnehmen. Bevor Du deren Fragebogen ausfüllst solltest Du klären ob die Stelle noch vakant ist. Wenn die Stelle angeblich noch vakant sein sollte, erstmal fragen wann Du anfangen könntest. Sonst--= Frischfleisch
Von allen Papieren die Dir zum ausfüllen gereicht werden, möchtest Du eine Kopie für Deine Unterlagen. Die Tarifeinstufung und die genaue Jobbezeichnung sowie den Vertrag geben lassen und eine-Nacht-drüber-schlafen-wollen oder erst-mit-meiner-Frau-besprechen-wollen,sprich mitnehmen.
  Nachdem Dir bestätigt wurde daß die Stelle nicht mehr vakant ist und bevor Du gehst, möchtest Du die Löschung Deiner Daten gemäß Datenschutzgesetz bestätigen lassen. (Wegen schlechter Erfahrungen) 
Übrigens macht es Sinn Deinen Lebenslauf für Sklavenhalter etwas zu anonymisieren also statt Firma Meier München einfach Firma M. aus Bayern zu schreiben. Die Lebensläufe werden bei Frischfleisch nämlich gern abtelefoniert zur Kundengewinnung. So bringst Du als potenzieller Bewerber gleich mindestens 3-5 neue Kundenfirmen mit, also machst Du die Arbeit deines Disponenten.
Nach dem Motto."Hallo Firma Mayer wir haben hier einen Herrn J.Anus der hat von Ihnen ja sooo ein gutes Zeugnis bekommen, wollen Sie den nicht mieten, wir machen Ihnen einen guten Preis..." Schon sitzt Du als Leihkeule an der gleichen Stelle wie vorher, nur für weniger Geld.
Sonst wie Patrik schon schrieb
Ergänzend zu 1     wichtig wenn die Stelle nicht am Ort ist, auch kein Auto,"- haben Sie kostenlose Firmenwagen ?" und Handys die strahlen doch so ungesund und außerdem verliere ich die immer,- sonst haben die Dich mit einem Firmen-Prepaid für 19 Euro an der Angel.
zu 2 genau
zu3  alle Diponenten behaupten erstmal daß Ihre Konditionen fair sind kotz, also über vergleichbare Löhne vorher informieren

Noch ein paar Stichworte: gestellte Arbeitskleidung, Schichtzulagen , Einhaltung der Ruhezeiten, Fahrgeld da kein Auto, Wöchentliche Arbeitszeit=Garantielohn, Stundenkonto versichert?, ohne schriftlichen Vertrag kein Handschlag, Vorstellungsgespräch bei Kunden nur mit Fahrtkostenerstattung, 

Tiefrot

Aufgewachter  schrob:
Zitatalle Diponenten behaupten erstmal daß Ihre Konditionen fair sind kotz , also über vergleichbare Löhne vorher informieren
Eine gute Infoquelle findet sich in meiner Signatur,
den ZAF-Fragebogen findest du bei "Cuban Necktie" in der Signatur.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

J. Anus

Passiert es eigentlich öfter, dass dhl etwas nachlässig beim Verteilen von Briefen wird?

Rudolf Rocker

Zitat von: J. Anus am 00:57:53 Do. 03.Januar 2013
Passiert es eigentlich öfter, dass dhl etwas nachlässig beim Verteilen von Briefen wird?

Naja, kommt schon mal vor, das nichts ankommt!
Ist aber relativ selten, glaube ich.

hanni reloaded

Richtige Post kam bei uns immer an.
Egal von wo oder wem und egal an wen.

J. Anus

Ich hatte schon mal im Juli geschrieben, dass meine VVe keine Referenznummer enthalten.
So auch dieser.
Das macht mir die Sache dahingehend schwer, als dass ich mich bei der ZAF nicht auf eine konkrete Stelle mit der Nr. xxx fokussieren kann.
Selbst wenn ich mit unterdrückter Rufnummer bei der ZAF anrufe, kann ich nur recht diffus ohne Referenznummer nach dieser Stelle fragen, sodass ich die ZAF eigentlich gefahrlos die Existenz dieser Stelle bejahen kann.

Bemerkenswert ist auch, dass sich alle VVe ohne Referenznummer samt und sonders um ZAF drehen, die den Sitz in der Stadt haben, in der auch das Jobcenter seinen Hauptsitz hat.

J. Anus


convar

Referenznummer

jo - also ich würde da zwei Sachen machen:
a.) nach Erhalt des Schreibens ohne Referenznummer direkt Schreiben zurück an JC mit der Bitte mir die Referenznummer mitzuteilen -
     das Ganze natürlich mit Abgabenachweis
     und
b.) in Wiederholung sich an die übergeordnete Stelle des JC wenden
     also jetzt nicht die Hauptselle von einer Nebenstelle
     sondern gleich ne Stufe höher

das hat bisher bei mir immer gewirkt -

jedenfalls, wichtig ist gleich zu reagieren und mit Abgabenachweis abzugeben

ich mach das immer so, dass ich den Ausdruck in Kopie mitnehme, persönlich am Schalter abgebe und mir auf der Kopie mit Stempel vom JC incl. Tagesstempel den Empfang bestätigen lasse -
so kann nichts verrutschen

J. Anus

Besten Dank.

Ich habe gerade den entsprechenden Brief verfaßt, mit der Bitte die Refernznummer der aktuellen VVe zu nennen und zukünftige VVe hinreichend mit Referenznummern zu konkretisieren.
Auch habe ich sehr zart angedeutet, dass mir diese Praxis etwas komisch vorkommt, dem aber momentan nicht weiter auf den Grund gehe. Der/die SB wird schon wissen was ich meine (in dem Sinne, dass man ganz bewußt unkonkrete VVe bzw. nicht vorhandene Stellenvorschläge versendet und durch diese krumme Tour auf einen gewissen Klebeeffekt bei den ZAF hofft. Denn Zufall wird es wohl nicht sein, dass alle VVe in letzter Zeit ohne Refernznummer versendet wurden)
Der Brief wird morgen mit Abgabebeleg beim JC vorbeigebracht.

convar

jo und Hallo, also ich persönlich würde mich auf die reine Bitte um Mitteilung der Referenznummer beschränken.
Alles was da im spekulativen und auch nur angedeuteten Bereich mitgeteilt wird wird immer zu Deinem Nachteil
ausgelegt werden.

Halte Dich ganz strikt an die Fakten, gib auf keinen Fall mehr Informationen als unbedingt notwendig und gut ist

glaub mir, so fährst Du besser,

hau rein

J. Anus

Hm ja, wird wohl besser sein.
Dann werde ich es vorerst bei der Bitte die Referennummern nachzureichen und dem Hinweis belassen, dass das Fehlen der Referenznummer unnötig den Kontakt mit den Firmen erschwert

convar

jo -
das ist eine wirklich gute Idee

das fehlenn der Referenznummer erschwert, ja verhindert geradezu eine zügige und nachhaltige Kontaktaufnahme mit dem möglichen zukünftigen Arbeitgeber

- so habe ich das noch gar nicht gesehen -

Restpekt  ;D

Codeman

Zitat von: convar am 22:04:52 Do. 03.Januar 2013
jo -
das ist eine wirklich gute Idee

das fehlenn der Referenznummer erschwert, ja verhindert geradezu eine zügige und nachhaltige Kontaktaufnahme mit dem möglichen zukünftigen Arbeitgeber

- so habe ich das noch gar nicht gesehen -

Restpekt  ;D

Tja,

hier lernt man immernoch dazu.... 

Dein Posting hat mir nen ordentlichen Schmunzler abgerungen ;) Danke dafür.

Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

J. Anus

Hat schon mal einer von euch den übereichten Personalbogen für die Unterlagen dankend eingesteckt und dann noch einem zum Ausfüllen verlangt?

Sollte doch bestimmt gut ankommen. Ebenso wie die Taschenknipse auszupacken und den Personalbogen abzufotografieren (bestenfalls mit Adresse und Verbot der Datenweitergabe versehen)

  • Chefduzen Spendenbutton