chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Neuigkeiten + Diskussion => (Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen => Thema gestartet von: mlawrenz am 15:29:03 Sa. 21.August 2010

Titel: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: mlawrenz am 15:29:03 Sa. 21.August 2010
Schwedische Boulevard-Zeitung "Expressen" scheint sich als Sperrspitze der amerikanischen Geheimdienste missbrauchen zu lassen.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1029593 (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1029593)

Wikileaks-Chef unter Vergewaltigungsverdacht

Stockholm (dpa) - Die Stockholmer Staatsanwaltschaft hat gegen den Gründer des Internetportals Wikileaks, Julian Assange, Haftbefehl wegen Verdachts der Vergewaltigung in zwei Fällen ausgestellt.

Wie eine Sprecherin der Anklagebehörde am Samstag in mehreren Medien angab, hatten sich zwei Frauen mit entsprechenden Vorwürfen gemeldet. Sie hätten aber keine Anzeige erstattet. Assange (39), der vor gut einer Woche zu einem Arbeitsbesuch nach Schweden gekommen war, wies die Beschuldigung in Mails an führende Stockholmer Medien zurück.

In einer Twitter-Mitteilung für Wikileaks schrieb er: «Die Anschuldigungen sind haltlos, und ihre Verbreitung zu diesem Zeitpunkt ist ausgesprochen beunruhigend.»

Wikileaks hatte zuletzt durch die Veröffentlichung Zehntausender US-Geheimdokumente zum Afghanistan-Krieg weltweit Schlagzeilen gemacht. Immer wieder hatte es Gerüchte gegeben, dass US- Geheimdienste Assange und seinen Mitstreitern nachstellen. Auch in Europa fühlt sich Assange nach eigenen Angaben unter Beobachtung: «Wir haben hier in den letzten Monaten einige Vorfälle entdeckt», sagte der Wikileaks-Chef vor einigen Wochen.

Zu der für Schweden extrem ungewöhnlichen Veröffentlichung seines Namens im Zusammenhang mit dem Vergewaltigungs-Verdacht schrieb Assange in einer weiteren Twitter-Mitteilung: «Wir sind vor "schmutzigen Tricks" gewarnt worden. Jetzt erleben wir den ersten.» Der Australier kündigte an, dass er mit der schwedischen Polizei Kontakt aufnehmen wolle.

Unklar blieb aber, ob er sich weiter in Schweden aufhält. Auch die Staatsanwaltschaft wisse das nicht, teilten die Justizbehörden mit. Eine Sprecherin sagte, dass wegen der Schwere der Vorwürfe auch ohne Anzeige der betroffenen Frauen ermittelt werde. Der Haftbefehl sei wegen Verdunklungsgefahr ausgestellt worden.

Der Wikileaks-Chef hatte bei seinem Besuch in Stockholm unter anderem eine Zusammenarbeit mit der schwedischen Piratenpartei vereinbart. Sie will Wikileaks kostenfrei Server zur Verfügung stellen. Die größte schwedische Tageszeitung «Aftonbladet» hatte erst in dieser Woche eine Zusammenarbeit mit Assange als Kolumnist vereinbart. Sie kündigte an, dass die für Sonntag vorgesehene erste Kolumne nicht erscheinen werde.

Die Zeitung «Expressen», die den Namen des Wikileaks-Chefs als erstes Medium veröffentlicht hatte, begründete den Schritt trotz der sehr frühen Phase bei den Ermittlungen damit, dass es sich um einen «außergewöhnlichen Fall» handele. Weiter schrieb der Chefredakteur Thomas Mattson: «Wir wissen natürlich nicht, was zwischen Assange und den beiden Frauen passiert ist, die zur Polizei gegangen sind. Assange muss als unschuldig betrachtet werden, bis er möglicherweise verurteilt ist. Trotzdem war es richtig, seinen Namen und sein Bild zu publizieren.»

© sueddeutsche.de - erschienen am 21.08.2010 um 15:04 Uhr

Anmerkung:

Expressen ist eine schwedische  Boulevardzeitung, die am 16. November 1944 von Albert Bonnier jun., Ivar Harrie  und Carl-Adam Nycop gegründet wurde. Die herausgebende Verlagsgesellschaft AB Kvällstidningen Expressen gehört zum Medienkonzern Bonnier. Vorsitzender ist Bengt Ottosson, Chefredakteur und verantwortlicher Herausgeber Otto Sjöberg.

Der Verlagssitz liegt im Zentrum von Stockholm. Expressen gehören außerdem die beiden Regionalzeitungen Göteborgs-Tidningen (GT) und Kvällsposten mit Redaktionen in Göteborg bzw. Malmö.

Die Zeitung erscheint an sieben Tagen pro Woche das ganze Jahr über. Die Auflage beträgt 305.400 an Wochentagen und 425.600 am Wochenende/Feiertagen (Stand 2005).
Titel: Haftbefehl gegen WikiLeaks-Gründer aufgehoben
Beitrag von: mlawrenz am 21:01:26 Sa. 21.August 2010
War wohl dann doch selbst der Staatsanwaltschaft zu offensichtlich.

http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaksverdacht102.html (http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaksverdacht102.html)

Verdacht unbegründet
Haftbefehl gegen WikiLeaks-Gründer aufgehoben

Die Stockholmer Staatsanwaltschaft hat ihren Haftbefehl gegen den Gründer des Internetportals Wikileaks, Julian Assange, aufgehoben. Der Vergewaltigungs-Verdacht sei unbegründet.

Gegen den 38-jährigen Australier war zuvor ein Haftbefehl erlassen worden, weil sich zwei Frauen mit entsprechenden Angaben meldeten - allerdings, ohne selbst Anzeige gegen Assange zu erstatten. Wegen der Schwere der Vorwürfe ermittelten die Behörden aber trotzdem, der Haftbefehl wurde wegen Verdunklungsgefahr ausgestellt.

Assange war vor einer Woche zu einem Arbeitsbesuch nach Schweden gekommen. Es ist unklar, ob er noch im Land ist. Auch die Staatsanwaltschaft weiß das nach eigenen Angaben nicht.
Kurzporträt:
Weitere Meldungen Julian Assange - vom Hacker zum globalen Enthüllungsaktivisten

[mehr]
Assange: "Sind vor 'schmutzigen Tricks' gewarnt worden"

Assange hatte vor der Aufhebung des Haftbefehls an die größte schwedische Tageszeitung "Aftonbladet" gemailt: "Natürlich sind die Anschuldigungen über Vergewaltigung unwahr." Dem Blatt "Dagens Nyheter" mailte er: "Es ist eine interessante Frage, warum diese Vorwürfe jetzt auftauchen." Auf Twitter schrieb Assange: "Diese Vorwürfe entbehren jeder Grundlage, und dass sie zu diesem Zeitpunkt erhoben werden, ist zutiefst beunruhigend."

Zu der für Schweden ungewöhnlichen Veröffentlichung seines Namens im Zusammenhang mit dem Vergewaltigungsverdacht schrieb er in einer weiteren Twitter-Mitteilung: "Wir sind vor 'schmutzigen Tricks' gewarnt worden. Jetzt erleben wir den ersten." Assange kündigte an, dass er mit der schwedischen Polizei Kontakt aufnehmen wolle.
Neues Geheimmaterial zum Afghanistan-Einsatz?

WikiLeaks-Chef Julian Assange bei einer Konferenz in Stockholm am 14./15. August 2010 (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Assange auf einer Konferenz in Stockholm am 14./15. August ]
Die Website WikiLeaks hatte in den vergangenen Wochen international Aufsehen mit der Veröffentlichung Zehntausender geheimer US-Unterlagen zum Afghanistan-Einsatz erregt. Erst am vergangenen Wochenende hatte Assange auf einer Konferenz in Stockholm angekündigt, "in einigen Wochen" rund 15.000 weitere Afghanistan-Dokumente veröffentlichen zu wollen.

Die US-Regierung hatte WikiLeaks ausdrücklich davor gewarnt, weiteres Geheimmaterial über den Afghanistan-Krieg zu veröffentlichen: Das wäre "der Gipfel der Verantwortungslosigkeit" und gefährde Menschenleben, erklärte das Verteidigungsministerium.
Unter dem Schutz von Schwedens Piraten

WikiLeaks selbst will mit der anonymen Veröffentlichung brisanter Geheimdokumente Skandale enthüllen und Missstände aufdecken. Weil die Gruppe deshalb in politischen Kreisen eher unbeliebt ist, fürchtet sie die Abschaltung ihrer Server.

Assange hatte bei seinem Besuch in Stockholm unter anderem eine Zusammenarbeit mit der schwedischen Piratenpartei vereinbart. Sie will Wikileaks kostenfrei Server zur Verfügung stellen.
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 11:10:15 So. 22.August 2010
Bei dem Vergewaltigungsvorwurf dachte ich, warum nicht gleich der Vorwurf: Kinderficken?
Julian Assange muß wohl aufpassen, daß er keinem mysteriösen Verkehrsunfall zum Opfer fallt.
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Alan Smithee am 12:10:40 So. 22.August 2010
WARUM GEHT DIESER MANN ÜBERHAUPT AN DIE ÖFFENTLICHKEIT?

Das ist doch eigentlich die Frage...
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: besorgter bürger am 13:52:20 So. 22.August 2010
ZitatBei dem Vergewaltigungsvorwurf dachte ich...

...man sollte alle seine sexuellen Aktivitäten heimlich auf Video aufnehmen um gegen spätere Anzeigen abgesichert zu sein.  ;D

ZitatWARUM GEHT DIESER MANN ÜBERHAUPT AN DIE ÖFFENTLICHKEIT?

Flucht nach Vorne, würde ich meinen. Wenn er in der Öffentlichkeit steht kann er nicht einfach so spurlos verschwinden.
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: schwarzrot am 15:44:04 So. 22.August 2010
Dieser tagesschau artikel ist ja der gipfel der unverschämtheit:
Zwar wird beschrieben, dass der haftbefehl aufgehoben wird (warum? Keine info verfügbar? Genaues weiss tageschau nicht?).
D.h. das ganze völlig unbegründet war und vermutlich 'die beiden frauen' gar nicht wiederfindbar sind (die ja auch gar keine anzeige erstattet haben, Warum nur?).
Aber der rest des artikels redet nun gar nicht davon, sondern, dass 'die Piratenpartei' den (straftäter? Wikileaks?) unterstützt.

So sieht 'qualitäts'journalismus aus.
Mit aufmachern dreck schleudern. Aber nichts genaues schreiben.
Danke 'tagesschau'!  >:(
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Alan Smithee am 16:46:52 Mi. 01.September 2010
Offensichtlich macht die Staatsanwalt in Schweden doch wieder eine Rolle rückwärts: es wird in Sachen Vergewaltigung wieder gegen Assange ermittelt:

ZitatRolle rückwärts im Fall Assange


Die Wahrheit, verzweifelt gesucht: Schwedens Justiz ermittelt nun doch wieder gegen den Internet-Aktivisten Julian Assange - zwei Frauen erheben schwere Anschuldigungen.

Gegen Julian Assange, den Gründer von Wikileaks, wird von der schwedischen Justiz wieder ermittelt: Es geht um den Verdacht auf Vergewaltigung in einem Fall sowie sexuellen Zwang und sexuelle Belästigung in einem zweiten Fall. Assange bestreitet alle Vorwürfe.

Quelle und ganzer Bericht: http://www.sueddeutsche.de/politik/vergewaltigungsvorwurf-gegen-wikileaks-gruender-rolle-rueckwaerts-im-fall-assange-1.994796 (http://www.sueddeutsche.de/politik/vergewaltigungsvorwurf-gegen-wikileaks-gruender-rolle-rueckwaerts-im-fall-assange-1.994796)

Offensichtlich ist Assange in Schweden nicht wirklich willkommen:
ZitatDer Wikileaks-Gründer hat bei der schwedischen Zuwanderungsbehörde eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung beantragt.
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Alan Smithee am 08:03:20 Di. 07.September 2010
Jetzt wird´s verdreht: Der Whistleblower "Wikileaks" hat seinen  eigenen Whistleblower bekommen...

ZitatNeue Webseite über Wikileaks-Betreiber
Offen wie Nordkorea

Die Whistleblower-Seite hat nun ihre eigene Whistleblower-Seite: Wikileakileaks.org veröffentlicht Dokumente rund um Wikileaks. Für den Initiator dürfte es in erster Linie ein PR-Gag sein.                                                                                                                                 VON MICHAEL BRAKE

Julian Assange, Mitgründer und das Gesicht von Wikileaks, findet Frauen, die in einem Gewitter stehen, anziehend. Außerdem plante er im Spätherbst 1998 eine Weltreise, unter anderem mit Stationen in London, Berlin, Helsinki, Moskau inklusive einer Weiterfahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn.

Das alles steht im Internet. Auf wikileakileaks.org, einer recht neuen Webseite, die mit dem Whistleblower-Dienst Wikileaks das tut, was Wikileaks mit dem Rest der Welt tut: mehr oder weniger geheime Dokumente öffentlich und anonym ins Netz zu stellen, unter anderem Assanges Einträge in der Mailingliste Cypherpunks aus den Jahren 1995 bis 2002. Neben eher harmlosen Informationen will Wikileakileaks auch Dokumente zu den Vergewaltigungsvorwürfen sammeln und verbreiten, die derzeit in Schweden gegen Assange erhoben werden - und die dieser bestreitet sowie zwischen den Zeilen als "Sexfalle" von politischen Gegnern bezeichnet.

Dahinter steckt gawker.com, ein recht krawalliger Blog, der sich sonst um New Yorker Celebrity- und Mediengossip kümmert. Auch Gawker veröffentlicht ab und an geheime Dokumente - anstelle von Afghanistanenthüllungen aber Nacktvideos von Sportmoderatorinnen.

Geht es um eine Frau?

Die Intention hinter Wikileakileaks dürfte denn wohl auch in erster Linie PR für Gawker, ein voyeuristisches Interesse an der Person Julian Assange und Spaß an der Satire sein. Dennoch trifft die Seite den wunden Punkt von Wikileaks: Wie kann eine Institution offensiv weitestmögliche Transparenz einfordern, selbst aber "so offen sein wie Nordkorea" (gawker.com) - egal ob es um Mitarbeiter geht, um die Finanzierung oder um die Frage, welche Dokumente eigentlich nach welchen Kriterien als relevant und valide eingeschätzt werden? Ist das nicht bigott oder zumindest paradox? Selbst wenn es wegen des dringend angebrachten Informantenschutzes wohl keine andere Möglichkeit gibt.

Vielleicht ist Wikileakileaks aber auch bloß die persönliche Rache eines Gawker-Mitarbeiters an Assange. Geht es am Ende um eine Frau? Neid? Schmutzige Wäsche? Um diese Fragen zu klären, muss die Welt wohl auf wikileakileakileaks.org warten.

Quelle: http://www.taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/offen-wie-nordkorea/ (http://www.taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/offen-wie-nordkorea/)

Also eines muss man Assange lassen: keine Woche ohne neuen Bericht inclusive Foto. Das macht ihm mal einer nach...
Titel: Anfrage an CIA zu Ermordungsplänen gegen Wikileaks-Gründer
Beitrag von: Nikita am 14:52:00 Mo. 08.November 2010
Von:
http://blog.fefe.de/?ts=b2287cd8 (http://blog.fefe.de/?ts=b2287cd8)
Nov 7 2010

   * [l] Lacher des Tages: Jemand hat die CIA per Informationsfreiheitsgesetz nach ihren Plänen zur Ermordung von Julian Assange gefragt (http://www.scribd.com/doc/41076931/CIA-Response-to-Assange-Assassination-FOIA). Die Antwort ist ein Klassiker:

         the CIA can neither confirm nor deny the existance of nonexistance of records responsive to your request. The face of the existance or nonexistance of requested records is currently and properly classified and is intelligence sources and methods information that is protected from disclosure

     Mwahahahaha
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 17:14:09 Fr. 04.Februar 2011
ZitatErmittlungsakte über Wikileaks-Gründer Julian Assange im Internet veröffentlicht

Das US-Magazin ,,Wired" berichtete, die Ermittlungsakte zu den Vergewaltigungsvorwürfen gegen Julian Assange seien ins Internet gestellt worden. Dadurch wurden pikante Details über den Wikileaks-Gründer bekannt.

.... So hieß es zum Beispiel, eines der beiden mutmaßlichen Opfer von Julian Assange habe sich bei der Polizei ausführlich über dessen mangelnde Körperhygiene beschwert. ....

Quelle und nicht viel mehr: myvideoNews (http://news.myvideo.de/ermittlungsakte-wikileaks-julian-assange-im-internet-veroffentlicht_12557)

Jetzt ist Assange im Arsch, mangelnde Körperhygiene wird ihm mindestens Lebenslang Körpergeruch einbringen.
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: schwarzrot am 17:34:21 Fr. 04.Februar 2011
Ja, aber logo, weiss doch jeder, dass 'hacker'(TM): Fett sind, pickel haben, ihre haare nicht waschen und stinken.
Fand das schon immer besorgniserregend, dass dieser 'Julian' in vielen dieser disziplinen nicht punkten kann!  ;D
Es soll es ja auch weibliche geben, die darauf stehen. Und diese fragen sich dann vollkommen zu recht, 'was nimmt der nur gegen seine pickel?', 'wie hält der sich bei stundenlangen computersitzungen in form?', 'welches schampoo nimmt der gegen fettige haare?', 'welches parfüm nimmt der?'.

Mensch sieht, das wäre ein gigantischer merchandising markt, 'werbeträger Assange'.
Ist doch richtig, das die leute sowas beschäftigt!   :D
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Dora am 12:38:19 Sa. 05.Februar 2011
.
Die Doppelmoral ist es, die mir angesichts der aktuellen Ereignisse in Ägypten und der Aussenpolitik der US-Regierungen auch schon vor Obama und jetzt beim Umgang mit Assange (wieder einmal) deutlich ins Auge sticht:

Da darf der Fox-News-Moderator Bob Beckel (http://www.fernsehmenschen.de/us-moderator-fordert-erschiessung-von-assange.html) in der Sendung mit dem bezeichnenden Titel "Follow the Money" öffentlich und völlig ungestraft dazu auffordern, Julian Assange zu erschießen, wegen der Veröffentlichung von Depechen von US-Botschaftern. Jetzt tritt man im Fall Ägypten als Schützer der Informationsfreiheit auf und will ganz "geordnet" in Ägypten den Despoten demontieren, den man fast 3 Jahrzehnte lang in vielfacher Hinsicht an der Macht gehalten und unterstützt hat, weil er für die eigenen Interessen der USA nützlich war.

Wenn in Ägypten Regimegegner eingeschüchtert, mißhandelt, gefoltert und getötet werden, ist das nach 30 Jahren plötzlich schlimm, weil das unterdrückte und verarmte Volk endlich geschlossen auf die Straße geht.
Aber wenn in den USA öffentlich zur Ermordung von Assange aufgerufen werden darf, er und seine Mitstreiter eingeschüchtert und mit allen Mitteln und Tricks bekämpft werden, kann man sich da noch glaubwürdig als Beschützer von Grund- und Menschenrechten, Informationsfreiheit und Demokratie darstellen? 
.
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 15:30:56 Mi. 02.November 2011
ZitatAssange darf an Schweden ausgeliefert werden

WikiLeaks-Gründer Assange hat vor Gericht eine Schlappe erlitten. Der High Court in London hat entschieden, dass der Australier nach Schweden ausgeliefert werden darf. Dort wird gegen ihn wegen sexueller Nötigung und Vergewaltigung ermittelt. Jetzt bleibt Assange noch der Supreme Court.

....
So auch vergangene Woche in einem Interview: Er stehe jetzt seit 334 Tagen unter Hausarrest, obwohl keine Anklage gegen ihn vorliege. Da breche die Rechtsstaatlichkeit zusammen, so Assange, der zu Dramatisierungen in eigener Sache neigt.
....

Quelle und vollständiger Artikel: tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/ausland/assange256.html)

Soso, er neigt zur Dramatisierung der Eigenen Sache, ja, da scheißen wir mal eben auf die Rechtsstaatlichkeit und Assange findet das nicht toll, welch ein pöser Purche, er sollte sich freuen und die große Freiheit im Rechtsfreien Raum genießen.
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 18:07:01 Mi. 30.Mai 2012
ZitatDer Fall Assange ist ein Skandal. Seit anderthalb Jahren befindet sich der Internetaktivist unter Hausarrest, ohne dass Anklage gegen ihn erhoben wurde. Die Richter des Supreme Court in London entscheiden nun darüber, ob ein schwedischer Staatsanwalt eine ,,gerichtliche Instanz" ist, oder nicht.

Die zuständige Staatsanwaltschaft in Schweden hat den Haftbefehl ausschließlich ausgestellt, um Assange in Schweden zu den Vorwürfen der Frauen anzuhören - ein Gespräch, dem sich der gebürtige Australier eigener Darstellung im Sommer 2010 nicht verweigert hat. Eine Befragung, die aber auch in England oder via Skype durchgeführt werden könnte.

Das Vorgehen der schwedischen Justiz widerspricht nicht nur dem auch in Deutschland üblichen Rechtsempfinden. Es weckt, so kompliziert der Fall sein mag, schlicht den Verdacht, dass hier anderen Behörden zugearbeitet werden soll. Schließlich widmen sich seit einiger Zeit auch Juristen in den USA wichtigen juristischen Grundsatzfragen. Wie sich etwa der Betrieb einer Enthüllungsplattform als ,,Verschwörung zum Geheimnisverrat" umformulieren ließe.
http://www.fr-online.de/meinung/kommentar-zu-assange-assange--keine-frage-der-schuldigkeit,1472602,16141296.html (http://www.fr-online.de/meinung/kommentar-zu-assange-assange--keine-frage-der-schuldigkeit,1472602,16141296.html)
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: jensen-ex am 02:06:22 Mi. 15.August 2012
Dennis Aubrey sings a song for Julian Assange (Woody Guthrie) (http://www.youtube.com/watch?v=nFF_cWdtdjk#)
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 17:55:26 Do. 16.August 2012
ZitatDiplomatischer Eklat mit Großbritannien droht
Ecuador gewährt Assange Asyl

Ecuador gewährt dem WikiLeaks-Gründer Julian Assange Asyl. Das gab der ecuadorianische Außenminister Ricardo Patino nach Beratungen im Parlament und in der Regierung in Quito bekannt. Die Entscheidung zugunsten des in die Botschaft Ecuadors in London geflüchteten Assange sei getroffen worden, um sein Leben vor Verfolgungsrisiken in den USA zu schützen, so Patino. Assange befinde sich in Gefahr, eine Auslieferung an Drittländer sei wahrscheinlich und in den USA könne er kein faires Verfahren erwarten.
....
Patino: Briten drohen mit Aufhebung des Botschaftsstatus

Nach Angaben von Ecuador Außenminister Patino habe die britische Regierung gedroht, notfalls den exterritorialen Status der Botschaft aufzuheben und Assange gewaltsam aus der Botschaft in London zu holen. Ein derartiger Angriff würde als "feindselig und untragbar und auch als Anschlag auf unsere Souveränität" aufgefasst, hatte Patino zuvor gesagt. In diesem Fall müsste Ecuador "mit dem größten diplomatischen Druck reagieren".
....

Quelle und mehr: tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/ausland/assange320.html)
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Rudolf Rocker am 21:02:50 Do. 16.August 2012
tagesschau.de zensiert Kommentare unter ihren Schrottberichten:



ZitatKommentierbarkeit
16. August 2012 - 19:48 — Moderation

Sehr geehrte User,

Aufgrund des sehr hohen Aufkommens von Kommentaren den Fall Assange betreffend, mussten wir diese Meldung leider schließen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben mit

freundlichen Grüßen
Die Moderation




http://meta.tagesschau.de/id/64045/kommentar-zu-assange-verschwoerungsquatsch-im-kasperletheater (http://meta.tagesschau.de/id/64045/kommentar-zu-assange-verschwoerungsquatsch-im-kasperletheater)


Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Zoe am 15:31:47 Fr. 17.August 2012
Lateinamerikanische Solidarität

Netzaktivisten der Anonymous-Bewegung haben ihre Anhänger dazu aufgerufen, sich vor der Botschaft Ecuadors in London zu versammeln. ,,Wenn Ihr gerade in London seid oder dort jemanden kennt: Begebt Euch jetzt zur ecuadorianischen Botschaft", forderte Anonymous am Donnerstag im Kurzmitteilungsdienst Twitter. ,,Jetzt ist es Zeit."

In anderen Äußerungen aus Kreisen der Anonymous-Bewegung wurde die Entscheidung Ecuadors begrüßt, Assange Asyl zu gewähren. Die Unasur-Minister könnten bereits am Wochenende in Quito zusammenkommen. OAS-Generalsekretär José Miguel Insulza habe eine baldige Minister-Konferenz zugesagt, erklärte Ecuadors Außenminister. Das britische Außenministerium zeigte sich in einem ersten Statement über die Internetplattform Twitter ,,enttäuscht" über die Entscheidung in Quito. London hoffe aber weiterhin auf eine Verhandlungslösung, die es den britischen Behörden erlaube, ihren Verpflichtungen auf Grundlage der Auslieferungsgesetze nachzukommen. Das klingt defensiv. Die lateinamerikanische Solidarität scheint Wirkung zu zeigen. Ecuador hat gute Chancen, die Machtprobe mit London zu bestehen.
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 04:01:43 Sa. 18.August 2012
,,WIR SIND KEINE KOLONIE"
von Paul Craig Roberts - www.antikrieg.com (http://www.antikrieg.com)        17.08.2012

Der Präsident von Ecuador Rafael Correa stellt sich gegen die Stiefel der britischen Gestapo 

Ein Feigling stirbt viele Tode; ein tapferer Mann stirbt nur einmal 

Die einst stolze britische Regierung, die jetzt zur untertänigen Hure Washingtons herabgesunken ist, zog ihre Gestapostiefel an und erklärte, dass britische Sturmkommandos die Botschaft von Ecuador mit militärischer Gewalt erstürmen und Assange herauszerren würden, wenn diese den Gründer von WikiLeaks Julian Assange nicht freiwillig herausrückt. Ecuador blieb hart. ,,Wir wollen sehr deutlich sein - wir sind keine britische Kolonie," erklärte der ecuadorianische Außenminister. Weit davon entfernt, eingeschüchtert zu sein, reagierte der Präsident von Ecuador Rafael Correa mit der Gewährung von politischem Asyl für Assange.

Die einst gesetzestreue britische Regierung schämte sich nicht anzukündigen, dass sie gegen die Wiener Konvention verstoßen und die ecuadorianische Botschaft stürmen würde, gerade wie die islamischen Studenten in der Khomeini-Revolution 1979 im Iran die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika übernahmen und die Botschaftsangehörigen als Geiseln hielten. Unter dem Druck ihrer Herren in Washington haben die Briten sich für die Vorgangsweise eines Pariahstaates entschieden. Wahrscheinlich sollten wir uns Sorgen machen bezüglich der Atomwaffen des Vereinigten Königreichs ...

Quelle: Linke Zeitung (http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=14121&Itemid=231)
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 14:09:13 Sa. 01.September 2012
Fragen über Assange, die die Medien nicht stellen werden

Edward Wasserman

Ich bin mit meinen Medienkollegen sehr übers Kreuz geraten, seit ich finde, dass das Schicksal von WikiLeaks und dessen belagertem Gründer Julian Assange eine fesselnde Geschichte ist. Andere Medien sind nicht dieser Meinung. Der Druck auf Assange, der Zuflucht in der ecuadorianischen Botschaft in London gesucht hat, ist ein Randthema, eine schrullige Auseinandersetzung um einen merkwürdigen weißhaarigen Spinner, den Journalisten geringschätzen, der eine Welle von Geheimnissen bekannt machte, die die Behörden ärgerten und den die Medien der Vereinigten Staaten von Amerika ohnehin weitgehend ignorierten ...

Quelle: Antikrieg (http://www.antikrieg.com/aktuell/2012_08_28_fragen.htm)
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 18:48:48 Mo. 19.Oktober 2015
ZitatGroßbritannien verweigert Julian Assange medizinische Untersuchung

London/Quito. Die britische Regierung gibt dem Mitbegründer der
Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, kein freies Geleit für eine
Untersuchung im Krankenhaus. Dies gab der Außenminister von Ecuador, Ricardo
Patiño, bei einer Pressekonferenz bekannt.
...

Quelle: amerika21 (https://amerika21.de/2015/10/134177/untersuchung-verweigert)

Ich spare mir weitere Worte.
Titel: Re:Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 06:54:21 So. 05.Juni 2016
ZitatWikiLeaks-Gründer: Schweden hält Haftbefehl gegen Julian Assange aufrecht

Seine Schulter schmerzt, er müsste mal zum Zahnarzt: Seit 2012 sitzt WikiLeaks-Gründer Julian Assange in einer Botschaft in London fest. Jetzt scheiterte wieder ein Versuch, den Haftbefehl aufheben zu lassen ...

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/julian-assange-anwaelte-scheitern-mit-antrag-zur-aufhebung-von-haftbefehl-a-1094146.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/julian-assange-anwaelte-scheitern-mit-antrag-zur-aufhebung-von-haftbefehl-a-1094146.html)

Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 09:07:56 Sa. 09.März 2019
ZitatEhemalige WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning wieder in Haft

Sieben Jahre lang saß die frühere WikiLeaks-Informantin Manning bereits in Haft. 2017 kam sie frei. Jetzt wurde sie erneut festgenommen. Sie verweigerte die Aussage im Fall Assange.


Die WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning, einst Computer-Analyst bei den US-Streitkräften, sitzt wieder in Haft. Manning hatte sich zuvor geweigert, vor Gericht Fragen zu der Enthüllungsplattform des australischen Journalisten Julian Assange zu beantworten.

Vor Gericht hatte sie vor Tagen erklärt, sie habe das verfassungsmäßige Recht zu schweigen. "Aus Solidarität mit vielen Aktivisten, die in Schwierigkeiten sind, werde ich zu meinen Prinzipien stehen." Sie werde jede rechtliche Möglichkeit, die ihr zur Verfügung stehe, ausschöpfen.

Nach Angaben aus Mannings Umfeld erklärte der Richter Claude Hilton vom Gericht in Alexandria, Manning werde so lange in Haft bleiben, bis sie sich anders entscheide.

Sieben Jahre lang bereits in Haft


Die heute 31 Jahre alte Manning saß bereits sieben Jahre lang in US-Militärhaft. Sie kam 2017 frei, nachdem der frühere Präsident Barack Obama die vorzeitige Freilassung angeordnet hatte.

Ursprünglich war Manning - vor ihrer geschlechtsangleichenden Operation lebte sie als Mann und hieß mit Vornamen Bradley - zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Manning hatte erhebliche Datenmengen aus den Computersystemen der US-Regierung an die Enthüllungsplattform WikiLeaks weitergeleitet. Dadurch wurden unter anderem schwere Straftaten von US-Soldaten publik.
https://www.tagesschau.de/ausland/manning-117.html
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: admin am 12:05:21 Do. 11.April 2019
Eine schlechte Meldung für die Meinungs- und Informationsfreiheit:

ZitatAssange in London festgenommen

Der Mitbegründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks, Julian Assange, ist festgenommen worden. Das teilte die britische Polizei mit. Assange hielt sich seit 2012 in der Botschaft Ecuadors in London auf.
https://www.tagesschau.de/ausland/assange-festnahme-101.html
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 13:48:12 Do. 11.April 2019
Traurig!
ZitatEcuador hat Julian Assange seinen Asylstatus aberkannt, daraufhin wurde er in der Botschaft verhaftet (https://www.heise.de/-4387185).

Wie die Metropolitain Police in einer ersten Stellungnahme mitteilt, wurde sie vom ecuadorianischen Botschafter "eingeladen", die Botschaftsräume zu betreten und Assange festzunehmen.

RT hat ein Foto (https://www.rt.com/news/456212-julian-assange-embassy-eviction/) und ein Video der Verhaftung (https://twitter.com/RTUKnews/status/1116276959531667457/video/1).

Quelle: Fefes Blog (https://blog.fefe.de/?ts=a251d3e5)

Wenn überhaupt noch über ihn berichtet wurde erschien es/er eher lästig, dieses Ende war absehbar und wird wohl weitgehend akzeptiert werden, die kritischen Geister ermüden auch immer leichter. Es sind zu viele Baustellen, unsere Freiheit bröckelt an allen Enden.

Nachtrag:
Assange ist jetzt eine Erfolgsgeschichte gegen uns, er wurde medial demontiert.
Die "Vergewaltigung" ist er bis heute nicht los geworden, ob sie ihn jetzt wohl wegen der "Vergewaltigung" vor Gericht zerren?
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 09:05:58 Fr. 12.April 2019
ZitatMutiger Aufklärer oder krimineller Verräter? Julian Assange gehört klar in die erste Kategorie. Jetzt hat er sein Asyl verloren. Für die Art des Umgangs mit ihm muss der Westen sich schämen. Ein Kommentar.

Tausende Dokumente über Vergehen des US-Militärs im Irak und in Afghanistan, über Kriegsverbrechen, Folter, Beschuss von Zivilisten und die Vorgänge in Guantanamo wären ohne Assanges Internetplattform Wikileaks im Dunkeln geblieben. Dutzende relevante Enthüllungen über finanzielle Verflechtungen und moralische Verwerflichkeiten von Politik bis Vatikan kamen hinzu.

Chelsea Manning nutzte das Netzwerk – das Video ,,Collateral Murder" zeigt, wie US-Soldaten aus einem Hubschrauber heraus feixend Zivilisten im Irak erschießen. Es hat My-Lai-Charakter. Auch bei den Enthüllungen von Edward Snowden über illegale Spionagepraktiken der US-Geheimdienste im eigenen Land und der ganzen Welt spielte Wikileaks eine überragende Rolle.

Beide Akteure wurden verurteilt oder zur Flucht getrieben. Beide Beispiele machen deutlich, dass sich Wikileaks und ihre Betreiber um die Zivilgesellschaft und westlichen Werte verdient gemacht haben – übrigens auch deshalb, weil staatsnahe und saturierte US-Medien die Veröffentlichung kritischen Materials mehrfach scheuten.

Mit einer zweifelhaften Jagd durch die halbe Welt und ungezählte juristische Instanzen wurde auch Assange das Leben schwergemacht, bis – inzwischen verworfene – Vergewaltigungsvorwürfe in Schweden herhalten mussten, damit die Briten ihn ausliefern wollten.

Sieben Jahre nach seiner Flucht wird Assange nun unter einem erneuten Vorwand der Justiz übergeben. Gut daran ist immerhin, dass das unwürdige Dasein in einem Botschaftstrakt ein Ende hat. Schlecht ist, dass offenkundig windige Absprachen im Hintergrund getroffen wurden und sich die drei beteiligten Staaten auf ein Verfahren zu Lasten Assanges geeinigt haben.

Dabei hätte es auch im Interesse der USA gelegen, wenn sie dem Australier keine Bühne mehr geboten hätten. Stattdessen dringen sie rachsüchtig auf Auslieferung. Will Deutschland glaubwürdig bleiben, muss es sich vor Assange stellen. In der EU auf den gesetzlichen Schutz von Whistleblowern zu dringen, aber gleichzeitig einem Weltstar der Szene nicht zur Seite zu stehen, wäre unglaubwürdig und schäbig.
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/1703626/ueber-assange-und-die-schande-des-westens
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 09:51:38 Fr. 12.April 2019
Genau, Assange ist jetzt schon Tot wenn die letzte Hoffnung für ihn in Deutschland oder der EU liegt.
Whistleblower sind Verräter die in der EU und Deutschland gnadenlos verfolgt werden, geduldete Whistleblowerhelden gibt es nur bei unseren politschen Feinden.

ZitatEcuador hat den Briten übrigens noch eine schöne Giftpille mitgegeben (https://www.reuters.com/article/us-ecuador-assange-president/uk-pledges-it-wont-send-assange-to-country-with-death-penalty-ecuador-idUSKCN1RN135) bei der Assange-Verhaftung:

"In line with our strong commitment to human rights and international law, I requested Great Britain to guarantee that Mr Assange would not be extradited to a country where he could face torture or the death penalty," Moreno said in a video posted on Twitter.

Quelle: Fefes Blog (https://blog.fefe.de/?ts=a2517142)
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: tleary am 12:52:01 Fr. 12.April 2019
Und natürlich: Kein sich vor Assange stellen von Amnesty International. - Sie waren ja schon immer die Wadenbeisser des Westens gegen Feindesregime wie damals die Sowjetunion und heute die Türkei, den Iran und Venezuela.
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 13:05:04 Fr. 12.April 2019
Ziemlich traurig zu sehen, wie Amnesty auf den Hund gekommen ist.
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 13:14:11 Fr. 12.April 2019
Ich glaube bei Amnesty haben sie das mit Assange sicherheitshalber noch nicht mitbekommen.

Zitat"Armseliger Hacker": Präsident von Ecuador verteidigt Auslieferung von Assange

Rausschmiss von WikiLeaks-Mitbegründer provoziert heftige Debatten. Präsident Moreno erklärt auf Veranstaltung in Ecuador offen die Motivation seiner Regierung
...
...

Quelle: amerika 21 (https://amerika21.de/2019/04/224915/assange-ecuador-festnahme-auslieferung)


Es ist ein Abgrund was heutige konservative Regierungen an Menschenverachtung unter medialem Befall in die Welt kotzen dürfen, Diktaturen müssen lange an ähnlichem basteln, selbst der innige Feind Putin profitiert von der Menschenverachtung und Destruktivität, es ist der "Spielverderber" Putin der euch stört, wäre er unterwürfig willig in eurem Spiel mitzuspielen wäre der Satan Putin ganz schnell ein unverzichtbarer heißer Freund. Euer Schauspiel gefällt mir nicht, es ist nur Scheiße!

Und Assange ist ein Selbstinszenierer, eigentlich ein Aushängeschild für die ganzen sozialen Netzwerker (Influencer), ja, aber selbst gegen diesen seltsamen Typen seid ihr (Infuencer) nur asozales Gewürm.
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:17:12 Fr. 12.April 2019
ZitatLinke stellt Asylantrag für Assange

Politiker der Linkspartei fordern, Julian Assange Asyl in Deutschland zu gewähren. Derweil wurde ein weiterer Wikileaks-Mitarbeiter festgenommen.
http://www.taz.de/Nach-Festnahme-von-Wikileaks-Gruender/!5587431/
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 08:52:51 Sa. 13.April 2019
ZitatAssange im Horror-Gefängnis: Katastrophaler Gesundheitszustand - Mutter mit eindringlichem Appell

Nach sieben Jahren in der ecuadorianischen Botschaft ist Wikileaks-Gründer Julian Assange festgenommen worden. Sollte er an die USA ausgeliefert werden, droht ihm womöglich die Todesstrafe. Sein Gesundheitszustand ist schlecht.

Nach seiner Verhaftung wurde Julian Assange in das berüchtigte Wandsworth-Gefängnis im Süden Londons gebracht. Es gilt als ,,das überfüllteste Gefängnis Englands". Das berichtet die Bild. Dort haben sich auch schon mehrere Insassen das Leben genommen.

Das ist besonders besorgniserregend, weil sich der Wikileaks-Gründer nach fast sieben Jahren Isolation in der ecuadorianischen Botschaft in einem schlechten Gesundheits- und Geisteszustand befindet. Seine Mutter Christine (68) schrieb auf Twitter über die Probleme ihres Sohnes und richtete gleichzeitig einen Appell an die Polizei: ,,Bitte seid geduldig, sanft und nett zu ihm."
https://www.merkur.de/politik/julian-assange-wikileaks-katastrophaler-gesundheitszustand-mutter-mit-eindringlichem-appell-zr-12183033.html
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 09:31:01 Mo. 15.April 2019
ZitatLasst hundert Wikileaks erblühen!

Julian Assange ist der Spion des Volkes. Er bespitzelt die Mächtigen im Auftrag der Menschen. Deshalb hat er unsere Solidarität verdient.
Jetzt ist es passiert – sie haben Julian Assange aus der ecuadorianischen Botschaft geschleppt und festgenommen. Kaum eine Überraschung, hatte es doch bereits eine Reihe von Hinweisen in diese Richtung gegeben.
Vor ein oder zwei Wochen hatte Wikileaks die Festnahme vorhergesagt, worauf das ecuadorianische Außenministerium mit einer glatten Lüge reagiert hatte (dass es keinerlei Pläne gebe, Assange das Asyl aufzukündigen), dazu weitere Lügen (angeblich habe Wikileaks Fotos aus dem Privatleben des ecuadorianischen Präsidenten veröffentlicht – warum sollte Assange ein Interesse daran haben und so sein Asyl aufs Spiel setzen?).
Quelle: Slavoj Žižek auf welt.de (https://www.welt.de/print/die_welt/literatur/article191856175/Lasst-hundert-Wikileaks-erbluehen.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.web&fbclid=IwAR0sGrncRvLxkeXaTjFOe7SkIFzQyBXfYW6tJgbgG0umGBwAngfMq6sZ044)

Anmerkung Jens Berger: Der (gute) Artikel von Slavoj Žižek wird bei welt.de als ,,linksradikaler Gastbeitrag" (sic!) vorgestellt. Man spürt da förmlich, welchen psychischen und physischen Schmerz der Text der WELT-Redaktion zugefügt hat, schwimmt man bei Springer doch eigentlich auf der Glory-Glory-Hallelujah-Welle.

Via NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=50961#h01)

Nachtrag:
Žižeks Gedankenwelt löst in der gesamten Qualitätspresse "psychischen und physischen Schmerz" aus, er ist ein geduldetes Relikt für die Medien, sie können seinen Gedanken nicht Folgen sonst müßten sie ihr eigenes Geschmiere größtenteils einstampfen.
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 10:21:08 Mi. 17.April 2019
ZitatProtest gegen Asyl-Entzug
Zusammenstöße zwischen Assange-Unterstützern und Polizei in Ecuador

Bei einem Protest gegen die Entscheidung Ecuadors, Assange das diplomatische Asyl zu entziehen, ist es zu Ausschreitungen gekommen.
https://www.handelsblatt.com/video/politik/protest-gegen-asyl-entzug-zusammenstoesse-zwischen-assange-unterstuetzern-und-polizei-in-ecuador/24229718.html
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 10:22:33 Sa. 20.April 2019
Honest Government Ad | Julian Assange
https://youtu.be/1efOs0BsE0g

;) "Authorized by the United Btches of Amerika"
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Onkel Tom am 16:27:56 So. 21.April 2019
Jo, die Schlampen äh Helfer von America..  ::)
Titel: Re: Schmtzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:09:36 Di. 23.April 2019
ZitatChelsea Manning soll zur Aussage gegen Assange gezwungen werden

Die Wikileaks-Informantin befindet sich seit dem 8. März wieder im Gefängnis.


Die ehemalige Wikileaks-Informantin Chelsea Manning bleibt in Haft. Ein US-Bundesgericht wies am Montag die Berufung der 31-Jährigen gegen ihre Beugehaft zurück. Mit der Maßnahme soll sie zur Aussage im Fall des Wikileaks-Gründers Julian Assange gezwungen werden. Das Bundesberufungsgericht im Bundesstaat Virginia erklärte, es habe ,,keinen Fehler" in der Beugehaft-Anordnung der untergeordneten Instanz gefunden.
https://www.fr.de/politik/usa-chelsea-manning-soll-aussage-gegen-assange-gezwungen-werden-12209323.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 15:19:16 Fr. 26.April 2019
ZitatDie USA werfen Julian Assange offiziell Hacking vor, eine Straftat wie gemacht für eine Auslieferung. Die Behörden ermitteln aber auch wegen ,,Erhalt und Verbreitung geheimer Informationen", darauf droht die Todesstrafe. (...) Nur einen Tag nach Verfassen der Anklageschrift gab die US-Staatsanwaltschaft zu, auch wegen ,,unerlaubten Erhalts und der Verbreitung geheimer Informationen" zu ermitteln. Das schreibt das US-Justizministerium in einem Brief an die Anwälte des ehemaligen WikiLeaks-Sprechers Daniel Domscheit-Berg, den wir in Volltext veröffentlichen. (...) Mit Briefkopf vom US-Justizministerium bittet die Staatsanwältin um eine ,,freiwillige Vernehmung" des Deutschen, und zwar ,,über mögliche Rechtsverstöße gegen Bundesstrafgesetze der Vereinigten Staaten hinsichtlich des unerlaubten Erhalts und der Verbreitung geheimer Informationen" – ein drastischer Vorwurf nach dem Espionage Act. Die Staatsanwältin stellt Domscheit-Berg einige Bedingungen. Er soll alle Fragen der Ermittler beantworten, die USA dürfen alle Aussagen für andere Verfahren und ein Kreuzverhör verwenden. Im Gegenzug werden seine Aussagen nicht für eine Strafverfolgung gegen ihn genutzt. Verstößt Domscheit-Berg gegen die Abmachungen, darf er dafür angeklagt werden. Beiden Seiten dürfen die Existenz dieser Vereinbarung nicht offenlegen.
https://netzpolitik.org/2019/wikileaks-usa-ermitteln-wegen-verbreitung-geheimer-informationen-gegen-assange/
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 11:56:37 Mo. 20.Mai 2019
Nicht gegen Kriegsverbrecher wird vorgegangen, sondern gegen die Whistleblower in diesem Zusammenhang.
ZitatAuch wenn manche die Whistleblowerin Chelsea Manning gern mit einer Freiheitsmedaille auszeichnen würden(...)
Sieben Jahre lang saß die ehemalige Soldatin dafür im Gefängnis, bis der damalige Präsident Barack Obama ihr 2017 den Rest ihrer 35-jährigen Freiheitsstrafe erließ.

Nun sitzt Chelsea Manning wieder hinter Gittern. In der vergangenen Woche hat ein Gericht in Virginia sie zum zweiten Mal in diesem Jahr in Beugehaft genommen, weil sie sich standhaft weigert, als Zeugin vor einer Grand Jury in dem Ermittlungsverfahren gegen Julian Assange auszusagen. Dieser Justizakt gegen Manning ist allerdings reine Schikane und obendrein ein juristisches Trauerspiel.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-05/wikileaks-chelsea-manning-justiz-geheimhaltung

ZitatVergewaltigungsvorwürfe:
Schwedische Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl gegen Assange

Die Ermittlungen in Schweden wegen Vergewaltigungsvorwürfen gegen Julian Assange schreiten voran: Nun hat die Justiz einen Haftbefehl beantragt.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/julian-assange-schwedische-justiz-beantragt-haftbefehl-a-1268279.html

Erbärmliche Vasallen der Amis!
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 08:24:13 Fr. 24.Mai 2019
ZitatUS-Justiz verschärft Anklage gegen Assange

Der Wikileaks-Gründer Julian Assange ist vom US-Justizministerium wegen Entgegennahme und Veröffentlichung geheimer Informationen angeklagt worden. Die neue Anklage übertrifft bei Weitem eine erste Anklage gegen Assange, die im vergangenen Monat veröffentlicht wurde. Darin wurde ihm Verschwörung mit der früheren US-Militärgeheimdienstanalystin Chelsea Manning für einen Hackerangriff vorgeworfen.

Die neue Anklageschrift, die am Donnerstag bekanntgegeben wurde, enthält 18 Punkte. Darin heißt es, Assange habe sich mit Manning verschworen, um an geheime Dokumente zu kommen und sie zu veröffentlichen, darunter Nachrichten des US-Außenministeriums und Berichte über die Kriege im Irak und in Afghanistan. Assanges Handlungen hätten einen "schweren Schaden" für die USA riskiert.
https://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-julian-assange-us-justiz-1.4460878
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:18:55 Mi. 12.Juni 2019
ZitatDie USA haben nun einen offiziellen Auslieferungsantrag an Großbritannien gestellt. Bisher lag nur der vorläufige Antrag vor. Bei einer Auslieferung drohen dem WikiLeaks-Gründer bis zu 175 Jahre Haft.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/julian-assange-usa-haben-offiziellen-auslieferungsantrag-gestellt-a-1272010.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: admin am 13:08:11 Do. 13.Juni 2019
Es handelt sich um bedrohliche politische Entwicklungen.

ZitatBritische Regierung stimmt Auslieferung von Assange zu
https://www.sueddeutsche.de/politik/assange-auslieferung-usa-1.4485084
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 10:02:44 Sa. 22.Juni 2019
Wikileaks: Rachefeldzug der US-Regierung? | Panorama | NDR
https://youtu.be/x_RP9AHv1zY
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:23:00 Fr. 05.Juli 2019
ZitatPräzedenzfall WikiLeaks

Der UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer hat seine Position zum Fall Assange noch einmal klar gestellt - doch keine Zeitung wollte den Beitrag drucken


Der Sonderberichterstatter des Hochkommissariats für Menschenrechte bei den Vereinten Nationen, der Schweizer Nils Melzer, der zusammen mit zwei medizinischen Experten Julian Assange im Gefängnis besuchen konnte, hatte in seinem Gutachten am 31. Mai 2019 von der massiven "psychologischen Folter" gesprochen, der Assange seit Jahren ausgesetzt werde und ein sofortiges Ende der "kollektiven Verfolgung" des Wikileaks-Gründers gefordert. "In 20 Jahren Arbeit mit Opfern von Krieg, Gewalt und politischer Verfolgung", so Nils Melzer, "habe ich noch nie erlebt, dass sich eine Gruppe demokratischer Staaten zusammenschließt, um ein einzelnes Individuum so lange Zeit und unter so geringer Berücksichtigung der Menschenwürde und der Rechtsstaatlichkeit bewusst zu isolieren, zu verteufeln und zu missbrauchen".

Klarer und deutlicher als in dem Statement des UN-Folterexperten kann man kaum benennen, welchem menschenunwürdigen Unrecht Julian Assange seit Jahren ausgesetzt ist, doch abgesehen von einigen alternativen Medien erregten diese Anklagen kein größeres Aufsehen. Sie verschwanden sofort wieder aus den Nachrichten und der britische Außenminister Jeremy Hunt verbat sich die "hetzerischen Anschuldigungen" des UN-Berichterstatters.
https://www.heise.de/tp/features/Praezedenzfall-WikiLeaks-4458012.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 17:18:59 Mo. 08.Juli 2019
Noch einen zu dem  Nils Melzer-Text:

ZitatDer Folterung von Julian Assange die Maske herunterreißen

Anlässlich des Internationalen Tages zur Unterstützung von Folteropfern am 26. Juni 2019 schrieb Nils Melzer, der UN-Sonderberichterstatter für Folter, den Artikel ,,Demasking the Torture of Julian Assange". Uns erschien dieser Text von Herrn Melzer so gut und wichtig, dass wir ihn mit seiner freundlichen Genehmigung unabhängig von ihm übersetzt haben und ihn nun hier auf Deutsch veröffentlichen.
Julian Assange sitzt weiterhin im Londoner Belmarsh-Gefängnis in Haft und er hat dort am 3. Juli auch seinen 48. Geburtstag ,,gefeiert".
Dass die etablierten Medien, die am Ende des Textes erwähnt werden und denen der Text zur Veröffentlichung angeboten wurde, nicht positiv reagierten, ist sehr erstaunlich, wenn man bedenkt, worum es in dieser Sache mittlerweile offensichtlich geht, aber andererseits passt es zum bisherigen Verlauf dieser unsäglichen Geschichte. Ein Lichtblick ist, dass sich Widerstand formiert, und z.B. jeden Mittwoch vor der US-Botschaft in Berlin eine Mahnwache stattfinden soll, und auch dieser Beitrag der ARD lässt hoffen, dass das Thema weitere Verbreitung findet. Einleitung und Übersetzung von Moritz Mül Nils Melzerler. Nils Melzer
...
...

HTML5: https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190708_Der_Folterung_von_Julian_Assange_die_Maske_herunterreissen_NDS.mp3
Quelle NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=53173)
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 09:32:36 Mi. 04.September 2019
ZitatAuftritt von Roger Waters und John Pilger zur Verteidigung von Julian Assange in London

Nahezu 1.000 Menschen kamen gestern Abend im Zentrum von London zusammen, als der weltweit bekannte Künstler Roger Waters zu Ehren des inhaftierten WikiLeaks-Herausgebers Julian Assange auftrat.
Die Veranstaltung fand vor dem britischen Innenministerium statt, nur wenige Kilometer vom Gefängnis Belmarsh entfernt, wo Assange im Hochsicherheitstrakt einsitzt. Waters trug den legendären Song ,,Wish You Were Here" von Pink Floyd vor. Begleitet wurde er vom Gitarristen Andrew Fairweather Low.

Die Unterstützer von Assange füllten den Vorplatz des Ministeriums und den Gehweg zu beiden Seiten der Marsham Street. Auf zahlreichen Bannern und Plakaten forderten sie Freiheit für Assange und die Whistleblowerin Chelsea Manning. In Sprechchören riefen sie: ,,Free, Free Julian Assange!" und ,,There's only one decision: No extradition!" (,,Es gibt nur eine Entscheidung: Keine Auslieferung!")

Der Filmemacher und Enthüllungsjournalist John Pilger, ein persönlicher Freund von Assange, eröffnete die Veranstaltung mit einer leidenschaftlichen Ansprache. Er zeigte in Richtung Innenministerium: ,,Das Verhalten der britischen Regierung gegenüber Julian Assange ist eine Schande. Es ist ein Hohn auf den Begriff der Menschenrechte. Es ist keine Übertreibung, wenn man sagt, dass Julian Assange genauso behandelt und verfolgt wird, wie Diktaturen einen politischen Gefangenen behandeln."
...
...
(+ diverse Videos)

Quelle: wsws.org (https://www.wsws.org/de/articles/2019/09/03/wate-s03.html) via NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=54562#h02)
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: tleary am 03:55:01 So. 27.Oktober 2019
Gerichtsverfahren im Fall Julian Assange eine Farce! - Hier der Bericht eines englischen Prozeßbeobachters, übersetzt von den Nachdenkseiten:

Zitat
Julian Assange im Gerichtssaal - ein Schatten seiner selbst

Ich war zutiefst erschüttert, als ich den gestrigen Vorgängen vor dem Westminster Magistrates Court beiwohnte. Jede Entscheidung wurde von einer Richterin, die noch nicht einmal so tat, als würde sie zuhören, gegen die kaum gehörten Argumente und Einwände des Assange-Rechtsbeistands durchgeboxt.

Bevor ich auf den eklatanten Mangel an fairem Prozedere zurückkomme, muss ich zunächst auf Julians Zustand eingehen. Ich war zutiefst schockiert über den Gewichtsverlust meines Freundes, über die Geschwindigkeit, mit der sein Haar zurückgegangen ist, und über die Anzeichen vorzeitigen und stark beschleunigten Alterns. Er hinkt merklich, was ich noch nie zuvor gesehen habe. Seit seiner Verhaftung hat er über 15 kg Gewicht verloren.

Aber seine körperliche Erscheinung war nicht so schockierend wie sein geistiger Verfall. Als er gebeten wurde, seinen Namen und sein Geburtsdatum zu nennen, kämpfte er mehrere Sekunden lang sichtlich, sich an beides zu erinnern. Ich werde zum gegebenen Zeitpunkt auf den wichtigen Inhalt seiner Erklärung am Ende des Verfahrens kommen, aber seine Schwierigkeit, sie abzugeben, war sehr offensichtlich; es war ein echter Kampf für ihn, die Worte zu artikulieren und sich auf seinen Gedankengang zu konzentrieren.

Bis gestern war ich immer leicht skeptisch gegenüber denen gewesen, die behaupteten, dass Julians Behandlung Folter sei – sogar gegenüber Nils Melzer, dem UN-Sonderberichterstatter für Folter – und gegenüber denen, die behaupteten, dass er möglicherweise einer zermürbenden Drogenbehandlung ausgesetzt sei. Aber weil ich in Usbekistan an den Prozessen gegen mehrere Opfer extremer Folter teilgenommen und mit Überlebenden aus Sierra Leone und anderen Ländern zusammengearbeitet habe, kann ich Ihnen sagen, dass ich gestern meine Meinung vollständig geändert habe. Julian zeigte genau die Symptome eines Folteropfers, das blinzelnd ins Licht der Öffentlichkeit gebracht wird, insbesondere in Bezug auf Orientierungslosigkeit, Verwirrung und die echte Mühe, seinen freien Willen durch den Nebel antrainierter Hilflosigkeit zu behaupten.

[.....]
Die Anklage gegen Julian ist sehr konkret; Verschwörung mit Chelsea Manning, um die Irak-Kriegsprotokolle, die Afghanistan-Kriegsprotokolle und die diplomatischen Depeschen des Außenministeriums zu veröffentlichen. Die Anschuldigungen haben nichts mit Schweden zu tun, nichts mit Sex und nichts mit den US-Wahlen 2016; eine einfache Klarstellung, die die Mainstream-Medien anscheinend nicht verstehen können.

Ganzer Bericht auf: NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=55887)
Ja, wenn den Amis nix anderes einfällt, kommt immer der Vorwurf der "Verschwörung". Allein das reicht in der drakonischen US-Justiz schon für ein "lebenslänglich".

Im übrigen drängt sich tatsächlich der Verdacht auf, daß Assange Drogen (oder gar Gift?) von irgendeinem Geheimdienst verabreicht bekam. Wer den körperlichen und geistigen Verfall dieses Menschen innerhalb kürzester Zeit mitansah, hält solche Vorwürfe für durchaus glaubhaft. Eventuell geschah dies auch schon über eine Verabreichung (Essen?) in der equadorianischen Botschaft, wo ja bekanntlich die neuen Machthaber nach dem Regierungswechsel Assange nicht mehr wohlgesonnen waren, und in der (Botschaft) zuletzt sogar eine spanische Sicherheitsfirma für dessen "Schutz" sorgte. Diese war jedoch nachweislich von der CIA finanziert und angeleitet.

Es wäre ja nicht der erste Fall der Vergiftung eines mißliebigen politischen Prominenten in der Geschichte. Bei Jassir Arafat wurde es auch anfangs als abwegig angesehen, daß er vergiftet wurde, bis die nachträgliche Exhumierung das Gegenteil bewies.

Zitat
Die Streitfragen waren, dass Julians Verteidigung mehr Zeit für die Vorbereitung ihrer Beweise forderte und dass politische Straftaten ausdrücklich vom Auslieferungsvertrag ausgeschlossen wurden.
Das Auslieferunsabkommen zwischen Großbritannien und den USA aus dem Jahre 2007 nimmt dabei ausdrücklich politische Straftaten aus. Genau das wäre aber bei den Vorwürfen, die man Assagne vorhält, der Fall.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 09:15:42 So. 27.Oktober 2019
Ich Frage mich nur wie sie diesen armen Tropf eingehen lassen, sein plötzlicher Tod wäre die ultimative Lösung für alle politisch Beteiligten.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 10:24:04 So. 27.Oktober 2019
Man sieht an Assange, was Menschenrechte und Rechtsstaat wirklich wert sind. Nämlich nichts.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 11:14:09 So. 27.Oktober 2019
Sag doch so etwas nicht, der freie, rechtsstaatliche, Menschenrechts achtende westliche Demokratiebringer (sponsored by ThyssenKrupp, Rheinmetall u.ä. Wohltätigkeitsorganisationen) hatte noch nie so schöne Werbeprospekte im Angebot, nie waren die reden lieblicher als heute, ein nie enden wollender AlbTraum.
Ups, beinahe vergessen: "WERTE!". Nachhaltige Anwendung: Ausgedienten Salzstreuer mit den Werten befüllen und über alles verstreuen was mit den besten der besten Regierungen zu tun hat, und bloß nicht sparsam sein, wir haben Werte bis zum erbrechen.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 17:34:05 So. 27.Oktober 2019
Zitat von: counselor am 10:24:04 So. 27.Oktober 2019
Man sieht an Assange, was Menschenrechte und Rechtsstaat wirklich wert sind. Nämlich nichts.

Das ist die Realität.
Wir sollten es aber nicht einfach achselzuckend hinnehmen.
Wenn wir uns aber nicht massiv dafür einsetzen, daß der Staat selbst seine eigenen Gesetze einhält, dann können wir davon ausgehen, daß wir schon morgen abgeholt werden wegen subversiven Verhaltens auf der Straße, im Betrieb und im Internet.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 20:04:22 So. 27.Oktober 2019
Ganz klar. Die wenigen demokratischen Rechte und Freiheiten, die das Grundgesetz bietet, müssen wir stets verteidigen.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: tleary am 03:24:27 Mo. 28.Oktober 2019
Ach, da werden einfach ein paar Zusatzgesetze von den Herrschenden mit irgendwelchen verharmlosenden Titeln nachgeschoben (Beispiel "Polizeiaufgabengesetz", "Ausreisezentren"), die die Grundrechte noch weiter aushebeln. War schon '68 so, und im Lauf der Jahrzehnte kamen immer mehr davon hinzu. Heutzutage erfolgt die Aufregung doch bestenfalls noch in Form von Bits und Bytes im Netz ("Shitstorm"), der nach ein paar Tagen dann auch schon wieder vorbei ist. Das tut den Herrschenden nicht wirklich weh.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 08:45:24 Mo. 28.Oktober 2019
Im home of the brave und land of the free ist eh der Irrsinn ausgebrochen.

Aber was ist, wenn wir uns hier einmal umblicken? Diejenigen, die von "unseren Europäischen Werten" und "der starken Demokratie" quatschen sind seltsam schweigsam, wenn um diesen Kämpfer für Informationsfreiheit geht. Man ist bereit einen Menschen zu opfern, um im internationalen Machtgefüge nicht anzuecken.

Free Julian Assange!
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:41:19 Mo. 25.November 2019
ZitatAssange in Gefahr
Der WikiLeaks-Gründer leide unter Depressionen und starken Schmerzen. Vor weiteren Anhörungen müsse Assange in einer Klinik untersucht werden, fordern 60 Ärzte.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-11/wikileaks-gruender-julian-assange-gesundheit-lebensgefahr
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 10:38:19 Sa. 30.November 2019
ZitatOffenbar Journalisten überwacht – NDR erstattet Strafanzeige

Dokumente, die NDR und WDR vorliegen, belegen, wie systematisch WikiLeaks-Gründer Assange und seine Besucher in der ecuadorianischen Botschaft in London ausgespäht wurden. Betroffen sind offenbar auch deutsche Journalisten.
Von John Goetz, Antonius Kempmann, Elena Kuch und Reiko Pinkert, NDR, Martin Kaul WDR
[...]
Rund-um-die-Uhr-Überwachung: Assange in der Botschaft von Ecuador
Quelle: tagesschau, 28.11.2019 (https://www.tagesschau.de/ausland/assange-ueberwachung-101.html)

Via NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=56772#h02)

Ich kann mich nicht ergebenst mit den "befreundeten" Geheimdiensten gemein machen und glauben er macht ggf. für mich eine Ausnahme, tja, als Enddarmbewohner kann man sich das abschminken.

Hallo Jornalisten, schreibt es euch ins Tagebuch und Lebenslauf, was habe ich heute gelernt?:
"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."
(Martin Niemöller) (https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Niem%C3%B6ller)
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 18:22:09 Do. 19.Dezember 2019
Im November haben Wagenknecht und Bartsch die Statue der bekanntesten Whistleblower unserer Zeit enthüllt:
ZitatIn Berlin stand diese Woche ein Monument für die Whistleblower Edward Snowden, Julian Assange und Chelsea Manning. Auf Einladung der Linken kam auch Assanges Vater ans Brandenburger Tor. Er fürchtet um das Leben seines Sohnes
https://www.monopol-magazin.de/whistleblower-berlin

gibt hier ein youtube Film
https://www.youtube.com/watch?v=I1dq3wMAR3w (von RT deutsch)
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 22:55:11 Di. 07.Januar 2020
ZitatGROSSBRITANNIE - Ärzte: "Wikileaks-Gründer in Lebensgefahr"

Der Gründer der Aufklärungsplattform ,,Wikileaks", Julian Assange, wurde am 11. April 2019 von der britischen Polizei in der Botschaft Ecuadors festgenommen. Der Verhaftung vorausgegangen war die Aberkennung des politischen Asyls für Assange und die Aberkennung der ecuadorianischen Staatsbürgerschaft durch den Präsidenten des Landes, Lenin Moreno. Infolge hatte der ecuadorianische Botschafter die Polizei aufgefordert, Assange aus der Botschaft zu entfernen. Seitdem sitzt er in Großbritanien in Haft. Er soll in die USA abgeschoben werden, wo ihm wegen seiner Enthüllungen bis zu 175 Jahren Haft drohen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw02/wikileaks-gruender-in-lebensgefahr-freiheit-fuer-julian-assange
Titel: Dem WIKILEAKS-Gründer Julian Assange helfen --- PETITION unterschreiben.
Beitrag von: Martin Mitchell am 10:46:45 Sa. 25.Januar 2020
.  
Wer von Euch ist bereit dem WIKILEAKS-Gründer Julian Assange zu helfen und ihm tatkräftig unter die Arme zu greifen? --- PETITION unterschreiben.

Ich bitte alle, die nicht damit einverstanden sind, dass der WIKILEAKS-Gründer Julian Assange an die USA ausgeliefert wird diese Petition zu unterschreiben:

Zitat.  
Free Julian Assange, before it's too late. Sign to STOP the USA Extradition

https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition (https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition)
.
Tue heute eine gute Tat und unterzeichne auch Du diese Petition, bitte.
.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
.
Beschlagwortet mit TAGS / LABELS: WIKILEAKS, Julian Assange, USA, Auslieferung, Extradition, #stopUSAextradition, #AuslieferunganUSAstoppen,
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: BGS am 11:01:00 Sa. 25.Januar 2020
Persönlich glaube ich nicht mehr an "Petitionen".

Dennoch wünsche ich Julian Assange natürlich alles Gute.

Hier soll m. E. ein Exempel statuiert werden: Jeder, der es wagt, Fakten öffentlich festzustellen, soll wohl um sein Leben bangen müssen.

MfG

BGS
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 12:38:40 Sa. 25.Januar 2020
change.org scheint mir mittlerweile nur noch oder hauptsächlich ein übler Teil der Spendenindustrie zu sein, man muss sich schon sehr vorsichtig durch eine Petition prügeln um nicht in Spam zu ersaufen.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 12:56:17 Sa. 25.Januar 2020
Ich mag change.org nicht. Man wird immer von denen mit E-Mails überschüttet. Außerdem zweifle ich am Sinn solcher Petitionen.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 13:29:41 Sa. 25.Januar 2020
Jo, ich mag es auch nicht, da ist ohne Ausnahme ALLES ultrawichtig und über jeden Mist bekommt man eine Mail wenn man nicht aufpasst. Als "sozialer" Medien-Mensch hast du verloren, Spendenbettelei und Pseodosoziales online Engagement bestimmen ab da deinen Alltag.

Die online Variante von einer Petition erscheint mir eine billige Mitmach Ramschversion zu sein, schon normale Petitionen waren relativ selten Erfolgreich, dies ist die "mehr direkte Demokratie" PR-Verarsche.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Sunlight am 00:54:47 So. 26.Januar 2020
Zitat von: Troll am 13:29:41 Sa. 25.Januar 2020
Die online Variante von einer Petition erscheint mir eine billige Mitmach Ramschversion zu sein, schon normale Petitionen waren relativ selten Erfolgreich, dies ist die "mehr direkte Demokratie" PR-Verarsche.

Die Online-Variante hat auch noch eine "nette" Überraschung.

Cookies: 18 (12 First-Party; 6 Third-Party)
Drittanfragen (Third-Party): 30 Anfragen an 18 eindeutigen Hosts
Serverstandort: Vereinigte Staaten von Amerika — 104.17.88.51N

Bing Cookies
Google Cookies,
Facebook Cookies
connect.facebook
staticxx.facebook.com
connect.facebook.net/signals

Zitat von: counselor am 12:56:17 Sa. 25.Januar 2020
Ich mag change.org nicht. Man wird immer von denen mit E-Mails überschüttet. Außerdem zweifle ich am Sinn solcher Petitionen.

Deine Abneigung bewahrt dich vor Einigem, wie die Kontrolle des Links ergab.
Troll hat es sehr gut formulirt, auch meine Meinung. Unseriös und ein Abgreifen
von Daten im großen Stil.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 09:33:48 So. 26.Januar 2020
Gezeichnet habe ich es trotzdem, die Fallstricke liegen in "vielen" seltsam formulierten Fragen bzw. nebenbei abgenickter Zustimmung um das zeichnen erfolgreich zu beenden, es ist widerwärtig konstruiert.
Gelöscht wird eh alles temporär eingenistetes der Seite.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: admin am 09:37:32 So. 26.Januar 2020
Wegen einer Meldung habe ich den gedoppelten Aufruf gelöscht.
Hier jedoch noch der Link zu der deutschsprachigen Petition:
https://internal.diem25.org/de/petitions/1

Es ist berechtigt, über den Sinn von Petitionen und den Datenhunger bestimmter Seiten zu diskutieren.
In diesem Fall halte ich diese Probleme jedoch für untergeordnet.

In dieser Sache geht es nicht allein um das Leben des Menschen Julian Assange.
Es geht um das Verschwinden von Bürger- und Menschenrechten weltweit und auch hier in Deutschland.
Wenn der Fall Assange in den hiesigen Medien auftaucht, erscheint er nur als weiteres Opfer des irren Amis Donald Trump.
Es sind die Medien, die nicht müde werden, von "europäischen Werten", "unserer Art zu leben" und "dem freiesten Land auf deutschem Boden" zu quatschen.

Meine Formulierung vom "Verschwinden" von Rechten ist noch verharmlosend, denn es handelt sich um massive, gezielte Angriffe auf die Grundrechte. Ich möchte daran erinnern, daß die Journalistin Daphne Caruana Galizia auf Malta zu einem Opfer einer Autobombe wurde unserem freiheitlichen Europa wurde, nur weil sie korrupte Netzwerke der Mächtigen aufdeckte. Diese ach so demokratischen und freiheitlichen Staaten Europas unternehmen nicht die geringsten Anstrengungen, Wistleblowern wie Julian Assange oder Edward Snowden Schutz zu gewähren. An diesem Punkt werden unsere Grundrechte geopfert.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 01:25:33 Mo. 27.Januar 2020
.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITION

Wer von Euch ist bereit dem WIKILEAKS-Gründer Julian Assange zu helfen und ihm tatkräftig unter die Arme zu greifen? --- PETITION UNTERSCHREIBEN (https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition)  

PARLIAMENT of AUSTRALIA --- Diese Julian Assange Petition wurde schon am 13.11.2019 dem australischen Parlament vorgelegt ! Und das australische Paralament bekommt seither regelmäßig diesbezügliche Updates ! – Siehe @ https://www.aph.gov.au/Parliamentary_Business/Hansard/Hansard_Display?bid=chamber/hansards/644bd0ba-8cda-49ec-8c32-397474f759c5/&sid=0236 (https://www.aph.gov.au/Parliamentary_Business/Hansard/Hansard_Display?bid=chamber/hansards/644bd0ba-8cda-49ec-8c32-397474f759c5/&sid=0236) (in Englisch)

Siehe auch World Socialist Website @ https://www.wsws.org/en/articles/2019/11/15/peti-n15.html (https://www.wsws.org/en/articles/2019/11/15/peti-n15.html) (in Englisch)

Aktuellste Zusammenfassung der Sache in englischer Sprache (11.01.2020) @ http://www.mondaq.com/australia/x/882702/Crime/Free+Julian+Assange+before+it+is+too+late (http://www.mondaq.com/australia/x/882702/Crime/Free+Julian+Assange+before+it+is+too+late)

Eine andere Petition zur Sache (mit weniger Unterzeichnern) in deutscher Sprache (eine Petition, die nicht dem australischen Parlament vorliegt) @ https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1) (wenn Du möchtest selektiere ENGLISCH)

Die gleiche (letztere) Petition zur Sache (mit weniger Unterzeichnern) in englischer Sprache (eine Petition, die nicht dem australischen Parlament vorliegt) @ https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/en/petitions/1) (wenn Du möchtest selektiere DEUTSCH)

.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Sunlight am 03:43:46 Mo. 27.Januar 2020
Ich rate davon ab die Links aus der Pediton anzuklicken.


Zitat von: admin am 09:37:32 So. 26.Januar 2020

Hier jedoch noch der Link zu der deutschsprachigen Petition:

https://internal.diem25.org/de/petitions/1


Wer die Pedition noch unterzeichnen möchte, sollte lieber den Link von admin verwenden.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 03:30:48 Di. 28.Januar 2020
.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITION

Wer von Euch ist bereit dem WIKILEAKS-Gründer Julian Assange zu helfen und ihm tatkräftig unter die Arme zu greifen? --- PETITION UNTERSCHREIBEN (https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition)

Bisher – jetzt: 28.01.2020, 03:30 Uhr (MEZ) – haben über 258720 Unterstützer diese Petition unterzeichnet (Allein in den letzten 24 Stunden waren es mehr als Zehntausend ! ).

Zitat.  
ARD1 - Das Erste

Video: Wikileaks: Rachefeldzug der US-Regierung?

13.06.2019

Die USA treiben die Auslieferung von Julian Assange voran. Doch nicht nur ihn haben die US-Ermittler im Visier: Weltweit geraten Wikileaks-Unterstützer in Bedrängnis.

PANORAMA

Länge: 8 Min. und 59 Sek.

.
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/panorama/videosextern/wikileaks-rachefeldzug-der-us-regierung-100.html (https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/panorama/videosextern/wikileaks-rachefeldzug-der-us-regierung-100.html) ( Alles in Deutsch ! )

Und siehe dann auch unbedingt TWITTER / WIKILEAKS ( vom 14.06.2019 ) @ https://twitter.com/wikileaks/status/1139641080155168769 (https://twitter.com/wikileaks/status/1139641080155168769) ( Alles in Deutsch ! ) ( wo auch auf diese Petition @ https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition?recruiter=524202791&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=share_petition&utm_term=share_email_responsive (https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition?recruiter=524202791&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=share_petition&utm_term=share_email_responsive) verwiesen wird ! ) :

Zitat.  
Phillip Adams @PhillipAdams64 (https://twitter.com//PhillipAdams64) - Jun 15, 2019
Replying to @wikileaks (https://twitter.com/wikileakss@wikileaks) Schließen Sie sich mit über 258720 [jetzt: 28.01.2020, 03:30 Uhr (MEZ)] Unterzeichnern der *Free Julian Assange Petition* No USA Extradition an.
Die Petition ist im [australischen] Parlament.
Jeder aus allen Nationen kann unterschreiben.
Julian Assange ist Journalist.
Zum Signieren klicken: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks)
#JulianAssange (https://twitter.com/hashtag/JulianAssange?src=hashtag_click)

.
Und ( vom 13.06.2019 ) @ https://daserste.ndr.de/panorama/Wikileaks,wikileaks304.html (https://daserste.ndr.de/panorama/Wikileaks,wikileaks304.html) ( Lange Texte, hauptsächlich in Englisch ! )

Und ( vom 19.12.2019 ) @ https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/seine-rechte-werden-systematisch-verletzt (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/seine-rechte-werden-systematisch-verletzt) ( Alles in Deutsch ! )

Und ( vom 23.12.2019 ) @ https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/es-ist-unsere-freiheit (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/es-ist-unsere-freiheit) ( Alles in Deutsch ! )

Natürlich steht es jedem frei auch die von Boardnutzerin »Sunlight« empfohlene europäische Petition zu unterzeichnen. Ich war, ebenso, derjenige, der erstmalig in diesem Diskussionsforum, dem CHEFDUZEN.DE-Forum, auch auf diese europäische Petition hingewiesen hatte und erstmalig den Link allen Nutzern dieses Forums zur Verfügung gestellt hatte. Die europäische Petition ist aber nicht die Petition, die dem australischen Parlament vorliegt; und sie hat auch viel, viel weniger Unterzeichner/Unterstützer ( bisher nur ungefähr 99930 ).
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: admin am 17:55:04 Di. 28.Januar 2020
Ich habe die Kritik an den Links wegen fehlender Datensicherheit abgetrennt und in die Rubrik Verbraucherselbstschutz verschoben.

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,330272.msg354953.html#msg354953
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:17:51 Mi. 29.Januar 2020
ZitatWenn Enthüllungsjournalisten wie Greenwald vor Gericht gezerrt werden

Er hatte sich einen Namen gemacht, als er Berichte des Ex-NSA-Mitarbeiters Snowden veröffentlichte und wird nun in Brasilien angeklagt, weil er einen Justizskandal aufgedeckt hat


Die Vorgänge sind sehr ähnlich und es ist mehr als bedenklich, dass nach Julian Assange (Präzedenzfall für ein repressives Vorgehen gegen investigative Journalisten) nun auch der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald in Brasilien angeklagt wird.

Greenwald hatte zuletzt einen massiven Justizskandal in Brasilien öffentlich gemacht, wo der bekennende schwule US-amerikanische Journalist mit seinem Ehemann lebt. Er sieht sich deshalb nun selbst einer Anklage wegen "Cyber-Kriminalität" ausgesetzt, weil er angeblich eine Hacker-Gruppe unterstützt haben soll, um an sensible Daten zu kommen. Der Träger des renommierten Pulitzer-Preises hatte sich schon 2013 weltweit einen Namen gemacht, als er für den britischen Guardian arbeitete und mit weiteren Journalisten Berichte des ehemaligen Mitarbeiters des US-Geheimdienstes NSA, Edward Snowden, über die Abhörpraktiken des US-Geheimdienstes NSA veröffentlichte.
https://www.heise.de/tp/features/Wenn-Enthuellungsjournalisten-wie-Greenwald-vor-Gericht-gezerrt-werden-4646703.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:17:57 Mi. 29.Januar 2020
ZitatMitglieder des Europarates rufen zu Hilfe für Julian Assange auf

Parlamentarische Versammlung will Auslieferung an die USA verhindern. Bundesregierung bislang untätig

Die Parlamentarische Versammlung des Europarates (PACE) hat die Mitgliedsstaaten dazu aufgefordert, sich der Auslieferung des WikiLeaks-Gründers Julian Assange an die USA zu widersetzen und sich für die "unverzügliche Freilassung" des australischen Journalisten einzusetzen.
(...)
Die Bundesregierung hatte die international zunehmenden Bedenken über Festnahme, Anklage und Haftbedingungen im Fall des WikiLeaks-Gründers immer wieder zurückgewiesen. Ende November war es angesichts dieser Haltung bei einem Treffen in Berlin sogar zu einem offenen Konflikt mit UN-Sonderberichterstatter Melzer und Vertretern des Auswärtigen Amtes gekommen, die seine Bedenken abtaten. "Sie hatten sich mit meinen Stellungnahmen und meiner Analyse zu dem Fall überhaupt nicht befasst und hatten einen Kenntnisstand, der nicht über den eines Normalbürgers hinausging", schilderte Melzer das Zusammentreffen später gegenüber Telepolis.
https://www.heise.de/tp/features/Mitglieder-des-Europarates-rufen-zu-Hilfe-fuer-Julian-Assange-auf-4647779.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: BGS am 06:29:37 Do. 30.Januar 2020
Wie konnte die gebenedeite Bundesregierung bislang untätig bleiben? Ein Skandal!

MfG

BGS
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Onkel Tom am 09:27:07 Do. 30.Januar 2020
Er sollte m.E. nicht nach D kommen.. So Amifreundlich, wie das hier so gehandhabt
wird, dürfte die "versehendliche" Verschleppung in den USA nicht all zu lange auf sich
warten lassen..  ???
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 07:21:55 Fr. 31.Januar 2020
.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITION

Wer von Euch ist bereit dem WIKILEAKS-Gründer Julian Assange zu helfen und ihm tatkräftig unter die Arme zu greifen? --- PETITION UNTERSCHREIBEN (https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition)

Zitat.  
Eindringliche Bitte dies auf Facebook zu stellen. (Mach das bitte, falls Du Dich damit auskennst.) :

Zitat.  
Menschenrechtsaktivist #Julian Assange, der Gründer von #WIKILEAKS ist Journalist und gebürtiger Australier. Wer die Nachrichten verfolgt, wird wissen, dass Julian Assange momentan auf Veranlassung der USA in einem Hochsicherheitsgefängnis in Großbritanian sitzt und dass die USA seine Auslieferung in die USA wegen angeblicher "Spionage" fordert, wo ihm 175 Jahre Haft oder sogar die Todesstrafe drohen.
Hier kann jeder von Euch aktiv werden indem sie/er eine schon seit einiger Zeit existierende Petition unterzeichnet, die diese Auslieferung an die USA zu verhindern sucht und Julian Assange's sofortige Entlassung und Heimholung nach Australien fordert.
Die Petition ist im australischen Parlament. Jeder aus allen Nationen kann unterschreiben. Zum Signieren klicken: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks) .

.
Diese Bitte, dass Ihr alle diese Petition unterzeichnet, geht von dem ehemaligen Heimkind, dem Australier Martin Mitchell aus; obwohl es nicht er ist der diese Petition veranlasst hat. Schlauere Köpfe als er haben das in Angriff genommen; in dem Sinne ist Martin Mitchell nur deutschsprachiger ehrenamtlicher Lobbist in dieser Angelegenheit.
.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 06:32:24 Sa. 01.Februar 2020
.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN

Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!

Es gibt *insgesamt drei aktuelle Petitionen bezüglich Julian Assange*, wie mir persönlich erst heute bewußt wird:


ERSTENS:
Die englischsprachige dem australischen Parlament vorliegende Petition von dem australischen Lehrer Phillip Adams, die sich momentan 269000 Unterschriften nähert

@ http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks) und @ https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition (https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition)

ZWEITENS:
Die deutschsprachige dem Europäischen Parlament vorliegende Petition von Thilo Hahn (PF, Germany), die sich momentan 395000 Unterschriften nähert

@ http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR) und @ https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/25667732 (https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/25667732)

( Und siehe diesbezüglich auch: »Mitglieder des Europarates rufen zu Hilfe für Julian Assange auf« (vom 29. Januar 2020) @ https://www.heise.de/tp/features/Mitglieder-des-Europarates-rufen-zu-Hilfe-fuer-Julian-Assange-auf-4647779.html (https://www.heise.de/tp/features/Mitglieder-des-Europarates-rufen-zu-Hilfe-fuer-Julian-Assange-auf-4647779.html) )

DRITTENS:
Die deutschsprachige der Regierung von Großbritanien und dem Europäischen Parlament vorliegende Petition von Democracy in Europe Movement 2025 (DiEM25), die sich momentan 100500 Unterschriften nähert

@ https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1)


Es steht jedem frei eine oder andere dieser Petitionen oder auch alle drei dieser Petitionen zu unterschreiben.

Vielen Dank!

Martin MITCHELL

.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 15:32:04 Sa. 01.Februar 2020
ZitatDer Uno-Sonderberiechterstatter für Folter, Nils Melzer, in einem aktuellen Interview über Julian Assange (https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange). Mit so Money Quotes wie (zur Frage, ob Julian sich der schwedischen Justiz entzogen habe):

Das dachte ich auch immer, bis ich zu recherchieren begann. Das Gegenteil ist der Fall. Assange hat sich mehrfach bei den schwedischen Behörden gemeldet, weil er zu den Vorwürfen Stellung nehmen wollte. Die Behörden wiegelten ab. [...]

Ich spreche fliessend Schwedisch und konnte deshalb alle Original­dokumente lesen. Ich traute meinen Augen nicht: Nach Aussagen der betroffenen Frau selber hat es nie eine Vergewaltigung gegeben. Und nicht nur das: Die Aussage dieser Frau wurde im Nachhinein ohne ihre Mitwirkung von der Stockholmer Polizei umgeschrieben, um irgendwie einen Vergewaltigungs­verdacht herbeibiegen zu können. Mir liegen die Dokumente alle vor, die Mails, die SMS.


Und ab packt er dann die Details des Falles aus und es wird immer schlimmer und schlimmer.

Der gute Mann listet der Reihe nach die Fakten auf, und er ist offensichtlich kein bezahlter oder ideologischer Partisan oder Fanboy von Julian Assange, sondern er hat halt seine Arbeit gemacht. Nehmt euch dieses Wochenende eine halbe Stunde Zeit und lest das in Ruhe durch. Das ist die Realität, in der wir leben.

Quelle: Fefes blog (https://blog.fefe.de/?ts=a0cbba5a)

Man hat es sich schon gedacht, dennoch gut daß es aus Nichtverschwörungskreisen aufgeklärt wird, bedauerlicher Weise wird es auch weiterhin von der freien westlichen Welt ignoriert werden weil es nicht sein darf.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 22:30:14 So. 02.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
Warum die etablierten Medien in allen Ländern der Welt – und natürlich auch in Deutschland – nicht über das aktuelle Schicksal von Julian Assange berichten.

.  
Höchst lesenswerter Artikel AUS DER SCHWEIZ @ https://www.woz.ch/-a354 (https://www.woz.ch/-a354) :

Aus Zürich in der Schweiz:


Zitat.  
WOZ - Die Wochenzeitung, Nr. 50/2019 vom 12.12.2020

JULIAN ASSANGE UND DIE PRESSEFREIHEIT

Der falsche Feind

Die mögliche Auslieferung von Julian Assange an die USA stellt einen fundamentalen Angriff auf die Pressefreiheit dar.

Von Jan Jirát

Die USA bereiten derzeit einen folgenschweren Angriff auf die Pressefreiheit vor.

[ ......... ]

Das fatale Schweigen vieler grosser und einflussreicher Medienhäuser ist erklärbar, allerdings nur bedingt über die umstrittene Person Julian Assange. Der Grund liegt tiefer.

[ ......... ]

Offensichtlich sehen viele Medienhäuser in Wikileaks keinen – durchaus herausfordernden – Verbündeten, sondern eine Bedrohung für ihr Geschäftsmodell. Und übersehen dabei, dass die wahre Bedrohung für den Journalismus und die gesellschaftliche Aufklärung vom US-Justizministerium ausgeht.

[ ......... ]

.
Höchst lesenswerter Artikel AUS DER SCHWEIZ @ https://www.woz.ch/-a354 (https://www.woz.ch/-a354) !!

.  
Es steht jedem frei eine oder andere der folgenden diesbezüglichen Petitionen oder auch alle drei dieser Petitionen zu unterschreiben:

PETITION 1: Unabhängige eigenständige Petition des Australiers Phillip Adams: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks) (in englischer Sprache) !

PETITION 2: Unabhängige eigenständige Petition des Deutschen Thilo Hahn: http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR) (in deutscher Sprache) !

PETITION 3: Unabhängige eigenständige Petition der europäischen Organisation DiEM25: https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1) (in deutscher Sprache) !
.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 09:47:12 Di. 04.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN

.  
Ich präsentiere das Ganze jetzt noch einmal ein klein wenig anders :

.  
Der UNO-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, in einem aktuellen Interview über Julian Assange :

Überschrift und Einleitung zu diesem Interview :

Zitat.  
«Vor unseren Augen kreiert sich ein mörderisches System»

Eine konstruierte Vergewaltigung und manipulierte Beweise in Schweden, Druck von Grossbritannien, das Verfahren nicht einzustellen, befangene Richter, Inhaftierung, psychologische Folter – und bald die Auslieferung an die USA mit Aussicht auf 175 Jahre Haft, weil er Kriegsverbrechen aufdeckte: Erstmals spricht der UNO-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, über die brisanten Erkenntnisse seiner Untersuchung im Fall von Wikileaks-Gründer Julian Assange.
.
Und ab packt er dann die Details des Falles aus und es wird immer schlimmer und schlimmer.

Der gute Mann [ also der UNO-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer ], listet der Reihe nach die Fakten auf, und er ist offensichtlich kein bezahlter oder ideologischer Partisan oder Fanboy von Julian Assange, sondern er hat halt seine Arbeit gemacht :

Zwei kurze extrem wichtige Zitate aus diesem Interview :


Zitat.  
,,Der Fall ist ein Riesenskandal und die Bankrotterklärung der westlichen Rechtsstaatlichkeit. Wenn Julian Assange verurteilt wird, dann ist das ein Todesurteil für die Pressefreiheit."

,,Schauen Sie, wo wir in 20 Jahren stehen werden, wenn Assange verurteilt wird. Was Sie dann als Journalist noch schreiben können. Ich bin überzeugt, dass wir in ernsthafter Gefahr sind, die Pressefreiheit zu verlieren."

.
QUELLE: REPUBLIK AG @ https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange (https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange) (in Deutsch)
Ein Interview von Daniel Ryser und Yves Bachmann (Bilder), 31.01.2020


SOURCE: REPUBLIK AG @ https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-about-wikileaks-founder-julian-assange (https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-about-wikileaks-founder-julian-assange) (in English)
An interview by Daniel Ryser, Yves Bachmann (Photos) and Charles Hawley (Translation), 31.01.2020

REPUBLIK AG
Sihlhallenstrasse 1, 8004 Zürich, Schweiz
kontakt@republik.ch


REPUBLIK AG - ÜBER UNS @ https://www.republik.ch/about (https://www.republik.ch/about) (runter scrollen)

REPUBLIK AG - IMPRESSUM @ https://www.republik.ch/impressum (https://www.republik.ch/impressum) (runter scrollen)

REPUBLIK AG @ https://www.republik.ch/probelesen (https://www.republik.ch/probelesen)


Ein ganz wichtiges Interview. Unbedingt über alle Kanäle verbreiten und weiterverbreiten! In den Mainstreammedien wird man vermutlich wieder kaum was davon zu sehen kriegen.

Und siehe diesbezüglich auch unbedingt heise+ immer mehr wissen
»Präzedenzfall für ein repressives Vorgehen gegen investigative Journalisten«
22. Januar 2020, Harald Neuber
In TELEPOLISein Angebot von heise-online @ https://www.heise.de/tp/features/Praezedenzfall-fuer-ein-repressives-Vorgehen-gegen-investigative-Journalisten-4643313.html (https://www.heise.de/tp/features/Praezedenzfall-fuer-ein-repressives-Vorgehen-gegen-investigative-Journalisten-4643313.html)
,,UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer über den Fall Assange und die Sabotage von UN-Mechanismen durch die USA, Großbritannien, Schweden und Ecuador"

EBENSO WICHTIG:
»Europarat fordert die ,,sofortige Freilassung" von Julian Assange«
nex24 @ https://nex24.news/2020/02/europarat-fordert-die-sofortige-freilassung-von-julian-assange/ (https://nex24.news/2020/02/europarat-fordert-die-sofortige-freilassung-von-julian-assange/)


.  
Es steht jedem frei eine oder andere der folgenden diesbezüglichen Petitionen oder auch alle drei dieser Petitionen zu unterschreiben:

PETITION 1: Unabhängige eigenständige Petition des Australiers Phillip Adams: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks) (in englischer Sprache) !

PETITION 2: Unabhängige eigenständige Petition des Deutschen Thilo Hahn: http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR) (in deutscher Sprache) !

PETITION 3: Unabhängige eigenständige Petition der europäischen Organisation DiEM25: https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1)  (in deutscher Sprache --- und auch in jeder anderen beliebigen europäischen Sprache Deiner Wahl ) !

.

Dieser Beitrag wird getätigt, und es wird gebeten, dass Ihr Alle diese Petitionen unterzeichnet, von dem ehemaligen Heimkind, dem Australier Martin Mitchell (Jg. 1946) ansässig in Australien seit dem 24.03.1964; obwohl es nicht er ist der diese Petitionen veranlasst hat. Schlauere Köpfe als er haben das in Angriff genommen; in dem Sinne ist Martin Mitchell nur deutschsprachiger selbsternannter ehrenamtlicher Lobbist in dieser Angelegenheit.
.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 13:24:23 Do. 06.Februar 2020
ZitatPolitiker, Künstler und Journalisten fordern, "Assange freilassen"

Unter anderem zehn ehemalige Bundesminister fordern, der Wikileaks-Gründer müsse sofort freigelassen werden.


(https://heise.cloudimg.io/width/915/q50.png-lossy-50.webp-lossy-50.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/2/8/3/7/9/5/4/shutterstock_1385983763-fa5f063f9ef69ab5-2db357127f10acb4.jpeg)

Mehr als 130 Politiker, Künstler und Journalisten fordern die sofortige Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange. In einem gemeinsamen Appell, der nun in Berlin vorgestellt wurde, rufen sie Großbritannien dazu auf, den 48-Jährigen aus medizinischen und menschenrechtlichen Gründen aus der Haft zu entlassen.

Zu den Unterzeichnern der Erklärung gehören unter anderem zehn ehemalige Bundesminister wie der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD), der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und die Schriftstellerin Elfriede Jelinek.

Psychologische Folter

Seit April sitzt Assange im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Osten Londons. Die USA fordern seine Auslieferung. Sie werfen ihm vor, der Whistleblowerin Chelsea Manning geholfen zu haben, geheimes Material über US-Militäreinsätze zu veröffentlichen. Sein Gesundheitszustand gilt allerdings als schlecht.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Politiker-Kuenstler-und-Journalisten-fordern-Assange-freilassen-4654318.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 10:14:05 Fr. 07.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN

.  
RT DEUTSCH --- RT DE Productions GmbH ( 30. Januar 2020 ) @ https://deutsch.rt.com/europa/97444-dreht-sich-wind-solidaritatsaktionen-fur-assange-wikileaks/ (https://deutsch.rt.com/europa/97444-dreht-sich-wind-solidaritatsaktionen-fur-assange-wikileaks/) . Kurz-URL für diesen Bericht: https://de.rt.com/236s (https://de.rt.com/236s) :

Zitat.  
Europa

Dreht sich der Wind? Solidaritätsaktionen für Assange nehmen zu – Europarat fordert Freilassung

30.01.2020 • 12:19 Uhr

[ FOTO: Foto einer Lichtinstallation auf dem Eingangsgebäude des Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London wo Julian Assange von der UK für die USA gefangen gehalten wird. ]

Der Journalist und Begründer der Whistleblower-Plattform WikiLeaks, Julian Assange, droht an die USA ausgeliefert zu werden. Unter anderem mit Lichtinstallationen auf öffentlichen Gebäuden wird derzeit versucht, auf sein Schicksal aufmerksam zu machen.

Nach anfänglichem Zögern mobilisiert sich derzeit verstärkt die Zivilgesellschaft, auch die öffentliche Meinung scheint sich zugunsten von Assange zu drehen. Unter dem Motto Lichtinstallationen für #Assange läuft derzeit zudem eine Spendenkampagne [ Siehe @ https://www.gofundme.com/f/lichtinstallationen-fur-assange (https://www.gofundme.com/f/lichtinstallationen-fur-assange) ].

[ FOTO: Weiteres Foto einer solchen Lichtinstallation auf der Aussenwand der Britischen Botschaft in Berlin: "Julian Assange is TORTURED now by THESE people for YOUR freedom of Information" ]

Die Parlamentarische Versammlung des Europarates (PACE) hat am 28. Januar erstmals und einstimmig eine Resolution verabschiedet, die die "sofortige Freilassung" von Julian Assange sowie die Verhinderung einer Auslieferung an die USA fordert [ Siehe @ https://bridgesforfreedom.media/council-of-europes-parliamentary-assembly-calls-for-assanges-prompt-release/ (https://bridgesforfreedom.media/council-of-europes-parliamentary-assembly-calls-for-assanges-prompt-release/) ]:


Zitat.  
Andrej Hunko [ Aachener Bundestagsabgeordneter, Europapolitischer Sprecher der Linksfraktion, auf TWITTER : ], Mitglied Parlamentarische Versammlung des Europarats (PACE) :
Parlamentarische Versammlung des Europarates fordert die ,,sofortige Freilassung" von Julian Assange.
Council of Europe's Parliamentary Assembly calls for Assange's "prompt release #FreeAssangeNowhttps://bridgesforfreedom.media/council-of-europes-parliamentary-assembly-calls-for-assanges-prompt-release/ ...
176 Likes
08:07 - 29. Jan. 2020
117 Nutzer sprechen darüber [Anzahl steigend] >

.
Dazu erklärte der europapolitische Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE und Vertreter der Linksfraktion in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Andrej Hunko:

Dieser deutlichen Forderung der Versammlung müssen jetzt Konsequenzen folgen. Großbritannien bleibt auch nach dem Brexit an die Europäische Menschenrechtskonvention und die Urteile des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte gebunden. Sie garantieren Julian Assange das Recht auf ein faires Verfahren und den Schutz vor Folter und unmenschlicher Behandlung, die in Großbritannien und vor allem im Falle einer Auslieferung an die USA bedroht werden.

[ FOTO: Weiteres Foto einer solchen Lichtinstallation vor dem Londoner Gericht, in dem die Verhandlung zu Assange läuft; wo die USA seine Auslieferung fordert: "to be, or not to be, that is the human rights question #FreeAssange" ]

Der Resolution war am Montag eine Anhörung vorausgegangen, in der John Shipton, der Vater von Julian Assange, Nils Melzer, UN-Sonderberichterstatter über Folter, Anthony Bellanger, Generalsekretär der Internationalen Journalisten-Föderation, und Regis Brilliard, Exekutivsekretär des Anti-Folter-Komitees des Europarates, über die zweifelhafte juristische Verfolgung und Folter von Assange berichtet hatten [ Siehe @ https://www.youtube.com/watch?v=A2_bhPP2-1c (https://www.youtube.com/watch?v=A2_bhPP2-1c) (Länge: 3 Min. und 8 Sek.) ].

Mehr zum Thema - UN-Sonderberichterstatter über Folter widerlegt Aussagen des Auswärtigen Amtes zu Assange-Berichten [ Siehe @ https://deutsch.rt.com/inland/95338-un-sonderberichterstatter-uber-folter-widerlegt-aussagen-auswaertiges-amt/ (https://deutsch.rt.com/inland/95338-un-sonderberichterstatter-uber-folter-widerlegt-aussagen-auswaertiges-amt/) ].

[ FOTO: Weiteres Foto einer solchen Lichtinstallation an der Fassade des Britischen Parlament / Big Ben an der Themse in London: "Julian Assange is TORTURED now by THESE people for YOUR freedom of Information" ]

Die Bundesregierung hat bisher die Anfrage von Journalisten, unter anderem von RT-Redakteur Florian Warweg und von Oppositionspolitikern der Linkspartei und der Grünen, wie sie die Foltervorwürfe gegen Assange bewerte und ob sie sich für die Einhaltung rechtsstaatlicher Verhältnisse beim britischen Partner einsetze, negativ beantwortet.

Mehr zum Thema - Regierungssprecher zu Haftbedingungen von Julian Assange: Können und wollen keine Einschätzung geben [ Siehe @ https://deutsch.rt.com/inland/91155-regierungssprecher-zu-haftbedingungen-von-julian-assange-wikileaks/ (https://deutsch.rt.com/inland/91155-regierungssprecher-zu-haftbedingungen-von-julian-assange-wikileaks/)].


[ FOTO: Weiteres Foto einer solchen Lichtinstallation an der Hauptfassade des Kensington Palace in London, wo die britische Königin residiert: "GOD SAVE THE QUEEN AND ASSANGE - ROYAL PARDON" ]

Selbst bei einem persönlichen Treffen Ende November 2019 mit Vertretern der Menschenrechtsabteilung des Auswärtigen Amtes gaben sich die bundesdeutschen Diplomaten gegenüber dem UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer ahnungslos und sagten ihm offen ins Gesicht, dass sie seine Berichte nicht gelesen haben [ Siehe @ https://deutsch.rt.com/inland/95170-aussenamt-un-sonderberichterstatter-folter-berichte-assange-kein-interesse/ (https://deutsch.rt.com/inland/95170-aussenamt-un-sonderberichterstatter-folter-berichte-assange-kein-interesse/) ] :


Zitat.  
Florian Warweg [ Jg. 1979, ist Leiter der Online-Redaktion bei RT-Deutsch und hat Politikwissenschaften sowie Anthropogeographie in Tübingen studiert, auf TWITTER ] [ ÜBER: Florian Warweg @ https://www.facebook.com/kentrails/photos/der-online-chefredakteur-florian-warweg-des-neuesten-stern-am-himmel-der-halbsei/545137515631023/ (https://www.facebook.com/kentrails/photos/der-online-chefredakteur-florian-warweg-des-neuesten-stern-am-himmel-der-halbsei/545137515631023/) ] :

#Unfassbar: Die auf Video gebannte Aussage des @UN-Sonderberichterstatters @NilsMelzer zu Treffen mit @AuswaertigesAmt über Lage #JulianAssange: "Es war nicht besonders ergiebig. Man hat mir dort gesagt, man habe meine Berichte nach wie vor nicht gelesen." #AAzumFremdschämen

Eingebettetes Video [kurzes Video – von nur 48 Sek. Länge]
362 Likes
22:25 - 28. Nov. 2019
251 Nutzer sprechen darüber [Anzahl steigend] >

.
Mehr zum Thema - Julian Assange: Mitgefangene erwirken das Ende der Einzelhaft für den WikiLeaks-Journalisten [ Siehe @ https://deutsch.rt.com/europa/97292-julian-assange-mithaeftlinge-erwirken-ende-der-einzelhaft/ (https://deutsch.rt.com/europa/97292-julian-assange-mithaeftlinge-erwirken-ende-der-einzelhaft/) ].

https://www.youtube.com/watch?v=Jm6wTTL35xg&feature=emb_title (https://www.youtube.com/watch?v=Jm6wTTL35xg&feature=emb_title) (Länge; 1. Min. und 21 Sek.)

Nach Protesten von Häftlingen für Assange: WikiLeaks. Assange in Gefängnistrakt verlegt, allerdings in einen Trakt mit nur 40 Insassen.

[ Bitte auch den dortigen etwas längeren Begleittext zu diesem YouTube-Video beachten ! ]

Tags: Deutschland, Großbritannien, Julian Assange, Justiz, Wikileaks, International,

.
.  
Es steht jedem frei eine oder andere der folgenden diesbezüglichen Petitionen oder auch alle drei dieser Petitionen zu unterschreiben:

PETITION 1: Unabhängige eigenständige Petition des Australiers Phillip Adams: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks) (in englischer Sprache) !

PETITION 2: Unabhängige eigenständige Petition des Deutschen Thilo Hahn: http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR) (in deutscher Sprache) !

PETITION 3: Unabhängige eigenständige Petition der europäischen Organisation DiEM25: https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1)  (in deutscher Sprache --- und auch in jeder anderen beliebigen europäischen Sprache Deiner Wahl ) !
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 10:25:40 Sa. 08.Februar 2020
ZitatJulian Assange

Wikileaks-Gründer Julian Assange sitzt in Großbritannien in Haft. Nils Melzer, Uno-Sonderberichterstatter für Folter, deckt jetzt auf: Die Vorwürfe gegen ihn sind konstruiert gewesen.

Quelle: 3sat (https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/julian-assange-112.html)

Appell zur Freilassung von Julian Assange - Komplette BPK 6. Februar 2020

https://youtu.be/Tit_Zr4fBJA

Beides via NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=58336#h01)

Dazu von 12/2019:
Slavoj Žižek über Julian Assange

HTM5: https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sat/19/12/191218_zizek_kuz/4/191218_zizek_kuz_2328k_p35v13.mp4
Quelle: 3sat (https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/gespraech-mit-slavoj-zizek-100.html)
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 05:28:58 So. 09.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN

.  
Alles nur erfunden?

ZDFheute Journal / ZDFheute Nachrichten

QUELLE: Gesprochene Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF (vom 05.02.2020) @ https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/verschwoerung-gegen-julian-assange-100.html (https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/verschwoerung-gegen-julian-assange-100.html) :

Zitat.  
Verschwörung gegen Julian Assange?

von Diana Zimmermann

Im Verfahren gegen den Wikileaks-Gründer seien Vergewaltigungen erfunden und Beweise manipuliert worden. Das meint UN-Sonderberichterstatter für Folter, [Nils] Melzer. Die USA und andere wollten Whistleblower abschrecken. Melzer sieht den Rechtsstaat in Gefahr.

Beitragslänge: 3 Minuten
Datum: 05.02.2020
Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 05.02.2021
[ danach wird das Video – per deutschen speziellen diesbezüglichen gesetzlichen Vorschriften – vom ZDF gelöscht ]

.
Leider steht diesbezüglich auch bisher kein offizielles Manuscript der Sendung zur Verfügung!
Ein Manuskript (also ein Schriftstück!), dass für immer bestehen bleibt, wäre m.M.n nach, jeder Zeit, viel besser als ein Video, dass nach einiger Zeit wieder für immer verschwindet!


Die wichtigsten Punkte sind, in diesem Fall, aber auch auf YouTube mit einem dazugehörigen Begleittext festgehalten :

https://www.youtube.com/watch?v=50zQG6yPY58 (https://www.youtube.com/watch?v=50zQG6yPY58) (Länge: 3 Min. und 22 Sek.)

Begleittext zu diesem YouTube-Video :

[ Datum: Donnerstag, 6. Februar 2020 ]


Zitat.  
Mehr als 130 Politiker, Künstler und Journalisten fordern die sofortige Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange.

In einem gemeinsamen Appell, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde, rufen sie Großbritannien dazu auf, den 48-Jährigen aus medizinischen und menschenrechtlichen Gründen aus der Haft zu entlassen. Zu den Unterzeichnern der Erklärung gehören unter anderen zehn ehemalige Bundesminister wie der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD), der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und die Schriftstellerin Elfriede Jelinek.

Seit April sitzt Assange im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Osten Londons. Die USA fordern seine Auslieferung. Sie werfen ihm vor, der Whistleblowerin Chelsea Manning geholfen zu haben, geheimes Material über US-Militäreinsätze zu veröffentlichen.

Zuvor hatte er sich sieben Jahre lang in der ecuadorianischen Botschaft in London verschanzt, um einer Auslieferung nach Schweden wegen Vergewaltigungsvorwürfen aus dem Jahr 2010 zu entgehen.

Inzwischen hat die schwedische Justiz die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Assange fallengelassen. Die USA verlangen seit Jahren die Auslieferung des Wikileaks-Gründers, dem sie wegen Geheimnisverrats den Prozess machen wollen. Wikileaks hatte geheime US-Dokumente unter anderem über den Irak-Krieg veröffentlicht.

Sein Gesundheitszustand gilt allerdings als schlecht. Der UN-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, kam bereits im vergangenen Jahr zu dem Ergebnis, Assange zeige typische Anzeichen von ,,psychologischer Folter".

––––––––––––––––––––––––––––––––

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.ZDFheute.de (https://www.zdfheute.de) .


#wikileaks (https://www.youtube.com/results?search_query=%23wikileak)
#Assange (https://www.youtube.com/results?search_query=%23Assange)
#nachrichten (https://www.youtube.com/results?search_query=%23nachrichten)
.
.  
Es steht jedem frei eine oder andere der zuvor von mir erwähnten diesbezüglichen Petitionen oder auch alle drei dieser Petitionen zu unterschreiben.

PETITION 1: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks)

PETITION 2: http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR)

PETITION 3: https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1)
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 11:24:57 So. 09.Februar 2020
Man kann auch diesen Appell unterzeichnen:
https://assange-helfen.de/
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 12:46:38 So. 09.Februar 2020
Zitat«Vor unseren Augen kreiert sich ein mörderisches System»

Eine konstruierte Vergewaltigung und manipulierte Beweise in Schweden, Druck von Grossbritannien, das Verfahren nicht einzustellen, befangene Richter, Inhaftierung, psychologische Folter – und bald die Auslieferung an die USA mit Aussicht auf 175 Jahre Haft, weil er Kriegsverbrechen aufdeckte: Erstmals spricht der Uno-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, über die brisanten Erkenntnisse seiner Untersuchung im Fall von Wikileaks-Gründer Julian Assange.
https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange


Ich mag Wallraff zwar nicht sonderlich, seine aktuelle Kampagne für Assange ist jedoch hervorragend!

Zitat Vor Auslieferungsverfahren Aufruf zur Freilassung von Assange

(https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/aufruf-assange-101~_v-modPremium.jpg)

Mehr als 130 Politiker, Künstler und Journalisten in Deutschland haben dazu aufgerufen, den in Großbritannien inhaftierten Wikileaks-Gründer Julian Assange freizulassen. Sie berufen sich unter anderem auf den UN-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, der schwere Vorwürfe gegen die Behörden aus Großbritannien, Schweden, den USA und Ecuador erhebt. In seinen Augen wird an Assange ein Exempel statuiert, um Journalisten einzuschüchtern.

Wallraff: "Es geht um die Pressefreiheit"

Ex-Minister Gabriel erklärte, die Rechtsstaatlichkeit des Verfahrens sei - offenbar aus politischen Gründen - nicht gewährleistet. Wallraff, der Initiator des Aufrufs, ergänzte, es gehe nicht nur um Assange selbst, sondern um die Verteidigung der Meinungs- und Pressefreiheit. Wenn Journalisten und Whistleblower befürchten müssten, die Aufdeckung staatlicher Verbrechen mit Einkerkerung oder ihrem Leben zu bezahlen, sei die vierte Gewalt mehr als in Gefahr, sagte Wallraff.
https://www.tagesschau.de/ausland/assange-aufruf-101.html

Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 20:53:38 Mi. 12.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN

.  
Bezüglich dem UN-Sonderberichterstatter über Folter, Nils Melzer, der den Fall Julian Assange eingehend untersucht hat und dazu berichtet, konsultiere einfach WIKIPEDIA @ https://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Melzer (https://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Melzer)

Empfang und Behandlung von Nils Melzer und die Einstellung ihm gegenüber seitens der deutschen Bundesregierung (unter jetziger Führung von Kanzlerin Angela Merkel) im Fall von Julian Assange :
Siehe, zum Beispiel, Merkur.de (vom 12.12.2019) @ https://www.merkur.de/politik/julian-assange-wikileaks-gesundheit-ndr-journalisten-ausgespaeht-anzeige-angela-merkel-zr-12183033.html (https://www.merkur.de/politik/julian-assange-wikileaks-gesundheit-ndr-journalisten-ausgespaeht-anzeige-angela-merkel-zr-12183033.html).
Was ist in Zukunft von der Bundesregierung Deutschlands im Fall von Julian Assange zu erwarten ? – GLEICHGÜLTIGKEIT oder UNTERSTÜTZUNG ?

Empfang und Behandlung von Nils Melzer und die Einstellung ihm gegenüber seitens der australieschen Bundesregierung (unter jetziger Führung von Premierminister Scott Morrison) im Fall von Julian Assange :
Siehe, zum Beispiel, Futurezone.at (vom 12.04.2019) @ https://futurezone.at/digital-life/es-kann-jahre-dauern-bis-julian-assange-ausgeliefert-wird/400465267 (https://futurezone.at/digital-life/es-kann-jahre-dauern-bis-julian-assange-ausgeliefert-wird/400465267) und, weiterhin zum Beispiel, auch World Socialist Web Site (WSWS.ORG) (vom 07.12.2019) @ https://www.wsws.org/de/articles/2019/12/07/hran-d07.html (https://www.wsws.org/de/articles/2019/12/07/hran-d07.html).
Was ist in Zukunft von der Bundesregierung Australiens (Federal Government of Australia) im Fall von Julian Assange zu erwarten ? – GLEICHGÜLTIGKEIT oder UNTERSTÜTZUNG ?

Empfang und Behandlung von Nils Melzer und die Einstellung ihm gegenüber seitens der Regierung Großbritanniens (UK) (unter vorheriger Führung von Premierministerin Theresa May und unter jetziger Führung von Premierminister Boris Johnson) im Fall von Julian Assange :
Siehe, zum Beispiel, Camden New Journal.com (vom 06.02.2020) @ http://camdennewjournal.com/article/assange-now-a-focus-of-press-freedom (http://camdennewjournal.com/article/assange-now-a-focus-of-press-freedom) (in englischer Sprache) und, weiterhin zum Beispiel, auch im schweizerischen Tages Anzeiger (vom 12.04.2019) @ https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/standard/mutter-von-assange-wirft-may-ablenkung-von-brexit-vor/story/28567202 (https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/standard/mutter-von-assange-wirft-may-ablenkung-von-brexit-vor/story/28567202)
Desweiteren, siehe, zum Beispiel, – mit Boris Johnston jetzt an der Macht –, Nachrichten und Analysen aus Lateinamerika in Amerika21 (vom 17.06.2019) @ https://amerika21.de/2019/06/227721/ecuador-drohende-auslieferung-assange (https://amerika21.de/2019/06/227721/ecuador-drohende-auslieferung-assange)
Noch hat sich Boris Johnston, als neuer Premierminister Großbritanniens, im Fall von Julian Assange nicht geäussert. Es gibt bisher keine aktuellen Andeutungen seinerseits oder seines Kabinets.
Was ist in Zukunft von der Regierung Großbritanniens im Fall von Julian Assange zu erwarten ? – GLEICHGÜLTIGKEIT oder UNTERSTÜTZUNG ?

Selbst die nordamerikanischen Medien und einige USA Politiker sprechen sich gegen die Auslieferung an die USA von Julian Assange aus !! :
Siehe, zum Beispiel, die sehr, sehr langen und detaillierten Ausführungen auf der Internetplattform Consortium News - Independent Investigative Journalism and Political Review - Since 1995 (vom 27.05.20190) @ https://consortiumnews.com/2019/05/27/tide-of-public-opinion-is-turning-in-assanges-favor/ (https://consortiumnews.com/2019/05/27/tide-of-public-opinion-is-turning-in-assanges-favor/) (leider aber ist all dies nur in englischer Sprache - amerikanisches Englisch / amerikanischer Schriftsatz)


Zitat.  
Tide of Public Opinion is Turning in Assange's Favor
.
.  
JETZT GIBT ES INSGESAMT VIER PETITIONEN !!

Es steht jedem frei eine oder andere aller von mir erwähnten diesbezüglichen Petitionen oder auch alle vier dieser Petitionen zu unterschreiben.

PETITION 1: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks)

PETITION 2: http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR)

PETITION 3: https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1)

PETITION 4: https://assange-helfen.de/ (https://assange-helfen.de/)
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Fritz Linow am 23:38:35 Mi. 12.Februar 2020
Manchmal ist weniger mehr:

Zitat von: Martin Mitchell am 20:53:38 Mi. 12.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN

.  
Bezüglich dem UN-Sonderberichterstatter über Folter, Nils Melzer, der den Fall Julian Assange eingehend untersucht hat und dazu berichtet, konsultiere einfach WIKIPEDIA @ https://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Melzer (https://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Melzer)

Empfang und Behandlung von Nils Melzer und die Einstellung ihm gegenüber seitens der deutschen Bundesregierung (unter jetziger Führung von Kanzlerin Angela Merkel) im Fall von Julian Assange :
Siehe, zum Beispiel, Merkur.de (vom 12.12.2019) @ https://www.merkur.de/politik/julian-assange-wikileaks-gesundheit-ndr-journalisten-ausgespaeht-anzeige-angela-merkel-zr-12183033.html (https://www.merkur.de/politik/julian-assange-wikileaks-gesundheit-ndr-journalisten-ausgespaeht-anzeige-angela-merkel-zr-12183033.html).
Was ist in Zukunft von der Bundesregierung Deutschlands im Fall von Julian Assange zu erwarten ? – GLEICHGÜLTIGKEIT oder UNTERSTÜTZUNG ?

Empfang und Behandlung von Nils Melzer und die Einstellung ihm gegenüber seitens der australieschen Bundesregierung (unter jetziger Führung von Premierminister Scott Morrison) im Fall von Julian Assange :
Siehe, zum Beispiel, Futurezone.at (vom 12.04.2019) @ https://futurezone.at/digital-life/es-kann-jahre-dauern-bis-julian-assange-ausgeliefert-wird/400465267 (https://futurezone.at/digital-life/es-kann-jahre-dauern-bis-julian-assange-ausgeliefert-wird/400465267) und, weiterhin zum Beispiel, auch World Socialist Web Site (WSWS.ORG) (vom 07.12.2019) @ https://www.wsws.org/de/articles/2019/12/07/hran-d07.html (https://www.wsws.org/de/articles/2019/12/07/hran-d07.html).
Was ist in Zukunft von der Bundesregierung Australiens (Federal Government of Australia) im Fall von Julian Assange zu erwarten ? – GLEICHGÜLTIGKEIT oder UNTERSTÜTZUNG ?

Empfang und Behandlung von Nils Melzer und die Einstellung ihm gegenüber seitens der Regierung Großbritanniens (UK) (unter vorheriger Führung von Premierministerin Theresa May und unter jetziger Führung von Premierminister Boris Johnson) im Fall von Julian Assange :
Siehe, zum Beispiel, Camden New Journal.com (vom 06.02.2020) @ http://camdennewjournal.com/article/assange-now-a-focus-of-press-freedom (http://camdennewjournal.com/article/assange-now-a-focus-of-press-freedom) (in englischer Sprache) und, weiterhin zum Beispiel, auch im schweizerischen Tages Anzeiger (vom 12.04.2019) @ https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/standard/mutter-von-assange-wirft-may-ablenkung-von-brexit-vor/story/28567202 (https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/standard/mutter-von-assange-wirft-may-ablenkung-von-brexit-vor/story/28567202)
Desweiteren, siehe, zum Beispiel, – mit Boris Johnston jetzt an der Macht –, Nachrichten und Analysen aus Lateinamerika in Amerika21 (vom 17.06.2019) @ https://amerika21.de/2019/06/227721/ecuador-drohende-auslieferung-assange (https://amerika21.de/2019/06/227721/ecuador-drohende-auslieferung-assange)
Noch hat sich Boris Johnston, als neuer Premierminister Großbritanniens, im Fall von Julian Assange nicht geäussert. Es gibt bisher keine aktuellen Andeutungen seinerseits oder seines Kabinets.
Was ist in Zukunft von der Regierung Großbritanniens im Fall von Julian Assange zu erwarten ? – GLEICHGÜLTIGKEIT oder UNTERSTÜTZUNG ?

Selbst die nordamerikanischen Medien und einige USA Politiker sprechen sich gegen die Auslieferung an die USA von Julian Assange aus !! :
Siehe, zum Beispiel, die sehr, sehr langen und detaillierten Ausführungen auf der Internetplattform Consortium News - Independent Investigative Journalism and Political Review - Since 1995 (vom 27.05.20190) @ https://consortiumnews.com/2019/05/27/tide-of-public-opinion-is-turning-in-assanges-favor/ (https://consortiumnews.com/2019/05/27/tide-of-public-opinion-is-turning-in-assanges-favor/) (leider aber ist all dies nur in englischer Sprache - amerikanisches Englisch / amerikanischer Schriftsatz)


Zitat.  
Tide of Public Opinion is Turning in Assange's Favor
.
.  
JETZT GIBT ES INSGESAMT VIER PETITIONEN !!

Es steht jedem frei eine oder andere aller von mir erwähnten diesbezüglichen Petitionen oder auch alle vier dieser Petitionen zu unterschreiben.

PETITION 1: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks)

PETITION 2: http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR)

PETITION 3: https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1)

PETITION 4: https://assange-helfen.de/ (https://assange-helfen.de/)
.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 03:11:11 Fr. 14.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN

.  
( https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Sonderberichterstatter_%C3%BCber_Folter (http://'https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Sonderberichterstatter_%C3%BCber_Folter') )
UN-Sonderberichterstatter über Folter, Nils Melzer, in einem detaillierten Interview bezüglich dem Fall Julian Assange (das Interview fand statt in der Schweiz) :


QUELLE: REPUBLIK AG @ https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange (http://'https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange') (ausschließlich in deutscher Sprache).
Ein Interview von Daniel Ryser und Yves Bachmann (Bilder), 31.01.2020


( https://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations_special_rapporteur (http://'https://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations_special_rapporteur') )
U.N. Special Rapporteur on Torture and Other Cruel, Inhuman or Degrading Treatment or Punishment, Nils Melzer, in a lengthy and detailed Interview pertaining to the case of Julian Assange (the Interview took place in Swizerland) :


SOURCE: REPUBLIK AG @ https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-about-wikileaks-founder-julian-assange (http://'https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-about-wikileaks-founder-julian-assange') (entirely in English)
(Translation from German into English / Übersetzung vom Deutschen ins Englische), 31.01.2020

Rainer Stadler von Neue Züricher Zeitung berichtet darüber aus der Schweiz.
,,Rainer Stadler (ras.), seit 1989 bei der NZZ, hält in seiner Kolumne «In Medias Ras» der zur Selbstgerechtigkeit neigenden Medienbranche den Spiegel vor." :


Neue Züricher Zeitung (08.02.2020, 05.12 Uhr) @ https://www.nzz.ch/meinung/kolumnen/freiheitskampf-um-julian-assange-ld.1539259 (http://'https://www.nzz.ch/meinung/kolumnen/freiheitskampf-um-julian-assange-ld.1539259') :

Zitat.  
KOLUMNE

Freiheitskampf um Julian Assange

Journalisten, Politiker und Künstler fordern die Freilassung des Wikileaks-Aktivisten Julian Assange. Auffällig ist, wie stark sich die Medien auf die Kritik des UN-Sonderberichterstatters über Folter stützen. Wo bleiben die eigenen Recherchen?

–––––––––––––––

Rainer Stadler
08.02.2020, 05.12 Uhr

Plötzlich steht Julian Assange wieder im Licht der medialen Scheinwerfer. Am Donnerstag erschien in der «FAZ» eine ganzseitige Anzeige, welche die Freilassung des in Großbritannien inhaftierten Wikileaks-Aktivisten fordert. Bekannte Politiker, Kunstschaffende und Journalisten unterzeichneten die von Günter Wallraff verantwortete Initiative. Über die weltanschaulichen Lager hinweg publizierten zudem Journalisten Artikel [ Siehe (07.02.2020) @ https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/sorge-um-wikileaks-gruender-assange-16620900.html (http://'https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/sorge-um-wikileaks-gruender-assange-16620900.html') ] und Kommentare [ Siehe (18.01.2020) @ https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/sorge-um-wikileaks-gruender-assange-16620900.html (http://'https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/sorge-um-wikileaks-gruender-assange-16620900.html') ], welche sich mit Assange solidarisierten. Aktueller Anlass dafür ist ein Gerichtstermin. Ab dem 24. Februar soll in London darüber verhandelt werden, ob Großbritannien dem Auslieferungsbegehren der USA folgen will.

Ein ähnlicher, breit abgestützter Vorstoss zugunsten von Assange war im vergangenen Mai versandet. So verlangten damals Schweizer Anwälte, der Bundesrat solle dem Australier Asyl gewähren. Sie fanden keinen Widerhall. Die Unterstützer des Mitbegründers der Enthüllungsplattform Wikileaks sehen seine Gesundheit gefährdet, und sie glauben nicht, dass ihm ein fairer Prozess gewährleistet werde. Vor allem befürchten sie, dass es letztlich um eine freiheitsfeindliche politische Aktion gegen die Enthüller von staatlichen Geheimnissen gehe.

[ FOTO: ,,Günter Wallraff stellt am Donnerstag [06.02.2020] in Berlin seine Solidaritätsaktion zugunsten von Jules Assange vor." - ,,Getty Images" ]

Die Supporter berufen sich auf den UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer. Dieser kritisiert seit Monaten, das Vorgehen gegen Assange sei rechtsstaatlich nicht koscher. Er fand kaum Resonanz. Auch in Großbritannien, wo gemeinhin aufmüpfige Journalisten am Werk sind, blieb es recht ruhig. Neuen Schub gab hierzulande die «Republik», die vor einer Woche ein langes Interview mit Melzer publizierte. Laut dem Online-Magazin zählt es zu den bestgelesenen Texten. Melzer sagt darin eigentlich nichts Neues, aber er formulierte seine Kritik nun auf Deutsch – die Öffentlichkeit orientiert sich immer noch entlang der Sprachgrenzen.

Auffällig ist, wie stark sich die Medien auf die Aussagen von Melzer verlassen. Danach geht es letztlich um ein von den USA organisiertes Komplott gegen den Wikileaks-Aktivisten, was fast schon an eine Verschwörungstheorie erinnert. Melzer bringt Aspekte zur Sprache, die nachdenklich stimmen [ Siehe (18.01.2020) @ https://www.nzz.ch/international/schwedens-assange-untersuchung-ist-kein-ruhmesblatt-fuer-das-nordische-land-ld.1538242 (http://'https://www.nzz.ch/international/schwedens-assange-untersuchung-ist-kein-ruhmesblatt-fuer-das-nordische-land-ld.1538242') ]. Eigene journalistische Recherchen wurden hingegen kaum veröffentlicht. Nichts war darüber zu lesen, was die rechtlichen Aspekte des Auslieferungsverfahrens in Großbritannien sind – ein Manko, das die Meinungsbildung des Publikums erschwert.

Das bloss teilzeitliche Medieninteresse am Schicksal von Assange spiegelt die Ambivalenz der Journalisten gegenüber dem Aktivisten. Einige Redaktionen kooperierten mit ihm vor zehn Jahren, als es um die Auswertung von Geheimakten ging, welche Wikileaks erhalten hatte. Der eigenwillige Australier eckte aber bald an, seine Eitelkeit und seine anarchistische Gesinnung machten ihn zum Einzelgänger. Politischer Aktivismus war ihm wichtiger als die journalistische Gesinnung. Das schwächte seinen Rückhalt im Mediensektor.

Überdies stellte seine Enthüllungsplattform für die ökonomisch geschwächten Medien eine Bedrohung dar, weil sie in deren Kerngeschäft eindrang. Das motivierte die Redaktionen, ihre Rechercheleistungen zu verstärken. Insofern gab Assange dem Journalismus Impulse. Doch die Meinung, sein Schicksal sei ein Menetekel für investigative Medien, ist abwegig. Nicht die Politik, sondern die wirtschaftliche Lage belastet derzeit die Redaktionen.

/

ES GIBT JETZT INSGESAMT VIER PETITIONEN MIT DENEN JULIAN ASSANGEs UNTERSTÜTZER VERSUCHEN IHM ZU HELFEN !!

Es steht jedem frei eine oder andere aller von mir erwähnten diesbezüglichen Petitionen oder auch alle vier dieser Petitionen zu unterschreiben.

PETITION 1: http://chng.it/KLMLppvYks (http://'http://chng.it/KLMLppvYks') (Verfasser dieser Petition: der Australier Phillip Adams)

PETITION 2: http://chng.it/5GPSst4KSR (http://'http://chng.it/5GPSst4KSR') (Verfasser dieser Petition: der Deutsche Thilo Hahn)

PETITION 3: https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1') ( Verfasser dieser Petition: die europäische Organisation DiEM25)

PETITION 4: https://assange-helfen.de/ (http://'https://assange-helfen.de/') (Verfasser dieser Petition: der Deutsche Günter Wallraff)
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 21:14:32 Sa. 15.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN

.  
AKTUELLSTE ZUR VERFÜGUNG STEHENDE NACHRICHTEN:
Julian Assange bestätigt in einem Telefongespräch aus Belmars Gefängnis in London, am 10.02.2020, dass er weiterhin in Einzelhaft gehalten wird.

LATEST AVAILABLE NEWS:
Julian Assange confirmed in a phone call from Belmars Prison in London, on 10.02.2020, that he continues to be kept in solitary confinement.


SOURCE: https://www.facebook.com/Free-Julian-Assange-112794885456369/ (http://'https://www.facebook.com/Free-Julian-Assange-112794885456369/') > enlarged: https://www.facebook.com/112794885456369/photos/a.112960355439822/2914732898595873/?type=3&theater (http://'https://www.facebook.com/112794885456369/photos/a.112960355439822/2914732898595873/?type=3&theater') :

Wednesday, 12 February 2020, at 12:54 a.m. (Australian time: Brisbane / Sydney / Melbourne)

Zitat.  
DISTURBING NEWSASSANGE STILL IN SOLITARY: "Yanis Varoufakis emails me to say Julian Assange rang him on prison pay-phone. Talked for 30 minutes. Julian confirms he spends 23 hours of every day in solitary. Torture!"
...
"Thanks to protest by other prisoners Julian has one hour a day outside his cell"
~ Phillip Adams, ABC Late Night Live.
https://twitter.com/PhillipAdams_1/status/1227010414090670082?fbclid=IwAR10BOus3AwkkxErl0mcgTgq4Y1Ux-PKKBMJDv9i3mAdBzof5wqUxXA8r_M (http://'https://twitter.com/PhillipAdams_1/status/1227010414090670082?fbclid=IwAR10BOus3AwkkxErl0mcgTgq4Y1Ux-PKKBMJDv9i3mAdBzof5wqUxXA8r_M')
https://twitter.com/PhillipAdams_1/status/1227151414889046016?fbclid=IwAR1M4piPZTIYdhU3OEfTw5JSXz0AEfup5vvt3MlRepe9v9LTWnmeKKOij4E (http://'https://twitter.com/PhillipAdams_1/status/1227151414889046016?fbclid=IwAR1M4piPZTIYdhU3OEfTw5JSXz0AEfup5vvt3MlRepe9v9LTWnmeKKOij4E')

.
.  
ES GIBT JETZT INSGESAMT VIER PETITIONEN MIT DENEN JULIAN ASSANGEs UNTERSTÜTZER VERSUCHEN IHM ZU HELFEN. !!

Es steht jedem frei eine oder andere aller von mir erwähnten diesbezüglichen Petitionen oder auch alle vier dieser Petitionen zu unterschreiben.

PETITION 1: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks) (Verfasser dieser Petition: der Australier Phillip Adams)

PETITION 2: http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR) (Verfasser dieser Petition: der Deutsche Thilo Hahn)

PETITION 3: https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1) ( Verfasser dieser Petition: die europäische Organisation DiEM25)

PETITION 4: https://assange-helfen.de/ (https://assange-helfen.de/) (Verfasser dieser Petition: der Deutsche Günter Wallraff)
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 17:32:23 So. 16.Februar 2020
Der Fall Assange: UN-Sonderberichterstatter Melzer sieht einen modernen Hexenprozess

https://www.youtube.com/watch?v=kha_5G70pi0

Der UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer hat Großbritannien im Fall des inhaftierten Wikileaks-Gründers Julian Assange wiederholt Rechtsbruch vorgeworfen. Zudem stehen auch Foltervorwürfe im Raum.

Auf seinen Brief, in dem er die britische Regierung auf diese Missstände hingewiesen habe, habe Melzer nur eine ausweichende Antwort erhalten, sagte er im Dezember.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 18:07:02 So. 16.Februar 2020
Ist beeindruckend welche kriminelle Macht den USA zugestanden wird, da gibt es keine Rechtsstaatlichkeit, kein Völkerrecht, kein Menschenrecht, nichts mehr von dem was ich "Werte" nennen würde, die involvierten Regierungen machen ohne murren mit und schweigen ansonsten, sie Wissen ganz genau was sie tun, eigene Gesetze brechen/mißachten.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 03:43:07 Mo. 17.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN

.  
Posted by the Australien Martin MITCHELL @ https://www.facebook.com/Free-Julian-Assange-112794885456369/ (https://www.facebook.com/Free-Julian-Assange-112794885456369/)
on Thuesday, 11. February 2020, at about 15:29 hours.

Posted by the Australien Martin MITCHELL @ https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition/c/774609779 (https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition/c/774609779) on Thuesday, 11. February 2020, at about 19:35 hours.


Zitat.  
.  
There now existWORLDWIDEa total of four Petitions altogether to HELP SAVE JULIAN ASSANGE FROM EXTRADITION TO THE USA !!!!

They are the following:

PETITION 1: http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks) (Petitioner: the Australien Phillip Adams); so far nearing 279100 signatures [ Zum angegebenn Zeitpunkt. / On that date, at that time. ].

PETITION 2: http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR) (Petitioner: the German Thilo Hahn); petition in German text; so far nearing 398500 signatures [ Zum angegebenn Zeitpunkt. / On that date, at that time. ].

PETITION 3: https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1) (Petitioner: the european political organisation DiEM25); petition in 14 languages; so far nearing 100900 signatures.

PETITION 4: https://assange-helfen.de/ (https://assange-helfen.de/) (Petition: the German Günter Wallraff) ); petition in German text; so far nearing 14500 signatures [ Zum angegebenn Zeitpunkt. / On that date, at that time. ]; petition only started on 06.2.2020.

I myself am lobbying in German and in English many hours every day for everyone to sign each of these Petitions.

Everyone should do their part! – You too!

Martin MITCHELL, an Australian pensioner (born 1946), a German "careleaver survivor" of the early 1960s

.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:56:23 Mo. 17.Februar 2020
Julian Assange droht lebenslange Einzelhaft. Günter Wallraff setzt sich mit aller Kraft für die Freilassung des Wikileaks-Gründers ein – und damit auch für die Pressefreiheit weltweit.

https://youtu.be/dXaWO3vHy7Q
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 04:47:58 Di. 18.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN

Begleittext zu dem hier vorgestellten ROB YouTube-Video :

Zitat.  
REPORTER OHNE GRENZEN

#FreeAssange Petition unterschreiben (siehe Link unten)

[ d.h., BITTE AUCH DIESE NEUE "REPORTER OHNE GRENZEN PETITION" UNTERSCHREIBEN und WEITERVERBREITEN ) ]


https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=UrLPzyVUiuc (https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=UrLPzyVUiuc)

#FreeAssange


Julian Assange nicht an die USA ausliefern

Feb 14, 2020

In den USA drohen Julian Assange bis zu 175 Jahre Haft – allein dafür, dass er Medien Informationen zur Verfügung stellte, die von großem öffentlichen Interesse waren. Wir fordern, dass die britische Regierung bei ihrem Umgang mit Assange dem Grundsatz der Pressefreiheit oberste Priorität gibt und in Einklang mit britischen Recht sowie internationalen Menschenrechtsverpflichtungen Großbritanniens zu handelt. Wir können nicht zulassen, dass Assange in den USA verurteilt wird. Das würde einen gefährlichen Präzedenzfall für alle Journalistinnen und Journalisten schaffen, die geheime Informationen von öffentlichem Interesse publizieren. Gemeinsam können wir die Pressefreiheit und den investigativen Journalismus weltweit schützen!Unterstützt uns, unterschreibt die Petition, damit Großbritannien Julian Assange nicht an die USA ausliefert, und teilt diese Petition unter dem Hashtag #FreeAssange! Die Zeit drängt: Am 24. Februar beginnt in London die Anhörung zum Auslieferungsverfahren. Reporter ohne Grenzen: Recherchieren, Anklagen, Unterstützen - Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalisten und deren Mitarbeiter in Gefahr sind. Wir setzen uns für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Journalisten ein. Wir kämpfen online wie offline gegen Zensur, gegen den Einsatz sowie den Export von Überwachungstechnik und gegen restriktive Mediengesetze.

LINK zur Petition: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/mitmachen/petitionen-protestmails/julian-assange-nicht-an-die-usa-ausliefern/ (https://www.reporter-ohne-grenzen.de/mitmachen/petitionen-protestmails/julian-assange-nicht-an-die-usa-ausliefern/)

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

WEBSITE // https://www.reporter-ohne-grenzen.de/ (https://www.reporter-ohne-grenzen.de/)

TWITTER // https://twitter.com/ReporterOG (https://twitter.com/ReporterOG)

INSTAGRAM // https://www.instagram.com/reporterohnegrenzen/ (https://www.instagram.com/reporterohnegrenzen/)

FACEBOOK // https://www.facebook.com/pg/reporterohnegrenzen/posts/?ref=page_internal (https://www.facebook.com/pg/reporterohnegrenzen/posts/?ref=page_internal)

. [/color]
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: BGS am 06:28:11 Di. 18.Februar 2020
Zitat von: Troll am 18:07:02 So. 16.Februar 2020
Ist beeindruckend welche kriminelle Macht den USA zugestanden wird, da gibt es keine Rechtsstaatlichkeit, kein Völkerrecht, kein Menschenrecht, nichts mehr von dem was ich "Werte" nennen würde, die involvierten Regierungen machen ohne murren mit und schweigen ansonsten, sie Wissen ganz genau was sie tun, eigene Gesetze brechen/mißachten.

In der Tat, es ist grotesk!

MfG

BGS
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 10:06:38 Di. 18.Februar 2020
.  
Für all diejenigen, die auch der englischen Sprache mächtig sind:

For all who are also able to understand and communicate in English :

AKTUELLSTE UPDATE ZU INFORMATION BEZÜGLICH ALLEN FÜR NÄCHSTE WOCHE WELTWEIT STATTFINDENDEN DEMONSTRATIONEN

GLOBALER PROTEST = GLOBAL PROTEST

"FREIHEIT FÜR JULIAN ASSANGE"
"FREEDOM FOR JULIAN ASSANGE"

Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


Für alle diesbezüglichen Einzelheiten :
For all details pertaining to all this :

https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition/u/25761842?cs_tk=avzuygx0rl6lateat14aaxicyyvnyqeabf8bvh1tnifbiiqpsheepzdqzuc%3d&utm_campaign=871297a919a943dfa7c900e30066e91e&utm_content=initial_v0_2_0&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs (https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition/u/25761842?cs_tk=avzuygx0rl6lateat14aaxicyyvnyqeabf8bvh1tnifbiiqpsheepzdqzuc%3d&utm_campaign=871297a919a943dfa7c900e30066e91e&utm_content=initial_v0_2_0&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs)

Unterzeichne die Petition ( PETITION 1 – initiierender Petent: Phillip Adams )
und teile diesen Link: http://chng.it/pNZDPkJdxx (http://chng.it/pNZDPkJdxx)


Sign the Petition ( PETITION 1 – initiating Petitioner: Phillip Adams )
and share this Link
: http://chng.it/pNZDPkJdxx (http://chng.it/pNZDPkJdxx)


.  
Siehe auch = see too :

https://www.candles4assange.de/#petitions (https://www.candles4assange.de/#petitions) ----- insgesamt 11 Petitionen und viele Demos.
Text in DEUTSCH.

https://www.candles4assange.com/ (https://www.candles4assange.com/) ----- List of all events worldwide.
Text mainly in English with some portions in German as well.

.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: tleary am 13:30:26 Di. 18.Februar 2020
Das ist fast schon Spam, was Martin Mitchell hier alles postet. - Wer soll das nur alles lesen? Ein kurzes eigenes Statement wie meinetwegen von Troll, der sich seine eigenen Gedanken dazu macht, wäre weit hilfreicher wie diese gespielte Empörung.
Und wenn ich sowas schon lese: Es gibt 4 Petitionen zur Freilassung von Assange.... alle nicht den Bildschirmplatz wert, auf dem sie angezeigt werden. Sowas beeindruckt die Mächtigen und Scotland Yard doch nicht im geringsten. Zu SY dringt sowas ja nicht mal vor!

Man muß raus auf die Straße, und am besten noch vor den Knast, wo er einsitzt, um wirksam auf seine Situation aufmerksam zu machen und dagegen zu protestieren.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 14:17:05 Di. 18.Februar 2020
Oder vor das Gerichtsgebäude, in dem sein Auslieferungsprozess stattfindet. Aber ich nehme mal an, dass seine Unterstützer in England da was organisieren werden.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 16:04:48 Di. 18.Februar 2020
(https://assets.nst.com.my/images/articles/Assangesd_1582002263.jpg)
Protestaktion heute in Paris
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 02:07:26 Mi. 19.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


NOCHMALIGE ZUSAMMENFASSUNG ALLER AKTUELLEN DIESBEZÜGLICHEN PETITIONEN

WIKILEAKS --- Jeder der willens ist kann Julian Assange helfen --- PETITIONEN UNTERSCHREIBEN.

PETITION 1:
http://chng.it/KLMLppvYks (http://chng.it/KLMLppvYks) (Petent: der Australier Phillip Adams);
bis zu diesem Zeitpunkt 289500 Unterschriften.
Vom Petent Phillip Adams seither hinzugefügte UPDATE-URL: http://chng.it/pNZDPkJdxx (http://chng.it/pNZDPkJdxx).


PETITION 2:
http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR) (Pentent: der Deutsche Thilo Hahn);
bis zu diesem Zeitpunkt 400500 Unterschriften.


PETITION 3:
https://internal.diem25.org/de/petitions/1 (https://internal.diem25.org/de/petitions/1) (Pentent: die europäische politische organisation DiEM25);
bis zu diesem Zeitpunkt 101550 Unterschriften.


PETITION 4:
https://assange-helfen.de/ (https://assange-helfen.de/) (Einer dieser Petenten: der Deutsche Günter Wallraff);
bis zu diesem Zeitpunkt 28750 Unterschriften. Diese Petition begann erst am 06.02.2020.


PETITION 5:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/mitmachen/petitionen-protestmails/julian-assange-nicht-an-die-usa-ausliefern/ (https://www.reporter-ohne-grenzen.de/mitmachen/petitionen-protestmails/julian-assange-nicht-an-die-usa-ausliefern/) (Pentent: "Reporter ohne Grenzen");
bis zu diesem Zeitpunkt 2265 Unterschriften. Diese Petition begann erst am 14.02.2020.


Zusätzlich EIN OFFENER BRIEF VON MEDIZINERN (in Englisch)
End torture and medical neglect of Julian Assange
• Stephen Frost; • Lissa Johnson; • Jill Stein; • William Frost; • on behalf of 117 signatories.
Published: February 17, 2020 • DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)30383-4 (https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)30383-4).
"We are members of Doctors for Assange. We declare no competing interests. Signatories of this letter are listed in the appendix."
THE LANCET @ https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30383-4/fulltext?rss=yes (https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30383-4/fulltext?rss=yes). Main text of doctors' letter together with appendix, supplementary material and references. For all details see the original.

.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 06:53:09 Do. 20.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
Die lesenswertesten und wichtigsten Artikel in dieser Angelegenheit, eine Angelegenheit, die uns alle betrifft !! :

.  
Zitat.  
[ QUELLE: https://www.deutschlandfunk.de/wikileaks-gruender-vor-gericht-es-wird-nicht-nur-ueber.724.de.html?dram:article_id=470584 (https://www.deutschlandfunk.de/wikileaks-gruender-vor-gericht-es-wird-nicht-nur-ueber.724.de.html?dram:article_id=470584) ]

Deutschlandfunk

18.02.2020

Wikileaks-Gründer vor Gericht

Es wird nicht nur über Julian Assange verhandelt

Im Prozess gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange in Großbritannien geht es nicht nur um seine Auslieferung an die USA, wo er wegen Geheimnisverrats angeklagt werden soll. Seine Unterstützer und selbst der UNO-Sonderberichterstatter für Folter sehen darin eine Bewährungsprobe für freie Demokratien.

Von Friedbert Meurer und Christoph Sterz

[ FOTO: ,,Weltweit setzen sich Mensche für Julian Assange ein und verurteilen das Vorgehen gegen ihn (dpa / picture alliance / Sputnik / Justin Griffiths-Williams)" ]

,,Collateral Murder" heißt das Video, das vor knapp zehn Jahren um die Welt geht. Veröffentlicht hat es die Enthüllungsplattform Wikileaks. Es zeigt einen Einsatz der US-Armee im Irak. Zu sehen ist, wie mehrere Menschen getötet werden; und zu hören, wie US-amerikanische Soldaten ihre Opfer verhöhnen. Später stellt sich heraus, dass bei dem Angriff mehrere Zivilisten gestorben sind, darunter zwei Journalisten. Die USA kommen dadurch stark in die Kritik – und der Mann, der das Video veröffentlicht hat, hat auch heute noch mit den Folgen dieser und anderer Veröffentlichungen zu tun:

Julian Assange, Australier, Jahrgang 1971, schlohweißes Haar, abgebrochenes Physik-Studium, Hacker – und Gründer von Wikileaks. Ein Mann, der viele Geheimnisse enthüllt hat, egal wie vertraulich sie waren; vom Vorgehen der Scientology-Sekte über Kriegsverbrechen der USA, Lauschangriffe der US-amerikanischen Geheimdienste bis zu illegalen Hinrichtungen in Kenia.

,,Wir wollen eine transparente Regierung, keine transparenten Menschen. Wir sagen auch nicht, dass das Außenministerium keine Geheimnisse haben sollte. Wir sagen vielmehr, dass, wenn es Leute im Außenministerium gibt, die meinen, dass dort etwas schief läuft, und es keine geeigneten Maßnahmen zur internen oder externen Aufklärung gibt, dass es einen Kanal braucht. Einen Kanal, um solche Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und wir sind dieser Kanal."

Julian Assange sagt das 2011 dem Fernsehsender CBS News. [ ... ]

[ ......... ]

.
BITTE DIESEN SEHR LANGEN ARTIKEL IM ORIGINAL WEITERLESEN.

.  
Zitat.  
M - Merkur.de - MITTWOCH, 19. FEBRUAR 2020

Aktualisiert: 18.02.20 14:52 Uhr [Mittel-Europäische-Zeit]

[ QUELLE: https://www.merkur.de/politik/julian-assange-wikileaks-usa-anhoerung-auslieferung-london-aerzte-lebensgefahr-twitter-zr-13545992.html (https://www.merkur.de/politik/julian-assange-wikileaks-usa-anhoerung-auslieferung-london-aerzte-lebensgefahr-twitter-zr-13545992.html) ]

ANHÖRUNG AM 24. FEBRUAR

,,Zu Tode gefoltert"? Ärzte in Sorge um Julian Assange - Aufregung um Twitter-Bann

von Florian Naumann

Die Veröffentlichung von US-Kriegsverbrechen brachte Julian Assange ins Visier der USA. Er ist in London in Haft; jetzt geht es um seine Zukunft und seine Gesundheit.

.
BITTE DAS GANZE IM ORIGINAL LESEN UND STUDIEREN.

.  
Zitat.  
Watson ℅ FIXXPUNKT AG, Zürich, Schweiz

19.02.2020, 17:56 Uhr [Mittel-Europäische-Zeit]

[ QUELLE: https://www.watson.ch/schweiz/romandie/372867362-wikileaks-genf-unterstuetzt-humanitaeres-visum-fuer-julien-assange (https://www.watson.ch/schweiz/romandie/372867362-wikileaks-genf-unterstuetzt-humanitaeres-visum-fuer-julien-assange) ]


Wikileaks: Genf unterstützt humanitäres Visum für Julien Assange

In Genf gibt es Bestrebungen, den Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julien Assange, mit einem humanitären Visum in die Schweiz zu holen. Der 48-Jährige befindet sich derzeit in einem Hochsicherheitsgefängnis in London, wo er nach Überzeugung von Experten unter psychologischer Folter leidet.
.
BITTE DIESEN SEHR DETAILLIERTEN ARTIKEL IM ORIGINAL WEITERLESEN.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 13:39:29 Do. 20.Februar 2020
Melzer im ZDF über Assange und Folter und den bevorstehenden Hexenprozess
https://youtu.be/kha_5G70pi0

Sehr interessant ist Melzers Aussage, dass es mit der Rechtsstaatlichkeit nicht weit her ist, wenn Staaten sich in ihrer Existenz bedroht sehen.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 12:18:18 Fr. 21.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


Was tun die Christlichen Kirchen in der ganzen Welt im Einsatz für Julian Assange um seine sofortige Freilassung zu erzielen? --- Absolut nichts! --- Sein Schicksal und das Schicksal der Pressefreiheit weltweit interessiert sie nicht im geringsten!

What are the Christian Churches all over the world doing for Julian Assange in order to bring about his immediate release? --- Absolutely nothing! --- The Christain Churches are all totally indifferent and unconcerned about his fate and the fate of press freedom worldwide!


Ich habe gründlich recherchiert – in Deutsch und in Englisch – und so sehe ich die Sache momentan.

Evangelische Kirche in aller Welt – tut bisher nichts für Julian Assange.
Katholische Kirche, "Weltkirche" – tut bisher nichts für Julian Assange.
Die Freikirchen in aller Welt – tun bisher nichts für Julian Assange.
Anglikanische Kirche (Großbritannien) – tut bisher nichts für Julian Assange.
Anglikanische Kirche (Australien) – tut bisher nichts für Julian Assange.
Uniting Church in Australia  – tut bisher nichts für Julian Assange.
Hill Song Church (Australien) – tut bisher nichts für Julian Assange.
Horizon Church (Australien) – tut bisher nichts für Julian Assange.
Pentecostal Church / Protestant Christian movement – tut bisher nichts für Julian Assange.
Australian Christian Churches – tun bisher nichts für Julian Assange.
Assemblies of God (Australien) – tun bisher nichts für Julian Assange.
der "born again Christian" Scott Morrison (Australiens jetziger Premierminister) – tut bisher nichts für Julian Assange.


Ein Artikel von Moritz Müller

Zitat.  
[Großbritanniens] Einstellung von Anglikanischer Kirche zu Julian Assange bleibt nebulös | Moritz Müller | 17.02.2020

https://www.youtube.com/watch?v=v2bNaJ9PE10 (https://www.youtube.com/watch?v=v2bNaJ9PE10)

Länge: 11 Min. und 26 Sek.

Links und Quellennachweise in der Videobeschreibung:


[[/color] Begleittext zu dem hier vorgestellten YouTube-Video von Moritz Müller : ]

1281 views • Feb 20, 2020

Im Dezember [2029] hatten die NachDenkSeiten in dem Artikel Offener Brief an den Erzbischof von Canterbury zum Thema Assange über eine Initiative der Journalistin Diana Johnstone berichtet. Nachfolgend findet sich die Korrespondenz zwischen dem Erzbischof von Canterbury bzw. seinem Korrespondenzbeauftragten (im Lambeth Palace) und uns. Wir wollten genug Zeit zum Antworten geben, aber nach der letzten Antwort aus Lambeth Palace scheint nun der Zeitpunkt für eine Veröffentlichung gekommen. Die Korrespondenz spricht eigentlich für sich selbst, und positiv zu sehen ist wohl, dass der Korrespondenzbeauftragte unseren Briefverkehr in den Akten aufbewahren will und ein späteres Eingreifen in diesem Fall nicht ausschließt. Zusammengestellt von Moritz Müller.
[...]

NachDenkSeiten – Die kritische Website
https://www.nachdenkseiten.de/?p=58551 (https://www.nachdenkseiten.de/?p=58551)
Artikel veröffentlicht am: 17. Februar 2020 um 14:18
Autor: Moritz Müller (verantwortliche Redaktion)
Sprecherin: Ala Goldbrunner
Titelbild: Moritz Müller

Quellen/Links im Beitrag:

• https://www.nachdenkseiten.de/?p=56887 (https://www.nachdenkseiten.de/?p=56887)
• https://www.youtube.com/watch?v=88Kzf9ivQSQ (https://www.youtube.com/watch?v=88Kzf9ivQSQ)
• https://www.theguardian.com/media/2019/nov/25/julian-assanges-health-is-so-bad-he-could-die-in-prison-say-60-doctors (https://www.theguardian.com/media/2019/nov/25/julian-assanges-health-is-so-bad-he-could-die-in-prison-say-60-doctors)
• https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-about-wikileaks-founder-julian-assange (https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-about-wikileaks-founder-julian-assange)
• https://www.eventbrite.com/e/free-the-truth-london-feb-3-freethetruth-tickets-88746570381 (https://www.eventbrite.com/e/free-the-truth-london-feb-3-freethetruth-tickets-88746570381)
• https://www.eventbrite.com/e/press-freedom-and-the-case-of-julian-assange-tickets-89223874009 (https://www.eventbrite.com/e/press-freedom-and-the-case-of-julian-assange-tickets-89223874009)

.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 07:08:09 Sa. 22.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


Was tun die Christlichen Kirchen in der ganzen Welt im Einsatz für Julian Assange um seine sofortige Freilassung zu erzielen? --- Absolut nichts! --- Sein Schicksal und das Schicksal der Pressefreiheit weltweit interessiert sie nicht im geringsten!

What are the Christian Churches all over the world doing for Julian Assange in order to bring about his immediate release? --- Absolutely nothing! --- The Christain Churches are all totally indifferent and unconcerned about his fate and the fate of press freedom worldwide!


Zitat.  
ARD

Feb 21, 2020

#Dokumentation

WikiLeaks - Staatsfeind Julian Assange | Doku

https://www.youtube.com/watch?v=MQ8vlyAQ7cA (https://www.youtube.com/watch?v=MQ8vlyAQ7cA)
Länge: 43 Min. und 38 Sek.

Für die einen ein Revolutionär, für andere ein Dämon. Unsere #Dokumentation zeigt den Aufstieg und Fall des Julian Assange und geht der Frage nach, ob er Journalist oder Spion ist.
.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 23:54:28 Sa. 22.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


ALLE WICHTIGEN RECHTSFRAGEN IM FALL VON JULIAN ASSANGE UND DEM AUSLIEFERUNGSANTRAG DER USA WERDEN HIER BEANTWORTET :

LTO - Legal Tribune Online @ https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/interview-auslieferung-julian-assange-grossbritannien-usa/ (https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/interview-auslieferung-julian-assange-grossbritannien-usa/) . PERMALINK: https://www.lto.de/persistent/a_id/40383/ (https://www.lto.de/persistent/a_id/40383/) :

Zitat.  
Auslieferungsverfahren gegen Julian Assange

"Ich wage keine Prognose"

Interview von Tanja Podolski

[ Autor: https://www.lto.de/autoren/name/tanja-podolski/ (https://www.lto.de/autoren/name/tanja-podolski/) ]

20.02.2020

[ FOTO: Ein mit der USA Flagge geknebelter Julian Assange. ,,picture alliance / AP Photo" ]


Am Montag [ 24.02.2020 ] beginnt die Anhörung zum Auslieferungsverfahren gegen den Wikileaks-Gründer, der seit über neun Monaten in Haft sitzt und laut UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer psychologischer Folter ausgesetzt ist. Im Gespräch mit Wolfgang Kaleck über den anstehenden Prozess. [ Langes / Detailliertes Interview. ]

LTO: Herr Kaleck, am Montag beginnt das Anhörungsverfahren um die Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange von Großbritannien in die USA. Können Sie den anstehenden Prozesses kurz skizzieren?


Wolfgang Kaleck: Vor dem Woolwich Crown Court, ein Strafgericht, welches dem Belmarsh-Gefängnis angegliedert ist, in dem Assange inhaftiert ist, wird darüber verhandelt, ob Großbritannien Julian Assange wegen der gegen ihn erhobenen Vorwürfe in die USA ausliefern kann. Dabei stellen sich eine Vielzahl von tatsächlichen Fragen, aber auch viele Rechtsfragen.

[ ......... ]


Wolfgang Kaleck ist Mitbegründer und Generalsekretär des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) und ist in Berlin als Rechtsanwalt zugelassen.
.
PERMALINK: Auslieferungsverfahren gegen Julian Assange: "Ich wage keine Prognose" . In: Legal Tribune Online, 20.02.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/40383/ (https://www.lto.de/persistent/a_id/40383/) (abgerufen am: 22.02.2020 )
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 08:34:19 So. 23.Februar 2020
Die Links zur Legal Tribune Online funktionieren nicht.
Ich gehe davon aus, daß das Rechtssystem nicht nur in den USA nicht funktioniert, sondern weltweit.
All die westlichen Demokratien, "unsere freiheitlichen Werte", alles nur ein Witz.
Es geht um Macht und Einfluß einiger weniger, nicht um Recht, Gesetz oder gar Moral.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 08:53:53 So. 23.Februar 2020
 (https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/assange-proteste-103~_v-modPremium.jpg)

Kundgebung vor dem Australia House in London, der diplomatischen Vertretung Australiens in Großbritannien.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 09:02:19 So. 23.Februar 2020
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/interview-auslieferung-julian-assange-grossbritannien-usa/
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 15:00:14 So. 23.Februar 2020
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
QUELLE:
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/doku-assange-ueberwacher-102.html (https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/doku-assange-ueberwacher-102.html) :


Zitat.  
ARD - Das ErsteReportage und Dokumention
[ Das nur im Google-Index hierzu angegebene Datum ist: 20. Februar 2020 ]

[ Die Autorin, die / Der Autor, der diesen Text formuliert hat ist im ORIGINAL dieser Reportage leider nicht angegeben; darum kann ich auch hier darüber keine Angaben machen. ]

Sendungsübersicht


Julian Assange – Die Überwacher

Was für ein Unternehmen ist UC-Global?

UC-Global ist eine spanische Sicherheitsfirma mit Sitz in Jerez de la Frontera, Südspanien. Zu ihren Kunden gehörten Prominente wie der US-Milliardär und Trump-Unterstützer Sheldon Adelson oder der ehemalige Präsident von Ecuador, Rafael Correa. Die Firma bietet neben dem Personenschutz auch die Sicherung von Frachtschiffen oder Fabriken an. Geschäftsführer der Firma ist der ehemalige Elite-Soldat David Morales. Bekannt wurde das Unternehmen, weil es Wikileaks-Gründer Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London beschützt und gleichzeitig überwacht hat.

Was war der Auftrag?

Das Unternehmen sollte anfangs vor allem für die Sicherheit von Julian Assange sowie der Botschaftsmitarbeiter sorgen. Später wurde die Firma von der ecuadorianischen Regierung auch damit beauftragt, Assange und seine Gäste zu überwachen. Dokumente, die NDR und WDR einsehen konnten, zeigen, dass von vielen Besuchern die Pässe sowie ihre Telefone und Laptops fotografiert, Passwörter und Textnachrichten abgeschrieben wurden. Darüber hinaus hat UC-Global Video- und Audioaufnahmen von Julian Assange und seinen Besuchern angefertigt. Von den Überwachungsmaßnahmen waren auch Berufsgeheimnisträger wie Ärzte, Anwälte, Abgeordnete und Journalisten betroffen.

Was wird dem Unternehmen vorgeworfen?

UC-Global-Geschäftsführer David Morales wird unter anderem vorgeworfen, mit seiner Firma umfangreiche Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen und das Recht auf Privatsphäre begangen zu haben. Gespräche mit Anwälten beispielsweise unterliegen einem besonderen Schutz, denn sie können der Vorbereitung der eigenen juristischen Verteidigung dienen. Darüber hinaus soll Morales Informationen, Fotos und Videoaufzeichnungen an die USA geliefert haben. Interne Mails sowie eidesstattliche Versicherungen ehemaliger UC-Global-Mitarbeiter legen das nahe. Morales selbst streitet diesen Vorwurf ab. Er sagt: Sein Unternehmen habe lediglich im Auftrag Ecuadors gehandelt.

Was sind die Konsequenzen?

Mittlerweile beschäftigt sich die spanische Justiz mit dem Fall. Sie ist wegen des Firmensitzes von UC-Global zuständig. Bereits im Herbst 2019 hatten spanische Ermittler Geschäftsräume des Unternehmens sowie Privathäuser durchsucht, Bargeld beschlagnahmt und den Geschäftsführer David Morales vorübergehend festgenommen. Vor dem Nationalen Gerichtshof in Spanien ist nun ein Verfahren gegen das Unternehmen und Morales anhängig. Ausgangspunkt der Ermittlungen war eine Strafanzeige von Julian Assange und seinen spanischen Anwälten. Da auch drei Journalisten des Norddeutschen Rundfunks betroffen waren, stellte im vergangenen Herbst der NDR ebenfalls Strafanzeige. UC-Global weist alle Vorwürfe einer illegalen Überwachung zurück. Es bezeichnet die Vorwürfe als konstruiert und beschuldigt Mitarbeiter von Wikileaks, selbst verdeckte Audioaufnahmen von Treffen innerhalb der Botschaft angefertigt zu haben.

Ist UC-Global noch immer für die Sicherheit in der Botschaft zuständig?

Im Sommer 2018 übernahm ein anderes Unternehmen die Absicherung der ecuadorianischen Botschaft in London: PromSecurity. Diese Firma wird von einem ehemaligen ecuadorianischen Geheimdienst-Oberst geführt. Auch gegen PromSecurity haben Julian Assanges Anwälte Strafanzeige gestellt. Denn auch hier steht der Verdacht im Raum, dass Gespräche mit Anwälten aufgezeichnet wurden. Im März 2019 wurde der Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson von einer spanischen Gruppe kontaktiert. Sie habe kompromittierende Überwachungsvideos von Julian Assange. Entweder Wikileaks zahle drei Millionen Euro oder sie veröffentliche die Videos. Bei einem Treffen zeigten die Erpresser umfangreiche Dokumente und Videos, aus denen unter anderem hervorgegangen sein soll, dass PromSecurity Unterlagen von Assanges Anwalts Aitor Martinez mit dessen Verhandlungsstrategie für die Verteidigung von Julian Assange ausspioniert haben soll. Die spanische Polizei hat zwei der Erpresser festgenommen. Wikileaks Chefredakteur Kristinn Hrafnsson und Aitor Martinez haben Strafanzeige gestellt.
.
Siehe auch folgende diesbezügliche Reportage in englischer Sprache:
ABC-News (Australia) »Julian Assange and his Australian lawyers were secretly recorded in Ecuador's London embassy«
ABC Investigations
By Dylan Welch, Suzanne Dredge and Clare Blumer
( very comprehensive and detailed ! )
( mid- to late-February 2020; constantly updated; ABC investigations are ongoing ) @ https://www.abc.net.au/news/2020-02-23/surveillance-of-julian-assange-captured-lawyers-conversations/11985872 (https://www.abc.net.au/news/2020-02-23/surveillance-of-julian-assange-captured-lawyers-conversations/11985872)

.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: tleary am 20:58:09 So. 23.Februar 2020
Zu danken ist dem UN-Sonderermittler für Folter, dem Schweizer Nils Melzer. Ohne dessen eindeutige Stellungnahme für Assange hätten die Mainstreammedien dies nie zum Thema machen wollen. Die hatten seinen Fall durch eisernes Schweigen während der letzten Monate so gut wie nicht thematisiert. Erst der Bericht Mälzers brachte dann mediale Bewegung in die Angelegenheit.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 06:08:18 Mo. 24.Februar 2020
.  
Folgendes hatte ich auch HIER schon mal zuvor posten wollen, aber dann wieder vergessen :

Also dann heute ( denn es bleibt auch heute noch alles weiterhin aktuell ) :


.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Free Julian Assange before it is too late. Stop USA extradition!


.  
Die lesenswertesten und wichtigsten Artikel in dieser Angelegenheit, eine Angelegenheit, die uns alle betrifft !! :

.  
Zitat.  
[ QUELLE: https://www.deutschlandfunk.de/wikileaks-gruender-vor-gericht-es-wird-nicht-nur-ueber.724.de.html?dram:article_id=470584 (https://www.deutschlandfunk.de/wikileaks-gruender-vor-gericht-es-wird-nicht-nur-ueber.724.de.html?dram:article_id=470584) ]

Deutschlandfunk

18.02.2020

Wikileaks-Gründer vor Gericht

Es wird nicht nur über Julian Assange verhandelt

Im Prozess gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange in Großbritannien geht es nicht nur um seine Auslieferung an die USA, wo er wegen Geheimnisverrats angeklagt werden soll. Seine Unterstützer und selbst der UNO-Sonderberichterstatter für Folter sehen darin eine Bewährungsprobe für freie Demokratien.

Von Friedbert Meurer und Christoph Sterz

[ FOTO: ,,Weltweit setzen sich Mensche für Julian Assange ein und verurteilen das Vorgehen gegen ihn (dpa / picture alliance / Sputnik / Justin Griffiths-Williams)" ]

,,Collateral Murder" heißt das Video, das vor knapp zehn Jahren um die Welt geht. Veröffentlicht hat es die Enthüllungsplattform Wikileaks. Es zeigt einen Einsatz der US-Armee im Irak. Zu sehen ist, wie mehrere Menschen getötet werden; und zu hören, wie US-amerikanische Soldaten ihre Opfer verhöhnen. Später stellt sich heraus, dass bei dem Angriff mehrere Zivilisten gestorben sind, darunter zwei Journalisten. Die USA kommen dadurch stark in die Kritik – und der Mann, der das Video veröffentlicht hat, hat auch heute noch mit den Folgen dieser und anderer Veröffentlichungen zu tun:

Julian Assange, Australier, Jahrgang 1971, schlohweißes Haar, abgebrochenes Physik-Studium, Hacker – und Gründer von Wikileaks. Ein Mann, der viele Geheimnisse enthüllt hat, egal wie vertraulich sie waren; vom Vorgehen der Scientology-Sekte über Kriegsverbrechen der USA, Lauschangriffe der US-amerikanischen Geheimdienste bis zu illegalen Hinrichtungen in Kenia.

,,Wir wollen eine transparente Regierung, keine transparenten Menschen. Wir sagen auch nicht, dass das Außenministerium keine Geheimnisse haben sollte. Wir sagen vielmehr, dass, wenn es Leute im Außenministerium gibt, die meinen, dass dort etwas schief läuft, und es keine geeigneten Maßnahmen zur internen oder externen Aufklärung gibt, dass es einen Kanal braucht. Einen Kanal, um solche Informationen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und wir sind dieser Kanal."

Julian Assange sagt das 2011 dem Fernsehsender CBS News. [ ... ]

[ ......... ]

.
BITTE DIESEN SEHR LANGEN ARTIKEL IM ORIGINAL WEITERLESEN.

.  
Zitat.  
M - Merkur.de - MITTWOCH, 19. FEBRUAR 2020

Aktualisiert: 18.02.20 14:52 Uhr [Mittel-Europäische-Zeit]

[ QUELLE: https://www.merkur.de/politik/julian-assange-wikileaks-usa-anhoerung-auslieferung-london-aerzte-lebensgefahr-twitter-zr-13545992.html (https://www.merkur.de/politik/julian-assange-wikileaks-usa-anhoerung-auslieferung-london-aerzte-lebensgefahr-twitter-zr-13545992.html) ]

ANHÖRUNG AM 24. FEBRUAR

,,Zu Tode gefoltert"? Ärzte in Sorge um Julian Assange - Aufregung um Twitter-Bann

von Florian Naumann

Die Veröffentlichung von US-Kriegsverbrechen brachte Julian Assange ins Visier der USA. Er ist in London in Haft; jetzt geht es um seine Zukunft und seine Gesundheit.

.
BITTE DAS GANZE IM ORIGINAL LESEN UND STUDIEREN.

.  
Zitat.  
Watson ℅ FIXXPUNKT AG, Zürich, Schweiz

19.02.2020, 17:56 Uhr [Mittel-Europäische-Zeit]

[ QUELLE: https://www.watson.ch/schweiz/romandie/372867362-wikileaks-genf-unterstuetzt-humanitaeres-visum-fuer-julien-assange (https://www.watson.ch/schweiz/romandie/372867362-wikileaks-genf-unterstuetzt-humanitaeres-visum-fuer-julien-assange) ]


Wikileaks: Genf unterstützt humanitäres Visum für Julien Assange

In Genf gibt es Bestrebungen, den Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julien Assange, mit einem humanitären Visum in die Schweiz zu holen. Der 48-Jährige befindet sich derzeit in einem Hochsicherheitsgefängnis in London, wo er nach Überzeugung von Experten unter psychologischer Folter leidet.
.
BITTE DIESEN SEHR DETAILLIERTEN ARTIKEL IM ORIGINAL WEITERLESEN.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 07:23:50 Di. 25.Februar 2020
.  
QUELLE: DW - DEUTSCHE WELLE @ https://www.dw.com/de/ausweg-f%C3%BCr-julian-assange-gesucht/a-52454641 (https://www.dw.com/de/ausweg-f%C3%BCr-julian-assange-gesucht/a-52454641) :

Zitat.  
PERMALINK: DW - DEUTSCHE WELLE @ https://p.dw.com/p/3Y5qb (https://p.dw.com/p/3Y5qb) :

WIKILEAKS

Ausweg für Julian Assange gesucht

Datum: 20.02.2020
Autorin/Autor: Barbara Wesel (Paris)


Bald startet in London das Auslieferungsverfahren gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange. Um eine Überstellung in die USA zu verhindern, kommt von seinen Anwälten ein überraschender Vorschlag. Von Barbara Wesel, Paris.

[ FOTO: UK, London - Julian Assange nach seiner Verhaftung am 11. April 2019 - © Reuters / S.Dawson ]

Es ist eine internationale Gruppe von Anwälten, die sich an der Verteidigung von Julian Assange beteiligen. Bevor am Montagmorgen [ 24.02.2020 ] das Auslieferungsverfahren vor einem Gericht im Londoner Stadtteil Woolwich beginnt, wollen sie noch einmal auf die Einzigartigkeit dieses Auslieferungsverfahrens hinweisen. "Die 175 Jahre Gefängnis, die die US-Justiz ihm androhen, sind eine unwürdige, unerträgliche Strafe", sagt der französische Verteidiger Eric Dupont-Moretti. Die Verfolgung von Assange sei nach jedem juristischen Maßstab ein politischer Prozess.
[/font]

Poltisches Asyl in Frankreich?

Assange habe von 2007 bis 2010 in Frankreich gelebt, dort wohnten auch seine Ex-Frau und sein Sohn. Außerdem sei Wikileaks noch in Frankreich registriert - der Jurist versucht offensichtlich, einen Fall zu konstruieren, der eine Frankreichnähe des Australiers belegen soll. Abgesehen davon enthalte die Verfassung des Landes einen Absatz, wonach politisch verfolgten Menschen Asyl gewährt werden könne. "Wir halten die Situation für schwerwiegend genug, dass wir mit Präsident Macron darüber reden sollten", sagt Dupont-Moretti.

[ FOTO: Eric Dupont-Moretti - © Getti-Images/AFR/F.Guillot ]


Frühere französische Präsidenten waren mit der Auslegung dieser Regel teilweise sehr großzügig. Es ist allerdings eine politische Entscheidung und die Frage ist, ob Emmanuel Macron Interesse daran hat, einen offenen Konflikt mit US-Präsident Donald Trump anzuzetteln. Die Wahrscheinlichkeit erscheint nicht sehr hoch. Der Vorstoß allerdings scheint auch ein gewisses Maß an Verzweiflung bei den Verteidigern zu zeigen, die wohl nicht sicher sind, ob das Auslieferungsverfahren in London mit herkömmlichen juristischen Mitteln zu gewinnen ist.

Dennoch listet der Franzose einmal mehr alle Verstöße gegen Assanges Rechte auf. Gründe, die dafür sprechen, ihn umgehend aus der Haft zu entlassen und das Auslieferungsverfahren gegen ihn abzuweisen. Die jahrelange Isolation in der Londoner Botschaft von Ecuador und die darauf folgende monatelange Einzelhaft im Belmarsh-Gefängnis in der britischen Hauptstadt hätten den seelischen und gesundheitlichen Zustand von Assange schwer beeinträchtigt.

Erst kürzlich waren dem UN-Beauftragten für Folter, Nils Melzer, bei Assange Symptome aufgefallen, die bei Folteropfern vorkommen. Anfang der Woche forderten 175 Ärzte im Fachmagazin "Lancet" die Entlassung des Wikileaks-Gründers, weil dessen Zustand keine weitere Inhaftierung erlaube [ Siehe @ https://www.dw.com/de/%C3%A4rzte-kritisieren-haft-von-wikileaks-gr%C3%BCnder-assange-als-folter/a-52412264 (https://www.dw.com/de/%C3%A4rzte-kritisieren-haft-von-wikileaks-gr%C3%BCnder-assange-als-folter/a-52412264) ].

Er habe Probleme, sich auszudrücken, fügt Dupont-Moretti hinzu, "er kann sich nicht verteidigen und die Unterlagen nicht analysieren". Das Verfahren gegen ihn sei nicht fair und außerdem gefährde es alle Journalisten in ihrer Freiheit, Informationen zu veröffentlichen.


Trump soll Assange Begnadigung angeboten haben

Der prominenteste unter Assanges Verteidigern ist Balthasar Garzon, ein früherer spanischer Richter, der dafür bekannt ist, dass er versucht hatte, den chilenischen Diktator Pinochet anhand internationalen Rechts anzuklagen. Der Spanier engagiert sich seit Jahren für den Wikileaks-Gründer und sagt, er habe in seiner Karriere "einen solchen Fall noch nicht erlebt, was die Menge der juristischen Verstöße gegen die Rechte eines Beschuldigten" angehe.

[ FOTO: »Verteidiger Garzon: "Einen solchen Fall habe ich noch nicht erlebt"« - © Getti-Images/AFR/F.Guillot ]

Garzon weist noch einmal auf eine mutmaßliche Verstrickung der spanischen Sicherheitsfirma hin, die Assange in der ecuadorianischen Botschaft während seines jahrelangen Asyls dort bewachen sollte. Dieses Unternehmen habe sich von der US-Regierung anwerben lassen, Assange zu bespitzeln. Aus dem inzwischen in Spanien anhängigen Verfahren würden die Details bekannt werden, wonach alle Besuche, auch von seinen Anwälten und die geführten Gespräche in der Botschaft an US-Stellen weitergereicht worden seien. Das bedeute in jedem Fall einen schweren Verstoß gegen das Recht von Assange auf Verteidigung.


[ Siehe @ https://www.dw.com/de/trump-soll-assange-begnadigung-angeboten-haben/a-52437623 (https://www.dw.com/de/trump-soll-assange-begnadigung-angeboten-haben/a-52437623) : ] Garzon wiederholte auch die Behauptung, dass US-Präsident Donald Trump dem Australier Assange eine Begnadigung angeboten habe, wenn Assange damit aufhören würde, russische Hacker für die Veröffentlichung von privaten E-Mails der einstigen Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton verantwortlich zu machen. Das Weiße Haus hat dies zurückgewiesen. Der spanische Anwalt erklärt dagegen, am kommenden Dienstag werde seine Londoner Verteidigerin Jennifer Robinson vor dem dortigen Gericht Beweise dafür vorlegen.

Der Vater kämpft unermüdlich

"Ich kann für mein Leben nicht begreifen, warum er noch im Gefängnis ist", sagt John Shipton, Vater von Julian Assange. Er tourt unermüdlich durch Europa und lässt in den vergangenen Wochen keinen öffentlichen Termin aus, um Aufmerksamkeit für seinen Fall zu gewinnen. "Die Bewährung zu brechen, das ist doch nur ein Vergehen, es ist unbegreiflich. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Julian nicht nach Hause entlassen werden kann". Sein Onkel sowie ein Cousin lebten in Großbritannien, dort könne er leben, wenn man ihn unter Auflagen aus der Haft entlassen würde.

"Wenn man der Richtung folgt, wie er in den vergangenen zehn Jahren behandelt wurde, dann wird das ein Schauprozess", sagte Shipton der DW. Aber seine Anwälte seien so zuversichtlich und stark, dass er hoffe, das Gericht in London werde seinen Irrtum einsehen. "Was ich fürchte, ist natürlich, dass Julian in die USA gebracht wird".

[ FOTO: »Assange-Vater Shipton: "Das wird ein Schauprozess"« - © Getti-Images/AFR/F.Guillot ]

Er habe seinen Sohn in der vorigen Woche sehen können und wolle ihn auch in den nächsten Tagen wieder besuchen, fügt der Vater hinzu. Seit eine Gruppe von Häftlingen im Belmarsh-Gefägnis sich für ihn eingesetzt hätte, sei er in die Abteilung für ältere Häftlinge verlegt worden und sein Zustand habe sich gebessert.

"Ich frage immer wieder, warum er nicht entlassen werden kann. Die Königin, die ein Gnadenrecht hat, habe durch ihre Beamten antworten lassen, der Fall sei eine politische Angelegenheit. Wenn es aber ein politischer Fall ist, dann folgt daraus auch, dass Julian nach britischem Recht nicht ausgeliefert werden darf", sagt John Shipton. Er hat offenbar schon auf allen Wegen versucht, seinen Sohn aus dem Gefängnis zu holen.

Ob die britischen Behörden jetzt Nachsicht zeigen, ist unsicher. Denn das Verfahren wird sich hinziehen. In der nächsten Woche werden zunächst in einer ersten Runde die Argumente der Staatsanwaltschaft und der Verteidiger ausgetauscht. Dann wird das Verfahren bis Mai unterbrochen, um der Verteidigung mehr Zeit zu geben, weil die Anwälte bisher wenig Gelegenheit hatten, ihren Mandanten zu treffen. Ein Urteil wird erst im Mai erwartet. Entscheidet die erste Instanz, ihn ausliefern zu lassen, ist zu erwarten, dass die Assange-Anwälte Berufung einlegen und bis zum Obersten Gerichtshof gehen.


.  
» Menschenrechtler weiter besorgt um Julian Assange
Nach jahrelanger Isolation zeige der Wikileaks-Gründer Julian Assange deutliche Zeichen psychischer Folter, sagt der UN-Berichterstatter Nils Melzer. Im Februar soll über seine Auslieferung in die USA entschieden werden. (19.12.2019) [ Siehe @ https://www.dw.com/de/menschenrechtler-weiter-besorgt-um-julian-assange/a-51742516 (https://www.dw.com/de/menschenrechtler-weiter-besorgt-um-julian-assange/a-51742516) ]

» Breiter Appell für Freilassung von Wikileaks-Gründer Assange
Mehr als 130 Persönlichkeiten aus deutscher Politik und Kultur rufen Großbritannien auf, den Wikileaks-Gründer Julian Assange freizulassen. Zur Begründung verweisen sie auf seinen kritischen Gesundheitszustand. (06.02.2020) [ Siehe @ https://www.dw.com/de/breiter-appell-f%C3%BCr-freilassung-von-wikileaks-gr%C3%BCnder-assange/a-52274494 (https://www.dw.com/de/breiter-appell-f%C3%BCr-freilassung-von-wikileaks-gr%C3%BCnder-assange/a-52274494) ]

.  
Datum: 20.02.2020
Autorin/Autor: Barbara Wesel (Paris)
Themenseiten: Hillary Clinton, Frankreich, Donald Trump, Emmanuel Macron, Großbritannien, Wikileaks, Vereinigte Staaten von Amerika (USA),
Schlagwörter: Julian Assange, Wikileaks, Großbritannien, Frankreich, USA, Donald Trump, Emmanuel Macron, Hillary Clinton,
Permalink: https://p.dw.com/p/3Y5q (https://p.dw.com/p/3Y5qb) :

.
Für weitere Empfehlungen von Deutsche Welle, siehe das ORIGINAL @ https://www.dw.com/de/ausweg-f%C3%BCr-julian-assange-gesucht/a-52454641 (https://www.dw.com/de/ausweg-f%C3%BCr-julian-assange-gesucht/a-52454641) ( dort bis zum Ende der Seite runterscrollen ).
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 12:08:21 Mi. 26.Februar 2020
.  
Obwohl ich selbst kein Fan von Donald Trump bin, muß ich dies trotzdem teilen:
Even though I myself am not a fan of Donald Trump, I must share this:

( am 25.02.2020 ) Jemand schrieb in einem anderen Diskussionsforum das Folgende:

Zitat.  
Man stelle sich das vor, Donald Trump würde Julian Assange begnadigen. Was wäre das für ein innenpolitischer Gewinn für ihn vor der Wiederwahl. Die Verbrechen, die andere im Nahen Osten zuvor begangen haben, kann man nur seinen Vorgängern anlasten. Das wäre ein Affront den früheren US-Eliten gegenüber und er würde mit der Begnadigung politisch nur gewinnen.
Hoffen wir also für Julian Assange das Beste, dass dieses widerliche Anklagverfahren eingestellt wird und er frei kommt!

.
( on 25.02.2020 ) Somebody wrote in another discussion forum the following:

Zitat.  
Imagine, Donald Trump would now actually formally and unconditionally pardon Julian Assange. Changing tack and playing the Trump Card would place him at a huge advantage in respect of domestic politics and his re-ellection in November. He most certainly cannot be held responsible for the crimes committed by others (Americans), in the Middle East in years past, under his predecessors. Such a move – to unconditionally pardon Julian Assange – on the part of Donald Trump, would be an affront to the former political elite in North America; he could only win by issuing such a pardon.
Let us hope for the best for Julian Assange, and that this disgraceful and spiteful political witch hunt which he – the journalist Julian Assange – has been and continues to be subjected to will cease forthwith and that he will be released without further ado!

.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 12:34:01 Mi. 26.Februar 2020
Schwachsinn!

Wir geben Trump Tipps, wie er zu einem innenpolitischen Erfolg kommt?
Wir sollen "hoffen", daß Julian Assange frei kommt?

Wie bescheuert ist das denn!?!

Wir müssen fordern und dafür kämpfen, daß er frei kommt.
Hoffen und Harren hält manchen zum Narren.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 09:39:58 Do. 27.Februar 2020
OK, wir müssen also dafür beten daß sich Donald Trump in etwas weitsichtig, weltoffenes verwandeln lässt.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Onkel Tom am 10:26:17 Do. 27.Februar 2020
Ich wünsche mir, das er "irgendwie" aus dem Knast entweichen könnte und es gibt ja
genug Ecken, wo er Symphatie hat und ihm behilflich wären unter zu tauchen.

Wat die Appelsiene von Trump so von sich lässt, kann in einer Sekunde später
gegenteilige Geltung haben.. Solange der nicht abgewählt ist, sehe ich kaum
Chancen für Julian.
Erst begnadigen und kaum ist er greifbar, ihm eine (erfundene) neue Tat
vorwerfen etc. ? Besser nicht..

Knastmauerspecht über Peditionen gut und schön, aber m.E. reicht das nicht..
So manch mächtiges Spielzeug für Maurer würden einer Lösung flott näher
kommen. Knastumstellungen (Menschenketten) picken auch ganz gut  ::)

Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: BGS am 13:16:49 Do. 27.Februar 2020
Zitat von: Troll am 09:39:58 Do. 27.Februar 2020
OK, wir müssen also dafür beten daß sich Donald Trump in etwas weitsichtig, weltoffenes verwandeln lässt.

Amen.

MfG

BGS
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: NachbarArsch am 15:42:16 Do. 27.Februar 2020
Zitat von: Troll am 09:39:58 Do. 27.Februar 2020
OK, wir müssen also dafür beten daß sich Donald Trump in etwas weitsichtig, weltoffenes verwandeln lässt.

Witzig...
Assange hat mit den Enthüllungen das gesamte Narrativ von bürgerlicher, freiheitlicher, rechtstaatlicher Demokratien bzw der sog. "freien westlichen Welt" ins Wanken gebracht. Der ist zusammen mit Snowden Staatsfeind Nr. 1
Da auf irgendein Staat oder Regierungschef zu setzen, halt ich ja echt für naiv.

Ne nette Doku dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Yi7LcBC1rd0 (https://www.youtube.com/watch?v=Yi7LcBC1rd0)

Ich mag ja diese öffentlich rechtliche finazierten  Youtube Kanäle wie Y-kollektiv, Str_F, oder reporter. Für mich ein Lichtblick in einer immer düsteren Presse und Medienwelt
https://www.youtube.com/channel/UCV6W8_nrWxJLQakqBHEvT3Q (https://www.youtube.com/channel/UCV6W8_nrWxJLQakqBHEvT3Q)
https://www.youtube.com/channel/UCLoWcRy-ZjA-Erh0p_VDLjQ (https://www.youtube.com/channel/UCLoWcRy-ZjA-Erh0p_VDLjQ)
https://www.youtube.com/channel/UCfa7jJFYnn3P5LdJXsFkrjw (https://www.youtube.com/channel/UCfa7jJFYnn3P5LdJXsFkrjw)
https://www.youtube.com/channel/UCeWYsa2ynPc0VNwqL-vF2wQ (https://www.youtube.com/channel/UCeWYsa2ynPc0VNwqL-vF2wQ)
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 11:26:44 Fr. 28.Februar 2020
Aus dem Knast entweichen würde aber meine ich auch das Problem von untertauchen müssen und verfolgt sein bedeuten. Das fände ich schade.

#Free Julian Assange!
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 21:47:06 So. 01.März 2020
.  
Schilderung des Geschehens im Gerichtssaal im Auslieferungsprozess von Julian Assange in London (Februar 2020).

QUELLE: https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/25810727 (https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/25810727) :

Zitat.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!

PETITION UPDATE

[ bezüglich PETITION 2:
http://chng.it/5GPSst4KSR (http://chng.it/5GPSst4KSR) (Pentent: der Deutsche Thilo Hahn);
bis zu diesem Zeitpunkt 406203 Unterschriften. ]


Dritter Tag des Auslieferungsprozesses von Julian Assange im Gebäude des Woolwich Crown Court.

AUFSTAND AM WOOLWICH COURT
27. FEBRUAR 2020


Thilo Hahn
PF, Germany

Bericht von Monika Karbowska (übersetzt aus dem Französischen mit DEEPL [ hier gemeint ist https://www.deepl.com/en/translator (https://www.deepl.com/en/translator) Computer-Übersetzungsprogramm DEEPL ])

[ Die gesamte Gerichtsverhandlung in London findet natürlich in englischer Sprache statt! ]

[ Dieser deutsche Text wurde, in den Grenzen dessen was zur Verfügung steht, von MM, korrektur gelesen und wo notwendig dementsprechend verbessert. Die Formatierung und das Setzen von Satzzeichen wurde ebenso, wo seines Ermessens nach für notwendig emfunden, von MM überarbeitet. Mehrfachwiederholungen in gleichlautendem Wortsatz in dem hier vom Französischen ins Deutsche übersetzen Text wurden von MM völlig gestrichen, bzw. ausgelassen. ]

Mittwoch, 26. Februar 2020. Dritter Tag des Auslieferungsprozesses von Julian Assange im Gebäude des Woolwich Crown Court [das betreffende Londoner Gerichtsgebäude].

Drei Tage intensiver Kämpfe, Gewalt und Emotionen.

Am ersten Tag [Mo. 24.02.2020]: Lesung der Anklageschrift. Darauffolgend Edward Fitzgeralds Plädoyer und seine Präsentation der Geschichte der Tatsachen für seinen Mandanten Julian Assange.

In der öffentlichen Galerie konnten [wegen Platzmangel in diesem kleinen Gerichtssaal!] [Woolwich Crown Court] nur 18 Personen ihre Plätze einnehmen.

Der Lärm der "Gelben Westen" [Demonstranten] dringt von draußen in den Gerichtssaal ein, gedämpft, aber präsent. Dutzende Journalisten nehmen einen Platz in der Halle und im Nebengebäude des Innenhofs des Gerichtgebäudes ein. Julian Assange erscheint schließlich in Person – aus unterirdischen Gängen herbeieskortiert und von Wachleuten umgeben und in einen sich im Gerichtssaal befindenden Glaskasten plaziert – und wir können ihn mehrere Stunden lang sehen, obwohl er persönlich im Gerichtssaal nicht sprechen darf und schwach und traurig aussieht.

Am nächsten Tag [Di. 25.02.2020] nehmen wir an Mark Summers Plädoyer für die Verteidigung teil, das den Fall der Staatsanwaltschaft [dh. des Auslieferungsantragstellers - der USA] widerlegt. (Das Anwaltsteam der USA setzt sich zusammen aus James Lewis, Clair Dobbin und Joel Smith; alle drei natürlich britische Juristen.)

[Di. 25.02.2020] Julian Assange ist sichtlich viel schwächer; er beobachtet die Ereignisse regungslos und niedergeschlagen.

Mittwoch, 26. Februar 2020, Edward Fitzgerald für Julian Assange präsentiert die Argumente, die die Auslieferung ungültig machen, da der bilaterale Auslieferungsvertrag zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten von 2003 die Auslieferung aus politischen Gründen verbietet.

Die Atmosphäre ist angespannt, alle sind müde. Julian Assange ist am schlimmsten dran. Er bemüht sich sehr, auf der Anklagebank aufrecht zu sitzen, sein Teint ist sehr blass und nachmittags ist er wütend. Sein Leiden ist spürbar, wir können es trotz seinem Eingekerchertsein in diesem Glaskasten und 20 Meter Entfernung fühlen. Der Ausdruck auf seinem Gesicht ist gefroren, er ist niedergeschlagen. Wir sind fünf Frauen, die links neben der Publikumsbox zusammensitzen. Wir ermutigen ihn mit unseren Blicken und unserem Verstand, wobei uns jede Geste nach den Regeln des Gerichts verboten ist.

Um 15 Uhr [am Mittwoch, den 26. Februar 2020] passiert das Außergewöhnliche: Während der Staatsanwalt, James Lewis (für die USA), durch ein verlorenes Dokument in seinem Fortfahren stockt, steht Julian Assange im Glaskasten auf und erhebt seine Stimme; er protestiert. Er ist fassungslos, er hat die Regeln gebrochen, er rebelliert, er besteht darauf gehört zu werden. Die Richterin Vanessa Baraitser unterbricht ihn und sagt zu ihm: "Was Sie verlangen, ist nicht üblich, Sie müssen durch Ihren Anwalt sprechen." Aber Julian Assange spricht erschöpft weiter und seine Stimme ist nach so vielen Monaten des Schweigens gedämpft. Die Anwälte geraten in Panik. Gareth Peirce (der dritte Anwalt im Verteidigungsteam) geht auf Julian zu, unterbricht ihn aber nicht. Die anderen wundern sich. Die Richterin unterbricht Julian Assange ein zweites Mal; er aber besteht ein drittes Mal darauf weiter gehört zu werden. Er spricht ein paar Minuten; wir sehen ihn Gesten der Verzweiflung und des Ärgers zu machen.
Die Leute in der ersten Reihe hören ein wenig, während wir in der Publikumsbox normalerweise nur hören, was über das Mikrofonsystem gesagt und übertragen wird. Auf engstem Raum stehen die 18 Anwesenden auf, mit Emotionen gestikulierend. Während des Hin und Hers haben wir rekonstruiert, was Julian Assange geäussert hat: Er beklagt sich über seinen Zustand, dass er auf jeder Seite von einem Wachmann umgeben ist (ich denke, es war hauptsächlich der Wachmann von der privaten Sicherheitsfirma Mityes, der ihm feindlich gesinnt ist, mehr als der Wachmann aus dem Belmarsh-Gefängnis; der saß am anderen Ende der Anklagebank).
Julian Assange sagt, er ist erschöpft und kann sich nicht konzentrieren ... Wir wissen, dass es schlimmer ist. Er steht kurz vor dem Zusammenbruch. Richterin Vanessa Baraitser weiß das, weil sie ihn von vorne sieht. In der Konfiguration des Gerichtssaals befinden sich seine Anwälte von ihm abgewandt. Die Wache aus dem Belmarsh-Gefängnis jedoch sitzt mit ihm und direkt neben ihm im Glaskasten auf der Anklagebank.

Richterin Baraitser ist schlußendlich beeindruckt von der Revolte des Gefangenen und setzt die Anhörung aus. Julian Assange wird von den Wachmännern aus dem Glaskasten genommen und verschwindet mit ihnen in unterirdischen Gängen. Julians Anwälte, Edward Fitzgerald, Mark Summers and Gareth Pierce gehen in den Korridor, um sich zu beraten. Die Reporter und Staatsanwälte sind aufgeregt und erstaunt. In unserer Kabine rennt unsere verängstigte Wache weg, um Anweisungen zu erhalten, die nicht eintreffen. Wir sind alleine und haben endlich das Recht, für die Pause im Gerichtssaal zu bleiben; wir reden und wir agitieren. Als die Richterin Vanessa Baraitser fünf Minuten später in den Gerichtssaal zurückkehrt und ihren Platz einnimmt, wird Julian Assange auf unterirdische Weise wieder zurück in den Glaskasten gebracht, weigert sich jedoch, sich zu setzen. Er steht vor dem Gericht und der gesamten im Gerichtssaal versammelten Audienz und hört seinem Anwalt Edward Fitzgerald zu, der die Richterin bittet, den Rest der Anhörung auf morgen zu verschieben, "damit er sich hier innerhalb der Mauern des Gerichts mit seinem Mandanten beraten kann".

Dann passiert das zweite Außergewöhnliche: Richterin Vanessa Baraitser schlägt vor, ,,einen Antrag auf Kaution" zu ,,stellen"!

Wir kämpfen seit 9 Monaten, sicherlich nicht um Kaution, sondern um vollständige Freilassung, aber meiner Meinung nach ist dieser Vorschlag endlich eine Tür, die sich öffnet! – Die Idee, dass Julian Assange seine Freiheit und seinen Zugang zu der Pflege, die er benötigt, wiedererlangen könnte, leitet unser Handeln seit 6 Monaten. – Wikijustice hat 4 Anträge auf gebrauchsfertige Freilassung gestellt, und jetzt urteilt die harte Richterin selbst, dass es besser wäre, wenn der politisch Gefangene aus England während des Prozesses nicht vor ihr infolge der höchstwahrscheinlich erlittenen Misshandlung und Folter sterben werde, aber dass er sein Leben retten und behandelt werden könne. – Ich möchte an dieses Wunder glauben, an diese Wende!

Leitender Verteidigungsanwalt Edward Fitzgerald übernimmt dann die Führung und zum ersten Mal seit dem Prozess nähert er sich dem Glaskasten wo Julian Assange eingekerchert steht und fragt ihn etwas Süßes. Wahrscheinlich bittet er ihn um eine formelle Vereinbarung, um diesen Antrag zu stellen, da er der Richterin, die geduldig auf eine Antwort zu ihrem Vorschlag wartet, dann auch antwortet. Er entschuldigt sich auch "mit allem Respekt" bei dem Staatsanwalt, James Lewis, dessen Rede durch das Aufbegehren des Gefangenen unterbrochen wurde.

Richterin Vanessa Baraitser beschloss jedoch, den Staatsanwalt (James Lewis) seine Abschlussrede vor Gericht im Auslieferungsverfahren im Fall Julian Assange beenden zu lassen. Dies dauert eine weitere Stunde. Niemand hört mehr auf den Staatsanwalt (James Lewis). In unserer Kabine sind alle aufgeregt und verfluchen ihn laut. Julian Assange schläft fast ein und umklammert die Bankakte [ Was ist ,,Bankakte"? – MM ]. In unserer Nähe schlafen auch andere Anwesende im Gerichtssaal. Der Staatsanwalt (James Lewis) muss das Gefühl haben, dass jeder darauf wartet, dass er fertig wird und wir gehen können. Wir sind alle von dieser wunderbaren Nachricht einer möglichen Veröffentlichung geprägt. Die politische Wirkung der Anklage wegen ,,Verschwörung mit Chelsea Manning", ,,Komputereingriff" und ,,Diebstahl von Verschlusssachen in einer Besprechung" ist verschwunden. Die amerikanische Staatsanwaltschaft und ihre Komplizen auf britischem Boden stießen auf einen Aufstand. Ich sagte zu einem meiner Kollegen im Publikum: "Dieses Land braucht eine kleine Revolution." Sie antwortet "nur eine kleine?".

Der Aufstand war kurz, aber intensiv, aber seine Auswirkungen müssen ausgenutzt werden, und wir gehen davon aus, dass die Anwälte von Assange den Antrag auf Freilassung morgen [Do. 27.02.2020] um 9.30 Uhr einreichen werden, wie die Richterin sie dazu aufgefordert hat.

.
.  
Titel: assange
Beitrag von: Troll am 19:38:50 Di. 03.März 2020
ZitatEin Resümée der Anhörung zu Assange in London

Letzte Woche war am Dienstag im Gerichtssaal in Belmarsh, London Julian Assanges Verteidigung mit der Darlegung der Eröffnungsargumente an der Reihe. Insgesamt hatte man den Eindruck, dass es Assanges sehr gut vorbereiteten Verteidiger Mark Summers gelang, das Anliegen vseines Mandanten detailliert und überzeugend darzustellen. Zuerst hörten wir Anwesenden, dass Julian Assange seit dem Vortag elfmal Handschellen angelegt wurden, er sich zweimal einer Leibesvisitation unterziehen musste und in fünf verschiedenen Zellen untergebracht war. Leider wurde hiervon in den Medien fast gar nichts gemeldet. Die weitere Anhörung zog sich dann noch bis Donnerstag hin. Ein Bericht aus dem Gerichtssaal in London, von Moritz Müller.

...

Quelle: NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=58981)

Die Sicherheitsmaßnahmen sind komplett Irre, man fragt sich was/wer vor wem/was da geschützt werden soll?  :o
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 12:51:28 Mi. 04.März 2020
ZitatInternationale Beobachtung des Auslieferungsverfahrens gegen Julian Assange notwendig

,,Nach den massiven Manipulationen der schwedischen Polizei- und Justizbehörden bei der Verfolgung von Julian Assange ist eine internationale Beobachtung des von den USA angestrengten Auslieferungsverfahrens gegen den Journalisten und Wikileaks-Gründer dringender denn je", erklären Sevim Dagdelen und Heike Hänsel, beide Mitglieder im Auswärtigen Ausschuss, anlässlich ihrer Teilnahme am Prozess ab dem 24. Februar im Woolwich Crown Court neben dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London.
https://www.heike-haensel.de/2020/02/20/internationale-beobachtung-des-auslieferungsverfahrens-gegen-julian-assange-notwendig/
ZitatSevim Dagdelen weiter: ,,Die Berichte über die von US-Präsident Donald Trump angebotene Straffreiheit für Julian Assange im Gegenzug für die Versicherung, wonach die Veröffentlichung vertraulicher Dokumente der Demokratischen Partei im Präsidentschaftswahlkampf 2016 im keinem Zusammenhang mit Russland stünden, unterstreichen ein weiteres Mal die politische Instrumentalisierung des Falles. Nach seiner Weigerung soll dem Journalisten jetzt wegen der Veröffentlichung von US-Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan in den USA der Prozess gemacht werden, in dem ihm bis zu 175 Jahre Haft drohen."

Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 20:52:06 Mi. 04.März 2020
.  
WICHTIGE JURISTISCHE ASPEKTE UND HINWEISE:

In dem Auslieferungsantrag der USA an Großbritannien im Fall von Julian Assange – »USA -gegen- JULIAN ASSANGE / GOVERNMENT OF THE UNITED STATES OF AMERICA -v- JULIAN ASSANGE« – sind die britischen Anwälte James Lewis, Clair Dobbin und Joel Smith weder ,,Kronanwalt"/,,Kronanwälte", noch ,,Staatsanwalt"/,,Staatsanwälte" (wie die deutschsprachigen Medien sie vielfach nennen). Aus Sicht des Rechtssystems Großbritanniens sind sie, m.E., einfach nur ,,Anwalt"/,,Anwälte" = "Lawyer"/"Lawyers" ,,die die Interessen der Regierung der USA vertreten". Die USA ist ihr ,,Mandant": ,,Großmacht-Antragsteller in diesem Auslieferungsverfahren", ,,in einem englischen Gericht"!

ANKLAGESCHRIFT = INDICTMENT
»UNITED STATES OF AMERIKA -v- JULIAN PAUL ASSANGE«
@ https://en.wikipedia.org/wiki/File:Julian_Paul_Assange_Indictment_of_6_March_2018.pdf (https://en.wikipedia.org/wiki/File:Julian_Paul_Assange_Indictment_of_6_March_2018.pdf) (insgesamt 7 Seiten in Englisch = a total of 7 pages in English)

OPENING SUMMARY OF THE DEFENCE CASE (a total of 28 pages in English).
ZUSAMMENFASSUNG DER VERTEIDIGUNG VON JULIAN ASSANGE (insgesamt 28 Seiten in Englisch): https://dontextraditeassange.com/JA_Defence_Opening.pdf (https://dontextraditeassange.com/JA_Defence_Opening.pdf)

Anwälte für Julian Assange – "Defence Lawyer" / "Defence Lawyers" = das Verteidigungsteam – sind, u.a., Edward Fitzgerald QC, Mark Summers QC, Florence Iveson, Gareth Peirce (older female = ältere weibliche Menschenrechtsanwältin: Jg. 1940), Jennifer Robinson (younger female; Australian human rights lawyer and barrister with Doughty Street Chambers in London = jüngere weibliche Menschenrechtsanwältin: Jg. 1981)

.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 06:00:41 Do. 05.März 2020
.  
Einige der wichtigsten informellen / inoffiziellen Gerichtsberichte im Fall des Auslieferungsverfahrens von Julian Assange, seitens ehrenamtlichen Gerichtsbeobachtern (private Veröffentlichungen entweder in Deutsch oder in Englisch) :
Some of the most important informal / inofficial court proceedings assessment reports in the matter of the extradition hearing of Julian Assange, from dedicated observers inside the court room (published privately either in German or in English) :


Kein Schaden durch Wikileaks
Posted on 26/02/2020 by Mathias Broeckers / 11 Comments
https://www.broeckers.com/2020/02/26/kein-schaden-durch-wikileaks/ (https://www.broeckers.com/2020/02/26/kein-schaden-durch-wikileaks/) (alles in deutscher Sprache = solely in German)

Craig Murray's reports:

Craig Murray - Historian, Former Ambassador, Human Rights Activist

Curriculum Vitae: https://www.craigmurray.org.uk/about-craig-murray/ (https://www.craigmurray.org.uk/about-craig-murray/)

Your Man in the Public GalleryAssange Hearing DAY 1 [ Mo. 24.02.2020 ]
Current report: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/your-man-in-the-public-gallery-assange-hearing-day-1/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/your-man-in-the-public-gallery-assange-hearing-day-1/)
Daily Archives: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/25/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/25/)
reported on Tuesday 25 February 2020 in Uncategorized by Craig

An excellent translation into German of Craig Murray's English language report of all happenings in the court room and outside pertaining to Day 1.
Eine ausgezeichnete Übersetzung ins Deutsche des englischen Berichts von Craig Murray aller am Ersten Tag im Gerichtssaal und ausserhalb stattfindenden Begebenheiten.
in »ALTERNATIVE INFORMATION« - »BEYOND MAINSTREAM«
»Ihr Mann auf der öffentlichen GalerieAssange Hearing Tag 1«
[ Author: Danielum: https://dans-ai.ch/author/diekreid/ (https://dans-ai.ch/author/diekreid/) ]
[ Date: 26 February 2020: https://dans-ai.ch/2020/02/26/ (https://dans-ai.ch/2020/02/26/) ]
https://dans-ai.ch/2020/02/26/ihr-mann-auf-der-oeffentlichen-galerie-assange-hearing-tag-1/ (https://dans-ai.ch/2020/02/26/ihr-mann-auf-der-oeffentlichen-galerie-assange-hearing-tag-1/)

Your Man in the Public GalleryAssange Hearing DAY 2 [ Tu. 25.02.2020 ]
Current report: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/your-man-in-the-public-gallery-assange-hearing-day-2/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/your-man-in-the-public-gallery-assange-hearing-day-2/)
Daily Archives: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/26/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/26/)
reported on Wednesday 26 February 2020 in Uncategorized by Craig

Your Man in the Public GalleryAssange Hearing DAY 3 [ We. 26.02.2020 ]
Current report: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/your-man-in-the-public-gallery-the-assange-hearing-day-3/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/your-man-in-the-public-gallery-the-assange-hearing-day-3/)
Daily Archives: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/27/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/27/)
reported on Thursday 27 February 2020 in Uncategorized by Craig

Your Man in the Public GalleryAssange Hearing DAY 4 [ Th. 27.02.2020 ]
Current report: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/your-man-in-the-public-gallery-assange-hearing-day-four/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/your-man-in-the-public-gallery-assange-hearing-day-four/)
Daily Archives: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/28/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/28/)
reported on Friday, 28 February 2020 in Uncategorized by Craig

The Armoured Glass Box is an Instrument of Torture
Current report: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/03/the-armoured-glass-box-is-an-instrument-of-torture/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/03/the-armoured-glass-box-is-an-instrument-of-torture/)
Daily Archives: https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/03/02/ (https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/03/02/)
reported Monday, 2 March, 2020 in Uncategorized by Craig

Everyone of these reports by Craig Murray concludes by saying:
"This article is entirely free to reproduce and publish, including in translation, and I very much hope people will do so actively. Truth shall set us free."
Jeder der Berichte von Craig Murray enthält abschließend folgenden Hinweis:
Translation from English into German = Übersetzung vom Englischen ins Deutsche:
"Dieser Artikel ist völlig frei zu vervielfältigen und zu veröffentlichen, auch in Übersetzung, und ich hoffe sehr, dass die Leute dies aktiv tun werden. Die Wahrheit soll uns frei machen."

Photo of Julian Assange in the court room = Foto von Julian Assange im Gerichtssaal @ https://www.legrandsoir.info/compte-rendu-du-proces-assange-2eme-jour.html (https://www.legrandsoir.info/compte-rendu-du-proces-assange-2eme-jour.html)

Ein Resümée der Anhörung zu Assange in London | 03. März 2020 um 17:04
Ein Artikel von: Redaktion NachDenkSeiten @ https://www.nachdenkseiten.de/?p=58981 (https://www.nachdenkseiten.de/?p=58981) (alles in deutscher Sprache = solely in German).

.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 16:58:04 Mi. 11.März 2020
Statement von Assange-Anwältin Jennifer Robinson zur Bedeutung des Auslieferungsprozesses
https://youtu.be/kMoP3Q1dN-M
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 22:21:18 Do. 12.März 2020
.  
avTVism @ https://www.actvism.org/actvism-munich-about-us/ (https://www.actvism.org/actvism-munich-about-us/) :

Assanges Anwältin Jennifer Robinson über die Gefahren einer Auslieferung Julian Assanges – AUF DEUTSCH

Datum: Mittwoch, 11. März 2020
https://www.youtube.com/watch?v=kMoP3Q1dN-M (https://www.youtube.com/watch?v=kMoP3Q1dN-M) ( Länge: 9 Min. und 28 Sek. )

Öffentliche Adresse von der Anwältin in Englisch präsentiert und gleichzeitig von einer hervoragenden Dolmetscherin ins Deutsche übersetzt – gesprochen !!


Dank an Boardnutzer »counsellor«, dass er uns überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe mir jetzt erlaubt es ein klein wenig zu erweitern, damit man auch sofort weiß wo es zu finden ist (zur weitestgehenden Weitergabe!) und wie lang es ist, etc, etc.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 07:38:31 So. 15.März 2020
.
The senior Australian broadcasting journalist Phillip Adams who started the Petition in Australia for Julian Assange publishes the following UPDATE ON 12 MARCH 2020 (IN ENGLISH) @ https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition/u/25903575?cs_tk=AnmXFGIoRl6LATiobl4AAXicyyvNyQEABF8BvARp_KgaDVUywsymhuR3kNA%3D&utm_campaign=1c8b74cf4d6d4c55ad0210e43949a771&utm_content=initial_v0_3_1&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs (https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition/u/25903575?cs_tk=AnmXFGIoRl6LATiobl4AAXicyyvNyQEABF8BvARp_KgaDVUywsymhuR3kNA%3D&utm_campaign=1c8b74cf4d6d4c55ad0210e43949a771&utm_content=initial_v0_3_1&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs)

Link to Davey Heller's PETITION-UPDATE therein: http://chng.it/K9yYbHLxQS (http://chng.it/K9yYbHLxQS) :


Zitat.
PETITION UPDATE
International Bar Association chair compares UK abuse of Assange to Abu Grahib prison scandal.


Phillip Adams
Brisbane, Australia
MAR 12, 2020 —

Hi All,

The quote attached here is an update from Davey Heller's petition "Allow Julian Assange to prepare his defence - move him out of Belmarsh NOW!". I encourage you to also sign Davey Heller's petition. https://www.change.org/p/uk-minister-of-state-for-prisons-and-probation-urgent-call-allow-julian-assange-to-prepare-his-defence-move-him-out-of-belmarsh-now (https://www.change.org/p/uk-minister-of-state-for-prisons-and-probation-urgent-call-allow-julian-assange-to-prepare-his-defence-move-him-out-of-belmarsh-now).

I thank Davey Heller for his Update and I believe it is extremely significant so I have pasted the script below. http://chng.it/K9yYbHLxQS (http://chng.it/K9yYbHLxQS)


Zitat.
MAR 12, 2020 —

On March 10th, the International Bar Association condemned the abuse of Julian Assange in the strongest terms. The Association is the global voice of the legal profession with a membership of over 80000 individual international lawyers and 190 bar associations and law societies from more than 170 countries. The statement read: https://www.ibanet.org/Article/NewDetail.aspx?ArticleUid=c05c57ee-1fee-47dc-99f9-26824208a750 (https://www.ibanet.org/Article/NewDetail.aspx?ArticleUid=c05c57ee-1fee-47dc-99f9-26824208a750)

"The International Bar Association's Human Rights Institute (IBAHRI) condemns the reported mistreatment of Julian Assange during his United States extradition trial in February 2020, and urges the government of the United Kingdom to take action to protect him. According to his lawyers, Mr Assange was handcuffed 11 times; stripped naked twice and searched; his case files confiscated after the first day of the hearing; and had his request to sit with his lawyers during the trial, rather than in a dock surrounded by bulletproof glass, denied."

The Co-Chair of the IBAHRI, Michael Kirby, who significantly is also a former Australian High Court Judge, bluntly stated Assange was not only being denied the right to a fair trial but was being subjected to treatment that constituted torture:

'The IBAHRI is concerned that the mistreatment of Julian Assange constitutes breaches of his right to a fair trial and protections enshrined in the United Nations Convention against Torture and Other Cruel, Inhuman or Degrading Treatment or Punishment, to which the UK is party. It is deeply shocking that as a mature democracy in which the rule of law and the rights of individuals are preserved, the UK Government has been silent and has taken no action to terminate such gross and disproportionate conduct by Crown officials.'

In perhaps the most strident criticism Kirby stated:

'On this occasion, the example is shocking and excessive. It is reminiscent of the Abu Grahib Prison Scandal which can happen when prison officials are not trained in the basic human rights of detainees and the Nelson Mandela Rules.'

This statement points to some harsh truths. Assange and Wikileaks exposed the crimes of US Imperialism, by releasing amongst other documents in 2010, the Iraq War Logs. These included information about the torture of prisoners in Iraq by Coalition forces in the months and years after the Abu Grahib Prison Scandal referred to by Kirby. Now at the behest of the US Government who committed these crimes, UK prison authorities are bringing these crimes "home" to the centre of the empire in London by torturing Assange in revenge. The man who helped expose torture is now himself a victim of torture at the behest of the criminals he exposed! https://www.huffingtonpost.com.au/entry/wikileaks-iraq-war-logs-i_n_772658?ri18n=tru (https://www.huffingtonpost.com.au/entry/wikileaks-iraq-war-logs-i_n_772658?ri18n=true).

Secondly, this statement points to the central role that [Prison] Governor Rob Davis and the Belmarsh prison authorities have played in torturing Julian since April 2019 and undermining his right to a fair trial. One of the prime political aims of this petition demanding Assange be removed from Belmarsh, was to highlight the criminal role that Davis and Belmarsh are playing in the attempts to physically and psychologically break Assange. [The Magistrate presiding over the extradition proceedings ] [Venessa] Baraister's fraudulent claims to be powerless in this regard have rightfully been condemned by Kirby and the IBAHRI. Similarly the targets of this petition, now signed by over 30,000 people, UK Minister of State Lucy Frazer and CEO of HMPPS Jo Farrar stand condemned as does the entire ruling class of the UK, Australia and the US.

An additional statement was made by other IBAHRI Co-Chair, Anne Ramburg. She is also a Swedish lawyer and since 2000 has been the general secretary for the Swedish Bar Association Ramburg stated:

'The IBAHRI concurs with the widespread concern over the ill-treatment of Mr Assange. He must be afforded equality in access to effective legal representation. With this extradition trial we are witnessing the serious undermining of due process and the rule of law. It is troubling that Mr Assange has complained that he is unable to hear properly what is being said at his trial, and that because he is locked in a glass cage is prevented from communicating freely with his lawyers during the proceedings commensurate with the prosecution.'

Predictably, as of the 12th of March, an almost complete media blackout of these statements has occurred. A Google News search brings up only 2 results, one from the UK and one from Ireland.

Chelsea Manning Attempts Suicide

In other sad news, Chelsea Manning who is being held indefinitely in Virginia in the United States for her principled refusal to testify against Wikieaks and Assange in a secret Grand Jury, attempted suicide in her cell on the 11th March. https://www.dailymail.co.uk/news/article-8102311/Former-Army-intelligence-analyst-Chelsea-Manning-attempts-suicide-Virginia-jail-cell.html (https://www.dailymail.co.uk/news/article-8102311/Former-Army-intelligence-analyst-Chelsea-Manning-attempts-suicide-Virginia-jail-cell.html) . She was luckily revived and is recovering. She is due back in court on Friday 13th March when the judge will rule on an attempt to dismiss the crippling financial sanctions she has faced which now stand at over half a million dollars. [Chelsea Manning has since been ordered to be released from custody: 13.03.2020.] It should also be remembered that Jeremy Hammond is also being held in the same facility as Chelsea Manning in Virginia for his refusal to testify in the Assange Grand Jury. The Trump Administration is effectively "rounding up" those involved in revealing its war crimes and trying to break them. Other war crimes whistleblowers like Drone operator Daniel Hale are also facing prosecution as part of Trump's war on the press, whistleblowers and democratic rights.


IMPORTANT DATES - SHUTDOWN THE SHOWTRIAL

This petition was only ever one small step in building a mass movement of ordinary people to free Assange. There are important dates in the next few months in which protest is needed!

[ For the details of the various upcoming protests and dates of these protests see the ORIGINAL using THE LINK AT THE BEGINNING OF THIS UPDATE. ]

.
.
.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 11:51:43 So. 15.März 2020
Zitat von: Martin Mitchell am 07:38:31 So. 15.März 2020
PETITION UPDATE

Öffentlichkeitsarbeit macht sicherlich Sinn.
Es muß aber sowohl für Leben, Gesundheit und Freiheit von Assange gekämpft werden, alsauch für den Erhalt von Menschen- und Bürgerrechten weltweit.

Widerstand ist nötig. Widerstand ist nicht mit dem Erstellen oder Unterzeichnen von Petitionen zu verwechseln.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: balanceistischen am 00:58:46 Mi. 25.März 2020
Zitat von: Kuddel am 11:51:43 So. 15.März 2020
Zitat von: Martin Mitchell am 07:38:31 So. 15.März 2020
PETITION UPDATE


Öffentlichkeitsarbeit macht sicherlich Sinn.
Es muß aber sowohl für Leben, Gesundheit und Freiheit von Assange gekämpft werden, alsauch für den Erhalt von Menschen- und Bürgerrechten weltweit.

Widerstand ist nötig. Widerstand ist nicht mit dem Erstellen oder Unterzeichnen von Petitionen zu verwechseln.


Das ist richtig!  Assange braucht Hilfe.

https://www.youtube.com/watch?v=2EVyDV9nGcg
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: admin am 16:53:02 Mi. 25.März 2020
Assange scheitert vor Gericht mit Antrag auf Freilassung

https://www.spiegel.de/politik/ausland/julian-assange-gericht-in-london-lehnt-antrag-auf-freilassung-ab-a-9e40cef0-8c82-4e4c-90f0-c8647d2d5bb8
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 21:56:10 Fr. 10.Juli 2020
https://youtu.be/MG_o0WAXjPE
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 01:58:47 Do. 23.Juli 2020
ZitatDem Wikileaks-Gründer drohen in den USA 175 Jahre Haft, seine Auslieferung muss verhindert werden. - ,,Nur großer Druck wird Julian Assange retten können"

Keine Aussicht auf Freilassung: Zehn Jahre nach der Veröffentlichung geheimer Militärberichte über die Kriegsrealität in Afghanistan wird der Journalist und Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London einzig aus dem Grund gefangen gehalten, um seine Auslieferung an die USA sicherzustellen. Dort erwartet ihn Haft bis zum Tod.

Quelle: https://www.unsere-zeit.de/nur-grosser-druck-wird-julian-assange-retten-koennen-132797/
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 11:16:39 Di. 28.Juli 2020
ZitatAnwalt von Julian Assange erhebt Vorwürfe gegen USA

Eine spanische Sicherheitsfirma soll Treffen von WikiLeaks-Gründer Julian Assange abgehört haben. Sein Anwalt Baltasar Garzón macht die USA dafür verantwortlich.


Der frühere spanische Richter Baltasar Garzón und heutige Rechtsanwalt von WikiLeaks-Gründer Julian Assange hat den USA vorgeworfen, ihn abgehört zu haben. Nach einer Anhörung vor Gericht sagte Garzón, die USA hätten nicht nur seinen Mandanten, sondern auch ihn selbst etwa bei einem Treffen mit dem damaligen ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa in Madrid abhören lassen, wie die Nachrichtenagentur Europa Press meldete. Ecuador hatte Assange von 2012 bis 2019 politisches Asyl in seiner Botschaft in London gewährt.

Zugleich wiederholte Garzón den Vorwurf, Assange werde von den USA nur deshalb verfolgt, weil er "schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit" öffentlich gemacht habe. Garzón ist Spaniens berühmtester Jurist. Mit seinen Untersuchungen gegen ehemalige Militärherrscher in Lateinamerika hatte er sich einen Namen als "Tyrannenjäger" gemacht.

Bei der Anhörung vor Gericht seien ihm Videoaufnahmen zugänglich gemacht worden, in denen die Anwälte im Gespräch mit Assange zu sehen seien. Die heimlichen Aufnahmen in der Botschaft Ecuadors seien mutmaßlich von einem spanischen Sicherheitsunternehmen gemacht worden, das die Informationen an die USA weitergegeben habe, sagte Garzón. Die spanischen Ermittlungsergebnisse sollten der britischen Justiz zur Verfügung gestellt werden, sagte der Ex-Richter.

Im vergangenen Herbst hatte schon der Norddeutsche Rundfunk (NDR) Anzeige gegen das spanische Sicherheitsunternehmen gestellt, weil seine Mitarbeiter bei Besuchen bei Assange in der Botschaft ausgespäht und so ihre Persönlichkeitsrechte und auch das Redaktionsgeheimnis verletzt worden seien. Der NDR berief sich damals auf Dokumente und Videoaufnahmen, die ihm nach eigenen Angaben vorlagen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-07/wikileaks-julian-assange-baltasar-garz-n-vorwuerfe-usa
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 17:29:30 Mi. 12.August 2020
https://youtu.be/M_MmuqHgSMo
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 10:23:50 Fr. 18.September 2020
ZitatJagd auf einen Journalisten
Julian Assange. Mit neuen Mitteln versuchen Vertreter der US-Regierung, den Wikileaks-Gründer unter Druck zu setzen
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/jagd-auf-einen-journalisten
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 10:53:49 Di. 01.Dezember 2020
https://youtu.be/O0Kw-wrwIpc
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 16:00:36 Mo. 21.Dezember 2020
https://youtu.be/cGGn7oXZOfc
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 09:08:14 Mo. 04.Januar 2021
Ein Londoner Gericht entscheidet heute Vormittag, ob der WikiLeaks-Gründer an die USA ausgeliefert wird. Wegen "Spionagevorwürfen" drohen ihm dort bis zu 175 Jahre Haft.

Zitat,,In Amerika würde Julian lebendig begraben"

Vor dem Urteil gegen Wikileaks-Gründer und Whistleblower Julian Assange warnt seine Partnerin Stella Moris, die Auslieferung käme einem Todesurteil gleich. Auch mehrere Bundestagsabgeordnete fordern, ihn nicht an Amerika zu übergeben.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-01/wikileaks-gruender-julian-assange-auslieferung-gericht-entscheidung

Freiheit für Julian Assange!
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 13:13:37 Mo. 04.Januar 2021
ZitatGericht in London - Briten liefern Assange nicht an USA aus

WikiLeaks-Gründer Julian Assange darf nicht an die USA ausgeliefert werden. Das entschied ein Londoner Gericht. Grund seien die Haftbedingungen, die ihn dort erwarteten. Die USA kündigten Berufung an.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/assange-gerichtsentscheid-101.html

Ein großartiger Sieg! Hoffentlich kommt Assange jetzt schnell frei!
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 13:44:46 Mo. 04.Januar 2021
Zitat von: counselor am 13:13:37 Mo. 04.Januar 2021
Ein großartiger Sieg!

Es ist sehr gut, daß er nicht ausgeliefert wird, alles andere ist weniger gut.
Das Gericht hat sich geweigert, sich in irgendeiner Form politisch zu äußern. Nichts über den Schutz von Wistleblowern, nichts über die Freiheit des Journalismus. Es ging nicht um die ungeahndeten Kriegsverbrechen der US Army, die sonst nicht bekannt geworden wären.
Man gab sich humanitär und berief sich dabei auf die Selbstmordgefahr.
Die Amis gehen in Berufung.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 16:48:33 Mo. 04.Januar 2021
zuvor wurde eine Petition mit 108000 Unterschriften eingereicht.

Ein Reporter meinte, die USA koennten jetzt noch Berufung einlegen oder sowas usw ...

der Prozess soll auch als Richtungsweiser fuer kuenftige aehnliche Faelle um JournalistInnen angesehen werden koennen, was mit ein Grund ist, sich ueber die nicht Auslieferung zu freuen.

Aber wann kommt Assenge, der vor kurzem Vater wurde frei?
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1135394.julian-assange-assange-wurde-heimlich-vater-von-zwei-soehnen.html

Menschlickeit, Menschen- und Grundrechte muss es auch bei Gefangenen geben! Ueberalll!
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 17:06:42 Mo. 04.Januar 2021
Ich denke, Assange wird in den nächsten Tagen gegen Kaution freigelassen.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 19:52:42 Mo. 04.Januar 2021
Taylor Hudak weist nochmals auf die Bedeutung der Graswurzel-Aktivisten im Fall Assange hin
https://youtu.be/2dgXPRZWgt4

Hier noch einige Statements zu dem Urteil, die so in den bürgerlichen Medien nicht vorkommen
https://youtu.be/MmB1fVAKJAo
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 10:50:51 Di. 05.Januar 2021
Walter-Borjans moechte Begnadigung fuer Assenge. Und Mexico bietet politisches Asyl an. Hoert sich positiv an.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 18:19:33 Di. 05.Januar 2021
Keine Auslieferung, aber Richterin steht US-Regierung zur Seite
https://youtu.be/7qlsHMJLC74
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 15:46:56 Mi. 06.Januar 2021
Assange bleibt im Gefängnis. Es sollen Rechtsmittel gegen diese Haftentscheidung eingelegt werden. Außerdem besteht Hoffnung, dass Biden die Verfolgung von Assange einstellt.
https://youtu.be/GSZGbS2IXiI
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Martin Mitchell am 22:37:56 Do. 07.Januar 2021
.  
Denial of bail by VANESSA BARAITSER is being appealed to the next highest court in the UK

Berufung gegen die Ablehnung der Freilassung von Julian Assange auf Kaution (ausgesprochen von VANESSA BARAITSER) wurde ebenso sofort beim nächst höheren Berufungsgericht eingelegt/eingereicht. Die Verteidigung von Julian Assange bleibt am Ball.

HUMAN RIGHTS NEWS
Julian Assange's denial of freedom an affront to human rights
By Sara Chessa | 8 January 2021, 7:00am [ Sydney Day Light Saving Time ]
[ The earliest and the most current news on this topic in the world ! ]
IAIndependent Australia @ https://independentaustralia.net/life/life-display/julian-assanges-denial-of-freedom-an-affront-to-human-rights,14675 (https://independentaustralia.net/life/life-display/julian-assanges-denial-of-freedom-an-affront-to-human-rights,14675)
.
Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 08:47:47 Fr. 08.Januar 2021
.  
Zitat.  
Nach Ablehnung der Auslieferung:

Assanges Antrag auf Kaution abgelehnt, Anwälte ziehen vor den High Court

Thomas Scripps

https://www.wsws.org/de/articles/2021/01/08/ass1-j08.html (https://www.wsws.org/de/articles/2021/01/08/ass1-j08.html) [ längerer Artikel ]

vor ungefähr 8 Stunden [ Freitag, 8. Januar 2021, ca. 08:02 Uhr CET ]

Das Amtsgericht von Westminster hat Julian Assanges Antrag auf Freilassung gegen Kaution abgelehnt. Der WikiLeaks-Gründer wird bis auf weiteres weiter im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh festgehalten.
.
.  
Zitat.  
ASSANGE EXTRADITION, BRITAIN, LEGAL, WIKILEAKS SERIES

ASSANGE DENIED BAIL DESPITE BEING 'DISCHARGED'

January 7, 2021

https://consortiumnews.com/2021/01/07/judge-blocks-assange-extradition-pending-us-appeal/ (https://consortiumnews.com/2021/01/07/judge-blocks-assange-extradition-pending-us-appeal/)
.
.  
Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 05:59:33 Sa. 09.Januar 2021
.  
Wikileaks-Founder Julian Assange fights for his release on bail – currently on appeal to the UK District Court against "the denial of bail (on Wed. 06.01.2021)" by Judge in the Magistrates Court VANESSA BARAITSER.

Sydney Morning Herald

https://www.smh.com.au/national/the-personal-conveniently-distracts-from-the-political-in-the-assange-story-20210107-p56siu.html (https://www.smh.com.au/national/the-personal-conveniently-distracts-from-the-political-in-the-assange-story-20210107-p56siu.html) :

Zitat.  
National – Assange saga [ See @ https://www.smh.com.au/topic/assange-saga--1mmg (https://www.smh.com.au/topic/assange-saga--1mmg) ]

OPINION

The personal conveniently distracts from the political in the Assange story

Elizabeth Farrelly
Columnist, author, architecture critic and essayist

January 9, 2021 — 12.00am

Judge Vanessa Baraitser's refusal to extradite Julian Assange for "mental health" reasons may look humanitarian but is in fact a deft political move. In reducing what should be an argument of law and principle to a test of personality, Baraitser managed at a blow to impugn Assange's stability, repudiate any suggestion of innocence and open the door for America to prove the comforts of its solitary confinement and thereby win his extradition.

It's a story of many twists and turns but underlying it throughout is a profound and widespread moral cowardice.

[ PHOTO-COLLAGE: (three photos in one): "More is at stake in the Julian Assange case than one man's mental health. - AP" ]

Baraitser's 132-page ruling [ See @ https://www.judiciary.uk/wp-content/uploads/2021/01/USA-v-Assange-judgment-040121.pdf?fbclid=IwAR1FLy79CzpU1Sj_04A-8P-QBfW-en2tUqOU8PLN2YQdIi9703PajZTre48 (https://www.judiciary.uk/wp-content/uploads/2021/01/USA-v-Assange-judgment-040121.pdf?fbclid=IwAR1FLy79CzpU1Sj_04A-8P-QBfW-en2tUqOU8PLN2YQdIi9703PajZTre48) ] found that although the UK-US Extradition Treaty of 2003 [ See @ https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/243246/7146.pdf (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/243246/7146.pdf) (a total of 20 pages) ] specifically prohibits extradition for "political offence", this provision never became law in the UK [ See @ https://www.legislation.gov.uk/ukpga/2003/41/contents (https://www.legislation.gov.uk/ukpga/2003/41/contents) ] and therefore has no effect. In essence, the treaty is worthless.

The court also supported all 18 of the espionage charges against Assange, arguing that WikiLeaks' hacking and publication "would amount to" offences in English law. Baraitser identified eight charges under the UK Official Secrets Act that would be, she said, equivalent.

Interestingly, this "would have" construction does not apply to the treaty question. Had Assange engaged in the same conduct in America, targeting British government information, he could not have been extradited because America's "monist" system regards any treaty as law once signed. So it's ironic that undermining this particular protection is a key US argument.

Anyone who saw the 2019 docudrama Official Secrets, chronicling the leakage by GCHQ analyst-turned-whistleblower Katharine Gun of information on US-UK dirty dealing in drumming up UN support for the Iraq war, will understand just how murky and terrifying such prosecutions can become.

This fear, and the persistent cowardice of yielding to it, is the theme of Assange's story. I've written about Assange several times. I visited him in Ecuador's embassy. Yet each time, I've found myself reluctant.

Seven years ago, when I met him, Assange was ebullient and hopeful, even funny. Now, as Baraitser says, he is "a depressed and sometimes despairing man who is genuinely fearful about his future". Assange, she said, was at "high risk of serious depression leading to suicide if he were to be extradited and placed in solitary confinement for a long period".

Baraitser noted the "bleak" conditions of Assange's likely US confinement would include "severely restrictive detention conditions designed to remove physical contact and reduce social interaction and contact with the outside world to a bare minimum", with family limited to one supervised 15-minute phone call a month. Detailing Assange's mental state, she opined that his risk of suicide, in such conditions, was "very high". This is the loophole she offers the appellant US prosecutor.

Those fears – his of 175 years in solitary (honestly, who wouldn't top themselves?) and hers of his suicide – underpin her judgment. But there are other, more insidious fears at play here.

Such fears, I see now, feed my reluctance to revisit the Assange story: fear, in particular, of confronting the terrifying truth about our imperial system. Regardless of Assange's innocence or guilt, the simple facts of what our controlling powers can do to you if you step out of line are terrifying.

But this small, individual fear also operates, very effectively, at nation level.

From the start, the case against Assange has contrived to turn issues of principle into questions of personality. The initial Swedish rape charges, since dropped [ See @ https://www.smh.com.au/world/europe/sweden-drops-julian-assange-rape-investigation-after-nearly-10-years-20191120-p53c68.html (https://www.smh.com.au/world/europe/sweden-drops-julian-assange-rape-investigation-after-nearly-10-years-20191120-p53c68.html) ] for lack of evidence as the witness's recollections after so long were clouded, were extremely personal, spinning off the cancellation of his credit cards upon his arrival in Stockholm, forcing him to accept hospitality; the seductions, the sex – which everyone agrees was consensual – his failure to wear a condom although asked and reluctance to take an STD test. Then the left turned against him because of the Clinton leaks – which one suspects would have been fine, had they been directed at the other side – and perceptions about Assange's ego. He was vain, it was said, and narcissistic. As if that itself were a crime, reason enough to let him rot in solitary.

The personal and emotive nature of all this – the Swedish prosecutor's refusal to interview him in London, Britain's willingness to imprison him for a year on bail charges, America's determination to prosecute him for exposing their war crimes (in the Iraq War Logs [ See @ https://wikileaks.org/irq/ (https://wikileaks.org/irq/) ] of October 2010 and the film Collateral Murder [ See @ https://colateralmurder.wikileaks.org (https://colateralmurder.wikileaks.org) ] showing air crew shooting unarmed civilians from a helicopter) and the description of WikiLeaks by US Secretary of State Mike Pompeo as "a hostile non-state intelligence service" – all suggest a bigger picture, and smaller values, than mere truth or justice.

It's often said that Assange endangered the lives of US informers but, as Baraitser notes, no causality has been shown. Even the Senate Committee on Armed Service said, "the review to date has not revealed any sensitive sources and methods compromised by disclosure". It is said that Assange, by dumping hacked emails from Hillary Clinton's campaign, gave us Trump. But if she was engaged in skulduggery as alleged, wasn't it better for the world to make its own judgment?

When you look coldly at the facts it's hard not to suspect that Sweden was coerced into the original charges and that Britain and Ecuador have been similarly pressured. Certainly Australia's persistent refusal to intervene for Assange, an Australian citizen who has broken no Australian law, suggests a similar abject timidity in the face of US might.

This is cowardice. It's yielding to a fear we feel but rarely confront: the existential fear that at some lofty level, morality doesn't apply. Up there in the imperial military-industrial complex, justice, freedom, truth are only words. Up there it's a whatever-it-takes kinda world. The bad guys are in charge.

That's the fear that guys like Assange and Edward Snowden make us confront. And it's why they deserve, at the very least, a fair and open trial.


.  
Elizabeth Farrelly
Twitter
Elizabeth Farrelly is a Sydney-based columnist and author who holds a PhD in architecture and several international writing awards. She is a former editor and Sydney City Councilor. Her books include 'Glenn Murcutt: Three Houses', 'Blubberland; the dangers of happiness' and 'Caro Was Here', crime fiction for children (2014).

.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 15:58:54 So. 10.Januar 2021
https://youtu.be/iiVdJ5ntfbQ
Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 03:02:41 Mo. 11.Januar 2021
.  
Auszüge aus

WSWS.ORG

@ https://www.wsws.org/de/articles/2021/01/08/assa-j08.html (https://www.wsws.org/de/articles/2021/01/08/assa-j08.html) :

Zitat.  
World Socialist Web Site WSWS.ORG

Ärzte zum Assange-Urteil: ,,Er muss sofort freigelassen werden"

Von unseren Reportern
8. Januar 2021

Ärzte in Großbritannien, Australien und den Vereinigten Staaten fordern die sofortige Freilassung von Julian Assange aus dem Gefängnis, nachdem das Gerichtsurteil vom 4. Januar seine Auslieferung an die USA aus gesundheitlichen Gründen blockiert hat.

Mitglieder der Gruppe Doctors for Assange betonen, dass der WikiLeaks-Gründer nicht sicher sein könne, solange die amerikanischen Spionagevorwürfe gegen ihn aufrechterhalten blieben.

Dr. Stephen Frost ist ein bekannter Spezialist für diagnostische Radiologie in Großbritannien, er hat die Doctors for Assange im November 2019 gegründet. Frost sagte, dass die Gerichtsentscheidung vom Montag die Warnungen der Gruppe über Assanges fragile Gesundheit nach einem Jahrzehnt staatlicher Verfolgung und ,,psychologischer Folter" bestätigt habe.

Dr. Frost sagte der WSWS: ,,Das Ziel von Doctors for Assange war es, die Aufmerksamkeit der Welt auf die medizinische Vernachlässigung und die anhaltende psychologische Folter von Julian Assange zu lenken, über die der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für Folter, Professor Nils Melzer, im April 2019 berichtet hatte.

Nach internationalem Recht ist Folter unter allen Umständen absolut verboten. Es gibt keine Ausnahmen. Dass sich fünf Staaten – die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Australien, Schweden und Ecuador – verschworen haben, um einen einzelnen Menschen im Zentrum Londons zu foltern, ist daher unfassbar und darf sich nie wiederholen.

Julian Assange muss dringend medizinisch untersucht und behandelt werden. Nach dem Urteil vom Montag muss er unverzüglich freigelassen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass der Grund, den Richterin Baraitser anführte, um die Auslieferung nicht zuzulassen – Julian Assanges schlechte mentale Gesundheit – direkt auf die oben erwähnte psychologische Folter zurückzuführen ist. Diejenigen, die für diese unentschuldbare Folter verantwortlich sind und sich daran mitschuldig gemacht haben, müssen zur Rechenschaft gezogen werden, nicht zuletzt, weil sie offensichtlich dachten, sie stünden über dem Gesetz.

Folter ist unumkehrbar und unauslöschlich. Im Fall von Julian Assange hat sie zu schwerwiegenden psychotischen Symptomen geführt, nämlich zu ,auditiven Halluzinationen', die ,herabwürdigender und verfolgungsähnlicher Natur' sind. Solche Halluzinationen, in Kombination mit Suizidgedanken, wären in einem US-Supermax-Gefängnis eine wirkungsvolle und unzulässige Kombination. In der Tat ist es äußerst unverantwortlich, ihn mit solch schwerwiegenden, unbehandelten Symptomen ihn im Belmarsh-Gefängnis weiter leiden zu lassen."

[ ......... ]

WH [Dr. William Hogan, Direktor der Abteilung für Biomedizinische Informatik an der Universität von Florida]: ,,Die World Psychiatric Association gab am Montag [04.01.2021] einen Tweet heraus, der Assange unterstützt. Wir haben unsere Mitgliedschaft seit dem ersten Lancet Brief im Februar letzten Jahres wahrscheinlich verdoppelt oder sogar verdreifacht. Aber die großen medizinischen Verbände haben beunruhigender Weise alle geschwiegen: die American Medical Association, die British Medical Association, und auch die World Medical Association. Sie sind stolz auf ihr Engagement gegen Folter im Zweiten Weltkrieg und in den 1960er Jahren, aber zu Assange haben sie kein Wort gesagt und sind völlig verstummt. Offenbar hatten sie Angst, sich zu äußern.

Außerdem glaube ich, dass die Verleumdungstaktiken funktioniert haben. Nils Melzer beschreibt, dass er, als er von Dr. Sondra Crosby kontaktiert wurde, voll und ganz damit rechnete, jede Vorstellung, Assange werde gefoltert, zerstreuen zu können. Und dass er schockiert war, als er das Gegenteil herausfand. Und als er anschließend den Fall untersuchte, stellte er fest, dass er selbst von den Verleumdungen getäuscht worden war. Ich denke also, dass ein großer Teil der medizinischen Gemeinschaft sich der Fakten einfach nicht bewusst ist.

Auf dem Spiel stehen die kostbarsten Prinzipien der Ärzteschaft. Wir sind gegen Folter. Was im Zweiten Weltkrieg in Nazi-Deutschland geschah, schockierte die Welt – besonders weil die Ärzteschaft an den Schrecken dieses Regimes beteiligt war. Was nun hier geschieht, verstößt gegen die ärztliche Ethik. Wir sollten nur Dinge tun, die zum Guten gereichen und dem Wohl unserer Patienten dienen, und wenn wir Ungerechtigkeiten und Folter wie diese sehen, dann müssen wir unsere Stimme erheben. Dagegen müssen wir uns geschlossen und mit lauter Stimme wehren."

[ ......... ]

.
.  

Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 23:03:33 Mo. 11.Januar 2021
.  
Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA! - PETITION UPDATE @ HTTPS://WWW.CHANGE.ORG_-_PETITION-UPDATE_-_JULIAN-ASSANGE_-_11-01-2021 (https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/28345634?cs_tk=AofUC_MqRl6LATOzAGAAAXicyyvNyQEABF8BvDm5pX7OXDhpY658yKhmIFM%3D&utm_campaign=8c4af62a3aa34646863ae06dcb1c3d62&utm_content=initial_v0_4_0&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs) :
Thilo Hahn ----- PF, Germany
Julian Assange: Der Sündenfall der westlichen Welt
Der Wikileaks-Gründer hat in seinem Auslieferungsprozess gegen die USA einen wichtigen Etappensieg errungen. Doch frei ist er noch nicht. Eine Kolumne.
Milosz Matuschek, Jan 11, 2021

.  
Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 02:34:52 Sa. 16.Januar 2021
.  
Zitat.  
profil - direkt aus Österreich @ https://www.profil.at/ausland/manfred-nowak-ueber-die-jagd-auf-assange-es-ist-ein-politischer-skandal/40115733 (https://www.profil.at/ausland/manfred-nowak-ueber-die-jagd-auf-assange-es-ist-ein-politischer-skandal/401157330) (aktueller geht's garnicht mehr)

AUSLAND ---
15.01.2021

Manfred Nowak über die Jagd auf Assange: "Es ist ein politischer Skandal"

Der ehemalige UNO-Sonderberichterstatter für Folter Manfred Nowak über die Jagd nach WikiLeaks-Gründer Julian Assange, erfundene Vergewaltigungen, gefälschte Beweise und die Folgen für den investigativen Journalismus.

von Siobhán Geets

.
.  
Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 01:14:34 Mi. 20.Januar 2021
.  
Zitat.  
IRISH POST

IP-NEWS

https://www.irishpost.com/news/donald-trump-considering-presidential-pardon-for-wikileaks-founder-julian-assange-according-to-pamela-anderson-201800 (https://www.irishpost.com/news/donald-trump-considering-presidential-pardon-for-wikileaks-founder-julian-assange-according-to-pamela-anderson-201800)

Donald Trump considering presidential pardon for WikiLeaks founder Julian Assange, according to Pamela Anderson

BY: Michael Murphy
January 19, 2021 [ Europe: in the evening of Tuesday ]


[ prepared for private distribution by E-Mail, by Martin MITCHELL in Australia, in accordance with European Date and Time: Tuesday, 19th Januar 2021, 23:59 Uhr CET ]

DONALD TRUMP is apparently considering pardoning WikiLeaks founder Julian Assange before his presidency ends, according to long-time supporter Pamela Anderson.

She said it would be the "perfect way" for the outgoing president to end his term in office because he "is against fake news and WikiLeaks is anti-fake news".

As one of the Assange's most high-profile supporters, Ms Anderson has been a vocal advocate of the activist's struggle for freedom to leaders around the world.

The former Baywatch star has also visited the WikiLeaks founder several times in London and described him as "the world's most innocent man" after one visit to Belmarsh maximum security prison in 2019.

Assange has so far had mixed luck in the UK courts, as they ruled against extraditing the Australian national to the US - where he faces a lengthy prison sentence if convicted at trial - but also denied him bail, which he had requested on mental health grounds.

If the dissident were to find himself in front of a judge in the US, he would likely be charged under an 18-count indictment for conspiracy to hack computers and to obtain and disclose national defence information.

The 49-year-old father of two successfully sought asylum in the Ecuadorean embassy in London in 2012.

In 2019, after a seven-year stint spent confined to a room inside the building in Knightsbridge, his protection was revoked due to a change in Ecuadorian leadership, and he was removed by UK police to serve a 50-week prison sentence for skipping bail in 2012.

Should Mr Trump issue a pardon during his final 24-hours in office, it would need to be signed off before the keys to the White House are handed over to Joe Biden at midday on Wednesday.

Speaking to Piers Morgan and Susanna Reid on ITV's Good Morning Britain, the actress claimed to have access to Trump and verified that he is considering the pardon:

"I know that I am in his ear," she said.

"I know he is debating and we will see what happens. He has until midday on the 20th and I hope he makes that decision because I think that could add a positive to his legacy.

"I think that he is obviously against fake news and WikiLeaks is anti-fake news. It would be a perfect way to go out."

.
.  
Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 06:44:17 Do. 21.Januar 2021
.  
Zitat.  
Forbes media @ https://www.forbes.com/sites/siladityaray/2021/01/20/trump-didnt-pardon-wikileaks-founder-julian-assange-and-his-supporters-arent-happy/?sh=41f6810e49e0 (https://www.forbes.com/sites/siladityaray/2021/01/20/trump-didnt-pardon-wikileaks-founder-julian-assange-and-his-supporters-arent-happy/?sh=41f6810e49e0)

BREAKING | Jan 20, 2021,12:21 hours EST [ US-time ] | 6,461 views

[ Forbes media headquarters is located in Jersey City, New Jersey, USA ]
[ WIKIPEDIA @ https://en.wikipedia.org/wiki/Forbes (https://en.wikipedia.org/wiki/Forbes) ]


Trump Didn't Pardon Wikileaks Founder Julian Assange And His Supporters Aren't Happy

Siladitya Ray
Siladitya Ray Forbes Staff

Business

Covering breaking news and tech policy stories at Forbes.

Updated Jan 20, 2021, 13:14 hours EST [ US-time ]


TOPLINE

Trump's decision to leave out Wikileaks founder Julian Assange from his final list of presidential pardons has not gone down well with his supporters on mainstream and fringe social media platforms, with several Assange supporters accusing the outgoing president of folding to pressure from his advisers and Senate Republicans.

KEY FACTS

Several Trump supporters believed Assange — who faces life in prison if successfully extradited to the U.S. — would receive clemency from the president as Wikileaks had leaked a collection of emails from the Democratic National Committee (DNC) in 2016.

Before the final list of pardons was released, Fox News anchor Tucker Carlson called on Trump to pardon Assange, stating that the WikiLeaks founder was in jail "for telling the truth".

Carlson then claimed that he had heard Assange's pardon was being blocked by Senate Majority Leader Mitch McConnell (R-Ky.) who sent word to the White House informing Trump that if he pardoned Assange Republicans will be "much more likely to convict you in an impeachment trial".

Outraged commenters on 4chan's /pol/ forum — popular with Trump supporters — expressed anger with one user stating that "Trump caved, as usual... (he) deserves everything his deep state masters will do to him".

The message board TheDonald, where Assange is hailed as a hero to took on the "swamp" by leaking the DNC's emails, was also filled with threads of people expressing dismay at Trump and calling the removal of Mitch McConnell from the senate.

McConnell, in particular, has increasingly become the target of hate on pro-Trump forums for his opposition to the president's efforts to overturn the election.

CHIEF CRITIC 

Rep. Thomas Massie (R-Ky.) called out Trump's decision tweeting, "The omission of Snowden, Assange, and Ulbricht, from the pardons and commutations list speaks volumes. The President went 0 for 3 in his final round with the swamp".

CRUCIAL QUOTE

After the list was released, Assange's mother, Christine Assange, tweeted, "So much for "Drain The Swamp" & taking down the #DeepState. My journalist son Julian Assange brutally persecuted for doing more to expose the deep state than any other journalist in history.. is not on the list".

TANGENT

Apart from Assange, several people were also calling on Trump to pardon U.S. whistleblower Edward Snowden who fled the country after leaking information on the extensive domestic and international surveillance operations undertaken by U.S. intelligence agencies. Snowden reacted to the development by tweeting that he was "not at all disappointed to go unpardoned by a man who has never known a love he had not paid for. But what supporters of his remain must never forgive that this simpering creature failed to pardon truth-tellers in far more desperate circumstances." Earlier on Tuesday, Snowden said that if Trump fails pardon Assange after getting "bullied" by Senate Republicans, "they're going to vote to impeach him anyway".
.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 09:48:45 Do. 21.Januar 2021
Naja, ich habe nicht wirklich geglaubt, dass Trump Assagne begnadigt. Er hat halt nur seine Kumpels, wie den Faschisten Steve Bannon und einige weitere Freunde begnadigt.
Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 10:19:52 So. 24.Januar 2021
.  
Zitat.  
[The South African daily online newspaper] Daily Maverick @ https://www.dailymaverick.co.za/article/2021-01-22-uks-former-brexit-secretary-says-assange-judge-got-the-law-wrong/ (https://www.dailymaverick.co.za/article/2021-01-22-uks-former-brexit-secretary-says-assange-judge-got-the-law-wrong/) :

DECLASSIFIED UK

UK's former Brexit secretary says Assange judge 'got the law wrong'

By Richard Norton-Taylor • 22 January 2021

As US prosecutors lodge an appeal in their resolve to jail Julian Assange for espionage, a former British Cabinet minister [David Davis] has delivered a stinging attack on Britain's extradition treaty with the US.

[ ......... ]

[ ......... ]

[ ......... ]

[David] Davis also pointed out that journalists in the US were protected by the first amendment. Daniel Ellsberg was charged for leaking the Pentagon Papers to The New York Times. The newspaper was never prosecuted. No journalist in Britain or the US was prosecuted for publishing scores of secret documents from America's National Security Agency or Britain's GCHQ leaked by Edward Snowden.

The irony, said [David] Davis, is that if Assange were an American journalist in the US, he would not be prosecuted. DM [Daily Maverick]


Richard Norton-Taylor was the Guardian's defence correspondent and its security editor for three decades and is the author of several books, most recently The State of Secrecy .
.
Zitat.  
WIKIPEDIA @ https://en.wikipedia.org/wiki/Daily_Maverick (https://en.wikipedia.org/wiki/Daily_Maverick) :

Daily Maverick is a South African daily online newspaper founded in 2009 and edited by Branko Brkic and published by Styli Charalambous. It is run by an independent private company.[1][2][3] According to the Daily Maverick website, the publication is "a unique blend of news, information, analysis and opinion delivered from our newsroom in Johannesburg, South Africa".[1] Charalambous says the website is also "a platform for photojournalism, providing readers with a visual insight into what is happening in South Africa, Africa and globally".[4]

Contributors include assistant editor Marianne Thamm, free market columnist Ivo Vegter, constitutional law expert Pierre de Vos, founding General Secretary of COSATU Jay Naidoo, activist Sisonke Msimang, and photojournalist Greg Marinovich.[2]


Daily Maverick is part of The Guardian's Africa network.[5]
.
.  
Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 03:13:06 Mo. 25.Januar 2021
.  
An alle, die es möglicherweise interessiert.

Das ist alles was ich in Australien bezüglich dieser 90 Minuten langen WDR-Dokumentation sehen kann. Für Leute in Australien ist diese WDR-Dokumentation nicht aufrufbar. Nur von Deutschland aus ist diese WDR-Dokumentation aufrufbar.

Zitat.  
"WDR-Dokumentation"+"Julian Assange"

Mediatheken – Prisma

Der Fall Assange: Eine Chronik - Der Fall Assange: Eine Chronik
INFO • MI., 20.01. • 89 MIN.

https://www.prisma.de/mediathek/wdr/dokumentation/der-fall-assange-eine-chronik,28209624 (https://www.prisma.de/mediathek/wdr/dokumentation/der-fall-assange-eine-chronik,28209624)

Julian Assange und die Justiz - eine nicht enden wollende Geschichte. Viele hatten gehofft, dass der Wikileaks-Gründer gegen Kaution aus seiner Londoner Haft frei kommt. Aber Assange bleibt bis auf Weiteres im Gefängnis, auch wenn er vorläufig nicht an die USA ausgeliefert wird. Dort gilt er als Staatsfeind, dem der Prozess gemacht werden soll. Das Tauziehen im Fall Assange geht weiter. Ein Blick auf eine spannende Geschichte mit unglaublichen Verwicklungen und Wirrungen.
.
.  
Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 03:35:14 Do. 28.Januar 2021
.  
Zitat.  
INQUISITR @ https://www.inquisitr.com/6459814/joe-biden-assange-prosecution/ (http://'https://www.inquisitr.com/6459814/joe-biden-assange-prosecution/')

January 24, 2021

Joe Biden's Administration Will Likely Continue Pursuing Julian Assange Prosecution, Journalist Says

Tylor MacDonald

Although Barack Obama's administration declined to pursue the prosecution of Julian Assange and Donald Trump's government failed to extradite him to the United States, journalist Glenn Greenwald believes Joe Biden's team will continue to pursue charges against him.

In an interview with Reason, Greenwald noted the Obama administration's decision to forgo prosecution of Assange was before the 2016 election when the writer's organization — WikiLeaks — released damaging information on Hillary Clinton and the Democratic Party.

"They now hate him even more, and so I'm sure they're going to continue that prosecution as well", Greenwald said.


"So I'm very worried about what a Biden-Harris administration is going to do when it comes to leakers and whistleblowers and sources, except for the ones who are leaking to their approved journalists for reasons that are designed to advance their interests."

According to Greenwald, the United States government wants Assange to "die in prison", but not because he is a continued threat. Instead, he argued that the activist is being persecuted to "create a climate" where whistleblowers will think twice before exposing intelligence that would reveal government crimes.

Per NPR [ See @ https://www.npr.org/2021/01/05/953280737/will-biden-doj-pursue-assange-extradition-outgoing-prosecutor-isnt-sure (http://'https://www.npr.org/2021/01/05/953280737/will-biden-doj-pursue-assange-extradition-outgoing-prosecutor-isnt-sure') ], Zachary Terwilliger, the U.S. attorney for the Eastern District of Virginia — who is seeking to try Assange on Espionage Act charges — said he isn't sure whether Biden's administration will continue the effort to extradite the controversial publisher from the United Kingdom.

"There'll be some decisions to be made. Some of this does come down to resources and where you're going to focus your energies."

Still, Biden's past comments on the case don't appear promising for Assange. Per The Guardian [ See @ https://www.theguardian.com/media/2010/dec/19/assange-high-tech-terrorist-biden (http://'https://www.theguardian.com/media/2010/dec/19/assange-high-tech-terrorist-biden') ], Biden previously called him a "hi-tech terrorist", which the publication said was the strongest criticism from the Obama administration at the time. Biden also suggested that Assange put lives at risk, which echoed Clinton's suggestion that the WikiLeaks founder spearheaded an "attack" on the world.

As The Inquisitr [ See @ https://www.inquisitr.com/6422409/hillary-clinton-ignored-julian-assange-warning/ (http://'https://www.inquisitr.com/6422409/hillary-clinton-ignored-julian-assange-warning/') ] reported, Assange allegedly tried to warn Clinton's State Department of an incoming leak of U.S. diplomatic cables. The leak reportedly came from a former WikiLeaks employee and the U.S. government ultimately pinned the blame on Assange. In an alleged audio recording of the warning, then-State Department attorney Cliff Johnson expressed appreciation for the journalist's offer to help mitigate the fallout.

British judge Vanessa Baraitser recently rejected the U.S. government's request to extradite Assange [ See @ https://www.inquisitr.com/6451389/dore-trump-pardon-assange/ (http://'https://www.inquisitr.com/6451389/dore-trump-pardon-assange/') ], claiming it would be "oppressive" and dangerous to his mental health. The writer has allegedly been cut off from lawyers, family, and friends, and has reportedly showed signs of mental torture.

.

Titel: Wikileaks-Gründer Julian Assange kämpft um seine Freilassung.
Beitrag von: Martin Mitchell am 07:21:57 Fr. 29.Januar 2021
.  
Zitat.  
ALJAZEERA @ https://www.aljazeera.com/opinions/2021/1/24/assange-vs-the-violence-of-imperial-humanitarianism (http://'https://www.aljazeera.com/opinions/2021/1/24/assange-vs-the-violence-of-imperial-humanitarianism')

OPINION
Opinions | Julian Assange

Assange vs the violence of imperial 'humanitarianism'

What the UK court's arguments in the Assange extradition case tell us about misuse of humanitarianism in law.

Azeezah Kanji

Legal academic and writer based in Toronto.

24 Jan 2021

[ PHOTO: Julian Assange's partner Stella Morris holding up a placard that reads "Free Julian Assange !Jail the War Criminals !TRUTH IS NOT A CRIME". --- »People react after a judge ruled that WikiLeaks founder Julian Assange should not be extradited to the United States, outside the Old Bailey, the Central Criminal Court, in London on January 4, 2021 [Henry Nicholls/Reuters]

In the United Kingdom court decision sparing WikiLeaks founder Julian Assange from extradition to the United States (for now, pending appeal), the intimately symbiotic relationship between humanitarianism and violence was evident once again.

Judge Vanessa Baraitser ruled that it would be "oppressive" to extradite Assange – but not because of the injustice of the US government's campaign of retribution against him for exposing its massacres, misrepresentations and manipulations, but rather due to the fragility of Assange's mental health.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

KEEP READING

What's next after Assange extradition request blocked
[ See @ https://www.aljazeera.com/news/2021/1/4/assange-extradition-case-explainer-whats-next-in-500-words (http://'https://www.aljazeera.com/news/2021/1/4/assange-extradition-case-explainer-whats-next-in-500-words') ]

Julian Assange timeline: Computer programmer to cause celebre
[ See @ https://www.aljazeera.com/news/2021/1/6/julian-assange-the-wikileaks-founders-decade-of-legal-battles (http://'https://www.aljazeera.com/news/2021/1/6/julian-assange-the-wikileaks-founders-decade-of-legal-battles') ]

How will Julian Assange's legal saga end?
[ See @ https://www.aljazeera.com/program/the-stream/2021/1/13/how-will-julian-assanges-legal-saga-end (http://'https://www.aljazeera.com/program/the-stream/2021/1/13/how-will-julian-assanges-legal-saga-end') ]

Trump slammed for failing to pardon Assange, Snowden
[ See @ https://www.aljazeera.com/news/2021/1/20/dissapointing-assange-supporters-dismayed-by-pardon-omission (http://'https://www.aljazeera.com/news/2021/1/20/dissapointing-assange-supporters-dismayed-by-pardon-omission') ]

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

The same "justice" system that has eviscerated Assange's mental wellbeing with prolonged psychological torture, in the assessment of the UN special rapporteur on torture, now poses as his hope for salvation.

Like a large-scale governmental version of Munchausen by proxy, the state mystifies its own role in producing the pathology in question, then attempts to extract moral capital from exhibiting a modicum of care. Structural violence creates the need for humanitarianism, which mitigates some of the excesses of violence, ensuring the flourishing of both violence and humanitarianism.

Judge Baraitser not only declined to find that the US's prosecution of Assange is for political "offences" – and therefore barred by the UK-US Extradition Treaty – but held that there is no judicially enforceable barrier against political extraditions at all: "the defence has not established that the UK-US treaty confers rights on Mr Assange which are enforceable in this court" since the treaty is "not yet incorporated into domestic law". Perversely, according to this judgement, Assange (and other extradition targets) are subject to the treaty, but precluded from invoking its protections.

The fact that Assange revealed damning truths about state atrocities that would otherwise have remained concealed was also dismissed as irrelevant. "The defence have not established that the principle of the 'right to truth' is a legal rule that is recognised in either international law or domestic law."

The defence of necessity was similarly discarded: "he [Assange] has not provided evidence of any individual incident which was going to create a danger to members of the public which his disclosure was designed to avoid."

US allegations that WikiLeak endangered the lives of US military informants, in contrast, were accepted as reality despite the absence of evidence. In a remarkable feat of guilt transfusion, it is not the US military but Julian Assange who is inculpated for having "blood on his hands".

Having stripped away all of Assange's defences, the court left him with no shield against extradition other than his own psycho-pathologisation – continuing the long tradition of depoliticising claims for justice by reframing them as issues of the claimant's "mental illness".

Judge Baraitser concluded that exposing Assange to the tortures of US super-maximum security imprisonment under "special administrative measures" – characterised by intensive solitary confinement and sensory deprivation – would create a serious risk of suicide. She located the underlying problem, however, not in the pathologies of the US carceral system but in the dark recesses of Assange's psyche. "Whilst the imminence of extradition or extradition itself would trigger the [suicide] attempt, this would not be its cause; it [would be] Mr Assange's mental disorder that would lead to an inability to control his wish to commit suicide."

In some quarters, this decision has been hailed as a takedown of US mass incarceration. But in fact, the carving out of such "humanitarian" exceptions has proven to be perfectly compatible with the entrenchment of carceral rule.

"Reform efforts targeting protected categories like the young, or the mentally ill, or more recently, pregnant women, leave behind a core of people who are not young, not (yet) mentally ill, not pregnant, and therefore not deserving of protection", notes criminologist Keramet Reiter. "This durable core of punishable subjects becomes an ongoing justification for the need for solitary confinement."

Professor Reiter's research shows how human rights litigation provided the design template for the torture chambers of US super-max prisons. Judges castigated the dark, unsanitary, violent, noisy "holes" of previous solitary confinement regimes. So in the super-max version of solitary 2.0 (constitution-compliant edition), the fluorescent lights are left on 24 hours a day, the cells are constructed of sterilised concrete and steel, hi-tech automated food flaps remove the need for any human interaction, and heavy sealed doors muffle the sounds of prisoners' cries.

Everything exceeding the courts' bare minimum requirements has been recast as a superfluous "privilege" and eliminated – corroborating writer Arundhati Roy's observation about human rights serving as a discount substitute for justice.

US super-maxes are a "clean version of hell", in the words of a former warden quoted in another extradition case, Babar Ahmad and Others vs the UK. While the UK requires assurances that those extradited will not be subject to the quick death of execution, imposition of the slow, "living death" of solitary confinement is allowed.

In extradition cases like Babar Ahmad and Others vs the UK – in which the defendants have been British Muslims accused of amorphous "terrorism" offences – mental illness and disability have not been grounds for empathy and alleviation of punishment, but further demonisation. The colonial exception to humanitarian protections for those deemed "savages" and "barbarians" – or as they are known in contemporary terminology, "terrorists" and "unlawful combatants" – continues to operate under the aegis of universal human rights.

Babar Ahmad and Talha Ahsan, for example, were extradited to solitary confinement in the US in 2012, despite diagnoses of post-traumatic stress disorder (Ahmad) and depression and Asperger syndrome (Ahsan).

In the European Court of Human Rights decision green-lighting the transfer, the US's supposedly "long history of respect of democracy, human rights and the rule of law" was cited as a justification. Both Ahsan and Ahmad ultimately pleaded guilty under the threat of life sentences, although the sentencing judge subsequently acknowledged that neither was engaged in "operational planning or operations that could fall under the term 'terrorism'."

Their co-complainant Haroon Aswat received a temporary reprieve from extradition, due to his diagnosis of paranoid schizophrenia, but this was ripped away following US assurances he would receive treatment in incarceration.

"No mechanism is available for verifying the claims made in the assurances", as a group of experts on US terrorism prosecutions pointed out. "In effect, the decision meant Haroon Aswat could be subjected to the mental health deterioration that will most likely result from solitary confinement ... so long as he enjoys occasional access to a psychiatrist." "Assurances" become a humanitarian shield for abuse.

In our "humanitarian present", the "moderation of violence is part of the very logic of violence", as academic Eyal Weizman dissects in his book The Least of All Possible Evils: Humanitarian Violence from Arendt to Gaza. "It is through this use of the lesser evil that societies that see themselves as democratic can maintain regimes of occupation and neo-colonization" – not to mention torture and mass incarceration.

Documents publicised by WikiLeaks illuminated how practices of domination are packaged in the logic of humanitarianism: a blueprint for self-proclaimed virtuous violence.

The Guantanamo Standard Operating Procedures manual, for instance, contained detailed instructions for stripping and shackling detainees (many wrongfully captured, including elderly men and children), inflicting psychological terror with military dogs, force-feeding hunger strikers (a form of torture), violently disciplining "mass suicide" attempts, and performing "Muslim funerals and burials". But not to worry – camp officials must "respect all detainees as human beings and protect them against all acts of violence".

The US military's Rules of Engagement for Iraq, meanwhile, authorised soldiers to inflict "collateral damage" of up to 30 civilians at a time. But rest assured – all "use of force" will be "necessary and proportional".

In practice, as we also know from WikiLeaks, this meant shooting pregnant women, disabled people, and children at checkpoints, killing Iraqis trying to surrender, and gunning down journalists and rescuers from helicopters (the infamous "collateral murder" video). None of which were prosecuted as war crimes, under an international humanitarian law (law of war) that condemns the indiscriminate violence of the poorly-resourced while privileging the "precise", technologically-advanced carnage of powerful states.

As US General James Mattis warned prior to the invasion of Fallujah in 2004, "We will always be humanitarian in all our efforts ... May God help them when we're done with them."

And yet Assange is the one who is in the dock. Having unmasked the machinery of imperialism, he is now being crushed within its gears. In one of his final acts as US president, Donald Trump refused requests to grant Assange clemency, having previously pardoned four Blackwater mercenaries for the 2007 Nisour Square massacre in Baghdad: a reminder that the power to save and the power to condemn are two sides of the same coin.

If the prosecution of Assange is permitted to succeed, it will be yet another brick in the fortress of impunity for those who kill, torture and invade in humanitarianism's name.

The views expressed in this article are the author's own and do not necessarily reflect Al Jazeera's editorial stance.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Azeezah Kanji
Legal academic and writer based in Toronto.

.
.  
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 20:31:17 Sa. 20.Februar 2021
https://youtu.be/OLsX0TSHlz8
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 19:08:32 Mi. 24.März 2021
zum Thema Medien unter Beschuss: Julian Assenge und die Pressefreiheit
https://www.linksfraktion.de/nc/termine/detail/medien-unter-beschuss-julian-assange-und-die-pressefreiheit/
29.03.21 ab 19.30 Uhr
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 16:37:56 Mi. 05.Mai 2021
https://youtu.be/w--vvzZh8Tw
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:16:15 Mi. 05.Mai 2021
Die US Regierung (egal unter welchem Präsidenten) fürchtet Transparenz genauso wie die Mafia.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 16:23:25 Sa. 22.Mai 2021
ZitatWie Julian Assange in Großbritannien gefoltert wird

UN-Sonderbeauftragter Nils Melzer hat ein Buch über den Fall des Wikileaks-Gründers verfasst. Wem an Menschenrechten und Demokratie liegt, sollte es lesen
https://www.heise.de/tp/features/Wie-Julian-Assange-in-Grossbritannien-gefoltert-wird-6049826.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 11:52:58 So. 04.Juli 2021
ZitatJulian Assange wird 50
Todesstrafe in Raten

Whistleblower Julian Assange sollte freigelassen werden - auch, weil ein Zeuge seine Aussage revidiert hat.
https://www.fr.de/meinung/kommentare/verborgenes-sichtbar-90839142.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 16:25:55 Di. 06.Juli 2021
https://youtu.be/oE6YAEp2Xu8
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 14:08:26 Sa. 10.Juli 2021
https://youtu.be/_OKWH_ePbCg
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 20:01:23 So. 11.Juli 2021
https://youtu.be/eEzsk3bUwI0
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:47:14 So. 25.Juli 2021
ZitatDer US-Bundesanwalt ist für seinen Zynismus berüchtigt und stellt den Wikileaks-Gründer als gefährlichen Kriminellen dar
https://www.heise.de/tp/features/Mann-fuers-Grobe-Assange-Anklaeger-Kromberg-in-der-Kritik-6145834.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 19:08:07 Mi. 28.Juli 2021
Zitat Wikileaks-Gründer Assange verliert ecuadorianische Staatsbürgerschaft

Bei der Verleihung der Staatsbürgerschaft Ecuadors an den Australier seien verwaltungsrechtliche Fehler gemacht worden, sagt nun ein Gericht.

Ein Gericht hat dem Wikileaks-Gründer Julian Assange die ecuadorianische Staatsbürgerschaft entzogen. Bei der Verleihung der Staatsbürgerschaft an den gebürtigen Australier 2017 seien verwaltungsrechtliche Fehler gemacht worden, berichtete die Zeitung El Comercio am Dienstag unter Berufung auf ein Verwaltungsgericht in der Hauptstadt Quito. Assanges Anwalt Carlos Poveda kündigte an, Rechtsmittel gegen die erstinstanzliche Entscheidung einzulegen.

...

Quelle: heise (https://www.heise.de/news/Wikileaks-Gruender-Assange-verliert-ecuadorianische-Staatsbuergerschaft-6149338.html) via Fefes Blog (https://blog.fefe.de/?ts=9fff82f4)
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 21:37:57 Mi. 28.Juli 2021
https://youtu.be/3bTRIGvrWJ4
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:38:13 Do. 12.August 2021
ZitatBekommen die USA Julian Assange doch noch in ihre Hände

Vorverhandlung für Berufungsprozess erweitert Berufungsantrag der USA für mögliche Auslieferung. US-Vertreterin versucht Gutachter zu diskreditieren


Nach einer juristischen Niederlage vor dem Londoner High Court ist der seit zwei Jahren in Großbritannien inhaftierte Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, wieder unmittelbarer von einer Auslieferung in die USA bedroht.
https://www.heise.de/tp/features/Bekommen-die-USA-Julian-Assange-doch-noch-in-ihre-Haende-6164024.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 10:38:05 So. 15.August 2021
Zitat Die Verfolgung des Wikileaks-Gründers ist die blanke Antithese des modernen Rechtsstaates.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/assange-und-die-elite
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 11:31:48 Sa. 04.September 2021
https://youtu.be/tQ_XQ6ULsNk
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 19:19:32 Do. 16.September 2021
https://youtu.be/6BWSIsw1k-A
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 23:15:48 So. 19.September 2021
https://youtu.be/F6E8b81mbko
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:53:35 Di. 28.September 2021
ZitatCIA soll Bericht zufolge Ermordung von Assange erwogen haben
https://www.spiegel.de/ausland/cia-us-geheimdienst-soll-laut-eines-berichts-entfuehrung-von-assange-erwogen-haben-a-a7a67231-c588-4522-8781-54c32b957e38
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 13:02:06 Sa. 09.Oktober 2021
https://youtu.be/GTZaoLqstyg
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 12:21:44 Fr. 10.Dezember 2021
Ein Londoner Berufungsgericht, ein High Court,  hebt den Auslieferungsstopp von Julian Assenge an die USA auf!!
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: admin am 12:37:44 Fr. 10.Dezember 2021
Eine politische Katastrophe.

Menschenrecht adé.
Es gilt nur noch das Recht des Stärkeren.

Können wir darauf irgendwie gemeinsam reagieren?
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 13:12:32 Fr. 10.Dezember 2021
Der Stopp bzw das Verbot  ist aufgehoben, aber die definitive Auslieferung steht urteilsmaessig noch aus, wenn ich es richtig interpretiere.

Ausserdem, da England seit dem Brexit in die USA schaut, mutnasse ich das Aufhebungsurteil auch aus diesem Grund.

Bis zuletzt fanden Demos und Mahnwachen fuer Assenge statt. Das wird auch weitergehen schaetze ich mal.

Gerade gefunden:
https://www.freeassange.eu/#aktionsuebersicht

Stimmt, heute, 10.Dezember ist Tag der Menschenrechte :/

Der Rechtsstreit muesste jetzt vor dem Supreme Court weiter gehen
https://www.zeit.de/amp/politik/ausland/2021-12/gericht-hebt-auslieferungsverbot-fuer-julian-assange-an-die-usa-auf
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 12:42:34 Sa. 11.Dezember 2021
ZitatMit Hilfe der CIA sollte Julian Assange ermordet werden – nun hat ein Gericht in Großbritannien entschieden, dass der Wikileaks-Gründer trotzdem in die USA ausgeliefert werden darf. Warum dieses Urteil eine Katastrophe für uns alle ist
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wikileaks-julian-assange-usa-pressefreiheit-cia
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 16:07:09 Sa. 11.Dezember 2021
Ich zitiere nochmal aus dem Kommentar, da hier wichtige Dinge gesagt werden.

Zitat(...)
Der Sieg der USA ist niederschmetternd

Die heutige Entscheidung hat bei Menschenrechtsorganisationen weltweit für Entsetzen gesorgt, PEN, Reporter ohne Grenzen, Amnesty International und viele andere riefen erneut zu seiner unverzüglichen Freilassung auf.

(...)

Kriegsverbrecher sind frei – Assange hinter Gittern


Der Fall Assange wirft ein grelles Schlaglicht auf die monströse Dysfunktionalität unserer Menschenrechte. Nochmal zur Erinnerung: Assange ist seit über elf Jahren de facto kein freier Mann mehr, weil er mit Wikileaks US-Kriegsverbrechen und Folter enthüllt hat. Kein einziger der US-amerikanischen Kriegsverbrecher, die im Irak, in Afghanistan oder Guantanamo erwiesenermaßen Unschuldige, Zivilisten und sogar Kinder gefoltert und ermordet hatten, wurde für diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit je zur Verantwortung gezogen. Sie alle sind frei. Zur Rechenschaft gezogen wird Assange, der uns die Wahrheit über diese Kriegsverbrecher enthüllt hat.

Wir alle haben Assange viel zu verdanken. Er ist ein Visionär, der den modernen Journalismus revolutioniert und mit Wikileaks eine Institution geschaffen hat, an der keiner mehr vorbeikommt: Denn Assange erkannte als erster, dass die Schwachstelle korrupter Machtzentren im digitalen Zeitalter massenhafte Datenlecks sind. Basierend auf dieser Erkenntnis, erfand er einen digitalen anonymen Briefkasten, der es Whistleblowern ermöglicht, korrupte Institutionen zu enttarnen. Dieses System wird inzwischen von allen großen Nachrichtenorganisationen auf der ganzen Welt benutzt.

Assange hat in den vergangenen fünfzehn Jahren mehr wichtige Geschichten aufgedeckt als alle Medien weltweit zusammengenommen. Was, wenn er nicht trotz seines bahnbrechenden Journalismus und seiner visionären Weitsicht verfolgt wird, sondern genau deshalb? So oder so, der mangelnde Rückhalt in der Presse und das Schweigen der Öffentlichkeit ist atemberaubend. (...)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wikileaks-julian-assange-usa-pressefreiheit-cia
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Nikita am 10:37:35 Mo. 13.Dezember 2021
Die Zusammenfassung des neuesten Urteil im Assange-Auslieferungsverfahren:

https://cryptome.org/2021/12/USA-v-Assange-Judgment-Summary101221.pdf
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Nikita am 21:52:45 Mo. 13.Dezember 2021
https://declassifieduk.org/assange-judge-is-40-year-good-friend-of-minister-who-orchestrated-his-arrest/

"ASSANGE JUDGE IS 40-YEAR 'GOOD FRIEND' OF MINISTER WHO ORCHESTRATED HIS ARREST
Julian Assange's fate lies in the hands of an appeal judge who is a close friend of Sir Alan Duncan - the former foreign minister who called Assange a "miserable little worm" in parliament.

Lord Chief Justice Ian Burnett, the judge that will soon decide Julian Assange's fate, is a close personal friend of Sir Alan Duncan, who as foreign minister arranged Assange's eviction from the Ecuadorian embassy.

The two have known each other since their student days at Oxford in the 1970s, when Duncan called Burnett "the Judge". Burnett and his wife attended Duncan's birthday dinner at a members-only London club in 2017, when Burnett was a judge at the court of appeal.

Now the most powerful judge in England and Wales, Burnett will soon rule on Assange's extradition case. The founder of WikiLeaks faces life imprisonment in the US.

..."
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 05:00:16 Mo. 20.Dezember 2021
https://youtu.be/toB2KNKhH-s
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:50:12 Mi. 29.Dezember 2021
Sonneborn an unsere grüne Aussenministerin:

https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1475756952835739650?s=20
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 07:22:55 Di. 15.März 2022
ZitatWikileaks-Gründer Assange kann nicht vor das oberste Gericht Großbritanniens ziehen. Nun könnte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte seine letzte Chance sein.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-03/julian-assange-grossbritannien-berufung-auslieferung-usa
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 13:56:13 Do. 07.April 2022
https://youtu.be/TzMApHed7_U?t=1033
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 03:16:42 Mo. 18.April 2022
https://youtu.be/RQl_2SXNX3E
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:23:38 Mi. 20.April 2022
ZitatBritisches Gericht erlaubt Auslieferung von Assange an die USA
Ein Gericht in London hat formell die Auslieferung von Julian Assange an die USA genehmigt, nun muss nur noch die britische Innenministerin zustimmen. Dem WikiLeaks-Gründer droht lebenslange Haft.
https://www.spiegel.de/ausland/britisches-gericht-erlaubt-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa-a-898dae40-27db-4770-a56d-52c2b1a45dcb
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 11:32:28 Sa. 23.April 2022
https://youtu.be/DEEgrv7HZNc
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 09:16:56 So. 22.Mai 2022
ZitatJulian Assange: Nagelprobe einer menschenrechtsorientierten Außenpolitik
Julian Assange sitzt immer noch in London in einem Hochsicherheitsgefängnis. In den USA drohen dem Wikileaks-Gründer bis zu 175 Jahre Gefängnis. Wo bleibt der laute Protest der grünen deutschen Außenministerin?
https://www.freitag.de/autoren/stephan-hebel/julian-assange-nagelprobe-einer-menschenrechtsorientierten-aussenpolitik
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 17:27:49 So. 22.Mai 2022
https://youtu.be/-7nWT4KAcFA
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 08:57:31 Sa. 28.Mai 2022
Es ist hammerhart, daß der Fall Assange nur am Rande in den deutschen Medien vorkommt.

Es geht um nicht weniger, als den Angriff auf die Infomations- und Pressefreiheit weltweit.

"Unsere westlichen Werte"? Ein Witz!
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: dagobert am 09:26:12 Sa. 28.Mai 2022
Zitat von: Kuddel am 08:57:31 Sa. 28.Mai 2022"Unsere westlichen Werte"? Ein Witz!
Aber ein ganz schlechter.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 16:39:52 So. 29.Mai 2022
https://youtu.be/CPhQnmmp4S4
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 16:56:12 Mi. 15.Juni 2022
ZitatEinsatz für Menschenrechte bei Aachener Karlspreisverleihung unerwünscht

Am 26. Mai wurde in Aachen der Karlspreis, dessen Preisträger sich verdient gemacht haben, ,,Freiheit, Menschlichkeit und Frieden zu verteidigen", an die drei weißrussischen Menschenrechtsaktivistinnen Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskaja und Veronica Tsepkalo verliehen. Die Kölner Mahnwachengruppe für Julian Assange nahm dies zum Anlass, nach Aachen zu reisen, um ihrerseits Einsatz für Freiheit und Menschenrechte zu zeigen, auf denen der europäische Gedanke ja beruhen soll. Der folgende Offene Brief an die Aachener Oberbürgermeisterin und Karlspreis-Laudatorin beschreibt, wie es den für Julian Assanges Freiheit und Rechte eintretenden Bürgern dabei ergangen ist. In diesen Tagen wird die britische Innenministerin Priti Patel, bei der der Fall momentan liegt, ihre Entscheidung zur Auslieferung von Assange bekanntgeben. Damit ist dieses Thema so aktuell wie die letzten 11½ Jahre, während denen Julian Assange seiner Freiheit beraubt war und noch ist. Einleitung von Moritz Müller.
...

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/220615-Einsatz-fuer-Menschenrechte-unerwuenscht-NDS.mp3

Quelle: NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=84850)
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 00:32:26 Fr. 17.Juni 2022
(https://abload.de/img/o2k3o.png) (https://abload.de/image.php?img=o2k3o.png)
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Troll am 11:42:40 Fr. 17.Juni 2022
ZitatBritische Regierung bestätigt Auslieferung von Assange an die USA

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6527.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 14:48:56 Fr. 17.Juni 2022
Oh ne, teilt den Demo-Termin!
Vielleicht begnadigt  Biden ihn bzw erteilt Amnestie??

Amnesty for Julien Assange!

Petition von Amnesty International gegen die Auslieferung
https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/vereinigte-staaten-von-amerika-usa-muessen-anklage-gegen-julian-assange-fallen
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: dagobert am 15:42:29 Fr. 17.Juni 2022
Zitat von: Frauenpower am 14:48:56 Fr. 17.Juni 2022Vielleicht begnadigt  Biden ihn bzw erteilt Amnestie??
Wovon träumst du nachts?  :o

Biden hätte den Spuk schon lange beenden können.
Hat er aber nicht.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 17:23:39 Fr. 17.Juni 2022
Wahrscheinlich ist erstmal "das Gesicht der USA gewahrt", wenn Assange dort ankommt. Dann mal sehen. Wie würde Obama handeln?
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: dagobert am 17:37:27 Fr. 17.Juni 2022
Zitat von: Frauenpower am 17:23:39 Fr. 17.Juni 2022
Wahrscheinlich ist erstmal "das Gesicht der USA gewahrt", wenn Assange dort ankommt. Dann mal sehen. Wie würde Obama handeln?
Kleiner Tipp:
Als der Präsident war, fing das ganze Theater an.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 18:38:57 Fr. 17.Juni 2022
Auf die Schnelle lese ich gerade, dass sich Obama gegen das Auslieferungsgesuch entschieden hatte, Biden aber dran festhalte.
https://www.faz.net/aktuell/politik/von-trump-zu-biden/bidens-regierung-will-wikileaks-gruender-julian-assange-ausliefern-17190163.html

Chelsea Manning wurde von dem US -  Demokraten Obama begnadigt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/wikileaks-informantin-chelsea-manning-begnadigt-edward-snowden-danke-obama/19266912.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 19:02:17 So. 19.Juni 2022
https://youtu.be/wLTCnkEvdAk
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 03:40:59 Mo. 20.Juni 2022
ZitatWeltweite Kritik an Auslieferungsbefehl gegen Assange

Die Entscheidung der britischen Innenministerin Priti Patel vom Freitag, Julian Assange an die USA auszuliefern, hat unter Bürgerrechtlern und Menschenrechtsaktivisten scharfe Kritik hervorgerufen. Sie betrachten sie als großen Schritt in Richtung einer rechtlosen Politik, die das Grundrecht der Meinungs- und Pressefreiheit mit Füßen tritt.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/19/assa-j19.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 04:45:02 Mo. 27.Juni 2022
ZitatKurz nach britischer Auslieferungsentscheidung - Assange unbekleidet in Isolierzelle unter ,,Suizidwache" gestellt

Der Verleger und Journalist Julian Assange ist nackt ausgezogen und in einer kahlen Zelle des Londoner Hochsicherheitsgefängnisses Belmarsh untergebracht worden. Kurz zuvor hatte die britische Innenministerin Priti Patel am 17. Juni bekannt gegeben, dass sie seiner Auslieferung an die Vereinigten Staaten zugestimmt habe.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/26/assa-j26.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 09:48:45 Mo. 27.Juni 2022
Westliche Werte...

Mich macht die Grausamkeit der herrschenden Verhältnisse fassungslos.
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 03:51:45 Mi. 06.Juli 2022
ZitatAssange reicht Berufungsantrag beim britischen High Court ein

Der WikiLeaks-Gründer Julian Assange hat beim High Court in London Berufung gegen seine Auslieferung beantragt. Am 17. Juni hatte Innenministerin Priti Patel grünes Licht für seine Abschiebung in die Vereinigten Staaten gegeben.

Eine solche Berufung würde wahrscheinlich erstmals die Chance bieten, die zentralen Fragen der demokratischen Rechte anzusprechen, um die es bei der mehr als zehnjährigen Verfolgung von Assange eigentlich geht. Die US-Regierung und die britischen Gerichte haben diese Fragen bisher weitgehend aus dem Verfahren ausgeklammert. Assanges Frau Stella Moris sagte letzten Monat gegenüber dem Radiosender ABC, dass bei der Berufung Beweise für Attentatspläne der CIA vorgelegt werden sollen. Dazu gehörten auch Pläne, Assange zu vergiften, während er in der ecuadorianischen Botschaft in London Zuflucht suchte.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/05/assa-j05.html
Titel: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:31:19 Mi. 10.August 2022
ZitatDas Blut von Assange wird an Baerbocks Händen kleben

Grüne Heuchelei? Außenministerin Baerbock kämpft weltweit für Menschenrechte -nur nicht für die von Julian Assange, Leitmedien schweigen dazu.


Canberra. Unterstützer von Julian Assange haben in dessen Heimatland Australien einen Aufruf an den Premierminister gerichtet: Seine Regierung soll im Auslieferungsverfahren des Wikileaks-Gründers an die USA intervenieren. Mehr als 100 Menschen versammelten sich am 28.Juli 2022 vor dem australischen Parlamentsgebäude, um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen. Die Parlamentsabgeordneten Andrew Wilkie, Monique Ryan, Bridget Archer sowie die Senatoren Jordon Steele-John, David Shoebridge und Peter Whish-Wilson der australischen Grünen unterstützten die Forderung.

Auch die grüne Außenministerin Annalena Baerbock in Berlin hätte diese Demonstranten unterstützen sollen, denn sie hatte vor der Wahl versprochen, sich für Assange einzusetzen.
(...)
https://www.labournet.de/?p=142615
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 16:29:15 Do. 22.September 2022
https://youtu.be/xpy7knvJJXY
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 18:41:38 Fr. 07.Oktober 2022
Morgen, Samstag, 08.10.22 soll das House of Parliament in London mit einer Menschenkette Hand in Hand umstellt werden für Julian Assenge
https://www.nachdenkseiten.de/?p=88892
"Am kommenden Samstag sollen in London 5.000 Menschen zusammenkommen, um zum ersten Mal in der Geschichte Hand an Hand die Houses of Parliament zu umstellen und damit ihre Unterstützung für den.. "
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 18:26:29 Sa. 08.Oktober 2022
https://m.youtube.com/watch?v=ALzBrWoNZAU

https://www.labournet.de/interventionen/solidaritaet/whistleblower-debatte-anlaesslich-julian-assange/
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 18:32:45 So. 09.Oktober 2022
https://youtu.be/FMJfU4QL1Fw
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 04:42:19 Mi. 30.November 2022
ZitatWarum hat es so lange gedauert? New York Times, Guardian und Spiegel fordern schließlich Assanges Freilassung

Vor zehn Jahren wurde der Wikileaks-Herausgeber Julian Assange gezwungen, in der ecuadorianischen Botschaft in London Zuflucht zu suchen. Vor drei Jahren wurde er verhaftet, und seitdem sitzt er in Isolationshaft in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis. Jetzt endlich haben die Herausgeber und Verleger der New York Times, des Guardian, von Le Monde, El País und Der Spiegel einen Offenen Brief publiziert, in dem sie US-Präsident Joe Biden auffordern, Assanges Verfolgung einzustellen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/11/29/uomq-n29.html
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:41:46 Do. 19.Januar 2023
(https://abload.de/img/aaa46afau.jpg) (https://abload.de/image.php?img=aaa46afau.jpg)
Titel: Aw: Re: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: dagobert am 13:39:51 Sa. 27.Mai 2023
Zitat von: Kuddel am 16:23:25 Sa. 22.Mai 2021
ZitatWie Julian Assange in Großbritannien gefoltert wird

UN-Sonderbeauftragter Nils Melzer hat ein Buch über den Fall des Wikileaks-Gründers verfasst. Wem an Menschenrechten und Demokratie liegt, sollte es lesen
https://www.heise.de/tp/features/Wie-Julian-Assange-in-Grossbritannien-gefoltert-wird-6049826.html
Das erwähnte Buch erscheint am 01.06.2023 auch als etwas preiswertere Taschenbuchausgabe.
Kostenpunkt 14,00€, statt der bisherigen 22,00€ für die gebundene Ausgabe.
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Kuddel am 18:46:32 Mo. 05.Juni 2023
CIA plante angeblich die Entführung und Ermordung von Julian Assange

Medienberichte, wonach die CIA bei der Verfolgung von Julian Assange kriminelle Handlungen in Betracht gezogen hat, sind zutiefst beunruhigend.


Als Reaktion auf eine Untersuchung von Yahoo! News sagte NUJ-Generalsekretärin Michelle Stanistreet:

    "Die Andeutung, dass die US-Sicherheitsdienste sogar Entführung und Mord auf den Straßen eines vertrauten Verbündeten in Betracht gezogen haben, ist erschreckend. Dass solche Taten als Reaktion auf eine Person, die einfach unbequeme Wahrheiten veröffentlicht hat, in Erwägung gezogen wurden, ist umso beunruhigender.

    "Bei den Anhörungen zu Assanges Auslieferung hat die US-Regierung nicht bestritten, dass Personen, die angeblich in ihrem Auftrag arbeiten, die ecuadorianische Botschaft in London verwanzt, Assanges Familie und Mitarbeiter verfolgt und in das Büro seines Anwalts eingebrochen haben. Vor diesem Hintergrund sind diese neuen Anschuldigungen umso schwerer von der Hand zu weisen."

    "Wenn die Geschichte von Yahoo! News wahr ist, wird die Behauptung der US-Regierung, dass ihr Versuch, Assange auszuliefern, nicht politisch motiviert ist, durchlöchert."

    "Ich fordere den britischen Innenminister auf zu erklären, ob die Sicherheitsdienste an diesen Plänen beteiligt waren oder davon wussten."


    "Darüber hinaus ist es klar, dass die Berufung der USA gegen die Ablehnung ihres Auslieferungsantrags für Assange im Oktober sofort abgewiesen und der Betreffende sofort freigelassen werden sollte."

Der Generalsekretär der Internationalen Journalisten-Föderation (IFJ), Anthony Bellanger, sagte:
    "Wenn diese Anschuldigungen wahr sind, würde dies einen langen Schatten auf den gesamten unabhängigen Journalismus werfen und sie würden einmal mehr beweisen, dass eine Auslieferung von Assange an die Vereinigten Staaten sein Leben ernsthaft gefährden würde. Wir fordern eine umfassende Untersuchung und die sofortige Freilassung von Assange durch die britischen Behörden."

https://www.nuj.org.uk/resource/cia-reportedly-plotted-to-kidnap-and-assassinate-julian-assange.html
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 10:42:04 Fr. 09.Juni 2023
https://www.weser-kurier.de/politik/ausland/assanges-antrag-auf-berufung-gegen-auslieferung-abgelehnt-doc7qkguna08zs14obcyb18
ZitatWikileaks-Gründer
Assanges Antrag auf Berufung gegen Auslieferung abgelehnt
Julian Assange kämpft seit Jahren gegen seine Überstellung an die US-Justiz, die ihm Spionage vorwirft. Nun hat er eine weitere juristische Niederlage erlitten.
(Artikel vom 09.06.23)
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 09:56:52 Fr. 16.Februar 2024
ZitatDas australische Parlament hat die Freilassung des in Großbritannien inhaftierten Wikileaks-Gründer Assange gefordert. In der kommenden Woche soll in London die Anhörung zu Assanges Berufung gegen die Auslieferung an die USA stattfinden.
https://www.deutschlandfunk.de/australien-fordert-freilassung-von-julian-assange-aus-britischer-haft-106.html

Mahnwachen am 21.02.24 geplant
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 18:07:34 Mi. 21.Februar 2024
ZitatGROSSBRITANNIEN - "Free Assange" - Wikileaks-Gründer darf nicht an die USA ausgeliefert werden!

In London begann gestern die Anhörung vor dem Royal Courts of Justice, mit der die Auslieferung von Wikileaksgründer Julian Assange in die USA verhindert werden soll. Hunderte Unterstützer versammelten sich vor dem Gerichtshof und forderten seine sofortige Freilassung aus dem britischen Hochsicherheitsgefängnis und seine freie Ausreise nach Australien.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw08/free-assange-wikileaks-gruender-darf-nicht-an-die-usa-ausgeliefert-werden
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 02:37:49 So. 25.Februar 2024
ZitatDer Fall Assange und die Arbeiterklasse

Der WikiLeaks-Gründer Julian Assange wartet erneut auf eine Entscheidung der britischen Gerichte über seine Auslieferung an die Vereinigten Staaten. Nach einer zweitägigen Anhörung, in der sein Anwaltsteam die Zulassung einer Berufung vor dem High Court beantragte, behielten sich die Richter Mr. Justice Johnson und Dame Victoria Sharp ihre Entscheidung vor. Es wird erwartet, dass sie erst nach dem 4. März, dem Stichtag für die Einreichung zusätzlicher Unterlagen durch die Anwälte, eine Erklärung abgeben werden.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/02/23/per1-f23.html
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Hartzhetzer am 08:09:47 So. 25.Februar 2024
Nationalstaaten sind schon eine lustige Brutstätte von astreiner Doppelmoral.
Nawalny hat den russischen Staat zu sehr in die Suppe gespuckt und bekommt dafür den Titel Kremlkritiker, jetzt wo er Tot ist wollen die USA die Russen noch mehr sanktionieren.
Dieser Logik nach müsste Assange den Titel Whitehousetruer verliehen bekommen und man müsste den USA mit Sanktionen drohen da diese versucht die Gegner ihres Staates zu unterdrücken.
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 21:14:45 Di. 26.März 2024
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/assange-gericht-london-100.html
ZitatWikiLeaks-Gründer Assange hat einen Teilerfolg vor Gericht erzielt: Er darf vorerst nicht an die USA ausgeliefert werden. Damit ist der Fall erst einmal aufgeschoben - und geht am 20. Mai in die nächste Verhandlung.WikiLeaks-Gründer Julian Assange hat in seinem Antrag auf Berufung gegen die drohende Auslieferung an die USA noch einmal Aufschub erhalten. Er dürfe nicht unmittelbar ausgeliefert werden, entschied der Londoner High Court. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.
Im Falle einer Auslieferung soll die USA Gesetzesgarantien zusagen
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Onkel Tom am 21:44:27 Di. 26.März 2024
Zitat von: Frauenpower am 21:14:45 Di. 26.März 2024Im Falle einer Auslieferung soll die USA Gesetzesgarantien zusagen

Könnten sie wohl machen, werden sich aber wie bei anderen auch,
sich nicht an Abmachungen halten. Die USA verzeiht nicht..

Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: Frauenpower am 06:43:05 Mi. 27.März 2024
Sehe ich auch so. London will sich damit bloß selbst die Weste rein halten.
Titel: Aw: Schmutzige Tricks gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange
Beitrag von: counselor am 02:41:29 Do. 28.März 2024
ZitatNach Urteil des High Court in Großbritannien: Assange steht vor einer Auslieferung an die USA

Die Auslieferung von Julian Assange an die Vereinigten Staaten ist einen weiteren Schritt näher gerückt. Am Dienstag wies der High Court des Vereinigten Königreichs sechs der neun Berufungsgründe zurück, die Assanges Anwälte vorgebracht hatten. Die US-Regierung erhielt zudem die Möglichkeit, ,,Zusicherungen" zu machen, mit denen auch die letzten drei Gründe entkräftet werden können.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/03/28/pers-m28.html