Brauch Kohle oder Kopfschuß

Begonnen von Pacco.0178, 12:35:52 Fr. 14.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pacco.0178

Hallo,ich hatte wie schon berichtet einen Arbeitsunfall in der Schweiz.
Mußte von meinem letzten Geld das Hotel und die Heimreise sowie viele andere Dinge finanzieren.
Normalerweise wird in der Schweiz immer um den 25. rum der Lohn ausgezahlt.Nicht wie bei uns
für den vorigen sondern für den laufenden Monat.
Jetzt ist es jedoch bei mir so,dass die schweizer Unfallversicherung (SUVA) erst zum 15. auszahlt.
Das heißt,dass ich jetzt geschlagene 4 Wochen auf Kohle warten soll.
Überlebe aber mit meinem Rest Geld gerade noch ne Woche.
Kann ich hier irgendeine Stelle "anzapfen",die mir Kohle zum Leben vorschießt?
Würde es dann am 15.04. wieder zurückzahlen.Welche Möglichkeiten habe ich da ?
Danke für die Tipps im Voraus.
Einfach nur lecken

Irrlichtprojektor

Hallo Pacco,
ich kann dir nur schreiben was mir dazu einfallen würde. Fundiert ist das allerdings nicht.
Die Kosten für Unterkunft, an- und Abreise müsste eigentlich dein Arbeitgeber tragen. Da würde ich mich direkt erst mal an ihn wenden und versuchen das er mir die Kohle überweist. Damit wäre eigentlich bei der Summe um die es hier geht, das Hauptproblem erledigt.

Nicht zu erkennen ist, ob die Bude für die du arbeitest ne schweizer oder ne deutsche Firma ist und ob es sich evtl. sogar um ne ZAF handelt mit Blick auf TV oder AV.
Einen Hinweis den man nachgehen könnte wäre auch sich an die Berufsgenossenschaft zu wenden. Die in deinem Fall über den Arbeitsunfall informiert werden müsste. Da gibt es auch jede Menge Regelungen von Kostenübernahmen.

Letztendlich wenn dir gar nichts mehr bleibt, gibt es den Weg zum Sozialamt. Diese müssten dir eigentlich eine Überbrückung gewähren welche du sehr wahrscheinlich zurück zahlen mußt. -> "unverschuldet in Not geraten" Dazu wirst du sicherlich bald wieder Gesund sein, kannst also die Kohle zurück zahlen was einem Antrag recht gute Erfolgsaussichten bescheinigt. Somit positiv fördernd wirkt beim SB.

gruß irrlicht

robby_46

Geh zur deutschen Botschaft oder einen Deutschen Konsulat in der Schweiz. Wennst glück hast bekommst Kredit zum Heimfahren bzw Fahrkarte.
Geht nur weil Schweiz ja nicht EU Mitglied ist, in EU hast oder hättest da Problem bisschen größer, da dort evtl die Deutschen Stellen zuständig sind ergo Arbeitsagentur oder Arge Sozialamt .
Wenn es Deutsche Firma ist ungedingt zum Durchgangsarzt oder Unfallarzt wegen Berufsgenossenschaft, sonst bekommst mit Krankenkasse ärger !!
Weil die Ihre Kosten von der BG zurückfordern bei Arbeitsunfall , nur wenn der nicht gemeldet ist zahlen sie aber holen es sich von dir zurück.
3 mal edit *g*

Regenwurm

ZitatPacco.0178  
Kann ich hier irgendeine Stelle "anzapfen",die mir Kohle zum Leben vorschießt?

Alle Beläge die du zu deinem Schweizer Arbeitsverhältnis hast und aktuelle Kontoauzszüge mit zum Sozialamt nehmen und beim Sachbearbeiter vorsprechen.

Viel Glück ( da hast du ein auch Anrecht drauf, dazu ist der Staat ja da ).
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Globalloser

so wie ich das versanden hab ist er ja schon ln seinem homeland und pleite geh aufs amt und schildere deine lage ,die muessen dir ja unter die arme greifen ,du bist ja mittelos,wofuer haben wird den einen sozialstaat,und einen beschlagenen rechtsanwalt brauchste auch ,wenn du dich mit den sklaventreibern einlaest ,du willst ja nicht verhungern :aggressiv>
no country for old man

Westfalica

ZitatOriginal von Globalloser
so wie ich das versanden hab ist er ja schon ln seinem homeland und pleite geh aufs amt und schildere deine lage ,die muessen dir ja unter die arme greifen ,du bist ja mittelos,wofuer haben wird den einen sozialstaat,und einen beschlagenen rechtsanwalt brauchste auch ,wenn du dich mit den sklaventreibern einlaest ,du willst ja nicht verhungern :aggressiv>

Das habe ich neulich auch gedacht, als durch irgend nen Verwaltungsfehler beim Amt kein Geld kam. Als meine Reserven endgültig aufgebraucht waren und der Kühlschrank leer war, bin ich da mal vorstellig geworden. "Ich hab nix mehr zu Essen, ich brauch mein Geld". Was dabei rauskam?

"Ich mach mal ne Aktennotitz, dass das dringend is!"

schwarzrot

Zitat"Ich hab nix mehr zu Essen, ich brauch mein Geld". Was dabei rauskam?

"Ich mach mal ne Aktennotitz, dass das dringend is!"

Du hast notfalls eine möglichkeit gleich im amt einen vorschuss zu bekommen, so ca 50eus. Musst du aber drauf bestehen, dass es eine notlage ist.
Da hilft auch wenn du mit zeugen auftauchst.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Regenwurm

Zitatvon schwarzrot
 Du hast notfalls eine möglichkeit gleich im amt einen vorschuss zu bekommen, so ca 50eus. Musst du aber drauf bestehen, dass es eine notlage ist

Ein paar Jahre her, da gabs vom Sozialamt " Einkaufsgutscheine" statt Bargeld, konntest du im Supermarkt außer Tabak und Alk einkaufen.

Vor ungefär 20 Jahren gab es vom Sozialamt, wenn du abgebrannt warst und sagst du hast Hunger ein Paket bestehend aus einem EPA- Pack der Bundeswehr, Haltbarkeit des EPA- Packs circa 20 Jahre, dazu Steinharte Butterkekese und Streichhözer etc.
Das war's dann, Sodbrennen inbegriffen.

ZitatDas ist das "Luxuspack" III (Hehe) der Bundeswehr

Sie bieten hier auf Neue Orginale Epa`s Einmannverpflegungspakete
Paketinhalt Fertiggericht

1 PG 300g Südamerikanisches Gemüsechili
1 PG 300g 2 Hamburger mit Tomatensoße

 Zwischenmalzeit
1PG 150g Grießspeise mit Früchten
1PG 170g Brot in der Dose
1PG 125g Kekse
3PG 50g Brotbelag
2PG 25g Konfitüre

2PG 3,5g Kaffee-Extrakt
2PG 1,2g Tee-Extrakt
4PG 12,5g Zucker
2PG 3g Kaffeeweißer
1PG 3g Salz

4PG 32,5g Gertränkepulver
1PG 10 St. Kaugummi
1PG 50g Schokolade

2PG Wasseraufbereitungstabletten
4 EA Blatt Mehrzweckpapier
1EA Erfrischungstuch
20EA Streichhölzer
1EA Inhaltsverzeichnis !!!

Die Fertiggerichte sind so gefertigt und gewürzt, dass sie ohne weitere Vorbereitung und Zutaten heiß, notfalls aber auch kalt, verzehrt werden können. Die Behälter können ungeöffnet im Wasserbad (zum Beispiel im Kochgeschirr) oder geöffnet auf offenem Feuer (beispielsweise auf dem Esbitkocher) erwärmt werden.

Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

schwarzrot

Zitatregenwurm:
Das ist das "Luxuspack" III (Hehe) der Bundeswehr
Wow, sehr appetitlicher 'serviervorschlag'! Aber ehrlich, sowas wollen wir uns doch besser nicht (mehr) bieten lassen?
Wenn schon kein bargeld (e.v. wegen 'sperre'), notfalls lebensmittel'gutschein' vom amt fordern (hat den vorteil, dass sie dir dann auch die krankenkasse bezahlen müssen: du erhälst ja dann 'leistungen')!

Notfalls zur 'tafel', da gibts immerhin lebensmittel die nur einen/ein paar tage alt sind, die reste aus den supermärkten/restaurants. Dafür darf abgebrannter mensch dann noch 1eu abdrücken (schützt angeblich so vor 'missbrauch' und zur 'aufwandsentschädigung' der 'hilfskräfte') und teilweise das fressen aus der hand gutmeinender cdu-wähler empfangen, die mit ihrem 'dienst' ihr gewissen beruhigen.

Also verhungern muss mensch hier noch nicht, eher erfrieren unter der brücke im winter...
Fast sind wir wieder im mittelalter, wo die armen eine wichtige funktion für das selenheil der reichen, durch mildtätigkeit hatten.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Regenwurm

Zitatschwarzrot
Fast sind wir wieder im mittelalter, wo die armen eine wichtige funktion für das selenheil der reichen, durch mildtätigkeit hatten.

Es fehlt hier wie im Mittelalter das Bewußtsein "der Brunnenvergifter wurde im Mittelater wenn sie Ihn überführt hatten im selbigen versenkt".

Möglichkeiten, Leben und nicht beten ! where is your Mind ?
Einfallslose Scheißkultur in Gehirnbetonland.

Eine "Klaukultur" fehlt hier im Humorvollen Sinne fast völlig, wir werden zwar offentsichtlich alle abgezockt, ob von den den Banken oder den Großkonzerne, halt "Peanuts". Ein Menschenleben zählt nicht viel in dieser mit Waffenvollgepackten-Rüstungskonzernen-Welt.

Bewaffnet die Arbeitslosen, warum solll die Polizei den ganzen Spaß alleine haben.

Man sollte sich nehmen was einen sowieso gehört, Bildet Banden, a la Robin Hood und anstatt zu betteln und zu verhungern, holt Euch Euer
Kaufhaus und bleibt am besten gleich drin.

Back to the Roots.
Anstatt teure unbezahlbare Wohnungen zu bezahlen, den Kapitalistenausbeuter die Wohnung Insatandbesetzen.
Nehmt euch leere Fabriketagen. Wandert und mach Feuer.


Baut Baumhäuser
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

  • Chefduzen Spendenbutton